Oktober 092019
 

Rumaniacs schreiben #099 | 0663

Alfred Lamb begann seine Unterschrift dunkler Rum aus West Indian Rohfilm machen in 1849 in London; es wurde ursprünglich im Keller unter der Themse im Alter von, weshalb Sie immer noch gelegentlich Flaschen von „London Dock“ sehen verstauben in den Regalen hier oder dort, Schulter an Schulter mit verschiedenen Rumsorten Branded Navy, weiß Rum und gewürzt Rum, und es ist alles ein großes Gähnen durch diese Tage. Der aktuelle Besitzer des Lammes Name, Pernod Ricard, vermarktet es als anspruchslos Lebensmittel-store Art von Rum, und die Tage so etwas wie die 1949 spezielle Sendung sind lange vorbei.

Diese Flasche kommt wahrscheinlich aus den späten 1970er Jahren: gibt es eine frühere Version als von „British Guiana“ fest, dass aus den 1960er Jahren datiert haben müssen (Guyana seine Unabhängigkeit erlangt n 1966) und von 1980 das Vereinigte Königreich aufgehört weitgehend Grad Beweis als eine Einheit von alkoholischer Maßnahme mit; und Vereinigte Rum Merchants übernommen wurde in 1984, das legt eine absolute Obergrenze für dessen Provenienz (die URM wird durch die drei Fässer bedeutet Portal Dingwall vertreten & Norris, Whyte-Keeling und Alfred Lamm, das fusionierte 1948 das Unternehmen zu bilden,). Beachten Sie auch das „Produkt von Guyana“ – die ursprüngliche Mischung aus 18 verschiedene Rumsorten von Barbados, Guyana, Jamaika und Trinidad Pionierarbeit von Alfred Lamb, scheint zu haben nur zum Zweck der Freigabe dieses zu Guyana reduziert.

Farbe – Gold

Festigkeit – 40% (da 100º Beweis war ~ 57.14%, dann mathematisch 70º Beweis = 40% ABV)

Nase – Ja, auf jeden Fall guyanischen und sicher eine der Holz Stills, PM oder Versailles. Dunkelheit, reich und Melasse Basis, mit Sägemehl, Bleistift Späne, duftet nach Karamell, Fondant, Zitronengras, Lakritze, Zitrusgewächs, Termine, Tabakblätter und grüne Trauben.

Gaumen – „Dick“ ist nicht fehl am Platz, um es zu beschreiben. Oder vielleicht „saftig“. Es ist süß, Dunkelheit, reich und dicht mit großen Gefühl im Mund für Standard-Stärke. Eine Mischung aus beiden hellen und dunklen Früchten – Birnen, Pfirsiche, Backpflaumen, Minzblätter, und frische Pfannkuchen mit Sirup beträufelt.

Fertig – Mittlere Länge, nichts Spezielles, aber eine schöne feste Ausfahrt.

Denken – Es ist nicht die komplexeste Sache um, aber wenn die einfachen Freuden eines Mischers oder einfach sipper sind Ihre Sache, dies wird nicht enttäuschen. Es wird nicht versucht, Demerara neu zu definieren und gibt ein ordentliches Konto von Guyana und die Stills, wenn weniger der Marine-Stil. Etwas von einem Pony One-Trick, dann, und dass es ein gutes Pony in nur diesem einen Trick ist nur unser Verlust.

(0663 | R-099)(80/100)

Meer 132017
 

Rumaniacs schreiben #30 | 0430

Dieser Rum ist einer der Gründe, warum ich liebe die Geister vor so langer Zeit gemacht – sie strahlen Licht in die Art und Weise die Dinge waren wieder in den Tag. Alfred Lamb fing an, dunkler Rum aus West Indian Bulk-Rum zurück in 1849, Altern seine Fässer in den Kellern unter der Themse und erhob Anspruch auf Herstellung “real” Navy Rum. In diesen Tagen das Unternehmen scheint Supermarkt Rum mehr als jede Art von schweren erderschütternden popskull zu machen…aber die möglichen Reste, wie dieser Rum (fast) weist darauf hin,. Es wird von der United Rum Merchants ausgestellt, die ihr eigenes Erbe zurückverfolgen zu Lyman “Zitrone” Hart in 1804 (ja, dass Lyman Hart). Zurück im 2. Weltkrieg und der Blitz (in 1941) Keeling und Lamm waren beide aus ihren Räumlichkeiten bombardiert und URM nahm sie unter ihre Flügel in Eastcheap. Es ist ein wenig kompliziert, aber in diesen Tagen Pernod Ricard scheint die Marke und URM zu besitzen, gelöst in 2008.

Setzen Sie zur Ruhe in Dumbarton (Schottland), gereift in drei puncheons und 510 Flaschen herum ausgegeben 1990, es ist also 40 Jahre alt…mit vielleicht links eine Veränderung über. Es ist aus Jamaika, aber ich weiß nicht, die Brennerei. Könnte tatsächlich eine Mischung sein, das ist, was Lamb war bekannt für.

Farbe – Gold-Bernstein

Festigkeit – 40%

Nase – Bien Sur, ungewöhnlich ist ein gutes Wort, dies zu beschreiben. Das Leder der alten Brogues, gut poliert und mit Schuhcreme ritten und Aceton, vielleicht in der Sonne gelassen zu lange nach einem langen Spaziergang in den Highlands. altes Gemüse, Früchte, Bananen, Licht florals, alle vielleicht überreif – ein bisschen schmutzig, tatsächlich, wenn auch nicht ganz in einem schlechten Weg – irgendwie ist es geliert. Vanille, Sole, eine gewisse Fleischigkeit – lass es einfach anrufen Funk und weitermachen. Ich wünschte, es war stärker, übrigens.

Gaumen – Ahh, Scheiße, Auch verdammt Licht. Ich bin gekommen, um die persönliche Erkenntnis, dass ich Jamaikaner wirkliches Drehmoment in der Hose haben will und 40% versteh mich nicht da, Es tut uns leid. Nun ja. So…Licht und etwas briny, Zitrus- und Apfelkompott, einige Blumen wieder, einige süße Pfannkuchensirup und nassen Kompost, Leder. Es scheint komplexer zu sein, als es ist, meiner meinung. Plus, es ist ein bisschen roh – nichts als relativ zivilisiert als eine andere ehrwürdige Jamaican, die Longpond 1941. Immer Noch, groß genug, cremig genug für sein Alter und Stärke.

Fertig – Erfreulicher lang für eine 40% Zimmer, Yay!. Vanille, Leder, einige Sole und Oliven und Früchte und dann langsam es verblasst. Ganz gut eigentlich

Denken – Ein fester Jamaika-Rum, fühlt sich jünger und frischer als alle 40 Jahre alt hat ein Recht zu sein, auch wenn es nicht ganz nicht in der gleichen Liga spielen wie die Longpond 1941. Macht mich wollen Lamb aufhören würde das Herumspielen mit “jeder-can-drink-it” Raum, welche für jeden gemacht, und deshalb niemand.

(82/100)

Meer 242013
 

Zuerst veröffentlicht 22 Juni 2010 auf Liquorature.

(#026)(Unscored)

***

“Das Gewürz muss fließen,” sagte der Padischah Kaiser Dune. Genau, weil ich liebe meinen cheap-ass gewürzt Rum. Meine süßen Zahn und plebian Hintergrund machen einen rum ohne Stratosphäre Preis oder prunkvollen Stammbaum wie eine angenehme Erfahrung, wirklich. Und ich sage könnte, an diesem Tag, als ich trabte die Renegade 1991 für mein Newfie squaddie (die es gerne aus der Hand mit einer Geschwindigkeit riß seine korpulente Rahmen beginnt nicht andeuten), dass, selbst wenn ich ein Snob mit Anspruch auf die Bauernschaft, er mehr grandiose Vorstellungen davon, welche Art von Rum er gern getrunken (oder verdient, ausgegossen werden).

Das ist nicht zu sagen, Lammes ist eine schlechte rum, oder sogar vor allem in der Qualität begrenzt. Alfred Lamb, die begann, diese dunkler Rum aus West Indian Rohmasse in 1849 in London — seine Fabrik wurde während des London Blitz bombardiert und später wieder aufgebaut — einfach addiert Gewürzen, Alter sie in den Kellern unter der Themse (daher auch der Originaltitel der London Dock Rum) und machte Ansprüche auf die Royal Navy cachet durch Angabe seiner Produkt wurde mit diesem Rezept. Pusser ist das gleiche tat, als Leser dieser Überprüfung werden sich erinnern,. In den Jahren seit, Lammes geworden eines tipple als einer raffinierten Drink, und nicht – meines Wissens sowieso – jede Art von Top-Tier-Rum; obwohl ich weiß, ein paar, die schwören ihre 151 Beweisangebot. Man kann es so ziemlich überall in Calgary für die unter dreißig Dollar zu finden.

Wenn ich das Trinken mit einem guten Freund, Ich mag eine gute Grog, aber der Punkt ist nicht das Getränk aber das Gespräch, die das Getränk ermöglicht. Natürlich, wenn das Gespräch über das Getränk, das ist eine andere Sache (zum beispiel, die teureren Sachen, die Ich mag Unternehmen, mit Geschmack) – aber in den meisten Fällen, wenn ich spreche ich wie ein guter kleiner Mixer zur Hand, und deshalb SZR (einstelligen Rums) sind immer gut…einem Sorgen nie darüber, wie viel Geld ist weg sauer, nur das, was eine gute Zeit, die Sie haben mit ihm.

Der Rum ist dunkel rötlich gefärbt und hat eine sehr anständige, fast schwerer Körper. Lamb ist eine Mischung aus Rum aus der ganzen Karibik (bis zu 18, oder so meine Forschung legt nahe,), und hat eine virulente Nase, die ich euch davor, einen tiefen Atemzug zu warnen, wenn Sie nicht wollen, um darüber, wie das schlechte Rumflasche gebifft Sie auf die Hupe zu gehen, um zu weinen deine Mami. Der Geist brennen auf der Nase verblasst schnell und verlässt die tapfer und ausdauernd Seele mit einer überwältigenden sniff von Karamell, mit Vanille und Kirsche Untertönen. Die Gewürze sind schwerer zu herausgreifen – Muskatnuß und Süßholz durch zu kommen am Schwanzende. Der Geschmack ist stark mit der Gewürz, und der Geist brennen aus diesen Nase nicht überall verschwunden, nur packt dich thre Hals und hält an – dennoch kann toleriert werden und sogar zu verstellenden (wie ich,), an welcher Stelle sie in eine süße und karamellisierten fast-Sipper, dass ich ziemlich genossen verwandelt. Der Abgang ist schwer zu beurteilen, weil Sie wird gerade von der zugegebenermaßen rauen Geist brennen angegriffen, was lange dauert, nachdem der Geschmack ist verschwunden. Lamb ist ungefähr so ​​subtil wie eine Lade Brontosaurus, ja wirklich.

Ich werde zugeben, dass der Rum ist besser als Mischer, aber ich würde gegen Koks Verwarnung oder (Gott bewahre) pepsi. Irgendeine Art von Cola mit ein wenig weniger Zucker würde wahrscheinlich erhöhen es besser, sonst eine sirupartige Schlamassel, dass Sie entweder gleiche oder wegwerfen. Der Ordnung halber, Ich hatte nur Koks auf der Hand, so dass war das, was ich früher, aber als ich betrunkener diesem Abend in Keenan Haus, Ich fand, dass es wurde progrsssively besser über Eis. Vielleicht war meine Kehle weg geschliffen, oder so.

Zusammenfassend, Ich seine Einfachheit und Geschmack gefallen, so wie ich erkennen, wie frei sie von realen Komplexität – ein Kenner wohl nie kaufen eine dieser Ausnahme als Bezugspunkt. Wenn ich Wachs metaphorischen, Ich würde sagen, Lammes ist das heiße Land Küken mit einem Herz aus Gold, derjenige, der kann Seil einen Ochsen oder auseinander nehmen einen John Deere Traktor, , die auf dem Platz-Tanzfläche in Ranchman gibt dir das Auge ist, , die kann man wirklich nichts falsch machen mit, wenn Sie nicht zu viel erwarten, zu gehen, behandeln ihre rechte, nicht auf ihren Zehen zu treten und gibt ihr einen Kuss, wenn die Nacht ist vorbei.

Das mag nicht jedermanns Tasse Tee, aber es ist sicher, wie die Hölle ist mein.

Jan 162020
 

Rumaniacs Review 0108 | 0692

This rum is a companion of the Lamb’s 70º Demerara Navy and other UK rums made by various merchants bottlers, e.g. Four Bells Finest Navy Rum, Mainbrace, Black Heart, Red Duster Finest Navy, Old Vatted Demerara rum, and so on.  It’s admittedly a treat to try them and trace their dusty, almost-forgotten companies of origin.

This Navy wannabe was made when the UK had moved beyond the degrees proof (in 1980) but while United Rum Merchants was still located in Tooley Street, London and not yet taken over by Allied Domecq in the early 1990s. At this stage in the recent history of rum, blends were still the way to go, and if anything had a name-recognition factor, it was certainly “Demerara rum”, which this presumed to be. Alas, that’s all we really get – so while the label helpfully notes it is a blend of rums from Barbados, Guyana, Jamaica and Trinidad, do not hold your breath waiting for a dissertation or scholarly analysis of the proportions, the ageing, or even which stills or distilleries made up the blend. Such details are long lost or long buried.

Colour – Dark Amber

Strength – 40% ABV

Nose – Quite a bit different from the strongly focussed Demerara profile of the Navy 70º we looked at before – had the label not been clear what was in it, I would have not guessed there was any Jamaican in here. The wooden stills profile of Guyana is tamed, and the aromas are prunes, licorice, black grapes and a light brininess. After a while some salt caramel ice cream, nougat, toffee and anise become more evident.  Sharp fruits are held way back and given the absence of any kind of tarriness, I’d hazard that Angostura provided the Trinidadian component. 

Palate – Sweet, medium-thick and quite pungent, which is nice for a 40% rum. It’s mostly pears, anise and caramel that jockey for attention – everything else is a second order effect.  It’s briny off and on but not of sea water or an olive, more like butter or caramel. It’s nicely dry, with some dark fruits coiling restlessly around and about, all quite indeterminate.

Finish – Quite nice.  One does not expect a long denouement with a standard strength rum, of course, yet even by that low standard this isn’t bad, being dry, leathery, not very sweet or dark, and some prunes, dates, and blackberries.

Thoughts – It’s a rather tame blend, maybe aged a wee bit, lacking any kind of single-mindedness of taste or smell…which may have been the point, as the official Navy recipe was never a static thing, and (for example) the Jamaican portion kept varying based on the opinions of the day. It’s milder and not overwhelmed by either the funky Jamaican or the dour, wood-forward Demerara components, and that’s its selling point and strength.  I do like uncompromising Port Mourant based rums, but this one isn’t half bad for what it is.

(81/100)(#692 | R-0108)

Oct 092019
 

Rumaniacs Review #099 | 0663

Alfred Lamb started making his signature dark rum from West Indian raw stock in 1849 in London; it was initially aged in cellars below the Thames, which is why you still see occasional bottles of “London Dock” gathering dust on store shelves here or there, rubbing shoulders with various branded Navy rums, white rums and spiced rums, and it’s all a big yawn through these days.  The current owner of the Lamb’s name, Pernod Ricard, markets it as a downmarket grocery-store kind of rum, and the days of something like the 1949 Special Consignment are long gone.

This bottle likely comes from the late 1970s: there is an earlier version noted as being from “British Guiana” that must have dated from the 1960s (Guyana gained independence n 1966) and by 1980 the UK largely ceased using degrees proof as a unit of alcoholic measure; and United Rum Merchants was taken over in 1984, which sets an absolute upper limit on its provenance (the URM is represented by the three barrels signifying Portal Dingwall & Norris, Whyte-Keeling and Alfred Lamb who merged in 1948 to form the company).  Note also the “Product of Guyana” – the original blend of 18 different rums from Barbados, Guyana, Jamaica and Trinidad pioneered by Alfred Lamb, seems to have been reduced to Guyana only for the purpose of releasing this one.

Colour – Gold

Strength – 40% (since 100º proof was ~ 57.14%, then mathematically 70º proof = 40% ABV)

Nose – Yes, definitely Guyanese and for sure one of the wooden stills, PM or Versailles. Dark, rich and molasses based, with sawdust, pencil shavings, redolent of caramel, fudge, lemongrass, licorice, citrus, dates, tobacco leaves and green grapes.

Palate – “Thick” is not out of place to describe it.  Or maybe “juicy”. It’s sweet, dark, rich and dense with great mouthfeel for standard strength. A mix of both light and dark fruits – pears, peaches, prunes, mint leaves, and fresh pancakes drizzled with syrup.

Finish – Mid length, nothing special, but a nice firm exit.  

Thoughts – It’s not the most complex thing around, but if the straightforward pleasures of a mixer or simple sipper are your thing, this won’t disappoint.  It’s not trying to redefine Demerara and gives a decent account of Guyana and the stills, if less of the Navy style. Something of a one-trick pony, then, and that it’s a good pony at only that one trick is just our loss.

(0663 | R-099)(80/100)

Mar 132017
 

Rumaniacs Review #30 | 0430

This rum is one of the reasons I love the spirits made so long ago – they shine a light into the way things were back in the day.  Alfred Lamb started making dark rum from West Indian bulk rum back in 1849, ageing his barrels in cellars below the Thames and laid claim to making “real” Navy rum.  These days the company seems to make supermarket rum more than any kind of serious earth-shaking popskull…but the potential remains, as this rum (almost) points out.  It’s issued by United Rum Merchants, who trace their own heritage back to Lyman “Lemon” Hart in 1804 (yes, that Lyman Hart).  Back during WW2 and the Blitz (in 1941) Keeling and Lamb were both bombed out of their premises and URM took them under their wing in Eastcheap. It’s a little complicated, but these days Pernod Ricard seems to own the brand and URM dissolved in 2008.

Put to rest in Dumbarton (Scotland), matured in three puncheons and 510 bottles issued around 1990, so it’s forty years old…with maybe some change left over. It’s from Jamaica, but I don’t know which distillery. Could actually be a blend, which is what Lamb’s was known for.

Colour – gold-amber

Strength – 40%

Nose – Well, unusual is a good word to describe this one.  The leather of old brogues, well polished and broken in with shoe polish and acetone, perhaps left in the sun too long after a long walk in the Highlands.  Old veggies, fruits, bananas, light florals, all perhaps overripe – kinda dirty, actually, though not entirely in a bad way – somehow it gels.  Vanilla, brine, a certain meatiness – let’s just call it funk and move on.  Wish it was stronger, by the way.

Palate – Ahh, crap, too damned light.  I’ve come to the personal realization that I want Jamaicans to have real torque in their trousers and 40% don’t get me there, sorry.  Oh well.  So…light and somewhat briny, citrus and stewed apples, some flowers again, some sweet of pancake syrup and wet compost, leather.  It seems to be more complex than it is, in my opinion.  Plus, it’s a bit raw – nothing as relatively civilized as another venerable Jamaican, the Longpond 1941.  Still, big enough, creamy enough for its age and strength.

Finish – Pleasingly long for a 40% rum, yay!.  Vanilla, leather, some brine and olives and fruits and then it slowly fades.  Quite good actually

Thoughts – A solid Jamaican rum, feels younger and fresher than any forty year old has a right to be, even if it doesn’t quite play in the same league as the Longpond 1941.  Makes me wish Lamb’s would stop messing around with “everyone-can-drink-it” rums, which are made for everyone, and therefore no-one.

(82/100)

Mar 242013
 

First posted 22 June 2010 on Liquorature.

(#026)(Unscored)

***

“The spice must flow,” said the Padishah Emperor in Dune. I agree, because I do love my cheap-ass spiced rums. My sweet tooth and plebian background make having a rum with no stratospheric price or ostentatious pedigree such a pleasant experience, truly.  And I could tell, that day when I trotted out the Renegade 1991 for my Newfie squaddie (who snatched it happily out of my hand with a speed his corpulent frame does not begin to hint at), that even if I was a snob with pretensions to the peasantry, he had more grandiose notions of what kind of rum he liked to drink (or deserved to be poured).

Which is not to say Lamb’s is a bad rum, or even particularly limited in quality. Alfred Lamb, who started making this dark rum from West Indian raw stock in 1849 in London — his factory was bombed out during the London Blitz and subsequently rebuilt — simply added spices, aged it in cellars below the Thames (hence the original title of London Dock Rum) and made pretensions to the Royal Navy cachet by stating his product was made with that recipe.  Pusser’s did the same, as readers of that review may recall. In the years since, Lamb’s has become more of a tipple than a refined drink, and not – to my knowledge anyway – any kind of top tier rum; though I know a few who swear by its 151 proof offering. One can find it pretty much anywhere in Calgary for under thirty bucks.

When I’m drinking with a good friend, I like a good grog, but the point is not the drink but the conversation that the drink enables.  Of course, if the conversation is about the drink, that’s another matter (for example, the higher priced stuff which I like company to taste with) – but for the most part, when I talk I just like a good little mixer on hand, and this is why SDRs (single digit rums) are always good…one never worries about how much money is being pissed away, only what a good time you’re having with it.

The rum is dark reddish in colour and has a very decent, almost heavy body. Lamb’s is a blend of rums from all over the Caribbean (up to 18, or so my research suggests), and has a virulent nose that I should warn you against taking a deep sniff of, if you don’t want to go crying to your mommy about how the bad rum bottle biffed you on the hooter.  The spirit burn on the nose fades fast and leaves the brave and persevering soul with an overwhelming sniff of caramel, with vanilla and cherry undertones.  The spices are harder to pick out – nutmeg and licorice come through at the tail end.  The taste is strong with the spice, and the spirit burn from those nose hasn’t gone anywhere, just grabs you by thre throat and holds on – yet it can be tolerated and even adjusted to (as I did), at which point it transmutes into a sweet and caramelized almost-sipper that I quite enjoyed. The finish is hard to gauge because you’re being assaulted by the admittedly harsh spirit burn, which lasts long after the taste has vanished.  Lamb’s is about as subtle as a charging brontosaurus, really.

I’ll concede that the rum is better as a mixer, but I would caution against coke or (god forbid) pepsi.  Some kind of cola with a little less sugar would probably enhance it better, otherwise you get a syrupy mess that you either like or toss away.  For the record, I had only coke on hand so that was what I used, but as I got drunker that evening in Keenan’s house, I found that it got progrsssively better over ice.  Maybe that was my throat being sanded away, or something.

In summary, I liked its simplicity and taste, even as I acknowledge how devoid it is of real complexity – a connoisseur would probably never buy one of these except as a reference point. If I were to wax metaphorical, I’d say Lamb’s is the hot country chick with a heart of gold, the one who can rope a steer or take apart a John Deere tractor, who’s on the square-dance floor at Ranchman’s giving you the eye, who you really can’t go wrong with if you don’t expect too much, treat her right, don’t tread on her toes and give her a kiss when the night is over.

That may not be everyone’s cup of tea, but it sure as hell is mine.