November 032016
 

rn-jam-1990

Wir sollten dankbar sein, dass einige Hersteller noch genügend Bestände haben die Ausgabe von Rums alt genug, um zu ermöglichen, zu wählen – wir werden sehen, dass nicht viele von ihnen viel mehr. Dies tut Fans der jamaikanischen Rums keine Unehre – Es ist großartig.

#313

Mit der jüngsten 2016 Veröffentlichung der 1991 Jamaika SL VIII, das ist wirklich nur so gut, wie sie sagen, und vielleicht sogar besser als diese, Ich kramte meine Tasche Noten von Verkostung und erinnerte ich mich von dieser Insel aus einem Jahr eine Flasche hatte oder zwei zurück Klopfen über und verstauben (würden Sie glauben, dass ich tatsächlich vergessen darüber?) ... So brachte ich es nach oben, wieder geschmeckt, die Noten aktualisiert, und beschlossen, es an die Spitze der Warteschlange zu springen. Weil jene Obersten Lords Mann, sie sind ziemlich erstaunlich, und wir sehen nicht viele Rums diese alte von den Indie-Abfüller alle dass häufig.

Mittlerweile, nachdem sie seit vielen Jahren zu empfehlen, es gibt nichts Neues ich wirklich hinzufügen können, um Rum Nation Unternehmen bio, die nicht bereits vorhanden ist. Sie sind nicht innovativ – oder "limited edition" – im gleichen Sinne, dass CDI oder Velier oder sogar echtem Eis, aber sie sind sehr konsequent auf ihre eigene Weise und nach ihrer eigenen Philosophie, und ich habe sie enorm gefallen, da 2011 wenn ich lief zuerst über ihre Produkte und kaufte über die gesamte 2010 Freigabeleitung auf einmal. Fast immer gut, immer das Hinzufügen ein bisschen hier und ein wenig dort Dinge zu zwicken ein wenig (wie der Panama ein geändert werden 18 Jahr solera, die neue Flaschendesign aus 2014), und die Verbesserung schrittweise jedes Jahr (langsam zu höheren Beweis Punkte bewegen, die Jamaikaner 57% Weiß und diese erstaunliche zwanzig-plus-jährige Demerara und Jamaika Rums). Sie fangen viel Wärme für ihre Praxis Zucker hinzuzufügen (manchmal ist es tatsächlich Karamell, aber nie Geist) an ihrem unteren- und Mid-Level-Rums (die Millionaire XO insbesondere kommt für ernsthafte Haßpost). Doch diese Jamaican SL VII hat keine solche Einschlüsse und ist ziemlich unmessed mit, so ruhig schlafen ihr Puritaner, und wir gehen.

Einige Details: dies ist ein Destillierkessel rum, von Hampden Immobilien, die sich schnell entwickelt sich zu einer meiner Lieblings-Jamaican Stände, wie ist PM für die Demeraras. Es wurde destilliert, in 1990 und goss in 822 Flaschen in 2013 bei einer nicht-ganz-so-spektakulär 45%, nachdem in Jamaika für fast 12 Jahre schlummerte (in Ex-Bourbon-Fässern aus amerikanischer Eiche), vor den Alterungs Regime in Großbritannien Finishing.

rn-j-1990-2Es ist immer ein Wurf-up für mich, ob ich in ein jamaikanischer oder Guyana Stimmung bin, und diese orangey-Bernstein Rum zeigte, warum – tief reichen Lakritze und Honig begann die Nase ab, wogenden stark das Glas aus; der Funk nahm seinen Platz, Eiche trat in, zu denen hinzugefügt wurde von Met einfacher Notizen, Gräser (Gräser? Ich wunderte, aber ja, da war es), und einige Orangenschale. Tiefer, muskier und erdiger Töne nahm an der Reihe, bevor sie in fruchtigen Noten Fading off (unreifen Pfirsichen und eine halbe reife Mango oder zwei). Ich war beeindruckt, wie alle raus einen Hauch von frischen Waben zu beachten (komplett mit wachsartiger Noten) mit einem klaren, Licht Blumen Unterton, dass alle wirklich gut kombiniert.

Es gab keine Divergenz auf den Geschmack, wie ich manchmal habe mit Jamaikaner bemerkt, und der Gaumen gefolgt reibungslos ab, was roch. Glatt und warm – ja, 45% verbessert werden könnte auf, aber ich kann wenig Fehler mit finden, was hier erreicht wurde. Recht fruchtig, Aceton-like und esterig, sondern auch im Wettbewerb salzigen Noten waren in der Mischung. Zitrusgewächs, Sherry, der Klebstoff eines UHU-Stick, dann Kirschen und sehr reife Äpfel am Rande gehen schlecht. Es schmeckte bemerkenswert klar und knackig, mit dem Funk in Schach wird nie ganz gehalten, während verschwinden. Das könnte in der Tat zu seinem Nachteil sein, weil wir für ein jamaikanischer Profil aussehen, und es ist da, nur nicht so in-your-face als wir geführt von anderen unabhängigen Abfüllern zu erwarten, die keine Zeit für Subtilität haben und schlagen Sie in den Kopf mit ihm. Fertig ist warm, bemerkenswert lange für diese Stärke, mit Schließung Aromen von Leim, süßen Soja, eine Art von Mash-up von fleischigen Früchten, alle mit einem schlauen gesäuert, knackigen citrusy beachten Sie, dass alles zu einem schönen nahe bringt. Über Alle, Es ist ein schönes und ansprechbar Rum, dass viele, Anfänger und Liebhaber gleichermaßen, wird genießen, Ich denke.

Rum Nation Marketing ist ganz schlaue. Im Gegensatz zu den kleineren unabhängigen Abfüller, tun sie nicht nur einen einzigen Lauf – auch für sie das ist, zu begrenzen. Sie zwei und drei und vier oder mehr zu einem Zeitpunkt,, die es erlaubt, entsprechend größere Volumina (in der Regel in den niedrigen Tausende von Flaschen, manchmal mehr, manchmal weniger). Und sie geben ihre High-End-Rums — von denen ist dies sicherlich ein — bei einer ABV, die mehr als die ist 40% Das ist praktisch ein nordamerikanischer Standard, aber weniger als einige rasende vollen Beweis Zahl, die alienates (abschreckt?) alle bis auf den harten Kern. Was das lässt uns mit ein relativ erschwinglich, sehr zugänglich 23 Jahre alter Rum von knapp tausend Flaschen, zu einem angemessenen Stärke ausgegeben, und Qualität nicht von Pappe. Um sicherzustellen, dass der Umsatz und die Verfügbarkeit und Wertschätzung gehen Hand in Hand, dass Vier-Wege-Combo ist eine schwierige Frage zu schlagen. Dies ist ein Rum lohnt sich, und die große Sache ist, Sie kann immer noch..

88.5/100


Sonstige Erläuterungen

Flasche zur Verfügung gestellt von Fabio Rossi – jedes Mal treffen wir uns streiten wir über den Scheck, ob es für ein Abendessen ist teilen wir oder eine Flasche er zur Verfügung gestellt. Manchmal gewinne ich, manchmal tut er. Ich schulde ihm noch für diesen einen, die ich habe seit Anfang hatte 2015.

Die Holzkiste mit Jutegewebe, die ich so geliebt wurde eingestellt, aber Briefmarke Bilder bleiben gesegneter als Teil der Gesamtdarstellung.

Weihnachten 152014
 

D3S_8380

 

Reiche nippen Rum bemerkenswerte Komplexität und Geschmack, eines der besten, das ich je hatte von Jamaica.

(#182. 90/100)

Rum Nation Höchste Herr VI (die jamaikanische 26 jahre alt 2012 Ausgabe von einem anderen Namen) ist so gut wie ihre 2010 Bruder, wenn nicht gar übertreffen sie. Es zeigt, was man mit einem gealterten Rum durchgeführt werden, wenn Zeit und Sorgfalt und Geduld – und einige Kunstfertigkeit – wird zum Tragen. Ich liebte den Höchsten Herrn V, die ich überprüft eine Weile zurück – und ich muss sagen,, das VI funktioniert Dial es ein paar Kerben. (Vollständige Offenlegung – Fabio Rossi, der Mann hinter Rum Nation, hatte so viele Probleme der Ausarbeitung der Komplikationen der mir den Kauf eines einzigen Flasche von ihm, dass er schließlich nur noch die Geduld verloren, hat mir das eine, und sagte, dass es auf das Haus. So ein Freebie dieses war, was selten genug in diesen Tagen geschieht,).

Wie sein Vorgänger, dieser Rum war dunkelrot-Bernstein in Farbe, und gab Hinweise auf gute viscocity, was mit seiner pummeligen Beinen langsam Trockenlegung wieder in die Glas. Es war auch reich scharf auf einen Fehler: als ich öffnete die Flasche und dekantiert in mein Glas die Aromen waren im ganzen Raum in kürzester Zeit: eine duftende nuttiness mit einem schwachen gelbbraun, vielleicht Kräuterstich, und Nelken und Muskatnuss, ein wenig Pfeffer, Vanille, Kirschen. Ich in meiner Meinung zu der festgestellt 2011 Auflage, dass es, dass eine leichte Terpentin, Kunststoff Hauch es – Nichts davon war in Evidenz hier. Dieser Rum hat Ester beugen ihren Bizeps überall.

Das Gefühl und Geschmack am Gaumen war ähnlich hervorragende. Es war ein Gefühl der Frucht gleichzeitig am Rand der Überreife, ohne tatsächlich Umfallen. Leder, und das trockene Muff eines geschlossenen Stall voller tack. Aromatischen Tabaken vermischt es mit (Ich mache keine Witze) ein frisch geöffneten Paket loser schwarzer Tee. Selbst bei 45%, es war glatt und einfach, mit einer Pfirsichhaut Textur auf der Zunge, die sehr verhaltene die normalerweise scharfe Zitrus Tönung jamaikanischen Rum haben. Und nach dem Hinzufügen eines ganz klein wenig Wasser und wartete eine Weile,, es gab sogar eine tease ungesüßte dunkler Schokolade und Melasse windet sich durch es – Ich habe dieses rum geliebt, ehrlich gesagt.

Und wie die Nase und die Ankunft, der Ausgang war warm, ein wenig aggressiv, nicht zu lange, nicht zu scharf und sehr befriedigend – man könnte sogar sagen, es war chirpily lockere, schlenderte aus der Tür mit den Casual Sorglosigkeit eines Menschen, der weiß, dass er nicht seinen Fähigkeiten tout. Das letzte Zucken von Melasse, Orangenschale und Muskatnuss war einfach himmlisch. Der Höchste Herr VI war ein Schritt nach oben der evolutionären Leiter der letzte, den ich versuchte,, Ich denke (obwohl ich immer noch liebe, dass man auch, versteh mich nicht falsch – es einen aggro fand ich erfreulich hatte, auf seine Weise). Insgesamt, Dies kann einer der besten jamaikanischen Rum ich je ausprobiert habe gewesen, und spricht Bände über Deshalb bin ich ein Fanboy von Rum Nation.

Auf die Frage,, Fabio merkt zu mir, dass er produziert 760 Flaschen dieses Nektar. Es wurde in einem Topf noch aus Long Pond destilliert (Heimat des randalierenden Nashorn, das das ist SMWS 81.3%) zurück 1986, Alter in Ex-Bourbon Fässern aus amerikanischer Eiche, sondern auch fertig für weitere acht Jahre in Oloroso Sherry Butts – das wäre, wo die erstaunliche Palette von Aromen bekam eine helfende Hand, Ich würde sagen,. Rums wie dieser etwas erklären, warum ich bereit bin Lohn die Extramünze für Kleinserien Kreationen – es ist ein bisschen Glücksache, Ich gebe zu,…aber nicht hier.

Gelegentlich habe ich auf einem echten Multi-Stunden-bender gehen (meist aus Langeweile) – in diesen Tagen etwas seltener, natürlich. Immer Noch, mit den meisten Rums I poliert off eine Standardflasche in ein paar Stunden…dieses so glatt ist, so lecker, so komplex, — so gut — dass die Erfahrung (waren, die ich je eine solche Unhöflichkeit mit einem solchen Juwel verüben) würde die halbe Nacht nehmen, noch das Gefühl, dass es vorbei ist in fünf Minuten. Es gibt ein paar Worte, die ich gerne immer in einer Bewertung zu verwenden, weil es so sehr, wie geistlose Kniefall oder kommerzielle Schilling klingt, aber hier muss ich ehrlich sein und sagen, von Herzen, dass ich denke, das ist rum exquisite.

**

Meer 272013
 

 

Ein italienischer Outfit nimmt den großen Jungs aus Schottland im großen Stil mit ein 25 Jährige von atemberaubender Originalität und Qualität.

(#103. 88/100)

***

Der Rum Nation Specially Selected Jamaica 1985 25 jahre alt (auch als der Höchste Herr V bekannt) ist eine limitierte Abfüllung Rum, die eine groß Verpiss dich zu der kommerziellen Einrichtung und Pöbel der Trinker. Kein Model T des Rums, nicht für die Massen der Trinker und Cocktailmixer gemeint, es ist ein Greifer, kein Club. Dieser Rum wurde für Menschen, die wirklich 'em wie gemeint, und schätzen vor allem Rumsorten, die selten sind, einmalig, und wie von den Normen, oh, 2011'S "The Artist" ist ab 1927 die "Wings". Wenn Rum Nation sagte, dies sei eine einzige Domain rum, sie ernst waren, und sie haben nicht einen Dreck, ob der Rest des Westens nicht bekommen (nicht überraschend, sie sind hier nahezu unbekannt).

Alles rund um die Präsentation dieser $165 (2012 Preis) Rum aus Long Pond Brennerei hatte diese altmodischen vornehm-ness darüber. Es wurde in einem Schablonenholzkasten mit Schiebewand verpackt; die Box selbst wurde mit Jute Sackleinen gesäumt. Die Flasche wurde Kork gekippt und unprätentiös, und trug einen jamaikanischen Briefmarke aus der Kaiserzeit Tage auf dem Etikett (die Demerara 23 hat ein ähnliches Motiv). Wenn Sie schnüffeln und zu fragen: "Also, was?"Well, berücksichtigen, dass die St Nicholas Abbey 12 jahre alt ist die Hälfte der Alters, und ein Viertel wieder der Preis, und während sich absolut hervorragend, ist bei weitem nicht so einzigartig (wenn das Ätzen ist zwar hübscher).

Du denkst, ich scherze wenn ich sage, "einzigartig"? Betrachten Sie die Nase. Reifengummi so dick wie ein schwarzer Streifen unten am Boulevard in Georgetown durch eines reichen Kindes Mercedes zu schnell Bremsen gelegt angegriffen mich sofort. Plasticine Coiled direkt dahinter. Was zum Teufel? Und doch, dass verblasst, von den feuchten Geruch von nassen Herbst Blätter ersetzt. Reiche Erde und ein Spalt, um sie, die Erinnerungen an meine jüngere Berufs Tage erinnert, als ich ausgeruht in Europa und ging für lange Spaziergänge auf Kopfsteinpflaster, windigen Straßen in alten Städten. Und dann, dass wurde von fleischigen Früchten und schwerer florale Anklänge ersetzt (Äpfel und grüne Trauben), alle mit einem Hauch Tabak gemischt.

Am Gaumen, Dinge wurden viel besser…. Karamell und leichtere Früchte (Äpfel und grüne Trauben), Zusammenführen mit reichen, aromatischen Pfeifentabak und Leder, als Sie auf einem gut ausgestatteten Bentley finden würden. Nicht überwältigend süß. Keine Zitrusnoten von der Sorte Appleton hat uns gelehrt, in der jamaikanischen Produkten erwarten, wenn auch vielleicht ein wenig holzig (nicht genug, um mich davon abzubringen, die mehr, wohlgemerkt). Und glatt, sehr glatt – dass ungünstigen Start verschmolzen zu einer wirklich sehr schönen nippen rum – Spitzenklasse den ganzen Weg, egal, wie seltsam es manchmal wurde. Und die Überblend war glatten und langlebigen, mit einem Hintergrund von gebranntem Zucker, Nüsse und Kirschen und auch hier, einen Bissen von diesem verrückten gummiartige Note, die schien zu wollen, um dort zu bleiben, nur um mich verpissen ein wenig. Meine persönliche Sicht war, dass Whisky Trinker sind Liebe es geht.

Eine umfassende Sicht auf Rum Nation wartet, bis ich beide mehr Details und all die Bewertungen ihrer Produkte auf der Website. In Kürze, Diese italienischen Outfit hat eine stabile Strom Meldungen gebracht, dass ich so faszinierend, dass ich nicht nur kaufen die gesamte 2010 Linie in einem Rutsch, aber nach meiner Einschätzung sollten sie der in einem Atemzug mit den bekannteren Cadenhead gedacht werden, Gordon & MacPhail, AD Rattray und Bruichladdich. Sie nehmen Aktien aus verschiedenen karibischen Inselstaaten (Dieser Topf / Spalte noch rum wurde vor fünfzehn Jahren sourced) und dann reifen sie für wie lange sie das Gefühl, dass in Ex-Bourbon-Fässern, mit einem Finishing in Ex-Sherryfässern, und dann werden sie abfüllen, ohne etwas weiter…bien sur, kein Wunder, dass so unverwechselbaren Geschmack.

Jetzt Schon, Ich werde nicht zu Ihnen sagen, flach, dass Sie diese gerne rum. Es wird sicherlich gummiartige Notizen und feinty Geschmack, es zu haben, die viele mit all den heißen Augen zealotry verachten (und Lust) einer römischen beäugte eine Vestalin. Ich hatte gehofft, ich würde nie diese Worte zu schreiben, aber für sicher, dies ist ein erworbener Geschmack für Sie als Individuum – Ich glaube nicht, ich selbst könnte es eine faire erst vor einem Jahr gegeben haben,. Alles, was ich als Gutachter sagen, dass ich dachte, dass es so verrückt und unkonventionell als moderne Jeff Spicoli; glatt und stark und gut zusammen, und vielleicht ein wenig gesteinigt — und wenn Rum Nation hat nicht, vielleicht, ein T-Modell gemacht wie die Bacardi Schwarz, oder ein hochgezüchteten Bentley wie die Englisch Harbour 25, dann glauben Sie mir, wenn ich Ihnen sage, dass sie eine wunderschön aufgepeppten Aston Martin DB9, soviel Leder wie Judas Priest und mehr Gummi als Janet Jameson Boudoir gemacht…und vielleicht nur vergessen, ein wenig ausräuchern.


Sonstige Erläuterungen

Eine vollständige Biographie Rum Nation ist verfügbar für die Interessenten in dem historischen Hintergrund des Unternehmens.

Nov 032016
 

rn-jamaica-1990

We should be grateful that some makers still have sufficient stocks to permit the issuance of rums old enough to vote – we sure won’t see many of them much longer.  This one does fans of the Jamaican rums no dishonour – it’s great.

#313

With the recent 2016 release of the 1991 Jamaica SL VIII, which really is just about as good as they say and maybe even better than this one, I rummaged around my bag of tasting notes and remembered I had a bottle from that island from a year or two back knocking about and gathering dust (would you believe I actually forgot about it?) … so I brought it upstairs, re-tasted, updated the notes, and decided to jump it to the front of the queue. ‘Cause those Supreme Lords man, they’re pretty amazing, and we don’t see many rums this old from the indie bottlers all that often.

By now, after recommending them for many years, there is nothing new I can really add to Rum Nation’s company bio that isn’t already there. They’re not innovative – or “limited edition” – in the same sense that CDI or Velier or even EKTE is, but they are very consistent in their own way and according to their own philosophy, and I’ve liked them enormously since 2011 when I first ran across their products and bought just about the entire 2010 release line at once.  Almost always good, always adding a little bit here and a little bit there to tweak things a bit (like the Panama being changed to an 18 year solera, the new bottle design from 2014), and incrementally improving every year (moving slowly to higher proof points, the Jamaican 57% white and those amazing twenty-plus-year-old Demerara and Jamaica rums). They catch a lot of heat for their practise of adding sugar (sometimes it’s actually caramel but never mind) to their lower- and mid-level rums (the Millonario XO in particular comes in for serious hate mail).  However this Jamaican SL VII has no such inclusions and is pretty much unmessed with, so rest easy ye puritans, and on we go.

Some details: this is a pot still rum, from Hampden estate, which is rapidly turning into one of my favourite Jamaican estates, like PM is for the Demeraras.  It was distilled in 1990 and poured into 822 bottles in 2013 at a not-quite-so-spectacular 45%, after slumbering for almost twelve years in Jamaica (in ex-bourbon American oak barrels), before finishing the ageing regime in the UK.

rn-j-1990-2It’s always a toss-up for me whether I’m in a Jamaican or Guyana mood, and this orangey-amber rum showed why – deep rich licorice and honey started the nose off, billowing strongly out of the glass; the funk took its place, oak joined in, to which was added easier notes of mead, grasses (grasses? I wondered, but yeah, there it was), and some orange zest. Deeper, muskier and earthier tones took their turn, before fading off into fruity hints (unripe peaches and a half ripe mango or two). I was impressed as all get out to note a hint of fresh honeycomb (complete with waxy notes) with a clear, light floral undercurrent that all combined really well.

There was no divergence on the taste, as I’ve sometimes noted with Jamaicans, and the palate followed smoothly on from what was smelled. Smooth and warm – yes, 45% could be improved on, but I can find little fault with what has been accomplished here.  Quite fruity, acetone-like and estery, but also competing briny notes were in the mix.  Citrus, sherry, the glue of an UHU stick, then cherries and very ripe apples on the verge of going bad.  It tasted remarkably clear and crisp, with the funk being held at bay while never entirely disappearing.  That might actually be to its detriment, because we look for a Jamaican profile, and it’s there, just not as in-your-face as we are led to expect by other independent bottlers who have no time for subtlety and smack you in the head with it. Finish is warm, remarkably long for that strength, with closing aromas of glue, sweet soya, a sort of mash-up of fleshy fruits, all leavened with a sly, crisp citrusy note that brings it all to a lovely close.  Overall, it’s a lovely and approachable rum that many, beginners and aficionados alike, will savour, I think.

Rum Nation’s marketing is quite canny.  Unlike the smaller independent bottlers, they don’t just do a single barrel – for them that’s too limiting.  They do two and three and four or more at a time, which permits correspondingly greater volumes (usually in the low thousands of bottles, sometimes more, sometimes less).  And they issue their high-end rums — of which this is assuredly one — at an ABV that’s more than the 40% which is practically a North American standard, but less than some raging full proof number that alienates (scares off?) all but the hard core.  What that leaves us with is a relatively affordable, very accessible 23 year old rum of just under a thousand bottles, issued at a decent strength, and quality not to be sneezed at. For ensuring that sales and availability and appreciation go hand in hand, that four-way combo is a tough one to beat. This is a rum worth getting, and the great thing is, you still can..

88.5/100


Other notes

Bottle provided by Fabio Rossi – every time we meet we argue over the cheque, whether it’s for a dinner we share or a bottle he’s provided. Sometimes I win, sometimes he does. I still owe him for this one, which I’ve had since early 2015.

The wooden box with its jute sacking which I so loved has been discontinued, but postage stamp pictures blessedly remain as part of the overall presentation.

Jul 152014
 

D3S_8380

 

Rich sipping rum of remarkable complexity and flavour, one of the best I’ve ever had out of Jamaica.

(#182. 90/100)

Rum Nation’s Supreme Lord VI (the Jamaican 26 year old 2012 edition by any other name) is as good as its 2010 brother, if not actually surpassing it. It shows what can be done with an aged rum if time and care and patience – and some artistry – is brought to bear.  I loved the Supreme Lord V, which I reviewed a while back – and I must say, the VI does dial it up a few notches.  (Full disclosure – Fabio Rossi, the man behind Rum Nation, was having so many troubles working out the complications of me buying a single bottle from him, that he finally just lost patience, sent me the one, and said it was on the house.  So this one was a freebie, which happens rarely enough these days).

Like its predecessor, this rum was dark red-amber in hue, and gave evidence of good viscocity, what with its chubby legs slowly draining back into the glass.  It was also richly pungent to a fault: when I opened that bottle and decanted into my glass the aromas were all over the room in no time: a fragrant nuttiness with a faint tawny, perhaps herbal tinge, and cloves and nutmeg, a little pepper, vanilla, cherries.  I noted in my review of the 2011 edition that there was that slight turpentine, plastic tinge to it – none of that was in evidence here.  This rum has esters flexing their biceps all over the place.

The feel and taste on the palate was similarly excellent.  There was a sense of fruit teetering on the edge of over-ripeness, without actually falling over.  Leather, and the dry mustiness of a closed stable full of tack.  Aromatic tobaccos mixed it up with (I kid you not) a freshly opened packet of loose black tea. Even at 45%, it was smooth and easy, with a peaches and cream texture on the tongue that quite subdued the normally sharp citrus tinge Jamaican rums have.  And after adding a smidgen of water and waiting a while, there was even a tease of unsweetened dark chocolate and molasses winding its way through there – I just loved this rum, honestly.

And like the nose and the arrival, the exit was warm, a little aggressive, not too long, not too sharp and quite satisfying – one might even say it was chirpily easy-going, sauntering out the door with the casual insouciance of a person who knows he doesn’t have to tout his ability.  That last twitch of molasses, orange zest and nutmeg was just heavenly.  The Supreme Lord VI was quite a step up the evolutionary ladder from the last one I tried, I think (though I still love that one as well, don’t get me wrong – it had an aggro I found pleasing, in its own way).  All in all, this may have been one of the best Jamaican rums I’ve ever tried, and speaks volumes about why I’m a fanboy of Rum Nation.

When asked, Fabio noted to me that he produced 760 bottles of this nectar.  It was distilled in a pot still out of Longpond (home of the rampaging rhino that is the SMWS 81.3%) back in 1986, aged in ex-Bourbon american oak barrels, but also finished for another eight years in Oloroso sherry butts – that would be where the amazing panoply of flavours got a helping hand, I’d say.  Rums like this one explain something of why I am prepared pay the extra coin for small batch creations – it’s a bit hit and miss, I concede…but not here.

Occasionally I go on a real multi-hour bender (usually out of boredom) – these days somewhat more rarely, of course. Still, with most rums I polished off a standard bottle in a few hours…this one is so smooth, so tasty, so complex — so good — that the experience (were I ever to perpetrate such a discourtesy with such a gem) would take half the night, yet feel like it’s over in five minutes.  There are some words I always hesitate to use in a review because it sounds so much like mindless genuflection or commercial shilling, but here I have to be honest and say, from the heart, that I think this rum is exquisite.

**

Mar 272013
 

 

An Italian outfit takes on the big boys from Scotland in grand style with a 25 year old of stunning originality and quality.

(#103. 88/100)

***

The Rum Nation Specially Selected Jamaica 1985 25 year old (also known as the Supreme Lord V) is a limited bottling rum that is a big vaffanculo to the commercial establishment and hoi polloi of drinkers. No Model T of rums, not meant for the masses of drinkers and cocktail mixers, it’s a rapier, not a club. This rum was meant for people who really like ‘em, and especially appreciate rums that are rare, unique and as different from the standards as, oh, 2011’s “The Artist” is from 1927’s “Wings”. When Rum Nation said this is a single domain rum, they were serious, and they didn’t give a damn if the rest of the West didn’t get it (not surprisingly, they’re almost unknown here).

Everything about the presentation of this $165 rum had that old fashioned genteel-ness about it. It was packed in a stenciled wooden box with a sliding panel; the box itself was lined with jute sacking. The bottle was cork tipped and unpretentious, and sported a Jamaican stamp from empire days on the label (the Demerara 23 has a similar motif). If you’re sniffing and asking “so what?” well, consider that the St Nicholas Abbey 12 year old is half the age, and a quarter again the price, and while absolutely excellent itself, is nowhere near as unique (though the etching is admittedly prettier).

You think I jest when I say “unique”? Consider the nose. Tire rubber as thick as a black strip laid down at the Boulevard in Georgetown by a rich kid’s Mercedes braking too fast assaulted me right away. Plasticine coiled right behind it. What the hell? And yet that faded, replaced by the damp smells of wet autumn leaves. Rich earth and a nip to it that recalled memories of my younger professional days when I rested up in Europe and went for long walks on cobbled, windswept streets in old cities. And then that was replaced by fleshy fruits and heavier floral hints (apples and green grapes), all mixed up with a hint of tobacco.

On the palate, things got a lot better…. caramel and lighter fruits (apples and green grapes), merging with rich, aromatic pipe tobacco and more leather than you’d find on a well-outfitted Bentley. Not overpoweringly sweet. No citrus notes of the sort Appleton has taught us to expect in Jamaican products, though perhaps a little oaky (not enough to dissuade me from having more, mind you). And smooth, very smooth – that inauspicious start merged into a really lovely sipping rum – top class all the way, no matter how odd it sometimes became. And the fade was smooth and long lasting, with a background of burnt sugar, nuts and cherries and even here, a bite of that crazy rubbery note that seemed to want to stay there just to piss me off a little. My personal take was that whisky drinkers are gonna love it.

A comprehensive take on Rum Nation will wait until I have both more details and all the reviews of their products up on the site. In brief, this Italian outfit has brought out a stable of current releases that I found so intriguing that not only did I buy the entire 2010 line in one go, but in my estimation they should be thought of in the same breath as the better known Cadenhead, Gordon & MacPhail, AD Rattray and Bruichladdich. They take stocks from various Caribbean island nations (this pot/column still rum was sourced fifteen years ago) and then mature them for however long they feel like in ex-bourbon casks, with a finishing in ex-sherry casks, and then they bottle it without adding anything further…well, no wonder they taste so distinctive.

Now, I’m not going to tell you flat out that you’ll like this rum. It certainly will have rubbery notes and feinty tastes to it which many will despise with all the hot-eyed zealotry (and lust) of a Roman eyeing a vestal virgin. I was hoping I’d never have to write these words, but for sure this is an acquired taste for you as an individual – I don’t think I myself could have given it a fair shake as recently as a year ago. All I can say as a reviewer is that I thought it as crazy and offbeat as a modern-day Jeff Spicoli; smooth and strong and well put together, and maybe a little stoned — and if Rum Nation has not, perhaps, made a Model T like the Bacardi Black, or a souped up Bentley like the English Harbour 25, then believe me when I tell you that they have made a beautifully jazzed-up Aston Martin DB9 with as much leather as Judas Priest and more rubber than Janet Jameson’s boudoir…and maybe just forgot to fumigate a little.


Other Notes

A full biography of Rum Nation is available for those interested in the historical background of the company.