Jan 282020
 

Foto mit freundlicher Genehmigung von romhatten.dk

Das El Dorado Rare Sammlung debütiert Anfang 2016 und fast sofort einen Aufschrei des Protestes von Rum Fans angehoben die fühlten sich nicht nur, dass Velier hatte, indem sie vertrieben aus ihrem Zustand der einen privilegierten Zugang zu DDL Shop von im Alter von Fässern abgespritzt worden, aber, dass die Preise im Vergleich zu Luca Ware (viele, die gerade erst begonnen hatte ihren unerbittlichen Aufstieg auf vier Zahlen) am besten und erpresserischen zum Mittagessen waren aus im schlimmsten Fall.

Die Preisfrage war ärgerlich — damals, DDL hatte keine Erfolgsbilanz mit vollem Beweis noch spezifischem Rum, oder für solche Rums etwas in der Nähe von der Art des guten Willen besaß als Velier hatte im Laufe der Jahre aufgebaut 2002-2014 in welchem ​​rief ich die Age of Velier des Demeraras; schlimmer noch, die Angaben über DDL Praxis von Additiven gegeben, solche Rumsorten als reine freizugeben, ohne das Problem der Dosierung zu Adressieren, und bei einer so hohen Kosten, einfach die Meinung verankert, dass DDL einen Marsch auf Velier stahl und hektische um etwas Geld auf den vollen sicher zu machen, Stills-as-the-Killer-App-Trend von Luca Gargano Pionier.

Es ist aus all diesen Gründen, dass die anfänglichen Rums Release I — die PM, EHP und VSG marques, Entsprechend der 12, 15 und 21 jährige Mischungen hatte El Dorado bekannt — wurden tepidly am besten erhalten, obwohl ich fühlte waren sie selbst nicht Ausfälle, aber sehr ordentliche Produkte, dass nur fehlte Luca sicher Touch. Henrik von Rum Corner hat nicht viel Pflege für den Hafen Mourant und entdeckt 14g / l von Zusatzstoffen in Versailles, die Fat Rum Pirat das Versailles selbst entlassen während middling auf dem PM und liebevoll die Enmore, und Romhatten aus Dänemark, die erste, sie überprüfen (hier, hier, und hier), eine ekstatische Dusche Punkte und Lobreden bereitgestellt. Andere wurden gedämpfter in ihrem Lob (oder Verurteilung), vielleicht warten, um den Konsens zu entwickeln kritische Meinung zu sehen, bevor sie sich verpflichten,.

Lassen Sie II in 2017 bestand aus einem weiteren Enmore und einem Hafen Mourant, mit dem zusätzlichen einer speziellen Velier 70th Anniversary PM + Diamant-Mischung. Zu diesem Zeitpunkt hatten die meisten Menschen abgefunden widerstrebend zu der Tatsache, dass das Zeitalter war vorbei und waren zumindest froh, dass solche Demerara Rums wurden noch ausgegeben werden — und selbst wenn sie das Imprimatur des Meisters nicht ertragen haben, es war selbstverständlich, dass die Freisetzung II einige der Mängel der ersten Abfüllungen korrigiert, losgeworden der polarisierenden Versailles (das nimmt reale Fähigkeit zu seinem vollen Potential zu bringen, meiner meinung), und die Enmore sie machten in diesem Jahr erwies sich als eine spektakuläre Rum sein, Taktung bei 90 Punkte in meiner Einschätzung. Das heißt, R1 und R2 nicht verkaufen wirklich gut, wenn ein Richter durch ihre kontinuierliche Verfügbarkeit online so spät wie 2019.

Release III war wieder etwas anderes. Obwohl einmal mehr ohne Fanfare oder Werbung ausgegeben (fragt man sich, was DDL internationalen Markenbotschafter und Marketingabteilungen sind bis zu, ehrlich gesagt), das Wort über R3 verteilt fast so schnell wie die anfängliche Nachricht von den ersten Flaschen in 2016. Diesmal gab es vier Flaschen – und obwohl fast nichts wurde über die Diamond „Zwillinge“ geschrieben, außer, Noch einmal, von Romum zehn (hier und hier), die beiden anderen hervorgerufen viel mehr positive Antworten: ein Albion (EIN), und ein Skeldon (SWR). weder Immobilien (Ich habe sowohl gewesen) hat eine Brennerei vor Ort nicht mehr, da sie lange abgebaut und / oder zerstört – aber die marques sind berühmt in ihrem eigenen Recht, vor allem der Skeldon, deren 1973 und 1978 Velier Ausgaben bleiben Gral Quests für viele.

Was mich, Ich würde sagen, dass mit der dritten Veröffentlichung, DDL hat stellen keine Zweifel an der Legitimität der Rare-Sammlung ist eine ausgezeichnete Rumsorten in ihrem eigenen Recht auf Erholung. Sie sind feine Rumsorten verdammt, die, die ich habe versucht,, bis zur Höhe des RII Enmore 1996. Ich kann nicht sagen, ob die R1-Serie jemals wertvollen Stücke Sammler werden oder gefragte grail den Weg Quests die ursprünglichen Veliers geworden – aber sie sind gut und lohnt sich wirklich. Beachten Sie, dass sie bleiben, nicht nur meiner Meinung nach, überteuert und diese für ihre weitere Verfügbarkeit ausmachen können.

Es ist fast ein Film Trope, dass Horrorfilme ersten exist als wahre Horror, der den Mist aus jedem erschrecken, zufallen in weniger boo-Fests, und enden in traurigen Komödien und unwürdig Geld greifen rip-offs wie die Franchise übergibt seine MHD. Ich glaube nicht, die Rares auf diese Weise am Ende wird, weil DDL ist es bekannt gemacht, dass sie mehr Export bulk Rum aus dem Holz Stills kein werden, statt halten für ihre eigenen speziellen Versionen zu ihnen auf und Mischungen…so, klar wetten sie auf noch spezifischen Rum in die Zukunft – wenn auch vielleicht nicht immer in Fassstärke. Die 15 Jahre alter Wein fertige Serie und ihre Begleiter 12 jähriger Satz, das neue Master Distiller Sammlung an Standard-Stärke, die die Standbilder präsentieren, alle in dieser Richtung.

Und das ist eine gute Sache, DDL wie die Standbilder ist so glücklich sind einzigartig zu besitzen und sie macht fantastischen Rum wenn verwendet rechts, und mit Geschick. Man kann nur die Preise beginnen hoffen, mehr vernünftig zu sein in den kommenden Jahren, gerade jetzt, weil es zu früh ist, sie zu nennen Must-Haves, und mit den Kosten von ihnen, sie könnten nicht das Publikum bekommen, die sie so machen würde. Sie sind auf jeden Fall besser als die völlig überteuert 15yo und 12 YO Wein fertig Rum bei Standardstärke.

Epilogue

Werden die Rares überleben? Im Spät 2019, vier farbkodierte Flaschen, welche Elemente nicht speziell seltene Sammlung waren, begann einige Aufmerksamkeit Online zu sammeln:

  • PM / Uitvlugt / Diamant 2010 9YO 49.6% (violett),
  • Port Mourant / Uitvlugt 2010 9YO 51% (Orange),
  • Uitvlugt / Enmore 2008 11YO 47.4% (Blau)
  • Diamant / Port Mourant 2010 9YO 49.1% (teal).

Keiner von ihnen waren spezifisch für eine noch, und jede wurde in online unter € 179 in dem einzigen Online-Shop günstig, wo sie zu finden sind. Alle waren Mischungen (als solcher in der Trommel im Alter von, nicht gemischte Post-Aging), und alle sported einige vernünftige tropischen Jahre. Es ist unklar, ob sie die einzigen noch Ethos des Super-spezifische Rares ergänzen sollen, oder verdrängen sie. Zum Zeitpunkt des Schreibens habe ich noch sie selbst schmecken (die Reihenfolge ist in, ist gewesen).

Was auch immer der Fall, DDL hat sicherlich die Indie-Bewegung ernst genommen und das Potenzial von dem, was das Alter demonstriert gesehen – man kann nur ihr Preissystem startet hoffen, mehr Toleranz für die mageren Geldbeutel des meisten von uns zeigen, sonst werden sie unter Fans geteilt werden, anstatt um ihrer selbst willen gekauft. Und sie werden bleiben, auf den staubigen Regalen der kleinen Läden, betrachtete und bewunderte, vielleicht, aber nicht oft gekauft.


Der seltene Sammlung Rum

Ich habe das Glück, zu kaufen und zu überprüfen viele der Sammlung bisher, und für diejenigen, die in die Besonderheiten zu erhalten, die Bewertungen sind hier verlinkt:


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Jan 282020
 

Photo courtesy of romhatten.dk

The El Dorado Rare Collection made its debut in early 2016 and almost immediately raised howls of protest from rum fans who felt not only that Velier had been hosed by being evicted from their state of privileged access to DDL’s store of aged barrels, but that the prices in comparison to Luca’s wares (many which had just started their inexorable climb to four figures) were out to lunch at best and extortionate at worst. 

The price issue was annoying — at the time, DDL had no track record with full proof still-specific rums, or possessed anything near the kind of good will for such rums as Velier had built up over the years 2002-2014 in what I called the Age of Velier’s Demeraras; worse yet, given the disclosures about DDL’s practice of additives, to release such rums as pure without addressing the issue of dosage, and at such a high cost, simply entrenched the opinion that DDL was stealing a march on Velier and hustling to make some bucks off the full-proof, stills-as-the-killer-app trend pioneered by Luca Gargano.

It is for all those reasons that the initial rums of Release I — the PM, EHP and VSG marques, corresponding to the 12, 15 and 21 year old blends El Dorado had made famous — were received tepidly at best, though I felt they weren’t failures myself, but very decent products that just lacked Luca’s sure touch. Henrik of Rum Corner didn’t much care for the Port Mourant and discovered 14g/L of additives in the Versailles, the Fat Rum Pirate dismissed the Versailles himself while middling on the PM and loving the Enmore, and Romhatten out of Denmark, the first to review them (here, here, and here), provided an ecstatic shower of points and encomiums. Others were more muted in their praise (or condemnation), perhaps waiting to see the consensus of developing critical opinion before committing themselves.

Release II in 2017 consisted of a further Enmore and a Port Mourant, with the additional of a special Velier 70th Anniversary PM+Diamond blend.  By this time most people had grudgingly resigned themselves to the reality that the Age was over and were at least happy that such Demerara rums were still being issued — and even if they did not bear the imprimatur of the Master, it was self evident that Release II corrected some of the defects of the initial bottlings, got rid of the polarizing Versailles (which takes real skill to bring to its full potential, in my opinion), and the Enmore they made that year turned out to be a spectacular rum, clocking in at 90 points in my estimation.  That said, R1 and R2 didn’t really sell that well, if one judges by their continuing availability online as late as 2019.

Release III was something else again.  Although once more issued without fanfare or advertising (one wonders what DDL’s international brand ambassadors and marketing departments are up to, honestly), the word about R3 spread almost as swiftly as the initial news of the first bottles in 2016. This time there were four bottles – and although almost nothing has been written about the Diamond “twins” except, once again, by Romhatten (here and here), the other two elicited much more positive responses: an Albion (AN), and a Skeldon (SWR).  Neither estate (I’ve been to both) has a distillery onsite any longer, since they were long dismantled and/or destroyed – but the marques are famous in their own right, especially the Skeldon, whose 1973 and 1978 Velier editions remain Grail quests for many.

Speaking for myself, I’d have to say that with the Third Release, DDL has put to rest any doubts as to the legitimacy of the Rare Collection being excellent rums in their own right. They’re damned fine rums, the ones I’ve tried, up to the level of the RII Enmore 1996. I can’t tell whether the R1 series will ever become collector’s prized pieces or sought-after grail quests the way the original Veliers have become – but they’re good and worth finding.  Note that they remain, not just in my opinion, overpriced and this may account for their continuing availability.

It’s almost a movie trope that horror movies first exist as true horror that scare the crap out of everyone, devolve into lesser boo-fests, and end up in sad comedies and unworthy money-grab rip-offs as the franchise passes its sell-by date. I don’t think the Rares will end up this way, because DDL has made it known that they will no longer export bulk rum from the wooden stills, instead holding on to them for their own special releases and blends…so, clearly they are betting on still-specific rum into the future – though perhaps not always at cask strength. The 15 year old wine finished series and its companion 12 year old set, the new Master Distiller’s collection at standard strength which showcase the stills, all point in this direction.

And this is a good thing, as the stills DDL is so fortunate to possess are unique and they make fantastic rums when used right, and with skill.  One can only hope the pricing starts to be more reasonable in the years to come, because right now it’s too early to call them must-haves, and with the cost of them, they might not get the audience that would make them so. They are certainly better than the vastly overpriced 15YO and 12 YO wine-finished rums at standard strength.

Epilogue

Will the Rares survive? In late 2019, four colour-coded bottles which were specifically not Rare Collection items, began to gather some attention online:

  • PM/Uitvlugt/Diamond 2010 9YO at 49.6% (violet),
  • Port Mourant/Uitvlugt 2010 9YO at 51% (orange),
  • Uitvlugt/Enmore 2008 11YO 47.4% (blue)
  • Diamond/Port Mourant 2010 9YO at 49.1% (teal).

None of these were specific to a still, and each was priced at €179 in the single online shop in online where they are to be found. All were blends (aged as such in the barrel, not mixed post-ageing), and all sported some reasonable tropical years. It is unclear whether they are meant to supplement the single-still ethos of the super-specific Rares, or supplant them. As of this writing I have yet to taste them myself (the order is in, ha ha).

Whatever the case, DDL certainly has taken the indie movement seriously and seen the potential of what the Age demonstrated – one can just hope their pricing system starts to show more tolerance for the skinny purses of most of us, otherwise they’ll be shared among aficionados rather than bought for their own sake. And there they’ll remain, on the dusty shelves of small stores, looked at and admired, perhaps, but not often purchased.


The Rare Collection Rums

I have been fortunate enough to buy and review many of the Collection so far, and for those who wish to get into the specifics, the reviews are linked here:


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

www.sexxxotoy.com