Jan 282019
 

Allgemein gesprochen, meine persönlichen Wegdriften aus dem Lateinischen- oder südamerikanischen Rums in den letzten Jahren leitet sich von dem Gefühl, dass sie eine zu wenig ungezwungene, und es fehlt ihnen Pep. Sie sind nicht schlecht, nur beschaulich und locker und sanft, und wenn Sie hinzufügen, dass, um die Fragen der Offenlegung, Sie kann vielleicht verstehen, warum ich auf interessantere Profile verschoben haben.

Viel zu viele Produzenten aus der Region zu tun zu viel unadventurous Blending (Canalero), nicht wirklich eine echte solera im Spiel hat (Diktator), haben eine Sache für Lichtsäule noch Produkte, die sein kann oder nicht aufgedonnert (Panama Red), und ruhen auf den Lorbeeren der alten Häuser und Familienrezepte (Maya) deren Herkunft kann kaum über einen Schatten des Zweifels festgelegt werden (Mombacho oder Zauberin). Außerdem, es ist zu oft ein Rätsel Mangel an leicht verfügbaren Hintergrund in Bezug auf solche Rums (mehr als nur Marketing-Materialien) , die mit der Zeit aus dem Takt ist.

Immer Noch, Ich muss vorsichtig sein, um nicht mit zu breiten Pinsel malen – es gibt viele gute Rumsorten aus der Region und ich bin mit allen von ihnen nicht unzufrieden. In einer merkwürdigen Kehrtwendung, Meine Favoriten sind nicht immer aus oder von lateinamerikanischen Unternehmen veröffentlicht — mindestens, nicht direkt — aber von Independents, die die ursprünglichen Destillat von einem Broker nehmen und dann loslassen wie. Dies vermeidet einige der Gefahren von unbestimmtem Blending, Zusatzstoffe, Verdünnung und Source, weil man so ziemlich auf einem kleinen Indie-Outfit zählen können Sie alles, was zu sagen, sie selbst wissen, was sie in ihre Flasche gestopft.

Das ist nicht zu sagen, dass in diesem Fall der Unternehmen ist ein Aushängeschild für eine solche Offenlegung – die Brennerei auf diese wird als „Secret“, so, zum beispiel. Aber ich vermute, dass Florent etwas ironisches war hier, da jeder halbwegs sachkundige Anorak kann vermuten, dass die 11 YO Rum Wesen hier Bewertung ist ein Flor de Cana Destillat, Spalte noch, und im Alter in Europa.

Im Vergleich zum Mombacho 1989 dass wurde daneben versucht (und über die ich weiß noch zu wenig), die Nase war viel interessanter – vielleicht war dies, weil die Compagnie nicht Chaos Zustand um mit einem weichen 43%, aber ging voll Bohrung an 69.1% für ihre favorisierte Kunden, die Dänen (Dieser Rum ist für den dänischen Markt). Doch trotz all der Kraft, es präsentiert als fast zart — Licht, fruchtig (Birnen, Guaven, Wassermelone., Papaya), mit einem schönen Zitrus läuft tang es durch. Als sie öffnete etwas mehr nach oben, Ich auch roch Äpfel, Birnen, Honig, Kirschen in Sirup, und ein angenehmer tiefer Duft des aromatischen Tabaks, Eiche und Rauch, und ein Hauch von Vanille am hinteren Ende.

Der Gaumen war auch sehr robust (gelinde gesagt). Es war scharf, aber nicht roh – einige der härteren Kanten waren unten etwas abgeschwächt worden – und verströmten reichen Geschmack von Honig, Apfelkompott, süßer Tabak und Rauch, alle es tropft mit Vanille. Diese Licht Früchte offensichtlich auf der Nase waren etwas von der Stärke überwältigt, doch konnte man noch einige Kirschen und Pfirsiche pflücken und Äpfel, führt in einen sehr langen und sehr angenehm Finish mit dem Schließen Noten von Cornichons, Sole, Getreide, Vanille, und ein letzter flirt von Licht süßen Früchten.

Vielleicht war es ein Fehler, versuchen, das sollte 19 YO Mombacho zusammen mit diesem unabhängigen Angebote aus Frankreich. Auf dem Gesicht von ihm, sie sind ähnlich, beide aus Nicaragua und beide ein gutes Stück im Alter von — aber es ist in den Details (und die Sampling) dass die Unterschiede deutlicher in den Fokus Snap, und zeigen, wie die Independents verdienen, und sind gegeben, recht ein bisschen mehr Vertrauen als einige Low-Key-Unternehmen, das sich auf Übertreibungen und kurz auf tatsächlichen Fakten lang ist.

Wie oben beschrieben, keines der beiden Unternehmen sagen, aus der Brennerei seines Rum Hagel, obwohl natürlich bin ich sicher, sie sind Flor de Cana Produkte, beide. Wir wissen nicht, wo Mombacho Alter seine Fässer; CDI kann sicher sein, Europa ausgegangen werden,. Das CDI ist stärker, ist intensiver und schmeckt einfach besser, im Vergleich zu den viel weicher und leichter (daher relativ unchallenging) Mombacho, auch wenn es das Ziel des letzteren fehlt in Armagnac Fässern. Darüber hinaus, wir bekommen etwas mehr von der Compagnie – barrel Nummer, Datum der Destillation und Abfüllung, wahres Alter, plus ein wenig mehr – der Glaube, über viele Jahre begrenzt Abfüllungen aufgebaut, dass wir bekommen, was sie uns sagen, wir sind, und das Vertrauen, dass es wahr ist. Das allein mir erlaubt, den Rum viel mehr, als man sich zu entspannen und genießen es sonst der Fall gewesen sein.

(#593)(84.5/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Kontrollen waren diesmal um die vorgenannte Mombacho, die Black Adder 12 year old, und eine andere Nicaraguaner von CDI, für 17 Jahre im Alter von. Ich tauchte in und aus dem Probenschrank für die Komparatoren im ersten Absatz erwähnt — sie nicht neu bewerten, nur um ein Gefühl für ihre Profile zu erhalten, wie zu diesem Gegensatz.
  • Destilliertes Dezember 2004, Flaschen April 2016, 242 Flaschener
  • Wir sollten nicht zu viel in die „Secret“ Bezeichnung für die Quelle des Rum lesen. Manchmal, Unternehmen haben in ihrer Sperrigkeit Rum Kaufverträge eine Klausel, die einen Dritten Wieder Abfüller verbietet (d.h., ein Unabhängiger) aus der Brennerei Herkunftserwähnen.
August 312017
 

#385

Vielleicht wäre es besser, mit der unkomplizierten Probe zu starten, damit meine snark beugen Sie Ihren Geist wurde mich mit dem Kommentar führen in anstatt mit ihm der Veredelung. der Mombacho 1989 Mittelamerikanischen Rum tut, freilich, Prahlerei und einige beeindruckende Koteletts auf dem Etikett gedeihen: 19 jährige Rum (1989-2008), Finishing für die letzten beiden Jahre in Armagnac Fässern, angemessene Stärke 43% (Ich sagte, ‚angemessen‘, nicht ‚hervorragend‘). Mit Blick auf andere Flaschen ihrer Reichweite scheint es innerhalb der Grenzen der Vernunft aus Nicaragua es ist anzunehmen,, obwohl die ‚zentralamerikanischen‘, bemerken auf dem Etikett kann eine Vermischung mit anderen Rums aus der Region vorschlagen.

Die Nase ist ziemlich gut für etwas, was ich befürchten wäre ziemlich dünn: ungesüßte Schokolade und Kaffee, einige dunkle Frucht – nichts so tief und Brüten als guter Demerara, Geist, aber trotzdem, es gibt eine Art von muskiness auf die Aromen, die gut funktioniert hat. Bratäpfel und eine Art von Getreide Hintergrund, so etwas wie schöne Heidelbeertorte – Ich gehe davon aus, dass war der Armagnac Finish seinen Einfluss verleihen – mit einem aschig Hintergrund für die ganze Sache.

Geschmacklich, auch nichts niesen, mit einem reichen Rotwein nimmt die Führung, mehr Pflaumen, Aprikosen, Apfelmus und gebranntem Zucker. Auf seine eigene Art, es fühlte sich ein wenig überreich so vielleicht war etwas hinzugefügt? Ich versuchte, es in Verbindung mit der Compagnie des Indes 17 Jahr alt und die Blackadder Raw Cask 12 jahre alt (beide aus Nicaragua) und es ist im Vergleich, dass ich den Eindruck, dass sie entweder eine Milbe frisiert wurde, oder die Veredelung war einfach zu dominant. Mit Wasser zusätzliche Aromen von Honig, Vanille, Getreide und Tabak könnten erkennen, sowie Lakritze und einige Eichigkeit, und alles in alles hatten sie ein schönes rundes Gefühl zu ihm. Auch hatte das Ziel, dass die ausgewogene Qualität zu, obwohl recht kurz – Kirschen, Pfirsiche, Backpflaumen, Anis, zu schnell gegangen.

Es wurde gesagt, der beste Rum der Welt zu sein, in 2008, aber ich sage Ihnen ganz offen, wenn ich lese, dass ich lächelte nur, zuckte mit den Schultern und ging weiter – es war gut, aber nicht dass gut. Nicht unteres Regal mit irgendwelchen Mitteln…und nicht die oberste Regal entweder. Sagen wir es irgendwo in der Mitte platzieren.

(83/100)


Meinung (können Sie diesen Abschnitt ignorieren)

Also, was von einem Rum zu machen, das angeblich ist 19 Jahre alt sein, doch deren Herkunft ist ein Geheimnis? Mombacho ist eine Rum-Marke, die eine Website und eine Facebook-Seite (unter anderem) das sind Meisterwerke der uninformativ Marketing. Über alle bekommen Sie aus diesen Quellen (und andere) ist das Folgende:

  • Sie geben im Alter von Bourbon-Fass Alters Ausdrücke mit ausgefallenen Oberflächen
  • Dieser Rum ist nach einem Vulkan in Nicaragua benannt
  • Es ist in Europa von einem italienischen Unternehmen verteilt namens F&G SRL aus Torino.
  • Früher gab es eine Mondschein Brennerei an den Hängen des Vulkans sein (Das ganze Gebiet ist jetzt ein Naturschutzgebiet) Verkauf eines Rum genannt Mombachito
  • Der Rum in der Aufstellung der Marke wird verschiedentlich im Alter von 8 bis zur 21 Jahre.
  • Einige der Rums aus Mombacho werden als „Nicaragua“ und andere „zentralamerikanischen“.

Meine persönlichen Annahmen sind wie folgt: Ich glaube, dass dies ein Flor de Cana Rum basiert ist. Das Geschmacksprofil, und das Fehlen einer konkreten Kontaktdaten der produzierenden Brennerei, wenn es ein, weist auf diese (einige Online-Web-Seiten sprechen zu einer Brennerei, nie benannt, nie gelegen). Ich denke, es ist im Alter von gekauft wurde als von FDC (legten sie in einer Menge von Aktien in den 1980er Jahren als Absicherung gegen Hyperinflation und politischen Probleme, so ist die Annahme vernünftig), und der rebottler / Mixer, wer auch immer sie sind, Alter es eine weitere, während in den Armagnac Fässer für das Finish. Einige Vermischung von Fässern ist sehr wahrscheinlich,, weil jede begrenzte Ausgaben und stolz zur Schau die Anzahl der ausgegebenen Flaschen hätte.

Alles andere, was ich in meiner Forschung gefunden ist glitzernde Bilder und Selbst Förderung blah von Null Interesse für die sorgfältige, neugierig rumhound. Auch auf den großen Rum Clubs Facebook, wo eine gelegentliche Erwähnung gefunden werden kann, über alle sind zu Fuß entfernen Sie sind, dass einige Leute von der Marke eine des Rums bekamen, aber ohne Details oder Tatsachen jeglicher Art auf der Marke selbst. Es ist schon lange her, dass ich solch ein Informations schwarzes Loch gesehen habe

Diese enorme Mangel an Hintergrundmaterial macht mich nicht ein glücklicher Camper. Ich kann kein Unternehmen vertrauen, die dahinter keine Information hat, daher kann ich nicht die Herkunft vertrauen, so kann ich nicht dem Alter vertrauen, es wirft Verdacht auf das gesamte Etikett, und mit all diesen Zweifeln, es führt unweigerlich Verdacht, dass der Preis, den ich bezahlt (€ 120) war übertrieben für das, was auf Show. Ich weiß ehrlich nicht, wenn die Macher tyros oder Business-Neophyten oder freshie Rum Dilettanten sind Marketing – mehr sollte zur Verfügung gestellt wurde, sogar zurück in 2008.

Dies ist, wo Ehrlichkeit bei der Kennzeichnung wird so sehr wichtig,. Wenn dies war ein dreißig-Dollar-Rum, Ich würde keine Sorgen allzu viel darüber, aber für drei Figuren wirft es einige Fragen. Und wenn keiner von diesen leicht verfügbar ist, es entwertet jedes andere in der Marketingliteratur Aussage, oder das Flaschenetikett selbst. Wenn etwas Positives ergibt sich aus dieser Tirade, es ist, dass es zeigt, was in gefordert 2017 für jeden Rum auf dem Markt heute. Ich bezweifle, einen neuen Anbieter auf das Feld mit könnte wegkommen, was Mombacho fast vor zehn Jahren, und das 28 jähriges panamaisches Arome kann der Beweis dafür,.

Also ja, es ist ein anständiger Rum, und nicht, Ich würde es nicht wieder kaufen. Nicht, weil es nicht eine gewisse Qualität hat, sondern weil ich verbringe selten so viel Geld mehr als einmal auf einer No-Name-Marke mit wenig, aber Luft dahinter.

Sonstige Erläuterungen

Ich schickte eine Nachricht an viele meiner Rum swilling Freunde aus….keiner von ihnen sagen Sie mir etwas über das Unternehmen könnte. Mombacho der FB-Seite hat es bisher abgelehnt, um meine Botschaft zu reagieren für weitere Informationen fragen, eine der mombacho.eu Website war in ähnlicher Weise nicht hilfreich. Aber, wenn ich ein Feedback bekommen, Ich werde diesen Beitrag aktualisieren.

Jan 252017
 

Einzigartig in seiner eigenen Art und Weise, aber nicht gerade außergewöhnlich.

#338

Es ist schon eine ganze Weile, da ich einen nicaraguanischen Rum habe versucht,. Das ist zum Teil, weil ich war nicht begeistert (sogar gleichgültig) zur jüngeren Rums Flor de Caña Bereich, wo die Altersangabe, durch einen wunderbaren Schlag legerdemain, plötzlich verschwunden; und durch einen reichlichen Teil ihrer Aufstellung haben einmal gegangen, Ich hatte andere Interessen (und Rum) mit der meine reviewing Zeit zu besetzen. Immer Noch, ebenso wie die Inselbewohner haben ihre Variationen zu neuen Extremen von unabhängigen Abfüllern genommen, so tut Nicaragua, und als ich die Chance zu erwerben nicht nur diesen Rum, sondern zwei im Alter von vollen Beweis Versionen von der Unternehmen, Ich sprang zurück in den Kampf. Vielleicht war es an der Zeit, um zu sehen, wie sich die hooch des Landes seit dem letzten Mal entwickelt hatte.

Blackadder ist eine schottische Indie, mehr für Whiskys als Rums bekannt – wie G&M und andere von diesem Hals der Wälder (wenn weniger gut bekannt als die anderen größere Geschütze draußen), Rum ist ein Neben für sie, ein obiter dictum, wenn man so will. Sie gönnen sich — wie mit Whisky — in Einzelfassabfüllungen ohne Zusätze oder Filtration jeglicher Art, , die sie als "Raw Cask", um zu zeigen, wie Markennamen auch Sediment aus dem Lauf in die Flasche überführt wird, um die maximale Menge an barrel Geschmack zu verleihen,. Ja, bien sur, OK. Diese besondere Abfüllung kam durch die noch im August 2002 und wurde im April in Flaschen abgefüllt 2015, so ein ganz klein wenig über 12 Jahr alt…und bei einem massiven ausgestellt 62.6%, und das ist verdammt attraktiv, wenn nur uns vorbei an der milquetoast der Standardstärke Flors zu bekommen, die viel besser sind bekannt.

Nicaraguanischen Rums sind sehr ähnlich zu dem, was Sie erhalten konnten, wenn Sie zufällig zusammen warf einen guyanischen und Jamaican ohne zu viel Gedanken über die Herkunft oder das Alter der entweder, sondern darüber hinaus, dass sie ein bestimmtes Profil der eigenen, aber viel sind sie in der Regel nach unten gedämpft. Es fehlt ihnen die Unverwechselbarkeit einer dieser oben genannten Rums Typen, zum beispiel, die Sie beide wahrscheinlich Blinde wissen würde ... .Nicht unbedingt der Fall mit dem Nic Ich betrachte hier).

Sowieso, was der Rum? Bien Sur, es kam sicher in einer Nase von rohen Aggression aus der Flasche rast, so lasse ich es eine Weile ruhen schwere Verletzungen zu vermeiden. Sobald es sich beruhigt, die ersten Düfte waren von Vanille und leicht aromatischem Tabak, recht gut ausgewogen für die Kraft, und bemerkenswert für einen Mangel an Verbrennung in der Regel Begleiter von einem so hohen proofage. Die Vanille wich Honig und Marshmallows, ein paar Blumen, Toffee, Zuckerwasser und schwacher Muskat, doch insgesamt kam ich erwarte weg mehr…gab es hier eine Art Ein-Ton-Unmittelbarkeit, dass ich nicht gefallen hat,, und die Vanille hielt den hohen Boden zu assertively (und zu lange) Ich für die volle Entwicklung von subtiler Aromen zu ermöglichen, erwartete.

Geschmack weise, diese ungerade Einfachheit fortgesetzt. Es war ziemlich cremig und durchsetzungs unter dem erhitzten Geschmack, natürlich ("Zähe" ist kein Wort, das ich oft verwenden, aber ist perfekt anwendbar hier). Welche Fruchtaromen weiter dort ihre Distanz zu halten – man könnte sie spüren, ohne tatsächlich mit den Griff zu bekommen, was sie waren. Mit Wasser, Sole, Oliven, Karamell und Eis waren offensichtlich, mit Vanille wieder etwas von einem Vordersitz nehmen (aber weniger als die Nase), und der Honig wurde beibehalten, dass Bett von Weichheit bietet, auf die leichtere florals gelegt wurden. Im Großen und Ganzen, es war angenehm genug, nur ein wenig…herb, vermuten. harte gebissen. Ein wenig rau. Es ist nie wirklich in Ausnahme etwas entwickelt, und auch das Ziel – schärfer, länger und leichter als ein Mombacho, oder die CDI volle Beweise – hat wenig zu verbessern, dass, einfach Honig präsentiert, Licht florals für eine Weile, bevor sie in einer Einblendung ableitenden, dass neue Wege in keiner Weise brach.

Über Alle, es ist etwas streng und dunkel und kompromisslos über den Rum, und für eine der wenigen Zeiten trinken Fassstärke Produkte, Ich glaube, hier, dass das Ding nach unten zu einem geringeren Beweis gebracht worden sein (das ist nur meine Meinung, obwohl). Bei einigen weniger krass elementaren Rums aus Mittelamerika gibt es eine Weichheit, um sie, etwas von den Tropen duftend, eine Art von warmen Wollust, die dieses nicht über. Die Bildsprache ist eher dunkel, schwer, Sturm fegte Klippen in kalten seaspray durchnässt, als üppiger tropischer Vegetation. Ich kann mich irren, aber ich habe den Eindruck, es in Europa war im Alter von, nicht Nicaragua, und das gibt es eine Art von Rauheit und Macht, die nicht jeder zu schätzen wissen – es ist hergestellt, man denkt, von und für Whisky-Liebhaber. Das ist nicht genug, um es einen schlechten Rum von einer Strecke zu machen, aber es bedeutet, dass man vorsichtig sein sollte man die Vorlieben zu verstehen, bevor es zu kaufen Ausgehen einfach, weil es sich um eine Fassstärke Rum aus einem Land ist, wo das leichte Gehen Profile mehr die Norm. Dass es rein und unmessed mit und ein wahrer Ausdruck seines Landes nicht in Frage – ob das alles funktioniert und kommt harmonisch zusammen für einen Trinker, jedoch, Insgesamt ist eine andere Sache. In diesem Fall könnte es alles, was sein andere Geister man mag.

(84/100)

Sonstige Erläuterungen:

Distillery unbekannt, obwohl ich es ist ein Flor Fass vermuten. Es hat Punkte der Ähnlichkeit der 18 jahre alt Ich habe versucht, vor einigen Jahren, und in gewissem Maße die “21” 15 jahre alt von diesem Unternehmen.

Blackadder hat andere Rumsorten veröffentlicht (von St. Lucia und Viereckig unter anderem), die Überprüfung, für die im Allgemeinen positiv.

Jan 282019
 

Speaking in general terms, my personal drift away from Latin- or South American rums over the last few years derives from the feeling that they’re a little too laid back, and lack pizzazz.  They’re not bad, just placid and easy going and gentle, and when you add to that the disclosure issues, you can perhaps understand why I’ve moved on to more interesting profiles.

Far too many producers from the region do too much unadventurous blending (Canalero), don’t actually have a true solera in play (Dictador), have a thing for light column still products which may or may not be tarted up (Panama Red), and are resting on the laurels of old houses and family recipes (Maya) whose provenance can hardly be established beyond a shadow of doubt (Mombacho or Hechicera).  Moreover, there is too often a puzzling lack of easily-available background regarding such rums (more than just marketing materials) which is out of step with the times.

Still, I have to be careful to not paint with too wide a brush – there are many good rums from the region and I’m not displeased with all of them. In a curious turnabout, my favourites are not always released by from or by Latin American companies — at least, not directly — but by independents who take the original distillate from a broker and then release it as is.  This avoids some of the pitfalls of indeterminate blending, additives, dilution and source, because you can pretty much count on a small indie outfit to tell you everything they themselves know about what they stuffed into their bottle.

That’s not to say that in this case the Compagnie is a poster child for such disclosure – the distillery on this one is noted as being “Secret”, for example. But I suspect that Florent was a bit tongue in cheek here, since any reasonably knowledgeable anorak can surmise that the 11 YO rum being reviewed here is a Flor de Cana distillate, column still, and aged in Europe.

Compared to the Mombacho 1989 that was being tried alongside it (and about which I still know too little), the nose was much more interesting – perhaps this was because the Compagnie didn’t mess around with a soft 43%, but went full bore at 69.1% for their favoured clients, the Danes (this rum is for the Danish market). Yet for all the strength, it presented as almost delicate — light, fruity (pears, guavas, watermelon., papaya), with a nice citrus tang running through it. When it opened up some more, I also smelled apples, pears, honey, cherries in syrup, and a pleasant deeper scent of aromatic tobacco, oak and smoke, and a touch of vanilla at the back end.

The palate was also very robust (to say the least). It was sharp, but not raw – some of the rougher edges had been toned down somewhat – and gave off rich tastes of honey, stewed apples, more sweet tobacco and smoke, all of it dripping with vanilla. Those light fruits evident on the nose were somewhat overpowered by the strength, yet one could still pick out some cherries and peaches and apples, leading into a very long and highly enjoyable finish with closing notes of gherkins, brine, cereals, vanilla, and a last flirt of light sweet fruits.

Perhaps it was a mistake to try that supposed 19 YO Mombacho together with this independent offering from France.  On the face of it they’re similar, both from Nicaragua and both aged a fair bit — but it’s in the details (and the sampling) that the differences snap more clearly into focus, and show how the independents deserve, and are given, quite a bit more trust than some low-key company which is long on hyperbole and short on actual facts.

As noted above, neither company says from which distillery its rums hail, though of course I’m sure they’re Flor de Cana products, both of them.  We don’t know where Mombacho ages its barrels; CDI can safely be assumed to be Europe. The CDI is stronger, is more intense and simply tastes better, versus the much softer and easier (therefore relatively unchallenging) Mombacho, even if it lacks the latter’s finish in armagnac casks. Beyond that, we get rather more from the Compagnie – barrel number, date of distillation and bottling, true age, plus a little extra – the faith, built up over many years of limited bottlings, that we’re getting what they tell us we are, and the confidence that it’s true. That alone allowed me to relax and enjoy the rum much more than might otherwise have been the case.

(#593)(84.5/100)


Other notes

  • Controls this time around were the aforementioned Mombacho, the Black Adder 12YO, and another Nicaraguan from CDI, aged for seventeen years.  I dipped in and out of the sample cabinet for the comparators mentioned in the first paragraph — not to re-evaluate them, just to get a sense of their profiles as opposed to this one.
  • Distilled December 2004, bottled April 2016, 242 bottle-outturn
  • We should not read too much into the “Secret” appellation for the rum’s source.  Sometimes, companies have a clause in their bulk rum sales contracts that forbids a third party re-bottler (i.e., an independent) from mentioning the distillery of origin.
Aug 312017
 

#385

Perhaps it would be better to start with the straightforward tasting, lest my snark bend your mind were I to lead in with the commentary instead of finishing with it. The Mombacho 1989 Central American rum does, admittedly, boast and flourish some impressive chops on the label: 19 year old rum (1989-2008), finishing for the final two years in armagnac casks, reasonable strength of 43% (I said ‘reasonable’, not ‘outstanding’). Looking at other bottles of their range it seems within the bounds of reason to assume it’s from Nicaragua, though the ‘Central American’ noted on the label might suggest a blending with other rums from the region.

The nose is quite good for something I feared would be rather thin: unsweetened chocolate and coffee, some dark fruit – nothing as deep and brooding as a good Demerara, mind, but nevertheless, there’s a kind of muskiness to the aromas that worked well.  Baked apples and a sort of cereal background, something like nice blueberry tart – I assume that was the armagnac finish lending its influence – with an ashy background to the whole thing.

Tastewise, also nothing to sneeze at, with a rich red wine taking the lead, plus prunes, apricots, stewed apples and burnt sugar. In its own way, it felt a little over-rich so maybe something was added?  I tried it in conjunction with the Compagnie des Indes 17 year old and the Blackadder Raw Cask 12 year old (both from Nicaragua) and it is in the comparison that I got the impression that either it was doctored a mite, or the finishing was simply too dominant.  With water additional flavours of honey, vanilla, cereal and tobacco could be discerned, plus licorice and some oakiness, and overall it had a nice rounded feel to it.  Even the finish had that balanced quality to it, though quite short – cherries, peaches, prunes, anise, gone too quickly.  

It was said to be the best rum in the world in 2008, but I’ll tell you frankly, when I read that I just smiled, shrugged and moved on – it was good, but not that good.  Not bottom shelf by any means…and not top shelf either. Let’s put it somewhere in the middle.

(83/100)


Opinion (you can ignore this section)

So what to make of a rum that is purported to be nineteen years old, yet whose provenance is shrouded in mystery?  Mombacho is a rum brand which has a website and a Facebook page (among others) that are masterpieces of uninformative marketing.  About all you get from these sources (and others) is the following:

  • They issue aged bourbon-barrel-aged expressions with fancy finishes
  • This rum is named after a volcano in Nicaragua
  • It’s distributed in Europe by an Italian company named F&G SRL out of Torino.
  • There used to be a moonshine distillery on the slopes of that volcano (the whole area is now a nature preserve) selling a rum called Mombachito
  • The rums in the brand’s lineup are variously aged from 8 to 21 years.
  • Some of the rums from Mombacho are called “Nicaraguan” and others “Central American”.

My personal assumptions are as follows: I believe this is a Flor de Cana based rum. The taste profile, and the absence of any concrete contact info of the producing distillery, if there is one, points to this (some online webpages speak to a distillery, never named, never located). I think it has been bought aged as is from FdC (they laid in a lot of stock in the 1980s as a hedge against hyperinflation and political problems, so the assumption is reasonable), and the rebottler/blender, whoever they are, aged it a further while in the armagnac casks for the finish.  Some blending of barrels is highly likely, because any limited outturn would have the number of issued bottles proudly displayed as well.

Everything else I found in my research is glitzy pictures and self-promoting blah of zero interest to the diligent, curious rumhound. Even on the large Facebook rum clubs where an occasional mention can be found, about all you’re walking away with is that some people got one of the rums from the brand, but without details or facts of any kind on the brand itself. It’s been a long time since I’ve seen such an informational black hole

This enormous lack of background material does not make me a happy camper.  I can’t trust a company which has no information behind it, therefore I can’t trust the provenance, so I can’t trust the age, it throws suspicions onto the entire label,  and with all these doubts, it inevitably leads to suspicions that the price I paid (€120) was excessive for what was on show.  I honestly don’t care if the makers are marketing tyros or business neophytes or freshie rum dilettantes – more should have been provided, even back in 2008.

This is where honesty in labelling becomes so very important.  If this was a thirty-dollar rum, I would not worry overmuch about it, but for three figures it begs some questions.  And when none of this is readily available, it devalues every other statement made in the marketing literature, or the bottle label itself.  If anything positive emerges from this tirade, it is that it shows what is demanded in 2017 for any rum on the market nowadays. I doubt a new entrant to the field could get away with what Mombacho did nearly ten years ago, and the 28 year old Panamanian Arome may be the proof.

So yes, it’s a decent rum, and no, I wouldn’t buy it again.  Not because it doesn’t have some quality, but because I rarely spend that kind of money more than once on a no-name brand with little but air behind it.

Other notes

I sent out a note to many of my rum swilling friends….none of them could tell me anything about the company.  Mombacho’s FB page has so far declined to respond to my message asking for further info, an the mombacho.eu website was similarly unhelpful.  But, if I do get some feedback, I’ll update this post.

Jan 252017
 

Unique in its own way, but not precisely exceptional.

#338

It’s been quite some time since I’ve tried a Nicaraguan rum. That’s partly because I was unenthusiastic (even indifferent) to the more recent Flor de Caña range of rums where the age statement, through a miraculous stroke of legerdemain, suddenly disappeared; and having gone through a goodly part of their lineup once, I had other interests (and rums) with which to occupy my reviewing time.  Still, just as the islanders have their variations taken to new extremes by independent bottlers, so does Nicaragua, and when I got the chance to acquire not only this rum but two aged full proof versions from the Compagnie, I jumped back into the fray.  Maybe it was time to see how the country’s hooch had developed since the last time.

Blackadder is a Scottish indie, known more for whiskies than rums – like G&M and others from that neck of the woods (if less well known than the other bigger guns out there), rum is a sideline for them, an obiter dictum, if you will. They indulge themselves — as with whiskies — in single cask bottlings without additives or filtration of any kind, which they have trademarked as a “Raw Cask” in order to demonstrate how even sediment from the barrel gets transferred to the bottle so as to impart the maximum amount of barrel flavour.  Yeah, well, ok. This particular bottling came through the still in August 2002 and was bottled in April 2015, so a smidgen over 12 years old…and issued at a massive 62.6%, and that’s damned appealing, if only to get us past the milquetoast of the standard strength Flors that are much better known.

Nicaraguan rums are very similar to what you might get if you casually flung together a Guyanese and Jamaican without worrying too much about the provenance or age of either, but over and beyond that they have a certain profile of their own, however much they are usually dampened down.  They lack the distinctiveness of either of those aforementioned rums types, for example, both of which you’d likely know blind….not necessarily the case with the Nic I’m looking at here).

Anyway, what of the rum?   Well, it certainly came hurtling out of the bottle in a nose of raw aggression, so I let it rest for a while to avoid serious injury.  Once it calmed down, the initial scents were of vanilla and faint aromatic tobacco, quite well balanced for that strength, and remarkable for a lack of burn usually attendant from such a high proofage.  The vanilla gave way to honey and marshmallows, some flowers, toffee, sugar water and faint nutmeg, yet overall I came away expecting more…there was a sort of one-note directness here that I didn’t care for, and the vanilla held the high ground too assertively (and for too long) to allow for the full development of subtler flavours I was expecting.

Palate wise, this odd simplicity continued.  It was quite creamy and assertive under the heated taste, of course (“chewy” is not a word I use often, but is perfectly applicable here).  What fruit flavours there continued to keep their distance – one could sense them without actually coming to grips with what they were.  With water, brine, olives, caramel and ice cream were evident, with vanilla again taking something of a front seat (but less than the nose), and the honey was retained, providing that bed of softness upon which lighter florals were laid. On the whole, it was pleasant enough, just somewhat…dour,  guess.  Hardbitten. A bit rough.  It never really developed into something exceptional, and even the finish – sharper, longer and lighter than a Mombacho, or the CDI full proofs – did little to enhance that, simply presenting honey, light florals for a while, before dissipating into a fade that in no way broke new ground.

Overall, there’s something stern and dark and uncompromising about the rum, and for one of the few times drinking cask strength products, I believe that here the thing should have been brought down to a lesser proof (that’s just my opinion, though). With some less starkly elemental rums from Central America there is a softness to them, something redolent of the tropics, a sort of warm voluptuousness which this one does not have. The imagery is more of dark, hard, storm swept cliffs drenched in cold seaspray, than lush tropical vegetation.  I may be wrong but I get the impression it was aged in Europe, not Nicaragua, and that gives it a kind of roughness and power which not everyone will appreciate – it’s made, one thinks, by and for whisky aficionados.  That’s not enough to make it a bad rum by any stretch, but it does imply that one should be careful to understand one’s preferences, before going out to buy it simply because it’s a cask strength rum from a country where easy going profiles are more the norm.  That it’s pure and unmessed with and a true expression of its country is not in question – whether that all works and comes together harmoniously for a drinker, however, is another matter altogether.  In this case it might be all about what other spirits one likes.

(84/100)

Other notes:

Distillery unknown though I suspect it’s a Flor cask.  It has points of similarity to the 18 year old I tried some years ago, and to some extent the “21” 15 year old from that company.

Blackadder has released other rums (from St Lucia and FourSquare among others), the review for which have been generally positive.