Weihnachten 222020
 

Inzwischen werden sich die meisten meiner Bewunderung für unrasiert bewusst sein, unhöfliche und ungebadete weiße Rums, die nach Gelenk stinken und stinken und ungefähr so ​​unvergesslich sind wie Mike Tysons erste Kämpfe. Sie entfernen sich weit von den eleganten und sorgfältig gepflegten Angeboten für lange Jahre, die hohe Preise erzielen und ehrfürchtiges Murmeln vornehmer Wertschätzung hervorrufen: das steht für diese einfach nicht auf dem Programm, die versuchen, Ihre Geschmacksknospen ohne Entschuldigung in den Boden zu hämmern. Ich trinke sie wann immer möglich ordentlich, und zwar selbst kein toller Cocktail-Shaker, Ich weiß, dass sie einige Mixgetränke machen, die lächerlich lecker sind.

Nehmen wir uns also etwas Zeit, um uns diesen einzigartigen weißen Rum von Habitation Velier anzusehen, eine, deren braune Flasche mit einem beinahe Legasthenie auslösenden Namen verschraubt ist, den nur ein Rumfreak oder Stillmacher lieben könnte. Und lassen Sie mich Ihnen sagen,, nicht gealtert oder nicht, Es ist wirklich ein Monster-Truck mit Geschmack und Geschmack, der genau die richtige Stärke für das hat, was er zu tun versucht.

Die Öffnungsbewegungen des Rums zeigen sofort etwas von seiner Originalität – es riecht intensiv und gleichzeitig salzig und süß und estery, wie ein frischer Obstsalat, der gleichzeitig mit Zuckerwasser und Essig übergossen ist. Es kombiniert Mangos, Guaven, Wassermelonen, grüne Äpfel, unreife Aprikosen und Papayas gleichermaßen, und erinnert mich etwas an die barik weißer Rum aus Haiti habe ich schon vor einiger Zeit probiert. Es hat auch ein salziges Aroma, von Oliven, Paprika, saurer Apfelwein, süße Sojasauce, mit zusätzlich knackig und scharf (und reichlich) fruchtige Noten werden hinzugefügt, wenn es sich öffnet. Und genau dort im Hintergrund ist ein schlauer Hauch von Fäulnis zu sehen, etwas fleischiges geht los, eine Art Rumstink-Action, die glücklicherweise nie ganz die Oberhand gewinnt.

Wenn es probiert wird, zeigt es eine eher traditionelle Ansicht eines nicht gealterten weißen Agricole Rhum, scharf sein, süß, Licht, knackig. Kräuter übernehmen hier – als, Dill, Zum größten Teil frisch gemähtes Gras und Zuckerrohr schälen. Zu diesem Zeitpunkt hat das Rhum einen schönen süßen und fruchtigen Geschmack, und Sie können leicht Zuckerwasser schmecken, Licht weiß Früchte (Guaven, Äpfel, Cashew-Kerne, Birnen, Papayas), plus einen zarten Hauch von Blumen und Zitrusschalen, alles gut vermischen. Wenn Sie es mehr trinken, wird es wärmer und leichter und ein Teil dieser klaren Klarheit geht verloren – Aber ich denke, dass dies insgesamt zu seinem Vorteil ist, und das 59% ABV macht es noch schmackhafter als ein ordentliches Gießen und Schlucken. Sicher geht es ohne Schmerzen oder Trotz runter, und während es hier weniger gibt als auf anderen Teilen des Getränks, Sie können immer noch abschließende Noten von Wassermelone bekommen, Zitrusgewächs, Birnen, Zuckerwasser, und eine letzte zitronige Berührung, die genau richtig ist.

Die Bewertung eines solchen Rums erfordert einige Überlegungen, weil die gesamte Erfahrung sowohl vertraute als auch merkwürdige Elemente enthält. Es erinnert mich an clairins, sondern auch von der Paranubes, sogar ein oder zwei Mezcal, alles gemischt mit einem guten Cachaca und einer schönen Schicht hell süß. Die Gerüche sind gut, wenn auch gelegentlich zu energisch, und stürzen sich in ihrer Eile übereinander, um herauszukommen, Aber der Geschmack ist genau richtig und es gibt nie zu viel von einem von ihnen und ich wurde ein wenig an die Qualität erinnert TCRL Fidschi 2009 Ich konnte nie ganz meinen Finger darauf legen – Dieses Rhum war ebenso unvergesslich.

Der Rum wuchs auf höchst eigenartige Weise auf mir. Zuerst, Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich davon halten soll, und nicht zufrieden mit seiner Gesamtbilanz, Ich hatte das Gefühl, es sollte nicht besser sein als 82. Einen Tag später, Ich versuchte es noch einmal, unfähig, es aus meinem Kopf zu bekommen, und bewertete es positiver 84 denn jetzt konnte ich klarer sehen, wohin es ging. Aber am Ende, eine Woche später und mit vier weiteren Versuchen unter meinem Gürtel, Ich musste zugeben, wie gut der Rum wirklich zusammengesetzt war, und entschied mich für mein Endergebnis. Jeder Rum, der so im Kopf wächst, jedes Mal besser werden, ist das sichere Zeichen eines Menschen, der viel mehr Aufmerksamkeit verdient. In diesem Fall bleibt es eine meiner glücklichen Entdeckungen der gesamten Habitation Velier-Linie, und ist eine großartige Werbung sowohl für Landwirte als auch für die weniger geschätzten und übersehenen weißen Rums ohne bestimmtes Alter.

(#746)(85/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Der Name bezieht sich auf den Deutschen, der noch zur Herstellung des Rhums verwendet wird
  • Diese 1. Ausgabe dieses Rhums hatte eine braune Flasche. Die 2. Ausgabe verwendet eine klare. Beide Ausgaben stammen von a 2015 Ernte.
  • Von der Bielle Brennerei auf Marie Galante
  • Für die Rumaniacs-Serie ist es etwas früh, aber zwei der Mitglieder habe es überprüft, hier, weder so positiv wie ich. Meine Probe stammte aus derselben Quelle wie ihre.
Weihnachten 182019
 

„Das ist eine Brennerei … die verdienen einige ernsthafte Aufmerksamkeit“Ich schrieb zurück in 2017. Ich hätte meinen eigenen Rat und nahm mehr von dort genommen, weil diese Rhum wirklich gut getan, und ein teilen großzügig.

südlich von Totpunkt auf der kleinen Insel Marie Galante entfernt (sich südlich von Guadeloupe), Bielle ist eine kleine Zuckerplantag zu den späten 1700er Jahren aus dem Jahr, namens Jean-Pierre After-Rod (er besaß auch einen Coffee-Shop), die ging durch eine Reihe von Eigentümern und ging dem Bauch nach oben in den 1930er Jahren; wurde die Immobilie an einem lokalen Landbesitzer verkauft, Paul Palm, die hatten keinen Erfolg mehr als seine Vorgänger seine Geschicke in der Wiederbelebung. 1975 eine Wiederbelebung von Biella Wenn die Betriebsgesellschaft Distillery Bielle gekennzeichnet (EDB) das Vermögen übernahm, und heute ein Neffe von Herrn. Palmsonntag, Dominique Thiery, führt die Brennerei. So, es ist ein weiteres kleines Outfit aus dem Französisch West Indies, über die nur die Insulaner selbst und das Französisch scheinen sehr viel zu wissen.

Dies könnte eine schwere Aufsicht auf unserer Seite sein, weil ich habe versucht, nicht wenige ihrer Rhums (und schrieb über eine von ihnen vor diesem), und sie sind gut, sehr gut — beide diese ein und Steuer Fut 2007 erzielte hohe. Und wenn Bielle war nicht gut in die Medaille Roundup der kürzlich abgeschlossenen Martinique Rhum Awards vertreten, es könnte nur bedeuten, ihre Arbeit noch nicht entdeckt, während andere, besser bekannten Stände den ganzen Ruhm Schwein.

Das Profil dieses 2001 tropically im Alter von 14 Jährige zeigte deutlich,, jedoch, dass es sich um keine Gründe, es zu vergehen. Betrachten wir zunächst die Art und Weise roch, dicht, duftend, und reich genug, um ein Greifen Harpyie machen die Scheidungspapiere unterschreiben und dann schwach. Pflaumen, Pfirsiche, Mangos, Brombeeren, Melasse, Zitrusgewächs, alle gestaute zusammen in freudiger, in der Nähe von riotous verlassen süßen, sauer, Torte und moschusartig Aromen. Ich schätzte besonders den zusätzlichen, feine Noten von Melasse-getränkten feuchtem braunem Zucker, weiße Schokolade und dänische Kekse, die hat einen schönen fillip auf die ganze Erfahrung.

Selbst jemand Standardstärke verwendet finden würde wenig mit dem Feststoff zu kritisieren 53.1% ABV, die bot eine gute, sehr sippable Getränk. Alle Früchte oben aufgeführten kam wieder für eine reibungslose Zugabe, und zur Ergänzung der Spaß wurden Cornichons in Beizen Sauce, Sole, Sardellen…sie kennen, etwas fleischigen könnte man fast sinken Ihre Zähne in – ein wenig dichter und dieses Ding könnte ein Sandwich gewesen sein. Aber es ist die Melasse, überreif Bananen, Karamell und Vanille kombiniert mit allem,, die es bindet alle zusammen (wie eine Art rumForce). Ich dachte, es war ausgezeichnet, köstliche Sachen, eine feine Linie zwischen reichen und empfindlichen Fußleisten, dunkel und hell, dick und knackig. Und die Oberfläche nicht zu enttäuschen — es war trocken noch saftig, Ausatmen Vanille, Melasse, Bananen, Oliven, Nougat, Kirschen und ein Abstauben von Nüssen

Die Bielle vertieft meine Bewunderung für Guadeloupe Rhums, die manchmal (aber in diesem Fall nicht) aus Melasse sowie Zuckerrohrsaft hergestellt, Guadeloupe ist nicht Gegenstand des AOC-Regime. Diese Vorliebe von mir tut keinen schlechten Dienst oder in Frage stellen Martinique, der viele Brennereien machen pikanten Rum ihrer eigenen, so knackig, klar, und sauber wie ein Rapier geschwungen von le Perche du Coudray. Es ist nur eine etwas etwas weniger präzise über Guadeloupe Rhums, dass ich zu genießen – etwas weicher, ein wenig reicher, rundere. Es ist nichts Konkretes ich meinen Finger setzen auf, ja wirklich, oder ausdrücken in so viele Wörter — aber ich denke, dass, wenn Sie wie diese ein paar Bielle gemachten Rum versuchen sind, Sie würden genau wissen, was ich meine.

(#643)(87/100)

November 212017
 

#460

Die Nase der sieben Jahre alten 57.3% Bielle täuscht im Extrem, ruhig und getarnt, und schleicht sich auf Sie wie ein spec ops Team auf dawn patrol durch einen nebligen Dschungel bis. Zunächst gibt es nicht viel…vage Andeutungen des Grases, Saft und süßer Honig. Vielleicht einige Kräuter, eine erdige Art von Moschus. Eine Blume oder zwei. Es ist alles für einen Guadeloupe Rhum sehr alltäglich und Sie vielleicht nach ein paar Sekunden sorgfältiger Schnüffeln denken, "Was, gibt es das alles ist,?" …bevor sie sich öffnet und dann ist es wie Major T. J. Kong ging fröhlich in der Offensive großen Zeit, mit einem Bombardement von zusätzlichen Gerüchen, als ob aus dem Hinterhalt Schwellen: Zitrusgewächs, Kräuter, Dill und Nelken zippen um, durch den festen Crump-Crump Honig gefolgt, mehr Karamell und Eukalyptusöl. hu! die Bielle 2007 vielleicht harmlos und einfach begonnen hat, aber es wußte sicher, wie die verlorene Zeit nachholen, sobald sie in Gang gekommen.

Und wenn die Nase ist eine schrittweise Entfaltung Eskalation, bien sur, Der Geschmack ist wie ein Skalenendwert Kampf zwischen entgegengesetzten Kräften in der Liebe mit all ihrer lasergesteuerte Präzisionsartillerie verbunden. Es war scharf und hell und wütend auf einmal, ein Bombardement von köstlichen Aromen, Werfen Scherben von Blumen, Honig, nasses grünes Gras, Bananen, Birnen, Wassermelone, Oliven, und Zuckerrohrsaft Saft mit dem ganzen Sorglosigkeit eines Vogel Oberst in dem saugen testet sein neuestes hallo-Tech-Spielzeug. Fügen Sie ein wenig Wasser und Gewürze entstehen, genau, energisch, geschmackvoll – Zimt und Muskatnuss zum größten Teil, einige Gewürznelken, sowie Zuckerwasser, und sogar ein Hauch von Sole. Und das alles führt zu einer langen und ziemlich scharfen Auflösung, knackig und doch warm, duftet nach Karamell, Zitrusgewächs, Tannine und Rauch. Bit eines Abstieg, hier, Balance war leicht ab, Schärfe zu ein bisschen viel…wir haben den Rum verbrannt, um es zu retten, Cap'n.

Okay, so ist dies vielleicht zu metaphorisch für einen Rum Bewertung, Ein Leerlauf Faszination Sessel rumwarrior mit militärischen Übungen (obwohl zumindest ist es ein Spaß Abschweifung von Standard Verkostungsnotizen, Ich schlage vor). Aber die Geschmäcker und Empfindungen waren, wie beschrieben, und jede rum, die solche Tagträume inspirieren kann, ist einen Blick wert, Recht? Er stellt sich als ein ganz faszinierendes Stück Arbeit, und das waren die Gedanken, die mir durch den Kopf an einem Nachmittag lief, als ich vielleicht zu viel Zeit hatte, auf meine Hände. Jeder Bissen Geschmack kam genau, pirouettierte, eine Salve abgefeuert, geschultert Arme und zog dann ab. Es war großartig.

Bielle ist nicht ein Unternehmen, die Waren oder ich habe versucht, gesehen viel von – tatsächlich, das war der Grund, warum ich diese gekauft (und die Dillon, von letzter Woche). südlich von Totpunkt auf der kleinen Insel Marie Galante entfernt (sich südlich von Guadeloupe), Bielle war eine kleine Zuckerplantag zu den späten 1700er Jahren aus dem Jahr, namens Jean-Pierre After-Rod (er besaß auch einen Coffee-Shop), die ging durch eine Reihe von Eigentümern und ging dem Bauch nach oben in den 1930er Jahren; es wurde schließlich zu einem lokalen Landbesitzer verkauft, Paul Palm, das tat nichts, seine abnehmend Vermögen wieder zu beleben. 1975 eine Wiederbelebung von Biella Wenn die Betriebsgesellschaft Distillery Bielle gekennzeichnet (EDB) das Vermögen übernahm, und heute ein Neffe von Herrn. Palmsonntag, Dominique Thiery, läuft die kleine Brennerei. So, es ist ein weiteres kleines Outfit aus dem Französisch West Indies, über die nur die Insulaner selbst und das Französisch scheinen sehr viel zu wissen. Aber weißt du, nachdem diese nur kurz of-phänomenale junge Rhum versuchen, Ich bin eifersüchtig wie alle get-out und mich tretend, denn wo diese Sache mein ganzes Leben gewesen ist, während ich von anderswo mit dem Rhums tanze? Ich würde besser etwas mehr von dort bekommen, und schnell, denn ich werde Ihnen sagen,, dies ist eine Brennerei Rhums machen, die einige ernsthafte Aufmerksamkeit verdienen.

(89/100)


Sonstige Erläuterungen

Velier gab eine Rhum von Bielle als Teil ihrer 2017 70th Anniversary, auch aus 2007.

www.sexxxotoy.com

Jul 222020
 

By now most will be aware of my admiration for unshaven, uncouth and unbathed white rums that reek and stink up the joint and are about as unforgettable as Mike Tyson’s first fights.  They move well away from the elegant and carefully-nurtured long-aged offerings that command high prices and elicit reverent murmurs of genteel appreciation: that’s simply not on the program for these, which seek to hammer your taste buds into the ground without apology. I drink ‘em neat whenever possible, and while no great cocktail shaker myself, I know they make some mixed drinks that ludicrously tasty.

So let’s spare some time to look at this rather unique white rum released by Habitation Velier, one whose brown bottle is bolted to a near-dyslexia-inducing name only a rum geek or still-maker could possibly love. And let me tell you, unaged or not, it really is a monster truck of tastes and flavours and issued at precisely the right strength for what it attempts to do.

The opening movements of the rum immediately reveal something of its originality – it smells intensely and simultaneously salty and sweet and estery, like a fresh fruit salad doused with sugar water and vinegar at the same time. It combines mangoes, guavas, watermelons, green apples, unripe apricots and papayas in equal measure, and reminds me somewhat of the Barik white rum from Haiti I tried some time before. There’s also a briny aroma to it, of olives, bell peppers, sour apple cider, sweet soya sauce, with additional crisp and sharp (and plentiful) fruity notes being added as it opens up.  And right there in the background is a sly tinge of rottenness, something meaty going off, a kind of rumstink action that fortunately never quite overwhelms of gains the upper hand.

When tasted it presents  a rather more traditional view of an unaged white agricole rhum, being sharp, sweet, light, crisp.  Herbs take over here – mint, dill, fresh-mown grass and cane peel for the most part.  There’s a lovely sweet and fruity tang to the rhum at this point, and you can easily taste sugar water, light white fruits (guavas, apples, cashews, pears, papayas), plus a delicate hint of flowers and citrus peel, all commingling nicely.  As you drink it more it gets warmer and easier and some of that crisp clarity is lost – but I think that overall that’s to its benefit, and the 59% ABV makes it even more palatable as a neat pour and sip.  Certainly it goes down without pain or spite, and while there is less here than on other parts of the drink, you can still get closing notes of watermelon, citrus, pears, sugar water, and a last lemony touch that’s just right.

Evaluating a rum like this requires some thinking, because there are both familiar and odd elements to the entire experience.  It reminds me of clairins, but also of the Paranubes, even a mezcal or two, all mixed up with a good cachaca and a nice layer of light sweet. The smells are good, if occasionally too energetic, and tumble over each other in their haste to get out, but the the tastes are spot on and there’s never too much of any one of them and I was reminded a little of the quality of that TCRL Fiji 2009 I could never quite put my finger on – this rhum was equally unforgettable.

The rum grew on me in a most peculiar way.  At first, not entirely sure what to make of it, and not satisfied with its overall balance, I felt it shouldn’t do better than 82.  A day later, I tried it again, unable to get it out of my mind, and rated it a more positive 84 because now I could see more clearly where it was going.  But in the end, a week later and with four more tries under my belt, I had to admit how well assembled the rum truly was, and settled on my final score.  Any rum which grows in the mind like that, getting better each time, is the sure mark of one that deserves a lot more attention.  In this case it remains one of my happy discoveries of the entire Habitation Velier line, and is a great advertisement for both agricoles and the more unappreciated and overlooked white rums of no particular age.

(#746)(85/100)


Other notes

  • The name refers to the German still used to make the rhum
  • This 1st edition of this rhum had a brown bottle.  The 2nd edition uses a clear one. Both editions derive from a 2015 harvest.
  • From Bielle distillery on Marie Galante
  • It’s a little early for the Rumaniacs series but two of the members have reviewed it, here, neither as positively as I have.  My sample came from the same source as theirs.
Jul 182019
 

“This is a distillery … which deserve some serious attention” I wrote back in 2017.  I should have taken my own advice and picked up more from there, because this rhum is really well done, and one to share generously. 

Located just south of dead centre on the tiny island of Marie Galante (itself south of Guadeloupe), Bielle is a small sugar plantation dating back to the late 1700s, named after Jean-Pierre Bielle (he also owned a coffee shop), which went through a series of owners and went belly-up in the 1930s; the property was sold to a local landowner, Paul Rameaux, who had no more success than his predecessors in reviving its fortunes. 1975 marked a revival of Bielle when la Société d’Exploitation de la Distillerie Bielle (SEDB) took over the assets, and nowadays a nephew of Mr. Rameaux, Dominique Thiery, runs the distillery. So, it’s another small outfit from the French West Indies about whom only the islanders themselves and the French seem to know very much.  

This might be a grievous oversight on our part, because I’ve tried quite a few of their rhums (and wrote about one of them before this), and they’re good, very good — both this one and the Brut de Fut 2007 scored high. And if Bielle was not well represented in the medal roundup of the recently concluded Martinique Rhum Awards, it might just mean their work is as yet undiscovered while other, better-known estates hog all the glory.

The profile of this 2001 tropically aged 14 year old demonstrated clearly, however, that these were no reasons to pass it by. Consider first the way smelled, dense, fragrant, and rich enough to make a grasping harpy sign the divorce papers and then faint.  Plums, peaches, mangoes, blackberries, molasses, citrus, all jammed together in joyous, near riotous abandon of sweet, acidic, tart and musky aromas. I particularly appreciated the additional, subtle notes of molasses-soaked damp brown sugar, white chocolate and danish cookies, which added a nice fillip to the whole experience.

Even someone used to standard strength would find little to criticize with the solid 53.1% ABV, which provided a good, very sippable drink.  All the fruits listed above came back for a smooth encore, and adding to the fun were gherkins in pickling sauce, brine, anchovies…you know, something meaty you could almost sink your teeth into – a little denser and this thing might have been a sandwich.  But it’s the molasses, overripe bananas, caramel and vanilla combining with all that, which binds it all together (sort of like a rumForce). I thought it was excellent, delectable stuff, skirting a fine line between rich and delicate, dark and light, thick and crisp. And the finish did not disappoint — it was dry yet luscious, exhaling vanilla, molasses, bananas, olives, nougat, cherries and a dusting of nuts

The Bielle deepens my admiration for Guadeloupe rhums, which are sometimes (but not in this case) made from molasses as well as cane juice, Guadeloupe not being subject to the AOC regime. This liking of mine does no disservice or call into question Martinique, whose many distilleries make savoury rums of their own, as crisp, clear, and clean as a rapier wielded by le Perche du Coudray.  There’s just something a little less precise about Guadeloupe rhums that I enjoy too – something softer, a little richer, more rounded. It’s nothing specific I can put my finger on, really, or express in as many words — but I think that if you were to try a few more Bielle-made rums like this one, you’d know exactly what I mean.

(#643)(87/100)

Nov 212017
 

#460

The nose of the seven year old 57.3% Bielle is deceptive in the extreme, quiet and camouflaged, and sneaks up on you like a spec ops team on dawn patrol through a foggy jungle.  At first there’s not much…vague hints of grass, sap and sweet honey. Maybe some herbs, an earthy sort of musk. A flower or two.  It’s all very commonplace for a Guadeloupe rhum and you might think after a few seconds of careful sniffing, “What, is this all there is?” …before it opens up and then it’s like Major T.J. Kong cheerfully went on the offensive big time, with a fusillade of additional smells emerging as if from ambush: citrus, herbs, dill and cloves zipping around, followed by the solid crump-crump of honey, more caramel and eucalyptus oil. Whew! The Bielle 2007 might have started inoffensive and easy but it sure knew how to make up for lost time once it got going.

And if the nose is a gradually unfolding escalation, well, the palate is like a full scale battle joined between opposing forces in love with all their laser-guided precision artillery. It was sharp and light and furious all at once, a bombardment of delicious flavours, throwing shards of flowers, honey, wet green grass, bananas, pears, watermelon, olives, and cane juice sap with all the insouciance of a bird-colonel in the suck testing out his latest hi-tech toys.  Add a little water and spices emerge, precisely, forcefully, tastily – cinnamon and nutmeg for the most part, some cloves, as well as sugar water, and even a touch of brine.  And it all leads to a long and rather sharp denouement, crisp and yet warm, redolent of caramel, citrus, tannins and smoke. Bit of a comedown, here, balance was slightly off, sharpness a tad too much…we may have burnt the rum in order to save it, Cap’n.

Okay, so this is perhaps overly metaphorical for a rum review, an armchair rumwarrior’s idle fascination with military exercises (though at least it’s a fun digression from standard tasting notes, I suggest).  But the tastes and sensations were there, as described, and any rum that can inspire such daydreams is worth a look, right? It presents as quite a fascinating piece of work, and those were the thoughts that ran through my mind on an afternoon when I perhaps had too much time on my hands. Each morsel of flavour arrived precisely, pirouetted, fired off a volley, shouldered arms and then marched off. It was great.

Bielle is not a company whose wares I’ve seen or tried much of – in fact, that was the reason I bought this one (and the Dillon, from last week).  Located just south of dead centre on the tiny island of Marie Galante (itself south of Guadeloupe), Bielle was a small sugar plantation dating back to the late 1700s, named after Jean-Pierre Bielle (he also owned a coffee shop), which went through a series of owners and went belly-up in the 1930s; it was eventually sold to a local landowner, Paul Rameaux, which did nothing to revive its waning fortunes.  1975 marked a revival of Bielle when la Société d’Exploitation de la Distillerie Bielle (SEDB) took over the assets, and nowadays a nephew of Mr. Rameaux, Dominique Thiery, runs the small distillery.  So, it’s another small outfit from the French West Indies about whom only the islanders themselves and the French seem to know very much.  But y’know, after trying this just-short-of-phenomenal young rhum, I’m jealous as all get-out and kicking myself, because where has this thing been all my life while I was dancing with the rhums from elsewhere?  I’d better get some more from there, and quickly, because I’ll tell you, this is a distillery making rhums which deserve some serious attention.

(89/100)


Other notes

Velier issued a rhum from Bielle as part of their 2017 70th Anniversary, also from 2007.

www.sexxxotoy.com