Mai 132018
 

#511

Das El Dorado 12 Jährig ist so etwas wie eine econo-Budget Art von Rum, sowohl das Preisschild fehlt und die relative Qualität der gehobenen Brüder die 15 und 21 jahre alt. Es ist oft ein Rum in Menschen Freude an der jene übersieht zwei, und mit gutem Grund – es fehlt viel von dem, was der macht 15 wert trinken, und ist nur ein kleiner Schritt von der 8 jahre alt, oder auch die sehr schön 3 Jahre alten weißen, beide sind billiger. Heute, Ich gebe es in der Regel durch, aber die Sache wird von den jungen so oft bezeichnet, die neugierig, und die Neuankömmlinge, dass ich wollte es wieder heraus überprüfen.

Was macht es weniger ein Getränk als irgendeines der anderen Rums oben noch besseres Preis-Leistungs-Verhältnis festgestellt, als auch DDL 25 Jährige ist seine relative Einfachheit. Es leitet sich teilweise aus dem Holz Enmore Coffey noch, und der dominante Teil ist der SVW marque, die das Metall zweispaltigen Coffey impliziert noch im Diamond, nichts Besonderes gibt. Und während es war im Alter von, es hat einfach nicht die wahre Komplexität, die wir hinter der Dosierung lauern sehen in der 15 oder 21 — dass Verfälschungen tut schwere Schäden an dem Profil durch die Aromen dämpfte die wie eine nasse Decke existieren. Hinzu kommt, dass eine schläfrige Art 40% Stärke und du sind nicht wirklich mit viel übrig, dass eine Person, die sauber und unterschiedliche Geschmäcker mag würde in diesen Tagen des Hecks wirklich genießen und empfehlen 60% behemoths.

Betrachten wir die Art und Weise es beginnt, Auf der Nase: es hat Aromen duftend von Butterbonbon, Karamell, Pflaumen und Rosinen, mit sehr wenig Kante oder Beißen oder Schärfe. Es ist warm zu inhalieren, und nach dem Öffnen oben, es wird ein wenig mehr erhitzt und ein wenig Lakritz und dunkler fruchtige Noten entstehen…oder versuchen,. Es fühlt sich wirklich gedämpft, irgendwie, und die Sache ist,, während sehr angenehm, es fehlt reale Komplexität und ist fast einfach; Sogar hier, in diesem Vorstadium, es braucht nicht viel Erfahrung mit „sauberen“ Rums zu vermuten, dass etwas, das es so zu machen, wurde hinzugefügt.

Solche Gedanken weiter am Gaumen, wo wird das Gefühl, das Offensichtliche. So, es ist süß, warm, doch seltsam dünn zu (das ist die 40% sprechen, Ich nehme an). Karamell, einige schwache Melasse und Butterbonbon bleiben die Kern Aromen, und die Früchte (Backpflaumen, Pfirsiche, ananas) macht einen schnellen Ausstieg – was übrig bleibt, ist meist knackige würzigen Noten von Zimt, Muskatnuss, Gewürznelken, sowie Eiche und etwas Leder und ein letztes verzweifeltes Aufbäumen Anis. Die Allgegenwart von Karamell wird eine schwere Decke alle, aber die schärfsten Töne zum Schweigen zu bringen, und während das ist genau das, was es solch ein geschätzter Intro-Rum zu denen mit wenig Geld und mit einem Interesse, für jedermann, das ist mehr als zehn anständigen Rum hat, es fällt. Das Ziel bleibt der schwächste Punkt der Rum, kaum bemerkenswert, auf – dünn, schnell, und Sie haben zu konzentrieren wirklich etwas über Karamell zu machen und feucht braunen Zucker. Vielleicht eine letzte Shake aus dem Gewürzglas, wenn Sie versuchen, hart.

Gesehen bei einem Entfernen von fast zehn Jahren, Ich erinnere mich noch, warum es mir gefallen hat und warum neue Teilnehmer Rum empfehlen es so oft (Da ist ein Neueste Bewertung Post auf reddit dass dies tun 87). Aber was es zeigt eher mehr Potential und vielleicht sogar Wunschdenken als Realität. Es quält ohne kommen durch, es Täuschungen mit einem freien Elektronenpaar und ist durch seine Brüder auf und ab der Linie upstaged.

Ich bemerkte oben, dass es als die bessere Preis-Leistungs-Verhältnis sein kann 25 YO und 50th Anniversary Halo Rum. Beim Verlassen der reine Preisdifferenz beiseite, es ist in erster Linie eine Angelegenheit dieses Rums pro geometrisch Böcke inkrementelle Qualität erhöht wird ausgegeben. Sicherlich können Sie die zugrunde liegenden strukturellen Aufbau der 25s Geschmack (ein, 1980, 1986 oder 1988) in einer Weise, die 12 nicht übereinstimmen hoffen, aber die Verfälschungen stumpft die Auswirkungen der alle gleich, und was übrig bleibt danach in einkalkuliert ist, ist einfach, dass die 12 eine bessere kaufen für die Münze werden Sie berappen, wenn Sie nicht viel davon.

Obwohl ich kaufte die 12 denken an sie als Kandidat für die Key Rums Serie, jetzt glaube ich nicht, es auf dieser Liste gehört – es steht nicht als ehrliche Mischung auf seinen eigenen Verdiensten und zu viel Mist Back-End hat es hinzugefügt. Der Rum ruht sich auf seinen Lorbeeren als großer Rum von anno dazumal in den Erinnerungen an seine älteren Anhängern, eher als ein Aushängeschild für Innovation und Qualität im Jetzt zu sein.

Jedoch, seien wir ehrlich — meine abschätzigen hier Hinweise sind aus der Perspektive einer Person gemacht, die mehr hundert Rums aus dem gesamten Spektrum versucht hat,, nicht als ein Mann, der aus gerade erst anfangen ist und vier oder fünf kleine rumlets in dem Getränkeschrank hat. Auf der Grundlage der mit der 12 als Einführungs Geist, Ich bin gleich – wenn paradoxerweise – bequem für jeden, der behauptet, die eine billige Starter rum, um sich mit den guyanischen Stills will, die mit PM zu einem ausgewachsenen Liebesaffäre reifen kann einen Tag, EWR, ICBU oder VSG marques auf ihren eigenen (und in Fassstärke), dann ist die 12 kann nur ein guter Ort, um zu starten…und dann weg von mit Höchstgeschwindigkeit.

(72/100)


Sonstige Erläuterungen

Verschiedene Messungen bestätigen 35-39 g / L von Additiven, wahrscheinlich Karamell.


  Keine Antworten bis zur “Eine Revision des El Dorado 12 Year Old Rum”

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

May 132018
 

#511

The El Dorado 12 Year Old is something of an econo-budget kind of rum, lacking both the price tag and the relative quality of its upscale brothers the 15 and 21 year old. It’s a rum often overlooked in people’s enjoyment of the those two, and with good reason – it lacks much of what makes the 15 worth drinking, and is only a minor step up from the 8 year old, or even the very nice 3 year old white, both of which are cheaper. Nowadays, I usually pass it by, but the thing is referred to so often by the young, the curious, and the newcomers, that I wanted to check it out again.

What makes it less of a drink than any of the other rums noted above yet better value for money than even DDL’s 25 Year Olds is its relative simplicity.  It derives partly from the Enmore wooden coffey still, and the dominant part is the SVW marque which implies the metal two column coffey still at Diamond, nothing too special there.  And while it’s been aged, it just doesn’t have any of the true complexity which we see lurking behind the dosage in the 15 or 21 — that adulteration does serious damage to the profile by muffling the flavours that do exist like a wet blanket. Add to that a drowsy sort of 40% strength and you’re not really left with much that a person who likes clean and distinct tastes would truly enjoy and recommend in these days of stern 60% behemoths.

Consider the way it begins, on the nose: it has aromas redolent of butterscotch, caramel, prunes and raisins, with very little edge or bite or sharpness.  It’s warm to inhale, and after opening up, it gets a little more heated and a little licorice and darker fruity notes emerge…or try to. It feels really muffled, somehow, and the thing is, while quite pleasant, it lacks real complexity and is almost simple; even here, at this preliminary stage, it doesn’t take much experience with “clean” rums to suspect that something has been added to make it this way.

Such thoughts continue on the palate, where the feeling becomes the obvious. So, it’s sweet, warm, yet oddly thin too (that’s the 40% talking, I suppose). Caramel, some weak molasses and butterscotch remain the core flavours, and the fruits (prunes, peaches, pineapple) are making a fast exit – what is left is mostly crisper spicy notes of cinnamon, nutmeg, cloves, plus oak and some leather and a last despairing gasp of anise.  The pervasiveness of caramel becomes a heavy blanket silencing all but the sharpest notes, and while this is precisely what makes it such an appreciated intro-rum to those on a shoestring and with an interest, for anyone who’s had more than ten decent rums, it falls down. The finish remains the weakest point of the rum, hardly worth remarking on – thin, quick, and you really have to concentrate to make out anything beyond caramel and damp brown sugar.  Perhaps a last shake from the spice jar, if you try hard.

Seen at a remove of nearly ten years, I still remember why I liked it and why new entrants to rum recommend it so often (there’s a recent review post on reddit that rates it 87).  But what it showcases is rather more potential and maybe even wishful thinking than reality. It teases without coming through, it bluffs with a lone pair and is upstaged by its brothers up and down the line.

I noted above that it may be better value for money than the 25 YO and 50th Anniversary old halo rums.  Leaving aside the pure price differential it’s primarily a matter of those rums being incremental quality increases per geometrically more bucks spent. For sure you can taste the underlying structural assembly of the 25s (1980, 1986 and 1988) in a way the 12 can’t hope to match, but the adulteration blunts the impact of all equally, and what’s left after that’s factored in is simply that the 12 is a better buy for the coin you shell out if you don’t have much of it.

Although I bought the 12 thinking of it as a candidate for the Key Rums series, now I don’t believe it belongs on that list – it does not stand as an honest blend on its own merits and too much back-end crap has been added to it. The rum rests on its laurels as a great rum of Yesteryear in the memories of its older adherents, rather than being a poster boy for innovation and quality in the Now.

However, let’s be honest — my disparaging notes here are made from the perspective of a person who has tried several hundreds of rums from across the spectrum, not as a guy who’s just starting out and has four or five little rumlets in the drinks cupboard.  On the basis of using the 12 as an introductory spirit, I’m equally – if paradoxically – comfortable asserting that for anyone who wants a cheap starter rum to get familiar with the Guyanese stills, which may one day ripen into a full blown love affair with PM, EHP, ICBU or VSG marques on their own (and at cask strength), then the 12 may just be a good place to start…and then move away from at top speed.

(72/100)


Other notes

Various measurements confirm 35-39 g/L of additives, probably caramel.


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)