Jan 302020
 

Indien ist eines dieser Länder, die eine Menge Rum macht aber es ist nicht reknowned — und wenn Sie daran zweifeln, dass, nennen fünf indischen Rums, schnell. Abgesehen von einigen globalen Marken wie Amrut (die sind in Whiskys, sondern auch in Rum mit dem dabbled Old Port Deluxe und das zwei Indies Raum) Rum-Hersteller von dort scheinen, für den Moment, ganz zufrieden in ihre internen oder regionalen Märkten zu verkaufen und meidet die ins Ausland gehen, und sind auch für die ausländischen Rum Festivals gleichgültig, wo vielleicht könnten sie mehr Aufmerksamkeit oder Verteilung Angebote erhalten. Vielleicht wird im bevölkerungsreichsten Region der Erde entfernt, sie brauchen nicht zu. Der Markt ist buchstäblich direkt für sie da.

Ein solches Produkt aus Indien kam in meinem Radar neulich: Rhea Gold-Rum genannt, es ist in Goa an der Westküste des Subkontinents gemacht, und ich kann ehrlich sagen, dass ich nichts davon wusste, wenn ich es versuchte,, so Gründen werden feststellen, dass klar geworden,, lassen Sie mich Ihnen gerade vorbei durch die Verkostungsnotizen laufen, bevor sie auf.

Licht Bernstein in der Farbe und in Flaschen abgefüllt an 43%, es hat sicherlich nicht die Nase wie Ihren gewünschten Karibikrum. Es roch anfangs von geronnenem Honig und Bienenwachs links in einem alten unaired Schrank für sechs Monate ruhen – dass gleiche staubig, Halbbitter- wächsern und Plastikgeruch war das am deutlichsten daran. Lassen sie produziert zusätzliche Aromen von Sole ruhen, Oliven und reife Mangos in einer Pfeffersauce. Faint Vanille und Karamell – dies vielleicht aus jaggery gemacht, oder hinzugefügt nach der Tatsache? Salty Cashewnüssen, Frucht-Schleifen Getreide und das war die meisten oder weniger es – eine ziemlich schwere, dämmrigen Duft, dunkel süß.

Der Gaumen fort, dass tiefes Profil von reichen und fast überreifen Mangos — groß, weich, gelb und saftig, gerade auf dem Rand des Drehens matschig. Einige Geschmack von Birnen, Papayas, Pfirsiche, aber nicht so süß, begleitet von Vanille und nuttiness…aber insgesamt, die cloying Dicke von überreifen Früchten wurde allmählich dominiert, selbst in dieser relativ zahm Stärke, fast überwältigend alle anderen. Es gab keine Subtilität hier, nur eine Kissenschlacht. Fertig war schwach und sirupartig (im Geschmack nicht in der Textur) interessant in sinnvoller Weise zu sein,. Es hat einige Früchte, etwas Salz Karamell, es endet und das ist es ziemlich.

In meinen ursprünglichen schriftlichen Notizen meinte ich, dass dies eine gewürzt oder Mehr zu Rum — solche Dinge sind, schließlich, nicht unbekannt in Indien. Aber in der Tat, es erinnerte mich stärker von dem Guave-basierten „Rum“ aus Kuba der angerufene Guyabita El Pinar, mit denen scheint es Verwandtschaft von einem halben Welt zu teilen entfernt, ohne gut zu sein ganz so.

Wie sich heraus, Das war nicht weit weg von der Markierung. Das Unternehmen, das es macht – Rhea Distillers – ist viel berühmter (vor allem in Goa) Variationen des lokalen gewürzte alkoholische Geist basierend auf Cashew-Kerne machen, oder manchmal, Kokosmilch. Namens feni, es ist das beliebteste Getränk in der Region, eine weichere, einfacher Cousin clairins, verwandt etwas zu grogues aus Obst obwohl gemacht, nicht kam — und ist, nebenbei, vorbehaltlich einer GI in seinem eigenen Recht.

Der Gold-Rum aus Zuckerrohrsaft nach dem Ort gemacht und das macht es ein „echtes“ Rum – immer noch, trägt die Prioritäten und wichtigsten Produkte des Unternehmens im Auge, die Frage, warum es schmeckt so viel von Cashew-Kern nicht schwer zu erraten (nichts wird überall auf der Web-Seite über Produktionsmethoden geschrieben, außer, dass Zuckerrohr Geist ist die Basis). Außerdem, in diesen Wettbewerben, bei denen es eingetragen wurde (ISWC 2018 und Welt Rum Auszeichnungen 2018), es gewann Preise in der ‚gewürzt‘ oder ‚gewürzt‘ Kategorien – nicht die eines geraden Produkt.

Was sonst? Bien Sur, das vordere Etikett war nicht sehr hilfreich; das Rückenetikett sagt, unter anderem, dass es für etwa drei Jahre in Eichenfässern ohne anschließende Filtration gealtert und besteht aus „Rum Destillat“, Wasser, E150A Färbung, und ohne zusätzliche Aromaten oder künstliche Zusätze (der Rest ist Gesundheit Advisories, Vertriebs- und Herstellerdaten, Haltbarkeit und Lagerungshinweise). Bien Sur, Ich weiß es nicht: es dürfen keine künstlichen Zusatzstoffe haben, aber es ist sicher hatte etwas – vielleicht war es natürliche Zusatzstoffe, wie tatsächliches Cashew Obst oder macerate.

Die Website des Unternehmens fehlte auch keine ernsthaften Daten, entweder auf das Produkt oder die Firma Hintergrund, aber was auch immer der Fall, und so machten sie es, dies ist auf jeden Fall ein gewürzter Rum, und für mich, nicht ein sehr guter – vielleicht stammt aus Goa, die an die lokalen Getränke verwendet wird, und kauft die allgegenwärtige feni auf der Straße wäre es gerne als ich. Rhea könnte einen monopolistischen Markt von Millionen sein dienen, aber das ist kaum eine Bestätigung der inneren Qualität oder einzigartigen Produktionsstiles – oder, in diesem Fall, Geschmacks. Ich fand die Rhea unbefriedigend als sipper, durch zu wenig stark und übersüß Geschmack dominiert, und kein Getränk, das ich leicht in jeden Standard-Cocktail mischen könnte zu präsentieren, was Aspekte davon waren erfolgreiche. Zusamenfassend, nicht mein Ding.

(#697)(72/100)


Meinung

Vollständige Offenlegung: Ich bin nicht wirklich ein Fan von gewürzten Rums, glauben, es gibt mehr als genug gute und ungewürzt Sachen da draußen für mich nicht mit Rum zu stören, die bis zu dem Punkt übertönt subtilere Nuancen des Alterns so einzelne mindedly aromatisiert werden und terroire…die “real” rum taste, was ich bevorzuge. In gewisser Weise war es gut, dass ich es schmeckte, ohne zu wissen, was es war. Sie haben wirklich meine ungeschminkte Meinung auf dem Rum bekommen, und das war auch, warum ich die Rezension schrieb auf diese Weise.

April 062017
 

#354

Amrut, dass Bangalore Unternehmen, das den Old Port Rum macht ich viele Jahre versucht, vor, sowie Whiskys viele ohnmächtig werden über, ist kein Fremder Rumsorten zu machen, aber ihre Marketing-Bemühungen sind in erster Linie auf dem Subkontinent selbst gerichtet, und vielleicht andere Teile Asiens (vielleicht sind sie jagen Old Monk, Das war einmal die #1 Rum in Indien). Es gibt nicht viel von einem Bereich (fünf Rums in allen), und ich sah selten eine von ihnen in Kanada - dies wurde in Europa gekauft. Da dieser besondere Rum ist eine Mischung aus - erhalten diese! - Jamaican, Bajan, Guyanischer und indischer topf noch rum, man kann vielleicht fragen vergeben werden, ob sie in die Richtung gehen von Ocean 's Atlantic Rum; und soweit ich war besorgt, dass ein litt unter übervorteilen. Aber zumindest wissen wir, wo die „Two Indies“ Moniker herleitet, wenn nichts anderes.

Es lohnt sich auch auf eine Sache zu kommentieren: die indische Komponente des Rum ist angeblich ein Topf noch Destillat mit Ursprung basierend auf Jagrezucker, Das ist ein natürlicher Süßstoff aus Zuckerrohr ... dessen Nebenprodukte Melasse so fragt man sich, warum gerade dort nicht gehen und getan hat,, aber das macht nichts. Die Probleme (keine Probleme) wir haben, sind zweifach: erstens, Jagrezucker ist eigentlich aus entweder Zuckerrohr oder der Dattelpalme gemacht, so ich bin nicht sicher, welche Variation in Gebrauch ist hier (da Zuckerrohr Jagrezucker ist billiger, Ich setze mein Geld dort); zweitens, die Jagrezucker unter der Annahme aus Zuckerrohr, es ist in der Tat eine reduzierte Version von Zuckerrohrsaft - ein Sirup - was wir in Westindien und Teilen von Südamerika manchmal als „Honig“ beziehen. Also in der Tat gibt es nichts besonderes über die Sache außer dass sein Source-Produkt in Asien hergestellt und verbreitete dort bekannt. Und, natürlich, das Marketing, da schlägt es eine Divergenz und Unterscheidung von mehr duzen.

Sowieso, all diese Präambel führt zwangsläufig zu der Frage, ob die Grundzutat einen Unterschied zu dem Profil verleiht, die Art und Weise zum Beispiel eines „Ahornsirup Rum“ würde (und ja, es ist so ein Gräuel). Ich weiß nicht wirklich denke so - der Unterschied in Geschmack und Geruch ich zur Kenntnis genommen schien mehr ein Produkt des gesamten geografischen Umfeldes zu sein, die Art und Weise eines Bundie ist nach Australien verbunden, und Dzama ist Madagaskar und Ryoma ist Japanisch. Ich sage nicht, dass ich unbedingt blind schmecken konnte und weiß, es war entweder aus Indien im Allgemeinen oder Amrut insbesondere - aber es wurden Unterschiede von traditionellen Karibik oder Lateinamerika Rum, mit denen haben wir mehr Erfahrung

Betrachten wir zunächst, wie es roch. Die Nase begann eine Art von üppiger Fruchtigkeit präsentiert, die in schwappten überreif, fast verdorbene Mangos, Kaki und süße tropische Früchte und Kiwi, etwas auch verwandt mit jenen süßlich gelb-orange Cashewnüssen die Naschen Nüsse sind aus (nicht in die mit den Steinen). Im Hintergrund lauerte Karamell und Vanille, einige süßlich süß und auch das Frühstück Gewürze (Nelken und vielleicht vor allem Muskatnuss, obwohl sehr leicht) ebenso wie der alte Mönch hatte; und insgesamt, die Aromen waren schwer und (paradoxerweise) das war vielleicht wegen der inoffensive - gar nicht so einfach herausgreifen 42.8% ABV wurde abgefüllt in.

Ich mochte den Geschmack viel besser, obwohl das queer Schwere blieb durch das, was als viel klarer Rum endete, als ich erwartet hatte. So, Bananen, mehr der Mangos und Cashewnüsse, Honig, Papayas, und die Gewürze. Hinzufügen von etwas Wasser freigesetzt etwas Schokolade und Kaffee, Muskatnuss, mehr Vanille und Karamell, vielleicht einige leichte Melasse, etwas Lakritz, eine schöne Wendung der Schalen von Zitrusfrüchten, die ich mochte - es gibt einen Rand, der dringend benötigt wurde. Fertig war weich und schnell, recht sauber und warm, aber war vor allem die Gewürze und Karamell als alles andere.

Lesen dabei um die übliche Forschung (und es ist wirklich nicht sehr viel weiter zu gehen, so habe ich eine hervorragende E-Mail und eine FB Nachricht an sie geschickt) schlägt es keine künstlichen Aromen enthalten sind: aber ich weiß nicht,, dieses Profil ist ganz anders, und das Frühstück Gewürze gibt offensichtlich, so muss ich Wunder, darüber; und das allgemeine Gefühl im Mund tut etwas Zucker vorschlagen hinzugefügt (kein Beweis auf meiner Seite, obwohl). Dies gilt nicht versenken das Getränk, aber es macht für eine ungewöhnliche Erfahrung. Sie sind keine Jamaican Funk bekommen, Guyanischer Holz Stills oder einfacher Bajans, noch irgendeine dieser Off-die-Wand-madness eines ungealterten weißen popskull. Es ist einfach, was es ist, in ihrem eigenen Weg.

In Balance, ein anständig genug trinken. Ich mochte es einfach gut, wenn auch ohne jede Art von tollwütiger Begeisterung - es war von irgendwo neu, das ist alles. Sie könnten trinken es ordentlich, keine Probleme. Ich persönlich dachte die Aromen waren auch eine Milbe schwer (es hielt nur knapp sein süßlich) und vermaschten eher plump in einer Weise, die zu einem Wirrwarr kantigen und nicht als etwas klarer und deutlicher, die besser gelungen wäre. Ähnlich wie die Tanduay, Mekhong, Tuzemák, Bundie oder sogar die Don Papa Rum, Ich vermute, es basiert auf einer lokalen Vorstellung von Rum gemacht, und ist für die lokalen Gaumen. Dazu kommt, dass die terroire Konzept und man kann sehen, warum es so off-base zu einem auf der Karibik tipple entwöhnte schmeckt. Es gibt einen feinen Unterschied aus einem des British West Indian Rum ich über die Jahre versucht habe,, und obwohl die beide Indien ist eine Kombination aus mehreren Nationen Rum, Ich kann nicht die Bestandteile trennen und sagen Ihnen mit Sicherheit, "Oh ja, das kommt von Foursquare“oder‚Das ist Hampden‘oder sogar„PM!" (und nicht, Ich weiß nicht, ob diese die Bestandteile waren).

So, sie haben vielmehr dazu verwendet Jagrezucker als Melasse zu machen, um einen Mischmasch von Profilen gemischt ihren Weg, und während es hat mir gefallen und war fasziniert, Ich glaubte nicht, alles, was wirklich gebraucht wurde und noch gemacht hat, kann es weniger als sein Potenzial. In guyanischer creole, wenn wir sehen, dass die Art der Sache selbst ab, als eine künstlerische Mischung Wahl zeigen wir in der Regel Lächeln, Grunzen „Schmu“ und dann zucken und andere Becher füllen. Dass ziemlich fasst die Dinge für mich, so werde ich es Ihnen überlassen, zu entscheiden, ob das ein Kompliment ist oder nicht.

(82/100)

Sonstige Erläuterungen

Der Rum nicht erwähnt sein Alter, und nichts, was ich ausgegraben habe spricht zu ihm. Das war auch ein Teil meiner E-Mail an Amrut, so wird dieser Beitrag wahrscheinlich aktualisiert werden, sobald ich eine Antwort erhalten.

www.sexxxotoy.com

Jan 302020
 

India is one of these countries that makes a lot of rum but is not reknowned for it — and if you doubt that, name five Indian rums, quick.  Aside from a few global brands like Amrut (who are more into whiskies but also dabbled in rum with the Old Port Deluxe and the Two Indies rums) rum makers from there seem, for the moment, quite happy to sell into their internal or regional markets and eschew going abroad, and are equally indifferent to the foreign rum festival circuit where perhaps they could get more exposure or distribution deals. Perhaps being located in the most populous region of the earth, they don’t need to. The market is literally right there for them.

One such product from India came across my radar the other day: named Rhea Gold Rum, it’s made in Goa on the west coast of the subcontinent, and I can truthfully say I knew nothing about it when I tried it, so for reasons that will become clear, let me run you straight past through the tasting notes before going on.

Light amber in colour and bottled at 43%, it certainly did not nose like your favoured Caribbean rum.  It smelled initially of congealed honey and beeswax left to rest in an old unaired cupboard for six months – that same dusty, semi-sweet waxy and plastic odour was the most evident thing about it. Letting it rest produced additional aromas of brine, olives and ripe mangoes in a pepper sauce.  Faint vanilla and caramel – was this perhaps made from jaggery, or added to after the fact? Salty cashew nuts, fruit loops cereal and that was most or less it – a fairly heavy, dusky scent, darkly sweet.

The palate continued that deep profile of rich and nearly overripe mangoes — big, soft, yellow and juicy, just on the edge of turning mushy.  Some tastes of pears, papayas, peaches, but not as sweet, accompanied by vanilla and nuttiness…but overall, the cloying thickness of overripe fruits became gradually dominating, even at that relatively tame strength, almost overpowering all others. There was no subtlety here, just a pillow fight. Finish was too faint and syrupy (in taste not in texture) to be interesting in any meaningful way.  It has some fruit, some salt caramel, it finishes and that’s pretty much it.

In my original written notes I opined that this is a spiced or added-to rum — such things are, after all, not unknown in India.  But in point of fact, it reminded me more strongly of the guava-based “rum” from Cuba called the Guyabita del Pinar, with which it seems to share kinship from half a world away, without being quite as good.

As it turns out, that wasn’t far off the mark. The company that makes it – Rhea Distillers – is much more famous (especially in Goa) for making variations of the local spiced alcoholic spirit based on cashews, or sometimes, coconut milk.  Called feni, it is the most popular tipple in the region, a softer, easier cousin to clairins, somewhat akin to grogues though made from fruit, not came — and is, as an aside, subject to a GI in its own right.

The Gold Rum was made from sugar cane juice according to the site and that makes it a  “real” rum – still, bearing in mind the priorities and main products of the company, the question of why it tastes so much of cashews is not hard to guess (nothing is written anywhere on the web page about production methods, except that cane spirit is the base).  Moreover, in those competitions where it was entered (ISWC 2018 and World Rum Awards 2018), it won prizes in the ‘flavoured’ or ‘spiced’ categories – not that of a straight product.

What else? Well, the front label wasn’t very helpful; the back label says, among other things, that it is aged in oak barrels without subsequent filtration for about three years and consists of “rum distillate”, water, E150a colouring, and without additional aromatics or artificial additives (the rest is health advisories, distribution and manufacturer data, shelf life and storage instructions). Well, I don’t know: it may not have any artificial additives, but it sure had something – maybe it was natural additives, like actual cashew fruit or macerate.

The website of the company also lacked any serious data, on either the product or the company background, but whatever the case and however they made it, this is definitely a spiced rum, and for me, not a very good one – perhaps a native of Goa who is used to the local drinks and buys the ubiquitous feni on the street would like it more than I did. Rhea  might be serving a captive market of millions but that’s hardly an endorsement of intrinsic quality or unique production style – or, in this case, of taste.  I found the Rhea unsatisfactory as a sipper, dominated by too few strong and oversweet tastes, and not a drink I could mix easily into any standard cocktail to showcase what aspects of it were more successful.  In short, not my thing.

(#695)(72/100)


Opinion

Full disclosure: I’m not really a fan of spiced rums, believing there’s more than enough good and unspiced stuff out there for me not to bother with rums that are so single mindedly flavoured to the point of drowning out subtler nuances of ageing and terroire…the “real” rum taste, which I prefer. So in a way it was good that I tasted it without knowing what it was. You really did get my unvarnished opinion on the rum, and that was also why I wrote the review that way.

Apr 062017
 

#354

Amrut, that Bangalore company which makes the Old Port rum I tried many years ago, as well as whiskies many swoon over, is no stranger to making rums, but their marketing effort is primarily aimed at the subcontinent itself, and perhaps other parts of Asia (maybe they’re chasing Old Monk, which is supposedly the #1 rum in India).  There’s not much of a range (five rums in all), and I rarely saw any of them in Canada – this one was bought in Europe.  Given that this particular rum is a blend of – get this! – Jamaican, Bajan, Guyanese and Indian pot-still rum, one can perhaps be forgiven for asking whether they’re going in the direction of Ocean’s Atlantic Rum; and as far as I was concerned that one suffered from overreach.  But at least we know where the “Two Indies” moniker derives, if nothing else.

It’s also worth commenting on one thing: the Indian component of the rum is supposedly a pot still originating distillate based on jaggery, which is a natural sweetener made from sugar cane…whose by-product is molasses so one wonders why not just go there and have done, but never mind.  The issues (not problems) we have are two fold: firstly, jaggery is actually made from either sugar cane or the date palm, so I’m unsure of which variation is in use here (since sugar cane jaggery is cheaper, I’m putting my money there); secondly, assuming the jaggery is from cane, it is in effect a reduced version of sugar cane juice – a syrup – what we in the West Indies and parts of South America sometimes refer to as “honey”. So in effect there’s nothing particularly special about the matter except that its source product is made in Asia and widely known there.  And, of course, the marketing, since it suggests a divergence and distinction from more familiar terms.

Anyway, all this preamble leads inevitably to the question of whether that basic ingredient lends a difference to the profile, the way for example a “maple syrup rum” would (and yes, there is such an abomination). I don’t really think so – the difference in taste and smell I noted seemed to be more a product of the entire geographical environment, the way a Bundie is linked to Australia, and Dzama is Madagascar and Ryoma is Japanese.  I’m not saying I could necessarily taste it blind and know it was either from India in general or Amrut in particular – but there were differences from more traditional Caribbean or Latin American rums with which we have greater experience

Consider first how it smelled.  The nose began by presenting a sort of lush fruitiness that spilled over into over-ripe, almost spoiled mangoes, persimmons and sweet tropical fruit and kiwi, something also akin to those cloying yellow-orange cashews the snacking nuts are made from (not those with the stones inside).  In the background there lurked caramel and vanilla, some cloying sweet and also breakfast spices (cloves and maybe nutmeg mostly, though very light) just as the Old Monk had; and overall, the aromas were heavy and (paradoxically enough) not all that easy to pick out – perhaps that was because of the inoffensive 42.8% ABV it was bottled at.

I liked the taste a lot better, though that queer heaviness persisted through what ended up as a much clearer rum than I had expected.  So, bananas, more of the mangoes and cashews, honey, papayas, and the spices.  Adding some water released some chocolate and coffee, nutmeg, more vanilla and caramel, maybe some light molasses, some licorice, a nice twist of citrus rind, which I liked – it provided an edge that was sorely needed.  Finish was soft and quick, reasonably clean and warm, but was mostly the spices and caramel than anything else.

Reading around doing the usual research (and there is really not very much to go on so I have an outstanding email and a FB message sent out to them) suggests there are no artificial flavours included: but I dunno, that profile is quite different, and the breakfast spices are evident, so I gotta wonder about that; and the overall mouthfeel does suggest some sugar added (no proof on my side, though).  This doesn’t sink the drink, but it does make for an unusual  experience.  You’re not getting any Jamaican funk, Guyanese wooden stills or easier Bajans, nor any of that off-the-wall madness of an unaged white popskull.  It is simply what it is, in its own unique way.

On balance, a decent enough drink. I liked it just fine, though without any kind of rabid enthusiasm – it was from somewhere new, that’s all. You could drink it neat, no issues. Personally I thought the flavours were a mite too heavy (it stopped just short of being cloying) and meshed rather clumsily in a way that edged towards a muddle rather than something clearer and more distinct that would have succeeded better.  Much like the Tanduay, Mekhong, Tuzemak, Bundie or even the Don Papa rums, I suspect it is made based on a local conception of rum, and is for local palates.  Add to that the terroire concept and you can see why it tastes so off-base to one weaned on Caribbean tipple.  There’s a subtle difference from any of the British West Indian rums I’ve tried over the years, and though the Two Indies is a combo of several nations’ rums, I can’t separate the constituents and tell you with assurance, “Oh yeah, this comes from Foursquare” or “That’s Hampden” or even “PM!”  (and no, I don’t know whether these were the constituents).

So, they have used jaggery rather than molasses to make it, blended their way around a mishmash of profiles, and while I liked it and was intrigued, I didn’t believe all that was really needed and may even have made it less than its potential.  In Guyanese creole, when we see that kind of thing showing itself off as an artistic blending choice we usually smile, grunt “jiggery-pokery” and then shrug and fill another tumbler.  That pretty much sums things up for me, so I’ll leave it to you to decide whether that’s a compliment or not.

(82/100)

Other notes

The rum makes no mention of its age, and nothing I’ve unearthed speaks to it.  That was also part of my email to Amrut, so this post will likely be updated once I get a response.