Jan 232020
 

Die Französisch-Flaschen, Australian-destilliert Beenleigh 5 Year Old Rum ist ein Brüller eines Rum, ein Rum, die nicht gerade veröffentlicht wurde 2018, aber entfesselt. Wie eine tollwütige Achterbahn, es careneed nach oben und unten und von Seite zu Seite wie verrückt, jede Regel brechen und immer scheinbar nur über die Schienen des Geschmacks gehen, bevor sie auf Kurs zu bleiben Verwaltung, Bereitstellen, am Ende, eine Erfahrung, die erschütternd wurde — wenn nicht gerade hervorragend.

Es wird in Flaschen abgefüllt durch Der Geist, das Bretagne ansässige Unternehmen, das zwei der mächtigsten Weiß vorausgesetzt ich je ausprobiert habe (von Fidschi und Guyana); und von der australischen Brennerei destilliert Beenleigh, Das ist praktisch unbekannt außerhalb von Oz, aber die seit vor in Betrieb 1884 (Andere Notizen, unten) und das habe ich kurz erwähnt in zwei Erbe Rumaniacs Bewertungen, die Stubbs Queensland Weiß, und das Inner Circle „Grüner Punkt“ Rum. Und es ist in einer Gaumen-Auflösung in speziell gehärtetem Glas gestopft, Tränen auslösende 78.1%, das ist sicher für jeden Liebhaber von Machismo Grinsen zu machen, Biegen Sie den glutes und die Pecs, und tauchen rechts in.

Zu sagen, es ist heiß kann die Angelegenheit sein understating. Diese Sache Nasen wie ein unerwarteter Schlag von Ihrem Liebsten, die süße Kraft von denen werden für passt und gemildert, so gut man kann. Es ist brutzeln, es ist scharf und sehr süß – Karamell, Karamellbonbon, Aprikosen, Pfirsiche und Kirschen in Sirup…auf dem Sahnehäubchen eines Vanille-Kuchen. Und selbst mit der Kraft, die ich konnte, nach einer weile, riechen sehr reif, fast Mangos und Kiwis zu verderben, mit Getreide, Zimt, und Milch…plus mehr gehackte Obst.

Der Gaumen, bien sur, das war sehr schön. es ist zunächst alle Früchte Leidenschaft, fünf Finger, Sauerampfer, herb soursop, Salz Karamell-Eis (Hagen-Dasz, natürlich). Es bleibt heiß und scharf auf einen Fehler, die können Sie mit Ihrem Verstand navigieren und glottis über paranoide Vorsicht nur nur intakt und ja wirklich kleine Schlucke. Es präsentiert als nussig, cremig, fruchtig (von rot, Gelb, reife Vielfalt, so wählen Sie selbst,), nicht knackig Bein, einfach verdammt solide, so fest wie eine Posturepedic Matratze zum Verkauf an Ihrem lokalen Möbelhaus. Plus des Kopf, welche Hits Sie mehrmals, schwer. Wenig überraschend, das Ziel ist ein DeMille-Stil biblisches Epos, lang, heiß, gehauchten, praktisch immerwährenden, Zurücklassung gute Erinnerungen an Getreide, Sahne, Salz Butter, und dicke reife Frucht. Diese waren zwar etwas Standard, und vielleicht unexceptional…aber es hat versenken sicherlich nicht die Erfahrung.

Ich erinnere mich noch, wie ungewöhnlich die Aussie Bundaberg war wieder in den Tag (wie ich mich erinnere alle traumatischen Rum Begegnungen) aber egal, wie polarisierende war es, Sie konnte nicht leugnen, es echte Kugeln hatten, wirklicher Charakter. L'Esprit des Beenleigh war bei weitem nicht diese Art von Meinungs Induzierung Liebe-it-or-hate-it-Stil, aber abgesehen davon, Ich muss sagen, dass es Kanäle Conrad gut, es ist großen Klang und Wut, ein mad, Testosteron-addled wilden Augen Stück des Rum Zeitgeist, mit wilden Pendel schwingt von der sedieren zu dem wahnsinnigen, Die glatten zum Sturm, und eine verdammt viel Spaß zu versuchen,. Ich weiß nicht, wie ich es in meiner Liste verpasster einschließlich der die mächtigsten Rums der Welt, aber sicher habe ich die Liste aktualisiert, um sicherzustellen, dass es da drin.

L'Esprit bleibt einer meiner Lieblings Independents. Es fehlt ihnen die Sichtbarkeit und internationalen Ruf besser bekannt (und größer) Unternehmen, die pfiffigen Marketing haben (Boutique-y), eine lange Strecke von Bewertungen (Rum Nation), Alter Whisky und andere Erfahrung (Samaroli) oder visionären Führer von immenser und hoch aufragenden Ruf (Velier) – aber irgendwie halten sie hier einen Rum setzen und ein Rum da und nur nicht zu stoppen…und wenn sie nicht immer erfolgreich, zumindest sind sie mit voller Wucht in die und durch die Wand und lassen einen Umriss Tristan Prodhomme keine Angst vor laufen hinter. Die Beenleigh ist eine des Rums sie löscht hat, welche diese ungeradee Furchtlosigkeit demonstriert, und stellt sicher, ich werde für die absehbare Zukunft der Suche nach ihren Rumsorten weiter. Sowohl L'Esprit, und die von Beenleigh selbst.

(#695)(81/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Zuckerrohr Wachstum war in Queensland durch die Zucker und Kaffee Verordnungen gefördert worden 1864, im selben Jahr wie die Beenleigh Plantage wurde gegründet (es wurde nach seinem Gründer zu Hause in England benannt). Zu Beginn sind alle Zucker wurde hergestellt, obwohl ein schwimmendes Boot-basierte Brennerei die „Walross“ genannt hat in der Gegend mehrere Pflanzungen dienen aus 1869 und machte Rum aus Melasse – illegal, nach wurde seine Lizenz entzogen in 1872, fortgesetzt wird, bis 1883 wenn es wurde gestrandet. Francis Gooding, einer der Gründer, die an Bord noch gekauft und gewann eine Destillationslizenz 1884 von denen begannen solche Operationen Zeit förmlich in Beenleigh. Durch verschiedene Änderungen des Eigentums, Beenleigh als eine Brennerei fortgesetzt, bis 1969 wenn es geschlossen wegen der sinkenden Nachfrage nach unten, dann neu aufgelegt in 1972 im Besitz von Mervyn Davy und seine Söhne; sie hielt nicht lange, um es auf und verkaufte es an die Moran Familie in 1980, die wiederum entsorgt einen kontrollierenden Anteil an Tarac Industries in 1984. Alle die Post-1969 Besitzer zu den Einrichtungen hinzugefügt und die Brennerei Produktion auf andere Spirituosen erweitert, und es wurde schließlich erworben 2003 von VOK Getränke diversifiziert ein Getränke-Unternehmen aus South Australia, in deren Händen es bleibt.
  • Tristan bestätigt, dass dieser Rum war völlig Pot-still. Obwohl die Mehrheit der Beenleigh des Rums kommt aus einer Spalte noch, noch die alte Kupferkessel begann sie mit allen vor scheinbar jenen Jahren ist immer noch in Betrieb – Ich würde nicht einen Topf noch einen Beweis dafür, dass hohe bekommen hätte gedacht, aber anscheinend bin ich auf, dass man zum Mittagessen. Anders als die, es ist nicht ein einziges Fass aber eine kleine Batch, und technisch ist es ein 3 YO, da er verbrachte drei Jahre in Holzfässern, und zwei zusätzliche Jahre in einem Bottich.
April 212019
 

Rumaniacs schreiben # 096 | 0617

Inner Circle aus Australien ist einer jenes Rum ursprünglich von einer heute nicht mehr existierenden Firma die Colonial Zuckerraffinerie genannt, das hatte eine lange Geschichte so ziemlich unbekannt außerhalb ihres Herkunftslandes. Gebildet in 1855, CSR etablierten Raffinerien in Australien, Neuseeland und Fidschi von den 1890er Jahren, und iin 1901 sie öffnete eine Brennerei in Sidney, Pot Stills mit Rum machen von fidschianischem und australischen Zuckerrohr. Der innere Kreis Markenname, die erschienen in 1950, kam aus dem begrenzten hochwertigen Rum sie zur Verteilung an die favorisierte Elite des Unternehmens und seinen Kunden gemacht, und herum 1970 es hat eine breite kommerzielle Veröffentlichung in Australien: zu diesem Zeitpunkt war es in drei Stärken abgefüllt, die wiederum wurden von farbigen Punkten identifiziert – Unterprozentig (38-40%, der rote Punkt), Overproof (57% oder so, grüner Punkt) und 33% Overproof (73-75%, schwarzer Punkt).

Die Brennerei wurde verkauft in 1986 (nach Bundaberg) und die Marke verschwunden, obwohl bleibt CSR als ein Unternehmen in der Herstellung von Bauprodukten beteiligt, nicht mehr Rum. Die innere Kreis Marke wurde wieder belebt in 2000 von Stuart Gilbert (der australische Olympia-Segler) gemeinsam mit Malcolm Campbell, eine der Brennereien des Unternehmens, der hatte das Original-Rezept, und ich glaube, sie taten dies mit der finanziellen Unterstützung der australischen VOK Gruppe, die übernahm auch die Beenleigh Rum Distillery in 2004.

Der Rum bleibt ein Destillierkessel rum; und basierend auf dem Label-Design, es wurde in Flaschen abgefüllt kurz nach 2004. Innerer Kreis bestätigte mir direkt, dass es 2004-2007 (und wenn ich den Batch-Code auf dem Etikett finden kann, sie konnte mir sagen, das genaue Jahr), reines fidschianisches Rohr Destillat (so wirklich nicht Australian schließlich), mindestens zwei Jahre Alterung in Bourbon-Fässern, und dieser besondere Gemengesatz wird nicht mehr hergestellt – daher seine Aufnahme in der Serie Rumaniacs. Es ist immer noch möglich, Flaschen zum Verkauf finden zu günstigen Preisen, wohlgemerkt — dies wurde auf einer Auktion im vergangenen Jahr gekauft.

Farbe – Bernstein

Festigkeit 57.2%

Nase – Sind wir sicher, dass dies ein Topfdestille 57.2% Zimmer? Sehr eigenartig, denn nichts scheint viel hier überhaupt los zu werden. Es ist leicht süß, Obst vorwärts (Pfirsiche, Aprikosen, Kirschen, sehr reif). Charakteristisch Sole und Oliven und Acetonen eines Topfes noch Destillat scheinen völlig fehlt, und so ist es bei weitem nicht so komplex wie auch einen Einstieg-flippigen Jamaican. Nach einer halben Stunde ließ sie stehen, und dann erneute Überprüfung Ich habe ein paar süße Gemüse (Möhren) und ein wenig Leim und Nagellack, wirklich schwach.

Gaumen – Gleiche vage wispiness wie die Nase. Kleber und Gumminoten, sehr schwach. Ein bisschen süß und salzig mit wiederholten Schlucken die süßen abnehm. Einige leichte Ananas, getrockneten Aprikosen, Zimt. Ein Bit von Karamel und Vanille, nicht viel, aber alles in allem, es hatte mehr Kraft und Schärfe als die Nase tat (und für mich in der Regel das Gegenteil ist wahr). Es gibt eine Spur von Jod und Seetang im Hintergrund, die ungerade, aber keineswegs unangenehm.

Fertig – Kurz, warm. Ein wenig Gemüse, Sole, Fischsuppe und Sushi (das wäre das Jod wieder kommen – seltsam, dass es nicht auf der Nase erkennbar war). Etwas von Vanille und Karamel.

Denken – Lässt mich gleichgültig, vor allem, weil es ist wie als Politiker Aussagen vage. Vielleicht war es gefiltert oder etwas, aber insgesamt, es nicht entspricht einfach nicht das, was wir von der Stärke erwarten könnten und immer noch wie auf dem Etikett zu vermerken. Was schade ist, Weil ich für sie große Hoffnungen hatte, aber auch erleichtert, da ich aus dem Bieter gesunken.

(73/100)


Sonstige Erläuterungen:

  • Eine neu gestaltete Flasche und verbesserte Rezeptur der Inner Circle Linie von Rum weiter gemacht werden.
  • Dank Tatu Kaarlas und Inner Circle selbst, die in feinem Stil reagiert, wenn für Hintergrundinformationen abgehört
  • Probe stammte aus der gleichen Flasche, dessen Etikett ist oben gezeigt, von Nicolai W. aus Dänemark, die am Ende es zu kaufen.
  • Eine detailliertere Geschichte des Unternehmens finden Sie hier.
August 212018
 

Rumaniacs schreiben #082 | 0541

Obwohl das Ministerium für Rum spricht als Wesen zu Stubb von Melasse, das Etikett der Flasche selbst sagt es aus Zuckerrohrsaft gemacht hat, und ich denke, ich werde gehen, dass. Und trotz des Retro-Stil Design des Etiketts, es scheint, dass es von Grund auf neu erstellt in den 1990er Jahren mit Blick auf einigen Exportmarktanteil von Bacardi zu erfassen, und nach auf den Markt gebracht werden, fiel flach und wurde eingestellt. Und während beide Peter Rum Labels und das Ministerium verweist auf die Tatsache, dass Beenleigh Distillery ist der Inhaber der Marke, Beenleigh eigene Website macht keine solche Behauptung, und es gibt Warenzeichen Aufzeichnungen eines 1990ern Firma William Stubbs genannt & Unternehmen (die jetzt tot) Lager ein sehr ähnliches Logo zu dem hier gezeigten.

Das heißt, ein sehr hilfreich gent Steve Magarry namens verwaltet Beenleigh direkt kontaktieren, und bestätigt, dass es “…für die USA und England für IDV gemacht. Fermentiert aus Sirup und destilliert in einer dreispaltigen noch an 95% ABV; (es ist) ungealterten, und in den frühen 1990er Jahren exportiert…dauerte es nicht aus, wie sie gehofft.”

So können wir daher mit einiger Sicherheit sagen, dass der Rum Australier war, in den 1990er Jahren veröffentlicht, Spalte noch, bedeuten für den Export, und ist heute nicht mehr existierende. Das ist mehr als wir haben in der Regel, für einen Rum dieser obskuren, so großer Dank an Steve und die anderen, die in gesäumt.

Farbe – Weiß

Festigkeit – 42.5%

Nase – ganz scharf, mit Licht Obst und esterig Aromen sofort erkennbar. Einige Gurken in Essig, Dill, Gras und Wasser reiche Birnen, zusammen mit Zuckerwasser. Das Profil wird darauf in der Tat zu einem Zuckerrohr-Saft-basierter Rum eher als ein von Melasse.

Gaumen – Wässriger und süß, ölig fast, mit einem Hauch von Sole und Licht Oliven. Nicht viel los hier – Zuckerrohr Saft, ein Hauch von Moschus Ahornsirup, Gemüse, Dill. Es fühlt sich ein wenig nicht raffiniert und rau an den Rändern, und nicht so verschieden im Profil als etwas von der Reservierung vorschlagen (der Weg, zum beispiel, Bundie ist immer bemüht, zu zeigen,).

Fertig – Relativ lange und aromatische, Blumen-, mit Zuckerwasser und verzinnten Birnen in Sirup, plus eine Prise Salz.

Denken – unspektakulär, wahrscheinlich gefiltert und nicht direkt von der noch ausgegeben. Sein Unglück war nur bei einem höheren als üblichen Preis freigesetzt werden als ein Konjunktureinbruch Australien getroffen, und Vertrieb eingetaucht, Bewirken, dass es vor dämmerte das neue Jahrtausend abgebrochen werden. Niemand scheint es viel zu verpassen.

(79/100)

Jan 232020
 

The French-bottled, Australian-distilled Beenleigh 5 Year Old Rum is a screamer of a rum, a rum that wasn’t just released in 2018, but unleashed. Like a mad roller coaster, it careneed madly up and down and from side to side, breaking every rule and always seeming just about to go off the rails of taste before managing to stay on course, providing, at end, an experience that was shattering — if not precisely outstanding.

It is bottled by L’Esprit, the Brittany-based company that provided two of the most powerful whites I’ve ever tried (from Fiji and Guyana); and distilled by the Australian distillery Beenleigh, which is practically unknown outside of Oz, but which has been in operation since before 1884 (see other notes, below) and which I’ve mentioned briefly in two heritage Rumaniacs reviews, the Stubbs Queensland White, and the Inner Circle “Green Dot” rum. And it’s stuffed into specially hardened glass at a palate-dissolving, tears-inducing 78.1%, which is sure to  make any lover of machismo grin, flex the glutes and the pecs, and dive right in.

To say it’s hot may be understating the matter.  This thing noses like an unexpected slap from your loved one, the sweet force of which has to be watched out for and mitigated as best one can. It’s sizzling, it’s sharp and quite sweet – caramel, butterscotch, apricots, peaches and cherries in syrup…on the icing of a vanilla cake. And even with the strength I could, after a while, smell very ripe, almost spoiling mangoes and kiwi fruit, with cereals, cinnamon, and milk…plus more chopped fruit. 

The palate, well, this was very nice.  Initially it’s all passion fruit, five-finger, sorrel, tart soursop, salt caramel ice cream (Hagen-Dasz, of course).  It remains hot and sharp to a fault, which you can navigate with your sanity and glottis intact only only via paranoid caution and really small sips. It presented as nutty, creamy, fruity (of red, yellow, ripe variety, so choose for yourself), not crisp per se, just damn solid, as firm as a posturepedic mattress on sale at your local furniture store. Plus the headboard, which hits you several times, hard. Unsurprisingly, the finish is a DeMille-style biblical epic, long, hot, breathy, practically ever-lasting, leaving behind good memories of cereals, cream, salt butter, and thick ripe fruit.  These were admittedly somewhat standard, and perhaps unexceptional…but it certainly didn’t sink the experience.

I still remember how unusual the Aussie Bundaberg had been back in the day (as I recall all traumatic rum encounters) but no matter how polarizing it was, you couldn’t deny it had real balls, real character. L’Esprit’s Beenleigh was nowhere near that kind of opinion-inducing love-it-or-hate-it style, but that aside, I must say that it channels Conrad well, it’s major sound and fury, a mad, testosterone-addled wild-eyed piece of the rum zeitgeist, with wild pendulum swings from the sedate to the insane, the smooth to the storming, and a hell of a lot of fun to try. I don’t know how I missed including it in my list of the most powerful rums of the world, but for sure I’ve updated the list to make sure it’s in there.

L’Esprit remains one of my favourite independents. They lack the visibility and international reputation of better-known (and bigger) companies which have snazzy marketing (Boutique-y), a long trail of reviews (Rum Nation), ages of whisky and other experience (Samaroli) or visionary leaders of immense and towering reputations (Velier) – but somehow they keep putting out a rum here and a rum there and just don’t stop…and if they don’t always succeed, at least they’re not afraid of running full tilt into and through the wall and leaving an outline of Tristan Prodhomme behind. The Beenleigh is one of the rums they’ve put out which demonstrates this odd fearlessness, and ensures I’ll continue seeking out their rums for the foreseeable future. Both L’Esprit’s, and those of Beenleigh themselves.

(#695)(81/100)


Other Notes

  • Sugar cane growth had been encouraged in Queensland by the Sugar and Coffee regulations in 1864, the same year as the Beenleigh plantation was established (it was named after its founders’ home in England). Initially sugar was all it produced, though a floating boat-based distillery called the “Walrus” did serve several plantations in the area from 1869 and made rum from molasses – illegally, after its license was withdrawn in 1872, continuing until 1883 when it was beached.  Francis Gooding, one of the founders, purchased the onboard still and gained a distilling license in 1884 from which time such operations formally began in Beenleigh. Through various changes in ownership, Beenleigh as a distillery continued until 1969 when it shut down because of falling demand, then relaunched in 1972 under the ownership of Mervyn Davy and his sons; they didn’t hold on to it long and sold it to the Moran family in 1980, who in turn disposed of a controlling share to Tarac Industries in 1984. All the post-1969 owners added to the facilities and expanded the distillery’s production to other spirits, and it was finally acquired in 2003 by VOK Beverages a diversified drinks company from South Australia, in whose hands it remains.
  • Tristan confirmed that this rum was completely pot-still. Although the majority of Beenleigh’s rums come from a column still, the old copper pot still they started with all those years ago apparently is still in operation – I would not have thought a pot still could get a proof that high, but apparently I’m out to lunch on that one. Other than that, it is not a single cask but a small batch, and technically it is a 3 YO, since it spent three years in wooden casks, and two extra years in a vat.
Apr 212019
 

Rumaniacs Review # 096 | 0617

Inner Circle out of Australia is one of those rums originally made by a now-defunct company called the Colonial Sugar Refinery, which had a long history pretty much unknown outside its country of origin. Formed in 1855, CSR established refineries in Australia, New Zealand and Fiji by the 1890s, and iin 1901 they opened a distillery in Sidney, using pot stills to make rums from Fijian and Australian cane. The Inner Circle brand name, which appeared in 1950, came from the limited high-quality rums they made for distribution to the favoured elite of the company and its clients, and around 1970 it got a broad commercial release in Australia: at that time it was bottled in three strengths, which in turn were identified by coloured dots – Underproof (38-40%, the red dot), Overproof (57% or so, green dot) and 33% Overproof (73-75%, black dot).

The distillery was sold off in 1986 (to Bundaberg) and the brand disappeared, though CSR remains as a company involved in manufacturing of building products, no longer rums. The Inner Circle brand was resurrected in 2000 by Stuart Gilbert (the Australian Olympic yachtsman) in concert with Malcolm Campbell, one of the distillers of the company who had the original recipe, and I believe they did so with the financial backing of the Australian VOK group, which also took over the Beenleigh Rum Distillery in 2004.

The rum remains a pot still rum; and based on the label design, it was bottled just after 2004. Inner circle confirmed to me directly that it was 2004-2007 (and if I could find the batch code on the label they could tell me the exact year), pure Fijian cane distillate (so not really Australian after all), minimum of two years ageing in bourbon casks, and this particular batch recipe is no longer being made – hence its inclusion in the Rumaniacs series. It’s still possible to find bottles for sale at reasonable prices, mind you — this one was bought at auction last year.

Colour – Amber

Strength 57.2%

Nose – Are we sure this is a pot still 57.2% rum? Very strange, because nothing much seems to be going on here at all. It’s slightly sweet, fruit forward (peaches, apricots, cherries, very ripe). Characteristic brine and olives and acetones of a pot still distillate seem completely absent, and so it is nowhere near as complex as even an entry level funky Jamaican. After half an hour of letting it stand, and then rechecking I got some sweet vegetables (carrots) and a bit of glue and nail polish, really faint.

Palate – Same vague wispiness as the nose. Glue and rubber notes, very faint. A bit sweet and salty with repeated sips diminishing the sweet. Some light pineapples, dried apricots, cinnamon. A bit of caramel and vanilla, not much but all things considered, it had more potency and pungency than the nose did (and for me usually the reverse is true). There’s a trace of iodine and seaweed in the background, which is odd, but by no means unpleasant.

Finish – Short, warm. Some vegetables, brine, fish soup and sushi (that would be that iodine coming back again – odd that it wasn’t discernible on the nose). A bit of vanilla and caramel.

Thoughts – Leaves me indifferent, largely because it’s as vague as a politician’s statements. Maybe it was filtered or something, but overall, it simply does not conform to what we might expect from the strength and still as noted on the label. Which is a shame, ‘cause I had high hopes for it, but also relieved, since I dropped out of the bidding.

(73/100)


Other notes:

  • A redesigned bottle and revised recipe of the Inner Circle line of rums continues to be made.
  • Thanks to Tatu Kaarlas and Inner Circle themselves, who responded in fine style when bugged for background information
  • Sample came from the same bottle whose label is shown at top, from Nicolai W. out of Denmark, who ended up buying it.
  • A more detailed history of the company can be found here.
Aug 212018
 

Rumaniacs Review #082 | 0541

Although the Ministry of Rum speaks to Stubb’s as being made from molasses, the label of the bottle itself says it’s made from cane juice, and I think I’ll go with that. And in spite of the retro-style design of the label, it seems that it was created from scratch in the 1990s with a view to capturing some export market share from Bacardi, and after being introduced to the market, fell flat and was discontinued. And while both Peter’s Rum Labels and the Ministry make reference to the fact that Beenleigh Distillery is the holder of the brand, Beenleigh’s own website makes no such assertion, and there are trademark records of a 1990s company called William Stubbs & Company (which is now dead) bearing a very similar logo to the one shown here.

That said, a most helpful gent named Steve Magarry managed to contact Beenleigh directly, and confirmed that it was “…made for the USA and England for IDV. Fermented from syrup and distilled in a three-column still at 95% ABV; (it is) unaged, and exported during the early 1990s…it did not take off as they hoped.”

So we can therefore say with some assurance that the rum was Australian, released in the 1990s, column still, meant for export, and is now defunct. That’s more than we usually have, for a rum this obscure, so huge thanks to Steve and the others who chipped in.

Colour – White

Strength – 42.5%

Nose – Quite sharp, with light fruit and estery aromas immediately evident.  Some cucumbers in vinegar, dill, grass and watery pears, together with sugar water.  The profile does indeed point to a sugar cane juice-based rum rather than one of molasses.

Palate – Watery and sweet, oily almost, with a touch of brine and light olives.  Not a whole lot going on here – sugar cane sap, a hint of musky maple syrup, vegetals, dill.  It feels a little unrefined and rough around the edges, and not so different in profile as to suggest something off the reservation (the way, for example, Bundie is always at pains to demonstrate).

Finish – Relatively long and aromatic, floral, with sugar water and tinned pears in syrup, plus a pinch of salt.

Thoughts – Unspectacular, probably filtered rather than issued straight off the still. Its misfortune was to be released at a higher than usual price just as an economic slump hit Australia, and sales dipped, causing it to be discontinued before the new millenium dawned. Nobody seems to miss it much.

(79/100)