Mai 042020
 

Es gab einen sehr guten Grund, warum ich diese Flasche aus dem Regal genommen und ausprobiert habe, selbst wenn sie von vielen anderen Rumsorten aus ebenso stolzen alten Häusern umgeben sind, besser gemacht, stärker, von größerer Qualität, nach strengeren Standards hergestellt, mit weniger Kerfuffling auf dem Etikett. Und das lag daran, dass ich Flor de Cañas Einstiegs-Rum auf mittlerem Niveau evaluierte, um zu sehen, ob er in die Key Rums-Serie aufgenommen werden könnte oder sollte. Der Preis war attraktiv, und ich habe gute Erinnerungen an einen epischen Bender mit meinem Newfie Squaddie Keenan bewahrt, wo wir in Labba-Zeit eine Flasche auf seinem Deck abpolierten, während wir über die Methode diskutierten, reine Vernunft kritisieren und über ethische Rätsel poetisch werden.

Damals, Ich war schon lange ein Fan der Flor Rums, und sie gehörten zu meinen Favoriten der ersten 100 Bewertungen hier geschrieben, einschließlich des Originals 7 Als ich ein Jahr alt war, hatte ich meine Baby-Rum-Zähne aufgeschnitten. Aber wieder rein 2010, Es waren nicht die gleichen Rums, die ich jetzt trank, noch trank dieselbe Person. Vor zehn Jahren, zum beispiel, Auf dem Etikett stand wirklich „7 años“, und nicht nur die trügerisch aussehende Ziffer 7 ohne jede Ausarbeitung überhaupt. Das völlig bedeutungslose, ahnungslos, sinnlos und nutzlos — aber evokativ — Auf beiden Flaschen befanden sich "langsam gealterte" und "handgefertigte" Moniker, aber jetzt waren sie noch einen Schritt weiter gegangen und markenrechtlich geschützt das Vorherige, nur um sicher zugehen, Ich denke, dass jemand anderes nicht auf die Zeitdilatationseffekte gekommen ist, wenn er in der Nähe eines Glases ist. Heutzutage, Ich passiere solche Sachen einfach mit etwas Ungeduld und gehe direkt ins Glas.

Die Nase fing anständig genug an – warm, fruchtig, Begrüßung. Es war etwas zu scharf, um leicht schnüffeln zu können, und die Verbrennung von billigem Aceton und Möbelpolitur verunglimpfte die Erfahrung einiger. Immer Noch, was danach kam war angenehm – Pudding, Bananen, Zigarrenrauch, Rosinen und etwas Melasse, ein bisschen Pfirsichkonserven, nichts zu außerhalb des linken Feldes, oder zu aggressiv. Für eine Säule noch Produkt herausgeschoben 40% ABV, Es war alles richtig, und habe das Dach nicht abgeblasen, oder in geschmacklose milde Lustlosigkeit übergehen, die manchmal solche Produkte im unteren Regal charakterisiert.

Der Gaumen brauchte wirklich Arbeit. Es war ziemlich viel mehr als die Nase, Geist — Bitterschokolade, Mandeln, Orangenschale, abgestandener Zigarrenrauch (in einer unbelüfteten Bar am Tag nach einem späten Abschluss – war schon einmal in einem von denen?), Schwarzer Tee, etwas brauner Zucker und Salzlake, süßen Soja, Melasse, und die weitere Bitterkeit von feuchter Holzkohle und Asche. Das Problem war,, Der ganze Gaumen war unausgeglichen und schwach. Ich sage das nicht nur wegen der Stärke, Das hat aber nicht geholfen, aber weil dort alles so heruntergewählt und schwach war, dass ich den größten Teil einer Stunde brauchte, um es zu sezieren…und schlimmer, Die nicht übereinstimmenden Teile stießen zusammen und schlugen ohne Harmonie gegeneinander, und anstatt zum leisen Gleiten eines glatten Finishs zu führen, es schob Salzlake, Karamell und Vanille grob in die Speiseröhre und erklärte sich zufrieden, dass es das gegeben hatte, wofür bezahlt worden war.

So, nachdem ich es versucht hatte und das Gefühl hatte, enttäuscht zu sein, Ich musste zugeben, dass der Verlauf von zehn Jahren mich und meine Profilpräferenzen verändert hatte, ebenso gut wie, wahrscheinlich, das Unternehmen.

Es ist möglich, dass die jetzt bekannte 2015 Vize-Magazin-Hit (über Flor's angebliche Verantwortung für die chronische Nierenerkrankung, die Arbeiter mit alarmierender Geschwindigkeit tötete, Das war lange auf unbequeme Wahrheiten und kurz auf widersprüchliche Beweise oder Big Picture, Dies führte jedoch zu einem teilweisen Boykott der Barkeeper in Nordamerika) überraschte Flor. Und in ihrem Bemühen, Marktanteile zu halten und sich vom Berg der schlechten Presse zu erholen, Sie fingen an, Abstriche zu machen, um Geld zu sparen. Oder vielleicht haben sie die Teeblätter einfach falsch verstanden, völlig ignoriert den Dampfkopf, den reine einzelne Rums gerade anfingen zu machen und ging billig und Massenmarkt und Standardstärke, statt zum Nischen-Top-End, wo echte Gewinne liegen.

Was auch immer der Fall für die Abgabe des Rums von seinem Vorfahren ist, Es kann nicht als unentdeckter Diebstahl angesehen werden. Es ist nicht der gleiche Rum, den ich damals hatte. Ist es jünger?? Keine Möglichkeit zu sagen — Es ist jetzt eine Mischung, und ein Teil des Vertrauens, das das Unternehmen einst besessen hatte, ist jetzt verflogen, Also, wer soll das sagen?? Der wichtige Vorteil ist, dass durch das Trinken die Stunden nicht schneller flogen, nur langsamer, genug, um die Verkostung zu beenden, und mit weniger Freude. Ein anständiger Rum das war. Ein gutes Mischmittel, ja, sicherlich. Ein Schlüssel Rum, obwohl? Nicht wirklich – es ist, in der Tat, ziemlich viel weniger.

(#723)(76/100)


Sonstige Erläuterungen

Meine mittelmäßige Meinung hier ist so etwas wie eine Minderheit. Einige andere mochten es sehr, Also, wenn du etwas Gleichgewicht zu meinem Snark willst, Schau dir diese Jungs an:

April 132020
 

Von allen zentralamerikanischen Rums habe ich es versucht, Nicaraguanische Rumsorten aus den Einrichtungen von Flor de Caña ähneln wahrscheinlich am wenigsten dem von Bacardi so beliebten leichten spanischen Stil. Sie bewohnen eine Nische im Geschmacksstil, die nicht ganz lateinamerikanisch ist (oder kubanisch, wenn man so will), aber etwas, das die Lichtsäule verbindet, schmeckt immer noch mit etwas etwas tieferem und reicherem. Es ergibt ein schönes Amalgam, Es muss jedoch gesagt werden, dass ihre eigenen Rums nicht immer so effektiv sind, und manchmal braucht es einen Indie, um den Punkt mit einem einzigen Fassausdruck zu machen. Nicht in der Regel, nicht konsequent, aber gelegentlich, wie hier, ja.

Black Adder hatte mit ihnen faszinierende Arbeit geleistet 12 Du bist wieder da 2015, und das East India Company hat einen weiteren nicaraguanischen Single Barrel Rum veröffentlicht, den ich sehr mochte, die 2004-2016 11 YO was die Tiefe solcher Rums gut illustrierte. Dieser war fruchtbetont mit Hintergrundnoten von Tabak und Gewürzen, und besaß eine gewisse weiche Weichheit, die ich nicht erwartet hatte (zuvor war meine Erfahrung mit Flor de Cañas Hauptlinie von kommerziellen Rumsorten). Also war ich neugierig wie ein 17 Einjähriger Rum aus der Compagnie trat gegen diese beiden an, und ob diese zusätzlichen fünf oder sechs Jahre altern (kontinental) machte einen erkennbaren Unterschied.

Es tat es, Ich denke. Es schien fast so, als ob hinter den Kulissen noch Pot Pot Action stattfindet, bei einem ersten Schnupfen – Gummi, Salz, Ester und Aceton, etwas Farbverdünner. Auch eine schöne olivgrüne und salzige Note, Abgesetzt von süßeren Aromen von Pfirsichkonserven oder Aprikosen in Sirup. Einige Nüsse und Müsli unterstützten den Refrain, und der eigentliche Vorteil war die beeindruckende Art und Weise, in der das Gleichgewicht zwischen diesen konkurrierenden Aspekten aufrechterhalten wurde, ohne dass ein einziger Duft die Erfahrung dominiert. Sogar eine vage salzige Fäulnis überreifer Cashewfrüchte (diejenigen mit den äußeren Samen), hinzugefügt, anstatt die Gesamtkomplexität zu beeinträchtigen, und es war einiges besser als das 2004 11 YO Ich habe Mottenkugeln herausgebracht, um den Vergleich anzustellen.

Am Gaumen begann der Rum mit einer anderen Stimmung: Die estery Fruchtigkeit, die ich gerochen hatte, verwandelte sich in einen entzückenden spritzigen jungen Kaugummi, Kombination aus Minze und Menthol, die die Show in feinem Stil eröffnete. Der Rum fühlte sich dünner an, als die Nase vermuten ließ, und schärfer, aber das war wahrscheinlich nur eine Funktion des hohen ABV (64.9%) und wieder, es fühlte sich an, als hätte es mehr Reichtum und Tiefe als entweder die Blackadder oder die 11 YO Ich habe als Komparatoren verwendet. Mit Wasser, zusätzliche Notizen schlichen heraus: Honig, Termine, Nougat und Aprikosen (diesmal abzüglich der Dose oder des Sirups). Es gab einige vage Empfindungen von Eichentanninen, aromatischen Tabak, Karamell, Vanille und ein bisschen Melasse unterstützen die Dinge, was zu einem sehr langen führt, trockener Abgang der Früchte, Nüsse, Honig- und Kokosnussspäne.

Meine persönliche Meinung ist, dass etwas Wasser nützlich sein könnte, um das Biest zu zähmen und subtilere Aromen hervorzubringen, die sonst eingeschüchtert wären (und davon gibt es viele). Dies ist einer der Fälle, in denen es sich möglicherweise ausgezahlt hat, den Rum Mitte der fünfziger Jahre auf ein höheres ABV zu reduzieren: dennoch, Ich kann mich nicht darüber beschweren, was Florent hier erreicht hat, Das heißt, ein Sterling-Profil aus einem schwierigen und komplexen, hochprozentigen Geist herauszuholen. Und obwohl die Dänen die einzigen waren, die diesen Rum damals mit dieser Stärke bekamen, Nicaraguanische Rums bei vollem Beweis bleiben ein Grundnahrungsmittel der Compagnie-Veröffentlichungen, All dies lässt sich auf die Qualität zurückführen, die vor fünf Jahren vorgesehen war, in dieser verdienten und fast unbemerkten Veröffentlichung.

(#718)(85.5/100)


Sonstige Erläuterungen

  • 240 Flasche Ergebnis, vom Fass # NCR-30
Meer 262013
 

Zuerst veröffentlicht 18 Januar 2011 auf Liquorature.

Ein besser als der Durchschnitt Präsentation, für einen Rum, der seine Alterssuper

(#062. 85/100).

***

Der Flor de Caña 21 ist ein gutes Beispiel dafür, sicherzustellen, Sie wissen, was Sie kaufen, bevor Sie Ihr hart verdientes Gabel Stücke von acht. Ich bin hier, redundant (die meisten anderen Online-Rezensionen erwähnen diese), aber ich beachten Sie die Angelegenheit, weil alle anderen Caña Produkte ihres Alters Äußerung klar und eindeutig vorne in der Mitte: 4 yr old, 5 yr old, 7 yr old, 12 yr old, 18 yr old. Man kann kaum vermeiden, dass: es ist an der Vorderseite der Flasche und wenn Sie es versäumen, Sie werden nicht aufgepasst in Ihrer Eile, um die Preisinformation lesen. Aber die veinte uno nicht in dieser Weise HABLA. Die 21 nicht auf das Alter beziehen, aber das Jahrhundert, für die er in Flaschen abgefüllt wurde, und es ist eigentlich eine 15 Jahre alt, die in kleinen Gold-Schriftzug auf dem Rücken festgestellt wird. Und dies kann in der Tat im Preis niederschlagen: Ich zahlte ~ $ 70 für sie, und man würde erwarten, dass ein 21 jährige näher zu sein, wenn nicht mehr als, einhundert.

Präsentation war erstklassig - während ich einen Kasten oder eine Dose für etwas, dies im Alter lieber gewesen,, Ich mit dem blauen Beutel und dem passenden undurchsichtigen blauen Flasche leben, da bin ich ein Sauger für Originalität (und Rückruf, der brillante 18 Jährige hat noch nicht einmal die Tasche, geschweige denn eine Box). Der Rum selbst gießt in das Glas in einem gelbbraunen Bernsteinfarbe; es präsentiert langsam Fett Beine, für die ich fange an, von amüsanten Metaphern laufen, um zu beschreiben: wir ordnet sie bei dieser Gelegenheit zu plump gams ein Bourda fishwife ist

Die Nase in dieser Sache ist,, ehrlich gesagt, hervorragend. Es ist trügerisch sowie, weil es Gehen beginnt als Karamell-Sirup Duft, sehr glatt und kaum Stechen Ihren schnozz haupt…und dann verwandelt sich in eine klare, saubere Blumen-und Kräuterduft, die zart und durchsetzungsfähig zugleich ist (Ich kenne keinen anderen Weg, um diese schöne Nase ausdrücken – die meisten dunklen Rums sind entweder medizinische oder überwältigen mit gebranntem Zucker und Melasse, aber nicht diese). Tatsächlich, Ich mochte dieses so sehr, dass ich verbrachte übermäßig viel Zeit Eintauchen meine Schnabel hinein, nur um in ihren Genüssen schwelgen.

Der Körper ist mittel (die Flasche, so vollmundig, aber ich bin nicht ganz aus, dass davon überzeugt,), gerade genug süß gemischt mit gerade genug Geschmack und Alkohol. Das Profil auf der Zunge ist wieder etwas anderes: reich, Karamell und Zuckeruntertönen, von Melasse zusammen gebunden und – noch einmal – dass einzigartigen Hauch von saubere Blumen, nur schwach genug, um Aufmerksamkeit und Ausgleich der muskier Zucker, noch nicht so viel, um zu überwältigen. Der Restbetrag ist wirklich ganz gut. Die 21 tritt in einem glatten und Gentleman Mode, mit kaum einem Stachel, und doch ist hier ein bisschen eine Enttäuschung: das Ziel ist kürzer als man erwarten könnte. Eine ausgezeichnete Nase und Geschmack und Belag auf der Zunge und Rachen, Sie verstehen: knapp, als ob der Herr war ein Haus von schlechtem Ruf Besuch, und jetzt, nachdem sein Geschäft abgeschlossen, Wünsche nur auf seinem Hut mit der gebotenen Versand gebracht und fahren die Räumlichkeiten.

Flor de Caña (Blume des Rohr) Rum ist in Nicaragua gemacht, und ist einer der am meisten durchweg gute dunkle Rumsorten ich je hatte, in jedem Alter (Ich liebte einfach die 18 jahre alt). Die Compañía Licorera de Nicaragua wurde gegründet 1937, obwohl Arbeiter der Zuckerfabrik San Antonio hatte Destillieren eigene festliche hooch für örtliche Festtage für vielleicht ein halbes Jahrhundert vorher. Der Erfolg der Destillation von Unternehmen führten zu Expansion und den Export Rums auf andere Länder in Mittel- und Südamerika von den späten 1950er Jahren. Anschluss an die Fersen des von DDL in etablierten Trend 1992, sie begannen, im Alter von Premium-Rums ausgeben (wenn Aktien wurden sicherlich nach unten vor, dass festgelegt…schließlich, wann war das 18 jährige hatte ich in 2009 in ein Fass setzen?). Und da 2000, diese Rums wurden die Empfänger zahlreicher Auszeichnungen für herausragende Leistungen. Kein Argument von mir in dieser Hinsicht.

Es ist eine überarbeitete und missbraucht Klischee, 20% der Amerikaner nicht ihrem eigenen Land auf einer Karte finden, aber das ist sicherlich nicht ein Problem mit jedem, der seinen Rum weiß. Innerhalb der Subkultur von uns Cane Lovers, die großen Geister der kleinen Nationen in der Karibik und Südamerika stehen als Beacons of Light und Stolz für ihre Macher…und keiner von uns, der schon einmal probieren Sie eins dieser großen Getränke Zweifel, wo Venezuela, Guatemala, Guyana oder Nicaragua ist. Wir wissen, dass die Nationen, wir wissen, dass die Geographie und wir kennen die Geschichte. Wir kennen und kümmern uns um, über alles, die Premium-Produkte dieser Kleinstaaten, und was sie besonders macht. In immer mehr getrennt, fragmentierten Welt, Rums wie der Flor de Caña 21 sind fast wie nationale Symbole an und für sich: sie die Kraft, uns zusammen zu bringen und zu erziehen uns über ihre flüchtigen haben, ephemere Geschmack.

 

www.sexxxotoy.com

May 042020
 

There was a very good reason why I took this bottle off a shelf and tried it, even when surrounded by many other rums from equally proud old houses, better made, stronger, of greater quality, produced to more exacting standards, with less kerfuffling oin the label. And that was because I was evaluating Flor de Caña’s entry-to-mid-level rum to see whether it could or should be named to the Key Rums series. The price was attractive, and I retained good memories of an epic bender with my Newfie squaddie Keenan, where we polished off a bottle in labba time on his deck while discoursing on method, critiquing pure reason and waxing poetical on ethical conundrums.

At the time, I had long been a fan of the Flor rums, and they were among my favourite of the first 100 reviews written here, including the original 7 year old I had cut my baby rum teeth on. But back in 2010, they were not the same rums I was drinking now, nor was the same person doing the drinking. Ten years ago, for example, they really did say “7 años” on the label, and not just the deceptive looking numeral 7 without any elaboration at all. The completely meaningless, clueless, pointless and useless — but evocative — “slow aged” and “handcrafted” monikers was on both bottles, but now they had gone a step further and trademarked the former, just to make sure, I guess, that somebody else didn’t come up with the time dilation effects of being around a glass of the stuff. These days, I just pass that kind of stuff with some impatience and get right into the glass.

The nose started decently enough – warm, fruity, welcoming.  It was a bit too sharp for easy sniffing, and the burn of cheap acetone and furniture polish denigrated the experience some. Still, what came after was pleasant – blancmange, bananas, cigar smoke, raisins and some molasses, a bit of tinned peaches, nothing too out of left field, or too aggressive. For a column still product pushed out at 40% ABV, it was all right, and didn’t blow the roof off, or fade into tasteless bland listlessness that sometimes characterizes such bottom shelf products.

The palate really needed work.  There was quite a bit more than the nose, mind — bitter chocolate, almonds, orange peel, stale cigar smoke (in an unventilated bar the day after a late close – ever been in one of those?), black tea, some brown sugar and brine, sweet soya, molasses, and the further bitterness of wet charcoal and ashes.  The problem was, the whole palate was unbalanced and weak.  I don’t say that entirely because of the strength, though that didn’t help, but because there everything was so dialled down and faint that it took me the best part of an hour to dissect it…and worse, the discordant pieces clashed and banged against each other without harmony, and instead of leading to the quiet glide of a smooth finish, it shoved brine and caramel and vanilla roughly down the gullet and pronounced itself satisfied it had given what had been paid for.

So, after trying it and feeling a distinct sense of being let down, I had to concede that the passage of ten years had changed me and my profile preferences, as well as, probably, the company.

It’s possible that the now-famous 2015 Vice magazine hit piece (about Flor’s purported responsibility for Chronic Kidney Disease which was killing workers at an alarming rate, which was long on inconvenient truths and short on contradictory evidence or Big Picture, but that nevertheless caused a partial bartender’s boycott of their rums in North America) took Flor by surprise.  And in their scrambling to retain market share and recover from the mountain of bad press, they started to cut corners to save money.  Or maybe they just misread the tea leaves, completely ignored the head of steam that pure single rums were just starting to make and went cheap and mass market and standard strength, instead of to the niche top end where real profits lie.

Whatever the case for the devolution of the rum from its progenitor, it cannot be considered as being an undiscovered steal. It’s not the same rum I had back then. Is it younger?  No way to tell — it’s a blend now, and some of the trust the company had once possessed has now evaporated, so who’s to tell? The important take-away is that drinking it didn’t make the hours fly faster, just slower, enough to get the tasting over and done with, and with less enjoyment.  A decent rum this was. A good mixing agent, yes, surely.  A key rum, though? Not really – it is, in point of fact, quite a bit less.

(#723)(76/100)


Other notes

My low-to-middling opinion here is something of a minority.  Several others quite liked it, so if you want some balance to my snark, check these guys out:

Apr 132020
 

Of all the Central American rums I’ve tried, Nicaraguan rums from the Flor de Caña facilities probably are the least like that light Spanish style so popularized by Bacardi. They inhabit a tasting style niche that isn’t quite Latin (or Cuban, if you will), but something that blends the light column still taste with something a bit deeper and richer. It makes for a nice amalgam, though it must be said that their own rums don’t always showcase that effectively, and sometimes it takes an indie to make the point with a single barrel expression. Not as a rule, not consistently, but occasionally, like here, yes.

Black Adder had done some intriguing work with their 12 YO back in 2015, and the Compagnie des Indes has released another Nicaraguan single barrel rum I quite liked, the 2004-2016 11 YO which illustrated the depth of such rums nicely. That one was fruit-forward with background notes of tobacco and spices, and possessed a certain plush softness I wasn’t expecting (previously my experience had been with Flor de Caña’s main line of commercial blended rums). So I was curious how a 17 year old rum from the Compagnie ranked against those two, and whether that additional five or six years of ageing (continental) made a discernible difference.

It did, I think. It almost seemed like there was some pot still action going on behind the scenes, upon a first sniff – rubber, salt, esters and acetone, a little paint thinner. Also a nice olive and briny note, set off by sweeter aromas of tinned peaches or apricots in syrup. Some nuts and cereals backed up the chorus, and the real takeaway was the impressive manner in which the balance among these competing aspects was maintained, with no single scent dominating the experience. Even a vague salty rottenness of of overripe cashew fruit (the ones with the external seeds), added rather than detracted from the overall complexity and it was quite a bit better than the 2004 11 YO I brought out of mothballs to do the comparison.

On the palate the rum started off with something of a different vibe: the estery fruitiness I had smelled changed to a delightful sprightly young bubble gum, mint and menthol combo which opened the show in fine style.  The rum felt thinner than the nose had suggested, and sharper, but that was likely just a function of the high ABV (64.9%) and again, it felt like it had more richness and depth than either the Blackadder or the 11 YO I was using as comparators.  With water, additional notes crept out: honey, dates, nougat and apricots (minus the tin or the syrup this time). There were some vague sensations of oak tannins, aromatic tobacco, caramel, vanilla and a little bit of molasses backing things up, leading to a very long, dry finish of fruits, nuts, honey and coconut shavings.

My personal opinion is that some water might be useful to aid in taming the beast and bringing out subtler flavours that might otherwise be cowed (and there are a lot of those). This is one of those cases where perhaps toning the rum down to an ABV more in the mid-fifties might have paid dividends: nevertheless, I can’t complain with what Florent has achieved here, which is to coax a sterling profile out of a difficult and complex high proofed spirit. And although the Danes were the only ones who got this rum at this strength back in the day, Nicaraguan rums at full proof remain a staple of the Compagnie’s releases, all of which can trace their descent back to the quality of what was envisioned five years ago, in this deserving and near unnoticed release.

(#718)(85.5/100)


Other notes

  • 240 bottle outturn, from Barrel #NCR-30
Mar 262013
 

First posted 18 January 2011 on Liquorature.

A better than average presentation, for a rum that supercedes its age 

(#062. 85/100).

***

The Flor de Caña 21 is a good example of ensuring you know what you’re buying before you fork out your hard earned pieces of eight.  I’m being redundant here (most other online reviews make mention of this), but I note the matter because all other Caña products have their age statement clearly and unambiguously front and centre: 4 yr old, 5 yr old, 7 yr old, 12 yr old, 18 yr old.  You can hardly avoid that: it’s on the front of the bottle and if you miss it, you aren’t paying attention in your hurry to peruse the price information.  But the veinte uno doesn’t habla in this manner. The 21 doesn’t refer to the age, but the century for which it was bottled, and it’s actually a fifteen year old, which is noted in small gold lettering on the back. And this may in fact be reflected in the price: I paid ~$70 for it, and one would expect a 21 year old to be closer to, if not exceeding, a hundred.

Presentation was first rate – while I would have preferred a box or a tin for something this aged, I could live with the blue bag and the matching opaque blue bottle, since I’m a sucker for originality (and recall, the brilliant 18 year old doesn’t even have the bag, let alone a box). The rum itself pours into the glass in a tawny amber colour; it presents slow fat legs, for which I’m beginning to run out of amusing metaphors to describe: let’s liken it on this occasion to a Bourda fishwife’s plump gams

The nose in this thing is, quite frankly, outstanding.  It’s deceptive as well, because it starts out as a caramel-molasses scent, very smooth and hardly stinging your schnozz at all…and then morphs into a clear, clean floral and herbal scent that is delicate and assertive at the same time (I know no other way to express this lovely nose – most dark rums are either medicinal or overwhelm with burnt sugar and molasses, but not this one).  In fact, I liked this so much that I spent an inordinate amount of time dipping my beak into it just to revel in its pleasures.

The body is medium (the bottle says full-bodied, but I’m not entirely convinced of that), just enough sweet mixed with just enough flavour and alcohol.  The profile on the tongue is something else again: rich, caramel and sugar undertones, bound together by molasses and – once more – that unique hint of clean flowers, just faint enough to draw attention and balance out the muskier sugars, yet not so much as to overwhelm.  The balance really is quite good. The 21 exits in a smooth and gentlemanly fashion, with barely a sting, and yet here’s a bit of a letdown: the finish is shorter than one might expect. An excellent nose and taste and coating on the tongue and throat, you understand: just short, as if the gentleman was visiting a house of ill repute, and now, having completed his business, wishes only to put on his hat and depart the premises with all due dispatch.

Flor de Caña (flower of the cane) rum is made in Nicaragua, and is one of the most consistently good dark rums I’ve ever had, at any age (I simply adored the 18 year old). The Compañía Licorera de Nicaragua was founded in 1937, though workers of the San Antonio sugar refinery had been distilling their own festive hooch for local celebrations for maybe half a century before that. The success of the distilling company led to expansion and to exporting rums to other countries in Central and South America by the late 1950s. Following on the heels of the trend established by DDL in 1992, they began to issue aged premium rums (though stocks were surely laid down before that…after all, when was the 18 year old I had in 2009 put into a barrel?). And since 2000, these rums have been recipients of numerous awards for excellence. No argument from me on that score.

It’s an overworked and abused cliche that 20% of Americans can’t find their own country on a map, but this is surely not an issue with anyone who knows his rums.  Within the subculture of us Cane Lovers, the great spirits of the small nations in the Caribbean and South America stand out as beacons of light and pride for their makers…and none of us who ever taste one of these great drinks is any doubt where Venezuela, Guatemala, Guyana or Nicaragua is.  We know the nations, we know the geography and we know the history.  We know of and care about, above all, the premium products of these small states, and what makes them special.  In increasingly disconnected, fragmented world, rums like the Flor de Caña 21 are almost like national symbols in and of themselves: they have the power to bring us together and educate us beyond their fleeting, ephemeral tastes.