Jan 202019
 

Der Jack Eisen Rum aus Wester ist ein blühendes Overproof sowohl in einer etwas gealtert und eine weiße Version ausgegeben, und beide sind eine satte 70% ABV. Während Sie es können im Ausland erhalten — Diese Flasche wurde in Italien versucht, zum beispiel — meine Meinung ist, dass es in erster Linie ein Rum für den lokalen Verbrauch (obwohl der Insel erheben Anspruch auf es eine Frage der müßig ist), ausgestellt brave-aber-verwegen Touristen lähmen, die ihre Chewbacca Truhen zeigen wollen weg von ihm ordentlich zu trinken, oder, um die Einheimischen zu trösten, die keine Zeit immer gehämmert zu verschwenden und wollen es einfach schnell Zeit zu tun. Hinzu kommt, dass das West Indian Slang für männliche Teile gelegentlich zu sein Eisen und Sie können eine Art fröhlichen und salzig Insulaner Sinn für Humor bei der Arbeit spüren (sehen “weitere Hinweise” unten für eine alternative Hinter).

Die Wahrheit zu sagen,, der Jack Eisen ist nicht unbedingt ein grenadischer Rum – in den 1990er Jahren sogar zurück und wahrscheinlich für lange vor, es wurde destilliert und leicht gealtert (3 Jahre) bei Angostura Einrichtungen in Trinidad, vor für die endgültige Mischung und Abfüllung in die Spice Island verschifft. Es hatte seine Vorläufer in lokalem Mondenschein in den Grenadinen gebraut zwischen 70% und 90%, manchmal gewürzt, manchmal nicht, mit Wasser als Chaser verwendet, und wurde in der Regel als „Jack“. (Anscheinend gibt es ein 99% Version dieser Rum genannt „Carriacou 99%!“Umlauf sowie, nur auf der gleichnamigen Insel).

Da reden wir über eine Overproof-Säule noch gemacht Produkt in einer Industrieanlage mit minimaler Alterung, die strohgelb ist verständlich, und man geht nicht zu viel in Erwartung. Dies macht die anfänglichen Aromen des Jack Eisen etwas überraschend, weil sie eigentlich ganz gut ist. Es roch Licht, süß und fast zart, wie Himbeeren in birnen angereichertes Wasser geworfen. Jedoch, das täuscht: es lockt in ein falsches Gefühl der Sicherheit, und tatsächlich ist es der Finne des Hais, Gotcha. Viel mehr erhitzt und kraftvolle Aromen bemerkbar, nachdem der Alkohol aus brennt – Oliven, Sole, Cornichons, einige relativ milde Frucht (Wassermelonen, Birnen, Papaya) aber keiner der schwer fleischig diejenigen.

Alles dreht sich auf einen Cent, wenn es geschmeckt hat, wo die volle Kraft des Beweises ist zum Tragen. Es ist heiß, feurig, heftig. Ach, dass Wärme nimmt auch viel von dem Geschmack weg und, so alles, was Sie bekommen, ist scharf Beißt ohne weichen Geschmack (die Die Neisson 70⁰ White Spirit ein Weg, um dieses gefunden, irgendwie, aber nicht hier). Im Grunde fast alle Geschmäcker ein paar Bar, die durchrutschen, sind kalten Stein tot getötet und es dauert einige wirkliche Anstrengung Zuckerwatte zu erkennen, sehr leichte Früchte (gleiche wie die Nase), vage Vanille, einige Blumen, und sogar die Angostura 5 YO das ist besser als (während sie viel schwächer). Dies nicht merklich ändern, selbst wenn Wasser zugegeben wird,, übrigens, und während die Oberfläche geeignet ist episch, und Sie können etwas Marzipan und Vanille und Wassermelone Saft herausgreifen (und das ist, wenn man erreichen), es ist am Ende nur lang und heiß und scharf. Und, ich gebe zu, langweilig.

Bis zu einem gewissen Ausmaß dieser Rum erinnert mich weniger von Angostura ist leicht gealterten Angebote waren sie aufgepeppt werden, als der der Marienburg 90 von Suriname, und auch St. Vincent Sunset Very Strong. Die Nase ist wirklich ganz nett – zart, Kräuter-, Blumen-, wie ein Samt-wrapped stilletto; im Gegensatz zu den Gaumen, Das ist nur ein Schlitten, einfach, bludgeoning, Direkte, ohne Feinheit und Komplexität jeglicher Art. Natürlich ist es eine Mischung, kein sip, und es wäre sicherlich Ratsche etwas, in dem Sie es Dump, so gibt es, dass ich nehme an.

Wie viele overproofs, Komplexität ist nicht das, was es geht um — es wird nie ein internationales Festival Favorit, wobei die Art von Rum hatte am besten in dem lokalen Hinterland oder auf eine Hutablage des Barkeepers. Es geht nach unten viel besser erst nach ein paar Schüsse (mit Chaser), wenn man sich nur über alles, was jemand sagt, wird ein Meisterwerk der funkelnden Witzes oder eine blendend intelligenten Einsicht. Seien Sie sich bewusst sein, dass eine solche Situation nicht in den nächsten morgendlichen Kopfschmerzen dauert, das ist wirklich nicht die Schuld des Rum, aber Ihre eigenen, wenn Sie hatte bis spät in die Nacht mit Ihrem squaddies gegangen, Wagemut es wie ein grenadischen zu trinken.

(#591)(74/100)


Sonstige Erläuterungen

Wenn aufgelistet ich den Jack Eisen als eine der 21 stärkster Rum der Welt, Vaughn Renwick auf Facebook machte diesen Kommentar: “Die Geschichte von Jack Eisen ist trübe, aber soweit ich weiß, aus der Mitte der 1900er Jahre zumindest und wahrscheinlich früher, es war ursprünglich ein ‚Fass rum‘ oder ‚puncheon Rum‘ hoher Festigkeit, aber unbestimmt, direkt von Trinidad nach Carriacou verschifft, eine Abhängigkeit von Grenada. Sicherlich war es der einzige Ort, es verfügbar war bis vor kurzem. Ich glaube, es wurde ‚Jack Iron‘ genannt, weil, wenn Sie mutig genug sind, es zu trinken, es war ähnlich Treffer durch den eisernen Griff zu sein verwendet, um ein Auto ‚Jack‘ drehen. Weil es in Holzfässern geliefert wurde, hatte es eine stroh Farbe. Möglicherweise verbrachte er einige Zeit in Fässern in der Lagerung nach der Destillation.”

Jan 172019
 

Rumaniacs schreiben # R-089 | 590

Dies trotz eines leichten weißen — geben sie ihren vollständigen Namen, die “Clarkes Court Superior-Refined Grenada Licht Rum” – sollte nicht mit entweder die aktuelle Version des Superior-Licht wird freigegeben zu verwechseln 40%, oder die meistverkauften und viel besser Pure White auf 69%. Das hier ist eine ältere Version des Rum, Kolonne destilliert (Ed Hamilton 1995 Buch Rum des östlichen Karibik noch erwähnt eine zweispaltige in Betrieb um diese Zeit), für weniger als ein Jahr im Alter von, als zureichende Mischer zu filternde Klarheit und gemeint. Man könnte argumentieren, dass es auf der Bacardi Superior nehmen gemeint, mit dem er mehrere Merkmale teilt, und vielleicht ist es ein Überbleibsel aus dem leichten Rum Begeisterung der sechziger und siebziger Jahre, als Cocktails mit solchen Rums waren der letzte Schrei.

Wie immer, wenn von sogar 10 Jahren mit Rum Umgang zurück, es gibt einen Mangel an Informationen über die verschiedenen Iterationen im Laufe der Jahre und Jahrzehnte, und ich nicht über die Ressourcen nach Grenada zu gehen und fragen, persönlich. Immer Noch, da ich dies als Mini gekauft, und Teil einer einzigen Menge Rum aus dem Jahr mindestens zehn Jahre, die “2000s” Bereich, wann es gemacht wurde sinnvoll erscheint — und da gibt es noch andere, mehr Strom 43% Superior-Licht Rum von Clarkes mit Grenada als grün auf dem Etikett, es kann sogar die Jahrhundertwende vor dem Datum. Es ist unwahrscheinlich, dass das Rezept ernsthaft anders.

Farbe – Weiß

Festigkeit – 43%

Nase – Dusty Kräutergeruch, sehr leicht, mit schwachen Noten von Curry und massala. Fenchel und Rosmarin, und ein Hauch von Pappe. Bietet eine Sole, süße fruchtige Noten (Birnen, weiß Guaven), und Kokosraspeln nach einigen Minuten. Ziemlich vage Nase, ausgereift, unaggressive, läuft einfach.

Gaumen – Gibt es so etwas wie eine Kehrtwendung wenn geschmeckt – dreht sich leicht holzig, die ungerade sicne es nur für ein Jahr gealtert worden ist oder weniger, und dann nichts gefiltert danach. Wie bei der Nase, wahrscheinlich am besten ein wenig warten, – dann einige schüchterne Nuancen von Zuckerwasser, Äpfel und Birnen Blick aus, wieder durch Kokosraspeln begleitet, und ein Hauch von rohem Zuckerrohrsaft.

Fertig – Kurz, Licht, luftig, Ohnmacht. Meist Licht Früchte, Blumen, und Birnen.

Denken – Diese Arten von Weißen sind (oder waren) für die einfache Strand Nippen in einem fruchtigen Cocktail von gestern, oder in einem lokalen Tauchgang mit einer Schüssel Eis und ein billigen Chaser, zu werden, während gettin genommen’ in der tropischen Hitze dicht über ein lautes und wildes Spiel von Dominos. Heute natürlich, es gibt viele andere Optionen zur Verfügung, leistungsfähiger, intensiver, schärfer — und ein Rum wie dies unwahrscheinlich ist außerhalb Hinterland Biergärten zu finden sind, Touristen Bar oder in einem alten Salz Sammlung. Ich trauere um den Verlust für den Mangel an Informationen über sie, aber nicht für seinen milquetoast Geschmack.

(70/100)

April 252018
 

#505

Bei der ersten Inspektion, Rivers Royale Grenadian Rum – ein weißer overproof – nicht einer der ersten Rums ist, dass Sie sofort als Darstellung seines Landes denken würde,, sein Stil, oder ein bestimmter Typ — vielleicht Wester oder Clarkes Court sind in Ihren Gedanken. Es wird in kleinen Mengen im River Antoine auf der Gewürzinsel Grenada gemacht, selten außerhalb dort gefunden, und obwohl es auf der britischen Website Masters of Malt kaufen, registriert er kaum über die Überprüfung Websites Haupt-Blogger.

Doch wer es versucht, schwört darauf. Ich habe noch nie ein schlechtes write-up gesehen, von jemandem. Und es gibt mehrere Aspekte dieser Rum die, bei genauerem Hinsehen, zeigen, warum es als Teil des grenadischen Pantheon und auf jeder Liste von Key Rum berücksichtigt werden soll,, selbst wenn es so relativ unbekannt.

Zum einen, es gibt dann ist es artisinal Produktion. Fast allein in dem englischsprachigen Karibik, Fluss Antoine haftet sehr alt, manuelle Formen der Rum Herstellung. Das Zuckerrohr ist frei von Düngemitteln, genau dort gewachsen (nicht auf Lager importiert), mit einem Wasserrad zerdrückt – vielleicht die älteste noch funktionierende restlichen in der Welt – Saft und die Quelle des Rum, nicht Melasse. Fermentierte für bis zu acht Tagen ohne Zusatz von Hefe – natürliche Fermentation über nur wild lebende Bakterien – in riesigen Open-Air-Bottichen und zu einem alten John Dore Kupfertopf mit noch (ein neues Geschäft wurde in den 1990er Jahren aufgenommen). Keine Zusatzstoffe jeglicher Art, keine Filtration, keine Alterung. Sie gehören zu dem natürlichsten Rum der Welt und die weißen, die angeblich bei einer Staffelung von der nach wie vor gezeichnet 89% ABV und abgefüllt an 69% Transport von Luft zu erleichtern, gehört zu den am flavourful Weißen ich je ausprobiert habe, und dachte, so auch zurück 2010 wenn ich zum ersten Mal von meinem Stuhl mit einer geklopft.

Es gibt auch das ganze Geschäft des kulturellen Erbes. In den Aussenseiter rumiverse, es ist allgemein bekannt, dass der Mount Homosexuell der Papierkram zeigt es, wie aus dem Jahr 1703 – obwohl es wurde mit ziemlicher Sicherheit Rum macht für mindestens 50 Jahre vor, dass – und Fluss-Antoine ist dagegen ein relativ johnny-come-in letzter Zeit, wird gegründet 1785. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Rivers (wie es lokal bezeichnet) gemacht wird fast genau so, wie es war am Anfang, nie verlegt, nie wirklich verändert seine Produktionsmethoden und wird sogar zum Teil die gleichen Einrichtungen und Ausrüstung. Also, wenn die Reise auf dem Weg der Entdeckung wird Sie in die Vergangenheit nehmen und Sie wollen mehr über „die alte Weise“ wissen und wollen nicht nach Haiti gehen, dann Grenada kann nur der Ort zu gehen.

Diese Punkte segue fein säuberlich in einem Schwellen (wenn noch klein) Bewegung des Lauterkeits, Bio-Zutaten und umweltfreundliche Produktionsmethoden. Mit diesen Standards, und tragen die Punkte oben im Auge, Rivers muss ein Aushängeschild für die Öko-Bewegung sein, wie Kap Verde, Haiti und anderen Orten, wo rumtime zu haben scheint zu einem Schleichen verlangsamt und niemand sah jemals einen Grund modernen zu gehen.

Aber ist es gut? Ich dachte, so vor acht Jahren, und in einem aktuellen, fast zufälliger retasting, meine anfänglich hohe Meinung wurde erneut bestätigt. Bei 69%, ungealterten, ungefilterten, ungezähmt, Ich wusste, dass nicht von einer Strecke der Phantasie war ich eine glatte und Placid Cocktail-Zutaten bekommen, und ich habe nicht – es war mehr wie ein clairin angegriffen zu werden. Es begann mit den Kennzeichen eines Jamaican oder haitianischen weiß popskull – kleben, Aceton, Essig, Oliven und Sole explodierte über die Nase, stechend, tief und sehr heiß. Und es ist noch nicht beendet – wie sie ruhte und öffnete dann nach oben, schärfere und klarere Hinweise kamen Partei aus – Wassermelonen, Gewürzgurken und Zuckerrohr Saft, verheiratet mit trockeneren, Mustier Aromen von Getreide, alte Bücher, frisch gebackenes Brot, Licht Früchte und sogar einige Hefe. Seltsam, unterlassen sie?

Was den Geschmack, bien sur…hu! Der Gaumen hat langsam nicht im Geringsten von dem zackigen Angriff der Nase nach unten, sondern ging direkt in. Obwohl der ursprüngliche Eintrag war nur knapp verrückt – „Wie Asche und Wasser und leckt ein UHU Klebestift trinken“ meine Notizen gehen – diese unkonventionell Profil entwickelt eigentlich ganz gut. Es stellte sich trocken, mineralisch, die Fruchtigkeit und Zitruszesten nahm etwas ein Rücksitz, und es dauerte einige Zeit, um diese neu zu kalibrieren. Sobald das sesshaft entstanden die Früchte aus seinem Versteck — Kirschen, einige Guaven und Mangos gelb, Orangenschale, Licht florals…aber die verrückten nie ganz wegging, denn es gibt auch Hinweise von Benzin war und eine Salzlecke, und die Art der Klebebindung kann man gelegentlich riechen in brandneuen Hochglanzmagazinen (Ich kenne keinen anderen Weg, dies zu beschreiben, ehrlich gesagt). Und natürlich ist der Ausgang ziemlich episch – eine lange, Anbraten Säure Fart, die Rauchgase von Aceton bläst, Zitrusgewächs, Sole und tiefe Früchte in dem Hals.

Dieser Rum ist wie eine Menge sehr guter Weiß auf dem Markt gerade jetzt: Rum Fire, die Sajous, Tukan, J. B Weiß, um nur ein paar zu nennen. Ganz abgesehen von dem Erbe, die Geschichte, die Produktion und umweltfreundliche Art davon, der Rum ist einfach und kraftvoll eine erstaunliche noch original, wenn sie gegen die auf der Liste bewertet von 21 Großes Whites. Es ist kein Rum, das für seinen Sinn für Aufregung entschuldigt, oder versucht, sich in dem Bemühen, mit einem Standard-Profil zu puffern Pluspunkte mit dem größeren Publikum zu gewinnen. Es ist unerträglich, sicherlich, einfach selbst — und während ich zugeben, dass starke Weiß etwas von einer Sache für mich persönlich (und nicht für Leute, die gerne ruhiger, einfacher oder süßer Rum), Ich kann nicht umhin, deuten darauf hin, es gibt so viel mit diesem los, dass es von Rum-Liebhaber mindestens einmal versucht werden muss,.

Luca und andere haben mir gesagt, dass Fluss Antoine einige Probleme hat das alte Wasserrad und die Open-Air-Bottiche Aufrechterhaltung, und Reparaturen werden kontinuierlich hergestellt werden. Es gibt Gerüchte über die Ausrüstung Upgrade, vielleicht sogar hier oder dort zu modernisieren. Ich bin Egoistisch, und ich hoffe, dass sie es schaffen, das alte System in Gang zu halten – weil ja, sie können ihre Rumsorten schneller machen, noch einfacher, und gibt mehr von ihnen. Aber angesichts der alten Schule Qualität dessen, was ich versuchte,, die schiere Kraft und Wut und Kraft von dem, was sie bereits tun, Ich frage mich, irgendwie, wenn etwas modernes sie zwangsläufig besser sein…oder als Key Rum angesehen werden. Die Art und Weise ich diese betrachten.

(85/100)

www.sexxxotoy.com

Jan 202019
 

The Jack Iron rum from Westerhall is a booming overproof issued both in a slightly aged and a white version, and both are a whopping 70% ABV. While you can get it abroad — this bottle was tried in Italy, for example — my take is that it’s primarily a rum for local consumption (though which island can lay claim to it is a matter of idle conjecture), issued to paralyze brave-but-foolhardy tourists who want to show off their Chewbacca chests by drinking it neat, or to comfort the locals who don’t have time to waste getting hammered and just want to do it quick time. Add to that the West Indian slang for manly parts occasionally being iron and you can sense a sort of cheerful and salty islander sense of humour at work.

Truth to tell, the Jack Iron is not strictly a Grenadian rum – even back in the 1990s and probably for long before, it was distilled and slightly aged (three years) at Angostura’s facilities in Trinidad, before being shipped to the Spice Island for final blending and bottling. It had its antecedents in local moonshine brewed in the Grenadines to between 70% and 90%, sometimes spiced up, sometimes not, with water used as a chaser, and was usually referred to as “Jack”. (Apparently there is a 99% version of this rum called “Carriacou 99%!” floating around as well, available only on the eponymous island).

Since we’re talking about an overproof column still product made in an industrial facility with minimal ageing, the pale straw colour is understandable, and one does not go in expecting too much. This makes the initial aromas of the Jack Iron somewhat surprising, because they’re actually quite good. It smelled light, sweet and almost delicate, like raspberries dumped into pear-infused water. However, this is deceptive: it lures you into a false sense of security, and actually it’s the fin of the shark that gotcha. Much more heated and forceful aromas become noticeable after the alcohol burns off – olives, brine, gherkins, some relatively mild fruit (watermelons, pears, papaya) but none of the heavy fleshy ones.

Everything turns on a dime when it’s tasted, where the full force of the proof is brought to bear. It’s hot, fiery, fierce. Alas, that heat also takes much of the taste away as well, so all you get is sharp bite without soft taste (the Neisson L’Esprit 70⁰ Blanc found a way around this, somehow, but not here). Essentially almost all the tastes bar a few that slip through, are killed cold stone dead and it takes some real effort to discern candy floss, very light fruits (same as the nose), vague vanilla, some florals, and even the Angostura 5 YO is better than this (while being much weaker). This does not appreciably change even when water is added, by the way, and while the finish is suitably epic, and you can pick out some marzipan and vanilla and watermelon juice (and that’s if you reach), at the end it’s just long and hot and sharp. And, I confess, boring.

To some extent this rum reminds me less of Angostura’s lightly aged offerings were they to be beefed up, than of the the Marienburg 90 from Suriname, and also St. Vincent’s Sunset Very Strong. The nose is really kind of nice – delicate, herbal, floral, like a velvet-wrapped stilletto; unlike the palate, which is just a sledge, simple, bludgeoning, direct, without subtlety or complexity of any kind. Of course it’s a mix, not a sip, and it would certainly ratchet up anything into which you dump it, so there’s that I suppose.

Like many overproofs, complexity is not what it’s about — it’ll never be an international festival favourite, being the sort of rum best had in the local backcountry or on a bartender’s back shelf. It goes down much better only after a couple of shots (with chaser), when just about everything somebody says becomes a masterpiece of scintillating wit or a blindingly intelligent insight. Just be aware that such a state of affairs doesn’t last into the next morning’s headache, which is really not the rum’s fault, but your own, if you had gone late into the night with your squaddies, daring to drink it like a Grenadian.

(#591)(74/100)

Jan 172019
 

Rumaniacs Review # R-089 | 590

This spite of a light white — to give it its full name, the “Clarke’s Court Superior Refined Grenada Light Rum” – should not be confused with either the current version of the Superior Light being released at 40%, or the best selling and much better Pure White at 69%.  The one here is an older version of the rum, column distilled (Ed Hamilton’s 1995 book Rums of the Eastern Caribbean mentions a two-column still in operation around that time), aged for under a year, filtered to clarity and meant as a low level mixer.  You could argue that it’s meant to take on the Bacardi Superior with which it shares several characteristics, and perhaps it’s a holdover from the light rum craze of the sixties and seventies when cocktails made with such rums were all the rage.

As always when dealing with rums from even ten years back, there’s a dearth of information about the various iterations over the years and decades, and I lack the resources to go to Grenada and ask in person. Still, given that I bought this as a mini, and part of a single lot of rums dating back at least ten years, the “2000s” range of when it was made appears reasonable — and since there are other, more current 43% Superior Light rums from Clarke’s with Grenada shown as green on the label, it may even pre-date the turn of the century.  It’s unlikely that the recipe is seriously different.

Colour – White

Strength – 43%

Nose – Dusty herbal smell, very light, with faint notes of curry and massala. Fennel and rosemary, and a whiff of cardboard.  Provides some brine, sweeter fruity hints (pears, white guavas), and coconut shavings after some minutes.  Quite a vague nose, mellow, unaggressive, easy going.

Palate – Does something of an about face when tasted – turns slightly oaky, which is odd sicne it’s only been aged for a year or less, and then filtered to nothing afterwards.  As with the nose, probably best to wait a little – then some shy nuances of sugar water, apples and pears peek out, accompanied by coconut shavings again, and a touch of raw sugar cane juice.

Finish – Short, light, breezy, faint.  Mostly light fruits, flowers, and pears.

Thoughts – These kinds of whites are (or were) for easy beachfront sipping in a fruity cocktail of yesteryear, or in a local dive with a bowl of ice and a cheap chaser, to be taken while gettin’ tight in the tropical heat over a loud and ferocious game of dominos.  Nowadays of course, there are many other options available, more powerful, more intense, more pungent — and a rum like this is unlikely to be found outside back-country beer-gardens, tourist bars or in an old salt’s collection.  I mourn its loss for the lack of information on it, but not for its milquetoast taste.

(70/100)

Apr 252018
 

#505

On initial inspection, Rivers Royale Grenadian Rum – a white overproof – is not one of the first rums you’d immediately think of as a representation of its country, its style, or a particular type — perhaps Westerhall or Clarke’s Court are more in your thoughts.  It is made in small quantities at River Antoine on  the spice island of Grenada, is rarely found outside there, and even though it can be bought on the UK site Masters of Malt, it barely registers on the main bloggers’ review sites.

Yet anyone who tries it swears by it.  I’ve never seen a bad write-up, by anyone. And there are a several aspects of this rum which, upon closer inspection, reveal why it should be considered as part of the Grenadian pantheon and on any list of Key Rums, even if it is so relatively unknown.  

For one thing, there’s it’s artisinal production.  Almost alone in the English-speaking Caribbean, River Antoine adheres to very old, manual forms of rum making.  The sugar cane is free from fertilizers, grown right there (not imported stock), crushed with a water wheel – perhaps the oldest working one remaining in the world – and the source of the rum is juice, not molasses. Fermented for up to eight days without added yeast – natural fermentation via wild bacteria only – in huge open-air vats and transferred to an old John Dore copper pot still (a new one was added in the 1990s).  No additives of any kind, no filtration, no ageing. They are among the most natural rums in the world and the white, which is supposedly drawn off the still at a staggering 89% ABV and bottled at 69% to facilitate transport by air, is among the most flavourful whites I’ve ever tried, and thought so even back in 2010 when I first got knocked off my chair with one.

There’s also the whole business of heritage.  In the geek rumiverse, it’s common knowledge that Mount Gay’s paperwork shows it as dating back to 1703 – though it was almost certainly making rum for at least fifty years before that – and River Antoine is by contrast a relative johnny-come-lately, being founded in 1785. The key difference is that Rivers (as it is locally referred to) is made almost exactly the way it was at the beginning, never relocated, never really changed its production methodology and is even using some of the same facilities and equipment. So if your journey along the road of discovery is taking you into the past and you want to know more about “the old way” and don’t want to go to Haiti, then Grenada may just be the place to go.

These points segue neatly into an emerging (if still small) movement of fair trading, organic ingredients and eco-friendly production methodologies.  By those standards, and bearing in mind the points above, Rivers must be a poster child for the eco-movement, like Cape Verde, Haiti and other places where rumtime seems to have slowed down to a crawl and nobody ever saw any reason to go modern.

But is it any good?  I thought so eight years ago, and in a recent, almost accidental retasting, my initially high opinion has been reconfirmed.  At 69%, unaged, unfiltered, untamed, I knew that not by any stretch of the imagination was I getting a smooth and placid cocktail ingredient, and I didn’t – it was more like getting assaulted by a clairin.  It started out with all the hallmarks of a Jamaican or Haitian white popskull – glue, acetone, vinegar, olives and brine exploded across the nose, pungent, deep and very hot. And it didn’t stop there – as it rested and then opened up, crisper and clearer notes came out to party – watermelons, pickled gherkins and sugar cane sap, married to drier, mustier aromas of cereal, old books, fresh baked bread, light fruits and even some yeast.  Weird, no?

As for the taste, well…whew! The palate did not slow down the slightest bit from the jagged assault of the nose but went right in. Although the initial entry was just short of crazy – “like drinking ashes and water and licking an UHU glue stick” my notes go – this offbeat profile actually developed quite well. It turned dry, minerally, the fruitiness and citrus zest took something a back seat, and it took some time to recalibrate to this. Once that settled down the fruits emerged from hiding — cherries, some guavas and yellow mangoes, orange peel, light florals…but the crazy never entirely went away, because there were also hints of gasoline and a salt lick, and the sort of binding adhesive you can occasionally smell in brand new glossy magazines (I know of no other way to describe this, honestly).  And of course the exit is quite epic – a long, searing acid fart that blows fumes of acetone, citrus, brine and deeper fruits down your throat.

This rum is like a lot of very good whites on the market right now: Rum Fire, the Sajous, Toucan, J.B White, to name just a few. Quite aside from the heritage, the history, the production and eco-friendly nature of it, the rum is simply and powerfully an amazing original even when rated against those on the list of 21 Great Whites.  It’s not a rum that apologizes for its sense of excitement, or attempts to buffer itself with a standard profile in an effort to win brownie points with the larger audience.  It is maddeningly, surely, simply itself — and while I admit that strong whites are something of a thing for me personally (and not for people who like quieter, simpler or sweeter rums), I can’t help but suggest there’s so much going on with this one that it has to be tried by rum lovers at least once.

Luca and others have told me that River Antoine are having some issues maintaining the old water wheel and the open-air vats, and repairs are continuously being made. There are rumours of upgrading the equipment, perhaps even modernizing here or there.  I’m selfish, and I hope they manage to keep the old system going – because yes, they can make their rums faster, more easily, and issue more of them. But given the old-school quality of what I tried, the sheer force and fury and potency of what they’re already doing, I somehow wonder if anything modern they do will necessarily be better…or be regarded as a Key Rum. The way I regard this one.

(85/100)