Februar 092020
 

Rumaniacs schreiben #110 | 0700

Lemon Hart bedarf keine weitere Einführung, da die Marke ist gut bekannt und angemessen angesehen – Ich habe über ganz geschrieben einige ihrer Produkte. Ihr Stern hat etwas Glanz in der letzten Zeit verloren (obwohl einer ihrer kürzlich 151 Meldungen aus 2012 oder so fand viel Gefallen bei mir), und es ist interessant, dass Ed Hamilton eigene Linie von 151s wurde speziell das Äquivalent LH eingeführt herauszufordern, wenn nicht tatsächlich ersetzen. Wenn so viel auf dem los High-End des Korrektors Liste heutzutage, Es ist gut, sich daran zu erinnern, was Lemon Hart selbst so wenig fähig war, als 40-50 Jahre zuvor, und schwelgen in den Mut nimmt es eine Flasche zu knacken veröffentlicht am 75.5% ABV.

(Die Flasche ist aus den späten 1960er Jahren / Anfang der 1970er Jahre auf Basis von Label-Design, die „40 fl ozs“ volume descriptor (schaltet in Mitte der 1970er Jahre über) und die Schreibweise von „Guyana“, die „British Guiana“ war bis 1966. Ich habe mit dem 1970er Jahren als eine vernünftige Datierung halten gewählt.)

Farbe – dunkler Bernstein

Festigkeit 75.5%.

Nase – heilige Hölle, dieses Ding ist intensiv. Schwarze Johannisbeeren, Melasse, die weintraube, Lakritze, dunkle reife Früchte in Hülle und Fülle, und noch mehr Melasse. Es ist wie sie die tiefsten dunkelsten Aromen vorstellbaren von irgendeiner Art von Rum Schmiere Rückstand in ein Fass gegossen, lassen Sie es für eine Weile Dampf, und dann entschieden widerstrebend könnte dies eine Milbe zu mächtig für die unvorsichtigen, und ein paar Blumen hinzugefügt und weiß unreife Früchte knackige – sharpish Birnen und grünen Äpfeln, Derartiges. Dann Nach, noch unzufrieden, einen Weg gefunden, die endgültige Nase mit einigen zusätzlichen Vanille soothen, Karamell, Licht salzige Aromen und einig muffig staubiger Duft von langen ungeöffnet Büchern

Gaumen – Selbst wenn sie nicht sagen, so auf dem Etikett, Ich würde sagen, dass dies fast vollständig nur wegen der Art und Weise guyanisch wird all Standard-Holz noch Geschmäcker sind so kraftvoll zur Schau gestellt – wenn es war etwas anderes drin, es wurde von der Lakritze blattened flach, Pflaumen, Pflaumen und Nelken Lager wie ein fallender Süßigkeit des Herrn nach unten. Es bleibt musky, tief und absolut massiv bis zum Ende, und fügt sogar etwas gesalzen Karamell-Eis, Dänische Butterplätzchen, Mandeln, Nelken und gehackte Nüsse in den Mix, und vielleicht ein bisschen von Zitrus.

Fertig – In geeignetem Epos für die Stärke. Heiß, lang, fruchtig, mi t Melasse, Vanille, Karamell und Lakritz, ein bisschen Blumen Leichtigkeit und aa Schließung Hauch von Zitronenschalen.

Denken – Es ist unklar, wie viel der Rum Alter gewesen — Ich würde vorschlagen, 2-3 Jahre, unwahrscheinlich, mehr als fünf sein. Stuff diese jung und bei dieser Art von Stärke ist (oder war) häufig für Mixgetränke verwendet, aber die Wahrheit ist, dass mit der Menge an glute Abbiegen, Zähne-scharrt Aktion hier los, niemand würde Sie tadeln, wenn man eine Flasche geknackt, goss einen Schuss, und begann Filme der 1980er Jahre Stallone oder Schwarzenegger – was würde mein jähzorniger Vater „der Akshun-pakshun Film“ nennen – dazwischen vorgeben, mit langen stillgelegter barbells zu trainieren.

(85/100)

Dezember 302019
 

Rumaniacs schreiben #107 | R-0688

Lemon Hart ist bekannt für ihren Marine-Rum und 151 overproofs, der letzte, von denen ich noch versucht, während in Kanada leben wenn es wurde kurz neu aufgelegt. Aber sie haben ihre Zehen in anderen Gewässern von Zeit zu Zeit dip, wie mit diesem 73% Gluteus Maximus -Möchtegern aus Jamaika sie freigegeben wird, während die Marke immer noch unter der Adresse und Etikett des Vereinigten Rum Merchants aufgeführt wurde — was, Wenn Sie sich erinnern, war ein 1946 kombinieren von Lemon Hart (im Besitz von Portal, Dingwall & Norris), Whyte-Keelings und Nüssli. Ein Jahr später, URM wurde ein Teil des Zuckers Riesen-Disponenten, die in der britischen Guianese Plantagen erhebliche Interessen hatte und Brennereien, und wurde in den frühen 1990er Jahren in Allied-Domecq amalgamiert.

Diese Art von torqued-up Jamaika Rum war nicht besonders ungewöhnlich für LH zu machen, da fand ich Verweise auf seine Brüder zu ähnlichen Stärken ein oder zwei Jahrzehnte zuvor aus dem Jahr — aber die Etiketten aus den 1950er und 1960er Jahren waren viel mehr verziert, mit curlicued Ranken und und älterer Atmosphäre zu ihnen, die dies nicht über. The Golden Jamaica Rum wurde auch veröffentlicht in 40% — Vordatierung Velier Gewohnheit die gleiche rum an mehreren Proofs des Lösens der Accountants in hysterics antreibt — obwohl es zu keinem Zeitpunkt war die Quelle Nachlasses oder Plantage oder des Alters jemals erwähnt. Wir müssen daher davon ausgehen, es war eine Mischung, zu dieser Zeit sehr häufig (vergessen wir manchmal, dass einzelne Fass, Einzelstücke oder sogar einzelne noch besondere Meldungen aus einem bestimmten Jahr in Fassstärke sind relativ neue Phänomene).

Farbe – Dunkler Bernstein

Festigkeit 73% ABV

Nase – Original, Ich werde es zugeben, daß. Heiß, und sehr würzig. Gehackte Nüsse und das Sägemehl von getrockneten Eichendielen, plus eine Art staubig, verschimmeltes Zimmer. Gute Sache, die nur für Dosenöffner war. Termine, Feigen, Oliven und nicht-so-süße Früchte, Bitterschokolade. Ich lasse es für eine halbe Stunde stehen, während andere Rumsorten versuchen, und es wurde viel mehr ansprechbar – süßer, dunkler Früchte mit einem Hauch von Lakritze und Low-Level-Funk, Bananen, verdirbt Mangos und Bananen, grüne Äpfel, Cornichons, Pfirsiche…nicht schlecht. Es ist eine Art von bissig, adrett, knackig, vor allem, wenn die hogo artigen Aromen nehmen auf mehr Bedeutung.

Gaumen – Warten auf das bis zu öffnen, ist definitiv der Weg zu gehen, denn mit etwas Geduld, die Taschen aus Funk, Limonade, Nagelpolitur, rote und gelbe Früchte überreif, Trauben und Rosinen nur ein Vorgeschmack Lawine über die Zunge werden. Es ist eine sehr solide Reihe von Geschmack, fest, aber nicht scharf, wenn Sie es schlucken (nicht empfohlen) und sobald man sich daran gewöhnen, es setzt sich gut auf nur jeden ganz klein wenig Geschmack bereitstellt, von denen es in der Lage ist.

Fertig – Lang, süß, fruchtig, salzig und dunkel süß. Wirklich ganz außergewöhnlich und langlebig.

Denken – Das erinnert mich eher an einem modernen, Hauses entsprechend-up Appleton als alles andere. Es fehlt die stechend topf noch estate spezifische Originalität der New Jamaikaner, was natürlich völlig richtiges da zu dem Zeitpunkt sie gemacht wurde, lauwarm Mischungen waren der letzte Schrei. Für alle, die einen anderen Rum von „modernem Standard“ begehrt, dieses tickt alle Kästen.

Schade ist es der Produktion aus – Ich meine, Lamb und Lemon Hart und andere Supermarkt-Marken, die in die Neuzeit überlebt haben einen schlechten Ruf bekommen für diesen Tagen die gleichen alten langweiligen blended blah Herstellung, aber wenn sie waren in ihren besten Jahren, Ausstellung aufgemotzte superrums, die keine Gefangenen nahm und die Skala geschmeckt, es ist leicht einzusehen, warum die Marken so beliebt waren. Es ist, weil sie nicht so ängstlich waren, nahm ihre Chancen, und zeigte sie ihre sh * t wusste. Da dieser Rum beweist, und ihre modernen Nachfahren so selten.

(83/100)

Meer 272013
 

Diese Bewertung wurde erstmals am RumConnection Mai veröffentlicht in zwei Teile 2012. Dank Mike Streeter, der seine Website, solche gelegentliche Beiträge, die sein normales Artikellänge überschreiten verleiht.

***

Mein eigenes, leicht bearbeitet (und erzielte) Kritik, die einige kleinere Probleme behoben und änderte den Wortlaut ein wenig, unter. Es genügt zu sagen, Dies ist eines jener overproofs ich wirklich genossen. Ich versuchte es selbst, um die Bewertung zu schreiben, aber es ist als Mischer und Basis, dass diese starke, dark Demerara Rum wirklich glänzt.

(#107. 79.5/100)

*

Es ist groß, es ist schlimm, und es ist stärker als ein Brickdam jailbird die Fleischration. Es ist 75.5% Tonsillen-Reißmuskel, ein dunkelbrauner Rum Hurrikan, und unter den gemeinsten, stärksten Rums überall verfügbar. Lemon Hart 151 stampft an Ihnen (und vielleicht mehr als Sie), Sie wirft einen mittleren, kalt-eyed Blendung, und murmelt in Ihre traumatisiert corpus, "Fürchte mich. Respektiere mich. Ehren Sie meine Tränen in die Augen awesomeness. "In den Annalen der badassery, Dieser Rum wird immer einer von Sweet Sweetback der baddest Songs sein.

Overproof Rums sind eine ziemlich erstaunliche Anzeige der Rum-on-menschlicher Gewalt, und die einzigen Getränke kann ich mit dem die Teilnehmer laufen Gefahr, traumatischen Verletzungen jedesmal, wenn sie versuchen, einige kommen — meines Wissens nach, nur Industrie Ethanol, Brazilian alcool, die SMWS Longpond 9 81.3%, St. Vincent Sunset Very Strong (84.5%), Marienburg 90 oder Stroh 80 höhere Alkoholspiegel zu erreichen. Doch sie ihre Anhänger haben (Ich bin einer von ihnen). Ja, Sie können schneller betrunken auf 'em erhalten, und ja, sie tolle Cocktails machen, und ja, für die in Armut wie können sie zu schlagen? – aber dann auf einer Ebene darüber hinaus existieren, an einem Punkt in Raum und Zeit, wo Sie ultra-Marathonläufer finden, HALO Fallschirmspringer und alle jene nutso A-Typen, die unter ein Badass Risiko jedes Mal, wenn sie versuchen, was es ist, sie versuchen wirklich genießen. Dieser Rum ist absolut für solche Leute gemacht. Wie jede massiv Overproof Rum, ist es für den Schnupper eine gleiche Mischung aus Freude und Schmerz. Wenige sind die überlebenden Trinker, die eine zitternde Knie nicht biegen nach der Tat in einem auffälligen, Post-Trauma, tat-I-eigentlich-drink-diese? Dankeschön-Jesus-for-Vermietung-me-Live Frömmigkeit. Noch, ist es schlecht für alles,? Ich schlage vor, nicht.

Auf mich zukommen, es auf meinem Tisch saßen, Dunkelheit, hocken, ugly mit Grübeln Bedrohung und das Versprechen der Gewalt in ihren dunklen braun-rot stare. Bei dem Versuch, es, Ich habe nicht meine Zeit so schön oder unter einem sniff sofort, weil overproofs haben in der Regel genug, Rohalkohol einen Ochsen in Katatonie zu betäuben; stattdessen, Ich lasse die Dämpfe verbrennen und die Aromen konzentriert niederlassen. Was ich für meine Schwierigkeiten geraten war der Spirituosen Äquivalent eines waffen Blähungen auf Steroiden – es sicherlich gestanzt, wie es. Verdammt, aber dies war stark. Ein Schatten muskier als ich erwartet hätte. Gehackte Früchte…oh, Backpflaumen, vielleicht Weihnachtskuchen schwarz. Meine Tante Sheila verwendet, um Kuchen, der wie das roch machen, zurück in Guyana.

Im Geiste der Überprüfung Rums, Ich muss zu einem gewissen masochistischen Stolz in der Lage, jede Rum trinken bekennen, egal wie schlecht oder wie stark (Ich kann nur sehen, eine meiner Whisky lieb bête Noires kichernd "Ist das nicht alle von ihnen?"). In diesem Fall, Ich bin froh, dass ich, weil der Geschmack des Lemon Hart ist nicht halb so schlecht für so ein höllisch potent overproof. Oh sicher, es ist so roh wie Schleifpapier am Gaumen, und ich würde nie sagen, es wurde onanistischen eines sipper Muss…aber es gibt noch mehr Geschmack gibt, als man vielleicht, stärker, intensiver. Das ist, was macht es Arbeit: Ich habe eine würzige Melasse Dunkelheit mit Brand brauner Zucker gemischt, Bananen, Lakritze (schon wieder), Back Gewürze, und nur eine schlaue Hauch von Zimt. Das letzte wird erreicht, obwohl. Lemon Hart 151 ist Klar einfach, kraftvoll gebaut und unkompliziert dy-no-mite, und ich sollte nicht so tun, es ist eine Art von Kopfende Tabelle tipple.

Was die Ziel, bien sur, Ich laufe von Möglichkeiten, um es in blumigen Sprache beschreiben, so, stumpf zu sein: roh und hart und hatte Dämpfe wie sengenden Abwassers eines porknocker…machte meine Augen Wasser, Hals kriechen und meine Schließmuskel oszillieren. Um fair zu sein, sogar durch alle, dass es schwach Hauch von braunem Zucker und Nelken, die ihre Mamas rief (die Fassstärke Whiskys), als sie versuchten, durch die Carving Wärme des Alkohols hervor, so dass alle war nicht verloren. Es ist eine Misch sicher, noch Überraschungen im Speicher für die anhaltende und etwas geistesgestörten, die dabei bleiben.

Die Basis Schnaps für Lemon Hart 151 wird in Guyana gemacht (was bedeutet, sofort DDL) und von kanadischen Neufundland Liquor Corporation, abgefüllt, die auch die Young Old Sam und das Cabot Tower 100 Beweis Demerara, sowohl der schweren, dunkle Melasse-Schnauben Rumsorten, die sich in nicht Catering für ein Kenner der Raffinesse sind stolz, und für beide von dem ich den leisen Zuneigung. Zuvor Pernod Ricard-hatte die Marke vor dem Verkauf an ein in Privatbesitz befindliches Sorge Besitz, Mosaiq, in 2010, und Lemon Hart hat in der Tat eine ganze Stammbaum….es wurde sich zuerst in Verkehr gebracht 1804 von Herrn. Lehmynn Hart wie der Rum der Wahl für die Royal Navy, als er in diesem Jahr schuf das Lemon Hart Unternehmen, nachdem das Geschäft begann er in den späten 1700er Jahren von Cornwall nach London bewegt. Ob sie vermarkten sie als solche oder nicht, in der Finsternis und die Stärke der aktuellen Produkt, kann man noch das Flüstern des alten Seefahrertradition. (Ich werde es Ihnen überlassen, ob Pusser entscheiden, Lambs, Favell ist, oder Lemon Hart hat das Recht auf die Krone des "Navy Rum".)

Ich bemerkte sofort, dass Overproof Rums werden immer auf die Bühne, dass sie ernsthaft in Betracht gezogen Getränke in ihrem eigenen Recht werden im Gegensatz zu sehen, wie sie so nur Tanti Merle schwarze Kuchenbestandteile oder Barkeeper "feuchte Träume. Leider, wie einstelligen Rums oder beliebte Mischungen, so arbeiten unter einer Wolke von Wahrnehmungsmissbilligung, oft als nicht mehr als schlechte Schüler tipples oder backdam Stand-bys für die Buschmänner habe ich mit in meiner Jugend trinken gedacht. Ich meine, können Sie ehrlich sehen einen Mann, der rhapsodischen über das Wachsen Englisch Harbour 25 jahre alt kaufen eine dieser bösen Buben? Lemon Hart 151 sicher hat wenig couth, Null-Klasse, lacht Komplexität, und nicht einen guten gottverdammte über irgendwelche dass (oder die Mandeln, so gewarnt werden). Worum es sich interessiert, dir eine konzentrierte Ausbruch von einfach, leistungsfähige Aromen eingewickelt in ein Blatt wie atemberaubenden weißen Blitz,, wenn Ihr DNA setzt sich wieder aus, die übertragen und Sie zusammenhängend wieder sprechen kann, können Sie tatsächlich den Rum als betrachten…bien sur…irgendwie gut.


Sonstige Erläuterungen

  • Dies ist der neu erschienene Lemon Hart 151 die erst begonnen, Regale im letzten Jahr getroffen oder so und es fehlt die 1.5% Canadian rum der vorherigen Iteration hatten…Es ist nicht das Original Rum Menschen können besser vertraut mit sein, davon, dass die Aufnahme tat.
  • Für weitere Details zur Geschichte und Entwicklung von 151 overproof Rum, Dieser Artikel bietet den gesamten Hintergrund

 

Meer 242013
 

Zuerst veröffentlicht 01 Oktober 2010 auf Liquorature.

(#038)(Unscored)

***

Lemon Hart ist ein aufschlussreiches Beispiel für, wie man wählte einen rum, ohne zu wissen, eine verdammte Ding über sie. Wie ich auf mehr als einer Gelegenheit darauf hingewiesen,, wenn Sie in ein Geschäft gehen, ohne eine gesegnete Ahnung, Sie drei Basen für Ihre Entscheidung und nur drei sind nach unten: der Preis; das Aussehen; und Kenntnisse, die Sie haben, wenn Sie die Verbindung eingeben. Alles, was anders ist, jemand anderes die Wahl für Sie.

Also hier, was habe ich haben? Bien Sur, der Preis für ein flattie, die weniger als zwanzig Dollar war; das Aussehen, die einfach und schmucklos und verwies auf Demerara war – perusers meines Schreibens wird wissen, ich habe ein Faible für die alte Grasnarbe; und mein Wissen. Freilich, Ich habe ein bisschen von einer größeren Basis von Wissen als einige, und so musste ich gewisse Vorteile gibt.

Die Kenntnis der Geschichte der Marke, obwohl, hat nichts zu bedeuten. Es ist, wie gut der Rum in dieser Marke ist, in diese Flasche, was zählt. Und ich hatte noch nie einem Lemon Hart Variationen vor, so konnte ich nicht sagen, ob einer ihrer Cousins ​​waren alle gut und extrapolieren, nach oben oder unten, und damit auch ..., schließlich, Ich ahnte. Wie enttäuschend ist dass?

Lemon Hart verdankt seine Herstellung zu den Navy Rums von einst. Ich habe dies in mehr Tiefe in meinem Schau zu den Pusser abgedeckt, aber zur Erinnerung, die britische Royal Navy, so weit zurück wie 1655 bis sie schaffte die Praxis in 1970, regelmäßig gab eine tot Rum auf allen Händen, um zur Abwehr von Skorbut (sie auf die Mischung, die ist, warum ich schon erwähnt, dass Rum seit Beginn ihres Bestehens gemischt hinzugefügt Limettensaft, und warum Jack Tars genannt werden limeys auch heute noch). Navy Rum von der Tradition nicht stark gezuckerten oder hinzugefügt, die auch Teil seines unverwechselbaren Gütesiegel: Lemon Hart, Pusser und Lambs alle so tun, als dieses Erbe (für mein Geld, das Pusser macht den stärksten Fall, aber das ist nur mir). Lemon Hart war einer der ursprünglichen Lieferanten von Rum auf den Navy, ab 1804; Alfred Lamb kam wenige Jahrzehnte später mit dem London Dock rum. Beide verwendeten Ausgangs rum Lager, die aus der Karibik kam, meist die dunkle, vollmundiger Rum von Guyana. Tatsächlich, Lemon Hart sagt das ganz speziell auf die Flasche Ich habe: Demerara Rum Produkt aus Guyana. Aber es ist in sowohl Ontario oder England abgefüllt.

Lemon Hart ist ein dunkler Rum, Braun mit rötlichen Reflexen, und hat die Eigenschaft, Dicke und Ganzkörper von Demerara Rums. Wenn Sie die Flüssigkeit in dem Glas wirbeln, es langsam Fett Beine Schiebe languorously zurück. Die Nase, was gibt es davon, Hinweise auf unkomplizierte rum ohne Schnörkel. Man kann sagen, es ist jung vor der rauen Brennen und Heil reek, aber das ist schnell weg, um mit einem starken Melasse Overlay ersetzt werden. Dahinter ist eine leicht salzige Geschmack, nur einen Hauch von Bitterkeit, als ob von irgendeiner Art von Schalen von Zitrusfrüchten. Auf der Zunge seiner Jugend mit der Rohheit der Geschmack zeigt,. Ja ist es ein bisschen ölig und Mäntel der Mund sehr schön, Doch hinter der Melasse Geschmack (Das ist ziemlich überwältigend) und braunem Zucker, Karamell und etwas Obst, es gibt nicht viel hier: auf der anderen Seite, wenn Einfachheit ist Ihre Sache,, LH wird auf jeden Fall für Sie glänzen. Der Abgang ist mittellang und nicht sehr glatt, aber da ich hatte nicht viel erwartet, es war nicht allzu enttäuscht,.

Zusammenfassend dann: rum eines Mischpults sicher. Lemon Hart ist dicht und viskos genug, nur eine sinnvolle Ergänzung von Cola oder Bier oder Weihnachten Getränke oder was auch immer Ihr Gift ist müssen, aber sie muss es. Sobald dies geschehen ist, Sie haben eine anständige trinken Sie ausführlich genießen können, ohne sich Sorgen zu viel über die allgemeine Preisschild. Und wenn Sie Gäste haben, Sie können sogar ein paar Pluspunkte für die Zeit nehmen, um zu jagen, was erscheint, in anderen Teilen der Welt, um etwas zu trinken etwas härter, um dort zu erhalten, als es hier.

Notiz: Es gibt auch einen Lemon Hart Jamaika-Rum etwas häufiger verkauft und dort verteilt, aber ich habe nicht in der Lage festzustellen, ob es die gleiche Hersteller des Demerara Vielfalt oder nicht. Es scheint nicht zu sein, aber wenn jemand diese Bewertung liest, kann Licht in die Angelegenheit Schuppen, wenden Sie sich bitte unter Kommentar.

www.sexxxotoy.com

Feb 092020
 

Rumaniacs Review #110 | 0700

Lemon Hart needs no further introduction, since the brand is well known and reasonably regarded – I’ve written about quite a few of their products.  Their star has lost some lustre of late (though one of their recent 151 releases from 2012 or thereabouts found much favour with me), and it’s interesting that Ed Hamilton’s own line of 151s was specifically introduced to challenge the equivalent LH, if not actually supplant it.  With so much going on at the high end of the proof-list these days, it’s good to remember what Lemon Hart was capable of even as little as 40-50 years ago, and revel in the courage it takes to crack a bottle released at 75.5% ABV.

(The bottle is from the late 1960s / early 1970s based on label design, the “40 fl ozs” volume descriptor (switched over in mid 1970s) and the spelling of “Guyana” which was “British Guiana” until 1966.  I’ve elected to stick with 1970s as a reasonable dating.)

Colour – dark amber

Strength 75.5%.

Nose – Holy hell, this thing is intense.  Blackcurrants, molasses, raisins, licorice, dark ripe fruits galore, and even more molasses.  It’s like they poured the deepest darkest flavours imaginable from some kind of rum gunk residue into a barrel, let it steam for a while, and then grudgingly decided this might be a mite too powerful for the unwary, and added some flowers and crisp white unripe fruits – sharpish pears and green apples, that kind of thing. Then, still dissatisfied, found a way to soothen the final nose with some additional vanilla, caramel, light briny aromas and some musty-dusty scents of long unopened books

Palate – Even if they didn’t say so on the label, I’d say this is almost completely Guyanese just because of the way all the standard wooden-still tastes are so forcefully put on show – if there was anything else in there, it was blattened flat  by the licorice, plums, prunes and cloves bearing down like a falling Candy of the Lord.  It remains musky, deep and absolutely massive right to the end, and even adds some salted caramel ice cream, Danish butter cookies, almonds, cloves and crushed nuts to the mix, plus maybe a bit of citrus.

Finish – Suitably epic for the strength. Hot, long, fruity, wi th molasses, vanilla, caramel and licorice, a bit of floral lightness and aa closing whiff of lemon peel.

Thoughts – It’s unclear how much the rum has been aged — I’d suggest 2-3 years, unlikely to be more than five. Stuff this young and at this kind of strength is (or was) commonly used for mixed drinks, but the truth is that with the amount of glute-flexing, teeth-chomping action going on here, nobody would blame you if you cracked a bottle, poured a shot, and started watching 1980s Stallone or Schwarzenegger movies – what my irascible father would call “dem akshun-pakshun film” – in between pretending to work out with your long disused barbells.

(85/100)

Dec 302019
 

Rumaniacs Review #107 | R-0688

Lemon Hart is known for their Navy rums and 151 overproofs, the last of which I tried while still living in Canada when it was briefly re-issued. But they did dip their toes into other waters from time to time, such as with this 73% Gluteus Maximus wannabe from Jamaica they released while the brand was still listed under the address and label of the United Rum Merchants — which, if you recall, was a 1946 combine of Lemon Hart (owned by Portal, Dingwall & Norris), Whyte-Keelings and Lamb’s. A year later, URM became part of sugar giant Bookers which had substantial interests in British Guianese plantations and distilleries, and was amalgamated into Allied-Domecq in the early 1990s.

This kind of torqued-up Jamaica rum was not particularly unusual for LH to make, since I found references to its brothers at similar strengths dating back to a decade or two earlier — but the labels from the 1950s and 1960s were much more ornate, with curlicued scrollwork and and older vibe to them which this does not have.  The Golden Jamaica Rum was also released at 40% — predating Velier’s habit of releasing the same rum at multiple proofs which drives accountants into hysterics — though at no point was the source estate or plantation or age ever mentioned. We must therefore assume it was a blend, very common at that time (we occasionally forget that single cask, single estate or even single still special releases from a particular year at cask strength are relatively recent phenomena).

Colour – Dark amber

Strength 73% ABV

Nose – Original, I’ll grant it that.  Hot, and very spicy. Crushed nuts and the sawdust of dried oak planks, plus a sort of dusty, mouldy room. Good thing that was just for openers. Dates, figs, olives and not-so-sweet fruits, bitter chocolate. I let it stand for a half hour while trying other rums and it became much more approachable – sweeter, darker fruits with a touch of licorice and low-level funk, bananas, spoiling mangoes and bananas, green apples, gherkins, peaches…not bad.  It’s kind of snappy, preppy, crisp, especially once the hogo-like aromas take on more prominence.

Palate – Waiting for this to open up is definitely the way to go, because with some patience, the bags of funk, soda pop, nail polish, red and yellow overripe fruits, grapes and raisins just become a taste avalanche across the tongue.  It’s a very solid series of tastes, firm but not sharp unless you gulp it (not recommended) and once you get used to it, it settles down well to just providing every smidgen of taste of which it is capable.

Finish – Long, sweet, fruity, briny and darkly sweet. Really quite exceptional and long lasting.

Thoughts – This reminds me more of a modern, proofed-up Appleton than anything else.  It lacks the pungent pot-still estate-specific originality of the New Jamaicans, which of course is completely proper since at the time it was made, tepid blends were all the rage. For anyone who desires a different rum from “modern standard”, this one ticks all the boxes.  

Too bad it’s out of production – I mean, Lamb’s and Lemon Hart and other such supermarket brands that have survived into the modern era get a bad rap for producing the same old boring blended blah these days, but when they were in their prime, issuing souped-up superrums that took no prisoners and tasted off the scale, it’s easy to see why the brands were so popular. It’s because they weren’t as timid, took their chances, and showed they knew their sh*t. As this rum proves, and their modern descendants so rarely do.

(83/100)

Mar 272013
 

This review was posted first on RumConnection in two parts in May 2012.  Thanks to Mike Streeter who lends his site to such occasional contributions that exceed his normal article length.

***

My own, slightly edited (and scored) review which corrected some minor issues and changed the wording a bit, is below.  Suffice to say, this is one of those overproofs I really enjoyed.  I tried it by itself to write the review, but it’s as a mixer and base that this strong, dark Demerara rum really shines.

(#107. 79.5/100)

*

It’s big, it’s bad, and it’s tougher than a Brickdam jailbird’s meat ration. It’s 75.5% of tonsil-tearing muscle, a dark brown rum hurricane, and among the meanest, strongest rums available anywhere. Lemon Hart 151 stomps up to you (and maybe over you), casts you a mean, cold-eyed glare, and mutters into your traumatized corpus, “Fear me. Respect me. Honour my eye-watering awesomeness.” In the annals of badassery, this rum will always be one of Sweet Sweetback’s baddest songs.

Overproof rums are a rather astonishing display of rum-on-human violence, and the only drinks I can come up with where participants run the risk of traumatic injury every time they try some — to my knowledge, only industrial ethanol, Brazilian alcool, the SMWS Longpond 9 81.3%, St. Vincent’s Sunset Very Strong (84.5%), Marienburg 90 or Stroh 80 can claim higher alcohol levels. Yet they have their adherents (I am one of them). Yes, you can get drunk faster on ‘em, and yes, they make great cocktails, and yes, for those in penury how can they be beat? – but then they exist on a level beyond that, at a point in space and time where you find ultra-marathoners, HALO parachute jumpers and all those nutso A-types who actually enjoy taking a badass risk every time they try whatever it is they try. This rum is absolutely made for such people. Like any massively overproof rum, it is for the taster an equal mixture of pleasure and pain. Few are the surviving drinkers who do not bend a trembling knee after the fact in a showy, post-trauma, did-I-actually-drink-this? thank-you-Jesus-for-letting-me-live piety. Yet, is it bad for all that? I suggest not.

Coming at me, it sat on my table, dark, squat, ugly with brooding menace and the promise of violence in its dark brown-red stare. In trying it, I didn’t waste my time making nice or taking a sniff immediately, because overproofs usually have enough raw alcohol to stun an ox into catatonia; instead, I let the vapours burn off and the concentrated flavours settle. What I got for my trouble was the spirituous equivalent of a weaponized flatus on steroids – it certainly punched like it. Damn but this was strong. A shade muskier than I would have expected. Chopped fruit…oh, prunes, maybe Christmas black cake. My Aunt Sheila used to make cake that smelled like that, back in Guyana.

In the spirit of reviewing rums, I must confess to a certain masochistic pride at being able to drink any rum, no matter how foul or how strong (I can just see one of my whisky loving bête noires snickering “Isn’t that all of them?“). In this case, I’m glad I did, because the taste of the Lemon Hart isn’t half bad at all for such a hellishly potent overproof. Oh sure, it’s as raw as sandpaper on the palate, and I’d never tell you it was a sipper’s onanistic must-have…but there’s more taste there than you might expect, stronger, more intense. That’s what makes it work: I got a spicy molasses darkness mixed up with burnt brown sugar, bananas, licorice (again), baking spices, and just a sly hint of cinnamon. That last is reaching, though. Lemon Hart 151 is plain-simple, powerfully constructed and straightforward dy-no-mite, and I should not pretend it’s some kind of top end table tipple.

As for the finish, well, I run out of ways to describe it in flowery language, so, to be blunt: raw and harsh and had fumes like a porknocker’s searing effluent…made my eyes water, my throat cringe and my sphincter oscillate. To be fair, even through all that there were weak hints of brown sugar and cloves that cried to their mommies (the cask strength whiskies), as they attempted to emerge through the carving heat of the alcohol, so all was not lost. It’s a mixer for sure, yet surprises are in store for the persistent and slightly deranged who stick with it.

The base liquor for Lemon Hart 151 is made in Guyana (which immediately means DDL) and bottled by Canada’s Newfoundland Liquor Corporation, which also makes the Young’s Old Sam and the Cabot Tower 100 proof Demerara, both heavy, dark molasses-snorting rums that pride themselves in not catering to a connoisseur’s sophistication, and for both of which I have a sneaking affection. Previously Pernod-Ricard had owned the marque before selling it on to a privately held concern, Mosaiq, in 2010, and Lemon Hart does indeed have quite a pedigree….it was itself first marketed in 1804 by Mr. Lehmynn Hart as the rum of choice for Royal Navy when he created the Lemon Hart company in that year, having moved the business he started in the late 1700s from Cornwall to London. Whether they market it as such or not, in the darkness and strength of the current product, you can still see the whispers of that old maritime tradition. (I’ll leave it to you to decide whether Pusser’s, Lamb’s, Favell’s, or Lemon Hart has the right to the crown of “Navy Rum”.)

I remarked once that overproof rums are getting to the stage that they can seriously be considered drinks in their own right as opposed to seeing them as only Tanti Merle’s black cake ingredients or mixologists’ wet dreams. Unfortunately, like single digit rums or popular blends, they labour under a cloud of perceptive disapproval, often thought of as no more than poor student’s tipples or backdam stand-bys for the bushmen I used to drink with in my youth. I mean, can you honestly see a guy who waxes rhapsodic over the English Harbour 25 year old buy one of these bad boys? Lemon Hart 151 for sure has little couth, zero class, laughs at complexity, and does not give a good goddamn about any of that (or your tonsils, so be warned). What it cares about is giving you a concentrated burst of simple, powerful flavours wrapped up in a sheet of such stunning white lightning that, when your DNA settles back from being devolved and you can speak coherently again, you actually can consider the rum as being…well…kinda good.

Addendum: this is the reissued Lemon Hart 151 which only started to hit shelves in the last year or so and lacks the 1.5% Canadian rum the previous iteration had…it’s not the original rum people may be more familiar with, which did have that inclusion.

 

Mar 242013
 

First posted 01 October 2010 on Liquorature.

(#038)(Unscored)

***

Lemon Hart is an instructive case study in how one can chose a rum without knowing a damned thing about it. As I’ve noted on more than one occasion, if you go into a store without a blessed clue, you are down to three bases for your decision and only three: the price; the look; and knowledge you have when you enter the joint. Anything different is somebody else choosing for you.

So here, what did I have? Well, the price for a flattie, which was less than twenty bucks; the look, which was simple and unadorned and referred to Demerara – perusers of my writing will know I have a soft spot for the old sod; and my knowledge.  Admittedly, I do have a bit of a larger base of knowledge than some, and so I had certain advantages there.

Knowing the history of the brand though, doesn’t mean anything.  It’s how good the rum in this brand is, in this bottle, that counts.  And I had never had any of Lemon Hart’s variations before, so I couldn’t tell whether any of its cousins were any good and extrapolate up or down, and therefore…well, in the end, I guessed.  How disappointing is that?

Lemon Hart owes its making to the Navy Rums of yore.  I’ve covered this in more depth in my review on the Pusser’s, but to recap, the British Royal Navy, as far back as 1655 until they abolished the practice in 1970, regularly issued a tot of rum to all hands in order to ward off scurvy (they added lime juice to the mix which is why I mentioned before that rum has been mixed since the beginning of its existence, and why Jack Tars are called limeys even today).  Navy rum by tradition is not heavily sugared or added to, which is also part of its distinctive cachet: Lemon Hart, Pusser’s and Lamb’s all pretend to this inheritance (for my money, the Pusser’s makes the strongest case, but that’s just me). Lemon Hart was one of the original suppliers of rum to the Navy, beginning in 1804; Alfred Lamb came a few decades later with his London Dock rum.  Both used raw rum stock that came from the Caribbean, mostly the dark, full bodied rums of Guyana.  Indeed, Lemon Hart states this quite specifically on the bottle I have: Demerara rum product of Guyana. But it is bottled in either Ontario or England.

Lemon Hart is a dark rum, brown with reddish tints, and has the characteristic thickness and full body of Demerara rums.  When you swirl the liquid in the glass, it has slow fat legs sliding languorously back in. The nose, what there is of it, hints at straightforward rum without embellishment. You can tell it’s young from the harsh burning and medicinal reek, but this is swiftly gone, to be replaced with a powerful molasses overlay. Behind that is a slightly salty tang, just a hint of bitterness as if from some sort of citrus rind. On the tongue it demonstrates its youth with the rawness of the taste.  Yes it’s a bit oily and coats the mouth very nicely, but behind the molasses taste (which is quite overwhelming) and brown sugar, caramel and some fruit, there’s not much here: on the other hand, if simplicity is your thing, LH will definitely shine for you.  The finish is medium long and not very smooth, but since I wasn’t expecting much, it wasn’t too disappointed.

In summary then: a mixer’s rum for sure. Lemon Hart is dense and viscous enough to need only a reasonable addition of cola or ale or Christmas drinks or whatever else your poison is, but it does need it.  Once that is done, you have a decent drink you can enjoy at length without worrying too much about the overall price tag.  And if you have guests, you may even get some brownie points for taking the time to hunt out what appears, in other parts of the world, to be a drink somewhat harder to obtain there than it is here.

Note: There is also a Lemon Hart Jamaican rum somewhat more commonly sold and distributed down there, but I have been unable to ascertain whether it is the same maker of the Demerara variety or not.  It seems not to be, but if anyone reading this review can shed light on the matter, please feel free to comment below.

www.sexxxotoy.com