November 112018
 

So, jetzt sind wir der vierte und letzter Ester verstärkt Rum ausgegeben in 2018 von Velier aus der Brennerei von Long Pond in Jamaika, und auf eine seltsame Weise bringt es die letzten drei Rums in einer Weise, dass die Exzesse aller von ihnen viele der besten Teile und mildert betont. Dies ist umso neugieriger eine Aussage, da sie die höchsten Ester zählt des Quartetts hat, und man würde erwarten, dass der massive geschmack Bombe Austrag des TECA ein paar Kerben aufgebockt wird mehr…bis „12“, kann sein. Und doch tut es nicht. Es ist ein wirklich interessanter Rum.

Inzwischen ist der Hintergrund dieser Serie von Rum in den letzten drei Bewertungen bedeckt (Andere Hinweise unten für die Rekapitulation), so können wir hier tauchen gerade nur in, Pausieren nur, dass dieser Rum ist die Kategorie, zu beachten “Continental aromatisiert,” hat 1500 g / hlpa, die höchste der Serie, und das würde jeder, der schon die Zersetzung Nashorn der TECA versuchte ein wenig vorsichtig. Das ist nicht nötig. Es hat viele der gleichen Komponenten wie die TECA, aber mehr gezähmt und weniger intensiv. Wieder, es begann mit Aromen von Sackleinen aus, nasser Jutesäcke, Ammoniak und Acetone, aber während vorhanden, bevor sie viel zurückhaltender als. Möbelpflege, Gummi, Kunststoff und Hauch dieser zähen hogo ohne die oben zu gehen über. Ach ja, und die Früchte – schön und tief, ohne entweder zu knackig oder zu scharf zu sein. Pfirsiche in Sirup, Kirschen, reife Äpfel, verdirbt Mangos, Karamell, Toffee, Gemüsesuppe, süßen Soja. Verstehst du, was ich meine? – es ist eigentlich ziemlich gut, wenn man über die Fleischigkeit des Hintergrunds bekommen, und der Funk und dunder sind kräftig genug, um eine Erklärung für sich selbst macht aber Schwein nicht die ganze Show.

Der Gaumen war gut, wie gut. Stark und scharf, sehr fruchtig, mit Orangen, Äpfel, soursop, unreife Erdbeeren, grüne Trauben und Grapefruit-Offset mit weichen reichen, reiferen Geschmack von Ananas und Pfirsichen. Vanille, einige sehr scharf und bitter oaken Noten (surpirsing für etwas so relativ jung). Sie nippt noch diese in dem gleichen duftenden Haarsalon als TECA — Ammoniak, Nagellackentferner, erinnern diejenigen,? — aber zumindest ist es nicht so überfüllt und der tote Hund heraus scheint zurück zu entfernt wurde. Placticene. auch Marshmallows, Sauerrahm, und ein ziemlich mächtiger Satz von tiefen musky floralen Noten als jede der anderen Rums in der Serie (Rosen und Lilien). zuletzt, zu beenden off Dinge, einige Lakritze und bubble gum, Licht Sole und Möbelpolitur und Obst und Funk. in wirklich gute Balance Alle, lange und duftend, fleischig und zähe ohne Fleisch, sozusagen.

Wegen seiner abgeschwächten, aber immer noch ausdruck Natur, Ich würde dieses High-Ester Funk Bombe zu sagen haben, ist ein angenehmer Getränk und ein jamaikanischer hogo-Liebhaber Traum, ohne ganz so zugänglich zu allgemeinem Publikum als Vale Royal zu sein oder die Cambridge, die ich würde vorschlagen, für die besser ist, die ihre Zehen in die Jamaikaner aus Velier ohne ein Bad in dem furiosen Geschmack zu nehmen, die entweder die TECA oder die TECC charakterisieren tauchen wollen. Ivar de Laat aus Toronto bemerkte auf der TECA als Referenz Rum für ihn zu sein, und er ist wahrscheinlich recht, dass man, aber wenn es darum geht, wirklich Rum torqued up, die die Sixpack ihrer massiven Ester Ebenen zeigen wollen, Ich würde vorschlagen, die TECC ist wahrscheinlich ein besserer zu schätzen.

(#566)(86/100)


Zusammenfassen / Meinung

Wenn es darum geht, um es nach unten, meine Partituren zeigen etwas von meiner Meinung zu dem vier NRJ Ausdrücke von Long Pond. Ich mochte das Vale Royal und Cambridge viel; sie waren sehr lecker und neue und gab einen schönen Hintergrund für andere Jamaika-Profile. Die TECA wird appelliere an eingefleischten Kern Rum-Junkies, speziell diejenigen, die wirklich kennen und lieben Jamaikaner, kann nicht genug von da Funk und da hogo bekommen und wollen die Dinge sehen, gekröpft auf die max (Sie könnten das sind die gleichen Arten von Menschen behaupten, die Nüsse über den Hoch Torf beladene Octomores gehen). Der TECC auf der anderen Seite könnte sein, tatsächlich der beste zu versuchen, wenn Sie Elemente all diese Rums wollen auf einmal. Es ist immer noch ein Geschmack Bombe, ziemlich fleischig, nicht nur auf der Ebene von seinem älteren Bruder.

Das Publikum für die vier Rumsorten werden, Ich denke, in zwei gleiche Gruppen aufgeteilt werden. Die leichte Trinker und Velier Sammler wird unweigerlich zu den ersten beiden gezogen werden, das Vale Royal und die Cambridge. Diejenigen, die wurden folgende Velier seit Jahren und spüren, was Luca hat gut daran getan, können die beiden letztgenannten Rums bevorzugen, weil sie gesehen werden wird, was sie sind, Beispiele für Referenz rum für auf in der Nähe von höchsten Ester zählen Jamaika Basis verfügbar. Keine der beiden Seiten wird rechts, oder falsch.

***

So, das Geschirr wegzuräumen: wie ich festgestellt, in der ersten Überprüfung (das Vale Royal) diese vier Rums sind nützlich als quartert zu trinken, einer nach dem anderen, weil sie Aufschluss darüber, wie Ester liefern kann (und TU) beeinflussen die Jamaican Profil (was nicht alles von wegzunehmen entweder Hampden oder Worthy Park, von denen beide verwöhnen sich in ähnlichen Zwecken). Das Vorsicht muss ausgeübt werden, ist wahrscheinlich ein überflüssiger Punkt zu machen, nicht nur wegen der Stärke des Rums (62.5%), sondern weil verschiedene Komponenten der Chemikalien sehr unterschiedlichen Geschmack bieten und nicht alle, würde nach dem Geschmack von jedem sein. Persönlich, Ich denke, die vier NRJ Ausdrücke zu den einzigartigen Rums sind immer von Jamaika zu kommen, die Tonleiter von trinkbar zu furchtbarer zertifizierbare läuft. Als Richard Seale bemerkte vor einigen Monaten, dass der DOK-Ebene Rum ist nicht für gerade trinken, sondern als Aromastoffe gemeint, er wußte genau, was er spricht, und ich kann nur bestätigen, dass diese Aushängeschilder für das Konzept sind.

Wie die clairins ausgegeben zurück in 2014, diese sollen (Ich glaube) einen Punkt zu beweisen, nicht die größte Anzahl von Rum-Trinker zu gefallen (sinnlos sowieso, ihre begrenzte Ausgaben gegeben) oder zeigen einen Mixer Geschick ab (die ECS-Serie hat dibs auf, dass bereits und in jedem Fall ist diese reine Topf Rum noch, nicht Topf / Spalte Mischungen) – sie sind ein Schaufenster, was Jamaican Rum sein kann. Das muss nicht unbedingt machen sie gut für alle (oder die beste), aber der Mensch, sie sind immer Original. Ich kann wirklich und mit einem gewissen Schwerpunkt sagen, dass ich nicht die versucht haben, nach wie vor.

Und die Wahrheit zu sagen,, wir brauchen Original in dieser Welt der faden Runderneuerungen, wir brauchen spannenden Rum, neue Rums, verschiedene Rumsorten, gemacht von mutigen Menschen, die direkt in den schreiend Rand Rum Produktion zu gehen bereit sind,. Solche Menschen zeigen – wohl oder übel – wie vielfältig Rum kann sein, und verdient Lob und Ermutigung, wenn wir noch schaudern manchmal und ziehen zurück von einigen ihrer mehr übermäßigen outturns.

Ich denke, was Luca wurde hier los war kein Nippen Rum überhaupt – er sagte, so viel in einen aus der Hand Kommentar in London nicht allzu lange her. Was er das Ziel war Bildung und Demonstration (sowohl hogo und Long Pond) sowie eine Art teuflischer Freude bei der Ausstellung noch einen weiteren Satz von Rums haben wir noch nicht viel gesehen von. Hat er es gelungen? Ich glaube schon. Mitarbeiter in allen Bereichen muss die Kluft zwischen ihrer persönlichen Vision überbrücken und ihre Anhänger Erfahrungen: bend zu weit in Richtung der ehemaligen und ein Risiko zu verlieren, das Publikum völlig, Kippen zu weit in die andere Richtung macht nur mehr von den gleichen alten blah. Ich denke, diese Rumsorten den unbehaglichen Raum zwischen diesen beiden Idealen in einer Art und Weise überbrücken, die nichts weniger als beeindruckend.


Hintergrundinformationen

(Mit Ausnahme des Nachlasses Abschnitt, hier sind alle Ausführungen das gleiche für die vier Bewertungen)

Diese Reihe von Essays über den vier NRJ Rum enthält:

In Kürze, diese sind alle Rumsorten von Long Pond Brennerei, und repräsentieren Destillate mit unterschiedlichen Ebenen von Estern (Ich habe in der Richtung des niedrigsten Esterzahl gehen gewählt → höchsten, in diesen Bewertungen). Ein großer Teil des Hintergrunds wurde bereits von zwei Personen gedeckt: Wonk der Cocktail selbst mit seinem Jamaican Immobilien Profile und verwandte Schriften, und der erste Mann durch das Tor auf die vier Rums, Flo Rotbart von Fass gereifter Thoughts, Wer hat geschrieben ausgiebig auf allen (auf Deutsch) im Oktober 2018. Als Bonus, beachten Sie, dass ein paar Jungs abgetastet und kurz überprüft alle vier auf Rumboom (schon wieder, auf Deutsch) in der gleichen Woche wie meine eigene Bewertungen herauskam, für diejenigen, die einige Vergleiche wollen.

Die verschiedenen Jamaican Ester Marken

Dies sind Definitionen von Ester zählt, und während die meisten Rums in den letzten zehn Jahren erteilt keine Rede von solchen Statistiken, es scheint ein Kommen, was aufgrund seiner zunehmenden Sichtbarkeit in den Bereichen Marketing und Kennzeichnung wird: jetzt die meisten davon stammt aus Jamaika, aber Reunion Savanna hat auch zu erwähnen, es in seiner Grand-Arôme Linie von Rum gestartet. Für diejenigen, die kommen in diesem Thema kalt, Ester sind die chemischen Verbindungen, die für viel von einem blumigen und fruchtigen Aromen des gegebenen Rum – sie sind in Gramm pro Hektoliter reinem Alkohol gemessen, ein hectoliter Wesen 100 Liter; ein Licht kubanischen Stil Rum kann so wenig haben wie 20 g / hlpa während eines Gorilla Ester wie das DOK kann von dem gesetzlichen max geht bis 1600 an welchem ​​Punkt es ist nicht mehr viel von einem Rum Trinker, aber ein Aromastoff für weniger Rum. (Für eine gute Hintergrund Lesung, Besuche die Wonk Arbeiten jamaikanischer Funk, hier).

Zurück in den Tag, der britische Klein Jamaican Rum in vier Hauptart, und viele Stände nahmen dies ein paar Schritte weiter, indem sie die Hauptkategorien unterteilt noch mehr:

Standard Classification

  • gemeinsame Sauber 50-150 gr / hlpa
  • Plummer 150-200 gr / hlpa
  • Wedder 200-300 gr / hlpa
  • Continental aromatisiert 700-1600 gr / hlpa

Genau, die kamen mit der Benennung Nomenklatur nach oben, oder was diese Namen bedeuten, so etwas wie ein Historiker Dilemma ist, und was sie rufen den Saft zwischen 301 bis zur 699 gr / hlpa nicht bemerkt, aber wenn jemand weiß mehr, schickt mir eine Mail und ich werde die Info hinzufügen. Insbesondere ist zu beachten, dass diese Zählungen die Ester nach der Destillation reflektieren aber vor dem Altern, so ein chemischer Test könnte einen unterschiedlichen Wert finden, wenn nach vielen Jahren geprüft’ Rest in einem Fass.

Long Pond selbst in Scheiben geschnitten und in Würfel geschnitten und kam mit ihren eigenen Ester Unterteilungen nach oben, und die Schlussfolgerung scheint zu sein, dass die Initialen wahrscheinlich beziehen sich auf Brennereien und Stände im Laufe der Jahrzehnte erworben, wenn nicht Jahrhunderte. Es scheint auch, dass die Ester zählt zu den vier Flaschen in der Tat Long Pond System spiegeln, nicht die Standard-Notation (Tabellen.

RV 0-20
CQV 20-50
LRM 50-90
ITP / LSO 90-120
HJC / LIB 120-150
IRW / VRW 150-250
HHH / OCLP 250-400
LPS 400-550
STC❤E 550-700
TECA 1200-1300
TECB 1300-1400
TECC 1500-1600

The Estate Namen:

Es ist unklar, ob die TECC steht für Tilston Immobilien, eines der Güter, die in Long Pond in der Konsolidierungswelle in den 1940er und 1950er Jahren subsumiert wurde (Das ist die Theorie, auf die Luca abonniert), oder für Trelawny Estates, die Dachgesellschaft in den 1950er Jahren geschaffen, bevor sie von der Regierung und umbenannt Nationalen Rums von Jamaika übernommen werden. Dies ist, wo einige weitere Forschung ist notwendig – niemand hat geschrieben (bisher) auf die Bedeutung des „CC“, obwohl die Long Pond gegebenen Noten oben aufgeführten, es ist vernünftig, es ist Tilston / Trelawny Estate zu annehmen, Continental Typ C (im Gegensatz mit progressiv höheren Ester Ebenen „A“ oder „B“. Die verschiedenen Geschichten von Long Pond geschrieben von Im Fass gereifter Thoughts, die Cocktail Wonk und DuRhum liefern nützliche Hintergrundinformationen lesen, obwohl sie sich nicht mit dem Problem Zeichen Bezeichnung schlüssig die eine oder die andere.

Notiz: Nationaler Rum von Jamaika ist nicht ein Gut oder eine Brennerei an und für sich, sondern ist eine Dachgesellschaft von drei Organisationen im Besitz: die jamaikanische Regierung, Haus Ferrand in Frankreich (wer hat ihre Beteiligung an 2017 wenn sie gekauft WIRD in Barbados, der ursprüngliche Besitzer der Aktie Ferrand jetzt halten) und Guyanas DDL.


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Nov 112018
 

So now we are the fourth and last ester-boosted rums issued in 2018 by Velier from the distillery of Long Pond in Jamaica, and in a strange way it sums up the preceding three rums in a way that emphasizes many of the best parts and tones down the excesses of all of them.  This is all the more curious a statement since it has the highest ester counts of the quartet, and one would expect the massive taste-bomb effluent of the TECA to be jacked up a few notches more…to “12”, maybe. And yet it doesn’t. It’s a really interesting rum.

By now the background of this series of rums is covered in the previous three reviews (see other notes below for the recap), so here we can just dive straight in, pausing only to note that this rum is of the category “Continental Flavoured,” has 1500 g/hlpa, the highest of the series, and that would make anyone who already tried the decomposing rhino of the TECA a little cautious.  No need. It has many of the same components as the TECA, but more tamed and less intense. Again, it started off with aromas of burlap, wet jute sacks, ammonia and acetones, but while present, they much more restrained than before. Furniture polish, rubber, plastic and whiff of that chewy hogo without going over the top. Oh and the fruits – nice and deep without being either too crisp or too sharp. Peaches in syrup, cherries, ripe apples, spoiling mangoes, caramel, toffee, vegetable soup, sweet soya. See what I mean? – it’s actually rather good if one can get past the meatiness of the background, and the funk and dunder are forceful enough to make a statement for themselves but don’t hog the whole show.

The palate was good as well. Strong and sharp, very fruity, with oranges, apples, soursop, unripe strawberries, green grapes and grapefruit offset with softer richer, riper tastes of pineapples and peaches.  Vanilla, some very sharp and bitter oaken notes (surpirsing for something so relatively young). You’re still sipping this in the same fragrant hair salon as the TECA — ammonia, nail polish remover, remember those? — but at least it’s not so crowded and the dead dog out back seems to have been removed.  Placticene. Also marshmallows, sour cream, and a rather more powerful set of deep musky floral notes than any of the other rums in the series (roses and lilies). Lastly, to finish things off, some licorice and bubble gum, light brine and furniture polish and fruits and funk. All in really good balance, long and fragrant, meaty and chewy without the meat, so to speak.

Because of its toned-down but still expressive nature, I’d have to say this high-ester funk bomb is an enjoyable drink and a Jamaican hogo-lover’s dream, without being quite as approachable to general audiences as the Vale Royal or the Cambridge, which I would suggest are better for those who want to dip their toes into the Jamaicans from Velier without taking a bath in the furious tastes that characterize either the TECA or the TECC.  Ivar de Laat from Toronto remarked on the TECA as being a reference rum for him, and he’s probably right about that one, but when it comes to really torqued up rums that want to show off the ripped abs of their massive ester levels, I’d suggest the TECC is probably a better one to appreciate.

(#566)(86/100)


Summing up / Opinion

When it comes down to it, my scores reveal something of my opinions on the four NRJ expressions from Long Pond. I liked the Vale Royal and Cambridge a lot; they were tasty and new and gave a nice background to other Jamaican profiles. The TECA will appeal to diehard core rum-junkies, specifically those who really know and love Jamaicans, can’t get enough of da funk and da hogo and want to see things cranked up to the max (you could argue these are the same kinds of people who go nuts over the high-peat-laden Octomores). The TECC on the other hand might actually be the best one to try if you want elements of all of these rums at once. It’s still a flavour bomb, quite meaty, just not at the level of its older brother.

The audience for the four rums will, I think, be divided into two similar groupings. The easy drinkers and Velier collectors will inevitably be drawn to the first two, the Vale Royal and the Cambridge.  Those who have been following Velier for years and sense what Luca has done may well prefer the latter two rums because they will be seen for what they are, examples of reference rums for Jamaica based on near highest ester counts available.  Neither side will be right, or wrong.

***

So, clearing away the dishes: as I noted in the first review (the Vale Royal) these four rums are useful to drink as a quartert, one after the other, because they provide insight into how esters can (and do) impact the Jamaican profile (which is not to take away anything from either Hampden or Worthy Park, both of which indulge themselves in similar pursuits). That caution need be exercised is probably a superfluous point to make, not just because of the strength of the rums (62.5%), but because different components of the chemicals provide very different tastes and not all those would be to the liking of everyone.  Personally, I think the four NRJ expressions are among the most unique rums ever to come out of Jamaica, running the gamut from drinkable to formidable to certifiable. When Richard Seale remarked a few months ago that the DOK-level rums are not for drinking straight but are meant as flavouring agents, he knew exactly what he was talking about and I can only confirm that these are poster children for the concept.

Like the clairins issued back in 2014, these are meant (I believe) to prove a point, not to please the greatest number of rum drinkers (pointless anyway, given their limited outturn) or to show off a blender’s skill (the ECS series have dibs on that already and in any case these are pure pot still rums, not pot/column blends) – they’re a showcase of what Jamaican rums can be.  That doesn’t necessarily make them good for everyone (or the best), but man, are they ever original. I can truly and with some emphasis say that I’ve not tried their like before.

And truth to tell, we need original in this world of bland retreads, we need exciting rums, new rums, different rums, made by courageous people who are willing to go right out into the screaming edge of rum production.  Such people demonstrate – for good or ill – how varied rums can be, and deserve praise and encouragement, even if we shudder sometimes and draw back from some of their more excessive outturns.

I think what Luca was going for here was not a sipping rum at all – he said as much in an off hand comment in London not too long ago.  What he was aiming at was education and demonstration (of both hogo and Long Pond) as well as a sort of fiendish delight in issuing yet another set of rums we haven’t yet seen much of.  Has he succeeded? I think so. Leaders in any field must bridge the divide between their personal vision and their adherents’ experiences: bend too far towards the former and one risks losing the audience entirely, tilting too far the other way just makes for more of the same old blah.  I think these rums straddle the uneasy space between those two ideals in a way that is nothing short of impressive.


Background notes

(With the exception of the estate section, all remarks here are the same for the four reviews)

This series of essays on the four NRJ rums contains:

In brief, these are all rums from Long Pond distillery, and represent distillates with varying levels of esters (I have elected to go in the direction of lowest ester count → highest, in these reviews). Much of the background has been covered already by two people: the Cocktail Wonk himself with his Jamaican estate profiles and related writings, and the first guy through the gate on the four rums, Flo Redbeard of Barrel Aged Thoughts, who has written extensively on them all (in German) in October 2018. As a bonus, note that a bunch of guys sampled and briefly reviewed all four on Rumboom (again, in German) the same week as my own reviews came out, for those who want some comparisons.

The various Jamaican ester marks

These are definitions of ester counts, and while most rums issued in the last ten years make no mention of such statistics, it seems to be a coming thing based on its increasing visibility in marketing and labelling: right now most of this comes from Jamaica, but Reunion’s Savanna also has started mentioning it in its Grand Arôme line of rums.  For those who are coming into this subject cold, esters are the chemical compounds responsible for much of a given rum’s flowery and fruity flavours – they are measured in grams per hectoliter of pure alcohol, a hectoliter being 100 liters; a light Cuban style rum can have as little as 20 g/hlpa while an ester gorilla like the DOK can go right up to the legal max of 1600 at which point it’s no longer much of a drinker’s rum, but a flavouring agent for lesser rums. (For good background reading, check out the Wonk’s work on Jamaican funk, here).

Back in the day, the British classified Jamaican rums into four major styles, and many estates took this a few steps further by subdividing the major categories even more:

Standard Classification

  •  Common Clean 50-150 gr/hlpa
  •  Plummer 150-200 gr/hlpa
  •  Wedderburn 200-300 gr/hlpa
  •  Continental Flavoured 700-1600 gr/hlpa

Exactly who came up with the naming nomenclature, or what those names mean, is something of a historian’s dilemma, and what they call the juice between 301 to 699 gr/hlpa is not noted, but if anyone knows more, drop me a line and I’ll add the info.  Note in particular that these counts reflect the esters after distillation but before ageing, so a chemical test might find a differing value if checked after many years’ rest in a barrel.

Long Pond itself sliced and diced and came up with their own ester subdivisions, and the inference seems to be that the initials probably refer to distilleries and estates acquired over the decades, if not centuries.  It would also appear that the ester counts on the four bottles do indeed reflect Long Pond’s system, not the standard notation (tables.

RV                        0-20
CQV                    20-50
LRM                    50-90
ITP /LSO            90-120
HJC / LIB         120-150
IRW / VRW    150-250
HHH / OCLP    250-400
LPS                  400-550
STC❤E             550-700
TECA            1200-1300
TECB            1300-1400
TECC            1500-1600

The Estate Name:

It’s unclear whether the TECC stands for Tilston Estate, one of the estates that got subsumed into Long Pond in the wave of consolidations in the 1940s and 1950s (this is the theory to which Luca subscribes), or for Trelawny Estates, the umbrella company created in the 1950s before being taken over by the Government and renamed National Rums of Jamaica.  This is where some additional research is needed – nobody has written (so far) on the meaning of the “CC”, though given the Long Pond marks listed above, it’s reasonable to suppose it’s Tilston/Trelawny Estate, Continental Type C (as opposed to “A” or “B” with progressively higher ester levels. The various histories of Long Pond written by Barrel Aged Thoughts, the Cocktail Wonk and DuRhum provide useful background reading, though they do not settle the mark designation issue conclusively one way or the other.

Note: National Rums of Jamaica is not an estate or a distillery in and of itself, but is an umbrella company owned by three organizations: the Jamaican Government, Maison Ferrand of France (who got their stake in 2017 when they bought WIRD in Barbados, the original holder of the share Ferrand now hold) and Guyana’s DDL.


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)