November 282019
 

Es muss etwas über das Französisch sein – Sie sind Öffnung Mikro-Brennereien der ganzen Ort (Chalong Bay, Sampan, Flüstern, Issan und Tukan Beispiele) und fast alle von ihnen sind Kanalisierung des agricole Ethos des Französisch Westindien, Arbeiten mit reinem Zuckerrohrsaft und einige ernsthaft interessant ungealterten bringen Weiße um die Aufmerksamkeit der Welt. Jedes Mal, wenn ich mit der regelmäßigen Parade des Rums aus den Ländern des Pantheons langweile, alles, was ich tun muß, ist Reichweite für einen von ihnen über Rum aufgepeppt zu bekommen, alle immer wieder. in

Die neueste dieser kleinen Unternehmen ist aus Vietnam, was ist mit Zuckerrohrsaft rife ("Nuoc Mia") sowie lokal Bottom-Haus Reis- oder Melasse-Ursprung handwerkliche Geister genannt “Wein” (Ruou); Diese arbeiten in den Schatten einer Regierung Verordnung, Registrierung oder Aufsicht — viele sind einfach moonshineries. Aber Saigon Liquorists ist nicht einer von ihnen, wobei das formal Unternehmen mit zwei Expatriate Franzosen Clément Jarlier und Clément Daigre, die den Zuckerrohrsaft Schnaps sah auf den Straßen ein Geschäft verkauft Gelegenheit in Ho-Chi-Minh-Stadt und roch. Die Tatsache, dass man in Spirituosen Verteilung in Vietnam beteiligt, während die andere sowohl Broker Erfahrung hatte und wusste um die Destillation von Cognac tat nicht weh Widerrist – sie hatte bereits einen Hintergrund in der Industrie.

Foto (c) Saigon Liquorists, von FB

Beschaffung eines 200-Liter einzelne Spalte noch in 2017 aus China, sie erhalten frisches Zuckerrohr, dann der Saft, für drei Monate mit Gärung experimentiert, Destillation, Schneiden, schließlich bekam das Profil waren sie nach, und rollte das erste Rhum Mia im Oktober dieses Jahr in einer lokalen Charity-Gala aus. In ihrem aktuellen Produktionssystem, das Zuckerrohr stammt von Tien Giang im Mekong-Delta, südlich von Ho-Chi-Minh-Stadt, über einen Anbieter, der es von den Landwirten in der Region und führt die anfängliche Verarbeitung sammelt. Das Zuckerrohr wird geschält, und drückte einmal den ersten Saft zu bekommen. Das ist dann vakuumverpackt in 5L Taschen und geladen in Kühllastwagen (Dies verlangsamt die Gärung), die der Transport der Beutel die 70km in die Brennerei. Es Gärung begonnen und dauert etwa fünf Tage, bevor sie durch die noch laufen wird – was kommt das andere Ende um 77% ABV. Der Rum wird in inerten ruhten, lokal hergestellte traditionelle Tongefäßen genannt chums (in Reisschnaps Gärung in Vietnam verwendet) für acht Monate und dann mit Wasser über die letzten zwei Monate langsam verdünnt 45% – eine Stärke Berufung auf den lokalen Markt gewählt, wo Mia erste Umsätze gemacht wurden.

Die Stärke könnte Schlüssel für eine breitere Akzeptanz in ausländischen Märkten unter Beweis stellen, wo 50-55% ABV ist häufiger für Saftbasis ungealterten Rhums (Toucan hatte ein ähnliches Problem mit dem No.4, wie Sie sich erinnern können). Als ich gerochen diese 45% rum, seine anfängliche Gerüche hat mich überrascht – eine tiefe grasige Art von Aroma war, mit einer ganzen Menge von Leim gemischt, Bucheinbände, Wachs, alte Papiere, Lack und Möbelpolitur, Derartiges. Es erinnerte mich an meinen High-Studien Schule in GT Nationalbibliothek getan, komplett mit dem Muff und trockenen Staub eines alten Chesterfieldsofa zu Mottenkugeln gegangen, unter denen gestapelt lange ungeöffnete Koffer aus der Zeit Edwards VII. Und nach allem, dass, da kamen die eigentlichen Rum Sachen – Gras, Dill, süß Cornichons, Zuckerwasser, weiß Guaven und Wassermelone, plus ein schöner klarer Zitrus Hinweis. Eine ganze Combo.

Der Rhum distanzierte sich von dem Gepäck, Tomes Möbel und alt, als ich es schmeckte. Der Angriff war klar und sauber auf der Zunge, scharf und würzig, eine uambiguous Klinge aus rein pflanzlichen und grasigen Aromen – süßen Zuckerrohr Saft, Dill, crushed Limettenblätter, Sole, Oliven, mit nur einen Hauch von Nagellack und Terpentin am hinteren Ende, so flüchtig wie ein Augenzwinkern des roué. Nach etwa einer halben Stunde – länger als die meisten jemals in ihre Gläser dieses Ding gestating haben – Ohnmacht fallen muffig trockene Erde Gerüche zurück, aber wurden in mit Zuckerwasser gemischt, Gurken und Piment, Kreuzkümmel, und Zitronengras, das so war alles gut. Das Ziel war schwach und etwas schnell, ganz aromatisch und trocken, mit schönen Noten von Blumen, Zitronengras, und herbe Früchte.

Letzten Endes, es ist ein ziemlich leckes tropisches Getränk, das fein tun würde (und kann sogar ausdrücklich sind entworfen worden, foder) ein Ti-Punch, sondern als Rhum auf seinem eigenen haben, es braucht einige Torquen up, da die Aromen sind, aber zu schwer zu necken und in den Griff bekommt. Basierend auf der Erfahrung habe ich mit anderen Mikro-Brennereien blancs habe (alle sind stärker), der Mia ist faszinierend obwohl verdammt. Es ist anders und ungewöhnlich, und in meiner Korrespondenz mit ihm, Clement vorgeschlagen, dass dieser Unterschied kommt von der Tatsache, dass das Zuckerrohr schält vor dem Pressen wird verworfen, das für einen grasigen Geschmack macht, und er nimmt mehr ‚Kopf‘ entfernt als die meisten, Dies reduziert Geschmack etwas…sondern auch der Kater, was, bemerkte er, ist ein Verkaufsargument in Vietnam.

In diesen Tagen ich nicht genug trinken ernsthaft bekommen verschwendet mehr (es stört meine Fähigkeit, mehr Rums nach Geschmack), aber wenn dieser einfach on-the-Kopf agricole-Stil Rhum wirklich nicht kombinieren sowohl Geschmack und einen Kater freier Morgen nach, und wenn die aktuelle Faszination mit Gras-Glas-Rum setzt mich in den exklusiven Bars der Welt – bien sur, Ich bin nicht sicher, wie Sie die Verkäufe explodiert stoppen konnte. Das nächste Mal bin ich in der realen Welt, Ich werde ein Auge für sie aus mir.

(#680)(76/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Alle Flaschen, Etiketten und Korken in Vietnam und Bemühungen sind im Gange, um zu beginnen zu Asien und Europa hergestellt exportieren.
  • Die Produktion wurde um 9000 Flaschen pro Jahr zurück in 2018, so könnte es seitdem zugenommen hat.
  • Die Pläne sind im Spiel beiden Gins und Wodkas in der Zukunft zu destillieren.
  • Hutspitze zu Reuben Virasami, die beschmutzte mir die Probe und alarmierte mich an die Firma. Auch Tom Walton, die erklärt, was „Kumpels“ waren. Und vielen Dank an Clément Daigre von SL, die lief mir geduldig durch die Geschichte des Unternehmens, und deren Herstellungsverfahren.
Mai 262019
 

Das Sampan Vietnamesisch Rhum wird durch die gemacht Distillery Indochina: und Antoine Pourcuitte, ein langhaarigen Franzosen, Fabio werden Kanalisierung scheint und der lebt in Vietnam, ist der Mann, der sich seinen Wunsch Bootstrap zu guten Rums in ein Geschäft zu machen, dass er ziemlich viel gebaut mit einer Brennerei ein kleines Hotel und eine Bar nahe dem Strand verbindet (offiziell eröffnet es für Unternehmen in späten 2018). Die neu erbaute Einrichtung, das erzeugt eine jener hervorragenden Weiß Rhums, die die Französisch Inseln conniption Anfällen verursacht werden müssen, ist seine Idee… und es kann seinen Platz stolz in der Liga der kleinen und neuen schnelllebig ops nehmen, die einen reinen Rhum Ansatz zur Destillation in Asien betrachten.

Vietnams gemeinsame zechen der Wahl ist Wein (Ruou), ein lokaler handwerklicher Geist etwas verwandt mit Arrak Indonesien, aus fermentiertem Reis oder Melasse oder Zuckerrohrsaft und führen Sie durch abgelegene Landstraße, Hinterwäldler oder Back-Gasse Brennkolben und hausgemachtem Standbilder, und Furz aufblähen und einige minderwertige produzieren (aber sehr schmackhaft) Mondschein. Wie in anderen ländlichen Regionen der Welt, die eine lange Geschichte der einheimischen Klein Spirituosen Herstellung hat – Afrika, Haiti und Mexiko in den Sinn kommen – diese sind weitgehend einzelne Unternehmen geregelt oder gar nicht von einer Behörde anerkannt.

Herr. Poircuitte, die kamen, über Wein und nicht Whisky Rum (so etwas wie Florent der Unternehmen) setzen ein wenig mehr Professionalität in seine Firma, und Produktionszyklus ist nicht allzu verschieden von den karibischen Inseln, insgesamt. Der Stock ist alles organisch, pestizidfrei, im Bereich um Hội An gewachsen, in der Qu lang Nam Provinz, von Hand geerntet und dann transportiert innerhalb 24 Stunden in die Brennerei, Das ist 40 km entfernt von den Feldern, zum Zerkleinern. Der sich ergebende Saft wird fermentiert 3 bis zur 4 Tage, was zu einer anfänglichen Wasch von etwa 11% ABV, die dann ausgeführt wird durch ihre 11-Platte einspaltig Kupfer immer noch, dass Drehmomente Dinge bis zu rund 70% ABV. Drei Sorten dieser Rhum produziert, in verschiedenen Stärken: 45% Standard, 54% Overproof und die 65% vollen Beweis.

Was hier interessant ist, dass Sampan es nicht Flasche gerade aus dem nach wie vor, aber lasse ruht es für etwas weniger als ein Jahr in inerten inox Tanks, und das gibt das resultierende Rum – die nicht mit Ausnahme von Sedimenten filtriert – ein Geschmack von schweren frisch-off-the-noch Saft.

Betrachten wir zunächst die Nase dieses blanc, die in die Flasche bei einer beefy gestopft 54% ABV. Es ist muffig, duftend frisch einge sod und Gras. Ich könnte sagen, es riecht schmutzig und meint es nicht in einem schlechten Weg, und das ist nicht alles: es riecht auch briny, Oliven--y, mit klaren ausgeglichen ab, frisch, 7-Und Zitronensaft und Zuckerrohr Saft, plus ein Sammelsurium von Licht Früchte wie Birnen, reife Äpfel, und weiß Guaven, ein wenig Vanille und Plätzchen. Die Stärke schadet es nicht bei allen, es ist stark und fest, ohne jedes zu scharf zu sein zu genießen, wie es ist.

Gott sei Dank, es sinkt nicht auf den Geschmack, aber folgt reibungslos von dem, was war auf der Nase erkannt worden. Hier, wir haben nicht nur ein paar Oliven, aber wie es schien wie eine ganze Hain von ihnen. Wieder probiert es schmutzig, lehmig, und auch scharf, mit zunächst klaren Noten von süßem Zuckerrohrsaft und süßen gelben Mais, auf die einige Zitronensorbet hinzugefügt, Vanille und aromatische Früchte Licht (Birnen, Wassermelone, Erdbeeren) und Kräuter – Dill und Basilikum. Weich und leicht süß, und es gibt einen Hintergrund Hauch von Anis und, oder Lakritze, wirklich nett. Während der gesamten Verkostung bleibt es fest und durchsetzungs auf der Zunge, mit einem in der Nähe von seidigen Gefühl im Mund zu einem Ausgang führt, die angenehm lang anhaltend und mit dem Schließen Noten von Früchten, Vanille, Kokosnusswasser, und Frühstück Gewürze.

Dies ist eine wirklich schöne weiße Rhum – sie heiratete die Frische eines agricole mit der geringen Komplexität eines Einstiegs alt und das Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Elementen war sehr schön behandelt. Die stechend Öffnung macht deutlich den Fall, dass auch bei der Ruhezeit, es war ein nicht gealterter Rhum, so etwas wie die Sajous, die Paranubes, A1710, Tukan, Barbosa Grogue, HSE Parcel oder andere dieser Art – Ich mochte es sehr, und wenn es hat keine Medaillen gewinnen, Ich glaube fest, sollte es zumindest ein paar Mappen gewinnen.

Viele der älteren asiatischen Rhums, die boomen in ihren Herkunftsländern seit Jahrzehnten verkauft haben, indigenen Geschmack etwas dabei, und kümmerte sich wenig für westliche Arten von Rum. Sie sind (und) manchmal auf unterschiedliche Weise hergestellt, Verwendung von unterschiedlichen Materialien in dem Verfahren, manchmal gewürzt sind und fast immer Licht säulen noch Mischungen bei Standardstärke ausgegeben. Wir sehen eine allmähliche Veränderung hier, als eine Welle von kleinen Brennereien setzen Geschäft in Asien und die Herstellung von kleinen Mengen von einem paar wirklich interessanten Saft. Dieser aus Vietnam ist jetzt auf meinem Radar, und ich freue mich nicht nur zu sehen, was sie kommen mit in der Zukunft, aber was das Overproof 65% von ihnen schmeckt — und wenn es bläst mein Haar zurück und meine Socken aus, bien sur, Ich werde dann halte es für gut angelegtes Geld…wie ich mit dieser tat.

(#627)(84/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Das Unternehmen ist nach den sich langsam bewegenden Boote ähnlich wie chinesische Dschunken benannt, die Lage der Mekongs und die Küstengebiete rund um Südostasien.
  • Meine anfängliche Überprüfung festgestellt, dass es im Alter von 8 Monate in Ex-Französisch-Eichenfässern, basierend auf mein Gespräch und kritzelte Notizen auf dem Pariser rhumfest (nicht mit Herrn. Poircuitte aber mit seiner hübschen Assistentin, in den Sog der Massen des ersten Tages) – Ich wurde später kontaktiert direkt ein Mißverständnis geraten war zu, dass der Rum ruhten 8 Monate in Stahltanks, und so habe ich den Beitrag für die Korrektur geändert.

Nov 282019
 

It must be something about the French – they’re opening micro distilleries all over the place (Chalong Bay, Sampan, Whisper, Issan and Toucan are examples) and almost all of them are channelling the agricole ethos of the French West Indies, working with pure cane juice and bringing some seriously interesting unaged blancs to the attention of the world. Any time I get bored with the regular parade of rums from the lands of the pantheon, all I have to do is reach for one of them to get jazzed up about rum, all over again. í

The latest of these little companies is from Vietnam, which is rife with sugar cane juice (“Nuoc Mia”) as well as locally made bottom-house rice- or molasses-originating artisanal spirits called “rượu” (ruou); these operate in the shadows of any Government regulation, registration or oversight — many are simple moonshineries.  But Saigon Liquorists is not one of these, being the formally incorporated enterprise of two expatriate Frenchmen Clément Jarlier and Clément Daigre, who saw the cane juice liquor being sold on the streets in Ho Chi Minh City and smelled a business opportunity. The fact that one was involved in spirits distribution in Vietnam while the other had both broker experience and knew about the distillation of cognac didn’t hurt wither – already they had a background in the industry.

Photo (c) Saigon Liquorists, from FB

Sourcing a 200-liter single column still in 2017 from China, they obtained fresh cane, then the juice, experimented for three months with fermentation, distillation, cutting, finally got the profile they were after, and rolled out the first Rhum Mia in October that year at a local charity gala. In their current production system, the sugarcane comes from Tien Giang in the Mekong Delta, just south of Ho Chi Minh City, via a supplier who collects it from farmers in the area and does the initial processing. The sugarcane is peeled, and pressed once to get the first juice. That is then vacuum-packed in 5L bags and loaded into refrigerated trucks (this slows down fermentation), which transport the bags the 70km to the distillery.  There fermentation is begun and lasts about five days, before being run through the still – what comes out the other end is around 77% ABV. The rum is rested in inert, locally-made traditional clay vessels called chums (used in rice liquor fermentation in Vietnam) for eight months and then slowly diluted with water over the final two months to 45% – a strength chosen to appeal to the local market where Mia’s initial sales were made. 

The strength might prove key to broader acceptance in foreign markets where 50-55% ABV is more common for juice-based unaged rhums (Toucan had a similar issue with the No.4, as you may recall). When I nosed this 45% rhum, its initial smells took me aback – there was a deep grassy kind of aroma, mixed in with a whole lot of glue, book bindings, wax, old papers, varnish and furniture polish, that kind of thing. It reminded me of my high school studies done in GT’s National Library, complete with the mustiness and dry dust of an old chesterfield gone to mothballs, under which are stacked long unopened suitcases from Edwardian times. And after all that, there came the real rum stuff – grass, dill, sweet gherkins, sugar water, white guavas and watermelon, plus a nice clear citrus hint. Quite a combo.

The rhum distanced itself from the luggage, furniture and old tomes when I tasted it.  The attack was crisp and clean on the tongue, sharp and spicy, an uambiguous blade of pure herbal and grassy flavours – sweet sugar cane sap, dill, crushed lime leaves, brine, olives, with just a touch of fingernail polish and turpentine at the back end, as fleeting as a roué’s sly wink.  After about half an hour – longer than most will ever have this thing gestating in their glasses – faint musty dry earth smells returned, but were mixed in with sugar water, cucumbers and pimentos, cumin, and lemongrass, so that was all good. The finish was weak and somewhat quick, quite aromatic and dry, with nice hints of flowers, lemongrass, and tart fruits.

Ultimately, it’s a reasonably tasty tropical drink that would do fine in (and may even have been expressly designed for) a ti-punch, but as a rhum to have on its own, it needs some torqueing up, since the flavours are there, but too difficult to tease out and come to grips with. Based on the experience I’ve had with other micro-distilleries’ blancs (all of which are stronger), the Mia is damned intriguing though. It’s different and unusual, and in my correspondence with him, Clement suggested that this difference comes from the fact that the sugar cane peel is discarded before pressing which makes for a more grassy taste, and he takes more ‘heads’ away than most, which reduces flavour somewhat…but also the hangover, which, he remarked, is a selling point in Vietnam.

These days I don’t drink enough to get seriously wasted any more (it interferes with my ability to taste more rums), but if this easy-on-the-head agricole-style rhum really does combine both taste and a hangover-free morning after, and if the current fascination with grass-to-glass rums continues in the exclusive bars of the world – well, I’m not sure how you could stop the sales from exploding. Next time I’m in the Real World, I’ll keep an eye out for it myself.

(#680)(76/100)


Other Notes

  • All bottles, labels and corks are sourced in Vietnam and efforts are underway to begin exporting to Asia and Europe.
  • Production was around 9000 bottles a year back in 2018, so it might have increased since then.
  • Plans are in play to distill both gins and vodkas in the future.
  • Hat tip to Reuben Virasami, who spotted me the sample and alerted me to the company.  Also to Tom Walton, who explained what “chums” were. And many thanks to Clément Daigre of SL, who patiently ran me through the history of the company, and its production methods.
May 262019
 

The Sampan Vietnamese Rhum is made by the Distillerie d’Indochine: and Antoine Pourcuitte, a long haired Frenchman who seems to be channelling Fabio and who lives in Vietnam, is the man who bootstrapped his desire to make good rums into a business that combines a small hotel and bar close to the beach with a distillery he pretty much built himself (officially it opened for business in late 2018). This newly constructed establishment, which produces one of those excellent white rhums which must be causing the French islands conniption fits, is his brainchild… and it can take its place proudly in the league of small and new fast moving ops who are taking a pure rhum approach to distillation in Asia.

Vietnam’s common tipple of choice is rượu (ruou), a local artisanal spirit somewhat akin to arrack of Indonesia, made from fermented rice or molasses or cane juice and run through backroad, backwoods or back-alley alembics and home-made stills that puff and fart and produce some low grade (but very palatable) moonshine. Like in other rural regions of the world which have a long history of indigenous small-scale spirits manufacture – Africa, Haiti and Mexico come to mind – these are largely individual enterprises not regulated or even acknowledged by any authority.

Mr. Poircuitte, who came to rum via wine and not whisky (something like Florent of the Compagnie) put a bit more professionalism into his company, and production cycle is not too different from the Caribbean islands, all in all.  The cane is all organic, pesticide free, grown in the area around Hội An, in the Qu lang Nam province, harvested by hand and then transported within 24 hours to the distillery, which is 40km away from the fields, for crushing. The resultant juice is fermented for 3 to 4 days, resulting in an initial wash of about 11% ABV, which is then run through their 11-plate single-column copper still that torques things up to around 70% ABV. Three varieties of this rhum are produced, at various strengths: 45% standard, 54% overproof and the 65% full proof.

What’s interesting here is that Sampan does not bottle it straight off the still, but lets it rest for something under one year in inert inox tanks, and this gives the resultant rum – which is not filtered except for sediments – a taste of serious fresh-off-the-still juice.

Consider first the nose of this blanc, which is stuffed into the bottle at a beefy 54% ABV. It’s musty, redolent of freshly turned sod and grass.  I could say it smells dirty and not mean it in a bad way, and that is not all: it also smells briny, olive-y, balanced off with clear, fresh, 7-Up and lemon juice and sugar cane sap, plus a smorgasbord of light fruits like pears, ripe apples, and white guavas, a little vanilla and cookies.  The strength doesn’t hurt it at all, it’s strong and firm without every being too sharp to enjoy as it is.

Thankfully, it doesn’t sink on the taste, but follows smoothly on from what had been discerned on the nose. Here, we didn’t just have a few olives, but what seemed like a whole grove of them. Again it tasted dirty, loamy, and also pungent, with initially clear notes of sweet sugar cane juice and sweet yellow corn, to which are added some lemon sherbet, vanilla and aromatic light fruits (pears, watermelon, strawberries) plus herbs – dill and basil.  Soft and lightly sweet, and there’s a background hint of anise as well, or licorice, really nice. Throughout the tasting it stays firm and assertive on the tongue, with a near silky mouthfeel leading to an exit that is pleasantly long lasting and with closing notes of fruits, vanilla, coconut water, and breakfast spices.

This is a really nice white rhum – it married the freshness of an agricole with the slight complexity of an entry level vieux and the balance between the various elements was very nicely handled. That pungent opening clearly makes the case that even with the resting period, it was an unaged rhum, something like the Sajous, the Paranubes, A1710, Toucan, Barbosa Grogue, HSE Parcellaire or others of that kind – I liked it a lot, and if it didn’t win any medals, I firmly believe it should at least win a few wallets.

Many of the older Asian rhums which have sold  gangbusters in their countries of origin for decades, catered to indigenous tastes, and cared little for western styles of rum.  They were (and are) sometimes made in different ways, using different materials in the process, are sometimes spiced up and almost always light column-still blends issued at standard strength. We are seeing a gradual change here, as a wave of small distilleries are setting up shop in Asia and producing small quantities of some really interesting juice. This one from Vietnam is now on my radar, and I look forward to seeing not only what they come up with in the future, but what that Overproof 65% of theirs tastes like — and if it blows my hair back and my socks off, well, then I’ll consider it money well spent…as I did with this one.

(#627)(84/100)


Other Notes

  • The company is named after the slow moving boats similar to Chinese junks, which ply the Mekhong River and the coastal areas around South East Asia.
  • My intial review noted that it was aged for 8 months in ex-French-oak casks, based on my conversation and scribbled notes at the Paris rhumfest (not with Mr. Poircuitte but with his pretty assistant, in the maelstrom of the first day’s crowds) – I was later contacted directly to be advised this was a miscommunication, that the rum rested for 8 months in steel tanks, and so I have amended the post for the correction.