Mai 302019
 

In jedem Rum Festival, Wenn Sie sich bewegen, mit einer Posse um oder einfach halten die Ohren offen, es gibt immer ein oder zwei neue oder unbekannte Rumsorten, die eine U-Bahn-Summen erstellen. Sie driften von Stand zu Stand, Verkostung, sprechen, Schreiben, Denken, Hören, und allmählich trennen Sie Stimmen aus dem Lärm, anmerken, dass leise „Schauen Sie sich, dass man dort“ oder „Hast du gehört, über ....?“Oder‚Sie wirklich Gotta versuchen ...‘oder ein einfaches, ungläubiger „Holy crap!"

Die Flüstern Antigua Rum war einer von denen,, faul Dodo ein anderer; in verschiedenen Jahren gab es die Toucan weiß, die Compagnie indonesische Rum, die erste Ausgabe der Neun Blätter, der erste neue Worthy Park Rum…und in Paris 2019, es war der Teeda 5 Jahre alt, von dem japanischen Helios Distillery hergestellt, was ich hörte, erwähnt und durch die Gänge von mindestens fünf verschiedenen Leuten am ersten Tag (zusammen mit den Madeirenser, die Kapverden grogues und Mhoba)

Helios hat es schon seit 1961, als es die Taiyou Brennerei genannt, und machte Rum aus Zuckerrohr in Okinawa gewachsen selbst (das Klima begünstigt es und alle in Japan verwendet Zuckerrohr Rum von dort) zu den lokal ansässigen Amerikanern der US-Nachkriegszivilverwaltung gerecht zu werden – und um nicht Reis zu verwenden, die für Lebensmittel benötigt wurde Alkohole wie Sake zu machen. In 1969 wie die Geschicke des Unternehmens und Okinawa verbessert, wurde der Name es verzweigt Helios und in den nächsten zwei Jahrzehnten und gewann Lizenzen machen zuliebe geändert, Shochu, awamori (ein Okinawan lokaler Geist aus Reis), Whisky und, in 1996, Bier, das wurde zu einem seiner wichtigsten Produkte mit amawori und für die es jetzt am besten bekannt. Doch sie begann mit und machte immer eine Art von billigem Blended Rum (sowohl weiße als auch leicht im Alter von), und in den letzten Jahren erweitert, dass in ein altes Produkt, das sie genannt Teeda (ein Okinawan Wort für „Sonne“ – geht gut mit Helios, tut es nicht?), welches eine Mischung aus Rumsorten von fünf bis 15 Jahre alt im Alter von in Ex-Bourbon-Fässern, Ich führte zu verstehen, und Topf noch destilliert. Kein Karamell oder andere Zusätze, ein reines Rum.

Ich weiß nicht, wie viel von der Mischung fünf Jahre alt war und wie viel größer war, aber was auch immer sie taten, die Ergebnisse waren groß. Der Topf war noch Komponente besonders aggressive rechts aus dem Tor (selbst bei einem relativ biederen 40% ABV Stärke) – Ja, es hatte eine ausgeprägte anfängliche rumstink von süßen Früchten und Rinden in der Sonne zu zersetzen, Fäulnis Bananen und Abbeizmittel, aber es gab auch Fanta und Limonaden, eine klare süße Linie von Kaugummi und Erdbeeren, Aprikosen, Kirschen, sehr reife gelbe Mango, alle mit Sole zusammengebunden, Oliven, und eine wirklich reiche Gemüsesuppe voller Nudeln und grünen Zwiebeln Unterlegkeil (ernst!).

Gaumen…Hmmm. Anders, noch ausgesprochen faszinierend und originell ohne Abweichen zu weit von Rum Wurzeln. Es war geschmeidig und fest auf der Zunge, süß und fast sanft – Ich spürte, Jod, Mineralien, Nassholzkohle, Asche, redolent dieser holzigen und hefig frisch gebackene Sauerteig Wirkung von shōchūs Ich habe, die gearbeitet…irgendwie. Nach und nach, die freigegeben zusätzlichen muskier Aromen von Lakritz, Melasse, Vanille, sogar rote Oliven. Es war auch muffig, mit dem ganzen Schärfe einer Scheune aus altem Holz und lange aufgegeben. Was auch immer Früchte dort wurden nahm einen Rücksitz, und nur dann wirklich kam selbst in die auf der Oberfläche, die, obwohl kurz, war cremig und scharf auf einmal beide, und letzten Noten von reifen Kirschen und Aprikosen erlaubt eine letzte Verbeugung zu machen, bevor er verschwand.

Was zu machen, so etwas wie dies? Ein Karibikrum war es eindeutig nicht, und es war ganz getrennt von dem Licht Rum aus Südamerika; weder entsprachen sie nach Indien reichen und süßen Rums wie die Amrut, und es hatte wenig gemein mit den wilden Weiß jetzt kommen aus Asien. Da in vielen Fällen japanische Rum-Hersteller oft fügen Rum zu ihrer Aufstellung an Whiskeys oder Sake oder Shōchū im Gegensatz zu beginnen Rum von Grunde auf Destillieren, Ich behaupte, dass allzu oft die Profile dieser Getränke in die Art und Weise bluten über ihre Rumsorten schmecken (Sieben Meere, Ryoma, Cor Cor und Ogasawara Beispiele hierfür sind, mit Neun Blätter eine deutliche Ausnahme).

Doch mochte ich dieses Ding, ziemlich viel. Es war wie eine gewählte-down Islay es mit einem Jamaican topf noch Kraftmeier Misch (mit einem Versailles, die als Schiedsrichter), und war, nach meiner Einschätzung, etwas von einer ursprünglichen Probe, Mischen sowohl die traditionellen „Rummy“ Aromen mit etwas Neuem. Es lief über viele der oben genannten Themen und kam mit einem wirklich mellow am anderen Ende heraus, reich, schmackhaft, anders rum, die gerne von denen habe ich vorher nicht hatte. Auch bei den wenigen Schwächen hatten — das Gleichgewicht und die Integration der unterschiedlichen Komponenten waren nicht vollständig erfolgreich, und es hätte sein können stärker sicher — es gibt hier nichts, was ich Ihnen machen würde sagen, zu gehen weg. Im Gegenteil, tatsächlich – Dieser Rum ist absolut einen Versuch wert, und es macht mich froh, dass ich auf die Summen hörte.

(#629)(83/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Dank und eine Hut-Spitze Yoshiharu Takeuchi und Manabu Sadamoto für die Hilfe bei den Hintergrundinformationen
  • A 2019 RhumFest Meister Video von Frau. Matsuda (Enkelin des Gründers von Helios) kann auf FB in Englisch finden, mit einer Lauf Französisch Übersetzung. Dies bestätigt der Topf noch kommentieren (es ist Edelstahl) sowie Feststellung, dass die Gärung 2 Wochen, was zu einem 60% Destillat aus der nach wie vor; weißer Rum wird für etwa sechs Monate in Stahltanks ruht, während Rumsorten werden für den entsprechenden Zeitraum in Eichenfässern setzen

  Keine Antworten bis zur “Helios Distillery “Zugleich” 5 Jährig japanischen Rum – Rezension”

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

May 302019
 

In any rum festival, if you are moving around with a posse or simply keep your ears open, there’s always one or two new or unknown rums that create an underground buzz. You drift from booth to booth, tasting, talking, writing, thinking, listening, and gradually you separate voices from the din, that quietly remark “Check out that one over there” or “Did you hear about….?” or “You really gotta try…” or a simple, disbelieving “Holy crap!”

The Whisper Antigua rum was one of those, Lazy Dodo another; in various years there was the Toucan white, the Compagnie’s Indonesian rum,  the first edition of Nine Leaves, the first new Worthy Park rums…and in Paris 2019, it was the Teeda five year old made by the Japanese Helios Distillery, which I heard mentioned up and down the aisles by at least five separate people on the very first day (along with the Madeirans, the Cabo Verde grogues and Mhoba)

Helios has been around since 1961, when it was called the Taiyou distillery, and made rum from sugar cane grown in Okinawa itself (the climate favours it and all rum made in Japan uses cane from there) to cater to the locally-based Americans of the US post-war civil administration – and so as not to use rice which was needed for food to make alcohols like sake. In 1969 as the fortunes of the company and Okinawa improved, the name was changed to Helios and over the next two decades it branched out and gained licenses to make sake, shōchū, awamori (an Okinawan local spirit made from rice), whiskey and, in 1996, beer, which became one of its primary products with amawori and for which it is now best known.  Yet they started with and always made a sort of cheap blended rum (both white and lightly aged), and in the last few years expanded that into an aged product they named Teeda (an Okinawan word for “sun” – goes well with Helios, doesn’t it?), which is a blend of rums of five to fifteen years old aged in ex-bourbon barrels, I am led to understand, and pot still distilled. No caramel or other additions, a pure rum.

I don’t know how much of the blend was five years old and how much was greater, but whatever they did, the results were great.  The pot still component was particularly aggressive right out of the gate (even with a relatively staid 40% ABV strength) – yes it had a pronounced initial rumstink of sweet fruits and rinds decomposing in the sun, rotting bananas and paint remover, but there was also fanta and soda pop, a clear sweet line of bubble gum and strawberries, apricots, cherries, very ripe yellow mangoes, all tied together with brine, olives, and a really rich vegetable soup chock full of noodles and green onions (seriously!).

Palate…hmmm.  Different, yet decidedly intriguing and original without straying too far from rum’s roots. It was supple and firm on the tongue, sweet and almost gentle – I sensed iodine, minerals, wet charcoal, ashes, redolent of that woody and yeasty fresh-baked sourdough action of shōchūs I’ve had, which worked…sort of. Gradually that released additional muskier flavours of licorice, molasses, vanilla, even red olives.  It was also musty, with all the pungency of a barn made from old wood and long abandoned. Whatever fruits there were took a back seat, and only really came into their own on the finish which, though short, was creamy and sharp both at once, and allowed final notes of ripe cherries and apricots to make a final bow before disappearing.

What to make of something like this?  A Caribbean rum it was clearly not, and it was quite separate from the light rums from South America; neither did it conform to India’s rich and sweet rums like the Amrut, and it had little in common with the feral whites now coming out of Asia.  Given that in many cases Japanese rum makers are often adding rum to their lineup of whiskies or sake or shōchū as opposed to starting rum distilling from scratch, I argue that too often the profiles of those drinks bleed over into the way their rums taste (Seven Seas, Ryoma, Cor Cor and Ogasawara are examples of this, with Nine Leaves a marked exception).

Yet I liked this thing, quite a bit.  It was like a dialled-down Islay mixing it up with a Jamaican pot-still bruiser (with a Versailles acting as referee), and was, in my estimation, something of an original to sample, blending both the traditional “rummy” flavours with something new.  It skated over many of the issues mentioned above and came out at the other end with a really mellow, rich, tasty, different rum, the likes of which I have not had before. Even with the few weaknesses it had — the balance and integration of the disparate components were not completely successful, and it could have been stronger for sure — there’s nothing here that would make me tell you to walk away.  Quite the reverse, in fact – this rum is absolutely worth a try, and it makes me glad I listened to the buzz.

(#629)(83/100)


Other notes

  • Thanks and a hat-tip to Yoshiharu Takeuchi and Manabu Sadamoto for help with the background notes
  • A 2019 RhumFest masterclass video of Ms. Matsuda (grandaughter of the founder of Helios) can be found on FB in English, with a running French translation.  This confirms the pot still comment (it is stainless steel) as well as noting that fermentation is 2 weeks, leading to a 60% distillate from the still; white rum is rested in steel tanks for about six months, while aged rums are put in oak casks for the appropriate period

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)