August 132020
 

Der Rum von Santiago de Cuba hat einen eigenartigen hellgelben Glanz, der etwas euphemistisch als "Rum" bezeichnet wird Blankovollmacht ("Weiße karte"), Das ist ein Ergebnis, man muss annehmen, absichtlich unvollständige Filtration. Der Rum reift drei Jahre in Eichenfässern, etwas Farbe ist also unvermeidlich, aber in anonymen weißen Bar-Mixern, Dies wird normalerweise durch die verwendete Holzkohle beseitigt: Welche Farbe auch immer übrig bleibt, es kann kein Unfall sein. Es ist wahrscheinlich, in diesem Fall, dass die Macher vermuteten, dass es seit einer Ausgabe mit zitternden Knien herausgegeben wurde, die mir bitte nicht weh tun, Es könnte besser sein, etwas zurückzulassen, falls die Leute vergessen, dass es ein Rum und kein Wodka sein sollte.

Das hat funktioniert, Ich nehme an…bis zu einem Punkt. Das Problem ist, dass a 38% Der Beweispunkt lässt einfach nicht zu, dass ausreichend ernsthafte Aromen leicht zu erkennen sind – du musst wirklich daran arbeiten (was ich behaupte, ist kaum der Punkt für einen Rum wie diesen).

Beim Nasen, Ich habe auf jeden Fall das leichte Profil bekommen, das es versprochen hat: einige vernachlässigbare weiße Früchte, im Bett mit einem dünn scharfen und ziemlich pflanzlichen Hintergrund; es roch ein bisschen grasig, fast agrarisch, überraschend für einen spanischen Stil ron von Kuba. Und als ich mir Zeit nahm und es ein bisschen stehen ließ, Ich spürte Mandeln, zerquetschte Walnüsse, Kokosspänen, Papaya, süße Wassermelone und sogar ein Hauch von Salzlake. (Notiz: Das Hinzufügen von Wasser hat absolut nichts für die Erfahrung getan, außer es bis zur Nutzlosigkeit zu verdünnen).

Wie für den Geschmack bei einem Schluck, "Uninspirierend" könnte das freundlichste Wort sein, das man anwenden kann. Es ist so leicht, dass es nicht existiert, und schien einfach so…schüchtern. Wässrig und schwach, am Gaumen zittern mit einer Art zitternder Nervosität, hier und da hin und her huschen, als ob sie bereit wären, sofort zu fliehen, kaum die Geschmacksknospen bürsten, bevor sie ängstlich außer Reichweite und Reichweite zurückflitzen. Ich nehme an, wenn Sie aufpassen, Sie können einige interessante Notizen erkennen: eine Art mineralische Basis, ein Hauch von Minze. Zitrusgewächs – wie Zitronengras – Kardamom und Kreuzkümmel, und sogar etwas Ginnip und saure Sahne. Es ist einfach zu schwach und fade, um zu begeistern, und schließt die Show mit einem letzten Hauch von Zitrusschale und Zitronenbaisertorte ab, ein bisschen sehr zarte Blumen und vielleicht ein bisschen Birnensaft. Darüber hinaus, es ist nicht viel los. Man konnte ohne Probleme darüber einschlafen, und nichts verpassen.

Offensichtlich sind solche Verkostungsnotizen, wie ich sie hier beschreibe, Welten, die von den kraftvollen Aspekten all dieser brutalen Fallamboss-Volltreffer entfernt sind, die viele andere Boozehounds eindeutig mehr genießen. Wenn ich mit dieser Art von Rum konfrontiert werde, ist es meine Standardposition als Rezensent, zu versuchen, tolerant zu sein, und fragen, für wen es gemacht wurde, Was würden solche Leute dazu sagen?, Erlösung kann im Geschmack anderer gefunden werden? Schließlich, Mir wurde oft gesagt, dass andere Teile der Welt andere Rums bevorzugen – weicher, Feuerzeug, schwächer, subtiler, einfacher…gemacht für Mischungen, keine Chuggers oder Schnapsgläser.

Stimme voll und ganz zu, aber ich vermute, dass niemand außer einem Barkeeper oder einem Cocktail-Guru viel mit der Carta Blanca anfangen würde. Es hat die Persönlichkeit eines Blattes Papier, und würde in einer Mischung verschwinden, keine Spur von sich selbst hinterlassen, übertönt von etwas Stärkerem als Wasser. Es tut der Welt des Rums keinen Gefallen, trompetet kein Land und kein verdienstwürdiges Profil, und nach einem Schluck oder einem Schluck kann man so leicht vergessen, wie sich zu erinnern, in welchen Cocktail es gerade gemischt wurde. Zusamenfassend, es hat eine vage Existenz, die nicht durch die Unannehmlichkeiten des Charakters belästigt wird.

(#752)(72/100)

Weihnachten 142019
 

Es ist einige Zeit her, seit eine aktuelle Produktion kubanischen Rum durch einen Dritten nicht meinen Weg gekreuzt. Unter denen war die Santiago de Cuba 12 YO, was, damals, Ich habe eine Menge, und machte mich gespannt, wie ältere Versionen von der Kuba-Rum Corporation stabil funktionieren würden. Also, wenn die 25 YO zur Verfügung steht, Sie würden besser glauben, dass ich es aufgeschnappt, und lief es vorbei an einer Reihe von anderen lateinischen Rums: a Q Don, zwei der Diplomatico „Distillery Collection“ Rums, ein Zafra 21 und nur weil ich konnte, a Kirk & Sweeney 18 YO.

Die Kuba-Rum Corporation ist die staatliche Organisation befindet sich in der südlichen Stadt Santiago de Cuba, und ist die älteste Fabrik in dem Land, wobei in etablierten 1862 von der Bacardi Familie, die nach der kubanischen Revolution enteignet wurden in 1960. Der CRC gehalten, die Tradition Licht säulen noch kubanischen Rum zu machen und heute den Ron Caney machen, Varadero und Santiago de Cuba Linien, von denen die letzten besteht aus einer unterprozentig blanca und Sub-5yo anejo, und 40% 12 YO, 20 YO und diese 25 YO. Die 25 YO ist ihr Halo Produkt, eingeführt in 2005 zu Ehren des 490. Jahrestag der Stadt Santiago de Cuba Gründung und ist verschwenderisch Flasche und Box Präsentation undescores den Punkt (wenn der Preis nicht tut schon, dass).

Könnte ein Rum für die lange dauern, alles andere als ein Erfolg tropically im Alter von? Sicherlich sind die Kommentare auf der Crowdsourcing Rum Bewertungen Ort (alle dreizehn von ihnen, von denen zehn bewertet es 9 oder 10 Punkte von zehn) lassen vermuten, dass es nichts weniger als spektakulär ist.

Die Nase war sicherlich gut – es roch reich aus Leder, als, Crème Brûlée, Karamell, die weintraube, Kirschen, und Vanille. Die Aromen waren weich, noch mit als auch ihnen etwas von einer Kante, ein bisschen von Eiche und Teer, einige Zitrusschalen und Zitronensaft (nur ein wenig), plus ein Hauch von Kohle und Rauch, der nicht unangenehm. Selbst bei 40% (und ich wünschte, es wäre mehr) es war enorm befriedigend, wenn unvermeidlich Licht. Gut, dass ich versuchte, es früh in der Sitzung – hatte es nach einer Reihe von Fassstärke Hooligans kommen, Ich hätte es von mit Gleichgültigkeit geführt und ohne weiteren Kommentar.

Die Herausforderung kam wie es geschmeckt wurde, denn das ist, wo Standard-Stärke 40% ABV fällt in der Regel flach und verrät sich, wie es in einem wispy Nichts verschwindet, aber nein, irgendwie 25 Jährige stand auf und lief weiter, trotz dieses Lichtprofiles. Das Gefühl im Mund war seidig, ganz glatt und einfach, Verkostung von Zimt, aromatischen Tabak, ein bisschen Kaffee. Dann kam Zitrus, Nüsse, einige sehr schwache Früchte – Rosinen wieder, reife rote Trauben, Kiwi-Früchte, sapodilla, gelb Mangos – das war beeindruckend, sicher, es ist nur, dass man zu erreichen und Stamm hatte und wirklich darauf zu achten, diese Noten herauszuzukitzeln…die den Zweck eines gemächlich Dram werden besiegen kann nippte wie die Sonne irgendwo tropisch geht. Wenig überraschend das Ziel gescheitert (für mich auf jeden Fall – Ihre Ergebnisse mögen, natürlich, variieren): es blies ein paar Leder und Licht Früchte und Kirschen, einen Hauch von Kakao und Vanille hinzugefügt, und dann war es vorbei.

Die Santiago de Cuba Marke war angeblich Castros Liebling, die sein kann, warum der Isla del Tesoro Präsentationsqualität Rum für ein kühlen £ 475 auf der Whiskey Börse im Einzelhandel verkauft und diese im Einzelhandel verkauft für rund 300 £ oder so. Persönlich finde ich es einen Rum, die Stärkung braucht. Die Geschmäcker und Gerüche sind groß – die Nase, wie bemerkt, war wirklich ganz hervorragend – die Balance gut behandelt, mit süß und herb und Säure und muskiness in einer zarten Harmonie, und dass sie es taten, ohne Verfälschungen ist selbstverständlich,. Es würde, vor sechs Jahren, haben so gut oder besser als die erzielte 12 jahre alt (86 Punkte, sparen Sie suchen).

Aber in diesen Tagen kann ich nicht ganz zustimmen, wie begeistert nach wie vor, auch wenn es sich um ein Viertel Jahrhundert alt ist, und so muss geben ihm die Partitur ich tun…aber mit dem üblichen Vorbehalt: wenn Sie lieben Kubaner und bevorzugen weichere, Feuerzeug, Standard geprüft Rum, dann fügen Sie fünf Punkte auf meine Punkte zu sehen, wo es für Sie ordnen sollten. Selbst wenn Sie dies nicht tun, sicher sein, dass dies eine der besseren kubanischen Rums ist draußen, schmackhaft, wohlig, Komplex, ausgeglichen….und zu hell. Es wird rückgängig gemacht – und nur in den Augen dieses einem Rezensenten – indem sie für die Gaumen der Vergangenheit gemacht, statt sich beefing (auch inkrementell) mehr etwas für diejenigen, die, wie ich, lieber etwas kräftiger und deutlich.

(#641)(82/100)


Sonstige Erläuterungen

Pierre-Olivier Cote des informativ 2015 Bewertung über Quebec Rum nahm die Ausgaben als 8,000 botles. Man fragt sich, ob dies eine einmalige, oder eine jährliche Release-Version.

April 252013
 

D7K_1288

Nur sehr wenige Misstöne in diesem ausgezeichneten 12 jahre alt…nur vielleicht etwas weniger Intensität als ich nach, vielleicht eine Nuance weniger Komplexität.

(#157. 86/100)

***

Das Cuba Rum Corporation 12 Jahre alten Rum ist ein sehr gut zusammen Produkt, das meine Überzeugung bekräftigt, dass, wenn die US-Embargo ist auch auszugsweise aufgehoben, Rums sollte nur so die armen Seelen südlich von ganz oben auf der Liste der Produkte ins Land gelassen werden 49 kann sehen, was sie bisher verpasst haben. Dieser Rum ist der Beweis dafür, dass Kuba weiterhin ganz oben auf der Liste der Nationen, dass einige der besten Rums draußen.

Andere Flaschen im Santiago Linie durch die CRC gemacht sind die Anejo, die 11 jahre alt, 20 jährige und 25 jahre alt, und während es gefährlich ist, auf der Grundlage eines einzigen Probe bedeuten, wie andere in der Reihe sich heraus, alles, was ich sagen kann, ist, dass nach der Probenahme diese ein (von meinem Freund Antonio zur Verfügung gestellt, nachdem er von der Insel zurück, in einem Rum-Verkostung bei mir zu Hause, die ziemlich episch war), Ich freue mich schon sehr auf die Kontrolle heraus alle anderen. Da dieser Rum ist in der Tat sehr gut, selbst wenn es könnte (in meine einzige Meinung) eine Nuance stärker gemacht werden als die 40% bei dem es steht.

Leichter als einige der Demeraras Ich habe vor kurzem versucht,, aber mehr Selbstbewusstsein als die weicheren Bajan und Panamaer, die 12 jährige hatte eine schöne Farbe mit rubinroten Mahagoni Hinweise, die dick in meinem Glas verwirbelt, Freigabe einer sehr angenehm, stechenden Nase des stummOrangenSchale, Kirschen und süßen, Licht Blumen. Diese anfänglichen Düfte in eine reiche und fruchtiges Aroma, die Noten von Kirschen präsentiert blüht, Vanille, Kokosnuss und (wenn man es glauben,) Cola. Auf seine eigene Art, beides parfümiert und tiefer Karamell Düfte freigesetzt, mit kaum Rauch oder Tannine haupt.

D7K_1290

Wie für die Ankunft, Das war erstaunlich. Glatt und noch erhitzt, warm und einladend am Gaumen. Basierend nur auf die Farbe, Ich hätte erwartet, dass es dicker und schwerer auf den Geschmack haben, doch war es eigentlich ein bisschen Licht und Tanz, wie alle raus, als ob ich gesehen hatte Jack Black umgewandelt Gwynneth Paltrow. Einige Rauch, Nüsse, Karamell, Papaya und brauner Zucker waren die verschiedenen Vermischung Notizen ich Verkostung…aber was ich möchte betonen, ist etwas, was der gesamten Balance und Harmonie diese Aromen erreicht, die Art, wie sie in ein Mundgefühl, das war verschmolzen, ganz einfach, saftig. Ein Medium lange Abfahrt links hinter gute Erinnerungen an Karamell, reifen gelben Früchten und ein schwacher parfümierte Note von Zitrusfrüchten, die nur widerwillig verblasst.

Diese relativ dunkel gefärbt, Lichtprobe rum könnte wahrscheinlich besser sein, aber für das Leben von mir, ich sehe nicht, wie es sei denn, es ist, sie Drehmoment bis ein Schatten. Die Jungen, die Santiago Linie machen – Ich habe gelesen, dass der Rum wird in den alten Bacardi Einrichtungen, die die Familie nach der kubanischen Revolution hinter sich gelassen hat – haben die leichten Rum Methodik von den alten Meistern Pionier und schuf etwas ganz spektakuläre hier: seine Goldmedaille bei den 2012 Berlin RumFest war wohl kein Zufall,. Es gelingt auf vielen Ebenen – Nase, Geschmack, Mundgefühl, Fertig – und wenn auch mein Geschmack in diesen Tagen laufen, um etwas stärker fare, Ich kann nicht mit den in dieser Flasche enthaltenen Ergebnisse sprechen.

D7K_1285

Ich stieß auf eine Online-Referenz, dass der Rum Santiago (keine weiteren Details) war Castros Lieblings. Das mag rein anekdotisch sein, und ich habe viele tolle hooch in meinem eigenen Aktien – aber ich kann mit einiger Sicherheit sagen, dass, wenn Sie ein Regal mit Ihren eigenen Lieblings-nippen Rums haben, Dieser kann, ohne Verlegenheit oder unangemessene Bevorzugung, Stolz unter allen anderen Wohnsitz dort angezeigt werden.

 

www.sexxxotoy.com

Aug 132020
 

There’s a peculiar light yellow lustre to the Santiago de Cuba rum somewhat euphemistically called the Carta Blanca (“White Card”), which is a result, one must assume, of deliberately incomplete filtration. The rum is aged three years in oak casks, so some colour is inevitable, but in anonymous white barroom mixers, that’s usually eliminated by the charcoal used: so whatever colour remains can’t be an accident. It’s likely, in this case, that the makers figured since it was issued at a trembly-kneed sort of please-don’t-hurt-me sub-proof strength, it might be better to leave something behind in case people forgot it was supposed to be a rum and not a vodka.

That worked, I suppose…up to a point.  The problem is that a 38% proof point simply does not permit sufficient serious aromas to be discerned easily – you really got to work at it (which I argue is hardly the point for a rum like this one).  

When nosing it, I certainly got the light sort of profile it promised: some negligible white fruits, in bed with a thinly sharp and quite herbal background; it smelled a bit grassy, almost agricole-like, surprising for a Spanish-style ron from Cuba.  And when I took my time with it and let it stand for a bit, I sensed almonds, crushed walnuts, coconut shavings, papaya, sweet watermelon and even a touch of brine. (Note: adding water did absolutely nothing for the experience beyond diluting it to the point of uselessness).

As for the taste when sipped, “uninspiring” might be the kindest word to apply. It’s so light as to be nonexistent, and just seemed so…timid. Watery and weak, shivering on the palate with a sort of tremulous nervousness, flitting here and there as if ready to flee at a moment’s notice, barely brushing the taste buds before anxiously darting back out of reach and out of range. I suppose, if you pay attention, you can detect some interesting notes: a sort of minerally base, a touch of mint. Citrus – like lemon grass – cardamom and cumin, and even some ginnip and sour cream.  It’s just too faint and insipid to enthuse, and closes the show off with a final touch of citrus peel and lemon meringue pie, a bit of very delicate florals and maybe a bit of pear juice.  Beyond that, not much going on. One could fall asleep over it with no issues, and miss nothing.

Obviously such tasting notes as I describe here are worlds removed from the forceful aspects of all those brutal falling-anvil fullproofs many fellow boozehounds clearly enjoy more.  When faced with this kind of rum my default position as a reviewer is to try and be tolerant, and ask who it was made for, what would such people say about it, can redemption be found in others’ tastes? After all, I have been told on many occasions that other parts of the world prefer other rums – softer, lighter, weaker, subtler, easier…made for mixes, not chuggers or shot glasses.

Completely agree, but I suspect that no-one other than a bartender or a cocktail guru would do much with the Carta Blanca. It has all the personality of a sheet of paper, and would disappear in a mix, leaving no trace of itself behind, drowned out by anything stronger than water. It does the world of rum no favours, trumpets no country and no profile worthy of merit, and after a sip or a gulp can be forgotten about as easily as remembering which cocktail it was just mixed in. In short, it has a vapid existence unmolested by the inconvenience of character.

(#752)(72/100)

Jul 142019
 

It’s been some time since a current production Cuban rum not made by a third party crossed my path.  Among those was the Santiago de Cuba 12 YO, which, at the time, I enjoyed a lot, and made me anxious to see how older versions from the Cuba Rum Corporation’s stable would work out.  So when the 25 YO became available, you’d better believe I snapped it up, and ran it past a bunch of other Latin rums: a Don Q, two of the Diplomatico “Distillery Collection” rums, a Zafra 21 and just because I could, a Kirk & Sweeney 18 YO.

The Cuba Rum Corporation is the state owned organization located in the southern town of Santiago de Cuba, and is the oldest factory in the country, being established in 1862 by the Bacardi family who were expropriated after the Cuban Revolution in 1960. The CRC kept up the tradition of making light column-still Cuban rum and nowadays make the Ron Caney, Varadero and Santiago de Cuba lines, the last of which consists of an underproof blanca and sub-5YO anejo, and 40% 12 YO, 20 YO and this 25 YO. The 25 YO is their halo product, introduced in 2005 in honour of the 490th anniversary of the city of Santiago de Cuba’s founding and is lavish bottle and box presentation undescores the point (if the price doesn’t already do that).

Could a rum tropically aged for that long be anything but a success? Certainly the comments on the crowd-sourced Rum Ratings site (all thirteen of them, ten of which rated it 9 or 10 points out of ten) suggest that it is nothing short of spectacular. 

The nose was certainly good – it smelled richly of leather, mint, creme brulee, caramel, raisins, cherries, and vanilla.  The aromas were soft, yet with something of an edge to them as well, a bit of oak and tar, some citrus peel and lemon juice (just a little), plus a whiff of charcoal and smoke that was not displeasing. Even at 40% (and I wish it was more) it was enormously satisfying, if unavoidably light.  Good thing I tried it early in the session – had it come after a bunch of cask strength hooligans, I might have passed it by with indifference and without further comment.

The challenge came as it was tasted, because this is where standard strength 40% ABV usually falls flat and betrays itself as it disappears into a wispy nothingness, but no, somehow the 25 year old got up and kept running, in spite of that light profile.  The mouthfeel was silky, quite smooth and easy, tasting of cinnamon, aromatic tobacco, a bit of coffee. Then came citrus, nuts, some very faint fruits – raisins again, ripe red grapes, kiwi fruits, sapodilla, yellow mangoes – that was impressive, sure, it’s just that one had to reach and strain and really pay attention to tease out those notes…which may be defeating the purpose of a leisurely dram sipped as the sun goes down somewhere tropical.  Unsurprisingly the finish failed (for me at any rate – your mileage may, of course, vary): it puffed some leather and light fruits and cherries, added a hint of cocoa and vanilla, and then it was over.

The Santiago de Cuba brand was supposedly Castro’s favourite, which may be why the Isla del Tesoro presentation quality rum retails for a cool £475 on the Whisky Exchange and this one retails for around £300 or so.  Personally I find it a rum that needs strengthening. The tastes and smells are great – the nose, as noted, was really quite outstanding – the balance nicely handled, with sweet and tart and acidity and muskiness in a delicate harmony, and that they did it without any adulteration goes without saying. It would, six years ago, have scored as good or better than the 12 year old (86 points, to save you looking). 

But these days I can’t quite endorse it as enthusiastically as before even if it is a quarter of a century old, and so must give it the score I do…but with the usual caveat: if you love Cubans and prefer softer, lighter, standard proofed rums, then add five points to my score to see where it should rank for you.  Even if you don’t, rest assured that this is one of the better Cuban rums out there, tasty, languorous, complex, well-balanced….and too light.  It’s undone – and only in the eyes of this one reviewer – by being made for the palates of yesteryear, instead of beefing itself up (even incrementally) to something more for those who, like me, prefer something more forceful and distinct.

(#641)(82/100)


Other notes

Pierre-Olivier Coté’s informative 2015 review on Quebec Rum noted the outturn as 8,000 botles.  One wonders whether this is a one-off, or an annual release level.

Apr 252013
 

D7K_1288

Very few discordant notes in this excellent 12 year old…just perhaps a little less intensity than I’m after, maybe a shade less complexity.

(#157. 86/100)

 ***

The Cuba Rum Corporation’s 12 year old rum is a very well put together product that reaffirms my belief that if the US embargo is even lifted in part, rums should be high on the list of products allowed into the country just so those poor souls south of 49 can see what they’ve been missing. This rum is proof that Cuba remains high on the list of nations making some of the best rums out there.

Other bottles in the Santiago line made by the CRC are the Anejo, the 11 year old, 20 year old and 25 year old, and while it is dangerous to imply on the basis of a single tasting how others in the series turns out, all I can say is that after sampling this one (provided by my friend Antonio after he returned from the Island, in a rum tasting session at my house that was quite epic), I’m really looking forward to checking out all the others. Because this rum is very good indeed, even if it could (in my sole opinion) be made a shade stronger than the 40% at which it stands.

Lighter than some of the Demeraras I’ve been trying recently, but more assertive than the softer Bajan and Panamanians, the 12 year old had a lovely mahogany colour with ruby hints, which swirled thickly in my glass, releasing a very pleasant, pungent nose of muted orange peel, cherries and sweet, light flowers. These initial scents blossomed into a rich and fruity aroma that presented notes of cherries, vanilla, coconut and (if you can believe it) cola. In its own way, it released both perfumed and deeper caramel scents, with hardly any smoke or tannins at all.

D7K_1290

As for the arrival, that was amazing. Smooth and yet heated, warm and inviting on the palate. Based just on the colour, I would have expected it to be thicker and heavier to the taste, yet it was actually a bit light and dancing as all get out, as if I had seen Jack Black turn into Gwynneth Paltrow. Some smoke, nuts, caramel, papaya and brown sugar were the various commingling notes I was tasting…but what I want to emphasize is something of the overall balance and harmony these flavours achieved, the way they merged into a mouthfeel that was, quite simply, luscious. A medium long exit left behind fond memories of caramel, ripe yellow fruits and a faint perfumed note of citrus that faded only reluctantly.

This relatively dark coloured, light tasting rum could probably be bettered, but for the life of me I don’t see how unless it is to torque it up a shade. The boys who make the Santiago line – I read that the rum is made in the old Bacardi facilities which the family left behind after the Cuban Revolution – have taken the light rum methodology pioneered by the old maestros and created something quite spectacular here: its Gold Medal at the 2012 Berlin RumFest was probably no accident. It succeeds at many levels – nose, taste, mouthfeel, finish – and though perhaps my tastes these days run to somewhat stronger fare, I can’t argue with the results contained in this bottle.

D7K_1285

I came across a reference online that the Santiago rum (no further detail) was Castro’s favourite. That may be purely anecdotal, and I have lots of great hooch in my own stocks – but I can state with some assurance that if you have a shelf containing your own favourite sipping rums, this one can, without embarrassment or undue favour, be displayed proudly among all the others residing there.

 

www.sexxxotoy.com