Jan 042021
 

Die Tiefe 6 Einjähriger Rum von der Insel Madagaskar sitzt zwischen den Bescheidenen 3 und 5 Jahre alten Rums, reibt sich die Schultern mit einem 8 YO, und schaut auf die exklusiveren 10 YO und 15 YO Ausdrücke; Das Unternehmen war damit beschäftigt, das Sortiment zu erweitern, seit ich es zum ersten Mal ausprobiert habe 3 Jahr alt zurück in 2014. Wenig überraschend, Der lokale Marktanteil der Spirituosen des Unternehmens ist enorm 60% oder so – Sie machen von allem etwas Alkoholisches und sind ein sehr abwechslungsreiches Getränkekonglomerat – Ihr Hauptmarkt bleibt Madagaskar selbst mit Exporten nach Europa, einige Staaten der USA und Kanada. Das heißt, Es hat sich bei der Menge der Rumtrinker noch nie so gut durchgesetzt wie die Rhums der französischen Karibikinseln, oder Mauritius oder Reunion haben.

Dies kann auf das Auftreten von Vanille und anderen Gewürzen im Geschmacksprofil zurückzuführen sein, Die Hersteller bestreiten jedoch jegliche Zusatzstoffe, außer den deutlich gekennzeichneten Gewürzvarianten der Linie (wie die Vanille). Firmengründungslegenden besagen, dass die ursprüngliche Entstehung des Zuckerrohrs auf der kleinen nordwestlichen Insel Nosy-be lag, wo angeblich die Öle und Parfums der verschiedenen Pflanzenstoffe zu finden sind (Vanille, Gewürznelken, Pfeffer wird oft zitiert) auslaugen von ihren Wurzeln in den Boden und sind mit dem Rohr Pflanzen eigenen Wurzelsystemen vermischte, in ihren Stielen, und von dort auf die ultimative Destillat. Ich bin kein Chemiker oder Botaniker, aber man könnte genauso gut fragen, warum ähnliche Prozesse sind nicht auf der Gewürzinsel beobachtet (Grenada) zum beispiel.

Dieses gewürzte Profil war auf der 3 Jahr alt und ich habe es notiert dafür (ebenso wie der Fat Rum-Pirat, als er es einige Zeit später ansah), Ich denke, es ist zu dominant. Es ist hier viel weniger offensichtlich, und in der Tat, Das war fast ein ganz anderer Rum. Es roch nach Gummi, Lack und Acetone, und war ziemlich leicht bei 45% ABV. Es hatte Aromen von faulen Bananen, fleischigen Früchte, und abgehende Aprikosen, Mangos und Birnen. Das klingt zugegebenermaßen ziemlich abstoßend (Ich versichere Ihnen, dass dies wirklich nicht der Fall ist), und was nicht wenige Leute an solchen Rums hassen, Wir Rezensenten nennen es gerne "angenehm" und "charaktervoll". Um fair zu sein, Ich erinnere mich, dass ich dachte, es erinnere mich an einen Jamaikaner mit niedriger Miete, aber ohne ihre völlige Unbekümmertheit um den Funk, den du bekommen hast – es wurde, vielleicht, braver.

Der Gaumen war dick, reich und süß, auch im Vergleich zum 3YO, der mit solchen Aspekten selbst keine Bescheidenheit zeigte, aber zwar stärker, war auch paradoxerweise einfacher gewesen. Hier wurden wir mit Bananen verwöhnt, Kirschen in Sirup, brauner Zucker, und eine Art Smorgasbord der Fruchtigkeit – etwas Torte, einige nur weich und matschig – und Cremigkeit von griechischem Joghurt mit Zimt und Nelken bestreut. Enttäuschend, Das Ziel tat nicht viel, außer die Tür zu verschließen und wegzugehen, ein paar Noten von Nelken werfen, Zucker, Kirschen, Pfirsiche und Sirup dahinter. Kein herausragendes Ende nach dem faszinierenden Beginn.

Ob Lucien Fohine — der den Vidzar gründete, die Eigentümerfirma in 1980 — stimmte mit der Art und Weise überein, wie die Aromen lokaler Pflanzen in das endgültige Destillat gelangten, oder ob sie den lokalen Gaumen versorgten, indem sie den Saft ein bisschen gossen, Tatsache ist, dass der Rum etwas zu süß und etwas zu übertrieben ist, wie ein Neureichen, der neue Pelze und neuen Glanz zeigt. Es ist nicht gerade übertrieben, eher wie ein lauter Betrunkener, der einen Joint mit lauten und langweiligen Sportgeschichten verwöhnt, an denen Sie nicht interessiert sind – es lenkt ab, sogar abstoßend und macht den Genuss weniger.

Das heißt, Es ist auch nicht gerade ein schlechter Rum. Es ist ein bisschen wie ein Bacardi Gold, das es mit einem Diplo Res Ex verwechselt, oder ein anderes so leckeres Arbeitstier, das für verschiedene Zwecke verwendet werden kann, sogar ein ordentlicher Schluck – Die relativ geringe Festigkeit und der oben erwähnte Geschmack helfen dort. Aber für jemanden, der seine Rums kennt, ist es eine Enttäuschung, und während es sicherlich angenehm ist, wie es ist — Cocktail-Gurus und professionelle Mixologen könnten wahrscheinlich gute Dinge damit finden — Ich denke, ich würde mich lieber für die gehobenen Versionen entscheiden, die mehr Charakter und weniger ablenkende Aromen haben.

(#791)(82/100)


Sonstige Erläuterungen

Jan 312019
 

Mehr als vor vier Jahren schrieb ich über die Rhum Vieux Jahrgang 1998 10 YO hergestellt von Dzama und folgerte, dass ich ziemlich geschürt, um zu sehen, was sonst noch die Marke in der Speisekammer hatte. Es ist eine lange Zeit, die für mich auf diesem Wunsch gut zu machen, so haben wir hier etwas weiter unten auf dem Totempfahl von der gleichen Firma, und ich dachte, es war eine gute Leistung, für alle seine Jugend und trotz der niggly Fragen sie angehoben.

Lassen Sie uns das Gedächtnis aufzufrischen zuerst: für die geographisch in Frage gestellt, Madagaskar ist, dass riesige Insel vor der Südostküste Afrikas; und die Dzama Rumsorten werden durch Vidzar, dadurch gebildet 1980 dank der Bemühungen von Herrn. Lucien Fohine, der darauf hinweist, dass die kleine Zuckerfabrik auf der kleinen Insel Nosy ein Destillat hergestellt werden, die charakteristischen Aromen hatte, die in den letzten Destillate beharrte ... meist niedrigem Niveau Rum für den lokalen Verbrauch, zu diesem Zeitpunkt. Er schloss sie von der Ylang-Ylang Pflanze kam (auch als Makassar Ölpflanze bekannt, oder das Parfüm Baum) deren Wurzeln mit der des Rohr vermischt.

Er gründete eine Firma Vidzar (eine Zusammenziehung von Vieux Rum de Dzamandzar), die sich zunächst mit Whisky Abfüllung besorgt. Es war nahe an den Zuckerrohrfeldern von Nosy Be entfernt, in der Nähe zum Dorf namens Dzamadzar, aber ein paar Jahre später, wie ihre Operationen erweitert, sie übertragen Produktion nach Antananarivo (die Hauptstadt, in der Mitte der Insel) Das Unternehmen, das behauptet nun eine Mehrheit von Rum Marktanteil in Madagaskar, macht eine Reihe von Rum, einschließlich der Dzama-Club, 3 YO und 6 YO, die Weinlese 1998 10 Jahre Alt, Dzama 15 und 25 Jahre alter Rum und eine Cuvée Noire. Die meisten davon sind unerprobt durch die überwiegende Mehrheit der Rum-Trinker, und bleiben relativ unbekannt, obwohl viele von ihnen haben Preise gewonnen zwischen 2010 und 2015, in Miami, Paris, Berlin und Madrid.

Alles, was gesagt, gibt es auf der Website des Unternehmens über die technischen Details in Bezug auf die nicht viel 3 Jahr alt wir heute freuen. Es ist eine Säule noch rum, unadded-to, in Eichenfässern, und meine Probe getaktet an 52%, was ich denke, ist eine erstaunliche Kraft für einen Rum so jung – die meisten Hersteller sind in der Regel mit dem bewährten und treu bleiben 40-43% (für Steuern und den Export) wenn ausgehend, aber nicht diese Jungs.

Jetzt Schon, die Theorie ist, dass die Öle und Parfüme der verschiedenen pflanzlichen Stoffen auf Madagaskar gefunden werden (Vanille, Gewürznelken, Pfeffer wird oft zitiert) auslaugen von ihren Wurzeln in den Boden und sind mit dem Rohr Pflanzen eigenen Wurzelsystemen vermischte, in ihren Stielen, und von dort auf die ultimative Destillat. Ich bin kein Chemiker oder Botaniker, aber man könnte genauso gut fragen, warum ähnliche Prozesse sind nicht auf der Gewürzinsel beobachtet (Grenada) zum beispiel, so behalte ich Urteil in diesem Punkt.

Sei es wie es sei, die Nase ist für einen Rum im Alter von gerade einmal 3 Jahre ruhig reich – nicht Velier-Demerara-go-for-the-Messing-Ring reich, nur mehr als ein gehen würde erwarten, in. Diese Nase wurde zunächst von cremigem Feta-Käse duftend, Sole, rote Oliven und Cashew-Noten, und hatte eine schöne Linie von Fäulnis Bananen und Funk über im Hintergrund Wickeln, die eine Untermauerung des wirklichen Charakters zur Verfügung gestellt. Es gab auch subtile Aromen von kandierten Orangen aus, Birnen und andere Früchte Licht, einfach nicht genug zu übernehmen und es eine Fruchtbombe machen. Aber gegen Ende war es ein dominierendes Element von Toffee, Kaffeesatz und Vanille, die ich dachte, angenehm, aber übertrieben, zumal es mit einigen echten Kraft geliefert.

Obwohl es teetered direkt am Rande des Seins zu heiß, es präsentiert ein solides, wenn scharfe Getränk, eine Mischung aus Salz und süß…und eine Menge von braunem Zucker und Vanille Es gab Bananen, Erdbeeren, Kirschen, und einen Teil dieser Torte und cremige Gefühl bekommen Sie von einem ungesüßten Frucht-Smoothie aus, oh, Firma gelbe Mangos und Ananas. Die Vanille blieb, der Kaffee verschwunden, und amüsante, Ich konnte wirklich süße grüne Erbsen schmecken. Ein großer Teil der salzigen und nuttiness der Nase weg war, obwohl immer noch spürbar, und es das Gleichgewicht brachte nicht die fruchtigen Aspekte. Das Ziel war, wo es gescheitert, Ich dachte – es war mittellang, etwas würzig, nur recht mild, mit Schließ Noten von Früchten, Vanille, gesalzener Karamell, Kokosspänen, und ein wenig Zitrus.

Bien Sur, was daraus zu machen? Die Nase war in Ordnung, der Gaumen war fast so gut, ein vernünftiges Getränk auch von selbst….insbesondere, wenn Sie die Hinweise von Gewürzen wie. Bedeutet das, dass natürliche oder andere Gewürze hinzugefügt wurden? Sie sagen nein, und Aräometers Tests zeigen keine Verdunklung… aber ich kann nicht helfen, aber frage mich,. Rum dieses junge neigt eher scharf zu sein und konkurrierenden Notizen behalten, die über die Gaumen sahen, besser in Mixgetränken aus als ordentlich zu haben; die Dzama 3 YO war sippable und hatte die Kante abgemildert, und dass bei dieser Stärke passieren wirft die Augenbraue. Jedoch, in Abwesenheit von mehr Informationen, Ich werde es jetzt als Hinweis für diejenigen, dort lassen, die wissen wollen.

Das erste Dzama Ich habe versucht,, die 1998 10 YO, auf den ersten Blick hatte, was wie ein ganz Standardprofil schien, die dann in etwas erweitert ziemlich unkonventionell und interessant. Die 3 Jährige ist nicht auf diesem Niveau. Die Vanille ist eine Spur zu dominant, und während zum Glück genug, um andere Geschmackselemente dort mit zu darüber hinaus zu bewegen, es bleibt letztlich einfach. Aber es ist, dennoch, ein gutes Getränk für das, was sie sagt, es ist, und zeigt, dass ein Rum der neueste Velier nicht zu sein braucht, Worthy Park oder Foursquare Saft, oder von einer unabhängigen der Minuskel Ergebnis, zu sein, um einen Rum lohnt sich.

(#594)(80/100)


Sonstige Erläuterungen

Wes war viel disapproving des gewürzten Profil in seiner Rezension. Es ist sein Aräometers Test I verwiesen.

November 262014
 

D3S_8929

Ein bemerkenswert gut ausgewogene und schmackhafte Rum aus dem Indischen Ozean

(#189. 84/100)

***

Trotz der vorherrschenden Glauben, dass Rum sind Karibik fast definitions, es ist selbstverständlich, dass viele andere Länder und Regionen erzeugen sie. Im Laufe der Jahre habe ich festgestellt, dass die meisten leicht identifizierbar und unverwechselbar (Ich glaube nicht, "beste" sagen) Produkte, Produkte, die einen Geschmack haben alle ihr eigenes Profil, Regel kommen aus einem fernen Teil der Welt, in der Klima- und Bodenverhältnisse sind weit von der Norm entfernt: prüfen, beispielsweise der Bundaberg, die Old Port, oder auch das Tanduay. Jetzt sicher, Aromastoffe werden manchmal in den Mix mit der Unachtsamkeit von Emeril Spann Gewürze hinzugefügt…aber nicht immer. Manchmal ist es nur das terroire.

Ein solcher ist die Rhum Vieux Millésimé 1998 10 Jahre alt, hergestellt und abgefüllt in Madagaskar aus heimischen Zuckerrohr und Melasse, bei angeboten 45% in einer Flasche, die eher amüsant in ein Bananenblatt gewickelt ist (oder eine angemessene Faksimile davon). Dies ist ein Rum, der eine Goldmedaille bei der International Wine and Spirits Competition in gewonnen 2012, und ist eine schöne Arbeit.

Nehmen Sie für den Anfang, die anfängliche Nase: brauner Zucker, Kaffee und Mokka, gerade aus, sehr glatt und einladend – 45% war eine gute Festigkeit für dieses rum. Ich schaute auf die Kennzeichnung wieder mit einiger Überraschung – war dies eine Spiced Rum, und sie vergessen, es zu erwähnen,? Nee. Was du hast es war. Es wurde von Vanille, gefolgt, Gewürznelken, Muskatnuss und einem weichen Hintergrund von Bananen, alle recht nicht aggressiv und gelassen. Es gab sogar eine vage pflanzlichen note es nach einer Weile, fast unmerklich.

Der Gaumen brach wenig Neuland, nur an diesem hervorragenden Lead-in gebaut: mehr Vanille (nicht genug, um mich misstrauisch Aroma zu machen, aber ich konnte den Gedanken nicht ganz zu entlassen), kaffee, gebranntem Zucker, Nougat. Fried süßen Bananen (Ich liebte die als Kind), Nüsse, Pfirsiche. Dieser Rum war schön, einfach schön – weich und warm und genau das stark genug für das, was es war – ein höherer Beweis könnte es zu scharf gemacht haben. Es gab sogar, nach ein paar Minuten und ein Wassertropfen, Leder und der süße Duft der aromatischen Zigarillos. Einige gemahlene Walnüsse das Profil rundeten. Das Finish war überraschend kurz, aber immer noch, dass Wärme fort, und Schließen Noten von weißem Pfeffer, rauchen und diese wieder Walnüsse.

Diese Verkostungsnotizen klingen völlig konventionellen, nicht wahr? Doch sie sind nicht, nicht wirklich – das Gleichgewicht der pflanzlichen Noten und Vanille und Nüsse und süße Bananen tauchen in Öl ist überhaupt nicht wie die karibischen Rumsorten, mit dem viele von uns vertraut sind; Ich stelle mir etwas von diesem Geschmacksprofil kommt von den Pernod Ricard Barrel nach Madagaskar geliefert, diese rum die erforderlichen 10 Jahre älter; aber vielleicht gleich Kredit stammt aus dem Rohrstock selbst und das Umfeld, in dem es gemacht wird.

Dzama Rum wird durch Vidzar gemacht, einer jener lokalen Unternehmen wie Banken DIH in Guyana, oder Clarkes Court in Grenada, die eine etwas größere Sichtbarkeit in ihrem Heimatland haben, als sie im Ausland zu tun (dies kann sich ändern, wenn sie ihre Märkte zu erweitern). Das Unternehmen wurde gebildet 1982 dank der Bemühungen von Herrn. Lucien Fohine, der feststellt, dass die kleine Zuckerfabrik auf der kleinen Insel Nosy hergestellt werden ein Destillat, die charakteristischen Aromen, die in den letzten Destillate beharrte hatte…meist geringen Rum für den lokalen Verbrauch, zu diesem Zeitpunkt. Nach einigen Untersuchungen, schloss er es von der Ylang-Ylang-Anlage kam (auch als Makassar Ölpflanze bekannt, oder das Parfüm Baum) deren Wurzeln mit der des Rohr vermischt. (Wenn dieser Rum ist ein Beispiel für den Geschmack Überbleibsel, er kann auf etwas zu sein, obwohl ich ambivalent über die Wissenschaft hinter, dass).

In einem Versuch, eine anständige Rum destilliert, um das Handwerk seiner Insel erheben, er eine Firma Vidzar gebildet (eine Zusammenziehung von Vieux Rum de Dzamandzar), in der Nähe der Zuckerrohrfelder von Nosy Be, von einem Dorf namens Dzamadzar. Das Unternehmen stellt eine Reihe von Rums zum Verkauf, einschließlich der Dzama-Club, 3 YO und 6 YO, Die Dzama XV 15 Jährige und Cuvée Noire (unerprobten von mir) und beginnt, auf dem europäischen Markt zu verkaufen. Diese besondere 10 Jahre alt wurde, in den oben genannten Pernod Ricard Fässern und wurde in destilliertem 1998 aber das Datum selbst ist nur ein Marker, keine Erinnerung an etwas Besonderes (der Strom 10 Jahre alt auf dem Firmengelände ist die 2000 Jahrgang) – Ich werde eine Vermutung, dass es eine Reihe von Fässern abgesehen von der Master Blender als einfach nur eine höhere Qualität gesetzt Gefährdungs.

Ich habe bemerkt, dass man vor der Rum nicht eine Marke sinken, oder definieren – aber ich muss ehrlich sein und sagen, dass eine schlechte neigt dazu, mich misstrauisch über die Annäherung an andere im Bereich machen, während umgekehrt, ein guter mich begeistert, dies zu tun ist – das ist die menschliche Natur. Mit diesem exzellenten Rum hagelt aus einer Region, ich habe nicht versucht vor, deren Profil bemerkens unverwechselbar und alles andere als unangenehm, Ich bin ziemlich begeistert, zu sehen, was sonst Dzama hat in der Speisekammer des nächsten Mal, wenn ich eine Chance, einen zu kaufen. Man könnte noch schlimmer als zu versuchen, etwas selbst zu tun…und dieses würde ein ausgezeichneter Ort, um zu starten.

***

 

 

www.sexxxotoy.com

Jan 042021
 

The Dzama 6 year old rum from the island of Madagascar sits between the modest 3 and 5 year old rums, rubs shoulders with an 8 YO, and looks up to the more exclusive 10 YO and 15 YO expressions; the company has been busy expanding the range since I first tried their 3 year old back in 2014. Unsurprisingly, the local market share of the company’s spirits is a massive 60% or so – they make a bit of everything alcoholic and are a very diversified drinks conglomerate – their prime market remains Madagascar itself with exports to Europe, some states of the USA and Canada. That said, it has never quite caught on with the rum drinking crowd the way the rhums of the French Caribbean islands, or Mauritius or Reunion have. 

That might result from the appearance of vanilla and other spices in the flavour profile, though the makers deny any additives on any but the clearly marked spiced variations of the line (like the Vanilla). Company founding legends state that the original genesis of the cane was in the small northwestern island of Nosy-be where supposedly the oils and perfumes of the various botanicals to be found there (vanilla, cloves, pepper are often cited) leach from their roots into the soil and are intermixed with the cane plants’ own root systems, into their stems, and thence to the ultimate distillate. I’m no chemist or botanist, but one could just as easily wonder why similar processes aren’t observed on the spice island (Grenada) for example.

That spiced profile was evident on the 3 year old and I marked it down for that (as did the Fat Rum Pirate when he looked at it some time later), thinking it too dominant.  It’s much less evident here, and in fact, this was almost a completely different rum.  It smelled of rubber, varnish and acetones, and was quite light at 45% ABV.  It had aromas of rotten bananas, fleshy fruits, and going-off apricots, mangoes and pears. That admittedly sounds rather off-putting (I assure you it really isn’t), and what quite a few people hate about such rums, we reviewers like to call it “pleasant” and “character-filled.” In fairness, I remember thinking it reminded me of a low rent Jamaican, but lacking their complete unconcern for the funk you were getting – it was, perhaps, more well-behaved.

The palate was thick, rich and sweet, even in comparison the the 3YO which showed no modesty with such aspects itself but while stronger, had also been paradoxically easier.  Here we were regaled with bananas, cherries in syrup, brown sugar, and a sort of smorgasbord of fruitiness – some tart, some just soft and mushy – and creaminess of greek yogurt sprinkled with cinnamon and cloves. Disappointingly, the finish did nothing much except lock the door and walk off, throwing a few notes of cloves, sugar, cherries, peaches and syrup behind.  Not a stellar finish after the intriguing beginning.

Whether Lucien Fohine — who founded the Vidzar, the owning company in 1980 — was right about the way local plants’ aromas came into the final distillate, or whether they catered to local palates by goosing the juice a tad, the fact is that the rum is a bit too sweet and a bit too overdone, like a nouveaux riche showing off new furs and new bling. It’s not precisely overkill, more like a loud drunk regaling a joint with loud and boring sports stories you’re not interested in – it’s distracting, even off-putting and makes the enjoyment less.

That said, it’s not precisely a bad rum either. It’s a bit like a Bacardi Gold mixing it up with a Diplo Res Ex, or some other such tasty workhorse that can be used for a number of different purposes, even a neat sip – the relatively low strength and the aforementioned tastes help there.  But for someone who knows his rums it’s a bit of a let down, and while it’s certainly pleasant as it is — cocktail gurus and professional mixologists could probably find good things to do with it —  I think I’d rather spring for the upscale aged versions that have more character and less of those distracting flavours.

(#791)(82/100)


Other Notes

Jan 312019
 

More than four years ago I wrote about the Rhum Vieux Millésimé 1998 10 YO made by Dzama and concluded that I was pretty stoked to see what else the brand had in the larder.  It’s taken a long time for me to make good on that desire, so here we have something lower down on the totem pole from the same company, and I thought it was a good effort, for all its youth and in spite of the niggly questions it raised.

Let’s refresh the memory first: for the geographically challenged, Madagascar is that huge island off the south east coast of Africa; and the Dzama rums are made by Vidzar, formed in 1980 due to the efforts of Mr. Lucien Fohine, who noted that the small sugar factory on the tiny island of Nosy Be produced a distillate that had distinctive flavours which persisted into the final distilled products…mostly low level rum for local consumption, to that point. He concluded it came from the ylang-ylang plant (also known as the macassar oil plant, or the perfume tree) whose roots intermingled with that of the cane.

He formed a company Vidzar (a contraction of Vieux Rhum de Dzamandzar), which initially concerned itself with whisky bottling. It was located close to the sugar cane fields of Nosy Be, near to a village called Dzamadzar, but a few years later, as their operations expanded, they transferred production to Antananarivo (the capital, in the center of the island) The company, which now claims a majority of rum market share in Madagascar, makes a range of rums, including the Dzama Club, 3 YO and 6 YO, the Millésimé 1998 10 Year Old, Dzama 15 and 25 year old rums and a Cuvée Noire. Most of these are untried by the vast majority of rum drinkers, and remain relatively unknown, though many have won prizes between 2010 and 2015, in Miami, Paris, Berlin and Madrid.

All that said, there isn’t much on the company website about the technical details regarding the 3 year old we’re looking at today. It’s a column still rum, unadded-to, aged in oak barrels, and my sample clocked in at 52%, which I think is an amazing strength for a rum so young – most producers tend to stick with the tried-and-true 40-43% (for tax and export purposes) when starting out, but not these guys.

Now, the theory is that the oils and perfumes of the various botanicals to be found on Madagascar (vanilla, cloves, pepper are often cited) leach from their roots into the soil and are intermixed with the cane plants’ own root systems, into their stems, and thence to the ultimate distillate. I’m no chemist or botanist, but one could just as easily wonder why similar processes aren’t observed on the spice island (Grenada) for example, so I reserve judgement on that score.  

Be that as it may, the nose is quietly rich for a rum aged a mere three years – not Velier-Demerara-go-for-the-brass-ring rich, just more than one would expect going in. This nose was initially redolent of creamy feta cheese, brine, red olives and cashew notes, and had a nice line of rotting bananas and funk coiling about in the background which provided an underpinning of real character.  It also gave off subtler aromas of candied oranges, pears and other light fruits, just not enough to take over and make it a fruit bomb. But towards the end there was a more dominant element of toffee, coffee grounds and vanilla which I thought pleasant but overdone, especially since it was delivered with some real force.

Though it teetered right on the edge of being too hot, it presented a solid if sharp drink, an amalgam of salt and sweet…and a lot of brown sugar and vanilla  There were bananas, strawberries, cherries, and some of that tart and creamy sensation you get from an unsweetened fruit smoothie made from, oh, firm yellow mangoes and pineapple.  The vanilla remained, the coffee disappeared, and amusingly, I could actually taste sweet green peas. Much of the saltiness and nuttiness of the nose was gone, though still noticeable, and it did not unbalance the fruity aspects.  The finish was where it failed, I thought – it was medium long, somewhat spicy, just rather mild, with closing notes of fruits, vanilla, salted caramel, coconut shavings, and a little citrus.

Well, what to make of this? The nose was decent, the palate was nearly as good, a reasonable drink even by itself….particularly if you like the hints of spices. Does that mean natural or other spices have been added?  They say no, and hydrometer tests show no obscuration… but I can’t help but wonder.  Rums this young tend to be rather sharp and retain competing notes that saw across the palate, better off in mixed drinks than to have neat; the Dzama 3 YO was sippable and had the edge toned down, and for that to happen at that strength raises the eyebrow.  However, in the absence of more information, I’ll leave it there for now as a note for those who want to know.

That first Dzama I tried, the 1998 10 YO, had what at first sight seemed like an utterly standard profile that then expanded into something quite unconventional and interesting. The 3 year old is not on that level. The vanilla is a shade too dominant, and while fortunately having enough other taste elements in there to move beyond that, it remains ultimately straightforward.  But it is, nevertheless, a good drink for what it says it is, and demonstrates that a rum doesn’t have to be the latest Velier, Worthy Park or Foursquare juice, or from some independent’s minuscule outturn, to be a rum worth checking out.

(#594)(80/100)


Other Notes

Wes was much more disapproving of the spiced profile in his review.  It’s his hydrometer test I referenced.

Nov 262014
 

D3S_8929

A remarkably well balanced and tasty rum from the Indian Ocean

In spite of the prevailing belief that rums are Caribbean almost by definition, it’s axiomatic that many other nations and regions produce them.  Over the years I’ve found that the most readily identifiable and distinctive (I don’t say “best”) products, products that have a flavour profile all their own, usually hail from some distant part of the world where climatic and soil conditions are far removed from the norm: consider, for example the Bundaberg, the Old Port, or even the Tanduay.  Now sure, flavourings are sometimes added to the mix with the heedlessness of Emeril chucking spices…but not always.  Sometimes it’s just the terroire.

Such a one is the Rhum Vieux Millésimé 1998 ten year old, made and bottled in Madagascar from locally grown cane and molasses, offered at 45% in a bottle that is rather amusingly wrapped in a banana leaf (or a reasonable facsimile thereof).  This is a rhum that won a gold medal at the International Wine and Spirits Competition in 2012, and is one lovely piece of work.

Take for starters, the initial nose: brown sugar, coffee and mocha, straight off, very smooth and inviting – 45% was a good strength for this rum.  I looked at the labelling again with some surprise – was this a spiced rum and they forgot to mention it?  Nope.  What you got was it. It was followed by vanilla, cloves, nutmeg and a soft background of bananas, all quite unaggressive and easygoing.  There was even some vague vegetal note there after a bit, almost imperceptible.

The palate broke little new ground, simply built on that excellent lead-in: more vanilla (not enough to make me suspicious about flavouring, yet I couldn’t dismiss the thought entirely), coffee, burnt sugar, nougat.  Fried sweet bananas (I loved those as a kid), nuts, peaches.  This rum was lovely, just lovely – soft and warm and exactly strong enough for what it was – a higher proof might have made it too spicy.  There was even, after a few minutes and a drop of water, leather and the sweet perfume of aromatic cigarillos.  Some ground walnuts rounded out the profile.  The finish was surprisingly short, yet still that warmth persisted, and closing notes of white pepper, smoke and those walnuts again.

These tasting notes sound utterly conventional, don’t they? Yet they’re not, not really – the balance of the vegetal notes and vanilla and nuts and sweetness of bananas popping in oil is not at all like the Caribbean rums with which many of us are familiar; I imagine some of this taste profile comes from the Pernod Ricard barrels shipped to Madagascar to age this rum the requisite ten years; but perhaps equal credit comes from the cane itself and the environment in which it is made.

Dzama rum is made by Vidzar, one of those local companies like Banks DIH in Guyana, or Clarke’s Court in Grenada, which have a rather larger visibility in their home country than they do abroad (this may change as they expand their markets). The company was formed in 1982 due to the efforts of Mr. Lucien Fohine, who noted that the small sugar factory on the tiny island of Nosy Be produced a distillate that had distinctive flavours which persisted into the final distilled products…mostly low level rum for local consumption, to that point. After some investigation, he concluded it came from the ylang-ylang plant (also known as the macassar oil plant, or the perfume tree) whose roots intermingled with that of the cane. (If this rum is an example of the flavour holdover, he may be on to something, though I’m ambivalent about the science behind that).

In an attempt to distill a decent rum to elevate the craft of his island, he formed a company Vidzar (a contraction of Vieux Rhum de Dzamandzar), located close to the sugar cane fields of Nosy Be, by a village called Dzamadzar. The company makes a range of rums for sale, including the Dzama Club, 3 YO and 6 YO, the Dzama XV 15 year old and Cuvée Noire (untried by me) and is starting to sell in the European market. This particular ten year old was aged in the aforementioned Pernod Ricard barrels and was distilled in 1998 but the date itself is just a marker, not a commemoration of anything special (the current ten year old on the company site is the 2000 Millésimé) – I’ll hazard a guess that it was a series of barrels set aside by the master blender as simply being of higher quality.

I’ve remarked before that one rum does not sink a brand, or define it – yet I have to be honest and say that a bad one tends to make me leery about approaching others in the range, while conversely, a good one makes me enthusiastic to do so – that’s human nature.  With this excellent rum hailing from a region I’ve not tried before, whose profile is remarkably distinctive and far from unpleasant, I’m pretty stoked to see what else Dzama has in the larder the next time I get a chance to buy one.  You could do worse than trying some yourself…and this one would be an excellent place to start.

(#189. 84/100)