Juni 242020
 

Es ist eine besondere Facette der That Boutique-y Rum Company (Master of Malt's Rum Arm) und deren Marketing, dieser Pete Holland, ihr Markenbotschafter (Er hat einen anderen Titel, aber das ist er) ist so vollständig mit der Marke identifiziert. Wie ich bereits darauf hingewiesen,, Das liegt hauptsächlich an seiner Aufnahme in die bunten Farben, Osterei gefüllt, selbstreferenzielle Etiketten auf den Rums des Unternehmens, gemacht von dem talentierten Jim von Jim’ll Paint It. Und doch, er ist in der Erinnerung größer als in der Wirklichkeit – wenn du zurückgehst und zählst, es gibt 33 Veröffentlichungen bis heute und Pete ist (zu unserem Nachteil) nur auf vier — neues Feuer 1, Diamant 1, Diamant 3, und die neu etikettiert Bellevue.

Bien Sur, unser Verlust. Diese Bilder sind hell, gut gemacht, künstlerisch beeindruckend und zeigen einen schlauen Sinn für Humor (ob Pete enthalten ist oder nicht), und erinnere mich etwas an die Werke von Michael Godard oder Cassius Coolidge. Dieser repräsentiert die Casa Santana Bodega von Baranquilla, Kolumbien (Sie lieferten den Rum direkt, obwohl sie keine Brennerei sind), in diesem Fall hat Rum aus mehrspaltigen Stills in Venezuela zusammengemischt, Panama und Kolumbien (Keine Proportionen angegeben). Die FB-Seite sagt, dass sie "an der Quelle" vollständig gealtert ist, aber da dies verwirrend ist, Ich habe nachgesehen und es wurde ein neuer Geist ins Land gebracht, gemischt und in Kolumbien gealtert, und veröffentlicht auf 58.4%. Das Ergebnis ist ziemlich groß, 3,766 Flaschen.

Recht, das alles aus dem Weg, wie ist es? Riechen, überraschenderweise…leicht, auch bei dieser Stärke. Fest ja, Ich habe nur etwas Schärferes und Verärgerteres erwartet. Es hat wirklich weiche braune Aromen, zu mir – Schokolade, frisch gemahlene Kaffeebohnen, Toffee, Ingwer und ein Hauch von gesalzenem Karamell und Nelken. Es gibt einige Kokosnussspäne, Tee, Vanille und Melasse im Hintergrund, einfach nicht viel, und insgesamt riecht es eher cremig als säuerlich oder würzig.

Am Gaumen findet der größte Teil der Action auf diesem Rum statt (manchmal ist das Gegenteil der Fall). Da ist das glatt, warmer Kaffee, und wieder Schokoladennote, Karamell, die weintraube, Melasse, Honig, sowie Sole und Oliven. Das Ausbalancieren dieser Moschusarten, tiefe Aromen mit etwas Schärferem und Knackigerem werden nicht gut erreicht – man kann etwas Vanille spüren, Ingwer, Sole, aber eine zartere Blumen- oder Zitrusnote fehlt (oder duckend), und stattdessen bekommen wir einen würzigen tanninhaltigen Hinweis, der vielleicht als ausreichend angesehen wurde. Ich sollte das Ziel erwähnen, Das ist mittellang, würzig, duftet nach Muskatnuss, Zimt, Vanille und gesalzenes Karamell, mit einem Hauch von Gummi mehr Filz als tatsächlich erlebt…aber trotzdem schön.

In der Literatur wird darauf hingewiesen, dass es keine Zusatzstoffe gibt und der Rum nicht besonders süß ist. Aber es ist sanft und cremig und Geschmack dieser Weg. Ich dachte es wäre, per saldo, okay, aber nicht besonders herausfordernd oder originell — Eine Beobachtung, die an vielen südamerikanischen Rumsorten teilnimmt, die ich in den letzten Jahren ausprobiert habe, unabhängig von den Standbildern, aus denen sie kommen. Nicolai Wachmann, Mein Freund, der dänische Rum-Ninja, der bei mir war, als ich es versuchte, bemerkte, es sei „zu geschlossen,Und damit meinte er, dass Sie das Gefühl hatten, es gäbe mehr…aber nie die Auszahlung bekommen, es versteckte sich ein wenig zu gut, kam nie heraus und verlobte sich mit dir wie ein Top-Rum. Als After-Dinner Verdauungs-, Das Ding ist ziemlich gut, einfach unaggressiv — und entgeht der Tatsache, dass es durch die Festigkeit seiner Stärke und die Angenehmheit der Erfahrung als ruhig bezeichnet wird. Als Rum würde ein Liebhaber schätzen? … nicht so viel.

(#739)(80/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Rumtastic und MoM selbst, beide erwähnten Piment im Profil, aber das habe ich überhaupt nicht verstanden, Ich habe den Teer oder das Motoröl, über das sie geschrieben haben, nicht gespürt.
  • Auf dem Bild sehen Sie die alternden Fässer der Bodega im Hintergrund; Ich bin sicher, die zentrale Figur ist ein Stück über Carlos Santanas "Black Magic Woman";"Die Filme" Vertigo "und" Sound of Music "sind in den kleinen Gemälden links und rechts (unter Bezugnahme auf die Figur Maria, auch aus einem seiner Lieder); Der Kondor ist der Nationalvogel des Landes und die Nummer 20 wird sowohl in der Gewinnerhand als auch in der Matchbox dargestellt (Keine Ahnung warum); anscheinend ist die Dame rechts Jenny, ein Markenmanager für das Unternehmen, und ich habe keine Ahnung, warum ein Spiel Snakes and Ladders auf dem Tisch liegen würde. Das ist ungefähr alles, was ich mir einfallen lassen kann.
Meer 022020
 

Hin und wieder finden wir etwas eigentümlich, fast völlig unbekannt Rum in einigen unwahrscheinlich Stelle, und werden von genau getroffen, wie weit geschleudert und verbreitet die Produktion der Geist wirklich ist. Ich meine, wenn Sie nicht ein rumfest Junkie oder tiefe Taucher (und vielleicht sogar, wenn Sie), Sie können viel über paraguayischen Rums erinnern?

Paraguay — einer der beiden Binnenstaaten in Südamerika (schnell, nennen die andere) — etwas von einem Neuling ist auf der internationalen Rum Szene, und die meisten der Rumsorten die sie gemacht haben, die im Ausland verteilt sind nur kommen auf die Szene in den letzten zwei Jahrzehnten — vorher, fast die gesamte Produktion war vor Ort, oder regionale. Und nach einiger Grundlagenforschung, so weit sie mit den traditionellen rons stecken und nicht zu weit weg von der Reservierung gegangen. Alles, was jetzt zu ändern, wie sie beginnen, einen Platz auf dem Export Regal zu suchen.

Die Heroica wir heute suchen, ist ein Rum seinen Platz neben seinen Geschwistern geschaffen nehmen die Black Label, die Suave, und der leicht im Alter von Anejos – es ist die gefallenen Helden der Schlacht von Piribebuy im August zum Gedenken benannt 1869 (Teil des verheerenden paraguayischen Krieg, die das Land schließlich und entscheidend verloren). doch seltsam, es ist nicht auf der Website erwähnt, und weder ist eine der beiden anderen Rumsorten, die Preise in der Internationalen Rum Conference gewann in 2015 und 2016.

Hier ist, was wir wissen, – von gerenderten Zuckerrohrsaft ("Honig"), fermentiert 72 Stunden Wildhefe mit, Kolonne destilliert, dann in allen Arten von Fässern – amerikanische Eiche (Ex-Bourbon), Cognac, Pedro Ximenez und auch Marcuya „Frucht der Leidenschaft“ Holz aus Paraguay. Sobald das erledigt, Die resultierenden rons werden gemischt, um das Endprodukt zu bilden. Das Alter ist derzeit unbekannt — Ich werde diesen Absatz aktualisieren, wenn ich Feedback von ihren Marketing-Leute bekommen — aber ich werde ahne, es ist mittel…über 3-6 Jahre. Wenig davon, übrigens, ist auf dem Etikett zu vermerken, die nur sagt, dass es ein paraguayischen Rum, erinnert an die 1869 Schlacht, wird in Eichenfässern gealtert und 40%. wunderbar. Offensichtlich wird das Wort „Offenbarung“ bekommt mehr Lippenbekenntnisse als echter Kauf dort.

Gut, Verkostungsnotizen. Die Nase beginnt mit einem Standard „Cuban“ -Profil – Honig, Karamell, Zitrus und schwache Melasse. Diese werden nach einigen Minuten gesäuert durch intriguingly tiefer erdig und moschusartig Noten von feuchter Erde und nass Laub, etwas Salz und leichtere Früchte. Aber vor allem ist es die ersten vier — Recht einfach, nicht zu kompliziert, ein einfacher Korb von weichen und gehauchten Dämpfen, die keine Probleme verursachen, was auch immer.

Der Geschmack ziemlich weiterhin viel in dieser Ader. Es ist weich, es ist warm, es ist einfach, sie verlangt nichts, und ein Federkissen für die Gaumen. Das mag ein disqualifier sein, aber während es zu einem gewissen Grad einfach, es hat auch genug Rand und Unterschiede zu gewissem Charakter macht auch angezeigt werden. Man kann sich leicht erkennen und trennen Honig, Kirschen in Sirup, Eis, gesalzene Nüsse, Zitrusgewächs, Melasse…unter all das ist der lehmige Sinne einer feucht, cool, Laubwaldboden, beide tief und scharf zugleich. Es gibt einen vagen Nachgeschmack von nuttiness und saurer Sahne und Brot, aber das ist relativ gering, Trägt weniger der Komplexität, was im Angebot. Und es endet schnell — weich, ein kurzer Hauch von Toffee, Orangen-Nougat und kandierten, und es ist weg.

Bei schönem, es gibt nicht viel dringende Vitalität und Schüttelfrost hier Kraft, nichts wow zu den Socken oder das Haar wehen. Es fehlt Punsch und Lebhaftigkeit, Auch ist easygoing zu Appell an mich (obwohl eindeutig nicht zu ihren Anhängern und nationalen Fans) und so scheint es, innerhalb des gesamten Anwendungsbereich des spanischen Stil rons sicher spielen zu wollen. Immer Noch, es zeigt mehr Interesse als diese Bemerkungen könnte darauf hindeuten, und ich denke, die geringe Festigkeit Schlüssel sein könnte, um zu verstehen, wie sie die Aufmerksamkeit zu erregen, nicht, dass es war bekommen kann es stärker, und jener Hintergrund Geschmack könnte kommen entschiedene.

Spanisch-Erbe-Stil Rum aus Süd- und Mittelamerika haben alle eine gewisse Ähnlichkeit, und während ich für ihre Lichtweichheit, so viel ist es egal, wie ich einmal war, Ich weiterhin der Prüfung einer neuen, die meinen Weg in der Hoffnung, kreuzt eine zu finden, die meine Zuneigung für ihre weichere Reize verjüngen werden. Das ist es nicht, aber nur für die Möglichkeit, tauchen Sie ein in einen neuen Rum aus einem Land, das nicht bekannt für Rum ist, und das hat man produzierte wir haben nicht gehört vor, Ich kann nicht sagen, dass diese einen Versuch war eine Verschwendung meiner Zeit. Zum Glück, Ich mochte es genug, und für alle, die gerne diese Art von ron, Ich bezweifle, dass sie ihrerseits enttäuscht sein würden.

(#706)(79/100)


Historischer Hintergrund

und Fortin stammt aus der nach 1989 Ära nutzt eine Änderung der Gesetzgebung in Bezug auf Alkohol zu dieser Zeit. Von 1941 bis zur 1989 die Produktion und der Verkauf von Alkohol (und Spirituosen) war ein Monopol Zustand, betrieben von der paraguayischen Alkohol Corporation in der die Regierung und Produzenten Einsätze hatten beide. Offiziell war dies rationalize Standards, assign Quoten, regulieren Wettbewerb und Steuerhinterziehung verhindern, aber in Wirklichkeit war es die kommerziellen Eliten ging in das Geschäft mit der Regierung zu teilen, um sicherzustellen, in / abzuschöpfen die Einnahmen. Nach Alfredo Stroessner (die letzte einer Reihe von militärischen jefes seit den 1930er Jahren herrschende) wurde gestürzt in 1989 die Gesetze wurden gelockert und die Privatwirtschaft begann wieder zu beleben.

Fortin wurde gebildet, um 1993 der Zuckerhersteller durch den Gustavo Diaz de Vivar, und obwohl es in Capiatá Bereich der unmittelbaren SE des Kapitals begonnen, Annahme, das Unternehmen zog bald weiter nach Osten in die Stadt Piribebuy; nach dem Zuckergeschäft auszog, Ich und seine sind Javier Diaz de Vivar (der derzeitige Präsident von Fortin) diversifiziert in Rum Produktion mit einer mehrspaltigen noch auf die bereits bestehenden Zuckerfabrik verschraubt sie gebaut hatte. Ich habe eine hervorragende E-Mail, um sie über ihre Produktionsmethoden über das hinaus, was bietet dieser Artikel (z.B., wo kommt der Rohrstock und Honig kommen aus?) so ein Update kommen können, wenn sie reagieren.

www.sexxxotoy.com

Jun 242020
 

It’s a peculiar facet of That Boutique-y Rum Company (Master of Malt’s rum arm) and their marketing, that Pete Holland, their brand ambassador (he has some other title, but this is what he is) is so completely identified with the brand. As I’ve noted before, that’s largely because of his inclusion on the brightly coloured, easter-egg-filled, self-referential labels on the company’s rums, done by the talented Jim of Jim’ll Paint It.  And yet, he looms larger in memory than in actuality – when you go back and count, there are 33 releases to date and Pete is (to our detriment) only on four — Novo Fogo 1, Diamond 1, Diamond 3, and the relabelled Bellevue.

Well, our loss. Those pictures are bright, well done, artistically impressive and display a sly sense of humour (whether or not Pete is included), and remind me somewhat of the works of Michael Godard or Cassius Coolidge.  This one represents the Casa Santana bodega of Baranquilla, Colombia (they supplied the rum directly, though they are not a distillery), which in this instance has blended together rums from multi-column stills in Venezuela, Panama and Colombia (no proportions given).  The FB page says it’s been entirely aged “at source” but since that’s confusing, I checked and it was new-make spirit brought into the country, blended and aged in Colombia, and released at 58.4%. Outturn is quite large, 3,766 bottles.

Right, all that out of the way, what’s it like?  To smell, surprisingly…gentle, even at that strength. Firm yes, I just expected something sharper and more pissed off. It’s got really soft brown flavours, to me – chocolate, freshly ground coffee beans, toffee, ginger and a nice touch of salted caramel and cloves.  There’s some coconut shavings, tea, vanilla and molasses in the background, just not much, and overall smells creamy rather than tart or spicy.

The palate is where most of the action occurs on this rum (sometimes the reverse is true).  There’s that smooth, warm coffee, and chocolate note again, caramel, raisins, molasses, honey, as well as brine and olives.  The balancing off of these musky, deep flavours with something sharper and crisper is not well achieved – one can sense some vanilla, ginger, brine, but a more delicate floral or citrus note is absent (or ducking), and instead we get spicy tannic hint that perhaps was deemed sufficient. I should mention the finish, which is medium-long, spicy, redolent of nutmeg, cinnamon, vanilla and salted caramel, with a touch of rubber more felt than actually experienced…but nice anyway.

The literature remarks that there are no additives and the rum is not particularly sweet.  But it is gentle and creamy and tastes that way. I thought it was, on balance, okay, but not particularly challenging or original — an observation that attends many South American rums I have tried over the last years, irrespective of the stills they come off of. Nicolai Wachmann, my friend the Danish rum-ninja who was with me when I tried it, remarked it was “Too closed,” and what he meant by that was that you felt there was more…but never got the payoff, it hid itself a little too well, never came out and engaged with you the way a top-end rum would.  As an after-dinner digestif, this thing is pretty good, just unaggressive — and escapes being called placid by the firmness of its strength and the pleasantness of the experience.  As a rum an aficionado would cherish? … not so much.

(#739)(80/100)


Other notes

  • Rumtastic and MoM themselves, both mentioned pimento in the profile, but I didn’t get that at all, not did I sense the tar or engine oil that they wrote about.
  • In the picture you can see the ageing barrels of the bodega in the background; I’m sure the central figure is a play on Carlos Santana’s “Black Magic Woman;” the movies “Vertigo” and “Sound of Music” are in the small paintings left and right (referring to the character Maria, also from one of his songs); the condor is the national bird of the country and the number 20 is represented both in the winning hand and the box of matches (dunno why though); apparently the lady on the right is Jenny, a brand manager for the company, and I have no idea why a game Snakes and Ladders would be on the table.  That’s about all I can come up with.
Mar 022020
 

Every now and then we find some peculiar, almost completely unknown rum in some unlikely spot, and are struck by exactly how far flung and widespread the production of the spirit really is. I mean, if you aren’t a rumfest junkie or deep diver (and perhaps even if you are), can you recall much about Paraguayan rums?

Paraguay — one of two landlocked countries in South America (quick, name the other one) — is something of a newcomer on the international rum scene, and most of the rums they have made that are distributed abroad have only come on the scene in the last two decades — previously, just about the entire production was local, or regional. And according to some basic research, so far they have stuck with the traditional rons and not gone too far off the reservation. All that is now changing, as they begin to seek a space on the export shelf.

The Heroica we are looking at today is a rum created to take its place alongside its siblings the Black label, the Suave, and the lightly aged Anejos – it is named to commemorate the fallen heroes of the Battle of Piribebuy in August 1869 (part of the devastating Paraguayan War which that country eventually and decisively lost). Yet oddly, it is not mentioned on its website, and neither is either of the other two rums which won prizes in the International Rum Conference in 2015 and 2016.

Here’s what we know – made from rendered sugar cane juice (“honey”), fermented for 72 hours using wild yeast, column distilled, then aged in all kinds of barrels – American oak (ex-bourbon), cognac, Pedro Ximenez and also Marcuya “fruit of passion” wood from Paraguay. Once that’s done, the resultant rons are blended to form the final product. The age is currently unknown — I’ll update this paragraph if I get feedback from their marketing folks — but I’ll hazard a guess it’s medium…about 3-6 years. Little of this, by the way, is noted on the label, which only says it is a Paraguayan rum, commemorates the 1869 battle, is aged in oak vats and 40%. Wonderful. Clearly the word “disclosure” gets more lip service than real purchase over there.

All right, tasting notes. The nose begins with a standard “Cuban” profile – honey, caramel, citrus and faint molasses. These are leavened after some minutes by intriguingly deeper earthy and musky notes of damp soil and wet leaves, some salt and lighter fruits. But mostly it’s the first four — quite straightforward, not too complicated, an easy basket of soft and breathy vapours that cause no problems whatsoever.

The taste pretty much continues in that vein. It’s soft, it’s warm, it’s easy, it demands nothing, and provides a feather pillow for your taste buds. That might seem to be a disqualifier, but while it is to a certain extent simple, it also has enough edge and differences to make to display some character too. One can easily discern and separate honey, cherries in syrup, ice cream, salted nuts, citrus, molasses…underneath all that is the loamy sense of a damp, cool, leafy forest floor, both deep and sharp at the same time. There is a vague aftertaste of nuttiness and sour cream and bread, but this is relatively minor, adding little to the complexity of what’s on offer. And it finishes fast — soft, a quick whiff of toffee, nougat and candied oranges, and it’s gone.

In fine, there’s not much urgent vitality and shivering strength here, nothing to wow the socks off or blow the hair back. It lacks punch and vibrancy, is too easygoing to appeal to me (though clearly not to its adherents and national fans) and seems to want to play it safe within the overall ambit of Spanish style rons. Still, it exhibits more of interest than these remarks might suggest and I think the low strength might be key to understanding how it fails to excite the attention that it could get were it stronger, and those background tastes could come out more decisively.

Spanish-heritage-style rums from South and Central America all have a certain similarity, and while I don’t care for their light softness as much as I once did, I continue examining any new one that crosses my path in the hope of finding one that’ll rejuvenate my affection for their softer charms. This isn’t it, but just for the opportunity to dive into a new rum from a country that’s not renowned for rum and that has produced one we have not heard of before, I can’t say that trying this one was a waste of my time. Fortunately, I liked it enough, and for anyone who likes this kind of ron, I doubt they’d be disappointed in their turn.

(#706)(79/100)


Historical Background

Fortin dates from the post-1989 era and takes advantage of a change in legislation regarding alcohol at that time. From 1941 to 1989 the production and sale of alcohol (and spirits) was a state monopoly, run by the Paraguayan Alcohol Corporation in which the Government and producers both had stakes. Officially this was to rationalize standards, assign quotas, regulate competition and prevent tax evasion, but in reality it was to ensure the commercial elites went into business with the government to share in / siphon off the revenues. After Alfredo Stroessner (the last of a series of military jefes ruling since the 1930s) was toppled in 1989 the laws were relaxed and private industry began to revive.

Fortin was formed around 1993 as a sugar producer by Gustavo Díaz de Vivar, and although it started in Capiatá area to the immediate SE of the capital, Asunción, the company soon moved further east to the town of Piribebuy; after the sugar business took off, he and his son Javier Díaz de Vivar (the current president of Fortin) diversified into rum production with a multi-column still bolted onto the already existing sugar factory they had built. I have an outstanding email to them about their production methods over and above what this article provides (e.g., where does the cane and honey come from?) so an update may come if they respond.

www.sexxxotoy.com