Jan 142021
 

Ahh, diese magische Zahl von 23, so geliebt von Rum trinken Liebhaber von süß, so verachtet von denen, die nur für die gehen “rein”. Gibt es ein Ziffernpaar, das den Blutdruck derjenigen erhöht, die ein Beispiel für Rum Gone Wrong geben möchten?? Sicherlich, Nach den Jahrzehnten des Mistes hielt und wird Zacapa immer weiter, Kein Promoter oder Markeninhaber, der sein Salz wert ist, würde vorschlagen, es auf einem Etikett für sein eigenes Produkt zu verwenden?

Ach, das ist nicht der Fall. Obwohl im Schatten seines viel bekannteren guatemaltekischen Cousins, Ron Presidente soll genauso gemacht sein, über ein Solera-Mischverfahren, über das nicht genug offenbart wird, Ich kaufe mich also nicht wirklich ein (zu oft ist das, was als Solera bezeichnet wird, nur eine komplexe Mischung). Oliver & Oliver, ein in der Dominikanischen Republik tätiges Mischunternehmen, wurde in wiederbelebt 1994 vom Enkel des ursprünglichen Gründers Oliver Juanillo, der aus Kuba geflohen war 1959. Es ist eine Firma deren Webseite Sie müssen mit etwas Sorgfalt lesen: Es ist sehr glatt und glänzend, Aber erst wenn Sie wirklich darüber nachdenken, stellen Sie fest, dass sie nie eine Brennerei erwähnen, eine bestimmte Art von still, Destillatquelle, oder irgendein Art der Produktionstechnik (Die Wörter "traditionelle Pot-Still-Methode" sind nur nützlich, um die Notwendigkeit eines Wortes wie zu veranschaulichen cumberworld).

Das liegt wahrscheinlich daran, dass O.&O ist kein Outfit, das sich um eine eigene Brennerei dreht (trotz des Headers auf Flaviars Mini-Biografie das impliziert, dass sie es sind), ist aber ein Zweitproduzent – Sie nehmen Rum von woanders und arbeiten zusätzlich daran. Wo ist “anderswo?"Es wird nie erwähnt, obwohl es höchstwahrscheinlich eines der drei B ist (Bermudez, Barcelo, Brugal) die bekanntere und legitimere Operationen auf der Insel haben, plus vielleicht weiter weg, wie das rückseitige Etikett andeutet..

Also gut, Sie können das und Sie können meine Meinung zu diesem Thema weiter unten lesen, aber für den Moment, hält es anderen Rums stand?, oder sogar mit dem beliebten und viel verspotteten Zacapa vergleichen?

Ich würde vorschlagen, nicht. Es ist, in einem Wort, einfach. Es hat eine öffnende Karamellnase, Toffee und Nougat, Hinweise auf Melasseherkunft und Eichenalterung. Einige Rosinen und Pflaumen und leichte Früchte, die nicht säuerlich oder übermäßig süß sind. Plus etwas Melasse, reife Papaya, und gestreute Äpfel und Ahornsirup. Und dieser Sirup wird wirklich schnell groß, alles auf seinem Weg auslöschen, so bekommst du Früchte, süß, und wenig Tiefe jeglicher Art, nur eine mürrische Art von Schwere, an die ich mich erinnere El Dorado ist 25 Jahr alte Rums…und das alles von a 40% Zimmer.

Es wird nicht besser, wenn es probiert wird. Es ist sehr dunkel süß, likörartig, Aromen von Pflaumen und geschmorten Äpfeln aufgeben (schon wieder); Termine; Pfirsiche in Sirup, ja, mehr Sirup, Vanille und ein Hauch von Kakao. Honig, Cointreau, und sowohl schlau als auch wispy zugleich, mit einem letzten Atemzug von Karamell und Toffee. Der Abgang ist zum Glück kurz, süß, dünn, Ohnmacht, nichts Neues außer vielleicht etwas Crème Brûlée. Das ist ein Rum, Trotz seiner großen Anzahl und seines heldenhaften Jose Marti-Gesichts schreit weder Qualität noch Komplexität. Meistens gähnt es „langweilig!"

Über Alle, das Gefühl, niedergeschlagen zu werden, erstickt zu werden, ist hier offensichtlich, und ich weiß das beides Master Quill (in 2016) und Serge Valentin (in 2014) fühlte, dass es gesüßt worden war (Genau). Oliver & Oliver macht viel aus dem 200+ Auszeichnungen, die seine Rums im Laufe der Jahre erhalten haben, Aber die wirkliche Erkenntnis aus der Liste ist, wie wenige es aus jüngerer Zeit gibt, wenn sie genauer sind, wenn inoffiziell, Standards wurden von den Richtern verabschiedet, die über solche Angelegenheiten entscheiden.

Es ist schwer, bei solchen Rums neutral zu sein. Jahre zuvor, Dave Russell riet mir, nicht so hart mit Rum umzugehen, was mir vielleicht egal ist, aber die sind beliebt und beliebt und werden von denen genossen, für die es bestimmt ist, vor allem in seinem Herkunftsland — hauptsächlich, Ich versuche, seinen Rat einzuhalten. Aber irgendwann muss ich einfach in meine Fersen graben und den Verbrauchern sagen, dass ich das denke, was ich fühle, das ist meine Meinung zu den Rums könnten Sie wie. Und was auch immer andere mit einem anderen Geschmack als ich denken oder genießen mögen (und alle Macht zu ihnen – Es ist ihr Geld, ihr Gaumen, ihre Wahl), Dieser Rum ist wirklich nichts für mich.

(#794)(74/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Der Rum heißt “Präsident”. Welcher Presidente schwer zu sagen ist, da das Bild auf dem Etikett von Jose Marti ist, ein führender kubanischer Schriftsteller des 19. Jahrhunderts und ein Nationalheld dieses Landes. Vielleicht ist es ein Wort für Exzellenz oder so, die Spitze des Haufens. Ähm….okay.
  • Auf dem rückseitigen Etikett steht, dass es aus einer Mischung aus karibischen und mittelamerikanischen Rumsorten stammt (aber nicht welche oder in welchen Anteilen oder in welchem ​​Alter diese waren). Nicht sehr hilfreich.
  • Alex Van der Veer, danke für die Probe….

Meinung

Ich habe bereits zuvor auf das Vertrauensgeschäft für Rumhersteller hingewiesen, und dass ein Großteil des Pakts zwischen Verbraucher und Schöpfer vom Ehrlichen kommt, hinreichend vollständige Bereitstellung von Informationen…nicht sein Mangel.

Ich urteile nicht über Oliver & Olivers Produktionsstrategie, und ich verweigere ihnen nicht das Recht, sich der Geschäftspraxis des Outsourcings des Destillats hinzugeben — Ich verstehe einfach nicht, warum es so schwierig ist, mehr über die Quellen preiszugeben, und was O.&O mach danach mit den Rums. Welchen Schaden steckt darin?? Tatsächlich, Ich denke, dass solche nicht-primären Markenhersteller ein solides positives Ergebnis erzielen, weil es zeigt, dass sie ihr Bestes geben, um offen für das zu sein, was sie machen, und wie…und das schafft Vertrauen. Wie ich schon geschrieben habe (in den Bewertungen der Malecon 1979, Mombacho 1989, Don Papa Rare Cask und Dictador Best of 1977) wenn relevante Informationen als bewusste Marketingpraxis und bewusste Managemententscheidung weggelassen werden, es wirft Zweifel an allem auf, was das Unternehmen sonst noch macht, bis zu dem Punkt, an dem nichts wird geglaubt.

Hier erhalten wir keine Informationen über das Quelldestillat (Das wird als Zuckerrohrsaft empfohlen, in einigen Referenzen, aber natürlich ist nirgends bestätigt). Nichts über die Firmen, die das Destillat liefern. Nichts auf den Stills, die es geschafft haben (Das Geschäft mit „Pot Stills“ kann ignoriert werden). Wir bekommen nicht einmal die falsche Altersangabe Feigenblatt "6-23" von Zacapa. Wir verstehen das Wort Fensterbrett obwohl, aber jetzt, wer würde das überhaupt glauben? Je weniger gegeben ist, Je mehr Menschen sich betrogen fühlen, desto mehr kommt ins Spiel und ich möchte wirklich wissen, wer in O.&O glaubt, dass solche Verschleierungen und Konsequenzen zum Nutzen ihrer Marke führen. Wer auch immer es ist, sollte aufwachen und erkennen, dass das vor zehn Jahren in Ordnung gewesen sein könnte, aber jetzt ist es sicher nicht.

April 072013
 

D7K_6415-001

38% Schwächling, von angenehmen Geschmack nähert realen Komplexität, aber ohne wirklichen Durchsetzungs.

(#153. 78/100)

***

Mit Ursprung in der Dominikanischen Republik (Heimat der Brugal, Bermudez und Barcelo Marken), die Opthimus 18 artestinal Rum ist ein Solera Rum, Recht gut, aber zu schwach für mich. Es ist gemacht, wie das ausgezeichnete Fensterbrett 25 Whisky-fertige Version, von der Firma Oliver und Oliver, ein Unternehmen besteht seit Mitte des 19. Jahrhunderts und von der kubanischen Familie Juanillo Oliver gegründet, Katalanisch / mallorquinischen migrate. Der Verzicht auf Kuba 1959, Mitglieder der Familie wieder hergestellt ist das Unternehmen in den frühen neunziger Jahren in die DR nach dem Auffinden der vermeintlichen Originalrezept für ihre Vorfahren "Rum. Sie produzieren auch die Opthimus 15 (welche ist die beste der Partie sein können, nur weil es eine Spur jünger und hat daher nicht so viel wie geglättet worden, um deren komplexe Natur ausweiden). Die 18 Ich schmeckte war Flasche 4 von 316 im 2011 Produktionslauf, und kosten € 65 für die 500ml Flasche Bild oben.

Die 18 zuckt nur zu schwach. Die Nase, trotz der relativ schwachen Knie des Rums, habe versucht ihr Bestes, um ein bisschen kicken, und bekundete Noten von Zimt und Gewürzen Frühstück, zusammen mit einem leicht muffigen Luft, wie Kekse und Stroh; ein pflanzlicher Art von Nase, Vertiefung nach und nach in Karamell und gebranntem Zucker Notizen. Ganz sanft, insgesamt, ohne Hitze oder Brennen auf eine ausschalten, doch fehlt auch in einer starken Art von Aroma, das machte es holt mehr highly.Want haben wissen, warum ich verschmähen underpfoof Rums? Suche nicht länger, da dies ein gutes Beispiel für die Dünnheit und Gesamt wussiness ich nicht für in Rum Pflege (aber die vollständige Offenlegung – meine Vorlieben laufen mehr beefcakes größer als 40% heutzutage, so die Leistung kann variieren)..

Der Gaumen bot keine wirklichen Erlösung. Was mich so traurig darüber war einfach, dass, während es schmeckte ziemlich gut, hatte eine funkelnde Hintergrund Komplexität, die entstehen und erinnern an das Potential der beiden bemühten 25 und das 15, es ist zu dürr auf den Körper und zu schwach für den Gaumen, um wirklich zerren an den Sinnen war; und daher ist es nicht bieten konnte eine starke, durchsetzungs Profil, das machte mir mehr zu schätzen haben. Karamell, süßen braunen Zucker, Bananen und weicher, kratzt fleischigen Früchten, einige Muskat und Zimt und Zitronengras, ganz schwach. Fertig war kurz, aromatisch, sondern wie ein one night stand, gab zu wenig und zu schnell gegangen, nehmen Sie Ihr hart verdientes Geld damit.

D7K_6414

Opthimus 18 wird von Ex-Cuban Master Blender über ein Solera Verfahren zur 18 Jahre insgesamt im Alter von (so der älteste Teil der Mischung wird die alte sein, nicht die Jüngsten). Oliver & Oliver verwendet rum Aktien anderer Stelle gekauft, und Altersgruppen sie in Eichenfässern vor der endgültigen Ausgabe: sie haben auch Marken wie Cubaney, Quohrum und Unhiq im Stall, aber ich habe noch einer von ihnen versuchen,, und sie wirken als dritter Teil Mixer an andere Unternehmen als auch. Angesichts der plaudits sie von anderen Kritikern erhalten haben, alle kann ich schließen, dass dies der Zwerg der Wurf, und so etwas wie eine Verirrung.

Zusammenfassen, a rum so hinterlässt bei mir zu wenig. Diejenigen von euch, meine Ausführlichkeit und Essays zu beklagen, die niemals enden wird Liebe, denn jenseits der bloßen Knochen Verkostungsnotizen, und meine persönliche Meinung, es gibt nicht viel kann ich Ihnen. Das Solera Rum zeigt alle Beweise aus, die gut gemacht und gut verarbeitet, doch sinkt selbst am Ende durch die nicht die Kraft, um mit seinem Potenzial gehen. Im Wesentlichen, dann, dies ist ein Opthimus, das noch in einem Anfangs entwickeln.

***

In diesem Fall, trinken ordentlich empfohlen, es ist gut genug für die. Meine relativ niedrigen Benotung stellt eine Unzufriedenheit mit der Intensität und Festigkeit der Verkostung Elemente.

 

 

Meer 302013
 

 

Glatt, weich, voluptuous Tomatin-Fass Zeuge Solera Rum, der seine Bewunderung für Ihr awesomeness drückt ohne Koketterie oder die Komplexität, nur unlegierten, warme Zuneigung. Und ein bisschen von einer schrulligen Seite.

(#124. 86/100)

Sie sind vollständig in Ihren Rechten zu fragen, was die Zahl bedeutet eigentlich im Rahmen der gegebenen "Alter" eines solera. Allgemein anerkannten useage besagt, dass es nicht bedeutet, das älteste oder jüngste Komponente der Mischung, aber der Durchschnitt von allen: wonach der Solera-Verfahren basiert auf einem Prozentsatz des Rums in eine Ebene der Fässer anhand schrittweise gegossen nicht mehr als richtige gegeben ist (vermischt) mit Fässern enthält noch andere Prozentsätze in einer anderen Ebene über einen Zeitraum von vielen Jahren. Die Bicentenario aus Venezuela, zum beispiel, behauptet, dass Rum so alt wie die 80 Jahre alt sind Komponenten des Endprodukts (damit den Preis)…aber keine solera maker ich je erforscht habe macht jede Erwähnung von, wie viel von jeder Alters die endgültige Mischung bildet, wenn auch manchmal Sie, wie lange die endgültige Mischung ist selbst im Alter informiert.

Nichts davon wäre mehr als eine akademische Übung, es sei denn, es war die Tatsache, dass da wir nie ganz sicher, wie viel Prozent welchem ​​Alter in unserem "durchschnittlich x Jahren" ist solera, wir sind daher nicht sicher, ob der Preis, den wir zahlen, ist wert, was wir bekommen (es sei denn, wir bekommen einen Vorgeschmack ersten, in welchem ​​Fall…). Jedoch, einige allgemeine Beobachtungen die ich gemacht habe ist, dass soleras sind süßer und weicher als der Durchschnitt, besser, je höher die Zahl ist,, ein wenig teurer, und sind gut gefallen (suchen Sie nicht weiter als die Ron Zacapa 23)….noch fehlt etwas in der Art von Grund Komplexität, echte Tiefe…Echt Pep. Ich mag sie einfach gut, und sie sind sehr gut trinken, wohlgemerkt, so lassen Sie diese Bemerkungen nicht abbringen. Wenn ich treffe Personen, die sie zu einem meiner Rums ausprobieren möchten wissen,, aber nicht was man, es ist fast zwangsläufig ein Solera I Trab, Weil ich weiß, sie werden es genießen.

Eines der besten, die ich je ausprobiert habe ist die Opthimus 25, mit Ursprung in der Dominikanischen Republik, Heimat der Brugal, Bermudez und Barcelo (und Matusalem) und von Oliver abgefüllt&Oliver, ein Unternehmen besteht seit Mitte des 19. Jahrhunderts und von der kubanischen Familie Juanillo Oliver gegründet, Katalanisch / mallorquinischen migrate. Der Verzicht auf Kuba 1959, Mitglieder der Familie wieder hergestellt ist das Unternehmen in den frühen neunziger Jahren in die DR nach dem Auffinden der vermeintlichen Originalrezept für ihre Vorfahren "Rum. Sie produzieren auch die Cubaney Linie, und der unterdurchscnittlich Opthimus 18 (bei einem gallert kneed 38%) und die voll genial Opthimus 15 (welche ist die beste der Partie sein können, nur weil es eine Spur jünger und hat daher nicht so viel wie geglättet worden, um deren komplexe Natur ausweiden). Die 25 Ich schmeckte war Flasche 795 von 1350 die 2011 Produktionslauf, und die Kosten im Auge Verglasung 108 € für die 500ml Flasche Bild oben.

Wie die meisten soleras habe ich versucht,, diese 43% ABV-Version war warm und weich und wellig an der Nase, mit Duft von Karamell und gebranntem Zucker wird subtil durch Muskat upstaged, Banane und Zimt…und eine seltsame Art von brininess angedeutet, nicht mit einem Knüppel auf den schnozz Hause gefahren. Und das Etikett macht klar, warum: der Rum wurde in Tomatin Whisky Fässer in Schottland abgeschlossen (Keine Info wird als gegeben, wie lange, ach). Das ist ganz anders als viele andere Rums, , die in Weinfässern von einer Art zu beenden (obwohl Cadenhead, Sie sich erinnern werden, hat zwar den Laphroaig Zeuge Demerara Rum). Ich zuckte mit den Schultern und weitergegeben – schließlich, die feinty Wein Noten der Rum Nation Produkte verbessert das Gesamtprofil, so, die sagen, das war schlecht war? Not I.

Die Ankunft war auch ein bisschen ab vom Schuss, mit dem brininess ich kleben herum wie um wh'appenin sehen merkt ' (wie mein West Indian squad würde sagen,); ein wenig süß, ein wenig salzig, wie Kekse in Teriyaki-Sauce (Ich mache keine Witze). Es war ein Hauch von Jod-like Torf in dort, aber der Rum selbst war braunzuckersüßen und glatt und stark genug, um nicht von ihr überwältigt werden, und dass schlaue Hauch von Unfug gefiel mir viel, eine Tatsache, von einem schönen Aided, warme Oberfläche ohne Hauch von Bosheit oder Gallen trotz der 43% Festigkeit, erinnert an Karamell und Frühstück Gewürz (und yup, dass Hauch von Kochsalzlösung wieder, schleichen durch die Hintertür). Ehrlich, Dies erinnerte mich nichts so sehr wie der schönen braunen, dunkeläugige Guyanese Mädel ich regelmäßig fiel in die und aus der Liebe mit in meiner Teenager-Jahre…warm, freundlich, intelligent, einladend, witzig und mit gerade einer Note des flirt, mich in Schach zu halten.

Ich werde in den Akten gehen diese mit den Worten, ist eine ziemlich Goodrum, es schlägt aus der embarassingly underproofed 18, und yup, es ist ein bisschen teuer; immer noch, für mein Geld sie durch den günstigeren verdunkelt 15, die gleiche Weise einige glauben, das El Dorado 15 ist eine bessere rum, als die 21 oder 25 (mein Vater unter ihnen). Ich habe nicht oft zu halten mit solchen uninformierten Meinungen von meiner angeblichen Ältesten und angebliche betters, dogmatisch gehalten und lang (und laut) proklamierten. Doch in diesem Fall muss ich zugeben, dass, während die 25 ist ein wirklich Put-zusammen gut rum, die die richtigen Knöpfe drückt alle (und liebt mich, im Gegensatz zu allen oben genannten Mädels, die wahrscheinlich hatten besseres Gefühl), es irgendwie, durch eine subtile Verlust der Alchemie, scheitert an den Minister es gemeint zu sein haben durchaus sein,. Beachte, daß es andere Variationen der 25 dort draußen, einige schwächere, in verschiedenen Fässern einige fertig

Lassen Sie, dass Sie nicht daran hindern versuchen Sie es, wenn Sie eine Chance haben, obwohl. Sie werden es nicht bereuen. Es ist ein schöner Rum.


Sonstige Erläuterungen

Ich probierte dies in 2012, und es wieder los in 2016 meine Vorlieben und Wahrnehmungen vorgeschlagen, wie aufgeladen. Es gibt eine unterschwellige Süße ihm hatte ich nicht bemerkt, vor. Ich habe nicht eine eingehende Prüfung für Zusätze gemacht, aber es ist wahrscheinlich, (basierend auf Geschmack allein), so Gewährleistungsausschluss.

www.sexxxotoy.com

Jan 142021
 

Ahh, that magical number of 23, so beloved of rum drinking lovers of sweet, so despised by those who only go for the “pure”.  Is there any pair of digits more guaranteed to raise the blood pressure of those who want to make an example of Rum Gone Wrong? Surely, after the decades of crap Zacapa kept and keeps getting, no promoter or brand owner worth their salt would suggest using it on a label for their own product?

Alas, such is not the case.  Although existing in the shadow of its much-more-famous Guatemalan cousin, Ron Presidente is supposedly made the same way, via a solera method of blending about which not enough is disclosed, so I don’t really buy into (too often what is claimed as a solera is just a complex blend). Oliver & Oliver, a blending company operating in the Dominican Republic, was revived in 1994 by the grandson of the original founder Oliver Juanillo who had fled Cuba in 1959.  It is a company whose webpage you have to peruse with some care: it’s very slick and glossy, but it’s not until you really think about it that you realize they never actually mention a distillery, a specific type of still, source of distillate, or any kind of production technique (the words “traditional pot-still method” are useful only to illustrate the need for a word like cumberworld).

That’s probably because O&O isn’t an outfit formed around a distillery of its own (in spite of the header on Flaviar’s mini bio that implies they are), but is a second-party producer – they take rum from elsewhere and do additional work on it.  Where is “elsewhere?”  It is never mentioned though it’s most likely one of the three B’s (Bermudez, Barcelo, Brugal) who have more well known and legitimate operations on the island, plus perhaps further afield as the back label implies..

Well fine, they can do that and you can read my opinion on the matter below, but for the moment, does it stand up to other rums, or even compare to the well-loved and much-derided Zacapa?

I’d suggest not. It is, in a word, simple.  It has an opening nose of caramel, toffee and nougat, hinting at molasses origins and oak ageing.  Some raisins and prunes and easy fruit that aren’t tart or overly sweet.  Plus some molasses, ripe papaya, and strewed apples and maple syrup. And that syrup really gets big in a hurry, blotting out everything in its path, so you get fruits, sweet, and little depth of any kind, just a sulky kind of heaviness that I recall from El Dorado’s 25 Year Old Rums…and all this from a 40% rum.

It gets no better when tasted.  It’s very darkly sweet, liqueur-like, giving up flavours of prunes and stewed apples (again); dates; peaches in syrup, yes, more syrup, vanilla and a touch of cocoa.  Honey, Cointreau, and both cloying and wispy at the same time, with a last gasp of caramel and toffee.  The finish is thankfully short, sweet, thin, faint, nothing new except maybe some creme brulee. It’s a rum that, in spite of its big number and heroic Jose Marti visage screams neither quality or complexity.  Mostly it yawns “boring!” 

Overall, the sense of being tamped down, of being smothered, is evident here, and I know that both Master Quill (in 2016) and Serge Valentin (in 2014) felt it had been sweetened (I agree). Oliver & Oliver makes much of the 200+ awards its rums have gotten over the years, but the real takeaway from the list is how few there are from more recent times when more exacting, if unofficial, standards were adopted by the judges who adjudicate such matters. 

It’s hard to be neutral about rums like this. Years ago, Dave Russell advised me not to be such a hardass on rums which I might perhaps not care for, but which are popular and well loved and enjoyed by those for whom it is meant, especially those in its country of origin — for the most part, I do try to adhere to his advice.  But at some point I have to simply dig in my heels and say to consumers that this is what I think, what I feel, this is my opinion on the rums you might like. And whatever others with differing tastes from mine might think or enjoy (and all power to them – it’s their money, their palate, their choice), this rum really isn’t for me.

(#794)(74/100)


Other Notes

  • The rum is named “Presidente”. Which Presidente is hard to say since the picture on the label is of Jose Marti, a leading 19th century Cuban man of letters and a national hero of that country.  Maybe it’s a word to denote excellence or something, the top of the heap. Ummm….okay.
  • On the back label it says it comes from a blend of Caribbean and Central American rums (but not which or in what proportions or what ages these were). Not very helpful.
  • Alex Van der Veer, thanks for the sample….

Opinion

I’ve remarked on the business of trust for rum-making companies before, and that a lot of the compact between consumer and creator comes from the honest, reasonably complete provision of information…not its lack.

I make no moral judgements on Oliver & Oliver’s production strategy, and I don’t deny them the right to indulge in the commercial practice of outsourcing the distillate — I simply do not understand why it’s so difficult to disclose more about the sources, and what O&O do with the rums afterwards.  What harm is there in this? In fact, I think it does such non-primary brand-makers a solid positive, because it shows they are doing their best to be open about what they are making, and how…and this raises trust. As I have written before (in the reviews of the Malecon 1979, Mombacho 1989, Don Papa Rare Cask and Dictador Best of 1977) when relevant info is left out as a deliberate marketing practice and conscious management choice, it casts doubt on everything else the company makes, to the point where nothing is believed.

Here we get no info on the source distillate (which is suggested to be cane juice, in some references, but of course is nowhere confirmed).  Nothing on the companies providing the distillate. Nothing on the stills that made it (the “pot stills” business can be disregarded). We don’t even get the faux age-statement fig-leag “6-23” of Zacapa.  We do get the word solera though, but by now, who would even believe that, or give a rodent’s derriere? The less that is given, the more people’s feeling of being duped comes into play and I really want to know who in O&O believes that such obfuscations and consequences redound to their brand’s benefit. Whoever it is should wake up and realize that that might have been okay ten years ago, but it sure isn’t now, and do us all a solid by resigning immediately thereafter.

Apr 072013
 

D7K_6415-001

38% weakling, of pleasant taste approaching real complexity, but with no real assertiveness.

Originating in the Dominican Republic (home of the Brugal, Bermudez and Barcelo brands), the Opthimus 18 artestinal rum is a solera rum, quite good, but too weak for me. It’s made, like the excellent Solera 25 whisky-finished version, by the firm of Oliver and Oliver, a company in existence since the mid 19th century and founded by the Cuban family of Juanillo Oliver, a Catalan/Mallorcan emigre. Abandoning Cuba in 1959, members of the family re-established the company in the early nineties in the DR after finding the supposed original recipe for their forebears’ rum. They also produce the Opthimus 15 (which may be the best of the lot simply because it is a shade younger and has therefore not been smoothened out so much as to eviscerate its more complex nature). The 18 I tasted was bottle 4 of 316 in the 2011 production run, and cost €65 for the 500ml bottle pictured above.

The 18 twitches all too feebly. The nose, in spite of the rum’s relatively weak knees, did try its best to kick a bit, and evinced notes of cinnamon and breakfast spices, together with a faintly musty air, like biscuits and straw; a vegetal sort of nose, deepening gradually into caramel and burnt sugar notes. Quite gentle, all in all, with no heat or burn to turn one off, yet also lacking in a strong kind of aroma that would have made it score more highly. Want to know why I disdain underproof rums? Look no further, as this is a good example of the thinness and overall wussiness I don’t care for in rums (but full disclosure – my preferences run more to beefcakes greater than 40% these days, so your mileage may vary)..

The palate offered no real redemption. What struck me as sad about it was simply that while it tasted pretty good, had a scintillating background complexity that strove to emerge and recall the potential of both the 25 and the 15, it was too scrawny on the body and too weak on the taste buds to really tug at the senses; and therefore it could not offer a strong, assertive profile that would have made me appreciate it more. Caramel, sweet brown sugar, bananas and softer, riper fleshy fruits, some nutmeg and cinnamon and lemon grass, quite faint. Finish was short, aromatic, but like a one night stand, gave too little and was gone too quickly, taking your hard earned money with it.

D7K_6414

Opthimus 18 is aged by ex-Cuban master blenders via a solera process for eighteen years in total (so the oldest part of the blend will be that old, not the youngest). Oliver & Oliver uses rum stocks bought elsewhere, and ages them in oak barrels prior to final issue: they also have brands like Cubaney, Quohrum and Unhiq in the stable, though I have yet to try any of them, and they act as third part blenders to other companies as well. Given the plaudits they’ve received from other reviewers, all I can conclude that this is the runt of the litter, and somewhat of an aberration.

Summing up, a rum like this leaves me with too little. Those of you who bemoan my verbosity and essays that never end will love this one, because beyond the bare bones tasting notes, and my personal opinion, there’s not much I can give you. This solera rum shows all the evidence of being well made and well crafted, yet sinks itself at the end by not having the strength to go with its potential. In essence, then, this is an Opthimus that has yet to develop into a Prime.

(#153. 78/100)


Other Notes

  • Drinking the rum neat is recommended, it’s good enough for that. My relatively low score reflects a dissatisfaction with intensity and firmness of the tasting elements.
  • Distillery of origin is unknown

 

 

Oct 042012
 

Smooth, soft, voluptuous Tomatin-cask-finished solera rum that expresses its admiration for your awesomeness without coyness or complexity, just unalloyed, warm affection. And a bit of a quirky side.

You are entirely within your rights to ask what the number actually means in the context of a solera’s given “age”. Generally accepted useage holds that it does not mean the oldest or youngest component of the blend, but the average of them all: which is no more than proper given that the solera process is based on a percentage of the rums in one level of barrels being progressively poured (and mixed) with barrels containing yet other percentages in another level over a period of many years. The Bicentenario out of Venezuela, for example, claims that rums as old as eighty years of age are components of the final product (hence the price)…but no solera maker I’ve ever researched makes any mention of how much of each age forms the final blend, though sometimes you are informed of how long that final blend is itself aged.

None of this would be more than an academic exercise unless it was for the fact that since we are never quite sure what percentage of what age is in our “average x years” solera, we therefore are never certain whether the price we pay is worth what we are getting (unless we get a taste first, in which case…). However, some general observations I’ve made is that soleras are sweeter and smoother than the average, get better the higher the number is, a bit pricier, and are much liked (look no further than the Ron Zacapa 23)….yet lack something in the way of real complexity, real depth…real oomph. I like them just fine, and they sip quite well, mind you, so let these remarks not dissuade you. When I meet persons who know they want to try one of my rums, but not which one, it’s almost inevitably a solera I trot out, ‘cause I know they’ll enjoy it.

One of the best I’ve ever tried is the Opthimus 25, originating in Dominican Republic, home of the Brugal, Bermudez and Barcelo (and Matusalem) and bottled by Oliver & Oliver, a company in existence since the mid 19th century and founded by the Cuban family of Juanillo Oliver, a Catalan/Mallorcan emigre. Abandoning Cuba in 1959, members of the family re-established the company in the early nineties in the DR after finding the supposed original recipe for their forebears’ rum. They also produce the Cubaney line, and the sub-par Opthimus 18 (at a jelly-kneed 38%) and the fully awesome Opthimus 15 (which may be the best of the lot simply because it is a shade younger and has therefore not been smoothened out so much as to eviscerate its more complex nature). The 25 I tasted was bottle 795 of 1350 the 2011 production run, and cost an eye-glazing €108 for the 500ml bottle pictured above.

Like most soleras I have tried, this 43% ABV version was warm and soft and billowy to the nose, with scents of caramel and burnt sugar being subtly upstaged by nutmeg, banana and cinnamon…and an odd kind of brininess hinted at, not driven home with a bludgeon to the schnozz. And the label makes it clear why: the rum was finished in Tomatin malt whisky casks in Scotland (no info is given as to how long, alas). That’s quite different from many other rums, which finish in wine casks of some sort (though Cadenhead, you’ll recall, does have the Laphroaig-finished Demerara rum). I shrugged and passed on – after all, the feinty wine notes of the Rum Nation products enhanced the overall profile, so who was to say this was bad?  Not I.

The arrival was also a bit off the beaten track, with the brininess I had noted sticking around as if to see wh’appenin’ (as my West Indian squaddies would say); a bit sweet, a bit salty, like biscuits in a teriyaki sauce (I kid you not). There was a touch of iodine-like peat in there, but the rum itself was brown-sugar-sweet and smooth and strong enough not to be overwhelmed by it, and that sly touch of mischief appealed to me a lot, a fact aided by a lovely, warm finish with no hint of malice or bile in spite of the 43% strength, redolent of caramel and breakfast spice (and yup, that touch of brine again, sneaking in through the back door). Honestly, this reminded me nothing so much as of the lovely brown-skinned, dark-eyed Guyanese lasses I regularly fell in and out of love with in my teenage years…warm, friendly, smart, inviting, funny and with just a touch of the flirt to keep me at bay.

I’m going to go on record as saying this is a pretty good rum, it beats out the embarrassingly underproofed 18, and yup, it’s a bit pricey; still, for my money it is eclipsed by the cheaper 15, the same way some believe the El Dorado 15 is a better rum than the 21 or 25 (my father among them). I don’t often hold with such uninformed opinions from my supposed elders and purported betters, dogmatically held and long (and loudly) proclaimed. Yet in this case I have to concede that while the 25 is a really well put-together rum which presses all the right buttons (and loves me, unlike all the aforementioned lasses, who probably had better sense), it somehow, through a subtle loss of alchemy, fails to quite be the Prime it may have been meant to be. Note that there are other variations of the 25 out there, some weaker, some finished in different casks

Let that not stop you from trying it if you have a chance, though. You won’t be sorry. It’s a lovely rum.

(#124. 86/100)


Other notes

  • I sampled this in 2012, and going at it again in 2016 suggested how my preferences and perceptions charged.  There’s an undercurrent of sweetness to it I had not paid enough attention to before.  I have not done an in-depth check for additives but it’s likely (based on taste alone), so caveat emptor.