November 162020
 

Wenn Sie an dieser untertriebenen und wirklich sehr guten Agricole von Marie Galante riechen, bekommen Sie ein Gefühl dafür, wie gut sie und sie gemacht sind das grün beschriftete "standard" blanc 50º gibt. Das grüne Etikett — meine Amtszeit, nicht ihre — war gut und es hat mir sehr gut gefallen, aber dieser war ein paar Grad stärker und ein paar Grad besser und ist ein gutes Argument sowohl für die Verwendung spezifischer Zuckerrohrsorten als auch für eine einzige Herkunftsquelle.

Kurz, Rhum Island – ein Unternehmen, gegründet in 2017 – gibt Rhums aus, die in Saint Martin abgefüllt werden (Eine kleine Insel südlich von Anguilla, die Holland und Frankreich gemeinsam haben, das hat keine Zuckerindustrie zu sprechen), aus Brennereien auf Guadeloupe und Marie Galante bezogen (es variiert je nach Abfüllung). Ob es von Bielle kommt, Pere Labat (Poisson), Capovilla oder Bellevue (in diesem Fall), ist jedermanns Vermutung – wie ich bemerkt habe, Die Leute am Stand, die mein Glas füllten, hielten das so nah an ihren Westen. Vielleicht waren / sind es die Brennereien selbst, die schüchtern zurückhaltend waren, dass ihre Namen von dem verwendet werden, was ist, am Ende, ein weiterer Indie-Abfüller, wenn auch aus der Karibik.

Zusamenfassend, jedoch, Der Marketing-Klappentext sagt uns, dass das Rhum aus „rotem Zuckerrohr“ stammt., und soll reines landwirtschaftliches monovarietales weißes Rhum sein, zunächst auf Säulenstills bei destilliert 78% ABV und allmählich reduziert auf 53% ABV, ohne Zusatzstoffe, Keine Filtration und keine Alterung.

All das vereint sich in einem Rhum von ungewöhnlich originellem Aroma und Geschmack. Es öffnet sich mit Gerüchen, die seine Herkunft als Agricole bestätigen, und es zeigt die meisten Kennzeichen eines Rhums von der blanc Seite (Kräuter, grassiness, knusprige Zitrusfrüchte und säuerliche Früchte)…aber das aus dem Weg, Offensichtlich ist es vollkommen in seinem Recht, eine kreischende Neunzig-Grad-Linkskurve in den Wald zu nehmen. Holzige und sogar fleischige Noten kriechen heraus, die scheinen völlig fehl am Platz, doch irgendwie arbeiten. Dies alles verbindet sich mit Salz, ranzig, Sole, und Oliven, um es noch etwas zu mischen, aber der Gesamteffekt ist nicht unangenehm – Vielmehr bietet es eine Symphonie von welligen Aromen, die sich hinein und heraus bewegen, Keiner dominiert jemals lange, bevor er von einem anderen aus dem Weg geräumt wird.

Der Gaumen ist frisch und sauber und lädt dazu ein, weiter zu nippen und zu schmecken, um zu sehen, was sonst noch ausgewrungen werden kann, was sonst noch entdeckt werden kann. Wenn Sie es glauben, Es ist noch interessanter als die Nase – irgendwie tiefer, kraftvoller und durchsetzungsfähiger, Machen Sie den Punkt weniger mit einem Smorgasbord von Aromen oder scharfen Stichen zur Glottis (obwohl beide definitiv vorhanden sind), als eine Art feste und komplexe Stärke. Es schmeckte nach Zitronenpudding, Schokolade mit Salz-Piment-Geschmack, süße Kräuter wie Fenchel und Rosmarin, 7-nach oben, Zuckerwatte und zerdrückte Walnüsse und ein schönes Gemisch aus grünen Äpfeln, Schalen von Zitrusfrüchten, Trauben, und gelbe Mangos, um die herum flitzten gelegentlich mineralische Noten, Oliven, Salz, süßen Soja, und zu keiner Zeit, trotz der Stärke, Verliert es die eigentümliche Delikatesse, die auch seinen Bruder geprägt hatte?. Ich habe auch das Finish genossen, das war lang und aromatisch, die Erinnerung an Bitterschokolade hinter sich lassen, Gras, Zuckerrohr Saft, Salz, und eine Kräutergemüsesuppe und mit süßem Zuckerrohressig.

Zusamenfassend, Ich fand das ein wirklich fantastischer weißer Rhum. Wie ich oben bemerkt habe, Es steht nicht fest, von welcher Plantage / Anwesen auf Marie Galante es hagelt, aber mein eigenes Gefühl ist, dass es keine Mischung ist – Die Verkostungskoordinaten wählen sich zu genau ein, es fehlt zu glatt, sorgfältig gemischt, Bitte alle Anonymität, um eine Mischung zu sein, und in jedem Fall, Wie hoch sind die Chancen, dass der Rohrstock einer einzelnen Sorte gleichzeitig geerntet wird?, gleichzeitig zu Saft zerkleinert, auf mehreren Grundstücken, und dann zusammengebracht, um eine Mischung zu bilden? Keine, Ich schlage vor, dies ist das Rhum eines Anwesens, und ich wünschte ich wüsste welches es war, weil es ein verdammt feines weißes Rhum ist, erschwinglich und richtig lecker, und ich will wirklich noch mehr. Es ist ein blanc Rhum zu schätzen.

(#777)(87/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Das oben gezeigte Etikett wurde kurz nach April geändert 2019, und die neue Version sieht so aus:

Foto mit freundlicher Genehmigung von Rhum Island

November 022020
 

Es gibt einige interessante (manche würden seltsam sagen) Dinge über die Rhum Island / Island Cane Marke, und die weißen Rums in ihrem Portfolio. Zum einen, Die Rhums werden in Saint Martin abgefüllt, nur die zweite Insel in der Karibik, auf der zwei Nationen eine Grenze teilen – die Niederlande und Frankreich in diesem Fall, für beide das konstituierende Land von Sint Maarten (Südseite) und die Kollektivität von Saint-Martin (Nordseite) bleiben ein Teil der jeweiligen Kolonialnationen, die selbst nirgendwo anders eine Grenze teilen.

Zweitens, Auf Saint Martin gibt es weder eine Zucker- noch eine Rumindustrie, was bis 2007 wurde als Teil von – und zusammengewürfelt mit – die Übersee Region und Abteilung von Guadeloupe: aber durch eine Volksabstimmung wurde es ein separates Übersee Gemeinschaft von Frankreich. Drittens, Das Sortiment der Marke besteht hauptsächlich aus Multi-Estate Mischungen (nicht üblich für Agricoles), erstellt, gemischt und in Saint Martin abgefüllt, und Quellen destillieren aus unbenannten Brennereien auf Guadeloupe und Marie-Galante. Und die beiden sehr hilfreichen Herren im 2019 Pariser Rhumfest-Stand — der mein Degustationsglas füllte und mich sanft drückte, um noch mehr zu versuchen, mit traurig, flüssige Augen voller bester Schuldgefühle, die mir je auferlegt wurden — sicherlich nicht gesagt mir mehr als das.

Das heißt, Ich kann Ihnen sagen, dass das Rhum ein Rohrsaft-Blanc ist, Eine Mischung aus Rhums aus unbenannten Brennereien auf Guadeloupe, erstellt von einer kleinen Firma in St.. Martin nannte Rhum Island, das in gegründet wurde 2017 von Valerie Kleinhans, ihr Mann und zwei Partner; und entspricht angeblich allen Vorschriften für die Produktion von Guadeloupe Rhum (Das ist nicht das AOC, btw, aber ihren eigenen internen Mechanismus, der dem nahe steht). Ungefilterte, ungealterten, nicht hinzugefügt, und ein Trommeln 50% ABV. Noch eine Spalte. Darüber hinaus, Es geht nur um Geschmack, und das war verdammt gut.

Ich meine, Zugegeben, die Nase war nichts Besonderes – Es war eine typische Agricole – aber es roch ganz lecker, Jedes Stück tickt wie eine flüssige Schweizer Uhr, genau, deutlich, harmonisch. Es begann mit knackigen Zitrus- und Fanta-Noten, und dieses eindrucksvolle Aroma von frisch geschnittenem nassem Gras in der Sonne. Also brine, rote Oliven, Kreuzkümmel, Dill, und die Cremigkeit einer Zitronenbaisertorte. Es gibt fast keinen Biss oder Krallen in der Nase und dabei nicht gerade weich, es präsentiert sich als sauber fest.

Etwas unterschiedliche Gedanken begleiten den Gaumen, das fängt ähnlich an…beginnen mit. Es ist alles sehr Zuckerrohrsaft — Zuckerwasser, Wassermelonen, Gurken und Essiggurken in leichtem Essig, die mit ein paar Pimentos zum Kick angereichert werden. Dies ist alles in einer Moll-Tonart, obwohl – Meistens hat es eine Kräutersüße, Saft und Gewürze, um welche Spulen etwas extra…Lakritze, Zimt, etwas Moschusartiges, grenzt an das gelegentlich Übermäßige. der rhum, im Laufe der Zeit, entwickelt eine zugrunde liegende Solidität des Geschmacks, die im Widerspruch zur sauberen Zartheit der Nase steht, etwas Scharfes und Fleischiges, und im Ziel geht alles zu Ende, was wenig Neues präsentiert – Zitronenschale, Zuckerrohrsaft, Zuckerwasser, Gurken, Sole, süße Oliven – aber komplett und professionell gemacht.

Dies ist ein weißer Rhum, den ich wirklich mochte – während es etwas von der sauberen Präzision und Subtilität des Martinique fehlte blanc Rum (sogar die sehr starken), es war ziemlich originell und, auf seine Weise, sogar neue…etwas in diesen Zeiten unterbewertet, Ich denke. Die anfänglichen Aromen sind beeindruckend, obwohl der Moschus merkt, dass er beim Öffnen gelegentlich ablenkt – In diesem Sinne bewerte ich es als etwas weniger als die Insel Rhum Red Cane 53% Variation, die ich daneben ausprobiert habe ... obwohl nicht weniger denkwürdig.

Was ist wirklich überraschend?, obwohl, ist, wie einfach es ist, mehrere Aufnahmen dieses unschuldigen Aussehens zu trinken, süß riechend, glatt schmeckendes Weiß, während Sie Ihr Gespräch mit denen genießen, die nicken, Lächeln, und laden Sie Ihr Glas großzügig auf; und merke nie, wie viel du hattest, bis du versuchst, deine Bewunderung dafür auszudrücken, indem du das Wort "Rekrutierung" in einem Satz verwendest, und fallen flach auf dein Gesicht. Aber vertrau mir, Bis dahin wirst du viel Spaß haben.

(#774)(84/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Der Name des Unternehmens, das es herstellt, ist Rhum Island — Dies wird auf dem Etikett nicht angezeigt, nur noch ihre Website, Also habe ich beschlossen, es so zu nennen, wie ich es gesehen habe.
  • Dieser Rhum wurde eine Silbermedaille in der verliehen 2018 Pariser Allgemeiner Agrarwettbewerb
  • Kurz nach April 2019, Die Beschriftungen der Linie wurden geändert, und die Flasche sieht jetzt so aus wie auf dem Foto unten. Die wichtigste Änderung besteht darin, dass der Firmenname Rhum Island den Namen der Rhum Island stärker ersetzt hat “Inselrohr” Titel

Foto mit freundlicher Genehmigung von Rhum Island

Weihnachten 222020
 

Inzwischen werden sich die meisten meiner Bewunderung für unrasiert bewusst sein, unhöfliche und ungebadete weiße Rums, die nach Gelenk stinken und stinken und ungefähr so ​​unvergesslich sind wie Mike Tysons erste Kämpfe. Sie entfernen sich weit von den eleganten und sorgfältig gepflegten Angeboten für lange Jahre, die hohe Preise erzielen und ehrfürchtiges Murmeln vornehmer Wertschätzung hervorrufen: das steht für diese einfach nicht auf dem Programm, die versuchen, Ihre Geschmacksknospen ohne Entschuldigung in den Boden zu hämmern. Ich trinke sie wann immer möglich ordentlich, und zwar selbst kein toller Cocktail-Shaker, Ich weiß, dass sie einige Mixgetränke machen, die lächerlich lecker sind.

Nehmen wir uns also etwas Zeit, um uns diesen einzigartigen weißen Rum von Habitation Velier anzusehen, eine, deren braune Flasche mit einem beinahe Legasthenie auslösenden Namen verschraubt ist, den nur ein Rumfreak oder Stillmacher lieben könnte. Und lassen Sie mich Ihnen sagen,, nicht gealtert oder nicht, Es ist wirklich ein Monster-Truck mit Geschmack und Geschmack, der genau die richtige Stärke für das hat, was er zu tun versucht.

Die Öffnungsbewegungen des Rums zeigen sofort etwas von seiner Originalität – es riecht intensiv und gleichzeitig salzig und süß und estery, wie ein frischer Obstsalat, der gleichzeitig mit Zuckerwasser und Essig übergossen ist. Es kombiniert Mangos, Guaven, Wassermelonen, grüne Äpfel, unreife Aprikosen und Papayas gleichermaßen, und erinnert mich etwas an die barik weißer Rum aus Haiti habe ich schon vor einiger Zeit probiert. Es hat auch ein salziges Aroma, von Oliven, Paprika, saurer Apfelwein, süße Sojasauce, mit zusätzlich knackig und scharf (und reichlich) fruchtige Noten werden hinzugefügt, wenn es sich öffnet. Und genau dort im Hintergrund ist ein schlauer Hauch von Fäulnis zu sehen, etwas fleischiges geht los, eine Art Rumstink-Action, die glücklicherweise nie ganz die Oberhand gewinnt.

Wenn es probiert wird, zeigt es eine eher traditionelle Ansicht eines nicht gealterten weißen Agricole Rhum, scharf sein, süß, Licht, knackig. Kräuter übernehmen hier – als, Dill, Zum größten Teil frisch gemähtes Gras und Zuckerrohr schälen. Zu diesem Zeitpunkt hat das Rhum einen schönen süßen und fruchtigen Geschmack, und Sie können leicht Zuckerwasser schmecken, Licht weiß Früchte (Guaven, Äpfel, Cashew-Kerne, Birnen, Papayas), plus einen zarten Hauch von Blumen und Zitrusschalen, alles gut vermischen. Wenn Sie es mehr trinken, wird es wärmer und leichter und ein Teil dieser klaren Klarheit geht verloren – Aber ich denke, dass dies insgesamt zu seinem Vorteil ist, und das 59% ABV macht es noch schmackhafter als ein ordentliches Gießen und Schlucken. Sicher geht es ohne Schmerzen oder Trotz runter, und während es hier weniger gibt als auf anderen Teilen des Getränks, Sie können immer noch abschließende Noten von Wassermelone bekommen, Zitrusgewächs, Birnen, Zuckerwasser, und eine letzte zitronige Berührung, die genau richtig ist.

Die Bewertung eines solchen Rums erfordert einige Überlegungen, weil die gesamte Erfahrung sowohl vertraute als auch merkwürdige Elemente enthält. Es erinnert mich an clairins, sondern auch von der Paranubes, sogar ein oder zwei Mezcal, alles gemischt mit einem guten Cachaca und einer schönen Schicht hell süß. Die Gerüche sind gut, wenn auch gelegentlich zu energisch, und stürzen sich in ihrer Eile übereinander, um herauszukommen, Aber der Geschmack ist genau richtig und es gibt nie zu viel von einem von ihnen und ich wurde ein wenig an die Qualität erinnert TCRL Fidschi 2009 Ich konnte nie ganz meinen Finger darauf legen – Dieses Rhum war ebenso unvergesslich.

Der Rum wuchs auf höchst eigenartige Weise auf mir. Zuerst, Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich davon halten soll, und nicht zufrieden mit seiner Gesamtbilanz, Ich hatte das Gefühl, es sollte nicht besser sein als 82. Einen Tag später, Ich versuchte es noch einmal, unfähig, es aus meinem Kopf zu bekommen, und bewertete es positiver 84 denn jetzt konnte ich klarer sehen, wohin es ging. Aber am Ende, eine Woche später und mit vier weiteren Versuchen unter meinem Gürtel, Ich musste zugeben, wie gut der Rum wirklich zusammengesetzt war, und entschied mich für mein Endergebnis. Jeder Rum, der so im Kopf wächst, jedes Mal besser werden, ist das sichere Zeichen eines Menschen, der viel mehr Aufmerksamkeit verdient. In diesem Fall bleibt es eine meiner glücklichen Entdeckungen der gesamten Habitation Velier-Linie, und ist eine großartige Werbung sowohl für Landwirte als auch für die weniger geschätzten und übersehenen weißen Rums ohne bestimmtes Alter.

(#746)(85/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Der Name bezieht sich auf den Deutschen, der noch zur Herstellung des Rhums verwendet wird
  • Diese 1. Ausgabe dieses Rhums hatte eine braune Flasche. Die 2. Ausgabe verwendet eine klare. Beide Ausgaben stammen von a 2015 Ernte.
  • Von der Bielle Brennerei auf Marie Galante
  • Für die Rumaniacs-Serie ist es etwas früh, aber zwei der Mitglieder habe es überprüft, hier, weder so positiv wie ich. Meine Probe stammte aus derselben Quelle wie ihre.
www.sexxxotoy.com

Nov 162020
 

It’s when you sniff this understated and really quite excellent agricole from Marie Galante that you gain some sense of how well made both it and the green labelled “standard” blanc 50º are.  The Green Label — my term, not theirs — was good and I really liked it, but this one was a few degrees stronger and a few degrees better and makes a good case for both the utilization of specific cane varietals and a single source of origin.

Briefly, Rhum Island – a company founded in 2017 – issues rhums which are bottled in Saint Martin (a small island south of Anguilla shared by Holland and France, which has no sugar industry to speak of), sourced from distilleries on Guadeloupe and Marie Galante (it varies depending on the bottling). Whether it comes from Bielle, Pere Labat (Poisson), Capovilla or Bellevue (in tis case), is anyone’s guess – as I noted, the guys at the booth who kept filling my glass kept that close to their vests. Perhaps it was/is the distilleries themselves who were shyly demure about their names being used by what is, at end, another indie bottler, albeit from the Caribbean itself. 

In short, however, the marketing blurb tells us that the rhum comes from “red cane”, and is meant to be pure agricultural monovarietal white rhum, initially distilled on column stills at 78% ABV and gradually reduced to 53% ABV, with no additives, no filtration and no ageing.

All that comes together in a rhum of uncommonly original aroma and taste. It opens with smells that confirm its provenance as an agricole, and it displays most of the hallmarks of a rhum from the blanc side (herbs, grassiness, crisp citrus and tart fruits)…but that out of the way, evidently feels it is perfectly within its rights to take a screeching ninety degree left turn into the woods.  Woody and even meaty notes creep out, which seem completely out of place, yet somehow work. This all combines with salt, rancio, brine, and olives to mix it up some more, but the overall effect is not unpleasant – rather it provides a symphony of undulating aromas that move in and out, no single one ever dominating for long before being elbowed out of the way by another.

The palate is crisp and clean and invites one to keep sipping and tasting to see what else can be wrung out, what else can be discovered. If you can believe it, it’s even more interesting than the nose – deeper somehow, more forceful and assertive, making the point less with a smorgasbord of flavours or sharp stabs to the glottis (though both are definitely present), than a sort of firm and complex strength. There were tastes of lemon custard, salt-pimento-flavoured chocolate, sweet herbs like fennel and rosemary, 7-up, candy floss and crushed walnuts and a nice medley of green apples, citrus peel, grapes, and yellow mangoes, around which flitted occasional minerally notes, olives, salt, sweet soya, and at no time, in spite of the strength, does it lose the peculiar delicacy that had also marked its brother. I also enjoyed the finish, which was long and aromatic, leaving behind the memory of bitter chocolate, grass, sugar cane sap, salt, and a herbal vegetable soup and with sweet cane vinegar.

In short, I thought this was a really fantastic white rhum. As I remarked above, it doesn’t say from which plantation / estate on Marie Galante it hails, but my own feeling is that it is not a blend – the tasting coordinates dial in too precisely, it’s too lacking in the smooth, carefully-mixed, please-all-comers anonymity to be a blend, and in any case, what are the chances that a single varietal’s cane is harvested at the same time, crushed to juice at the same time, on multiple estates, and then brought together to form a blend?  No, I’m suggesting this is one estate’s rhum, and I wish I knew which one it was, because it’s one damned fine white rhum, affordable and right tasty, and I really want some more. It’s a blanc rhum to treasure.

(#777)(87/100)


Other Notes

  • The label shown above was changed shortly after April 2019, and the new version looks like this:

Photo provided courtesy of Rhum Island

Nov 022020
 

There are quite a few interesting (some would say strange) things about the Rhum Island / Island Cane brand, and the white rums in their portfolio.  For one thing, the rhums are bottled in Saint Martin, only the second island in the Caribbean where two nations share a border – the Netherlands and France in this case, for both the constituent country of Sint Maarten (south side) and the Collectivité de Saint-Martin (north side) remain a part of the respective colonizing nations, who themselves don’t share a border anywhere else.

Secondly, there is neither a sugar or rum making industry on Saint Martin, which until 2007  was considered part of – and lumped in with – the overseas région and département of Guadeloupe: but by a popular vote it became a separate overseas Collectivité of France. Thirdly, the brand’s range is mostly multi-estate blends (not usual for agricoles), created, mixed and bottled in Saint Martin, and sources distillate from unnamed distilleries on Guadeloupe and Marie-Galante. And the two very helpful gents at the 2019 Paris Rhumfest booth — who kept filling my tasting glass and gently pressing me to try yet more, with sad, liquid eyes brimming with the best guilt trip ever laid on me — certainly weren’t telling me anything more than that.

That said, I can tell you that the rhum is a cane juice blanc, a blend whipped up from rhums from unnamed distilleries on Guadeloupe, created by a small company in St. Martin called Rhum Island which was founded in 2017 by Valerie Kleinhans, her husband and two partners; and supposedly conforms to all the regulations governing Guadeloupe rhum production (which is not the AOC, btw, but their own internal mechanism that’s close to it).  Unfiltered, unaged, unadded to, and a thrumming 50% ABV. Single column still.  Beyond that, it’s all about taste, and that was pretty damned fine.

I mean, admittedly the nose wasn’t anything particularly unique – it was a typical agricole – but it smelled completely delicious, every piece ticking along like a liquid swiss watch, precisely, clearly, harmoniously.  It started off with crisp citrus and Fanta notes, and that evocative aroma of freshly cut wet grass in the sun.  Also brine, red olives, cumin, dill, and the creaminess of a lemon meringue pie.  There is almost no bite or clawing at the nose and while not precisely soft, it does present as cleanly firm.

Somewhat dissimilar thoughts attend the palate, which starts out similarly…to begin with.  It’s all very cane-juice-y — sugar water, watermelons, cucumbers and gherkins in light vinegar that are boosted with a couple of pimentos for kick. This is all in a minor key, though – mostly it has a herbal sweetness to it, sap and spices, around which coils something extra…licorice, cinnamon, something musky, bordering on the occasionally excessive.  The rhum, over time, develops an underlying solidity of the taste which is at odds with the clean delicacy of the nose, something pungent and meaty, and and everything comes to a close on the finish, which presents little that’s new – lemon zest, cane juice, sugar water, cucumbers, brine, sweet olives – but completely and professionally done.

This is a white rhum I really liked – while it lacked some of the clean precision and subtlety of the Martinique blanc rhums (even the very strong ones), it was quite original and, in its own way, even new…something undervalued in these times, I think. The initial aromas are impressive, though the muskier notes it displays as it opens up occasionally detract – in that sense I rate it as slightly less than the Island Rhum Red Cane 53% variation I tried alongside it…though no less memorable. 

What’s really surprising, though, is how easy it is to drink multiple shots of this innocent looking, sweet-smelling, smooth-tasting white, while enjoying your conversation with those who nod, smile, and keep generously recharging your glass; and never notice how much you’ve had until you try to express your admiration for it by using the word “recrudescence” in a sentence, and fall flat on your face.  But trust me, you’ll have a lot of fun doing it right up until then. 

(#774)(84/100)


Other Notes

  • The name of the company that makes it is Rhum Island — this doesn’t show on the label, only their website, so I’ve elected to call it as I saw it.
  • This rhum was awarded a silver medal in the 2018 Concours Général Agricole de Paris
  • Shortly after April 2019, the labels of the line were changed, and the bottle now looks as it does in the photo below. The major change is that the Rhum Island company name has more prominently replaced the “Island Cane” title

Photo provided courtesy of Rhum Island

Jul 222020
 

By now most will be aware of my admiration for unshaven, uncouth and unbathed white rums that reek and stink up the joint and are about as unforgettable as Mike Tyson’s first fights.  They move well away from the elegant and carefully-nurtured long-aged offerings that command high prices and elicit reverent murmurs of genteel appreciation: that’s simply not on the program for these, which seek to hammer your taste buds into the ground without apology. I drink ‘em neat whenever possible, and while no great cocktail shaker myself, I know they make some mixed drinks that ludicrously tasty.

So let’s spare some time to look at this rather unique white rum released by Habitation Velier, one whose brown bottle is bolted to a near-dyslexia-inducing name only a rum geek or still-maker could possibly love. And let me tell you, unaged or not, it really is a monster truck of tastes and flavours and issued at precisely the right strength for what it attempts to do.

The opening movements of the rum immediately reveal something of its originality – it smells intensely and simultaneously salty and sweet and estery, like a fresh fruit salad doused with sugar water and vinegar at the same time. It combines mangoes, guavas, watermelons, green apples, unripe apricots and papayas in equal measure, and reminds me somewhat of the Barik white rum from Haiti I tried some time before. There’s also a briny aroma to it, of olives, bell peppers, sour apple cider, sweet soya sauce, with additional crisp and sharp (and plentiful) fruity notes being added as it opens up.  And right there in the background is a sly tinge of rottenness, something meaty going off, a kind of rumstink action that fortunately never quite overwhelms of gains the upper hand.

When tasted it presents  a rather more traditional view of an unaged white agricole rhum, being sharp, sweet, light, crisp.  Herbs take over here – mint, dill, fresh-mown grass and cane peel for the most part.  There’s a lovely sweet and fruity tang to the rhum at this point, and you can easily taste sugar water, light white fruits (guavas, apples, cashews, pears, papayas), plus a delicate hint of flowers and citrus peel, all commingling nicely.  As you drink it more it gets warmer and easier and some of that crisp clarity is lost – but I think that overall that’s to its benefit, and the 59% ABV makes it even more palatable as a neat pour and sip.  Certainly it goes down without pain or spite, and while there is less here than on other parts of the drink, you can still get closing notes of watermelon, citrus, pears, sugar water, and a last lemony touch that’s just right.

Evaluating a rum like this requires some thinking, because there are both familiar and odd elements to the entire experience.  It reminds me of clairins, but also of the Paranubes, even a mezcal or two, all mixed up with a good cachaca and a nice layer of light sweet. The smells are good, if occasionally too energetic, and tumble over each other in their haste to get out, but the the tastes are spot on and there’s never too much of any one of them and I was reminded a little of the quality of that TCRL Fiji 2009 I could never quite put my finger on – this rhum was equally unforgettable.

The rum grew on me in a most peculiar way.  At first, not entirely sure what to make of it, and not satisfied with its overall balance, I felt it shouldn’t do better than 82.  A day later, I tried it again, unable to get it out of my mind, and rated it a more positive 84 because now I could see more clearly where it was going.  But in the end, a week later and with four more tries under my belt, I had to admit how well assembled the rum truly was, and settled on my final score.  Any rum which grows in the mind like that, getting better each time, is the sure mark of one that deserves a lot more attention.  In this case it remains one of my happy discoveries of the entire Habitation Velier line, and is a great advertisement for both agricoles and the more unappreciated and overlooked white rums of no particular age.

(#746)(85/100)


Other notes

  • The name refers to the German still used to make the rhum
  • This 1st edition of this rhum had a brown bottle.  The 2nd edition uses a clear one. Both editions derive from a 2015 harvest.
  • From Bielle distillery on Marie Galante
  • It’s a little early for the Rumaniacs series but two of the members have reviewed it, here, neither as positively as I have.  My sample came from the same source as theirs.
www.sexxxotoy.com