Dezember 302019
 

Rumaniacs schreiben #107 | R-0688

Lemon Hart ist bekannt für ihren Marine-Rum und 151 overproofs, der letzte, von denen ich noch versucht, während in Kanada leben wenn es wurde kurz neu aufgelegt. Aber sie haben ihre Zehen in anderen Gewässern von Zeit zu Zeit dip, wie mit diesem 73% Gluteus Maximus -Möchtegern aus Jamaika sie freigegeben wird, während die Marke immer noch unter der Adresse und Etikett des Vereinigten Rum Merchants aufgeführt wurde — was, Wenn Sie sich erinnern, war ein 1946 kombinieren von Lemon Hart (im Besitz von Portal, Dingwall & Norris), Whyte-Keelings und Nüssli. Ein Jahr später, URM wurde ein Teil des Zuckers Riesen-Disponenten, die in der britischen Guianese Plantagen erhebliche Interessen hatte und Brennereien, und wurde in den frühen 1990er Jahren in Allied-Domecq amalgamiert.

Diese Art von torqued-up Jamaika Rum war nicht besonders ungewöhnlich für LH zu machen, da fand ich Verweise auf seine Brüder zu ähnlichen Stärken ein oder zwei Jahrzehnte zuvor aus dem Jahr — aber die Etiketten aus den 1950er und 1960er Jahren waren viel mehr verziert, mit curlicued Ranken und und älterer Atmosphäre zu ihnen, die dies nicht über. The Golden Jamaica Rum wurde auch veröffentlicht in 40% — Vordatierung Velier Gewohnheit die gleiche rum an mehreren Proofs des Lösens der Accountants in hysterics antreibt — obwohl es zu keinem Zeitpunkt war die Quelle Nachlasses oder Plantage oder des Alters jemals erwähnt. Wir müssen daher davon ausgehen, es war eine Mischung, zu dieser Zeit sehr häufig (vergessen wir manchmal, dass einzelne Fass, Einzelstücke oder sogar einzelne noch besondere Meldungen aus einem bestimmten Jahr in Fassstärke sind relativ neue Phänomene).

Farbe – Dunkler Bernstein

Festigkeit 73% ABV

Nase – Original, Ich werde es zugeben, daß. Heiß, und sehr würzig. Gehackte Nüsse und das Sägemehl von getrockneten Eichendielen, plus eine Art staubig, verschimmeltes Zimmer. Gute Sache, die nur für Dosenöffner war. Termine, Feigen, Oliven und nicht-so-süße Früchte, Bitterschokolade. Ich lasse es für eine halbe Stunde stehen, während andere Rumsorten versuchen, und es wurde viel mehr ansprechbar – süßer, dunkler Früchte mit einem Hauch von Lakritze und Low-Level-Funk, Bananen, verdirbt Mangos und Bananen, grüne Äpfel, Cornichons, Pfirsiche…nicht schlecht. Es ist eine Art von bissig, adrett, knackig, vor allem, wenn die hogo artigen Aromen nehmen auf mehr Bedeutung.

Gaumen – Warten auf das bis zu öffnen, ist definitiv der Weg zu gehen, denn mit etwas Geduld, die Taschen aus Funk, Limonade, Nagelpolitur, rote und gelbe Früchte überreif, Trauben und Rosinen nur ein Vorgeschmack Lawine über die Zunge werden. Es ist eine sehr solide Reihe von Geschmack, fest, aber nicht scharf, wenn Sie es schlucken (nicht empfohlen) und sobald man sich daran gewöhnen, es setzt sich gut auf nur jeden ganz klein wenig Geschmack bereitstellt, von denen es in der Lage ist.

Fertig – Lang, süß, fruchtig, salzig und dunkel süß. Wirklich ganz außergewöhnlich und langlebig.

Denken – Das erinnert mich eher an einem modernen, Hauses entsprechend-up Appleton als alles andere. Es fehlt die stechend topf noch estate spezifische Originalität der New Jamaikaner, was natürlich völlig richtiges da zu dem Zeitpunkt sie gemacht wurde, lauwarm Mischungen waren der letzte Schrei. Für alle, die einen anderen Rum von „modernem Standard“ begehrt, dieses tickt alle Kästen.

Schade ist es der Produktion aus – Ich meine, Lamb und Lemon Hart und andere Supermarkt-Marken, die in die Neuzeit überlebt haben einen schlechten Ruf bekommen für diesen Tagen die gleichen alten langweiligen blended blah Herstellung, aber wenn sie waren in ihren besten Jahren, Ausstellung aufgemotzte superrums, die keine Gefangenen nahm und die Skala geschmeckt, es ist leicht einzusehen, warum die Marken so beliebt waren. Es ist, weil sie nicht so ängstlich waren, nahm ihre Chancen, und zeigte sie ihre sh * t wusste. Da dieser Rum beweist, und ihre modernen Nachfahren so selten.

(83/100)

Dezember 262019
 

Ein Teil des Problems mit diesem „Rum“ ist, dass die Flasche selbst nicht sagt, wer es gemacht (die Bezeichnungen beziehen sich auf die „Budapest Spirituosenindustrie“ und „Produkt von Ungarn“) – nach einigem sleuthing um ich verfolgen es für ein Unternehmen nach unten genannt Zwack, die in dem Land für seinen High-Alkohol Kräuterbitter genannt Unicum berühmt (einer der nationalen Getränke von Ungarn), und 60% einmal-it-war-ein-Rum-but-No-longer Portorico genannt, das ist weit verbreitet zum Backen verwendet (wie Stroh). Leider ist die Website nicht das Casino erwähnen oder ein Bild haben, aber da ich ein Casino Flaschenetikett mit Zwack gelegen darauf gedruckt, dass geklärt Dinge.

Herauszufinden, was in ihm war härter, und hier zog ich einen leeren. Mein Denken, jedoch ging so: osteuropäische Länder wurden berühmt – oder zumindest reknowned – für ihre inländer (inländisch) Raum, die waren in der Regel Ethanol oder neutraler Alkohol, die Gewürze und Infusionen haben sie hatten. Stroh, die Badel Domaci aus Kroatien und das Tuzemák aus der Tschechoslowakei, und jede Menge verschnitts aus Deutschland (Flensburg insbesondere) folgte diesem Muster, und Zwack sich als ein Unternehmen für seine Arbeit mit Alkoholen und Kräutertees festgestellt wurde. Also auch wenn ich weiß wenig über Zwack Produktion speziell — und mir wurde gesagt, dass einige Inländer Produzenten jetzt Bulk-Rum in der Karibik produziert importieren — Ich nehme an, sie diesen Trend Herstellungs gefolgt allgemein. Das heißt, Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob das Casino aus Melasse oder Rüben wurde, obwohl ich vermute, es ist die letztere.

Wenn wir diese Datenpunkte akzeptieren, dann ist natürlich das Casino nicht, von allen aktuellen Definitionen, a rum, und in der Tat, der Eintrag könnte genauso gut in der Rumaniacs Seite aufgelistet werden, da diese Version wird nicht mehr hergestellt wird — das Wort “Zimmer” entweder ersetzt wurde durch “Zimmer” oder fallen gelassen vollständig aus dem Etikett, wenn Ungarn dem EU-Beitritt in 2004, und dass schlägt vor, eine Produktion für das Produkt, das ich von rund geschmeckt 1988-2003 die es eigentlich ein Erbe Rum Eintrag, aber was zum Teufel.

Geschmacksnoten, dann…

Die Nase ist fest und deutlich – die 50% ABV Stärke hilft es, natürlich – und ganz süß, fast wie ein Tokaji. Noten von braunem Zucker, Schwarzer Tee, und was bleibt am längsten in beiden Nasenlöchern und Gedächtnis ist die süßen Noten von Gummibärchen und Lutscher und Kaugummi. Es gibt andere, fruchtige Aromen und – Backpflaumen, rip Aprikosen, Pfirsiche, in Sirup, einige Orangenschale und Schokolade mit Rum im Zentrum; wie es hängt um es blumig bekommt und parfümiert. Ganz wird viel hier, aber im Hinblick auf ein Rum-Profil, nicht wirklich – es ist alles additive abgeleitetes, kein echter Rum Note in Sicht.

Gaumen folgen das Thema eines Gewürze angetrieben Rum mit einer besser als üblich Stärke: trocken, knackig und sehr süß. kandierte Orangen, Puderzucker, Ingwer, keine Karamell oder Melasse Noten hier. Es ist sicher gewürzt, aber recht gut gemacht, und wenn Blind verkostet würde ich vorschlagen, könnte man denken, es war ein Low-Miete Mitte Ester-Ebene Jamaican ohne Gummi und Salz. Das Ziel ist bei weitem nicht auf das Niveau der entweder die Nase oder den Geschmack – kurz, trocken, hart, nicht gelindert durch irgendwelche ernsten Aromen oder Schließung Notizen über und über süße Süßigkeiten, Schokolade Orangen und Licht Blumen, und vielleicht ein Hauch von Zimt.

Das Komische ist,, Ich mochte es ganz. Nicht als nippen Rum – seine Unnatürlichkeit ist Weise evident, dass für – sondern als ein süßes Dessert, was mit zu haben oder tröpfeln in ein Eis in einen doppelten Espresso getunkt…Oh ja. Es ist in Ordnung für die. Leider, nicht viel anderes.

(#687)(72/100)


  • Mein Dank geht an Tamas Gabor und Gergő Murath, die mich mit den Hintergrund und Forschungsabteilungen geholfen.
  • Ein Hydrometer getestet dies bei 46.77% ABV – das klappt bis etwa 15 g / L Zusatzstoffe
  • Keine Informationen verfügbar sind, wie alt das Destillat gewesen sein könnte, wenn es überhaupt im Alter von.
Dezember 222019
 

Es ist schon lange her, dass ich die Mühe gemacht habe einen Rum zu überprüfen, die nicht ist – die Stroh in den Sinn kommt, die Tschechische Tuzemák, oder der Mekhong aus Thailand. Ich weiß nicht wirklich etwas dagegen, – diese Dinge sind einsam, und brauchen ein Zuhause, benötigen Sie eine Rezension, also warum nicht mit uns? Es sollte auch darauf hingewiesen werden, dass dieses Produkt aus Osteuropa ist keine Trink Geist gemeint sein, aber man beim Kochen zu Tees und zum Hinzufügen, fast unbekannt außerhalb der Balkan.

die Domaci – die “c” wird ausgesprochen “CH” und das Wort bedeutet „Domestic“ – ist kein gewürzter Rum (das heißt, ein Rum mit Gewürzen zugegeben), mehr wie die Rückwärts: eine gewürzte Mischung aus einer Art, den Rum (oder eine Essenz von Rum, was auch immer das sein mag) er hinzugefügt. The Ultimate Rum-Führer Bemerkungen es ist „ein Geist auf einem speziellen Rezept basiert und gewürzt mit einem Extrakt aus Rum. Seine erstaunliche Aroma macht es eine beliebte Ergänzung zu vielen Gerichten.“Ja, okay. Wenn es eine deutsche Sache ist, würde ich es nenne ein inländer Zimmer, oder verschnitt.

Badel 1862, das Unternehmen, das es macht, ist ein alkoholisches Getränk Unternehmen in den letzten Tagen der österreichisch-ungarischen Monarchie gebildet, in Zagreb hat seinen Hauptsitz (Kroatien) und tuckern noch entlang, sie machen meist regionale Spirituosen wie Schnäpse, Wodka und Gins, während sie gleichzeitig als Distributor für internationale Marken wie Bacardi tätig. Im Rahmen der Genehmigung für den Beitritt zur EU, sie hatten viele der Geister benennen sie machten, die nicht echt waren: „Rum“ musste „Raum“ zu ändern und Schnaps wurde „Bratsky;“So stellt dies ein bequemes Dating-Regime – Wenn Ihre Flasche sagt: „Zimmer“, dann wurde es gemacht, nachdem 2013. Dieses sagt “Zimmer”, so wurde es gemacht vor.

Wenig überraschend ist es meist zum Verkauf auf dem Balkan — Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Serbien, mit Ausreißern in Deutschland — und hat genau null Auswirkungen auf die größere Rum trinken Öffentlichkeit im Westen gemacht. Wes kurz berührt es mit einer Überprüfung der ein anderes kroatisches Produkt, die Maraska „Raum“ (ähnliche Probleme mit Namen — die EU abgelehnt, damit es als „Rum“ werden), aber sowohl die Maraska und die Badel werden auf die gleiche Art und Weise hergestellt. Da wusste ich nichts davon, wenn zunächst die Sache Verkostung, alles, was ich war bewusst war seine puling Stärke (35%) und seine Farbe (Gelb) und ging von dort.

Nase zuerst. Nee, nicht mein Fall. Es erinnerte mich an einen Eierlikör Großmutter Caner für mich einmal gemacht hatte,, voll von Ethanol, Muskatnuss, Kümmel und Zimt. Auch saure Sahne, Erdbeeren, grüne Trauben, und ein Floß süßes Frühstück Gewürze in der lässig geworfen verlassen einen louche Rake seine fragwürdige Gunst verteilen. Es roch dünn und süß, und es fehlte jede Art von „rumminess“ insgesamt.

Gaumen? Keine Entlastung hier für die rumistas, obwohl viel Freude für den süßen Zahn. Ich meine, jemand mit noch einem wenig Erfahrung mit Rum würde sehen, dass es sich um ein manipulierte Chaos wie Brot, um die Massen geworfen ist, die nicht besser wissen, und lang anhaltend genug (über hundert Jahre, merken) eine lokale Institution mit immer zealotry verteidigt zu werden, wie “traditionell”. Ethanol, Limonade, Fantas und wieder, Taschen und Koffer von Gewürzen (Muskatnuss, Nelken und Zimt zum größten Teil). Vage, sanftmütig und mild, mit den geringsten Anflug von Schärfe, was zu einem kurzen, Licht und fruchtiger Abgang keine wirkliche Unterscheidung

Ich schrieb etwas ungeduldig in meinen Notizen „Weak Unsinn…aber ok, es ist nicht als Rum gemeint, Recht?" Könnte sein, aber das könnte diese lokale osteuropäische plonk vom Haken lassen. Es verwendet werden Rum genannt, wurde festgestellt, Inland als, aber ehrlich gesagt,, sie sollte es etwas ganz anderes genannt haben, seine eigene Kategorie geschaffen, anstatt sie mit strengen definiert Geist mit einer langen Tradition der eigenen zu assoziieren.

Es gibt 40% und 60% Variationen dieses Ding herumschwirren und eines Tages, wenn ich in der Gegend bin ich sie versuchen könnten,. Das Wichtigste ist, dass ich weiß, was es ist, und durch diesen Aufsatz zu schreiben, jetzt, so tun Sie. Fühlen Sie sich frei, es zu versuchen, wenn es jemals Ihren Weg kreuzt, aber wissen, was es ist, Sie bekommen, und was es ist gut für.

(#686)(65/100)

Dezember 012019
 

Rumaniacs schreiben #106 | 0681

Mainbrace Rum ist eine guyanische und Barbados Mischung veröffentlicht von Grants Wine and Spirits Merchants of London, eine von vielen kleinen emporia, deren Namen jetzt vergessen, die frönte sich durch Rums verkaufen sie von Brokern eingeführt hatte oder gekauft, und vermischt sich. Es ist nicht bekannt, welche nach wie vor die Rums aus Guyana verwendet wurden, oder das Anwesen vorgesehen, um den Rum aus Barbados, obwohl das Gleichgewicht der Wahrscheinlichkeit begünstigt WIRR (meine meinung). Altern ist völlig unbekannt – entweder der Rum selbst, oder seine Bestandteile.

Der Mainbrace Name existiert noch in 2019, und das Konzept zwei Verbindungs ​​Rums bleibt. Die Phantasie neue Version ist unwahrscheinlich, dass mit Grants zugeordnet werden jedoch, sonst würde das Erbe vorne in der Mitte in den glatten posaunt wurde, und one-Seite Webseite , Das wirbt der Guyana-Martinique Rum gemischt jetzt – tatsächlich, das Unternehmen, dass es vollständig fehlt von der blurbs macht.

Also, was passiert ist, um Grants? Und wie alt ist die Flasche wirklich?

Die „Guyana“ Rechtschreibung setzt ein unteres nach der Unabhängigkeit Datum 1966. Gewährt eine Navy Rum und ein Demerara Rum veröffentlicht – beide aus Guyana, und zwar sowohl bei „70º proof“. Die Adresse wird anders geschrieben auf den Etiketten obwohl, Sein „Grants von Saint James“ auf dem Etikett Demerara (Von Bury Lane ist in der Umgebung von St. Jakob, und nur ein Steinwurf entfernt von St. James Street…und BBR). Grants bezog sich noch auf sich selbst als „St.. James“ersten (und bis 1976 mindestens), aber ich denke, es ist die 40% ABV, die der Schlüssel hier ist, da es dazu kam erst in Kraft, in der Mitte der 1980er Jahre in Großbritannien.

zuletzt, Neue Grants von St. James wurde aufgenommen 1993 in Bristol, und wenn ich das Kaninchen gefolgt laufen, es führte mich zu Matthew Clark plc, eine Tochtergesellschaft von C&C-Gruppe seit 2018, und dort fand ich, dass sie erworben hatte Grants um 1990 und an diesem Punkt sieht es aus wie die Marke im Ruhestand wurde – keine Hinweise nach diesem Zeitpunkt exist. Und so werde ich vorschlagen, dies ist ein Ende der 1980er Jahre Rum.

Farbe – Dunkel Bernstein

Festigkeit – 40% ABV

Nase – Wirklich sehr nett, können Sie sagen, ein Holz noch hier irgendwo sein Sägemehl vergießt es. Zeder, Sägemehl, Bleistift Späne, und fleischige Früchte, Lakritze, verzinnte Pfirsiche, brauner Zucker und Melasse. Dick und süß, aber nicht übermäßig. Das guyanische Komponente startet auch in die Bajan Teil große Zeit in diesem Profil, weil letztere ist schier unmerklich…es sei denn, daß die Aggressivität des Holz noch mildert (je nachdem, was man hier vertreten).

Gaumen – Trocken und scharf. Dann wählt er sich nach unten und einfach geht. Melasse, Coca-Cola, Frucht (die weintraube, Aprikosen, Cashew-Kerne, Backpflaumen). Auch die Bleistiftschnitzel und holzigen Noten bleiben, vielleicht zu sehr, – das Versprechen der Nase verloren, und der Unterschied zwischen Nase und Gaumen ist grell. Es gibt etwas Salz, Karamell, brauner Zucker und Anis hier, aber es ist alles ganz schwach.

Fertig – Kurz, süß, aromatisch, dick, Melasse, brauner Zucker, Anis, Karamell und Vanille-Eis. Nizza, einfach zu kurz und wispy.

Denken – Ich konnte dieses Ding den ganzen Tag riechen, weil dieser Teil ist hervorragend – aber die Art und Weise wird verkostet und fertig, nicht so viel. Ich hätte es nicht als eine Mischung verdübelt, weil der guyanische Teil davon ist so dominant. Über Alle, die 40% wirklich macht den Mainbrace für mich umfallen – hatte es zehn Beweis Punkte anwählbar höher worden, es wäre geradezu außergewöhnlich.

(#681 | R0106)(82/100)


Historische Anmerkung

Wer auch nur ein paar Brocken nautischen lore bekam ist hat das Wort „Großbrasse“ zu hören – wahrscheinlich von einem Fluchen, zahnlos, einbeinig, einäugig, Papageien tragen altes Salz (oft ein Pirat) in einigen Film irgendwo. Es ist ein Begriff aus den Tagen des Segels, und bezieht sich auf das Seil verwendet steady – oder Klammer – die (Main)Mast, vom Bug Recken auf das Deck an die Spitze des Mastes und Rückseite. Theoretisch, dann, „Spleißen der Mainbrace“ würde bedeuten, zwei Stücke von Mainbrace Seilverbindungs – außer dass es nicht. Obwohl ursprünglich ein Auftrag für eine der schwierigsten Notfallreparaturarbeiten an Bord eines Segelschiffes, es wurde später ein Euphemismus für autorisiertes feierliches Trinken, und dann in den Namen eines entwickelt, um die Crew eine zusätzliche Ration Rum oder Grog zu gewähren.

Andere

Aräometer Raten es 36.24% ABV, das klappt bis etwa 15 g / L Additive irgendeine Art.

Dec 302019
 

Rumaniacs Review #107 | R-0688

Lemon Hart is known for their Navy rums and 151 overproofs, the last of which I tried while still living in Canada when it was briefly re-issued. But they did dip their toes into other waters from time to time, such as with this 73% Gluteus Maximus wannabe from Jamaica they released while the brand was still listed under the address and label of the United Rum Merchants — which, if you recall, was a 1946 combine of Lemon Hart (owned by Portal, Dingwall & Norris), Whyte-Keelings and Lamb’s. A year later, URM became part of sugar giant Bookers which had substantial interests in British Guianese plantations and distilleries, and was amalgamated into Allied-Domecq in the early 1990s.

This kind of torqued-up Jamaica rum was not particularly unusual for LH to make, since I found references to its brothers at similar strengths dating back to a decade or two earlier — but the labels from the 1950s and 1960s were much more ornate, with curlicued scrollwork and and older vibe to them which this does not have.  The Golden Jamaica Rum was also released at 40% — predating Velier’s habit of releasing the same rum at multiple proofs which drives accountants into hysterics — though at no point was the source estate or plantation or age ever mentioned. We must therefore assume it was a blend, very common at that time (we occasionally forget that single cask, single estate or even single still special releases from a particular year at cask strength are relatively recent phenomena).

Colour – Dark amber

Strength 73% ABV

Nose – Original, I’ll grant it that.  Hot, and very spicy. Crushed nuts and the sawdust of dried oak planks, plus a sort of dusty, mouldy room. Good thing that was just for openers. Dates, figs, olives and not-so-sweet fruits, bitter chocolate. I let it stand for a half hour while trying other rums and it became much more approachable – sweeter, darker fruits with a touch of licorice and low-level funk, bananas, spoiling mangoes and bananas, green apples, gherkins, peaches…not bad.  It’s kind of snappy, preppy, crisp, especially once the hogo-like aromas take on more prominence.

Palate – Waiting for this to open up is definitely the way to go, because with some patience, the bags of funk, soda pop, nail polish, red and yellow overripe fruits, grapes and raisins just become a taste avalanche across the tongue.  It’s a very solid series of tastes, firm but not sharp unless you gulp it (not recommended) and once you get used to it, it settles down well to just providing every smidgen of taste of which it is capable.

Finish – Long, sweet, fruity, briny and darkly sweet. Really quite exceptional and long lasting.

Thoughts – This reminds me more of a modern, proofed-up Appleton than anything else.  It lacks the pungent pot-still estate-specific originality of the New Jamaicans, which of course is completely proper since at the time it was made, tepid blends were all the rage. For anyone who desires a different rum from “modern standard”, this one ticks all the boxes.  

Too bad it’s out of production – I mean, Lamb’s and Lemon Hart and other such supermarket brands that have survived into the modern era get a bad rap for producing the same old boring blended blah these days, but when they were in their prime, issuing souped-up superrums that took no prisoners and tasted off the scale, it’s easy to see why the brands were so popular. It’s because they weren’t as timid, took their chances, and showed they knew their sh*t. As this rum proves, and their modern descendants so rarely do.

(83/100)

Dec 262019
 

Part of the problem with this “rum” is that the bottle itself doesn’t say who made it (the notations refer to the “Budapest Liquor Industry” and “Product of Hungary”) – after some sleuthing around I tracked it down to a company called Zwack, which is famed in the country for its high-alcohol herbal bitters called Unicum (one of the national drinks of Hungary), and a 60% once-it-was-a-rum-but-no-longer called Portorico, which is widely used for baking (like Stroh). Unfortunately its website doesn’t mention the Casino or have a picture, but since I located a Casino bottle label with Zwack printed on it, that cleared things up.

Figuring out what’s in it was harder, and here I drew a blank.  My thinking, however went like this: eastern European countries were famed – or at least reknowned – for their inländer (domestic) rums, which were usually ethanol or neutral alcohol that had spices and infusions added to them. Stroh, the Badel Domaci from Croatia and the Tuzemak from Czechoslovakia, and any amount of verschnitts from Germany (Flensburg in particular) followed this pattern, and Zwack itself as a company was noted for its work with alcohols and herbal infusions.  So even though I know little about Zwack’s production specifically — and I was told that some inländer producers are now importing bulk rum produced in the Caribbean — I assume they followed this trend of manufacture generally. That said, I can’t say with assurance whether the Casino was made from molasses or beets, though I suspect it’s the latter.

If we accept these data points, then of course the Casino is not, by all current definitions, a rum, and in point of fact, the entry might just as easily be listed in the Rumaniacs page since this version is no longer being made — the word “rum” was either replaced by “room” or dropped completely from the label when Hungary joined the EU in 2004, and that suggests a manufacture for the product I tasted of around 1988-2003 which actually makes it a heritage rum entry, but what the hell.

Tasting notes, then…

The nose is firm and distinct – the 50% ABV strength helps there, of course –  and quite sweet, almost like a Tokaji. Notes of brown sugar, black tea, and what stays the longest in both nostrils and memory is the sweet notes of gummi bears and lollipops and bubble gum.  There’s other more fruity aromas as well – prunes, rip apricots, peaches, in syrup, some orange peel and chocolate with rum in the centre; as it hangs around it gets flowery and perfumed. Quite a lot going on here, but in terms of a rum profile, not really – it’s all additive-derived, not a genuine rum note in sight.

Palate follows the theme of a spice driven rum with a better-than-usual strength: dry, crisp and quite sweet.  Candied oranges, icing sugar, ginger, no caramel or molasses notes here. It’s spiced for sure, but reasonably well done, and if tasted blind I’d suggest you might think it was a low-rent mid-ester-level Jamaican without the rubber and salt.  The finish is nowhere near to the level of either the nose or the taste – short, dry, harsh, unrelieved by any serious aromas or closing notes over and beyond sweet candies, chocolate oranges and light flowers, plus maybe a hint of cinnamon. 

The funny thing is, I quite liked it.  Not as a sipping rum – its artificiality is way to evident for that – but as a sweet dessert thing to have with or dribble into an ice cream dunked into a double espresso…oh yeah. It’s fine for that.  Unfortunately, not for much else.

(#687)(72/100)


  • My thanks to Tamas Gabor and Gergő Muráth who helped me with the background and research sections.
  • A hydrometer tested this at 46.77% ABV – that works out to about 15g/L additives
  • No information is available on how old the distillate might have been, if it even was aged at all.
Dec 222019
 

It’s been a long time since I’ve bothered to review a rum that isn’t – the Stroh comes to mind, the Czech Tuzemak, or the Mekhong from Thailand. I don’t really mind – these things are lonely, and need a home, need a review, so why not with us? It should also be noted that this product from Eastern Europe is not meant to be a drinking spirit, but one to add to teas and used in cooking, almost unknown outside the Balkans.

The Domaci – the “c” is pronounced “ch” and the word means “Domestic” – is not a spiced rum (i.e.,a rum with spices added), more like the reverse: a spiced concoction of some kind that has rum (or an essence of rum, whatever that might be) added to it. The Ultimate Rum Guide remarks it is “a spirit based on a special recipe and flavored with an extract of Rum. Its amazing aroma makes it a popular addition to many dishes.” Yeah, okay.  If it was a German thing I’d call it an inländer rum, or verschnitt.

Badel 1862, the company that makes it, is an alcoholic beverages company formed in the waning days of the Austro-Hungarian empire, headquartered in Zagreb (Croatia) and still chugging along, they make mostly regional spirits like brandies, vodkas and gins, while simultaneously acting as a distributor for international brands like Bacardi.  As part of the approval for their accession to the EU, they had to rename many of the spirits they were making which were not genuine: “rum” had to be changed to “room” and brandy became “bratsky;” so this provides a convenient dating regime – if your bottle says “room” then it was made after 2013. This one says “rum”, so it was made before.

Unsurprisingly it’s mostly for sale in the Balkans — Bosnia-Herzegovina, Croatia, Serbia, with outliers in Germany — and has made exactly zero impact on the greater rum drinking public in the West.  Wes briefly touched on it with a review of another Croatian product, the Maraska “Room” (similar issues with naming — the EU declined to allow it to be called “rum”), but both the Maraska and the Badel are made the same way. Since I knew none of this when initially tasting the thing, all I was aware of was its puling strength (35%) and its colour (yellow) and went on from there.  

Nose first.  Nope, not my cup of tea.  It reminded me of an eggnog Grandma Caner had made for me once, chock full of ethanol, nutmeg, cumin and cinnamon.  Also sour cream, strawberries, green grapes, and a raft sweet breakfast spices tossed in with the casual abandon of a louche rake distributing his questionable favours. It smelled thin and sweet and lacked any kind of “rumminess” altogether.

Palate? No relief here for the rumistas, though plenty of joy for the sweet toothed. I mean, anyone with even a bit of experience with rums would see that it’s a doctored mess thrown like bread to the masses who know no better, and lasting long enough (over a hundred years, remember) to become a local institution defended with becoming zealotry as “traditional”.  Ethanol, soda pop, fantas and again, bags and bags of spices (nutmeg, cloves and cinnamon for the most part). Vague, meek and mild, with the slightest twinge of sharpness, leading to a short, light and fruity finish of no real distinction

I wrote rather impatiently in my notes “Weak nonsense…but okay, it’s not meant to be a rum, right?” Maybe, but that might let this local Eastern European plonk off the hook.  It used to be called rum, was noted as being domestic, but frankly, they should have named it something else entirely, created its own unique category, rather than associate it with a more rigorously defined spirit with a long tradition of its own. 

There are 40% and 60% variations of this thing floating around and one day if I’m in the neighborhood I might try them. The important thing is that I know what it is, and by writing this essay, now, so do you.  Feel free to try it if it ever crosses your path, but know what it is you’re getting, and what it’s good for.

(#686)(65/100)

Dec 012019
 

Rumaniacs Review #106 | 0681

Mainbrace Rum is a Guyanese and Barbados blend released by Grants Wine and Spirits Merchants of London, one of many small emporia whose names are now forgotten, who indulged themselves by selling rums they had imported or bought from brokers, and blended themselves. It is unknown which still’s rums from Guyana were used, or which estate provided the rum from Barbados, though the balance of probability favours WIRR (my opinion). Ageing is completely unknown – either of the rum itself, or its constituents.

The Mainbrace name still exists in 2019, and the concept of joining two rums remains. The fancy new version is unlikely to be associated with Grants however, otherwise the heritage would have been trumpeted front and centre in the slick and one-page website that advertises the Guyana-Martinique blended rum now – in fact, the company that makes it is completely missing from the blurbs. 

So what happened to Grants? And how old is the bottle really?

The “Guyana” spelling sets a lower post-independence date of 1966. Grants also released a Navy Rum and a Demerara Rum – both from Guyana, and both at “70º proof”.  The address is written differently on their labels though, being “Grants of Saint James” on the Demerara label (Bury Lane is in the area of St. James, and a stone’s throw away from St. James’s Street…and BBR). Grants was still referring to itself as “of St. James” first (and until 1976 at least), but I think it’s the 40% ABV that’s key here, since that only came into effect in the mid 1980s in the UK.  

Lastly, a new Grants of Saint James was incorporated in 1993 in Bristol, and when I followed that rabbit run, it led me to Matthew Clark plc, a subsidiary of C&C Group since 2018, and there I found that they had acquired Grants around 1990 and at that point it looks like the brand was retired – no references after that date exist. And so I’ll suggest this is a late 1980s rum.

Colour – Dark Amber

Strength – 40% ABV

Nose – Very nice indeed, you can tell there’s a wooden still shedding its sawdust in here someplace.  Cedar, sawdust, pencil shavings, plus fleshy fruits, licorice, tinned peaches, brown sugar and molasses. Thick and sweet but not overly so. That Guyanese component is kicking the Bajan portion big time in this profile, because the latter is well nigh unnoticeable…except insofar as it tones down the aggressiveness of the wooden still (whichever one is represented here).

Palate – Dry and sharp. Then it dials itself down and goes simple. Molasses, coca-cola, fruit (raisins, apricots, cashews, prunes).  Also the pencil shavings and woody notes remain, perhaps too much so – the promise of the nose is lost, and the disparity between nose and palate is glaring.  There is some salt, caramel, brown sugar and anise here, but it’s all quite faint.

Finish – Short, sweet, aromatic, thick, molasses, brown sugar, anise, caramel and vanilla ice cream.  Nice, just too short and wispy.

Thoughts – I could smell this thing all day, because that part is outstanding – but the way is tasted and finished, not so much. I would not have pegged it as a blend, because the Guyanese part of it is so dominant.  Overall, the 40% really makes the Mainbrace fall down for me – had it been dialled up ten proof points higher, it would have been outright exceptional.

(#681 | R0106)(82/100)


Historical Note

Anyone who’s got even a smattering of nautical lore has heard of the word “mainbrace” – probably from some swearing, toothless, one-legged, one-eyed, parrot-wearing old salt (often a pirate) in some movie somewhere. It is a term from the days of sail, and refers to the rope used to steady – or brace – the (main)mast, stretching from the bow to the top of the mast and back to the deck. Theoretically, then, “splicing the mainbrace” would mean joining two pieces of mainbrace rope – except that it doesn’t.  Although originally an order for one of the most difficult emergency repair jobs aboard a sailing ship, it became a euphemism for authorized celebratory drinking afterward, and then developed into the name of an order to grant the crew an extra ration of rum or grog.

Other

Hydrometer rates it 36.24% ABV, which works out to about 15 g/L additives of some kind.