Oktober 062019
 

Es gibt so viele eigenartigen Dinge mit diesem Rum gehen es schwierig, einen bequemen Ausgangspunkt zu finden, so lassen Sie uns beginnen mit dem, was Fakten hinter dem Rum selbst liegen und dann von dort aus gehen. Der Rum ist ein jamaikanischer Worthy Park Destillat von etwa 2010 oder so, im Alter von drei bis fünf Jahren in amerikanischen Weißeichenfässern, mit einem unbekannten (gesagt werden, beschränkt, sondern ....) Ergebnis tröpfelte in unsere Gläser in einem milquetoast 40%.

Da WP hat ein sehr erkennbares Branding-Schema ihrer eigenen, die den Rum veröffentlicht? Es ist auf dem Etikett, und es ist Bacardi, die offenbar fühlte, war es eine Marktchance gehobenen zu gehen und ihren massiven Einfluss Vertriebsnetz und für das Marketing einen Marsch auf dem unabhängigen Abfüller zu stehlen, die begrenzte Abfüllungen in den letzten zehn Jahren Pionierarbeit geleistet hat. Ich sage „offensichtlich“, weil klar sahen sie einfach Margen und Gewinne, großspurig nannte die neue Linie ein „Durchbruch, moderne Innovation in der Rum Kategorie“ — aber nichts gelernt über das, was tatsächlich in solchen Rum besondere: Dinge wie ernst Barrel Auswahl, ernsthafte Alterung, ernsthafte Kraft, begrenzte Ausgaben, kombiniert mit einem echten und geduldig verbuchen kann Ruf für Qualität am oberen Ende des Rum Leiters. Nur weil Sie einen Jamaican Destillenname auf einem Etikett schlagen, bedeuten nicht, Sie sofort einen großen Saft, wie sie durch die Art und Weise verspätet erkannt haben sank dieser Rum ziemlich spurlos.

Welches in 2019, vier Jahre nach seiner Veröffentlichung, Ich dachte, war seltsam…aber nur am Anfang. Ich sage das, weil ich zuerst ganz so mag es gerochen. Es war sehr viel ein WP Rum, trocken, fruchtig, reich, salzig, mit einigen Oliven prallt. Sweeter, fruchtige Noten entstanden mit der Zeit, Fanta und Coca-Cola und Orangenschale, und es gab einigen Hintergrund von Rauch und Leder sowie. Ich schrieb vor, dass es für einen schön scharf war 40% Zimmer. Untertrieben aber erkennbar. So, so weit, gar nicht so schlecht.

Der Versuch, körperlich, Ich kann nur annehmen, dass wer auch immer die endgültige Mischung zusammen witless und sh * tless durch die schiere knackige Einzigartigkeit Worthy Park Topf Angst haben muss noch Destillat, so viel im Widerspruch zu der sanften Leichtigkeit des kubanischen Stil rons – und beschlossen,, deshalb, es konnte unmöglich auf eigenen Beinen stehen darf aber hinzugefügt werden, es mehr zu machen…bien sur, schmackhaft, Ich denke. Besser für Bacardi-Trinker. Und fügte hinzu daher Karamell oder Zucker oder was auch immer, in Höhe von 15 g / L. Und man konnte spüren, dass, wenn es Verkostung – es wurde, zunächst, viel schwächer, als man von einer so guten Nase erwarten. Die Trockenheit ging AWOL, und statt abgeht mit frischen Zitrus und Sole, was wir bekamen war eine Art gedämpfter Fruchtigkeit, gedämpftes-down Acetonen, Sauer Tabak und polieren, und ein weicher und glatter und cremiger Geschmack. Das war nicht unangenehm, aber es hat abweichen von dem, was wir wollen, — und hoffen, dass wir kaufen — in einem Worthy Park rum. Außerdem, obwohl eine halbe Stunde später konnte ich Äpfel spüren, Trauben, und unreifen Pfirsichen, es war zu gedämpft, und unausgewogen am hinteren Ende, beide eine Art boshafte Schärfe präsentiert sowie eine verworrene Mischmasch von Geschmack verwirrt und aufgewühlt durch die Zusätze, was zu einem Ende, das war kurz und scharf — ein bisschen öde und nahezu geschmacklos Alkohol.

Über Alle, es ist unklar, was Bacardi dachte sie taten, wirke als unabhängiger Abfüller, wenn sie haben Primärerzeuger immer, die ihre eigenen Ideen, wie Rum zu machen; mit Know-how in Licht rons, die klare Singularität von Einzel (oder ein paar) Fass Auswahl aus Jamaika scheint nicht ihre Stärke zu sein. Ich habe seit Jahren in vielen Flughäfen der Welt Einzel Cane Rum worden vorbei, aber die 40% bis schließlich hat mich immer weg Ich habe eins, dieses…und irgendwie wollte ich nicht die Mühe gemacht hatte. Es ist kein besonders guter Rum, ein kaum durchschnittlich Produkt mit einer Stärke freigesetzt, die auf dem einzigartigen Erbe seiner Immobilienherkunfts zu präsentieren oder Kapital tut wenig zu. Als Anfänger Rum funktioniert es Worthy Park vorstellen, aber mein Rat ist darüber hinaus in die realen Sachen aus Jamaika, so schnell wie möglich zu bewegen, ohne weitere Zeit auf die falschen Versprechungen eines solchen verfälschten Sirene zu verschwenden, die ihr Publikum mit Verachtung behandelt und handelt zynisch auf einen Namen, ohne etwas von seiner Qualität zu bieten.

(#662)(78/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Bacardi Rum gekauft Bulk direkt von Worthy Park, und es wurde bei WP im Alter von. aber sie haben ihre eigene Mischung.
  • Die 15 g / L Zusatzstoffe Zahl stammt aus dem Fat Rum Piraten ebenso abweisend Bewertung des gleichen Rum
Jan 122019
 

Hampden wurde so viel Presse spät, dass es nur fair ist, einen Blick auf die anderen Produkte der Insel zu haben, von welchem, heutzutage, es gibt keine Knappheit. Für eine lange Zeit diese Brennereien — mit Namen konnten Geeks im Schlaf rezitieren, wie New Yarmouth, Innswood, Clarendon, Long Pond Monymusk, Worthy Park, Hampden — in Verhältniszweideutigkeit gearbeitet, leben in J. Wray des gigantischen Schatten, Verkauf meist im Ausland bulk Rum, oder für den lokalen Markt.

Irgendwie, obwohl, die Brennereien blieben am Leben, und so auch ihre Namen, ihre Rumsorten. Während ich bin keineswegs abschätzig oder die auftauchenden Ruf dieser Brennereien im letzten halben Jahrzehnt Herunterspielen oder so wie sie begann Rums unter ihren eigenen Marken verkaufen, tropically Alter und machte in Jamaika (und nicht nur eine Ressource für andere sein zu erschließen), Ich glaube, einer der Gründe, warum der Laie ist auch bewusst, sie ist wegen der unabhängigen Abfüller aus Europa, die seit Jahrzehnten gab die gelegentliche Fassstärke oder einläufige Freisetzung verwässert und hielt die weniger bekannten Marken von Jamaika am Leben. (Und das gilt vor allem für WP, das war shuttered aus 1960 bis zur 2007.)

Meistens, so Abfüller nie mit Identifizierung der Brennerei Herkunfts gestört. Oft war es nur „Jamaica Rum“ und dass es. Aber in Einklang mit dem jüngsten Interesse an Stills und Brennereien (die ihren Ursprung vielleicht im Zeitalter der Velier des Demeraras), die Unabhängigen wurden mitteilsamer mit, wo ihr Saft auf der Insel entstanden.

Dies bringt uns zu dem East India Company, in Gründung 2014 von Florent Beuchet, die, mit Ausnahme von deren Mischungen wie die Dominador oder Caraibes, hat immer etwas mehr Informationen als weniger auf den Etiketten ihrer Rumsorten platziert – einschließlich der erste Satz von Fassstärke bruisers „Dänemark nur“ markiert, die Nerds fits conniption verursacht haben und erlaubt die glücklichen Dänen schamlos zu putzen, während ihre personalisierten vollen Beweis Saft Gluckern. Dieses, in destilliertem 2007 (das erste Jahr der WP Wiederöffnung nach modernisiert) und abgefüllt in 2016 an einem festen 54.9%, war im Alter von kontinentaler und beschränkt sich auf 307 Flaschen, von denen alle am Ende in Dänemark.

Der Versuch, den Rum in 2016, gegen seine spektakulären 7 jähriger Bruder (auch von WPs 2007 Ausgabe) und wieder für diese Bewertung, Ich wurde daran erinnert, wie voll Beweis Jamaican Rums scheinen ihr Spiel zu intensivieren und vor Wohnzimmern Stärke Rum von einem Land Meile sein. Es war leichter auf der Nase, als die RN Höchster Herr 7 und Höchster Herr 8 die sich auch auf dem Tisch an diesem Tag; leicht zu funkier, obwohl im Vergleich zu der Brunft Jocks der gezügelt Hampdens oder NRJ Rum. Aromen von Honig, Termine, Aprikosen, herb soursop und grüne Trauben gemischt es sich schön mit etwas Salzwasser und Oliven, und ein schlauer Hauch von Blumen entstand nach ein paar Tropfen Wasser hinzu.

Der Gaumen war, wo es schien. Es war warm, würzig und sehr klar, sofort Soleprobe, Licht Nagellackentferner, und auch Zitronensorbet und Mango-Eis. Sie stellte fest auf der Zunge, etwas scharf ohne gezackte Kanten von verwirrenden oder widersprüchliche Geschmack; wie es geöffnet, sofern sie Aromen von Farbverdünner, Lack und süße Acetone, von Licht Funk begleitet, Vanille, leicht bitter holzige Tannine, die waren ihrerseits abgelöst (aber nicht verfinstert) von etwas Karamell und braunem Zucker, Dill und Zitronenschale. Wirklich gute Balance, wirklich gut zusammen. Es endete mit einem herrlich langen und Cruising-Finish, warm und fest, meist herbe Hintergrund Noten von halb reifen Mangos Bereitstellung, Pfirsiche, etwas Karamell, und die vage bitter Stärke von einigen sehr starken schwarzen Tee gesüßt mit Kondensmilch.

Worthy Park Rum sind interessante Variationen des Jamaican Stil. Appletons sind gut gemacht, eleganter Blends mit einer Art Profil ungezwungenen, während Hampdens sind heftig luxuriöse Funk Bomben, und Monymusk und New Yarmouth scheinen auf einer anderen Ebene der Existenz zu existieren insgesamt (vielleicht, weil sie relativ weniger gut bekannt). Worthy Park Rum, obwohl (diejenigen, die ich versucht habe,, sowieso) Licht ist, knackig und sauber, esterreiche, mit feinen und präzisen Linien vermischten Geschmack Aufwickeltemperatur durch jeden und jeden von ihnen, nur gelegentlich explodiert in etwas aggressivere, und in der Regel auf einem weicheren Hintergrund stillsteht, die für einen schönen Schluck macht.

Jetzt Schon, ihr eigener neuer tropically Rumsorten in den letzten paar Jahren ausgestellt sind kleine Meisterwerke (Ich denke), doch wir sollten die Sterling Bemühungen der Entscheidungen der unabhängigen Abfüller entweder nicht ignorieren gemacht, sowohl vor als auch während der aktuellen Jamaican Renaissance. Dieser ausgezeichnete Rum ist ein gutes Beispiel dafür, warum diese Aussage gemacht werden, absolut wahr, und es burnishes und erhebt den Ruf einer Brennerei, die schließlich den Respekt bekommen sollte es lange gehabt haben vor. Ich werde versuchen, eine ganze Reihe mehr ihrer Rums in den kommenden Monaten und Jahren zu kommen, das ist sicher.

(#588)(87/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Für weitere Lesung zu Jamaika-Rum-Destillerien, ein guter Ausgangspunkt ist Die Wonk der Jamaikaner Spickzettel.
  • Soweit ich die Destillationsapparatur wissen, ist ein Kupferkessel Forsythes noch

Oct 062019
 

There’s so many peculiar things going on with this rum it’s tough to find a convenient starting place, so let’s begin with what facts lie behind the rum itself and then go from there.  The rum is a Jamaican Worthy Park distillate from about 2010 or so, aged three to five years in american white oak casks, with an unknown (said to be limited but….) outturn dribbled into our glasses at a milquetoast 40%.

Since WP have a very recognizable branding scheme of their own, who released the rum? It’s found on the label, and it’s Bacardi, who evidently felt there was a market opportunity to go upscale and use their massive distribution network and marketing clout to steal a march on the independent bottlers who have pioneered limited bottlings in the last decade. I say “evidently”, because clearly they simply saw margins and profits, grandly called the new line a “breakthrough, contemporary innovation in the rum category” — but learned nothing about what actually made such rums special: things like serious barrel selection, serious ageing, serious strength, limited outturn, combined with a real and patiently garnered reputation for quality at the top end of the rum ladder. Just because you slap a Jamaican distillery name on a label does not mean you instantly have a great juice, as they have belatedly realized by the way this rum sank pretty much without a trace.

Which in 2019, four years after its release, I thought was odd…but only initially.  I say that because at first I quite liked the way it nosed. It was very much a WP rum, dry, fruity, rich, salty, with some olives bouncing around. Sweeter, fruitier notes emerged with time, fanta and coca cola and orange peel, and there was some background of smoke and leather as well. I jotted down that it was nicely pungent for a 40% rum. Understated but recognizable. So, thus far, not bad at all.

Trying physically, I can only assume that whoever put the final blend together must have been scared witless and sh*tless by the sheer crisp uniqueness of Worthy Park’s pot still distillate, so much at odds with the gentle ease of Cuban-style rons – and decided, therefore, it could not possibly be allowed to stand on its own but be added to to make it more…well, palatable, I guess. Better for Bacardi drinkers. And therefore added caramel or sugar or whatever, to the tune of 15 g/L.  And you could sense that when tasting it – it was, first of all, much fainter than one might expect from such a good nose. The dryness went AWOL, and instead of leading off with crisp citrus and brine, what we got was a sort of muted fruitiness, damped-down acetones, sour tobacco and polish, and a more soft and smooth and creamy taste. This was not unpleasant, but it did deviate from what we want — and hope we’re buying — in a Worthy Park rum. Moreover, though a half hour later I could sense apples, grapes, and unripe peaches, it was too muffled, and unbalanced at the back end, presenting both a kind of spiteful sharpness as well as a muddled mishmash of tastes confused and roiled by the additives, leading to a finish that was short and sharp — a kinda dreary and near-tasteless alcohol.

Overall, it’s unclear what Bacardi thought they were doing, acting as an independent bottler when they’ve always been primary producers who have their own ideas on how to make rums; with expertise in light rons, the clear-cut singularity of single (or a few) barrel selection from Jamaica does not seem to be their forte.  I’ve been passing Single Cane rums in many airports of the world for years but the 40% always put me off until finally I got one, this one…and kinda wished I hadn’t bothered.  It’s not a particularly good rum, a barely average product released at a strength that does little to showcase or capitalize on the unique heritage of its estate of origin. As a beginner’s rum it works to introduce Worthy Park, but my advice is to move beyond it to the real stuff from Jamaica as fast as possible, without wasting further time on the false promises of such an adulterated siren that treats its audience with contempt and cynically trades on a name without providing anything of its quality.

(#662)(78/100)


Other notes

  • Bacardi bought bulk rum directly from Worthy Park, and it was aged at WP. but they did their own blending.
  • The 15g/L additives number comes from the Fat Rum Pirate’s equally dismissive review of the same rum
Jan 122019
 

Hampden has been getting so much press of late that it’s only fair to have a look at the other products of the island, of which, these days, there are no shortages. For a long time these distilleries — with names geeks could recite in their sleep, like New Yarmouth, Innswood, Clarendon, Long Pond Monymusk, Worthy Park, Hampden — laboured in relative obscurity, living in J. Wray’s gargantuan shadow, selling mostly bulk rum abroad, or for the local market.

Somehow, though, the distilleries remained alive, and so did their names, their rums. While I’m by no means disparaging or downplaying the emergent reputations of these distilleries over the last half-decade or so as they began selling rums under their own brands, tropically aged and made in Jamaica (rather than just being a resource for others to tap), I think one of the reasons the layperson is even aware of them is because of the independent bottlers out of Europe, who for decades issued the occasional cask strength or watered down single-barrel release and kept the lesser-known marques of Jamaica alive.  (And that goes especially for WP, which was shuttered from 1960 to 2007.)

Most of the time, such bottlers never bothered with identifying the distillery of origin. Often it was just “Jamaica rum” and that was it. But in line with the recent interest in stills and distilleries (which perhaps originated in the Age of Velier’s Demeraras), the independents became more forthcoming with where their juice originated on the island.

This brings us to the Compagnie des Indes, founded in 2014 by Florent Beuchet, who, with the exception of their blends like the Dominador or Caraibes, has always placed rather more information than less on the labels of their rums – including that first set of cask strength bruisers marked “Denmark only”, which have caused nerds conniption fits and allowed the lucky Danes to preen unashamedly while glugging their personalized full proof juice. This one, distilled in 2007 (the first year of WP’s re-opening after being modernized) and bottled in 2016 at a solid 54.9%, was continentally aged and limited to 307 bottles, all of which ended up in Denmark.

Trying the rum in 2016, against its spectacular 7 year old brother (also from WP’s 2007 output) and again for this review, I was reminded how full proof Jamaican rums seem to step up their game and be ahead of living room strength rums by a country mile. It was lighter on the nose than the RN Supreme Lord 7 and Supreme Lord 8 which were also on the table that day; slightly funkier too, though restrained compared to the rutting jocks of the Hampdens or NRJ rums. Aromas of honey, dates, apricots, tart soursop and green grapes mixed it up nicely with some brine and olives, and a sly hint of flowers emerged after adding a few drops of water.

The palate was where it shone. It was warm, spicy and very clear, tasting immediately of brine, light nail polish remover, and also of lemon sherbet and mango ice cream. It presented firmly on the tongue, somewhat sharp without any jagged edges of confusing or conflicting tastes; as it opened it provided flavours of paint thinner, varnish and sweeter acetones, accompanied by light funk, vanilla, slightly bitter oaky tannins, which were in their turn superseded (but not eclipsed) by some caramel and brown sugar, dill and lemon zest. Really good balance, really well put together. It ended with a delightfully long and cruising finish, warm and solid, providing mostly tart background notes of half ripe mangoes, peaches, some caramel, and the vaguely bitter strength of some very strong black tea sweetened with condensed milk.

Worthy Park rums are interesting variations on the Jamaican style. Appletons are well made, elegant blends with a laid back sort of profile, while Hampdens are fiercely luxurious funk bombs, and Monymusk and New Yarmouth seem to exist on another plane of existence altogether (perhaps because they are relatively less well known). Worthy Park rums, though (those that I’ve tried, anyway) are light, crisp and clean, ester-rich, with delicate and precise lines of commingled flavour coiling through each and every one of them, only occasionally exploding into something more aggressive, and usually resting on a softer background that makes for a lovely sip.

Now, their own new tropically aged rums issued over the last few years are small masterworks (I think), yet we should not ignore the sterling efforts of the choices the independent bottlers made either, both before and during the current Jamaican Renaissance. This excellent rum is a good example of why that statement can be made, be absolutely true, and it burnishes and elevates the reputation of a distillery that is finally getting the respect it should have had long ago. I’ll be trying quite a few more of their rums in the months and years to come, that’s for sure.

(#588)(87/100)


Other Notes

  • For further reading on Jamaican rum distilleries, a good starting point is The Wonk’s Jamaican Cheat Sheet.
  • As far as I know the distillation apparatus is a Forsythe’s copper pot still