November 302016
 

Gold-of-mautitius-Dunkel

Gut mit Dessert.

#320

Sie würden denken, dass mit den verschiedenen Lobreden hat der Rum geworden, dass es irgendeine Art von Diamant ist in der rauen, ein unentdecktes Meisterwerk der Kunst des Mixer. "Unglaublich reich…Wasser im Munde…ein Cracker," schwärmte Getränke Enthusiast; und die Kommentare von Master of Malt (das sollte man mit einer Prise Salz zu nehmen), sind fast alle vier- und Fünf-Sterne-Hosianna. Mir, Ich glaube, dass, obwohl es eine nette Flasche eckigen hat und ein kühles einfaches Etikett, darüber hinaus, dass es nicht viel zu schreien, sie ihre Punkte von Originalität in der Einfachheit hat freilich die bestätigt werden muss.

Lassen Sie uns die Fakten aus dem Weg zuerst. The Gold von Mauritius ist ein 40% ABV darkish amber-rot rum, um ein Jahr bis 15 Monate in der südafrikanischen Hafenfässern, die in ihnen Rückstand von Port noch haben; und ist eine Mischung aus Rums aus verschiedenen kleinen Brennereien rund um Mauritius (die spezifische Brennerei oder Brennereien, die diese enthalten, sind ein nie erwähnt). Zuckerkulör zugesetzt wird über Chargen Konsistenz der Farbe zur Verfügung zu stellen. Der Mann, der die meisten Forschung auf diesem getan ist mein Kumpel Steve James Rum Diaries (wer mochte es auch mehr als ich), so dass für diejenigen, die mehr Fakten möchte ich Sie darauf hinweisen zu sein ausgezeichnete write-up, und fahre fort.

Über Alle, die Nase war zunächst interessant, in würziger führt vor Chillen zu werden weicher und süßer, mit einer Tonne von Kaffee und Vanillenoten duellieren es mit reifen Kirschen und Aprikosen. Es war ein trockener Hinweis dort, Schokolade, Salz Karamell (es gerochen ein bisschen wie ein Tequila für eine Weile). Es war überraschend tief für eine 40% Zimmer, was mir gefallen.

Es ist am Gaumen, dass man bekam das wahre Maß dessen, was der Rum war. Hier, der Hafen Einfluss war riesig. Es war warm und süß, mit einer anfänglichen dunklen Mischung aus Melasse, Zucker und glatter Vanille. Es ist nicht besonders komplex, (die dunkle bezieht sich wahrscheinlich auf das Geschmacksprofil eher als die Farbe oder lange Alterung), und es erinnerte mich ein wenig von einem gewählten unten Young Old Sam, vielleicht weniger Melasse-dominant. Einige schwache Fruchtigkeit hier, ein bisschen herb Zitrus, aber insgesamt, der bleibende Eindruck war einer der Schokolade, Kaffeesatz, gesalzene Karamelleiscreme, gemahlenen Mandeln, Melasse und Vanille: einfach, einfach, direkt und nicht schlecht…aber in keiner Weise einzigartig entweder. Auch fügte der Oberfläche nichts Neues für die Erfahrung, kurz, warm und trocken schwach.

Lass uns ehrlich sein. Ich dachte, es war eher nicht erinnerungs, und fühlte seinen Vetter, der 3-Monats-alt 2014 Sherry Cask, besser zu sein, vielleicht, weil der Sherry hatte es etwas weniger Einfluss als ein ganzes Jahr lang von Port. Zu, Ich sehe nicht wirklich den Punkt – der Rum wird im herkömmlichen Sinn des Begriffs nicht "fertig", aber voll und ganz mit den Hafenfässern, und das gibt ihnen einen Einfluss auf den Rum, die Masken, die Einzigartigkeit von dem, was Mauritius als terroire Lage sein sollte, zu präsentieren. Mit anderen Worten, während ich fest davon überzeugt, in das gesamte Konzept der geografischen Regionen verleihen unverwechselbaren Geschmack Rums bin, es gibt hier nichts, was "Mauritius", weil der Hafen Einfluss so dominiert das Geschmacksprofil sagt.

Über Alle, dann lässt er mich nicht rum bekommen, aber eine aromatisierte Version eines Rum. Und das ist nicht zu seinem Vorteil, obwohl für diejenigen, lieber einfach, einfach Dessert Rums, Ich nehme an, es wäre richtig auf ihre Gasse.

(77/100)


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Nov 302016
 

gold-of-mautitius-dark

Good with dessert.

#320

You’d think that with the various encomiums the rum has gotten that it’s some kind of diamond in the rough, an undiscovered masterpiece of the blender’s art. “Incredibly rich…mouth watering…a cracker,” enthused Drinks Enthusiast; and the comments of Master of Malt (which one should take with a pinch of salt), are almost all four- and five-star hosannas. Me, I think that although it has a nifty squared off bottle and a cool simple label, beyond that there’s not much to shout about, though admittedly it has its points of originality in simplicity that must be acknowledged.

Let’s get the facts out of the way first. The Gold of Mauritius is a 40% ABV darkish amber-red rum, aged around a year to fifteen months in South African port barrels which have residue of port still in them; and is a blend of rums from various small distilleries around Mauritius (the specific distillery or distilleries which comprise this one are never mentioned).  Caramel colouring is added to provide consistency of hue across batches. The guy who’s done the most research on this is Steve James of Rum Diaries (who also liked it more than I did), so for those who want more facts I’ll point you to his excellent write-up, and move on.

Overall, the nose was interesting at first, leading in spicy before chilling out to become softer and sweeter, with a ton of coffee and vanilla notes duelling it out with ripe cherries and apricots.  There was a dry hint in there, chocolate, salt caramel (it kinda nosed like a tequila for a while). It was surprisingly deep for a 40% rum, which I liked.

It’s on the palate that one got the true measure of what the rum was.  Here, the port influence was massive.  It was warm and sweet, with an initial dark mix of molasses, sugar and smoother vanilla.  It’s not particularly complex, (the dark likely refers to the taste profile rather than the colour or long ageing), and it reminded me somewhat of a dialled down Young’s Old Sam, perhaps less  molasses-dominant.  Some faint fruitiness here, a bit of tart citrus, but overall, the lasting impression was one of chocolate, coffee grounds, salted caramel ice cream, crushed almonds, molasses and vanilla: simple, straightforward, direct and not bad…but in no way unique either.  Even the finish added nothing new to the experience, being short, warm and faintly dry.

Let’s be honest. I thought it was rather forgettable, and felt its cousin the 3-month old 2014 Sherry Cask to be better, perhaps because the sherry there had somewhat less influence than a whole year of port.  Too, I don’t really see the point – the rum is not “finished” in the conventional sense of the term, but completely and fully aged with the port barrels, and that gives them an influence over the rum which masks the uniqueness of what Mauritius as a terroire should be able to showcase.  In other words, while I’m a firm believer in the whole concept of geographical regions imparting distinctive tastes to rums, there’s nothing here that says “Mauritius” because the port influence so dominates the flavour profile.

Overall, then it leaves me not getting a rum, but a flavoured version of a rum.  And that’s not to its advantage, though for those preferring simple, straightforward dessert rums, I suppose it would be right up their alley.

(77/100)


Other notes

  • As far as I was able to discover, the rum was made by a company called Litchliquor on Mauritius.  They act as a blender and distributor under the command of master blender Frederic Bestel.  They source rums from distilleries around the island and blend. age and finish these in their own facilities.  The majority of their sales is on the island itself and in Europe where they have several partnerships with distributors, but also seem to be able to sell in Russia and the Far East, as well as Kenya, Canada and the UAE.
  • Because of the nature of the blend from multiple (unnamed) distilleries, there is no way to tell what kind of stills the rum came from, or whether it was from cane juice or molasses distillate.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)