Meer 242013
 

 

Zuerst veröffentlicht 27 Oktober, 2010 auf Liquorature. #043 (Unscored)

Hervorragende Präsentation; ein reicher, komplex und glatte Erfahrung, der Sie an, warum Premium Rum überhaupt existieren und sorgt für ein gutes Geschenk für Liebhaber

***

Irgendwo in der Mitte mit einem Alkoholdunst durch die letzte Versammlung der Herren von Liquorature links, Ich hatte diese vage Erinnerung an das Trinken ganz Superlative wenig sipper. Pat hatte, natürlich, war ziemlich verärgert, als ich schrieb, die Überprüfung der Bacardi 8, da wollte er mich mit etwas, was ich vorher nicht hatte überraschen - aber er hat mich auf dem Rückstoß mit diesem ein. Zum Glück, meine Verkostungsnotizen überleben die bender, und sobald ich wieder nüchtern und erinnerte sich an meinen Namen, Ich grub sie aus dieser Bewertung.

Angostura ist, dass Trini Brennerei, die nun macht die ausgezeichnete Zaya (Diageo, über ihre Beteiligung an der Moët Hennessy, Jetzt besitzt die Marke Zaya, aber ich bin mir nicht klar, ob sie Eigentümer der Brennerei sowie, obwohl die Angostura Holding scheint Interessen in einem ganz wenige haben). Sie wurden so gemischt Rum seit dem Anfang des 20th Jahrhundert (1947, nach ihnen). Zu dieser Zeit besaß einige Bacardi 45% des Aktien, die es bis gehalten 1997 wenn CL Financial - der größte T&T Konglomerat mit den Fingern in Dutzenden von pies - kaufte die Aktien.

Ich glaube nicht, in der Regel einen Kommentar auf der Flasche zu machen, aber in diesem Fall bin ich glücklich, eine Ausnahme zu machen: Angostura, Heimat der Bitterstoffe und der Royal Oak, gegossen haben die 1919 Variation in einen kurzen, hocken, Vierkantflasche mit abgerundeten Schultern und einer massiven, voluptuous Kork. Seine excellence ist in der Einfachheit als alles offene ... Ich hatte das gleiche Gefühl über die Englisch Harbour 10 jahre alt.

Die 1919 ist eine Mischung aus Rum im Alter von mindestens 8 Jahre - sowohl Flasche und die Website des Unternehmens macht diesen Anspruch - in verkohlten Eichenfässern, die zuvor auf das Alter Bourbon Whiskey verwendet wurden. Es ist eine goldene braune Flüssigkeit, ganz klar,, erinnert ein wenig an die Havana Club Barrel Proof und hat die gleiche brillante Nuance, wenn das Sonnenlicht auf sie.

In der Nase, gibt es überraschend wenig Geist brennen. Es gibt eine mellow wogenden Duft, wenn die Flasche geöffnet, in der die glatte Gerüche von Karamell, Vanille und Blumen Balance gut und leise zusammen. Es gibt einen Reichtum an die Nase, die ganz unerwartet ist, und es verspricht ein ausgezeichnetes Getränk. Nippen ist es ein gleichmäßig angenehmes Erlebnis: I in der Regel nicht zu viel erwarten von jüngeren Single Digit Rums, wenn diese größer als sieben Jahren sind in der Regel recht gut Mischer (die Rod Blume 7 yr old ist ein perfektes Beispiel): dieses, es muss gesagt werden,, Eine Ausnahme ist. Als Boden sipper, es ist verdammt gut, vielleicht etwas weniger süß Version Captain Morgan Private Stock bei ungefähr den gleichen Preis, aber ebenso glatt, genauso lecker.

Das Gefühl im Mund ist warm und seidig, anstatt hart, und nach lässt sie atmen Sie Aromen von Karamell butter erhalten, Vanille und Melasse, aber nicht zu viel von einem: tatsächlich, die 1919 ist bemerkenswert zurückhaltend und unter diesen Vorwahlen ausgewogen. Wickeln subtil um dieses Rückgrat sind einige fruchtig und weicher florale Anklänge, die ich nicht recht zu erkennen, aber das erhöhen die zentralen Notizen hervorragend. Die Textur ist leicht viskos und glatt wie alle get-out. Und der Abgang ist lang, warm und würzig, mit dem leisesten Hauch von Schärfe, die da zu sein scheint, nur daran erinnern, dies ist nicht die beste Angostura geben will (das könnte das sein, 1824 Zimmer).

Insgesamt, für einen Rum, der in der vierzig Dollar-Bereich Kosten, Ich bin beeindruckt. Für alle seine relativ Jugend, er punktet in all den richtigen Stellen: Präsentation, Nase, Geschmacksprofil, Mundgefühl und Finish. Es ist ebenso gut wie ein Mischpult oder als sipper, wieder sehr ähnlich wie die Captain Morgan Private Stock. Und was es in der Komplexität und die schiere Brillanz der älteren Premium-Rums fehlt (wie Englisch Harbour 25, Appleton 30 oder der El Dorado 25 und 21), es macht sich für, indem sie, ganz einfach, einer der besten Low-Cost Rums draußen, eine, die die durchschnittliche Tom, Dick oder Harrilall sich leisten können, und genieße.

****

Übrigens, wenn jemand kann mir der Bedeutung der nötige Information 1919 in der Rum Titel, Ich würde es begrüßen,


  8 Antworten bis zur “Angostura "1919" 8 jährige Rum - Bewertung”

  1. Ich war sehr zufrieden mit 1919 als ich versuchte, es zum ersten Mal während der Ferien mit meiner Familie in dem US Virgin Islands. Ich trinke normalerweise Scotch und haben gelegentlich ein Glas Rum, Feststellung, dass die Süße von Rum für mich manchmal überwältigend, aber nicht in diesem Fall. Ich dachte, das Niveau der Süße in 1919 für mich war perfekt und ich habe es getrunken seit. Um Ihre Frage zu beantworten, Ich glaube, dass die 1919 auf das Jahr bezieht, dass dies wurde besondere Mischung zuerst gemacht. Ich für Sie eine Frage haben jetzt. Zu wissen, ich es vorziehen, nicht besonders einen übermäßig süß Rum haben Sie irgendwelche Vorschläge für mich? Während Kleben zwischen einem $40-$200 Preisklasse. Vielen Dank, und eine sehr gute Bewertung.

    • Hallo Chris

      Jede der europäischen Abfüller würde wahrscheinlich einen Rum machen, dass Sie möchten,: Cadenhead, AD Rattray, Renegat…sie neigen dazu, die Süße mehr abzuschwächen als andere.

      Appleton ist immer gut (die 12 sicher). El Dorado 12 oder 15, aber diese ein wenig zu in Richtung des Zuckerrand Sie versuchen zu vermeiden. Sie würden vermutlich soleras ganz vermeiden müssen. Havana Club Barrel Proof ist ausgezeichnet für seinen Preis, wie Pusser der (die 15 yr old). Cuban Rums vorschlagen im Allgemeinen ein Profil, das Sie vielleicht genießen, wie tun agricoles (wie Karukera oder Courcelles), obwohl sie sind etwas leichter und trockener. Sie könnten auch einige der St. Lucian Rums wie Admiral Rodney und seine Geschwister versuchen.

      Viel Spaß bei der Suche

      Rumi Nsky.

    • Wenn Sie in der Regel Scotch trinken dann einige im Alter von Rhum agricole ich sehr empfehlen Sie beginnen nippen. mild 6 Jahr, mild 10, und mein Favorit Rhum JM vsop.

  2. Hallo Leute

    Ich habe für ein ordentliches Upgrade von dem typischen Supermarkt Mixer Rum suche (Lambs Navy usw.) und mein Googeln führte mich hier. Ich habe gerade Lesung bereits an anderer Stelle, dass die “1919” Tag bezieht sich auf das Jahr ein schrecklichen Feuers, das so gut wie die ursprüngliche Brennerei zerstört.

    Jedoch, ein paar Fässer Rum ein Wunder überlebten das Inferno, und die heutigen Angostura 1919 ist angeblich eine Erholung von dem Inhalt der Fässer.

    Vielen Dank für die Bewertung, Ich werde für eine Flasche für Weihnachten sparen..

  3. Vor kurzem erhielt ein Geschenk eine Flasche dieser Anzeige und ich muss sagen,, dass ich etwas überrumpelt.
    Ich fand es zu einem Punkt intensiv parfümiert, wo es über die Spitze war. Ich hatte eine Menge Ärger alles andere als Vanille bekommen und blumig Parfüm davon. Wird mit ihm viel mehr Zeit in Anspruch nehmen bald.

  4. Dies ist ein klassischer Fall zu hart zu versuchen, eine zu schaffen “glatt” nippen Rum.

    Es schlägt fehl, Komplexität als sipper zu liefern. Die Vanille und parfümierten Noten werden in den Unternehmen neu erstellt “Liquid Sunshine” VAT19, das ein billiger Gold Misch Rum.

    • Ich denke immer noch, es ist ein anständiges Low-Cost-Nippen und / oder Rum Mischen. Als Einstieg in die Welt der besseren Nippen Qualität Rums, es ist ein erster Schritt für diejenigen, die nicht wollen, um ein Bündel berappen, doch noch etwas besser als Tisch zechen bekommen. Henrik aus Dänemark (über) stimmt mit Ihnen, übrigens.

      Nicht das Vat Liquid Sunshine versucht zu haben, 19, Ich kann nicht antworten, wie gut sie im Vergleich.

      • Nun, wir können alle einig, nicht auf alles, was Teil des Spaßes ist.

        Ich stimme sicher nicht mit Henrik Einschätzung von Gosling Black Seal.

        einen Mischer Sein keinen Rum schlecht machen.

        Alle in meiner bescheidenen Meinung nach natürlich

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Oct 272010
 

Photo (c) Whisky Antique

First posted 27 October, 2010 on Liquorature.

Excellent presentation; a rich, complex and smooth experience that reminds you why premium rums exist at all and makes for a good gift for aficionados

Somewhere in the midst of an alcoholic haze left by the last gathering of the Gentlemen of Liquorature, I had this vague memory of drinking quite a superlative little sipper.  Pat had, of course, been quite miffed when I wrote the review of the Bacardi 8, since he had wanted to surprise me with something I hadn’t had before  – but he got me on the rebound with this one. Fortunately, my tasting notes survive the bender, and once I sobered up and remembered my name, I dug them out for this review.

Angostura is that Trini distillery that now makes the excellent Zaya (Diageo, via its shareholding in Moet Hennessy, owns the Zaya brand, but do not own the distillery – CL Financial retains majority shareholdings there). They have been making blended rums since the early part of the 20th century (1947, according to them).  At that time Bacardi owned some 45% of the stock, which it held until 1997 when CL Financial – the largest T&T conglomerate with fingers in dozens of pies – bought the shares (they ran into a major liquidity crisis in 2008 and in order to get a bailout, relinquished seats on the board to the Government1).

I don’t as a general rule make a comment on the bottle, but in this case I’m happy to make an exception: Angostura, home of the bitters and the Royal Oak, have poured the 1919 variation into a short, squat, square bottle with rounded shoulder and a massive, voluptuous cork.  Its excellence is more in the simplicity than anything overt…I had the same feeling about the English Harbour 10 year old.

The 1919 is a blend of rums aged a minimum of 8 years – both bottle and the company website makes this claim – in charred oak barrels which were previously used to age bourbon whiskey.  It’s a golden brown liquid, quite clear, somewhat reminiscent of the Havana Club Barrel Proof and has that same brilliant hue when the sunlight hits it.

On the nose, there is surprisingly little spirit burn.  There’s a mellow billowing scent when the bottle is opened, in which the smooth odours of caramel, vanilla and flowers balance well and softly together. There is a richness to the nose that is quite unexpected, and it promises an excellent drink.  Sipping it is a uniformly pleasant experience: I don’t usually expect too much from younger rums, though those greater than seven years are usually pretty decent mixers (the Flor de Cana 7 yr old is a perfect example): this one, it must be said, is an exception.  As a ground level sipper, it’s bloody good, perhaps a slightly less sweet and less spiced-up version of the Captain Morgan Private Stock at about the same price, but equally smooth, equally tasty.

The feel in the mouth is warm and silky rather than harsh, and after letting it breath you get flavours of buttery caramel, vanilla and molasses, but not too much of any one: in fact, the 1919 is remarkably restrained and well balanced among these primaries.  Coiling subtly around this backbone are some fruity and softer floral hints that I can’t quite identify but that enhance the central notes excellently. The texture is slightly viscous and smooth as all get-out.  And the finish is long, warm and spicy, with the faintest hint of sharpness that seems to be there just to remind you this is not the best Angostura wants to give (that might be the 1824 rum).

All in all, for a rum that costs in the forty dollar range, I’m impressed. For all its relatively youth, it scores highly in all the right areas: presentation, nose, flavour profile, mouthfeel and finish.  It is equally good as a mixer or as a sipper, again very much like the Captain Morgan Private Stock. And what it lacks in the complexity and sheer brilliance of the older premium rums (like the English Harbour 25, Appleton 30 or the El Dorado 25 and 21), it makes up for by being, quite simply, one of the best low cost rums out there, one which the average Tom, Dick or Harrilall can afford, and enjoy.

(#043)(Unscored)


Other Notes

  • In 2016 or shortly thereafter, the short, stubby and squared bottle (the “old” version, reviewed here in 2010) was replaced with a more standardized cylindrical barroom-style bottle; apparently the blend was tweaked as well, because a couple of commentators on Masters of Malt were scathing in their denunciations of the new taste.
  • Difford’s Guide and my own company biography of Fernandes Distillers both note that the “1919” name derived from a batch of rum recovered from a 1932 Government rum storage warehouse fire by Fernandes; some casks labelled 1919 survived and the rum inside was felt to be good enough to blend and bottle under that title.  As a result it became a standard blend ever after, even transferring over to Angostura when they took over Fernandes in 1973. However, that blend did change over time – for instance there was supposedly some Caroni in the original makeup, but certainly no longer.

Footnotes

  1. Wikipedia

  9 Responses to “Angostura “1919″ 8 year old Rum – Review”

  1. I was very happy with 1919 when I tried it for the first time while of vacation with my family in the US Virgin Islands. I typically drink scotch and occasionally have a glass of rum, finding that the sweetness of rum is sometimes overwhelming for me but not in this case. I thought the level of sweetness in 1919 was perfect for me and I have been drinking it ever since. To answer your question, I believe that the 1919 is referring to the year that this particular blend was first made. I do have a question for you now. Knowing I don’t particularly prefer a overly sweet rum do you have any suggestions for me? While sticking between a $40-$200 price range. Thanks, and very good review.

    • Hi Chris

      Any of the European bottlers would probably make a rum that you would like: Cadenhead, AD Rattray, Renegade…they tend to tone down the sweetness more than others.

      Appleton is always good (the 12 for sure). El Dorado 12 or 15, but these do edge a little towards the sugar you’re trying to avoid. You’d probably have to avoid soleras altogether. Havana Club Barrel Proof is excellent for its price, as is Pusser’s (the 15 yr old). Cuban rums generally suggest a profile you might enjoy, as do agricoles (like Karukera or Courcelles), though they are somewhat lighter and drier. You might also try some of the St Lucian rums like Admiral Rodney and its siblings.

      Have fun in your search

      Ruminsky.

    • If you typically drink scotch then i highly suggest you start sipping some aged rhum agricole. Clement 6 year, Clement 10, and my favorite Rhum JM vsop.

  2. Hi Guys

    I’ve been looking for a decent upgrade from the typical supermarket mixer rums (Lambs Navy etc) and my googling led me here. I’ve just been reading elsewhere that the “1919” tag refers to the year of a terrible fire that virtually destroyed the original distillery.

    However, a few barrels of rum miraculously survived the inferno, and today’s Angostura 1919 is supposedly a recreation of the contents of those barrels.

    Thanks for the review, I shall save up for a bottle for Christmas..

  3. Just received a bottle of this ad a gift and I must say, that I was somewhat caught off guard.
    I found it intensely perfumed to a point where it was over the top. I had a lot of trouble getting anything but vanilla and flowery perfume from it. Will have to take a lot more time with it soon.

  4. This is a classic case of trying to hard to create a “smooth” sipping rum.

    It fails to deliver complexity as a sipper. The vanilla and perfumed notes are re-created in the companies “Liquid Sunshine” VAT19 which is a cheap gold mixing rum.

    • I still think it’s a decent low-cost sipping and/or mixing rum. As an entry into the world of better sipping quality rums, it’s a first step for those who don’t want to shell out a bundle, yet still get something better than table tipple. Henrik from Denmark (above) agrees with you, by the way.

      Not having tried the Liquid Sunshine Vat 19, I can’t respond to how well it compares.

      • Well we can’t all agree on everything that is part of the fun.

        I certainly don’t agree with Henrik’s assessment of Gosling’s Black Seal.

        Being a mixer doesn’t make a rum bad.

        All in my humble opinion of course

  5. A really nice rum to start the journey. I’ve had 2 bottles and it was a pleasant experience

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)