August 032020
 

Die drei Holzstills, die jetzt alle in der Diamond-Anlage von DDL gesammelt wurden, heißen Heritage-Stills, Ihre hölzernen Greenheart-Komponenten werden regelmäßig gewartet und ausgetauscht, und die Fragen, die sie in Bezug auf Theseus 'Schiff stellen, werden normalerweise ignoriert. Das ist nicht wirklich wichtig, obwohl, weil sie vielleicht die drei berühmtesten Stills sind, die es gibt, und die Geschmacksprofile der Rums, die sie kreieren, sind allen engagierten Rumistas bekannt, die nichts weiter genießen, als sie unermüdlich auf die kleinsten Variationen zu analysieren und dann in einem unendlichen fröhlichen Streit darüber zu streiten.

Meine eigene Vorliebe war immer die strenge Eleganz des Port Mourant, und der Enmore Coffey produziert immer noch komplexe Rumsorten, anmutig und raffiniert, wenn es richtig gemacht wird. Aber das Versailles ist immer noch so etwas wie ein hässliches Stiefkind – Sie werden weit gehen und lange suchen, um eine uneingeschränkte positive Bewertung des ausgespuckten Rums zu finden. Ich hatte immer das Gefühl, dass es seltener Geschicklichkeit bedarf, um das raue und rohe VSG-Pot-Still-Profil voll auszuschöpfen…Keines der bekannten Indies hatte mehr als gelegentliche Erfolge damit, und selbst Velier hat sich nie wirklich die Mühe gemacht, auf der Höhe von viel Versailles Rum zu produzieren das Alter.

Dies bringt uns zur dänischen Firma 1423: Es macht viele Massenmarkt-Rums für die breiteren Supermarktregale in Europa, ist aber vielleicht weltweit besser bekannt für seinen Boutique-Rum-Arm Single Barrel Selection, die auf Einzelfass spezialisiert ist, begrenzte Abfüllungen. Diese zielen direkt auf die Gaumen und Geldbörsen der Kenner ab, und haben einen ruhigen Ruf gewonnen (und eine folgende) für ihre Qualität Rums und geografische Reichweite. Der Diamant 2003 ist ein typisches Beispiel dafür – es ist 12 Jahr alt (in Flaschen abgefüllt 2015), hat ein Finish in Marsala-Fässern, kommt aus dem Versailler Einzelholztopf und wird in einem völlig festen Zustand abgefüllt 62.8% mit Ausgaben von 264 Flaschen. Und es ist ein ziemlicher Schrei zu trinken, Lass mich dir sagen

„Im Bundesstaat Diamond ist etwas faul,Ich schrieb fröhlich nach einem guten tiefen Schnupfen, "…und gerade genug, um es interessant zu machen. “ Welches war ganz richtig – es roch nach Obst und Gemüse, und fügte einige tiefe Eichen-Tannine hinzu, die zum Glück nicht überheblich wurden, sondern schnell zurückgingen. Dazu kamen Mandeln, Pfirsiche, Backpflaumen, Anis, Erdbeeren, etwas leichte Vanille und Rosinen, alle zusammengebunden in einer ordentlichen Schleife durch eine salzige Note und etwas pikante Zitrusfrüchte.

Der Gaumen war auch ziemlich gut, egal wie viel (oder wie wenig) Zusätzlicher Geschmack das Finish zur Verfügung gestellt. Es hatte die Cremigkeit von gesalzenem Karamelleis, Die dunkle Fruchtigkeit von Rosinen und Pflaumen und schwarzem Kuchen und insgesamt kam mir täuschend einfach vor, sehr solide konstruierter Rum. Das gute Zeug kam von den Rändern – man konnte etwas Fenchel und Lakritz und Vanille spüren, und vielleicht etwas Nuss, Rotwein, indische Gewürze und Nelken, Alle tanzen um diese zentrale Säule herum, ohne selbst im Mittelpunkt zu stehen. Das Finish hat nichts Neues oder Exotisches versucht, aber war zufrieden, alles zusammenzufassen, was vorher gegangen war, und gab letzte Noten von Toffee, Kreuzkümmel, Masala Gewürz, Karamell, dunkle Früchte und Salzlake, ein schönes süßes Salzamalgam, ohne Schärfe oder Biss am Ausgang. Nizza.

In der Vergangenheit gab es gelegentlich Verwirrung unter den Standbildern: z.B.. die SBS Enmore 1988 was ich immer noch überzeugt bin, ist ein Versailles; aber das ist (meiner meinung) Weder ein PM noch ein Enmore, und wenn es weitere Verwirrung gibt, kann dies auf das Marsala-Fass zurückzuführen sein, dessen Einfluss schwach ist, aber genug, um den Geist von einem reinen VSG-Aroma abzulenken.

Und es ist gut, wirklich sehr gut. Sogar Duncan Taylor mit ihren 27 YO 1985 könnte es nicht besser machen, DDLs eigenes Rare Release war nicht wesentlich besser (Ich habe gehört, dass die Variationen von Mezan und Samaroli ausgezeichnet sind, habe sie aber nicht ausprobiert). Aber es scheint mir, dass die VSG-Marke wirklich nicht als eigenständige Marke gedacht ist, außer für Puristen und Tieftaucher – es funktioniert viel besser als Teil einer Mischung, Dafür verwendet DDL es in seinen alten Releases, selten selbst ausgeben.

Fasst man dann, mit all diesen Schwierigkeiten, das beste Profil aus einem notorisch temperamentvollen Still herauszuholen, Es ist völlig seine Ehre, dass 1423 Es gelang, einem relativ jungen Versailler Destillat, das in Europa gereift war, so viel Geschmack und Klasse zu entlocken wie ihnen. Vielleicht ihre 1988 Enmore war in der Tat noch davon, Aber dieser ist kein Trottel für sich, hat weniger Unklarheiten über seine Herkunft und ist ein rundum feines Getränk im Regal.

(#749)(85/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Die Länge des Finishs in Marsala-Fässern ist unbekannt, wenn SBS auf die von mir gesendete Anfrage antwortet, Ich werde aktualisieren.
  • Vielen Dank an Nicolai Wachmann für die Probe.
Weihnachten 112019
 

Foto (c) 1423.dk

Es gibt einen anderen S.B.S Rum aus Trinidad sollte ich wirklich schreiben, versuchte, an diesem magischen Abend in Paris, als ich unachtsam lief und kopfüber in die Mauritius 2008 und das Jamaican DOK 2018, aber Naah – gibt es diese andere machten sie zurück in 2016, wahrscheinlich lange ausverkauft und weg, was ich erinnere mich gleich gut. Und das ist die S.B.S. Enmore, in destilliertem 1988, abgefüllt 27 Jahre später, mit der Art von festen 51.8% ABV Kraft, die in der Nähe von legendären machen würde Bristol Spirits PM 1980 nickt zustimmend und eine einzige Ethanol Träne von seinem metaphorischen Auge dab.

1423, die Muttergesellschaft der Single Barrel Selection Serie macht in der Dunkelheit in Dänemark seit Jahren gearbeitet, Es kommt mir vor, vor, um die Aufmerksamkeit der größeren Welt mit überraschender Plötzlichkeit kommen. Die ganze Zeit – seitdem 2009 wenn sie ihren ersten Rum aus barrel #1423 – Diese kleine Sorge von vier Freunden gegründet (jetzt fünf) ergänzt. Und obwohl sie in erster Linie in den Verteilungs, sie nie aufgehört, Sourcing und ihre eigenen Rums Abfüllung auf der Seite – Dies gipfelte um 2016 mit der Bildung der exklusiveren SBS Marke, was, wie der Name andeutet, tut Rum aus einzelnen Fässern. Das erste Jahr abgefüllt sie Saft aus Panama, Barbados, Trinidad, Jamaika, Fidschi und Guyana, und haben nicht aufgehört, da läuft.

Sie werden mir verzeihen, ein Faible für guyanischen rums für mit. Das Profil des Ausgangs Appelle Holz Stills mir mehr als die meisten, wenn es nicht verdummt und mit dem süßen Zeug aufgedonnert (Ich gehe weg schnell, wenn das, weil passiert, wenn ich ein Tiger Bay strumpet wollte ich dorthin gehen würde, um gerollt zu erhalten, Danke sehr). Auf jeden Fall folgt SBS die Indie-Maxime nicht durcheinander, was in den Lauf, so haben wir etwas sauber hier, wie ich erwarten würde.

Es riecht völlig in Ordnung. Es stinkt nach gut poliert Leder, aromatische Tabakrauch, Pflaumen und ungesüßte dunkler Schokolade, und das ist nur für Öffner. Es gibt auch Rosinen, gesalzener Karamell, Sole, eine Olive oder zwei, einige milden Kaffee und einige feuchte brauner Zucker, die noch den Hauch von Melasse in sich hat. Und hinter allem, was ist feucht schwarze Erde, Fäulnis Bananen und eine Dunkelheit, die Sie denken, vielleicht macht es versucht, einen HP Lovecraft oder etwas zu kanalisieren.

Ich habe die Nase sicher, aber es ist der Geschmack, der eine Holz noch Rum macht oder bricht. Hier, es war ausgezeichnet – dick, Dunkelheit, und fast cremig, wie Irish Coffee. Einige Lakritze und Minze Schokolade führte aus, ein bisschen Rosinen, Toffee, Nougat, ein Zucken von reifen Äpfeln. Und dann öffnete sie und heraus kam der Kaffee, das Leder, Salz Karamell, Backpflaumen, Pflaumen, Brombeeren, Melasse ... und wurde, dass reife Avocados mit Salz war ich im Hintergrund immer? Gut möglich – der Reichtum des Rum, sowohl im Geschmack und in der Textur, konnte kaum besser sein können. Und das Ziel war ausgezeichnet, solide und gehauchten, kein neues gibt alles, aber Art Dinge zusammenzufassen – so, einige Leder, Tabak, abgestanden Kaffeesatz, wieder Karamell und diese Früchte, Schwächer diesmal.

Jetzt Schon, es gibt keinen Zweifel in meinem Kopf, dass dies als guyanisches als pepperpot und DDL war – die eigentliche Frage ist, Das machte noch den Rum? Das Etikett sagt, es ist eine Enmore aus einem Topf noch, alle SBS Aufzeichnungen (hier und hier) sagen „Enmore“ und “Topf” aber die Enmore noch selbst ein Holz Coffey, so dass Blätter nur zwei Optionen – entweder das Etikett falsch, oder es ist eine der beiden anderen Stills, der Hafen Mourant aus Holz Doppel-Topf, oder der Holz Versailles einzige Topf. Und da Marco nicht erwähnt der PM immer noch immer in der Nähe von Enmore (es wurde nach Albion bewegt, dann Uitvlugt und dann zu Diamant), und seit dem Versailler noch war in Enmore in 1995 (das letzte Jahr, das Anwesen der Brennerei Rum) dann sagt das Gleichgewicht der Wahrscheinlichkeit ist es ein Versailles, wie Marius von Single Cask Rum ohne Namensnennung angegeben in seinem eigenen Überblick über den SBS Rum.

meine Argumentations Unter der Annahme korrekt ist, es ist dann ein Rum Versailles-nach wie vor (SBS gräbt dieses Geheimnis in meinem Namen zu klären, nachdem ich sie über die Diskrepanz in Kontakt gebracht), aber vielleicht ist das alles nur Pedanterie und anal-retentive Details mongering. Schließlich, es schmeckt viel wie der Mond Import Enmore 1988-2011 die angeblich war ein Coffey Rum noch von dort, und selbst wenn es (oder nicht), wer das trinkt dieses Ding wirklich tief unten Sorgen? Ich dachte, dass der Rum war fester und „dicker“ als eine echte — und in der Regel mehr elegant — Enmore, noch zivilisierter als die Versailles Rumsorten zu neigen. Es war tief, Dunkelheit, und köstlich, ein sehr guter Rum in der Tat für diejenigen, die dieses Profil gefallen, und wenn wir nicht seinen Ursprung mit Präzision identifizieren, zumindest können wir es trinken, Genieß es, Liebe es — und danken SBS für sie, um unsere Aufmerksamkeit zu bringen. Wir sehen einfach nicht genug von solchen Rum nicht mehr und das ist Grund genug, um zu schätzen, was sie taten, auch ohne das Geschäft, über die nach wie vor kam es aus dem.

(#640)(86/100)


Sonstige Erläuterungen

  • destilliertes November 1988, Flaschen Oktober 2016. das ist für mein Geld ein 28 jahre alt
  • Vielen Dank an Nicolai Wachmann, die sourced mir die Probe eine ganze Weile zurück. Ich scheine zu haben, mein Glas und Probe-Flasche Bild verloren, daher meine mit Bildern
  • Der Rum ist rot in der Farbe braun, sehr hübsch in einem Glas.
Juni 172019
 

Es ist bemerkenswert, wie schnell die SBS Linie von Rum auf die rumconsciousness der Welt explodiert. Dies ist eine Serie veröffentlicht von 1423, das gleiche dänische Outfit, das die wirklich ganz gemacht elegant 2008 Mauritius Zimmer Ich schrieb über mit so viel Liebe eine Weile zurück, und hat sich enorm positive Mundpropaganda auf Social Media für das letzte Jahr erhalten oder so. Die einzige ähnliche Firma, die ich in dem Sinne nennen kann, die so schnell in der Öffentlichkeit Wertschätzung stiegen wäre die East India Company, die geteilt einen ähnlich hohen (und ausgezeichnet) Sinn von denen Fässer zu wählen und die Rumsorten abzufüllen.

Drei Dinge machen Jamaika im Allgemeinen — und Worthy Park und Hampden insbesondere — die jetzige schöner Tag für Rum. Eines gibt es die Märchengeschichte von alten und edlen Rum Häusern in zuvor schäbigen Verhältnissen steigen wie ein Phönix aus der Asche in der Nähe von Schließung und Insolvenz, ihre eigenen Marken zu schaffen und nicht nur Masse verkaufen. Zwei, es ist das, was über reinen Rum, Topf Rum noch, traditionell hergestellte, aus liebevoll gehalten, Jahrzehnte alte Ausrüstung, Verzicht auf anonyme Mischungen. und drei, gibt es den ständig wachsenden Kreis von Rum-Enthusiasten, die einfach nicht genug von den dunder bekommen, die hogo, die abgestandene, that funky Geschmack, für die die Insel ist berühmt.

Nach diesem Maßstab, dieser Rum drückt die richtigen Knöpfe für Jamaika-Rum-Liebhaber. Es hat viel gemeinsam mit sowohl dem Wild Tiger Rum, und das NRJ Serie veröffentlicht von Velier letztes Jahr, und einige der Habitation Velier Rums vor, dass. Es ist ein Hampden Rum, massiv Ester beladenen bei Schließen des Blutungs max von 1600, dadurch verdienen die marque von DOK (die tatsächlich steht für Dermot diewen KElly-Lawson, ein Hampden Destillateur, die gestorben sind in 1934). Es ist nicht gealterten mit Ausnahme von sechs Monaten Pause in PX Fässern, und bei einer Firma freigelassen, aber nicht anstößig 59.7% ABV – mehr als gut genug für Regierungsarbeit.

Jetzt ich, nach den erschütternden Erfahrungen mit der TECA und TECC (und zu einem gewissen Grad der Wild Tiger), Ich näherte mich ihm vorsichtig. Ich sprach sanft, hielt meinen Kopf tief gebeugt, und haben Blickkontakt nicht sofort. Vielleicht gelindert PX Fässer Altern der wütend säure süß und rancio solcher hochverestertes funk Bomben Verrottung, aber ich war kein Risiko eingehen. Es könnte hinter der spröden Fassade der minimalistischen Kennzeichnung ninja Messer versteckt hat.

Ich habe keine Sorgen machen brauchen. Die Nase begann mit dem Staub von alten Kleidern Schränken mit einem zu vielen Mottenkugeln aus, mit Früchten gesäuert, viel Obst, alle süß und sauer und sehr scharf (ein Markenzeichen der DOK, man könnte sagen,). Ananas, gelb Mangos, reife Aprikosen und Pfirsiche, Cashew-Kerne, und soursop alle duellierte für Rechte hier prahlen. Es ist, was unter all den reifen und Fäulnis und reiss induzieren Aromen war, die es besonders gemacht – man könnte, weil nach einer Weile spüren Acetonen, kleben, Nagelpolitur, feuchte Sägespäne mit weißer Schokolade gemischt, Sauerrahm, und Vanille in einer Nase, die von hier bis zum Horizont zu dehnen schien. Ich hatte diesen Rum auf dem Sprung drei Stunden, so scharf und reich kamen die Gerüche von ihm, und es nie ins Stocken geraten, nie aufgehört.

Und der Gaumen war ganz vorne mit dabei zu. Nicht für diesen Rum der dicke Geruch rancio von moder die gelegentlich Mars extreme Hochters Rumsorten – hier der Sherry Einfluss gezähmt die Aromen und gab ihm eine zusätzliche Dimension der Textur, die sehr angenehm (und vielleicht weist den Weg für eine solche Rums in Zukunft). Der Geschmack war ausgezeichnet: süßer Honig, Termine und Mandeln, zusammen mit Lakritze, Bitterschokolade, Kreuzkümmel, ein Abstauben von Muskatnuss und Zitronenschale. Als es eröffnet, die Parade der Früchte kam durch die Tür hämmern: dunklen Trauben, fünf Finger, grüne Äpfel, Ananas, unreife Kiwi, mehr soursop, mehr Zitronenzesten…Scheiße, war alles da, das war nicht hier gestopft? Was die Ziel, richtig gut – lang, trocken, heiß, gehauchten. Fast alles, was ich je gegessen hatte und roch kam die Neigung zu einem mitreißenden Finale donnerte, mit allen Früchten und Gewürzen und Nebennoten zusammen kommen…ein wenig unausgewogen, wahr, ein wenig scharf, ja, ein Schatten „off“ sicher, aber immer noch sehr viel ein Original.

Fasst man dann. Die SBS Jamaican 2018 Rum ist ein Hampden, obwohl dies nirgendwo auf dem Etikett angegeben. Es ist ein wild frisch und elegant Getränk, ein kräftig und scharf gezogen Rum unter dem man immer die Zähne auf der Lauer spüren, abwartend ihre Zeit. Ich stellte fest, dass einige seiner Geschmäcker sind ein bisschen off, und man könnte auf jeden Fall probieren, was ein viel ausgeprägter hogo gewesen sein muss. Die Sherry-Noten sind eigentlich mehr Hintergrund als dominant, und es war die richtige Entscheidung, Ich denke, es ist ein Ziel eher als eine vollständige oute Reifung zu machen, wie diese Rundung und Füllstoff bietet, ohne das scharfe Profil der ursprünglichen begraben.

Neulich war ich, die der Jamaikaner mit hohem Ester flippigen Hühner frage ich dachte, war am besten: die TECC, die Wild Tiger, oder diese SBS-Version. Nachdem darüber nachzudenken, Ich würde das Wild Tiger zu sagen haben war rau und roh und bereit und benötigt einige weitere Zähmung eine herausragende zu werden – es hat anständig, aber in dritten trottete. Die eigentliche Schwierigkeit kam mit den beiden anderen. Unterm Strich würde ich das TECC mehr Charakter hatte zu sagen haben, mehr Tiefe, mehr Gesamtlaufzeit…es nicht völlig überraschend sein Alter gegeben und die gepflückt. Aber direkt dahinter, aus verschiedenen Gründen, kam die SBS Jamaika. Ich dachte, dass sogar für sein junges Alter, es benahm sich gut. Es war lecker, es war flippig zu einem Fehler, PX gab es Eleganz und einen schönen Hintergrund, und alles in allem war es ein Getränk, das das Profil des hohen Ester marques dargestellt recht gut.

DOK Jamaican Rumsorten, die als solche identifiziert und vertrieben werden, ist ein neues Phänomen, und wurden vorher überhaupt nicht freigegeben (und wenn sie, es wurde kaum erwähnt). Sie haben gebildet schnell ein Publikum alle ihre eigenen, und zwar unabhängig von der höhnischen Entlassung des marque von einigen Brennereien, die in sehen, wie sie bestehen bleiben als Geschmacksstoffe nicht zum Trinken gedacht, dies pisst in den Wind — denn nichts wird die Dummköpfe ab, ihre Verlegenheit stoppen, wie der schnelle Online-Ausverkauf der SBS 217 Flaschen zeigten. Wenn man schmeckt einen Rum wie diese, es ist nicht schwer, die Attraktion zu verstehen. Was also, wenn es entspricht nicht dem, was andere sagen, ein jamaikanischer Rum sein sollte? Wer kümmert sich um sie als zu hogo-centric? Es ist unverwechselbar auf einen Fehler, schön fertig, gut zusammengebaut und ein rundum gutes Getränk — und das kann die sehr Marke der Individualität sein, an dem viele DOK in der Zukunft können und sollten danach streben,.

(#633)(86/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Nach 1423, der Rum wurde frisch destilliert in 2018 und im Alter von sechs Monaten in vier 40 Liter Fässer, dann miteinander vermischt,, ausgeruht und außerhalb des normalen Release-Zyklus ausgegeben, im November 2018, als eine Art von individueller Abfüllung.
  • Alle in Europa getan Alterung
  • Eine Woche, nachdem diese Bewertung herauskam, Flo von Barrel im Alter von Gedanken einen Vergleich von sechs DOK Rum geschrieben einschließlich dieser (auf Deutsch), das ist lohnenswert durch.
www.sexxxotoy.com

Jul 112019
 

Photo (c) 1423.dk

There’s another S.B.S rum from Trinidad I should really be writing about, tried on that magical evening in Paris when I ran heedless and headfirst into the Mauritius 2008 and the Jamaican DOK 2018, but naah – there’s this other one they made back in 2016, probably long sold out and gone, which I remember equally well.  And that’s the S.B.S. Enmore, distilled in 1988, bottled twenty seven years later, with the sort of solid 51.8% ABV strength that would make the near legendary Bristol Spirits PM 1980 nod approvingly and dab a single ethanol tear from its metaphorical eye.

1423, the parent company making the Single Barrel Selection series laboured in obscurity in Denmark for years, it seems to me, before coming to the attention of the larger world with startling suddenness.  All this time – ever since 2009 when they released their first rum from barrel #1423 – this small concern founded by four friends (now five) expanded. And although they were primarily into distribution, they never ceased sourcing and bottling their own rums on the side – this culminated around 2016 with the formation of the more exclusive SBS brand, which, as the name implies, does rums from single barrels.  The first year they bottled juice from Panama, Barbados, Trinidad, Jamaica, Fiji and Guyana, and haven’t stopped running since.

You’ll forgive me for having a soft spot for Guyanese rums.  The profile of the wooden stills’ output appeals to me more than most, when it isn’t dumbed down and tarted up with the sweet stuff (I move off fast when that happens because if I wanted a Tiger Bay strumpet I’d go there to get rolled, thank you very much).  Anyway SBS follows the indie maxim of not messing with what’s in the barrel, so we have something clean here, as I’d expect.

It smells perfectly fine.  It reeks of well polished leather, aromatic tobacco smoke, prunes and unsweetened dark chocolate, and that’s just for openers.  There’s also raisins, salted caramel, brine, an olive or two, some mild coffee and some moist brown sugar that still has the whiff of molasses in it. And behind all that is damp black earth, rotting bananas and a darkness that makes you think perhaps it’s trying to channel a HP Lovecraft or something.

I enjoyed the nose for sure, but it’s the taste that makes or breaks a wooden still rum.  Here, it was excellent – thick, dark, and almost creamy, like Irish coffee. Some licorice and mint chocolate led off, a bit of raisins, toffee, nougat, a twitch of ripe apples.  And then it opened up and out came the coffee, the leather, salt caramel, prunes, plums, blackberries, molasses … and was that ripe avocados with salt I was getting in the background?  Quite possibly – the richness of the rum, both in taste and in texture, could hardly be faulted. And the finish was excellent, solid and breathy, not giving anything new, but sort of summing things up – so, some leather, tobacco, stale coffee grounds, caramel and those fruits again, fainter this time.

Now, there’s no doubt in my mind that this was as Guyanese as pepperpot and DDL – the real question is, which still made the rum?  The label says it’s an Enmore from a pot still, all of SBS’s records (here and here) say “Enmore” and “pot” but the Enmore still itself is a wooden coffey, so that only leaves two options – either the label is wrong, or it’s one of the two other stills, the Port Mourant wooden double pot, or the Versailles wooden single pot. And since Marco makes no mention of the PM still ever going near Enmore (it was moved to Albion, then to Uitvlugt and then to Diamond), and since the Versailles still was in Enmore in 1995 (the last year that estate’s distillery made rum) then the balance of probability says it’s a Versailles, as Marius of Single Cask Rum stated without attribution in his own rundown of the SBS rums. 

Assuming my line of reasoning is correct, then it’s a Versailles-still rum (SBS are digging to clear this mystery up on my behalf after I contacted them about the discrepancy), but maybe this is all just pedantry and anal-retentive detail mongering.  After all, it tastes a lot like the Moon Import Enmore 1988-2011 which supposedly was a coffey still rum from there, and even if it was (or wasn’t), who that drinks this thing really deep-down cares? I thought that the rum was more solid and “thicker” than a true — and usually more elegant — Enmore, yet more civilized than the Versailles rums tend to be. It was deep, dark, and delicious, a very good rum indeed for those who like that profile, and if we can’t identify its origins with precision, at least we can drink it, enjoy it, love it — and thank SBS for bringing it to our attention.  We just don’t see enough of such rums any more and that’s reason enough to appreciate what they did, even without the business about which still it came off of.

(#640)(86/100)


Other notes

  • Distilled November 1988, bottled October 2016.  For my money that’s a 28 year old
  • Many thanks to Nicolai Wachmann, who sourced me the sample quite a while back. I seem to have lost my glass-and-sample-bottle picture, hence my using stock photos
  • The rum is red brown in colour, very pretty in a glass.
Jun 172019
 

It’s remarkable how fast the SBS line of rums have exploded onto the rumconsciousness of the world. This is a series released by 1423, the same Danish outfit which made the really quite elegant 2008 Mauritius rum I wrote about with such love a while back, and has received enormously positive word of mouth on social media for the last year or so.  The only similar company I can call to mind that rose so quickly in the public’s esteem would be the Compagnie des Indes, which shared a similarly exacting (and excellent) sense of which barrels to choose and which rums to bottle.

Three things make Jamaica in general — and Worthy Park and Hampden in particular — the current belle du jour for rums.  One there’s the fairy tale story of old and noble rum houses in previously shabby circumstances rising phoenix-like from the ashes of near closure and bankruptcy, to establish their own brands and not just sell bulk.  Two, there’s that thing about pure rums, pot still rums, traditionally made, from lovingly maintained, decades-old equipment, eschewing anonymous blends. And three, there’s the ever-expanding circle of rum enthusiasts who simply can’t get enough of the dunder, the hogo, the rancio, that funky flavour for which the island is famous.

By that standard, this rum presses all the right buttons for Jamaican rum lovers.  It has much in common with both the Wild Tiger rum, and the NRJ series released by Velier last year, and some of the Habitation Velier rums before that.  It’s a Hampden rum, massively ester-laden at close the the bleeding max of 1600, thereby earning the marque of DOK (which actually stands for Dermot Owen Kelly-Lawson, a Hampden distiller who died in 1934). It’s unaged except for six months’ rest in PX barrels, and released at a firm but not obnoxious 59.7% ABV – more than good enough for Government work.

Now me, after the shattering experiences with the TECA and TECC (and to some extent the Wild Tiger), I approached it cautiously.  I spoke gently, kept my head bowed low, and did not make eye contact immediately. Maybe the PX casks’ ageing ameliorated the furious acid-sweet and rotting rancio of such high ester funk bombs, but I wasn’t taking any chances. It might have ninja knives hidden behind the demure facade of the minimalist labelling.

I needn’t have worried. The nose started off with the dust of old clothes cupboards with one too many mothballs, leavened with fruits, lots of fruits, all sweet and acidic and very sharp (a hallmark of the DOK, you might say).  Pineapples, yellow mangoes, ripe apricots and peaches, cashews, and soursop all duelled for bragging rights here. It’s what was underneath all those ripe and rotting and tear-inducing aromas that made it special – because after a while one could sense acetones, glue, nail polish, damp sawdust mixed in with white chocolate, sour cream, and vanilla in a nose that seemed to stretch from here to the horizon. I had this rum on the go for three hours, so pungent and rich were the smells coming from it, and it never faltered, never stopped.

And the palate was right up there too.  Not for this rum the thick odour of mouldering rancio which occasionally mars extreme high-ester rums – here the sherry influence tamed the flavours and gave it an extra dimension of texture which was very pleasant (and perhaps points the way forward for such rums in the future).  The tastes were excellent: sweet honey, dates and almonds, together with licorice, bitter chocolate, cumin, a dusting of nutmeg and lemon zest. As it opened up, the parade of fruits came banging through the door: dark grapes, five-finger, green apples, pineapples, unripe kiwi fruit, more soursop, more lemon zest…merde, was there anything that was not stuffed in here? As for the finish, really good – long, dry, hot, breathy.  Almost everything I had tasted and smelled came thundering down the slope to a rousing finale, with all the fruits and spices and ancillary notes coming together…a little unbalanced, true, a little sharp, yes, a shade “off” for sure, but still very much an original.

Summing up then. The SBS Jamaican 2018 is a Hampden rum, though this is nowhere mentioned on the label.  It’s a furiously crisp and elegant drink, a powerfully and sharply drawn rum underneath which one could always sense the fangs lying in wait, biding their time.  I noted that some of its tastes are a bit off, and one could definitely taste what must have been a much more pronounced hogo. The sherry notes are actually more background than dominant, and it was the right decision, I think, to make it a finish rather than a full out maturation as this provides roundness and filler, without burying the pungent profile of the original.

The other day I was asked which of the Jamaican high ester funky chickens I thought was best: the TECC, the Wild Tiger, or this SBS version.  After thinking about it, I’d have to say the Wild Tiger was rough and raw and ready and needed some further taming to become a standout – it scored decently, but trotted in third. The real difficulty came with the other two.  On balance I’d have to say the TECC had more character, more depth, more overall maturity…not entirely surprising given its age and who picked it. But right behind it, for different reasons, came the SBS Jamaica. I thought that even for its young age, it comported itself well.  It was tasty, it was funky to a fault, the PX gave it elegance and a nice background, and overall it was a drink that represented the profile of the high ester marques quite well.

DOK Jamaican rums that are identified and marketed as such are a recent phenomenon, and were previously not released at all (and if they were, it was hardly mentioned). They’ve quickly formed an audience all their own, and irrespective of the sneering dismissal of the marque by some distillers who persist in seeing them as flavouring agents not meant for drinking, this is pissing into the wind — because nothing will stop the dunderheads from getting their fix, as the rapid online sellout of the SBS’s 217 bottles demonstrated.  When one tastes a rum like this one, it’s not hard to understand the attraction. So what if it does not conform to what others say a Jamaican rum should be? Who cares about it being too hogo-centric? It’s distinctive to a fault, nicely finished, well assembled and an all-round good drink — and that may be the very mark of individuality to which many a DOK made in the future can and should aspire.

(#633)(86/100)


Other Notes

  • According to 1423, the rum was freshly distilled in 2018 and aged for six months in four 40 litre casks, then blended together, rested and issued outside the normal release cycle, in November 2018, as a sort of individual bottling.
  • All ageing done in Europe
  • A week after this review came out, Flo of Barrel aged Thoughts posted a comparison of six DOK rums including this one (in German), which is worth going through.