September 172020
 

Savannas 2005 Cuvée Maison Blanche 10 Year Old Rum, in Produktion seit 2008 ist ein Begleiter der 2005 10 YO Traditionnel und eine etwas geringere Version des Superb 2006 10Ich HERR ein Jahr später ausgestellt, und dieser, Sie werden sich erinnern,, blies meine Socken zurück, als ich es versuchte.

Gehen Sie streng nach den Zahlen, es scheint sich kaum von den verschiedenen Traditionen zu unterscheiden (d.h., Melasse basiert) Rums, die von der Brennerei mit großer Regelmäßigkeit freigegeben werden. Aber in Wirklichkeit, diese "Weißen Haus" 10 Ihre Rums stammen aus der Zeit, als die 1998 Die Edition wurde erstmals als Millesime veröffentlicht und hat immer etwas Besonderes aus der Saison bezeichnet. Solche Rums werden zeitweise ausgegeben, nicht jährlich, und sind so etwas wie eine unterirdische Suche von einigen geworden (mich eingenommen) auch wenn sie nicht so bekannt sind und heutzutage von den verschiedenen Grand Arômes und Sonderserien verdunkelt werden, die jedes oder jedes zweite Jahr mit viel Fanfare auftauchen. Der Titel, nebenbei, verweist auf die ursprüngliche Savannenbrennerei in Saint Paul, die den Namen "Maison Blanche" trug.

Wir wissen inzwischen einiges über Savanna (sehen hier für eine Mini-Biografie wenn Sie nicht), Wir werden also gleich darauf eingehen, wie es ist. Notiz, zuerst, dass der Name nichts mit seinem Typ zu tun hat – Es ist kein weißer Rum, aber ein gealterter dunkelgoldener, das scheint offensichtlich, ist aber nicht immer, deshalb erwähne ich es nebenbei.

Die Nase ist sehr schön für etwas an 43%, und ich habe mich immer gefragt, warum sie die Stärke so gering gehalten haben: aber sicher wird es seinen Anhängern viele Freuden bereiten, wie das warme, cremige Aromen von Honig und Karamell, anfangen. Es gibt etwas Vanille, Blumen, Eiche Tannine und Biss, die vage Fruchtigkeit von Pfirsichen und reifen Kirschen und etwas etwas Leichterem (Birnen, Ich würde sagen,). Das Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Stücken ist gut gemacht, obwohl es sich etwas schwach anfühlt, Das kann mein Schnozz sein, nicht deins.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das zuvor erwähnt habe, Aber normalerweise mache ich als erstes morgens Rumverkostungen mit normaler Stärke, wenn der Gaumen am empfindlichsten ist und ich es nicht habe (noch) wurde von einem Haufen stampfender Overproofs brutalisiert. Das hilft hier, denn obwohl es auch scharf erscheinen lässt, was es wirklich ist, ist sauber und frisch und hell, ein zartes Smorgasbord aus Karamell, Nüsse, Melasse, Vanille, frische rote und weiße Früchte (Äpfel, Pfirsiche, Birnen, Wassermelone, Erdbeeren, Papaya, Kirschen). Das macht Spaß, aber das Finish – kurz, klar, sauber, Minze und mit etwas Karamell, Vanille und Sauerrahm – reist zu früh ab und ist zu schnell für jede Art von wirklicher Wertschätzung verschwunden.

 

Dieses Finish ist repräsentativ für das, was ich für einen Mangel der Maison Blanche halte – die geringe Stärke, Welche Kniesehnen schmecken, die aufgebockt werden müssen, um besser wahrgenommen zu werden. Der Rum bewegt sich sauber zwischen Säure, Torte und Moschus, zwischen weichen und scharfen Noten, und ich habe es genossen, besonders für diese eigentümliche Bemerkung am Ende, Eine wispige Salz-Tabak-Ananas-Sache, die für mich das kreolische Insel-Twang von Savanna ist. Aber ich wünschte ehrlich, sie hätten es mit einem höheren Beweis abgefüllt, etwas, das ihm ein bisschen mehr Schwung verleiht, das würde diesen Geschmack herausstellen und entscheidender zur Geltung bringen. Im dunklen Nebel von geht zu viel verloren 43% für mich ist es wirklich etwas Besonderes — und das ist eine Schande für einen Rum, der in vielerlei Hinsicht ein sehr schönes Getränk ist.

(#762)(83/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Das Jahr der Ausgabe steht immer auf dem Frontetikett, unten
  • Wie immer, Danke und meine Anerkennung an Nico Rumlover, die schickte mir die Probe.
August 172020
 

Mauritius ist ein weiteres Gebiet, in dem Rum produziert wird und das in unser kollektives Rumbewusstsein hinein- und herausfliegt, und scheint meistens zu erwähnen (und nur) wenn ein Blogger einen neuen Indie-Ausdruck auscheckt (SBS und Velier fallen mir ein). Cognoscenti könnte sich an Penny Blue erinnern, New Grove, Chamarel oder faul Dodo Rums aus dem Friedhof der vergangenen Bewertungen, aber ehrlich, Wann haben Sie das letzte Mal selbst einen gesehen?, versuchte es mit einem, oder sogar gekauft?

St. Aubin ist eine der Inselbrennereien im Indischen Ozean, die in letzter Zeit einen guten Willen gesammelt haben und bei den Kaufberechnungen von niemandem außer Acht gelassen werden sollten, und mit gutem Grund: Sie schmecken verdammt gut, und sie haben eine lange Geschichte der Topf- und Säulenproduktion, die zwei Jahrhunderte zurückreicht. Wenn der Vertrieb über Europa hinaus aussortiert werden kann, und es gibt eine Wiederaufnahme der Rumfestivals, bei denen man ihre Produkte finden kann, dann können wir hoffen, dass ihr Ruf mehr steigt als bisher. Dieser besondere Rum ist die Spitze ihrer Linie, Es handelt sich um eine limitierte Auflage von nicht nur einer festgelegten Anzahl von Flaschen (2,080) aber von einer bestimmten Ernte (2003), Zuckerrohrsaftquelle, vollständig kupfertopfdestilliert, im Alter von soliden zehn Jahren und zielte auf ein breiteres Publikum ab, indem es es niederdrückte 43%. Basierend auf diesen Spezifikationen ist es praktisch ein Muss,

Gewiß ist die 2003 10 YO macht seinen nächstbesten Verwandten St. Aubin Grande Reserve (Das ist selbst eine Kombination aus 30% Topf noch 10YO aus 2004 und 70% ruhte 7YO Säule noch Saft) ziemlich viel besser, einfach, indem man seinen eigenen Kern nicht vollständig verdünnt. Dies ist der Schlüssel zum Verständnis, wie gut die 2003 riecht, weil es die Nase sauberer macht, knackige, sogar ein Schatten heller…und da drunter ist noch einiges mehr los. Was war, in den anderen gealterten Ausdrücken, Eine Art Süße ist hier zarter, näher an Zuckerrohrsaft und Zuckerwasser als an der leichten Schwere, die häufig bei Rumsorten auf Melassebasis auftritt. Es gibt Aromen von Blumen, Masala Gewürz, Nelken und eine Prise Zimt. Und es stehen lassen, um sich zu öffnen, man bekommt zusätzliche Hinweise auf Kaffeesatz, ungesüßte Schokolade, und eine schöne zarte Ader von Vanille und Zitrusfrüchten.

Der Einfluss der Eiche nimmt am Gaumen eine dominantere Note ein, das ist anfangs süß, trocken und intensiv. Es gibt Bitterschokolade, Karamell, Zimt und eine vage Grasigkeit mehr wahrgenommen als tatsächlich erlebt, und Zitrusschalen, Schokolade Orangen, Kreuzkümmel und der geringste Hauch von Koriander. Plus etwas Fanta und 7-up, was ich nicht erwartet hatte, aber nicht ganz unglücklich zu schmecken. Das ganze Getränk ist sauber, knusprig und trocken, und die allmählich aufkommenden und durchsetzungsfähigen Kräuter und herben Noten machen es zu einem ziemlich raffinierten, ordentlichen Guss. Finish ist nicht zu schäbig – mittellang, meistens Bonbons, Karamell, leichte Blumen und Zitronenbaisertorte.

Die Kosten für diesen zehn Jahre alten Rum wurden in veröffentlicht 2014 liegt im Bereich von 140 € (wenn es aufgespürt werden kann – Ich fand diesen Preis in Mauritius zollfrei, aber nicht viel anderswo) und dies ist einer jener Fälle, in denen selbst mit der bescheidenen Stärke, Ich denke, es lohnt sich, etwas abzuholen, wenn Sie Geld haben. Denn obendrein schmeckt und schmeckt es, Diese Statistiken sind beeindruckend – Pot Still, zehn Jahre tropische Alterung, Zuckerrohrsaft-Destillat, seine eigene Besonderheit terroire, etwas, das nicht aus der Karibik stammt ... das drückt viele Knöpfe gleichzeitig. Zu oft geben wir diese Art von Münze unkritisch und unüberlegt für regelmäßig ausgegebene Mischungen heraus, nur wegen des zugehörigen Namens. Das Neue und das Unbekannte müssen ebenfalls zu ihren eigenen Bedingungen ausprobiert werden, und hier, Ich denke das für was St.. Aubin liefert uns und was wir daraus machen, Es lohnt sich, eine Pause einzulegen, um es zu versuchen, Teilen, und zu kaufen.

(#753)(86/100)


Eine kurze Geschichte

Die Domaine de St.. Aubin, nach der ersten Zuckerrohrmühle gegründet von Pierre de St benannt. Aubin in 1819 oder da herum, liegt im äußersten Süden von Mauritius in dem Rivière des Anguilles gelegen, und wurde Anbau Zuckerrohr seit diesem Jahr – jedoch der Zeitpunkt der ersten Destillation von Spirituosen ist schwerer zu fassen – es ist wahrscheinlich, dass in wenigen Jahrzehnten von der ursprünglichen Öffnung der Zuckerfabrik (gibt es Aufzeichnungen der Harel Familie eine Brennerei beginnen, die jetzt New Grove in den 1850er Jahren ist, das macht auch die Marke Lazy Dodo). In den späten 1960er Jahren Familie der französisch-Mauritius Guimbeau – die ihr Glück in dem Teehandel gemacht, für den Mauritius ist auch bekannt – das Anwesen erworben und behielt den Namen, und entwickelte sich allmählich ein stabiles produzierter Rums beide durch einen Topf noch (was produziert, was sie ihren „handwerklichen“ Rum bezeichne) und eine relativ neue säulen noch größeres Volumen agricoles.

Jan 022020
 

Der eigentliche Titel dieses Rhum ist Chamarel Reiner Zuckerrohr-Saft 2014 4 YO Rum, aber Mauritius hat keine Lizenz zur Nutzung des Begriffs „agricole“ die Art und Weise zu verwenden, Martinique, Guadeloupe, Reunion und Madeira tun. Und während einige neue Hersteller aus Fernost und Amerika scheinen kein Problem damit zu haben, zufällig einen Namen aneignet, die angeblich nur auf diese vier Standorte beschränkt, Wir wissen, dass Luca Gargano von Velier, deren geistige Kind diese indischen Rums sind, würde nie einen solchen Umsturz der Konvention gutheißen oder fördern. Und so ein „reiner Zuckerrohrsaft“ Rum ist.

Jetzt Schon, Mauritius macht seit Rhums und rum für Alter – Unternehmen wie New Grove, St. Aubin, faul Dodo sind neue und alte Recken der Insel, und Dritten nehmen Saft von International Distillers Mauritius (IDM) machen Penny-Blau, Green Island oder Cascavel Marken, meist zum Verkauf in Großbritannien und Europa. Aber es gibt es eine andere Brennerei, die vor kurzem etabliert nur hat und gekommen, um mehr Bedeutung, und das ist Chamarel, die in Gründung 2008 (siehe historische und Produktion Anmerkungen unten). Ich zögere zu sagen, dass Velier die sie in ihrem 70. Jahrestag Sammlung einschließlich gekickstartet ihren Aufstieg zu einer größeren Sichtbarkeit – aber es hat sicher auch nicht schaden.

Kurzstatistik: ein 4 jähriger Rum im September destilliert 2014, in situ in Französisch Eichenfässern gereift und abgefüllt im Februar 2019 in einer Stärke von 58% ABV. Liebe die Kennzeichnung und es ist sicher eine faszinierende Erfahrung nicht nur wegen der Auswahl von Velier zu sein, oder seine Lage (wir haben nur wenige Rums versuchte von dort obwohl diejenigen wir haben wir versucht, meist gefallen), oder die Stärke, sondern weil es immer interessant zu sehen, wie eine solche relativ tropischen Aging-Therapie informieren können die resultierenden Rum beeinflussen, wenn es unsere Gläser Hits.

Zusamenfassend, nicht genug. Es ist sicher schön roch – Pfirsiche in Creme zu starten, süß und knackig recht gut gewürzt, mit vielen reifen Früchten und nicht aus Noten zu sprechen; Wellen von Kirschen, Mangos, Äpfel, kaugummi, Gummi-Bären in einem weichen Lösung von Zuckerwasser gebadet, Cola und 7-up. Es ist ein bisschen weniger abgerundet und auch als Velier der Savanna Rum aus dem Indischen Ozean noch Serie, aber angenehm genug auf seine eigene Weise.

Es ist am Gaumen, dass seine Jugend – mit all den Teenager Groot bedeutet dies, – wird deutlicher. Es ist Erdnussbutter auf Roggenbrot; Sole und süße Oliven, Feigen, Termine, gesäuert mit etwas Vanille und Karamell, aber mit den Früchten, die auf der Nase nachgewiesen worden waren, stark zurück gewählt. Es ist trocken, mit leicht sauren und bitteren Noten, die nach vorne und kollidieren mit dem süßen muskiness der reifen Früchte kommen.. Dies wird bis zu dem Punkt, wo das ganze Geschmackserlebnis etwas entgleist, und während des Aufenthaltes relativ warm und fest, nie coheres ganz in eine Reihe von klaren erkennbaren Geschmack, dass man sich zurücklehnen und entspannen Sie sich mit – Sie halten an den Ohren für ein paar schnelle Box warten oder etwas. Auch das Finish, das war trocken und lange, mit einigen salzigen und reifen Früchten, fühlt sich an wie eine unfertige und nicht ganz gezähmt, für alle seine festen Charakter.

Also irgendwie, auch mit seinem 58% Festigkeit, die Chamarel enthuse nicht ganz so viel wie die Savanna Rhum tat. Vielleicht war das, weil nicht klar Geschmack zuließ, ihre Qualität zu durchschlagen und zeigen – sie alle haben in in eine Art undeutlichen alkohol infundiert Kampf um den Gaumen, dass Sie wissen, hat Sachen auf dort irgendwo gehen…einfach nicht, was. In einem Ausmaß, dass sie ihren jungen Jahren zeigte und lieferte eine gut gewürzt Ruck, Ich mochte es, und es ist ein gut genug Vertreter dessen, was die Brennerei und Mauritius tun können. Ich habe gerade wie andere Rhums das Unternehmen und hat die Insel besser gemacht — auch wenn sie nicht alle Luca Fingerabdrücke darüber.

(#689)(81/100)


Sonstige Erläuterungen

Die Rhumerie Chamarel, in einem kleinen Tal im Südwesten von Mauritius, ist eine der seltenen Betriebs Brennereien seine eigene Zuckerrohr anzubauen, welche selbst eine Geschichte auf der Insel geht zurück Jahrhunderte. Die Brennerei nimmt den Titel eines kleinen Dorf in der Nähe nach einem Franzosen benannt, der dort lebte um 1800 und im Besitz der größte Teil des Grundstücks, auf dem das Dorf jetzt ruht. Das Gebiet hatte langlebige Pflanzungen wachsen Ananas und Zuckerrohr, und in 2008 die Eigentümer der Beachcomber Hotelkette (New Mauritius Hotels, eines der größten Unternehmen in Mauritius), die neue Brennerei auf ihrem Grundstück erstellt von 400 ha, vielleicht nimmt auf dem anderen großen Rum-Hersteller auf der Insel, von denen alle sich der Zuckerproduktion in einer Zeit der Abschwächung der Nachfrage und reduzierte EU-Subventionen zu entwöhnen versuchten aus. Rum wirklich begann in der Post auszuziehen 2006 wenn die Produktion wurde legalisiert – zuvor alle Zuckerrohr hatten gesetzlich zu Zucker verarbeitet werden.

Das Zuckerrohr ist vor Ort und Schnitt gewachsen ohne Vorbrenndauer zwischen Juli und Dezember. Die Ernte wird direkt an die Brennerei transportiert und der zerkleinerten Zuckerrohrsaft filtriert und zu Stahltanks für die Fermentation entnommen, wonach das Waschen durch eine Kupfer Barbet artige Bodenkolonne betrieben wird noch (für weißen Rum), oder die zweispaltigen 24-Platte sie noch eine alembic nennen (für Alter und anderen Rum). für drei Monate in inerten Edelstahltanks In allen Fällen werden die Rums nach Destillation links vor Alterung Fässern verschiedener Arten übertragen werden, oder als weißer Rum freigegeben, oder weiter in gewürzte Variationen verarbeitet.

www.sexxxotoy.com

Sep 172020
 

Savanna’s 2005 Cuvée Maison Blanche 10 Year Old rum, in production since 2008 is a companion to the 2005 10 YO Traditionnel and a somewhat lesser version of the superb 2006 10YO HERR issued a year later, and that one, you will remember, blew my socks off back when I tried it. 

Going strictly  by the numbers, it hardly seems to be very different from the various traditionnel (i.e., molasses based) rums that are released with great regularity by the distillery.  But actually, these “White House” 10 YO rums date back to when the 1998 edition was first released as a millesime and has always denoted something a bit more special from the season.  Such rums are intermittently issued, not annually, and have become something of an underground search-for by some (myself included) even if they are not that well known and are nowadays eclipsed by the various Grand Arômes and special series that pop up with much fanfare every year or two. The title, as an aside, references the original Savanna distillery in Saint Paul which bore the name of “Maison Blanche.”

We know a fair bit about Savanna by now (see here for a mini bio if you don’t), so we’ll get straight into what it’s like. Note, first off, that the name has nothing to do with its type – it’s not a white rum, but an aged dark gold one, which would seem obvious, but isn’t always, so I mention it in passing. 

The nose is very nice for something at 43%, and I’ve always wondered why they kept the strength that low: but for sure it’ll provide its adherents many pleasures, like the warm, creamy aromas of honey and caramel, to start. There’s some vanilla, flowers, oak tannins and bite, the vague fruitiness of peaches and ripe cherries and something a bit lighter (pears, I’d say).  The balance among the various pieces is nicely done, though it feels somewhat faint, which may be my schnozz, not yours.

I’m not sure if I mentioned this before, but I usually do standard strength rum tastings first thing in the morning when the palate is at its most sensitive and I haven’t (yet) been brutalized by a bunch of stampeding overproofs. That helps here, because although it also makes it seem sharpish, what it really is, is clean and fresh and bright, a delicate smorgasbord of caramel, nuts, molasses, vanilla, fresh red and white fruits (apples, peaches, pears, watermelon, strawberries, papaya, cherries). That’s enjoyable, but the finish – short, clear, clean, minty and with some caramel, vanilla and sour cream – departs too soon and is gone too fast for any sort of real appreciation.

 

That finish is representative of what I consider something of a deficiency for the Maison Blanche’s – the low strength, which hamstrings tastes that need jacking up to be appreciated more fully. The rum walks a neat line between acid and tart and musk, between soft and sharp notes, and I did enjoy it, especially for that peculiar note to it on the end, a wispy salt-tobacco-pineapple thing that to me is the creole island twang of Savanna. But I honestly wish they had bottled it at a higher proof, something to give it a bit more oomph and smack, that would draw out and showcase those tastes more decisively. Too much is lost in the obscuring fog of 43% for me to consider it truly special — and that’s a shame for a rum that is in most other respects quite a lovely drink.

(#762)(83/100)


Other Notes

  • The year of the edition is always on the front label, at the bottom
  • As always, thanks and my appreciation to Nico Rumlover, who sent me the sample.
Aug 172020
 

Mauritius is another one of those rum producing areas that flits in and out of our collective rumconsciousness, and seems to come up for mention mostly (and only) when a blogger checks out a new indie expression (SBS and Velier spring to mind). Cognoscenti might recall Penny Blue, New Grove, Chamarel or Lazy Dodo rums from the graveyard of reviews past, but honestly, when was the last time you saw one yourself, tried one, or even bought one?

St. Aubin is one of the Indian Ocean island distilleries that have been gathering some goodwill of late and should not be left out of anyone’s purchasing calculations, and with good reason: they taste pretty damned good, and they have a long history of both pot and column still production stretching back two centuries. If distribution can be sorted out beyond Europe, and there’s a resumption of the rum festivals where one can find their products, then we can hope their reputation ticks up more than it has so far.  This particular rum is the top of their line, being a limited edition of not only a set number of bottles (2,080) but from a particular harvest (2003), cane juice source, completely copper-pot-still distilled, aged a solid ten years and aimed at a wider audience by tamping it down to 43%.  Based on those specs it’s practically a must-have, 

Certainly the 2003 10 YO does its next-best relative the St. Aubin Grande Reserve (which is itself a combo of 30% pot still 10YO from 2004 and 70% rested 7YO column still juice) quite a bit better, simply by not diluting its own core fully-pot-still essence. This is key to understanding how good the 2003 smells, because it noses cleaner, crisper, even a shade lighter…and quite a bit more is going on under there.  What was, in the other aged expressions, a sort of sweetness is more delicate here, closer to sugar cane sap and sugar water than the slight heaviness often attendant on molasses based rums. There are aromas of flowers, masala spice, cloves and a dash of cinnamon. And leaving it standing to open up, one gets additional hints of coffee grounds, unsweetened chocolate, and a nice delicate vein of vanilla and citrus. 

The oak influence takes on a more dominant note on the palate, which is initially sweet, dry and intense.  There’s bitter chocolate, caramel, cinnamon and a vague grassiness more sensed than actually experienced, plus citrus peel, chocolate oranges, cumin and the slightest hint of cilantro.  Plus some Fanta and 7-up, which I was not expecting, but no entirely unhappy to taste.  The whole drink is clean, crisp and dry, and the gradually emergent and assertive herbals and tart notes make it a pretty nifty neat pour.  Finish is not too shabby – medium long, mostly bon-bons, caramel, light flowers and lemon meringue pie.

The cost of this ten year old rum released in 2014 is in the €140 range (when it can be tracked down – I found that price in the Mauritius duty free, but not much elsewhere) and this is one of those instances where even with the modest strength, I think it worth picking up if you’re in funds.  Because on top of how well it noses and tastes, those stats are impressive – pot still, ten years tropical ageing, cane juice distillate, its own peculiar terroire, something not from the Caribbean….that’s pressing a lot of buttons at once.  Too often we uncritically and unthinkingly fork out that kind of coin for regularly issued blends, just because of the associated name. The new and the unknown needs to be tried on its own terms as well, and here, I think that for what St. Aubin provides us with and what we get out of it, it’s well worth pausing to try, to share, and to buy. 

(#753)(86/100)


A brief history

The Domaine de St. Aubin, named after the first sugar cane mill established by Pierre de St. Aubin in 1819 or thereabouts, is located in the extreme south of Mauritius in the Rivière des Anguilles, and has been cultivating cane since that year – however the date of first distillation of spirits is harder to pin down – it’s likely within a few decades of the original opening of the sugar factory (there are records of the Harel family starting a distillery which is now New Grove in the 1850s, which also makes the Lazy Dodo brand). In the late 1960s the Franco-Mauritian Guimbeau family – who made their fortune in the tea trade for which Mauritius is also renowned – acquired the estate and retained the name, and gradually developed a stable of rums produced both by a pot still (which produces what they term their “artisanal” rums) and a relatively recent columnar still for larger volume agricoles. 

Jan 022020
 

The actual title of this rhum is Chamarel Pure Sugar Cane Juice 2014 4 YO Rum, but Mauritius doesn’t have license to use the term “agricole” the way Martinique, Guadeloupe, Reunion and Madeira do.  And while some new producers from the Far East and America seem to have no problem casually appropriating a name that is supposedly restricted to only those four locations, we know that Luca Gargano of Velier, whose brainchild these Indian rums are, would never countenance or promote such a subversion of convention.  And so a “pure sugar cane juice” rum it is.

Now, Mauritius has been making rhums and rums for ages – companies like New Grove, St. Aubin, Lazy Dodo are new and old stalwarts of the island, and third parties take juice from International Distillers Mauritius (IDM) to make Penny Blue, Green Island or Cascavel brands, mostly for sale in the UK and Europe.  But there’s another distillery there which has only recently been established and come to more prominence, and that’s Chamarel, which was established in 2008 (see historical and production notes below). I hesitate to say that Velier’s including them in their 70th Anniversary collection kickstarted their rise to greater visibility – but it sure didn’t hurt either.

Brief stats: a 4 year old rum distilled in September 2014, aged in situ in French oak casks and bottled in February 2019 at a strength of 58% ABV.  Love the labelling and it’s sure to be a fascinating experience not just because of the selection by Velier, or its location (we have tried few rums from there though those we tried we mostly liked), or that strength, but because it’s always interesting to see how such a relatively brief tropical ageing regimen can affect the resultant rum when it hits our glasses.

In short, not enough.  It sure smelled nice – peaches in cream to start, sweetly crisp and quite flavourful, with lots of ripe fruit and no off notes to speak of; waves of cherries, mangoes, apples, bubble gum, gummi-bears bathed in a soft solution of sugar water, cola and 7-up.  It’s a bit less rounded and even than Velier’s Savanna rum from the Indian Ocean still series, but pleasant enough in its own way.

It’s on the palate that its youth – with all the teenage Groot this implies – becomes more apparent.  There’s peanut butter on rye bread; brine and sweet olives, figs, dates, leavened with a little vanilla and caramel, but with the fruits that had been evidenced on the nose dialled severely back.  It’s dry, with slightly sour and bitter notes that come forward and clash with the sweet muskiness of the ripe fruits.. This gets to the point where the whole taste experience is somewhat derailed, and while staying relatively warm and firm, never quite coheres into a clear set of discernible tastes that one can sit back and relax with – you keep waiting for some quick box on the ears or something.  Even the finish, which was dry and long, with some saltiness and ripe fruits, feels like a work in progress and not quite tamed, for all its firm character.

So somehow, even with its 58% strength, the Chamarel doesn’t enthuse quite as much as the Savanna rhum did. Maybe that was because it didn’t allow clear tastes to punch through and show their quality – they all got into into a sort of indistinct alcohol-infused fight over your palate that you know has stuff going on in there someplace…just not what. To an extent that it showed off its young age and provided a flavourful jolt, I liked it and it’s a good-enough representative of what the distillery and Mauritius can do. I just like other rhums the company and the island has made better — even if they didn’t have any of Luca’s fingerprints over it.

(#689)(81/100)


Other Notes

La Rhumerie de Chamarel, located in a small valley in the south west of Mauritius, is one of the rare operational distilleries to cultivate its own sugarcane, which itself has a history on the island going back centuries. The distillery takes the title of a small nearby village named after a Frenchman who lived there around 1800 and owned most of the land upon which the village now rests. The area has had long-lived plantations growing pineapples and sugar cane, and in 2008 the owners of the Beachcomber Hotel chain (New Mauritius Hotels, one of the largest companies in Mauritius), created the new distillery on their estate of 400 hectares, perhaps to take on the other large rum makers on the island, all of whom were trying to wean themselves off of sugar production at a time of weakening demand and reduced EU subsidies. Rum really started taking off in post 2006 when production was legalized – previously all sugar cane had to be processed into sugar by law. 

The sugar cane is grown onsite and cut without pre-burning between July and December. The harvest is transported directly to the distillery and the crushed sugarcane juice filtered and taken to steel tanks for fermentation after which the wash is run through a copper Barbet-type plate column still (for white rums), or the two-column 24-plate still they call an alembic (for aged and other rums). In all cases the rums are left post-distillation in inert stainless steel vats for three months before being transferred to ageing barrels of various kinds, or released as white rums, or further processed into spiced variations.

www.sexxxotoy.com