April 132020
 

Von allen zentralamerikanischen Rums habe ich es versucht, Nicaraguanische Rumsorten aus den Einrichtungen von Flor de Caña ähneln wahrscheinlich am wenigsten dem von Bacardi so beliebten leichten spanischen Stil. Sie bewohnen eine Nische im Geschmacksstil, die nicht ganz lateinamerikanisch ist (oder kubanisch, wenn man so will), aber etwas, das die Lichtsäule verbindet, schmeckt immer noch mit etwas etwas tieferem und reicherem. Es ergibt ein schönes Amalgam, Es muss jedoch gesagt werden, dass ihre eigenen Rums nicht immer so effektiv sind, und manchmal braucht es einen Indie, um den Punkt mit einem einzigen Fassausdruck zu machen. Nicht in der Regel, nicht konsequent, aber gelegentlich, wie hier, ja.

Black Adder hatte mit ihnen faszinierende Arbeit geleistet 12 Du bist wieder da 2015, und das East India Company hat einen weiteren nicaraguanischen Single Barrel Rum veröffentlicht, den ich sehr mochte, die 2004-2016 11 YO was die Tiefe solcher Rums gut illustrierte. Dieser war fruchtbetont mit Hintergrundnoten von Tabak und Gewürzen, und besaß eine gewisse weiche Weichheit, die ich nicht erwartet hatte (zuvor war meine Erfahrung mit Flor de Cañas Hauptlinie von kommerziellen Rumsorten). Also war ich neugierig wie ein 17 Einjähriger Rum aus der Compagnie trat gegen diese beiden an, und ob diese zusätzlichen fünf oder sechs Jahre altern (kontinental) machte einen erkennbaren Unterschied.

Es tat es, Ich denke. Es schien fast so, als ob hinter den Kulissen noch Pot Pot Action stattfindet, bei einem ersten Schnupfen – Gummi, Salz, Ester und Aceton, etwas Farbverdünner. Auch eine schöne olivgrüne und salzige Note, Abgesetzt von süßeren Aromen von Pfirsichkonserven oder Aprikosen in Sirup. Einige Nüsse und Müsli unterstützten den Refrain, und der eigentliche Vorteil war die beeindruckende Art und Weise, in der das Gleichgewicht zwischen diesen konkurrierenden Aspekten aufrechterhalten wurde, ohne dass ein einziger Duft die Erfahrung dominiert. Sogar eine vage salzige Fäulnis überreifer Cashewfrüchte (diejenigen mit den äußeren Samen), hinzugefügt, anstatt die Gesamtkomplexität zu beeinträchtigen, und es war einiges besser als das 2004 11 YO Ich habe Mottenkugeln herausgebracht, um den Vergleich anzustellen.

Am Gaumen begann der Rum mit einer anderen Stimmung: Die estery Fruchtigkeit, die ich gerochen hatte, verwandelte sich in einen entzückenden spritzigen jungen Kaugummi, Kombination aus Minze und Menthol, die die Show in feinem Stil eröffnete. Der Rum fühlte sich dünner an, als die Nase vermuten ließ, und schärfer, aber das war wahrscheinlich nur eine Funktion des hohen ABV (64.9%) und wieder, es fühlte sich an, als hätte es mehr Reichtum und Tiefe als entweder die Blackadder oder die 11 YO Ich habe als Komparatoren verwendet. Mit Wasser, zusätzliche Notizen schlichen heraus: Honig, Termine, Nougat und Aprikosen (diesmal abzüglich der Dose oder des Sirups). Es gab einige vage Empfindungen von Eichentanninen, aromatischen Tabak, Karamell, Vanille und ein bisschen Melasse unterstützen die Dinge, was zu einem sehr langen führt, trockener Abgang der Früchte, Nüsse, Honig- und Kokosnussspäne.

Meine persönliche Meinung ist, dass etwas Wasser nützlich sein könnte, um das Biest zu zähmen und subtilere Aromen hervorzubringen, die sonst eingeschüchtert wären (und davon gibt es viele). Dies ist einer der Fälle, in denen es sich möglicherweise ausgezahlt hat, den Rum Mitte der fünfziger Jahre auf ein höheres ABV zu reduzieren: dennoch, Ich kann mich nicht darüber beschweren, was Florent hier erreicht hat, Das heißt, ein Sterling-Profil aus einem schwierigen und komplexen, hochprozentigen Geist herauszuholen. Und obwohl die Dänen die einzigen waren, die diesen Rum damals mit dieser Stärke bekamen, Nicaraguanische Rums bei vollem Beweis bleiben ein Grundnahrungsmittel der Compagnie-Veröffentlichungen, All dies lässt sich auf die Qualität zurückführen, die vor fünf Jahren vorgesehen war, in dieser verdienten und fast unbemerkten Veröffentlichung.

(#718)(85.5/100)


Sonstige Erläuterungen

  • 240 Flasche Ergebnis, vom Fass # NCR-30

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Apr 132020
 

Of all the Central American rums I’ve tried, Nicaraguan rums from the Flor de Caña facilities probably are the least like that light Spanish style so popularized by Bacardi. They inhabit a tasting style niche that isn’t quite Latin (or Cuban, if you will), but something that blends the light column still taste with something a bit deeper and richer. It makes for a nice amalgam, though it must be said that their own rums don’t always showcase that effectively, and sometimes it takes an indie to make the point with a single barrel expression. Not as a rule, not consistently, but occasionally, like here, yes.

Black Adder had done some intriguing work with their 12 YO back in 2015, and the Compagnie des Indes has released another Nicaraguan single barrel rum I quite liked, the 2004-2016 11 YO which illustrated the depth of such rums nicely. That one was fruit-forward with background notes of tobacco and spices, and possessed a certain plush softness I wasn’t expecting (previously my experience had been with Flor de Caña’s main line of commercial blended rums). So I was curious how a 17 year old rum from the Compagnie ranked against those two, and whether that additional five or six years of ageing (continental) made a discernible difference.

It did, I think. It almost seemed like there was some pot still action going on behind the scenes, upon a first sniff – rubber, salt, esters and acetone, a little paint thinner. Also a nice olive and briny note, set off by sweeter aromas of tinned peaches or apricots in syrup. Some nuts and cereals backed up the chorus, and the real takeaway was the impressive manner in which the balance among these competing aspects was maintained, with no single scent dominating the experience. Even a vague salty rottenness of of overripe cashew fruit (the ones with the external seeds), added rather than detracted from the overall complexity and it was quite a bit better than the 2004 11 YO I brought out of mothballs to do the comparison.

On the palate the rum started off with something of a different vibe: the estery fruitiness I had smelled changed to a delightful sprightly young bubble gum, mint and menthol combo which opened the show in fine style.  The rum felt thinner than the nose had suggested, and sharper, but that was likely just a function of the high ABV (64.9%) and again, it felt like it had more richness and depth than either the Blackadder or the 11 YO I was using as comparators.  With water, additional notes crept out: honey, dates, nougat and apricots (minus the tin or the syrup this time). There were some vague sensations of oak tannins, aromatic tobacco, caramel, vanilla and a little bit of molasses backing things up, leading to a very long, dry finish of fruits, nuts, honey and coconut shavings.

My personal opinion is that some water might be useful to aid in taming the beast and bringing out subtler flavours that might otherwise be cowed (and there are a lot of those). This is one of those cases where perhaps toning the rum down to an ABV more in the mid-fifties might have paid dividends: nevertheless, I can’t complain with what Florent has achieved here, which is to coax a sterling profile out of a difficult and complex high proofed spirit. And although the Danes were the only ones who got this rum at this strength back in the day, Nicaraguan rums at full proof remain a staple of the Compagnie’s releases, all of which can trace their descent back to the quality of what was envisioned five years ago, in this deserving and near unnoticed release.

(#718)(85.5/100)


Other notes

  • 240 bottle outturn, from Barrel #NCR-30

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)