November 092016
 

matugga-1

Ein weniger als beeindruckend Jamaican wannabe Rum, die eigentlich aus Afrika

#315

In einer dieser Zufälle, die gelegentlich auftauchen, einer meiner gallischen Kollegen getextet mich, als ich das Schreiben bis zum Matugga die Zusammenstellung wurde, und fragte mich, was ich daran gedacht. "Mittelmäßig,", War die knappe Antwort, die Komparatoren I auf der Hand hatte an diesem Tag, an dem ich es Bewertung, und die fast fertig Bewertung – aber im Nachhinein das war vielleicht zu abweisend, da ist es nicht ganz schlecht Rum, und sowohl die guten und die schlechten sollte anerkannt werden,, trotz der gehypten Marketing-Botschaft.

In diesem Fall ist der Verkauf und Marketing-Punkt die Herkunft des Rum – Ostafrika, Uganda um genau zu sein, und dass sicher Arbeiten, denn es ist ganz auf dieser Grundlage, dass ich es gekauft (Zulu Impi ist ein weiterer). Dies ist ein Rum wie, oh, Verlor Spirits oder Sieben Fathoms – durch ein kleines Outfit geführt von einer Person mit einem gewissen Antrieb und Köpfchen gemacht. Objektiv betrachtet und es ist leidenschaftslos ein Unternehmen, das, wie die beiden anderen, nimmt eine ungewöhnliche, originelles Detail über die Produktion des Rum, und versucht, dass in einer ganzen Marketing-Plan zu entwickeln,, ohne wirklich die Aufgabe, so dass es ein wirklich gutes Finish, auch eine wirklich gute junge ein.

Sowieso, die Melasse wird aus einer kleinen Stadt stammt in Uganda Matugga genannt – vergessen Sie den Text auf der Website des Unternehmens über die Qualität von Zuckerrohr oder Boden – und für sieben Tage in Großbritannien fermentiert (eher eine lange Zeit) bevor noch in einem Kupferkessel destilliert und dann in englischer Eiche im Alter von, obwohl nirgends ist fest genau, wie lange. Für die Aufzeichnung vermute ich, um 2-3 Jahre max.

matugga 2Das Alter ist wahrscheinlich ungefähr richtig. Die Nase des 42% Matugga gab sicherlich keinen Hinweis darauf, dass Jahrzehnte sorgfältiger Reifung dahinter waren. Tatsächlich, meine erste Reaktion war eine Grimasse und ein "yeccch". Rank Noten von Gummi, Karton, Fäulnis Gemüse waren zuerst, darin gefolgt von anderen von moschusartig und feucht alten Häusern mit zu vielen Katzen. Aber zum Glück waren diese Empfindungen flüchtig, und Nase verändert, nachdem die Öffnung, Umzug in dominanter riecht Honig und Aceton, reichere Früchte, Banane und treacle, vielleicht ein halbes Creme brulee. Ganz eine Kehrtwendung, und nachdem er mit diesem herumlaufen, Ich dachte, es wie ein jung war, ungezähmt und eher rambunctious Jamaika-Rum, mehr als alles andere — fast nicht so gut gemacht, aber nicht entlassen werden entweder aus der Hand.

Am Gaumen, die orange-gold war nicht so stellaren, obwohl sicherlich interessant: dick und ölig, fast süßlich…und dann einen scharfen Spieß von schwarzem Pfeffer und Piment ohne die Hitze trat in. Wieder, ebenso wie mit der Nase, es gab einen neunzig Grad-Wende und wurde zu einem weiteren Rum insgesamt, traditionellere. Die wichtigsten Akteure auf der Bühne aufgetaucht – Karamell, Vanille, einige Zuckerwasser (dies und die Vanille wurde besonders nach einer Weile ausgesprochen), Papayas, Birnen und weiß Guaven. Darunter war alles eine seltsame Art von Bitterkeit der rohen Kakaobohne, die was akzentuiert war schon ein ziemlich zackig und inkonsistent Profil, einen Moment süß, fruchtig und fast süßlich, die nächste scharfe, gehässig, pfeffrig und um mich zu bekommen. Und es fertig schnell und ohne großes Aufsehen, endgültige Noten von Nüssen Aufgeben, Melasse, Karamell und Vanille, Standard-Sachen, keine Punkte hier.

Also nein, einige interessante Hinweise und Originalität anerkannt, der Rum nicht geliert wirklich. Es hat das Potenzial,, sicher, aber so weit das Profil angeht, es ist etwas unzusammenhängend, mehr als ein wenig unausgewogen, nicht gut integriert und vielleicht nicht einmal sicher, was es sein will — ein jamaikanischer Funk Bombe, oder ein einfacher, beruhigenden Rum für den Massenkonsum gemacht und Vertrieb zu stärken, bevor die wirklich gut im Alter von Sachen, die Tür kommt. Außerdem diese Zusatzstoffe, was auch immer sie sind, sind eine lästige und sinnlosen Ablenkung. Warum haben sie nicht einfach nur den Mut, die subtilen Noten eines Ostafrikas zu nehmen terroire, laufen mit ihm und ein Fall für seine Einzigartigkeit machen, für einen Rum ein Profil von keinem der beiden Arrak oder Melasse oder agricole aber eine neue und unerprobte melange von ihnen mit allen? Ihr Mangel an Mut durch die inhärenten Qualitäten des eigenen Produkt im Stehen ist eine deprimierende Kommentierung sowohl was der Rum ist, und was es gewesen sein könnte.

(79/100)

Sonstige Erläuterungen

Als ich begann meine Forschung zu tun, Ich war überrascht, 37g / l Zucker auf den Aräometers Tests zu entdecken. In diesem Fall, Ich glaube, dass weniger Zucker und mehr Alterung Wunder für die Rum tun würde. Offensichtlich, die Macher gedacht das Gegenteil.

Matugga Gold Rum – Review

 Comments Off on Matugga Gold Rum – Review
Nov 092016
 

matugga-1

A less than impressive Jamaican wannabe rum that’s actually from the UK by way of Africa

#315

In one of those coincidences that occasionally crop up, one of my Gallic colleagues texted me as I was putting together the write up for the Matugga, and asked me what I thought of it. “Mediocre,” was the terse response, given the comparators I had on hand that day against which I was rating it, and the almost finished review – but in retrospect that was perhaps too dismissive, since it’s not entirely a bad rum, and both the good and the bad should be acknowledged, in spite of the hyped marketing message.

In this case the selling and marketing point is the rum’s purported origin – East Africa, Uganda to be exact (see my opinion below tis review), and that sure works, because it’s entirely on that basis that I bought it (Zulu Impi is another).  This is a rum like, oh, Lost Spirits or Seven Fathoms – made by a small outfit led by one person with some drive and gumption. Considered objectively and dispassionately it’s a company that, like those other two, takes an unusual, original detail about the rum’s production, and tries to develop that into an entire marketing plan, without really finishing the job of making it a really good one, even a really good young one.

Anyway, the molasses is sourced from a small town in Uganda called Matugga – forget the blurb on the company website about the quality of cane or soil – and fermented in the UK for seven days (rather a long time) before being distilled in a copper pot still and then aged in English oak, though nowhere is it stated exactly how long.  For the record I suspect around 2-3 years max.

matugga-2That age is probably about right.  The nose of the 42% Matugga certainly gave no indication that decades of careful maturation were behind it.  In fact, my first reaction was a grimace and a “yeccch”.  Rank notes of rubber, cardboard, rotting vegetable were first, followed by others of musky and damp old houses with too many cats in it.  But fortunately these sensations were fleeting, and nose changed after opening up, moving to more dominant smells honey and acetone, richer fruits, banana and treacle, maybe half a crème brûlée.  Quite an about face, and after walking around with it, I thought it was like a young, untamed and rather rambunctious Jamaican rum, more than anything else — not nearly as well made, but not to be dismissed out of hand either.  

On the palate, the orange-gold  was not that stellar, though certainly interesting: thick and oily, almost cloying…and then a sharp skewer of black pepper and pimentos without the heat kicked in.  Again, just as with the nose, it did a ninety degree turn and became another rum altogether, more traditional.  The main players emerged on stage – caramel, vanilla, some sugar water (this and the vanilla became particularly pronounced after a while), papayas, pears and white guavas.  Underneath it all was a weird kind of bitterness of raw cocoa beans that accentuated what was already a rather jagged and inconsistent profile, one moment sweet, fruity and almost cloying, the next sharp, bitchy, peppery and out to get me.  And it finished quickly and without fanfare, giving up final hints of nuts, molasses, caramel and vanilla, standard stuff, no points here.

So no, some interesting notes and originality acknowledged, the rum doesn’t really gel.  It has potential, sure, but so far as the profile is concerned, it’s somewhat incoherent, more than a little unbalanced, not well integrated and perhaps not even sure what it wants to be — a Jamaican funk bomb, or an easier, soothing  rum made for mass consumption and to bolster sales before the really good aged stuff comes out the door. Plus those additives, whatever they are, are an annoying and pointless distraction. Why didn’t they just have the guts to take the subtle notes of an East African terroire, run with it and make a case for its uniqueness, for a rum having a profile of neither arrack or molasses or agricole but a new and untried melange of them all?  Their lack of courage in standing by the inherent qualities of their own product is a depressing commentary on both what the rum is, and what it might have been.

(79/100)


Other notes

  • When I started doing my research, I was unsurprised to discover 37g/L sugar on the hydrometer tests. In this case, I believe that less sugar and more ageing would do wonders for the rum. Evidently, the makers thought the opposite.

Opinion

I firmly believe that just because the molasses – and only the molasses – hails from Uganda, that does not make this either an African or Ugandan rum.  Sorry but if Barbados can import molasses from wherever and call itself Barbados rum, and Guyana do the same with molasses from Nicaragua (to note just two well known examples), then the principle of discounting the source of molasses as a terroire / national identifier has already been established.  Fermentation, distillation and ageing all take place in the UK, and so it is essentially a British rum. The Ron Maja rum which purported to come from El Salvador (and labelled itself as such) had similar issues of provenance, with which I strongly disagreed.  Sooner or later the rumworld is going to have to come to grips with how rums with diverse sources and processes can label themselves legally — and a combination of the AOC and the currenntly-disputed form of the Barbados GI is probably going to be the base of its formulation.