November 052018
 

Für diejenigen, die tief in rumlore sind, versuchen, das Quartett des nationalen Rums der Serie Jamaika herausgegeben von Velier in 2018 ist eine Übung, die ich mit allen vier tun würde sofort empfehlen, weil jeder den anderen informiert und verfügen jeweils über eine Esterzahl, die berücksichtigt werden müssen, wenn herauszufinden, was man aus ihnen will, und was man bekommt – und die sind nicht immer die gleichen Dinge. Wenn auf der anderen Seite sind Sie neu auf dem Gebiet, bevorzugt Rum als Ruhe als Federkissen, etwas, das die Geschmeidigkeit eines Babys Wange ein wütender Minderwertigkeitskomplex geben könnte, und kaufen lediglich die Cambridge 2005 13YO weil sie von Velier gemacht und Sie wollten auf den Zug springen und sehen, was die Aufregung ist (oder wegen einer fehlgeleiteten FOMO), mein Vorschlag ist, auf der Plattform und schauen in den Wagen vor dem Kauf einer Fahrkarte sorgfältig zu bleiben.

Das klingt vielleicht wie paradox Rat von einem bekennender Rum Aussenseiter kommen, aber folge mir nur durch die Verkostung von dieser 62.5% bronto, die trug einen reiz aufrecht codpiece von 550 Gramm Ester (aus einem Maximum von 700 Gramm pro Hektoliter Alkohol (hlpa) — Dadurch wird es Ausweg aus dem „Common Sauber,“‚Plummer‘und‚Wedder‘Kategorien, und irgendwo zwischen dem „Wedder“ und „Continental aromatisiert“ (Andere Hinweise unten), obwohl es formal als ein CF gelistet. Zum Vergleich, die meisten wütend verestert Rum je gemacht, die DOK (die angeblich kein Trink Rum sein, übrigens, sondern ein Aromastoff für weniger Rum und die Caputo 1973) läuft bei nur über die gesetzliche Grenze von 1600 /hlpa, und die meisten Rumsorten mit einer Zählung erwähnenswert ziemlich Stick in den wenige hundert reichen.

Es gibt einen Grund dafür. Was diese Ester tun, ist ein vielfältiges und intensives bieten und enorm Geschmacksprofil verstärkt, von denen nicht alle zu jeder Zeit schmackhaft angesehen werden kann, obwohl die Fruchtigkeit und Licht Blumen zu allen gemeinsam sind und machen einen Großteil der Popularität solcher Rumsorten, die masochistisch für höhere Zahlen erreichen, vielleicht nur zu sagen: „Ich habe mehr als Sie, Kumpel". Kann sein, aber eine gewisse Vorsicht sollte auch ausgeübt werden, da hohe Konzentrationen von Estern in und von sich selbst nicht für wirklich gute Rumsorten jedes Mal machen. Immer Noch, mit Luca seiner Nase in der Serie mit, man kann nicht umhin, hoffen auf etwas erstaunlich neue und vielleicht sogar spektakulär. Ich wollte sicher, dass ich.

Und es wurde, rechts von der anfänglichen nosing dieser kinetischen Rum, das schien die ganze Zeit an der Leine zu belasten ich es versuchte, bereit, mich mit einem der einzigartigsten Profilen im Gesicht zu sprengen ich je ausprobiert habe. Christus!…Es begann mit Tonnen trockener Jutesäcken aus, staubig Pappe und Heu – und ging dann auf einer Tangente so extrem, dass ich schwöre, es könnte ein Dreieck das Gefühl hatte es mehr als hundertachtzig Grad. Es öffnete sich eine riesige Dose Sinnes whup-ass mit der vollen unverdünntem rumstink eines unbelüfteten Gerberei gehen full tilt (ja, Ich habe in einem gewesen), die Art von krassen pungency findet man in einem Friseursalon zu viel Nagellackentferner mit, und ein ernster Überschuss an Ammoniak und Haar Beruhigungs…alles auf einmal. Ich meine, Wow! Es hat Originalität, Ich werde es geben, (und die Punkte mit ihm zu gehen) aber hier ist ein Ort, an dem der Funk wirklich ein bisschen viel ist. Und doch, und doch ... .alongside diese verblüffend leistungsfähige Düfte kamen knackig, klar definierte Früchte,meist der schärferen Vielfalt – ananas, Stachelbeeren, fünf Finger, soursop, unreife Mangos, grüne Trauben, rote Johannisbeeren, Oliven, Sole, pimentos…Ich könnte weitermachen.

Was macht den Rum so erstaunlich – und es ist, sie kennen, für alle off-the-wall wilden Wahnsinn – es entwickelt, ist die Art und Weise hält. In vielen Rums, was Sie zu riechen bekommen, ist so ziemlich, mit einigen geringfügigen Änderungen, was Sie Geschmack bekommen. Nicht hier. Nicht annähernd. Oh die Gaumen kraftvoll, es ist scharf, es ist wie ein abs Bodybuilder gemeißelt, und zunächst begann es wie die Nase tat, mit Leim, Ammoniak und süß-clear Aceton-Parfüm verschraubt zu einem heißen und vollmundig rum. Aber im Laufe der Zeit wurde es weiches, etwas Schmelz, ein bisschen hefig, minty, und auch seltsam Licht, sogar süß. Dann kam die Parade von Vanille, Pfirsiche, Ingwer, Kardamom, Oliven, Sole, pimentos, salzig Karamell-Eis, frisch gebackenes Sauerteigbrot und ein sehr scharfer Cheddar, und noch war es nicht getan – es geschlossen in einer langen Aus, trockener Abgang beladen mit Rosenöl, ein Füllhorn von scharfen und unreifen fleischigen Früchten (Aprikosen, Pfirsiche, Äpfel), Fäulnis Bananen, Acetonen, Nagellack und viele, viele Blumen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was diese verschiedenen einen Rum zu machen. Es bietet alles, was ich als Antwort schon einmal rum Entscheidungsträger zähmen wollte, die regelmäßig unadventurous Rums erbrechen, die nur in winzigen Wegen aus früheren Iterationen unterscheiden und berühmt ältere Mischungen. Dies ist im Gegensatz startlingly Original, scheinbar von neuem Tuch geschnitten — es ist massiv, es ist wild, es gibt keine Entschuldigungen für das, was es ist, und trägt eine einfach ginormous Palette von Aromen. Es kann nicht einfach ignoriert werden, da es auf der falschen Seite des batsh * t wippend verrückt (die ich behaupte, es tut). Luca Gargano, wenn Sie Ihre Gutgläubigkeit an die Grenze belasten, Denkbar ist einen langweiligen Rum machen…aber er ist auch gut ein machen Schlecht einer, und ich denke, was er denn hier wurde Gunning war ein brauner Bomber, der die Insel zur Schau gestellt, die Brennerei, die Marke und das Ester-lädt Profil. Es gelang ihm, sicher an all diese Dinge…obwohl, ob der Rum ist ein voller Erfolg für den Laien-Trinker ist eine viel schwierigere Frage zu beantworten.

Sie sehen,, es gibt einen Grund so hohen Ester superrums gemacht wird nicht sehr oft. Sie überlasten einfach die Verkostung Schaltungen, und manchmal eine solche Fülle von intensiven guten Dinge ist einfach zu viel. Ich sage nicht, das ist hier der Fall, da das Gleichgewicht und die Gesamtprofil recht gut – nur, dass der Rum, für alle seine brillant choreographierte Geschmack Verrenkungen, ist nicht ganz nach meinem Geschmack, das Ammoniak beladene Nase über Bord, und ich denke, es ist wahrscheinlich ein polarisierender Produkt sein – gut für Jamaika-Liebhaber, ideal für die Geeks, nicht so sehr für Joe Harilall auf der Straße. Ich bat um neue und spektakuläre und ich habe beide. Aber ein wunderbares, erstaunlich, Must-Have Rum? Die nächste Skeldon oder 1970ern Uhr, oder 1980er Jahren Caroni? Nicht komplett.

(#564)(84/100)


Hintergrundinformationen

(Mit Ausnahme des Nachlasses Abschnitt, hier sind alle Ausführungen das gleiche für die vier Bewertungen)

Diese Reihe von Essays über den vier NRJ Rum enthält:

In Kürze, diese sind alle Rumsorten von Long Pond Brennerei, und repräsentieren Destillate mit unterschiedlichen Ebenen von Estern (Ich habe in der Richtung des niedrigsten Esterzahl gehen gewählt → höchsten, in diesen Bewertungen). Ein großer Teil des Hintergrunds wurde bereits von zwei Personen gedeckt: Wonk der Cocktail selbst mit seinem Jamaican Immobilien Profile und verwandte Schriften, und der erste Mann durch das Tor auf die vier Rums, Flo Rotbart von Fass gereifter Thoughts, Wer hat geschrieben ausgiebig auf allen (auf Deutsch) im Oktober 2018. Als Bonus, beachten Sie, dass ein paar Jungs abgetastet und kurz überprüft alle vier auf Rumboom (schon wieder, auf Deutsch) in der gleichen Woche wie meine eigene Bewertungen herauskam, für diejenigen, die einige Vergleiche wollen.

Die verschiedenen Jamaican Ester Marken

Dies sind Definitionen von Ester zählt, und während die meisten Rums in den letzten zehn Jahren erteilt keine Rede von solchen Statistiken, es scheint ein Kommen, was aufgrund seiner zunehmenden Sichtbarkeit in den Bereichen Marketing und Kennzeichnung wird: jetzt die meisten davon stammt aus Jamaika, aber Reunion Savanna hat auch zu erwähnen, es in seiner Grand-Arôme Linie von Rum gestartet. Für diejenigen, die kommen in diesem Thema kalt, Ester sind die chemischen Verbindungen, die für viel von einem blumigen und fruchtigen Aromen des gegebenen Rum – sie sind in Gramm pro Hektoliter reinem Alkohol gemessen, ein hectoliter Wesen 100 Liter; ein Licht kubanischen Stil Rum kann so wenig haben wie 20 g / hlpa während eines Gorilla Ester wie das DOK kann von dem gesetzlichen max geht bis 1600 an welchem ​​Punkt es ist nicht mehr viel von einem Rum Trinker, aber ein Aromastoff für weniger Rum. (Für eine gute Hintergrund Lesung, Besuche die Wonk Arbeiten jamaikanischer Funk, hier).

Zurück in den Tag, der britische Klein Jamaican Rum in vier Hauptart, und viele Stände nahmen dies ein paar Schritte weiter, indem sie die Hauptkategorien unterteilt noch mehr:

Standard Classification

  • gemeinsame Sauber 50-150 gr / hlpa
  • Plummer 150-200 gr / hlpa
  • Wedder 200-300 gr / hlpa
  • Continental aromatisiert 700-1600 gr / hlpa

Genau, die kamen mit der Benennung Nomenklatur nach oben, oder was diese Namen bedeuten, so etwas wie ein Historiker Dilemma ist, und was sie rufen den Saft zwischen 301 bis zur 699 gr / hlpa nicht bemerkt, aber wenn jemand weiß mehr, schickt mir eine Mail und ich werde die Info hinzufügen. Insbesondere ist zu beachten, dass diese Zählungen die Ester nach der Destillation reflektieren aber vor dem Altern, so ein chemischer Test könnte einen unterschiedlichen Wert finden, wenn nach vielen Jahren geprüft’ Rest in einem Fass.

Long Pond selbst in Scheiben geschnitten und in Würfel geschnitten und kam mit ihren eigenen Ester Unterteilungen nach oben, und die Schlussfolgerung scheint zu sein, dass die Initialen wahrscheinlich beziehen sich auf Brennereien und Stände im Laufe der Jahrzehnte erworben, wenn nicht Jahrhunderte. Es scheint auch, dass die Ester zählt zu den vier Flaschen in der Tat Long Pond System spiegeln, nicht die Standard-Notation (Tabellen.

RV 0-20
CQV 20-50
LRM 50-90
ITP / LSO 90-120
HJC / LIB 120-150
IRW / VRW 150-250
HHH / OCLP 250-400
LPS 400-550
STC❤E 550-700
TECA 1200-1300
TECB 1300-1400
TECC 1500-1600

The Estate Namen:

Wie das Vale Royal Anwesen und Long Pond selbst, Cambridge wurde auch in Trelawny Parish und hat eine Geschichte in größerer Tiefe von BAT bedeckt, hier, so werde ich biete nur die Highlights im Interesse des Haltens Dinge überschaubar. Gegründet im späten 18. Jahrhundert von einer Familie namens Barrett (gibt es eine Aufzeichnung noch eine Generation später in der Hand eines Edward Barrett sein), es schloß seine Türen kurz nach dem Zweiten Weltkrieg in 1947 währenddessen eine andere Familie (oder der Name-verändert Original) genannt Thompson im Besitz der Stelle. Es ist unklar, ob die Marke STCE (Simon Thompson Cambridge Nachlass nach dem schätzbaren Luca Gargano) gehalten und wurde verwendet, weil physische Stills über Long Pond damals gebracht worden war, oder ob der Cambridge-Stil mit bestehenden Stills wurde kopiert.

Was auch immer der Fall damals, in diesen Tagen die Standbilder auf jeden Fall in Long Pond und Cambridge sind abging noch die eine John Dore Doppel Retorte Topf in 2005. Das Label spiegelt ein Niveau von 550 g / hlpa Ester, die als Continental aromatisiert Stil angegeben wird, aber wie ich schon bemerkt, bevor, der Pegel fällt, in dem Zwischenraum zwischen Wedder und CF. Ich stelle mir sie mit ihrem eigenen System ging hier.

Notiz: Nationaler Rum von Jamaika ist nicht ein Gut oder eine Brennerei an und für sich, sondern ist eine Dachgesellschaft von drei Organisationen im Besitz: die jamaikanische Regierung, Haus Ferrand in Frankreich (wer hat ihre Beteiligung an 2017 wenn sie gekauft WIRD in Barbados, der ursprüngliche Besitzer der Aktie Ferrand jetzt halten) und Guyanas DDL.


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Nov 052018
 

For those who are deep into rumlore, trying the quartet of the National Rums of Jamaica series issued by Velier in 2018 is an exercise I would recommend doing with all four at once, because each informs the other and each has an ester count that must be taken into consideration when figuring out what one wants out of them, and what one gets – and those are not always the same things.  If on the other hand you’re new to the field, prefer rums as quiescent as a feather pillow, something that could give the silkiness of a baby’s cheek a raging inferiority complex, and are merely buying the Cambridge 2005 13YO because it is made by Velier and you wanted to jump on the train and see what the fuss is about (or because of a misguided FOMO), my suggestion is to stay on the platform and look into the carriage carefully before buying a ticket.

This might sound like paradoxical advice coming from an avowed rum geek, but just follow me through the tasting of this 62.5% bronto, which sported a charmingly erect codpiece of 550 grams of esters (out of a max of 700 grams per hectoliter of alcohol (hlpa) — this moves it way out from the “Common Clean,” “Plummer” and “Wedderburn” categories, and somewhere in between the “Wedderburn” and “Continental Flavoured” (see other notes below), although it is formally listed as being a CF.  For comparison, the most furiously esterified rum ever made, the DOK (which is not supposed to be a drinking rum, by the way, but a flavouring ingredient for lesser rums and the Caputo 1973) runs at just about the legal limit of 1600 /hlpa, and most rums with a count worth mentioning pretty much stick in the few hundreds range.

There’s a reason for that. What these esters do is provide a varied and intense and enormously boosted flavour profile, not all of which can be considered palatable at all times, though the fruitiness and light flowers are common to all of them and account for much of the popularity of such rums which masochistically reach for higher numbers, perhaps just to say “I got more than you, buddy”. Maybe, but some caution should be exercised too, because high levels of esters do not in and of themselves make for really good rums every single time.  Still, with Luca having his nose in the series, one can’t help but hope for something amazingly new and perhaps even spectacular. I sure wanted that myself.

And got it, right from the initial nosing of this kinetic rum, which seemed to be straining at the leash the entire time I tried it, ready to blast me in the face with one of the most unique profiles I’ve ever tried.  Christ!…It started off with tons of dry jute sacks, dusty cardboard and hay – and then went off on a tangent so extreme that I swear it could make a triangle feel it had more than a hundred and eighty degrees. It opened a huge can of sensory whup-ass with the full undiluted rumstink of an unventilated tannery going full tilt (yes, I’ve been in one), the sort of stark pungency one finds in a hairdressing salon using way too much nail polish remover, and a serious excess of ammonia and hair relaxant…all at the same time. I mean, wow! It’s got originality, I’ll give it that (and the points to go with it) but here is one place where the funk is really a bit much.  And yet, and yet….alongside these amazingly powerful fragrances came crisp, clearly-defined fruits,mostly of the sharper variety – pineapple, gooseberries, five-finger, soursop, unripe mangoes, green grapes, red currants, olives, brine, pimentos…I could go on.

What makes the rum so astounding – and it is, you know, for all its off-the-wall wild madness – is the way it keeps developing.  In many rums what you get to smell is pretty much, with some minor variation, what you get to taste. Not here. Not even close. Oh the palate is forceful, it’s sharp, it’s as chiselled as a bodybuilder’s abs, and initially it began like the nose did, with glue, ammonia and sweet-clear acetone-perfume bolted on to a hot and full bodied rum.  But over time it became softer, slightly creamy, a bit yeasty, minty, and also oddly light, even sweet. Then came the parade of vanilla, peaches, ginger, cardamom, olives, brine, pimentos, salty caramel ice cream, freshly baked sourdough bread and a very sharp cheddar, and still it wasn’t done – it closed off in a long, dry finish laden with attar of roses, a cornucopia of sharp and unripe fleshy fruits (apricots, peaches, apples), rotting bananas, acetones, nail polish and lots and lots of flowers.

I honestly don’t know what to make of a rum this different.  It provides everything I’ve ever wanted as an answer to tame rum makers who regularly regurgitate unadventurous rums that differ only in minute ways from previous iterations and famed older blends.  This one in contrast is startlingly original, seemingly cut from new cloth — it’s massive, it’s feral, it makes no apologies for what it is and sports a simply ginormous range of flavours. It cannot be ignored just because it’s teetering on the wrong side of batsh*t crazy (which I contend it does).  Luca Gargano, if you strain your credulity to the limit, can conceivably make a boring rum…but he’s too skilled to make a bad one, and I think what he was gunning for here was a brown bomber that showcased the island, the distillery, the marque and the ester-laden profile.  He certainly succeeded at all of these things…though whether the rum is an unqualified success for the lay-drinker is a much harder question to answer.

You see, there’s a reason such high ester superrums don’t get made very often.  They simply overload the tasting circuits, and sometimes such a plethora of intense good things is simply too much.  I’m not saying that’s the case here because the balance and overall profile is quite good – just that the rum, for all its brilliantly choreographed taste gyrations, is not entirely to my taste, the ammonia-laden nose is overboard, and I think it’s likely to be a polarizing product – good for Jamaica-lovers, great for the geeks, not so much for Joe Harilall down the road. I asked for new and spectacular and I got both.  But a wonderful, amazing, must-have rum? The next Skeldon or 1970s PM, or 1980s Caroni? Not entirely.

(#564)(84/100)


Background notes

(With the exception of the estate section, all remarks here are the same for the four reviews)

This series of essays on the four NRJ rums contains:

In brief, these are all rums from Long Pond distillery, and represent distillates with varying levels of esters (I have elected to go in the direction of lowest ester count → highest, in these reviews). Much of the background has been covered already by two people: the Cocktail Wonk himself with his Jamaican estate profiles and related writings, and the first guy through the gate on the four rums, Flo Redbeard of Barrel Aged Thoughts, who has written extensively on them all (in German) in October 2018. As a bonus, note that a bunch of guys sampled and briefly reviewed all four on Rumboom (again, in German) the same week as my own reviews came out, for those who want some comparisons.

The various Jamaican ester marks

These are definitions of ester counts, and while most rums issued in the last ten years make no mention of such statistics, it seems to be a coming thing based on its increasing visibility in marketing and labelling: right now most of this comes from Jamaica, but Reunion’s Savanna also has started mentioning it in its Grand Arôme line of rums.  For those who are coming into this subject cold, esters are the chemical compounds responsible for much of a given rum’s flowery and fruity flavours – they are measured in grams per hectoliter of pure alcohol, a hectoliter being 100 liters; a light Cuban style rum can have as little as 20 g/hlpa while an ester gorilla like the DOK can go right up to the legal max of 1600 at which point it’s no longer much of a drinker’s rum, but a flavouring agent for lesser rums. (For good background reading, check out the Wonk’s work on Jamaican funk, here).

Back in the day, the British classified Jamaican rums into four major styles, and many estates took this a few steps further by subdividing the major categories even more:

Standard Classification

  •  Common Clean 50-150 gr/hlpa
  •  Plummer 150-200 gr/hlpa
  •  Wedderburn 200-300 gr/hlpa
  •  Continental Flavoured 700-1600 gr/hlpa

Exactly who came up with the naming nomenclature, or what those names mean, is something of a historian’s dilemma, and what they call the juice between 301 to 699 gr/hlpa is not noted, but if anyone knows more, drop me a line and I’ll add the info.  Note in particular that these counts reflect the esters after distillation but before ageing, so a chemical test might find a differing value if checked after many years’ rest in a barrel.

Long Pond itself sliced and diced and came up with their own ester subdivisions, and the inference seems to be that the initials probably refer to distilleries and estates acquired over the decades, if not centuries.  It would also appear that the ester counts on the four bottles do indeed reflect Long Pond’s system, not the standard notation (tables.

RV                        0-20
CQV                    20-50
LRM                    50-90
ITP /LSO            90-120
HJC / LIB         120-150
IRW / VRW    150-250
HHH / OCLP    250-400
LPS                  400-550
STC❤E             550-700
TECA            1200-1300
TECB            1300-1400
TECC            1500-1600

The Estate Name:

Like the Vale Royal estate and Long Pond itself, Cambridge was also located in Trelawny Parish and has a history covered in greater depth by BAT, here, so I’ll just provide the highlights in the interests of keeping things manageable. Founded in the late 18th century by a family named Barrett (there’s a record of still being in the hand of an Edward Barrett a generation later), it closed its doors just after the Second World War in 1947 by which time another family (or the name-changed original one) called Thompson owned the place. It’s unclear whether the mark STCE (Simon Thompson Cambridge Estate according to the estimable Luca Gargano) was maintained and used because physical stills had been brought over to Long Pond at that time, or whether the Cambridge style was being copied with existing stills.

Whatever the case back then, these days the stills are definitely at Long Pond and the Cambridge came off the a John Dore double retort pot still in 2005.  The label reflects a level of 550 g/hlpa esters which is being stated as a Continental Flavoured style, but as I’ve remarked before, the level falls in the gap between Wedderburn and CF.  I imagine they went with their own system here.

Note: National Rums of Jamaica is not an estate or a distillery in and of itself, but is an umbrella company owned by three organizations: the Jamaican Government, Maison Ferrand of France (who got their stake in 2017 when they bought WIRD in Barbados, the original holder of the share Ferrand now hold) and Guyana’s DDL.


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)