Juni 132019
 

Foto (c) Romdeluxe

Romdeluxe in Dänemark ist ein kommerzieller Rum Club, die Abfüllungen Private-Label macht und läuft Aktionen im ganzen Land, als eine echte unabhängige Abfüller — aber da sie mehrere Versionen, Ich werde sie eine Indie nennen und direkt von dort bewegen. Vorhin, im Mai 2019, sie beleuchtet FB durch diese limitierte High-Ester Freigabe Funk-Bombe, die ersten in ihrem „Wild Series“ von Rum, mit einem geeignet wildem Tiger auf dem Etikett. Ich kann nicht sagen, ob es Gähnen oder knurrend, aber es sieht aus wie sicher es Ihnen etwas Schaden anrichten können, ohne ins Schwitzen Zerschlagung oder so.

Dies ist nicht verwunderlich,. Dies ist nicht nur Jamaikaner in Flaschen auf einem der höchsten ABVs jemals für ein im Handel ausgestellt Rum aufgezeichnet – Knurren an 85.2%, schlagen dabei aus der Sunset Very Strong und SMWS Long Pond 9 YO aber fehlt den Messingring durch die gehalten Marienburg – aber es geht fast bis zum Schreien Rand Esterland, Taktung, nach der Etiketten, bei einer Temperatur zwischen 1500-1600 g / hlpa (das gesetzliche Maximum ist 1600)….daher die DOK-Moniker. Außerdem, der Rum ist offiziell 10 Jahre alt, wurde aber so lange nicht wirklich im Alter von – sie ruhte für diese zehn Jahre in Stahltanks, und ein wenig Kante wurde durch Finishing es für drei Monate in kleinen 40-Liter-ex-Madeira Fässer abgeschliffen. Es ist also ein junger Kerl, aus kaum Rum Windeln, nicht raffiniert, ungehobelt und möglicherweise Badass genug, um Ihnen eine Woche oder zwei Ihres Lebens verlieren, wenn man nicht aufpasst.

Wissend, dass, zu sagen, ich war, wäre eine Untertreibung beide zweifelhaft und vorsichtig geht in seinem, denn der Rum hatte ein Profil so ginormous, dass die Kappe Knacken das Dach fast auf meiner Probe des Hotels zehnstöckigen gehoben, wo ich es schmeckte (und ich war auf der zweiten Etage). Die Nase war, ganz einfach, Brobdingnagian, eine Tatsache, die ich mit gleichen Teilen Respekt und Angst beziehen.

Die verrückte Sache war, wie sofort süß es war – eine riesige Dosis von fleischigen Früchten auf faulig angrenzenden für eine gute, Crème Brûlée, Zuckerwasser, Honig, Rosinen und eine Creme Caramel Eis gesalzen waren die ersten Aromen das Tor schreien (war dies ernsthaft nur drei Monaten in Madeira?). Es war riesig und scharf und sehr, sehr stark, und wurde gerade erst begonnen, denn nachdem er Hinsetzen (durch das offene Fenster) für eine halbe Stunde, es kam mit Gemüsesuppe zurück, gereifter Cheddar, Sole, schwarze Oliven, knackige Sellerie, gefolgt von dem festen wogenden Aroma der Tür in eine muffige alte Bibliothek mit ungepflegten für Bücher verstreut und moder weg geöffnet. Ich sage, es ist stark, aber die Nase schlug mich wirklich so eher zu einem gut geschliffenen Edelstahl-Kochmesser ist — klar, und glitzernd und scharf und dünn und sehr sehr präzis.

Die klare und fruchtig süß war auch recht auffällig, wenn geschmeckt, schlecht mit viel mehr mucky Kombination, schimmelig, dunder artige Notizen: denken Sie an einer Person mit dem über Nacht Drachen Atem Wrigley Spearmint Kaugummi ins Gesicht an einem heißen Tag weht. Es war ölig, verschwitzt, erdig, lehmige und nahezu Rang, aber damnit, diese Früchte schob sich durch irgendwie, und mit Vanille und weinig Geschmack kombiniert, Frühstück Gewürze, Karamell, einige gebranntem Zucker, Backpflaumen, grüne Bananen und einige sehr herbe gelbe Mangos, von denen alle gipfelte in einer sehr langen, sehr intensiv Finish, das war wieder, extrem fruchtig – reife Kirschen, Pfirsiche, Aprikosen, Backpflaumen, zusammen mit Thymian, Minzlimonade, und Schokolade Orangen.

hu! Dies war eine Hölle von Rum und wir haben sicher eine Menge, aber tat es alle Arbeiten? Und auch, die Frage ein Rum wie dies aufwirft, ist diese: hat die in der Nähe von titanic Stärke, Der massive Esterzahl, die im Alter von / ungealterten Natur davon und die endgültige konzentrierte Finish, Geben Sie uns einen Rum, der das Preisschild wert ist?

Mir, Ich würde sagen, eine qualifizierte „Ja.“ Auf der guten Seite, die Wild Tiger Sache hält nur kurz epischen. Es ist riesig, Anzeigen einer nahe halitotic Intensitäts, hat eine echte Vielfalt an Geschmacksrichtungen auf dem Display, mit dem Schwefel stellt fest, dass die getrübt TECA oder einige andere DOKs Ich habe versucht,, wobei hielt sich zurück. Auf der anderen Seite, gibt es einen Mangel an Ausgewogenheit. Die Geschmäcker und Gerüche drängeln und Ellbogen sich um, verrückt, laut, ohne Koordination oder Logik, wie quietschende Online-Antworten auf eine Foursquare diss. Es ist viel los, die meisten arbeiten nicht gut zusammen. Es ist viel zu heiß und scharf, die Madeira Finish Ich denke, ist zu kurz, um es richtig zu abrunden – so dass Sie nicht viel Freude an ihm, außer durch ihn durch etwas anderes Mischungs – denn von selbst, es ist nur Kopfschmerzen auslösende explosive Entladung der sinnlosen Gewalt.

Dann gibt es den Preis, ca. € 225. Auch bei der Ausführung beschränkt auf 170 Flaschen, Ich würde gerne kaufen, weil es Rum da draußen zu geringer Kosten zu verkaufen und mehr quaffable Stärke, mit mehr Stammbaum hinter ihnen. Solche Rumsorten sind auch völlig barrel Alters (und tropically) statt ausgeruht, und keine Oberflächen erfordern ein Sinnbild für ihr Land zu sein,.

Aber ich weiß, es gibt diejenigen, die diesen Rum für alle aus den gleichen Gründen andere einen ängstlichen Schritt könnten Schauder und zurück kaufen würden. Dies sind Menschen, die den max von allem wollen: der älteste, die seltensten, die stärkste, das höchste, das beste, die mostest, die dickste. Nützlichkeit, Eleganz und Qualität sind Aspekte, die einen Rücksitz zu all den verschiedenen „-estests“ nehmen, die ein Käufer hat nun Rechte an prahlen. Ich würde sagen, dass dies sicherlich wert ist zu tun, wenn Ihr Geschmack auf diese Weise beugen (wie meine tun, zum Beispiel), aber wenn Ihre bessere Hälfte verlangt, was zum Teufel Sie dachten an, Kauf einen Rum so jung und so rau und so teuer, und beginnt zerquetscht Ihren…bien sur, sie kennen…dann zusammen mit einem Halsschmerzen und verletzen Kopf, Sie können auch auf dem Etikett, was der wahre Ausdruck des Tigers zu wissen, am Ende ist.

(#632)(84/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Es ist nicht auf dem Etikett oder Website erwähnt, aber soweit ich weiß,, es ist ein Hampden.
  • Wie Laodi Brown, die Wild Tiger Jamaika-Rum wirft Fragen von dem, was wirklich Mittel Altern – es ist 10 Jahr alt, aber es ist nicht 10 Jahre alt (in diesem Sinne, das Etikett ist irreführend). Wenn diese Art der Behandlung für einen Rum setzt sich durch, das Wort „Alter“ wird strenger definiert werden.

Kommentar

In diesen Tagen ich normalerweise nicht kommentieren auf den Preis, aber in diesem Fall hat es mumbles Online über die Kosten im Verhältnis zum Alter verstimmt worden, nichts von der Verpackung zu sagen, mit dem unverwechselbaren “10” es ist darauf hindeutet, 10 Jahre alt. Bien Sur, Sprechen sie streng ist so alt, aber wie erwähnt vor, einfach nicht alt so viel und man kann sich nur fragen, warum auf der Erde gestört Menschen ihre Entwicklung überhaupt zu verhaften, indem sie in Stahltanks mit, für eine solche ungewöhnlich lange.

So auf dieser Grundlage, die Luft zu sprengen mehr als € 200 auf einem Rum, die für drei Monate wirklich nur gealtert wurden (durch akzeptierte Konventionen des Begriffs) scheint verrückt, und festlegen, dass der Preis in erster Linie ist Wucher.

Aber es ist nicht, nicht wirklich.

Zu diesem ABV, Sie könnten es um die Hälfte, machen sie 340 Flaschen von 42% Saft, und verkauft es für 100 € als fertigen Versuch, und die Leute würden es kaufen, wie sie würde die weiße Habitation Veliers, kann sein, für exotischen Wert und vielleicht Neugier. Außerdem, gibt es keine Reduzierung der Kosten für die Kosten der Werbung, Marketing und Verpackung für eine kleinere Flasche Lauf (Entwurf, Drucken, Anzeigen, Etiketten, Schachteln, Kisten, etc) so dass die Herstellungskosten pro Flasche höher, und das muss irgendwie amortisieren. Und zuletzt, für einen Rum dieser stark und dunkel, selbst wenn von Hampden, gibt es wahrscheinlich einen sehr begrenzten Markt gewidmet Jamaika-Liebhaber sein, und dieser Rum ist für die wenigen gemacht, nicht die breite Öffentlichkeit…und diese Super-Freaks sind in der Regel hohe Flieger mit genug Münze tatsächlich zu leisten, eins zu bekommen, wenn sie einen wollen.

Ich versuche nicht, die Kosten zu rechtfertigen, natürlich, nur vorschlagen Erklärungen für sein Niveau. Nicht viele, diese Sache wird kaufen, nicht viele können, und am Ende vielleicht nur der tief versenkt Liebhaber Jamaika wird. Der Rest von uns wird mit Proben zufrieden sein, ach.

 


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Jun 132019
 

Photo (c) Romdeluxe

Romdeluxe in Denmark is more a commercial rum club that makes private label bottlings and runs promotions around the country, than a true independent bottler — but since they do several releases, I’ll call them an indie and move right on from there.  Earlier, in May 2019, they lit up FB by releasing this limited-edition high-ester funk-bomb, the first in their “Wild Series” of rums, with a suitably feral tiger on the label. I can’t tell whether it’s yawning or snarling, but it sure looks like it can do you some damage without busting a sweat either way.

This is not surprising.  Not only is this Jamaican bottled at one of the highest ABVs ever recorded for a commercially issued rum – growling in at 85.2%, thereby beating out the Sunset Very Strong and SMWS Long Pond 9 YO but missing the brass ring held by the Marienburg – but it goes almost to the screaming edge of Esterland, clocking in, according to the label, at between 1500-1600 g/hlpa (the legal maximum is 1600)….hence the DOK moniker. Moreover, the rum is officially ten years old but has not actually been aged that long – it rested in steel tanks for those ten years, and a bit of edge was sanded away by finishing it for three months in small 40-liter ex-Madeira casks.  So it’s a young fella, barely out of rum nappies, unrefined, uncouth and possibly badass enough to make you lose a week or two of your life if you’re not careful.

Knowing that, to say I was both doubtful and cautious going in would be an understatement, because the rum had a profile so ginormous that cracking the cap on my sample nearly lifted the roof of of the ten-storey hotel where I was tasting it (and I was on the second floor). The nose was, quite simply, Brobdingnagian, a fact I relate with equal parts respect and fear.

The crazy thing was how immediately sweet it was – a huge dose of fleshy fruits bordering on going bad for good, creme brulee, sugar water, honey, raisins and a salted caramel ice cream were the first flavours screaming out the gate (was this seriously just three months in Madeira?). It was huge and sharp and very very strong, and was just getting started, because after sitting it down (by the open window) for half an hour, it came back with vegetable soup, mature cheddar, brine, black olives, crisp celery, followed by the solid billowing aroma of the door being opened into a musty old library with uncared-for books strewn about and mouldering away. I say it was strong, but the nose really struck me as being more akin to a well-honed stainless-steel chef’s knife — clear, and glittering and sharp and thin and very very precise.

The clear and fruity sweet was also quite noticeable when tasted, combining badly with much more mucky, mouldy, dunder-like notes: think of a person with overnight dragon’s breath blowing Wrigley’s Spearmint gum into your face on a hot day.  It was oily, sweaty, earthy, loamy and near-rank, but damnit, those fruits pushed through somehow, and combined with vanilla and winey tastes, breakfast spices, caramel, some burnt sugar, prunes, green bananas and some very tart yellow mangoes, all of which culminated in a very long, very intense finish that was again, extremely fruity – ripe cherries, peaches, apricots, prunes, together with thyme, mint lemonade, and chocolate oranges.

Whew!  This was a hell of a rum and we sure got a lot, but did it all work?  And also, the question a rum like this raises is this: does the near titanic strength, the massive ester count, the aged/unaged nature of it and the final concentrated finish, give us a rum that is worth the price tag?

Me, I’d say a qualified “Yes.” On the good side, the Wild Tiger thing stops just short of epic. It’s huge, displaying a near halitotic intensity, has a real variety of tastes on display, with the sulphur notes that marred the TECA or some other DOKs I’ve tried, being held back.  On the other hand, there’s a lack of balance. The tastes and smells jostle and elbow each other around, madly, loudly, without coordination or logic, like screeching online responses to a Foursquare diss. There’s a lot going on, most not working well together. It’s way too hot and sharp, the Madeira finish I think is too short to round it off properly – so you won’t get much enjoyment from it except by mixing it with something else – because by itself it’s just a headache-inducing explosive discharge of pointless violence.

Then there’s the price, about €225. Even with the outturn limited to 170 bottles, I would hesitate to buy, because there are rums out there selling at a lesser cost and more quaffable strength, with greater pedigree behind them.  Such rums are also completely barrel-aged (and tropically) instead of rested, and require no finishes to be emblematic of their country.

But I know there are those who would buy this rum for all the same reasons others might shudder and take a fearful step back. These are people who want the max of everything: the oldest, the rarest, the strongest, the highest, the bestest, the mostest, the baddest.  Usefulness, elegance and quality are aspects that take a back seat to all the various “-estests” which a purchaser now has bragging rights to. I would say that this is certainly worth doing if your tastes bend that way (like mine do, for instance), but if your better half demands what the hell you were thinking of, buying a rum so young and so rough and so expensive, and starts crushing your…well, you know…then along with a sore throat and hurting head, you might also end up knowing what the true expression of the tiger on the label is.

(#632)(84/100)


Other notes

  • It’s not mentioned on the label or website but as far as I know, it’s a Hampden.
  • Like the Laodi Brown, the Wild Tiger Jamaican rum raises issues of what ageing truly means – it is 10 years old, but it’s not 10 years aged (in that sense, the label is misleading).  If that kind of treatment for a rum catches on, the word “aged” will have to be more rigorously defined.

Comment

These days I don’t usually comment on the price, but in this case there have been disgruntled mumbles online about the cost relative to the age, to say nothing of the packaging with that distinctive “10” suggesting it’s ten years old.  Well, strictly speaking it is that old, but as noted before, just not aged that much and one can only wonder why on earth people bothered to arrest its development at all by having it in steel tanks, for such an unusually long time.

So on that basis, to blow more than €200 on a rum which has truly only been aged for three months (by accepted conventions of the term) seems crazy, and to set that price in the first place is extortionate. 

But it’s not, not really. 

At that ABV, you could cut it by half, make 340 bottles of 42% juice, and sell it for €100 as a finished experimental, and people would buy it like they would the white Habitation Veliers, maybe, for exotic value and perhaps curiosity.  Moreover, there are no reductions in costs for the expenses of advertising, marketing and packaging for a smaller bottle run (design, printing, ads, labels, boxes, crates, etc) so the production cost per bottle is higher, and that has to be recouped somehow.  And lastly, for a rum this strong and obscure, even if from Hampden, there is likely to be an extremely limited market of dedicated Jamaica lovers, and this rum is made for those few, not the general public…and those super geeks are usually high fliers with enough coin to actually afford to get one when they want one. 

I’m not trying to justify the cost, of course, just suggest explanations for its level.  Not many will buy this thing, not many can, and at end maybe only the deep-pocketed Jamaica lovers will. The rest of us will have to be content with samples, alas.

 


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)