April 062017
 

#354

Amrut, dass Bangalore Unternehmen, das den Old Port Rum macht ich viele Jahre versucht, vor, sowie Whiskys viele ohnmächtig werden über, ist kein Fremder Rumsorten zu machen, aber ihre Marketing-Bemühungen sind in erster Linie auf dem Subkontinent selbst gerichtet, und vielleicht andere Teile Asiens (vielleicht sind sie jagen Old Monk, was angeblich die #1 Rum in Indien). Es gibt nicht viel von einem Bereich (fünf Rums in allen), und ich sah selten eine von ihnen in Kanada - dies wurde in Europa gekauft. Da dieser besondere Rum ist eine Mischung aus - erhalten diese! - Jamaican, Bajan, Guyanischer und indischer topf noch rum, man kann vielleicht fragen vergeben werden, ob sie in die Richtung gehen von Ocean 's Atlantic Rum; und soweit ich war besorgt, dass ein litt unter übervorteilen. Aber zumindest wissen wir, wo die „Two Indies“ Moniker herleitet, wenn nichts anderes.

Es lohnt sich auch auf eine Sache zu kommentieren: die indische Komponente des Rum ist angeblich ein Topf noch Destillat mit Ursprung basierend auf Jagrezucker, Das ist ein natürlicher Süßstoff aus Zuckerrohr ... dessen Nebenprodukte Melasse so fragt man sich, warum gerade dort nicht gehen und getan hat,, aber das macht nichts. Die Probleme (keine Probleme) wir haben, sind zweifach: erstens, Jagrezucker ist eigentlich aus entweder Zuckerrohr oder der Dattelpalme gemacht, so ich bin nicht sicher, welche Variation in Gebrauch ist hier (da Zuckerrohr Jagrezucker ist billiger, Ich setze mein Geld dort); zweitens, die Jagrezucker unter der Annahme aus Zuckerrohr, es ist in der Tat eine reduzierte Version von Zuckerrohrsaft - ein Sirup - was wir in Westindien und Teilen von Südamerika manchmal als „Honig“ beziehen. Also in der Tat gibt es nichts besonderes über die Sache außer dass sein Source-Produkt in Asien hergestellt und verbreitete dort bekannt. Und, natürlich, das Marketing, da schlägt es eine Divergenz und Unterscheidung von mehr duzen.

Sowieso, all diese Präambel führt zwangsläufig zu der Frage, ob die Grundzutat einen Unterschied zu dem Profil verleiht, die Art und Weise zum Beispiel eines „Ahornsirup Rum“ würde (und ja, es ist so ein Gräuel). Ich weiß nicht wirklich denke so - der Unterschied in Geschmack und Geruch ich zur Kenntnis genommen schien mehr ein Produkt des gesamten geografischen Umfeldes zu sein, die Art und Weise eines Bundie ist nach Australien verbunden, und Dzama ist Madagaskar und Ryoma ist Japanisch. Ich sage nicht, dass ich unbedingt blind schmecken konnte und weiß, es war entweder aus Indien im Allgemeinen oder Amrut insbesondere - aber es wurden Unterschiede von traditionellen Karibik oder Lateinamerika Rum, mit denen haben wir mehr Erfahrung

Betrachten wir zunächst, wie es roch. Die Nase begann eine Art von üppiger Fruchtigkeit präsentiert, die in schwappten überreif, fast verdorbene Mangos, Kaki und süße tropische Früchte und Kiwi, etwas auch verwandt mit jenen süßlich gelb-orange Cashewnüssen die Naschen Nüsse sind aus (nicht in die mit den Steinen). Im Hintergrund lauerte Karamell und Vanille, einige süßlich süß und auch das Frühstück Gewürze (Nelken und vielleicht vor allem Muskatnuss, obwohl sehr leicht) ebenso wie der alte Mönch hatte; und insgesamt, die Aromen waren schwer und (paradoxerweise) das war vielleicht wegen der inoffensive - gar nicht so einfach herausgreifen 42.8% ABV wurde abgefüllt in.

Ich mochte den Geschmack viel besser, obwohl das queer Schwere blieb durch das, was als viel klarer Rum endete, als ich erwartet hatte. So, Bananen, mehr der Mangos und Cashewnüsse, Honig, Papayas, und die Gewürze. Hinzufügen von etwas Wasser freigesetzt etwas Schokolade und Kaffee, Muskatnuss, mehr Vanille und Karamell, vielleicht einige leichte Melasse, etwas Lakritz, eine schöne Wendung der Schalen von Zitrusfrüchten, die ich mochte - es gibt einen Rand, der dringend benötigt wurde. Fertig war weich und schnell, recht sauber und warm, aber war vor allem die Gewürze und Karamell als alles andere.

Lesen dabei um die übliche Forschung (und es ist wirklich nicht sehr viel weiter zu gehen, so habe ich eine hervorragende E-Mail und eine FB Nachricht an sie geschickt) schlägt es keine künstlichen Aromen enthalten sind: aber ich weiß nicht,, dieses Profil ist ganz anders, und das Frühstück Gewürze gibt offensichtlich, so muss ich Wunder, darüber; und das allgemeine Gefühl im Mund tut etwas Zucker vorschlagen hinzugefügt (kein Beweis auf meiner Seite, obwohl). Dies gilt nicht versenken das Getränk, aber es macht für eine ungewöhnliche Erfahrung. Sie sind keine Jamaican Funk bekommen, Guyanischer Holz Stills oder einfacher Bajans, noch irgendeine dieser Off-die-Wand-madness eines ungealterten weißen popskull. Es ist einfach, was es ist, in ihrem eigenen Weg.

In Balance, ein anständig genug trinken. Ich mochte es einfach gut, wenn auch ohne jede Art von tollwütiger Begeisterung - es war von irgendwo neu, das ist alles. Sie könnten trinken es ordentlich, keine Probleme. Ich persönlich dachte die Aromen waren auch eine Milbe schwer (es hielt nur knapp sein süßlich) und vermaschten eher plump in einer Weise, die zu einem Wirrwarr kantigen und nicht als etwas klarer und deutlicher, die besser gelungen wäre. Ähnlich wie die Tanduay, Mekhong, Tuzemák, Bundie oder sogar die Don Papa Rum, Ich vermute, es basiert auf einer lokalen Vorstellung von Rum gemacht, und ist für die lokalen Gaumen. Dazu kommt, dass die terroire Konzept und man kann sehen, warum es so off-base zu einem auf der Karibik tipple entwöhnte schmeckt. Es gibt einen feinen Unterschied aus einem des British West Indian Rum ich über die Jahre versucht habe,, und obwohl die beide Indien ist eine Kombination aus mehreren Nationen Rum, Ich kann nicht die Bestandteile trennen und sagen Ihnen mit Sicherheit, "Oh ja, das kommt von Foursquare“oder‚Das ist Hampden‘oder sogar„PM!" (und nicht, Ich weiß nicht, ob diese die Bestandteile waren).

So, sie haben vielmehr dazu verwendet Jagrezucker als Melasse zu machen, um einen Mischmasch von Profilen gemischt ihren Weg, und während es hat mir gefallen und war fasziniert, Ich glaubte nicht, alles, was wirklich gebraucht wurde und noch gemacht hat, kann es weniger als sein Potenzial. In guyanischer creole, wenn wir sehen, dass die Art der Sache selbst ab, als eine künstlerische Mischung Wahl zeigen wir in der Regel Lächeln, Grunzen „Schmu“ und dann zucken und andere Becher füllen. Dass ziemlich fasst die Dinge für mich, so werde ich es Ihnen überlassen, zu entscheiden, ob das ein Kompliment ist oder nicht.

(82/100)

Sonstige Erläuterungen

Der Rum nicht erwähnt sein Alter, und nichts, was ich ausgegraben habe spricht zu ihm. Das war auch ein Teil meiner E-Mail an Amrut, so wird dieser Beitrag wahrscheinlich aktualisiert werden, sobald ich eine Antwort erhalten.

Februar 232015
 

D3S_8915

Ein Einstiegs-Rum mit einigen ungewöhnlichen und bemerkenswert angenehm Aromen, die man zu hart arbeiten muss, um in der rohen Scharren von Minderjährigen Alkohol finden.

(#204. 81/100)

***

Eines der Dinge, die ich beachten, wenn Kante dieses dunklem Mahagoni-rot rum von der deutschen Outfit Alt-Enderle, war die Backen Gewürze, die sich fast sofort präsentiert. Bei 43% Stärke gab es keine wirkliche Grausamkeit hier, und ich habe nicht die Mühe lassen ihn ruhen, bevor Sie es (wenn Sie auf Fassstärke Muskel-Zucken Bodybuilder Praxis, alles unter 50% scheint einfach), und alles, was ich bemerkte zu Beginn war, wie viele verschiedene, mild, aufgepeppt Elemente gab es. Zimt, Vanille und Rauch waren Beweise aus der sich gehen, sondern auch Muskat, und ein paar Nelken. Es war eine sehr interessante Erfahrung, um ehrlich zu sein.

Ich will nicht behaupten, daß alles eitel Sonnenschein, natürlich. Der Rum hatte nur ein Jahr lang einge, und etwas von dieser Jugend war offensichtlich auf dem Mundgefühl, wo scharf und Rohalkohol Noten fast ausgelöscht, was könnte eine viel interessanter nippen Erfahrung gewesen sein. Es dämpfte auch die Geschmacksrichtungen, obwohl ich erkannt Vanille, mehr Zimt und Muskat (als von der Nase), gefolgt von einigen Nelken, Orangenschale, ein paar Rosinen und eine plummy Note, Wund etwa mit einem schwachen Tannin Geschmack, alle Mischmaßen in die ganze. Keine Freude im Abgang, Ich habe Angst, und das war der schwächste Teil des gesamten Getränke – kurz und scharf, geben etwas zurück abgesehen von etwas mehr Vanille und Karamell Hinweise.

D3S_8916

Die Melasse aus diesem faszinierenden Rum aus Indien gefeiert, die zu diesem oomphed-up mommy's-Küche-Profilkonto kann, ungewöhnlich in Insel spezifischen Rums. Ich erinnere mich an der Feststellung, etwas Ähnliches in den Profilen Amrut Old Port und der alte Mönch Very Old Vatted, obwohl ich zu letzterer schrieb nie, ist ein wenig zu zu der Zeit, meinen eigenen Namen erinnern geladen, geschweige denn Probe Besonderheiten…es kann ein weiteres Beispiel für etwas merklich verschieden sein, wie Bundaberg ist, oder die anderen indischen Rum. Sichergehen, jedoch, Ich mailte das Unternehmen zu fragen, ob alles wurde dem Rum hinzugefügt, um das Geschmacksprofil zu verbessern (warte noch…).

Wie Old Man Spirits, Alt-Enderle ist ein deutsches Unternehmen, das unter anderem Rum Spirituosen macht. Gegründet in 1991, sie sind etwa hundert Kilometer südöstlich von Frankfurt, und es scheint ein ziemlich kleines Betrieb sein. Sie haben jedoch Rums machen aus Melasse aus anderen Ländern importiert – Thailand und Paraguay sind zwei aktuelle Beispiele. Ich bin mir nicht sicher, was ihre Philosophie ist wirklich über rum – wie die meisten Kleinstbrennereien, sie, sie werfen off fast so, als Hintergedanken in ihrem Bestreben, anderen Spirituosen wie erscheinen (in diesem Fall), Whiskys, Absinth, Kräuterliköre und Schnäpse. Sie destillieren die Melasse selbst — ein Foto auf ihrer Website schlägt sie eine Kupfer noch — und stellen Sie das Ergebnis an Alter in Fässern aus der Karibik stammen.

D3S_8919

Putting alle Eindrücke zusammen, Ich erzielte dieses rum an 81, und ein Einstiegs-Geist Namensgebung. Aber beachten Sie,, es ist nicht ganz ein schlechtes Produkt, und sollte nicht beiläufig weg wie Fisch gestern geschrieben werden. Die "India" einige echte Originalität in den Geschmack und die Aromen waren– sie waren deutliche, wenn schwache, und Punkte müssen dafür gegeben werden. Ich habe das Gefühl, dass die Fässer sind Teil der Grund, es nicht besser, als es hätte sein können. Als ich ihm sagte, dass der Rum wurde in Caribbean Fässern, von denen einige 30 Jahre alte, dies wird nicht als ein Punkt des Stolzes werden, wie ich bemerkte auf dem Stand Mittel, aber der Besorgnis, wie vorgeschlagen, Totholz mit nicht viel mehr zu vermitteln als vielleicht ein paar gute Ratschläge.

War es ein Kostensenkungsmaßnahme? Schwer zu sagen. Hier meinen eigenen Rat wäre, um den Rum etwas älter (und nehmen Sie die Hit auf Reifung und Lagerkosten), in Fässern mit ein wenig mehr Lebensfreude in ihnen übrig. Dieser Rum ist ein anständiger Starter Getränk, gut für einen Mix irgendwo (zumal es nicht Mehr mit diesen Gewürzen) …aber es könnte auch besser sein können.


Sonstige Erläuterungen

  • 45 € für eine 500ml Flasche.
  • Abgesehen von der Marketing-Klappentext auf der Rückseite Etikett, es ist ein Zitat: “Es reicht nicht, anders zu sein…man muss auch besser sein.” Ich mag diesen Gedanken.
  • Nur weil die Melasse aus Indien stammt macht es nicht ein indischer Rum, Ich glaube. Sonst wäre entweder eine Menge Karibik Rums wie guyanische oder Barbadian wegen der Quelle Melasse zu beachten,.

 

Meer 242013
 

Zuerst veröffentlicht 30 Juli 2010 auf Liquoirature.

(#032)(Unscored)

Stechend, voll und angenehm zu trinken. Amrut kann die Whisky-Welt im Sturm nehmen, aber ich denke, das ist die eigentliche Schuss vor den Bug gewesen sein mag

***

Haben Sie nicht Clint und die Last Hippie Post nur gute Bewertungen von Amrut Fusion-Whisky den anderen Tag? In der zweiten von drei neuen Rums für die Juli-Erforschung 2010 Versammlung, Ich entdeckte (zu meiner großen Überraschung), dass das gleiche Unternehmen aus Bangalore Indien, macht dies sehr fähige junge Rum Old Port genannt (Ich kann keine Details über das Altern erhalten, Destillationsverfahren oder die Zusammensetzung für dieses Baby, ach). Jetzt Indien als Amerika gesprochen Englisch mehr zu haben, wobei eine britische Kolonie seit Clive in 1757 (nachschlagen Plassey, ihr historisch herausgefordert diejenigen), Ich erwarte, dass eine Art der Whisky-Produktion (und auf jeden Fall Gin), aber dies war das erste Rum von dort je geschafft hatte ich snag. Das ist die dunkle Seite der so kaum eine andere Wahl haben, hier in Calgary: Sie greifen etwas Neues mit einem Preisschild und das Beste hoffen, und in der Eile bis zum Ellbogen den anderen Kerl aus dem Weg, Sie lesen nicht das Etikett sorgfältig genug. Ich sollte die Referenz aufgenommen.

Die Flasche ist kurz und gedrungen, und die dunkelbraune Flüssigkeit schwappt auffordernd innerhalb. Die Nase ist Karamell kandierten, und die Melasse aus dem er hergestellt wird, stammt durch klar. Es riecht ein bisschen wie ein Spiced Rum, um ehrlich zu sein, süß und dick. Ordentlich, dass Karamell Kosten bei Ihnen direkt aus dem Tor, und Sie erhalten auch Hinweise von Zimt bekommen, und ein würziger Unterton irgendeiner Art. Es gibt nicht identifizierbare etwas unter dort begraben, dass würzige Note, die Trauben zu Muskateller harkens, Bananen oder vielleicht Pflaumen, und ich kann nur Attribut, das entweder mit dem Destillationsverfahren, die Quelle Rohr (daran erinnern, wie die Bundie uns blies alle weg wegen seiner verrückten Geschmack völlig im Widerspruch zu unseren Vorstellungen von Rum? hier das Gleiche, aber in einem viel viel besseren Weg) oder einige feine Gewürz zusätzlich in der Mischung, die Old Port Deluxe einen unverwechselbaren Geschmack verleiht und beißen alle ihre eigenen. Was auch immer es ist, Ich mochte es, und die die gesamte Textur und Geschmack im Mund waren angenehm und schmeckte gerade genug süß. Die Verbrennung auf der Rückseite der Kehle war eine Art dunklen reichen Karamell, tief noch nicht scharf. Es ist nicht ganz erfolgreich als Nippen Rum – mangelnde Sorgfalt dies eine erfolgreiche Ehe von Aromen bei der Herstellung und Geschmack zu mildern gegen die – aber als Mischer, Ich dachte, es war ausgezeichnet

Amrut Brennerei wurde gegründet 1948 (das wäre das Jahr der britischen Linken), und da Indien ist der zweitgrößte Zuckerrohrerzeuger in der Welt nach Brasilien, aus ihm heraus ist es keine Überraschung, sie irgendeine Art von Geist gemacht haben? Für den größten Teil und seit vielen Jahren diente sie den lokalen “Land hooch” Markt, aber in den letzten Jahren verzweigt international… vor allem in feinen Whiskys. Der Rum Bestandteil ihrer Produktion – der Teil, der nicht für den Eigenverbrauch ist – noch relativ unbekannt ist. Zum Teil ist dies wegen der Verrücktheit der indischen Flotte Landschaft: gibt es dreiunddreißig Staaten in Indien und jeder hat seine eigene Flotte Politik – Gandhis Philosophie über das Verbot machen Alkohol illegal in Gujerat, zum beispiel. Die Zuckerlobby verhindert, dass lokale Land Spirituosen aus legalisiert; Importsteuern auf ausländische Spirituosen sind stupendously hoch…und doch ist das schrecklich große Schuss in Orten wie dem Punjab bevorzugt Vorleger macht Indien zu einem der größten tippling Nationen der Welt. Der britische Einfluss macht Whisky als Zeichen der oberen Klassen zu Rum bevorzugt (schlechte Rum – keinen Respekt in den Regalen von Calgary, und jetzt keine in den Geschmack von Indien entweder…Seufzer)

Von Land hooch, lokale zechen, aromatisierten Wodkas, Gins, Schnäpse und Whiskys, alle basierend auf Melasse, Premium-Whiskys wie Fusion und seine Kollegen ist ein ziemlich Schritt. Aber ich muss Ihnen sagen, dass der Rum als Ganzes nicht schlecht war überhaupt, und ich mochte es sehr viel. Es hat nicht wirklich viel Konkurrenz haben an diesem Abend – el Dorado Five und die enttäuschende Berg Homosexuell Extra-Alt – so stellte sich heraus, der Schläfer des Abends zu sein, meiner meinung. Mit dem allmählich zunehmenden prescence dieser 60+ Jahre alte Brennerei auf der Weltflotte Bühne, alles, was ich sagen kann ist, ich mich auf ihre Premium-Angebote aussehen zu kommen: Curt wurde mit ihren Whisky beeindruckt, aber ich muss Ihnen sagen,, wenn dies ein Beispiel ihrer Rumsorten, sie sind es wert, in Zukunft für gerade etwas wirklich stellar.

Apr 062017
 

#354

Amrut, that Bangalore company which makes the Old Port rum I tried many years ago, as well as whiskies many swoon over, is no stranger to making rums, but their marketing effort is primarily aimed at the subcontinent itself, and perhaps other parts of Asia (maybe they’re chasing Old Monk, which is supposedly the #1 rum in India).  There’s not much of a range (five rums in all), and I rarely saw any of them in Canada – this one was bought in Europe.  Given that this particular rum is a blend of – get this! – Jamaican, Bajan, Guyanese and Indian pot-still rum, one can perhaps be forgiven for asking whether they’re going in the direction of Ocean’s Atlantic Rum; and as far as I was concerned that one suffered from overreach.  But at least we know where the “Two Indies” moniker derives, if nothing else.

It’s also worth commenting on one thing: the Indian component of the rum is supposedly a pot still originating distillate based on jaggery, which is a natural sweetener made from sugar cane…whose by-product is molasses so one wonders why not just go there and have done, but never mind.  The issues (not problems) we have are two fold: firstly, jaggery is actually made from either sugar cane or the date palm, so I’m unsure of which variation is in use here (since sugar cane jaggery is cheaper, I’m putting my money there); secondly, assuming the jaggery is from cane, it is in effect a reduced version of sugar cane juice – a syrup – what we in the West Indies and parts of South America sometimes refer to as “honey”. So in effect there’s nothing particularly special about the matter except that its source product is made in Asia and widely known there.  And, of course, the marketing, since it suggests a divergence and distinction from more familiar terms.

Anyway, all this preamble leads inevitably to the question of whether that basic ingredient lends a difference to the profile, the way for example a “maple syrup rum” would (and yes, there is such an abomination). I don’t really think so – the difference in taste and smell I noted seemed to be more a product of the entire geographical environment, the way a Bundie is linked to Australia, and Dzama is Madagascar and Ryoma is Japanese.  I’m not saying I could necessarily taste it blind and know it was either from India in general or Amrut in particular – but there were differences from more traditional Caribbean or Latin American rums with which we have greater experience

Consider first how it smelled.  The nose began by presenting a sort of lush fruitiness that spilled over into over-ripe, almost spoiled mangoes, persimmons and sweet tropical fruit and kiwi, something also akin to those cloying yellow-orange cashews the snacking nuts are made from (not those with the stones inside).  In the background there lurked caramel and vanilla, some cloying sweet and also breakfast spices (cloves and maybe nutmeg mostly, though very light) just as the Old Monk had; and overall, the aromas were heavy and (paradoxically enough) not all that easy to pick out – perhaps that was because of the inoffensive 42.8% ABV it was bottled at.

I liked the taste a lot better, though that queer heaviness persisted through what ended up as a much clearer rum than I had expected.  So, bananas, more of the mangoes and cashews, honey, papayas, and the spices.  Adding some water released some chocolate and coffee, nutmeg, more vanilla and caramel, maybe some light molasses, some licorice, a nice twist of citrus rind, which I liked – it provided an edge that was sorely needed.  Finish was soft and quick, reasonably clean and warm, but was mostly the spices and caramel than anything else.

Reading around doing the usual research (and there is really not very much to go on so I have an outstanding email and a FB message sent out to them) suggests there are no artificial flavours included: but I dunno, that profile is quite different, and the breakfast spices are evident, so I gotta wonder about that; and the overall mouthfeel does suggest some sugar added (no proof on my side, though).  This doesn’t sink the drink, but it does make for an unusual  experience.  You’re not getting any Jamaican funk, Guyanese wooden stills or easier Bajans, nor any of that off-the-wall madness of an unaged white popskull.  It is simply what it is, in its own unique way.

On balance, a decent enough drink. I liked it just fine, though without any kind of rabid enthusiasm – it was from somewhere new, that’s all. You could drink it neat, no issues. Personally I thought the flavours were a mite too heavy (it stopped just short of being cloying) and meshed rather clumsily in a way that edged towards a muddle rather than something clearer and more distinct that would have succeeded better.  Much like the Tanduay, Mekhong, Tuzemak, Bundie or even the Don Papa rums, I suspect it is made based on a local conception of rum, and is for local palates.  Add to that the terroire concept and you can see why it tastes so off-base to one weaned on Caribbean tipple.  There’s a subtle difference from any of the British West Indian rums I’ve tried over the years, and though the Two Indies is a combo of several nations’ rums, I can’t separate the constituents and tell you with assurance, “Oh yeah, this comes from Foursquare” or “That’s Hampden” or even “PM!”  (and no, I don’t know whether these were the constituents).

So, they have used jaggery rather than molasses to make it, blended their way around a mishmash of profiles, and while I liked it and was intrigued, I didn’t believe all that was really needed and may even have made it less than its potential.  In Guyanese creole, when we see that kind of thing showing itself off as an artistic blending choice we usually smile, grunt “jiggery-pokery” and then shrug and fill another tumbler.  That pretty much sums things up for me, so I’ll leave it to you to decide whether that’s a compliment or not.

(82/100)

Other notes

The rum makes no mention of its age, and nothing I’ve unearthed speaks to it.  That was also part of my email to Amrut, so this post will likely be updated once I get a response.

Feb 232015
 

D3S_8915

An entry level rum with some unusual and remarkably pleasant flavours that one has to work too hard to find in the raw scrape of underaged alcohol.

(#204. 81/100)

***

One of the things I noted when nosing this dark mahogany-red rum from the German outfit Alt-Enderle, was the baking spices that presented themselves almost immediately. At 43% strength there was no real savagery here, and I didn’t bother letting it rest before trying it (when you practice on cask-strength muscle-twitching bodybuilders, anything under 50% seems easy), and all I remarked on at the inception was how many different, mild, spiced up elements there were. Cinnamon, vanilla and smoke were in evidence from the get go, but also nutmeg, and some cloves. It was quite an interesting experience, to be honest.

I won’t pretend that all was sunshine and roses, of course.  The rum had been aged for only a year, and some of that youth was evident on the mouthfeel, where sharp and raw alcohol notes almost obliterated what could have been a much more interesting sipping experience.  It also dampened the flavours, though I detected vanilla, more cinnamon and nutmeg (as from the nose), followed by some cloves, orange peel, some raisins and a plummy note, wound about with a faint tannic taste, all blending reasonably into the whole. No joy on the finish, I’m afraid, and this was the weakest part of the entire drink – short and sharp, giving little back aside from some more vanilla and caramel hints.

D3S_8916

The molasses from this intriguing rum hailed from India, which may account for that oomphed-up mommy’s-kitchen profile, unusual in island specific rums.  I remember noting something similar in the profiles of Amrut Old Port and the Old Monk Very Old Vatted, though I never wrote about the latter, being a little too loaded at the time to recall my own name, let alone tasting specifics…it may be another example of something noticeably distinct, like Bundaberg is, or the other Indian rums.  To make sure, however, I emailed the company asking whether anything was added to the rum to enhance the flavour profile (still waiting…).

Like Old Man Spirits, Alt-Enderle is a German company which makes rums among other spirits.  Established in 1991, they are located about a hundred kilometers south-east of Frankfurt, and it seems to be a fairly small operation.  They do however make rums from molasses imported from other countries – Thailand and Paraguay are two current examples.  I’m not sure what their philosophy really is regarding rum – like most micro distilleries, they appear to toss them off almost as afterthoughts in their quest to make other liquors like (in this case), whiskies, absinthe, herbal liqueurs and brandies. They distill the molasses themselves — a photo on their website suggests they have a copper still — and set the resultant to age in barrels sourced from the Caribbean.

D3S_8919

Putting all impressions together, I’m scoring this rum at 81, and naming it an entry level spirit. But be advised, it’s not entirely a bad product, and should not be casually written off like yesterday’s fish. The “India” had some real originality in the tastes and aromas– they were distinct, if faint, and points have to be given for that. I have a feeling that the barrels are part of the reason it was not better than it could have been. When told that the rum was aged in Caribbean barrels, some of which were thirty years old, this is not to be considered a point of pride, as I remarked to the booth agent, but of concern, as it suggested dead wood with not much more to impart than maybe some good advice.

Was it a cost cutting measure?  Hard to say.  My own advice here would be to age the rum a little more (and take the hit on maturation and warehousing costs), in barrels with a little more zest left in them.  This rum is a decent starter drink, good for a mix somewhere (especially since it’s not added-to with those spices) …but it could also have been better.


Other notes

  • €45 for a 500ml bottle.
  • Aside from the marketing blurb on the back label, there’s a quote: “It’s not enough to be different…one must also be better.”  I like that thought.
  • Just because the molasses hails from India does not make it an Indian rum, I believe.  Otherwise a lot of Caribbean rums would either be noted as Guyanese or Barbadian because of the source molasses.

 

error: Content is copyrighted. Please email thelonecaner@gmail.com for permission .