Key Rum der Welt

 

15. Oktober, 2017

Es gibt bestimmte Rumsorten, die nicht an der Spitze des Qualitätsleiters sind…noch Jahr für Jahr aus, sie haben so viele vocal Anhänger und Meister, so viele Referenzen in der gesamten Literatur, sind so vernünftig für die Qualität, die sie haben zu tun Preis, und kommen in fast jedem Gespräch über ein bestimmtes Land auf (oder vielleicht Unternehmen) Raum, dass sie vernünftigerweise Key Rum der Welt aufgerufen werden. Sie gehören auf dem Regal eines jeden Rum-Liebhaber, die einen Einblick in die breite Profilvariationen und geografische Streuung Rum verkörpert erhalten will.

Als ich die erneute Überprüfung des Appleton schrieb 12 Jährige früher in 2017, mit dem Vorteil der über acht Jahre Verkostung und über hunderte von Rumsorten schreiben, es fiel mir ein, dass es für eine Neubewertung bereit war,, und ich nannte es ein klassisches, ein Schlüssel Rum von Jamaika. Es gibt noch andere Rumsorten wie die, die beispielhaft für ihre Länder Stile, oder deren Gesellschaften’ Gesinnung. Manchmal werden solche Rums als Referenzen von Puristen nur verwendet,; manchmal von Rum Fans und der allgemeinen Bevölkerung trinken; In sehr seltenen Fällen von beiden, und wenn das passiert,, Sie wissen, es ist real.

Und so, in diesem vielleicht fehlgeleiteten Versuch, eine Liste zu erstellen, was ich glaube, einige Kernreferenz Rums unserer Zeit zu sein,, Ich beschloss, eine neue langfristige Serie zu starten, gelegentlich aktualisiert, wie ich auf und komme wieder schmecken älteren Rum (oder finden neue) dass ich das Gefühl noch einen Blick verdienen. Ich wollte es die Klassiker nennen, aber die Wahrheit zu sagen,, das ist zu grandios und schlägt vor, einen Elitismus, mit dem ich bin unbequem: ein Classic (oder ein großer Rum) ist eine Person, die höchsten in seinem eigenen Recht steht und wird immer (und von dieser Norm etwas über 90 Punkte hier kann theoretisch für diesen Status qualifizieren). Im Gegensatz, ein Schlüssel Rum gibt einen Einblick in die Marke Linie, das Unternehmen und das Land, aus dem es stammt — und, vielleicht noch wichtiger, kann durch die tief versenkt, als nur mehr geschätzt werden, die Experten, oder diejenigen, die haben versucht, Partituren, wenn nicht Hunderte von Rum.

Wer entscheidet,? Was sind die Kriterien,? Ich habe einige persönliche Grundregeln festgelegt hatte, welche zu beurteilen zu prüfen. In keiner Reihenfolge, wie sie sind:

  • Im Algemeinen, die Rumsorten sollten nicht eine limitierte Auflage von jeder Art sein, ob einzelne Fass oder Jahrestag Angebot. Denn es ist ein Schlüssel Rum von der breiten Öffentlichkeit Trinkerlebnis in Betracht gezogen werden muss verfügbar sein kommerziell, und in der Produktion sein, der zum Zeitpunkt des Schreibens, vorzugsweise für viele Jahre.
  • Der Rum muss gesprochen werden, regelmäßig geschrieben und kommen zur Diskussion, wohl oder übel. Und aus diesem Grunde, viel wie dies viele entsetzen wird (oder dazu führen, dass diese Liste mit einem Schnauben des Spottes mißachten) Ich kann nicht in Fairness ausschließen Rumsorten, die wie die Diplomatico verfälschten wurden, Zacapa oder sogar einige Dorados El. Wenn ich machte eine Liste von Groß Rum dann ja, sie kommen würde nie auch nur für die Prüfung. Aber diese Liste ist nicht auf dieser Ebene – Menschen lieben diese Dinge und kaufen sie ständig, beziehen sich auf sie fast als Prüfsteine. Sie können nicht ausgeschlossen werden,. So Rum denn ich kann nicht besonders kümmern, aber die erfüllen die Kriterien hier, machen den Schnitt muss und ich muss den Fall für den Leser machen, warum sollten sie einbezogen werden .... und auch, warum ernsthafte rummies sie scheitern.
  • Der Rum kann entweder von einem Unternehmen oder ein Land. Jedoch, die limitierte Regel gegeben, viele favorisierte Independents wird links wahrscheinlich, es sei denn es eine Reihe oder ein Körper von speziellen Rums, die die anderen Kriterien erfüllen, sind.
  • Basierend auf meine Notizen über, es ist klar, dass die regelmäßige Rum Käufer in der Lage sein sollte, einen solchen Schlüssel rum zu bekommen, und dass voraussetzt, fast zu einem erschwinglichen Preis. Sekundärmarkt Wiederverkauf von seltenen Rumsorten werden gelegentlich als, und während Kosten kein Thema, die Verfügbarkeit und Erschwinglichkeit Kriterien für die breite Öffentlichkeit würde vorschlagen, etwas weniger als das Top-End vermarktet entweder als Halo Marke oder nur den 1%.
  • Diese Punkte beiseite, die Welt spielt nicht durch meine Regeln und nichts geht wie erwartet, so ist es möglich, dass Ausnahmen gelegentlich gemacht werden können,: wo dies geschehen ist, Ich werde versuchen, deutlich die Gründe für meine Divergenz zu erklären. Ich hoffe, dass es nicht die Geduld aus zu vielen Lesern nicht belasten, wo dies der Fall ist.

Alle hier aufgeführten Rums würden frisch schmeckte, alle immer wieder, unabhängig davon, ob ich über sie geschrieben habe vor, und nicht, Ich tat es nicht, nicht und wird, bevor Sie die Rewrite keine ältere Überprüfung wieder lesen. Das El Dorado 21 wieder besuchen, zum beispiel, wurde mit großer Leidenschaft geschrieben, von Grund auf neu, basierend auf einige Gedanken über ältere marques hinter gelassen wird, und ein Gedicht würde ich am selben Tag lesen.

Es ist ein ziemlich grandioses Projekt, Rum Produktion in nur wenige, die definieren, ganze Regionen oder Länder oder ganze Arten, um zu versuchen und zusammenfassen, das sind Beispiele jeder Aficionado entweder gegangen durch, einmal geschmeckt, oder hat auf ihrem Regal. Aber vielleicht, Schließen auf fünfhundert Bewertungen, Ich habe schließlich sowohl die Probe festgelegte Größe und das Vertrauen, um zu versuchen und tun so. Warum es tun? Es ist die ausdauernde Fragen jeden Monat oder zwei auf Facebook oder Reddit oder Rum Club-Treffen auf der ganzen Welt zu beantworten: Ich bin ein neuer Rum-Liebhaber, was soll ich anfangen mit? Oder Welcher Rum aus Land X soll ich? Von jetzt an, wenn jemand fragt mich, diese Fragen, Ich Verknüpfung zu dieser Seite.

Bien Sur, genug, um eine Einführung, dann. Lass uns anfangen.

die Rums:

 


  6 Antworten bis zur “Key Rum der Welt”

  1. Ist diese Serie beendet oder wird sich fortsetzen? Ich vermisse Art irgendeine Art eines agricole Vertreter.

    Auch Glückwünsche auf der Website und Bewertungen, sie sind sehr informativ. Prost!

    • Die Serie wird gerade erst begonnen, aber wie ich schon bemerkt, ist es eher langfristige Natur, und so sehr ich mag einfach Essay schreiben, nachdem Essay es zu konkretisieren, Ich habe eigentlich den Rum nach Geschmack (schon wieder) für die mache ich einen Fall. So wird es sein, andere in den kommenden Monaten und Jahren zu kommen, sicher….nur nicht so schnell, wie wir beide könnten es vorziehen,.

      Die Liste kann in keiner Weise ohne agricoles vollständig sein, Cachaca, gelb, Clairins Weißgold.

  2. Ich stimme mit El Dorado, aber ich höre die 15 yr ist besser als die älteren.. Weiter Diplomatica und Mount Homosexuell. Haben die anderen nicht versucht.

    • Das El Dorado 15 und das 21 Handelsplätze wie die Menschen der Favoriten, je nachdem, wer spricht. Mein Vater liebt die 15, und ich gebe die 21 die Kante.

  3. Als Neuling in der Rum Gemeinschaft schätze ich Ihren Eifer Ihre Erfahrungen zu teilen.

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Key Rums Of The World

 

There are certain rums which are not at the top of the quality ladder…yet year in and year out, they have so many vocal adherents and champions, so many references throughout the literature, are so reasonably priced for the quality they do have, and come up in just about every conversation about a particular country’s (or perhaps company’s) rums, that they can reasonably be called Key Rums of the World.  They belong on the shelf of every rum lover who wishes  to gain insight into the wide profile variations and geographical dispersion rum embodies.

When I wrote the re-review of the Appleton 12 year old earlier in 2017, with the benefit of over eight years tasting and writing about hundreds of rums, it occurred to me that it was ready for a re-evaluation, and I called it a classic, a key rum of Jamaica. There are other rums like that, which exemplify their countries styles, or their companies’ ethos.  Sometimes such rums are used as references by purists only; sometimes by rum fans and the general drinking population;  on very rare occasions by both, and when that happens, you know it’s real.  

And so, in this perhaps misguided effort to compile a list of what I believe to be some core  reference rums of our time, I decided to start a new long term series, occasionally updated, as I come across and re-taste older rums (or find new ones) that I feel deserve another look.  I was going to call it The Classics, but truth to tell, that’s too grandiose and suggests an elitism with which I’m uncomfortable: a Classic (or a Great Rum) is one individual which stands supreme in its own right and always will (and by that standard anything over 90 points here can theoretically qualify for that status). In contrast, a Key rum provides insight to the brand line, the company and the country from which it hails.

Who decides?  What are the criteria? I have had to set some personal ground rules to assess which ones to consider.  In no order they are:

  • In general, the rums should not be a limited edition of any kind, whether single barrel or anniversary offering.  For it to be considered a key rum of the general public’s drinking experience it must be available commercially, and be in production as at the time of writing, preferably for many years.
  • The rum must be spoken of, written about and come up for discussion regularly, for good or ill.  And for this reason, much as this will horrify many (or cause them to disregard this list with a snort of derision) I cannot in fairness exclude rums which have been adulterated such as the Diplomatico, Zacapa or even some El Dorados.  If I was making a list of Great Rums then yes, they would never even come up for consideration.  But this list is not at that level – people love these things and buy them constantly, refer to them almost as touchstones.  They cannot be excluded. So rums I may not particularly care for but which satisfy the criteria here, must make the cut and I must make the case for the reader why they should be included…. and also, why to serious rummies they fail.
  • The rums can be from either a company or a country.  However, given the limited-edition rule, many favoured independents will likely be left out unless there is a series or a body of special rums that are satisfy the other criteria.
  • Based on my notes above, it is clear that the regular rum buyer should be able to get such a key rum, and that almost presupposes an affordable price.  Secondary market resales of rare rums are occasionally considered, and while expense is not an issue, the availability and affordability criteria for the general public would suggest something less than the very top-end marketed either as a halo brand or only to the 1%.

As an aside, all rums listed here would be tasted fresh, all over again, irrespective of whether I’ve written about them before, and no, I didn’t, don’t and won’t re-read any older review before doing the rewrite.  The El Dorado 21 revisit, for example, was written with great passion, from scratch, based on some thoughts about older marques being left behind, and a poem I’d read that same day.

It’s a rather grandiose project, to try and summarize rum production into just a few that define whole regions or countries or whole styles, that are examples every aficionado has either gone through, tasted once, or has on her shelf.  But perhaps, closing in on five hundred reviews, I finally have both the sample set size and the confidence to try and do so. Why do it?  It’s to answer the perennial questions asked every month or two on Facebook or Reddit or rum club meetings around the world: I’m a new rum lover, what do I start with? Or Which rum from Country X should I get? From now on, whenever someone asks me these questions, I’m linking to this page.

Well, enough of an introduction, then.  Let’s get started.

The Rums:


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

error: Content is copyrighted. Please email thelonecaner@gmail.com for permission .