Juni 032018
 

Bewerten eines Rum gegen Komparatoren ist ein unschätzbares Werkzeug für jeden Kritiker, weil es Unterschiede und Ähnlichkeiten erlaubt, Stärken und Schwächen nicht nur Snap in den Fokus deutlicher, aber das Gedächtnis anderen Rum in Zeiten versucht zu untermauern vorbei gegangen. Und obwohl guyanischer Rum verblasst zu schwarz, einige von ihrem Glanz in diesen Tage als das Zeitalter des Velier des Demeraras verlieren und Foursquare ist der Name Tag, DDL Killer-Anwendung ist immer noch stark, und die verschiedenen Permutationen des Ausgangsstandbilder können die bekannteste, unverwechselbarer Rum Stil um (Bar vielleicht die aktuellen Jamaikaner oder Reunion Insulaner Arbeit). Also, wenn ein Halo Rum kommt herum, es braucht wirklich in dem Mangel lief, um eine richtige Platzierung auf der Rangliste, um sicherzustellen,.

Für diejenigen, die ich fühlte mich war unfair und DDL ihre 50th Anniversary Rum, oder übermäßig kritisch von der El Dorado 25 Jährig aus 1988, lassen Sie mich Ihnen zeigen, was es bis an jenem Tag war und gibt Ihnen einen Rum Flug von as-noch-meist-ungeschriebenen-über Demeraras, die in den kommenden Monaten veröffentlicht werden kommen. Ich tue nicht genug von diesen und immer genießen Sie eine Aufstellung für die Neugierigen zu tun; und hier denke ich, es könnte ein nützliches Stück Hintergrund sein für das Lesen 25 und 50. Und in der Tat, desto mehr habe ich über die Ergebnisse, desto mehr fiel mir ein,…Ich hoffe, dass Sie meine Ausführungen unter den Thumbnails informativ und nicht allzu lange finden.

So hier sind wir. Hinweis Dies sind nur Verkostungsnotizen, mit wenigen Meinungen, und keine Punkte – diese können auf den vollständigen Testberichte finden. Der Zweck hier ist sie gegeneinander zu ordnen und einige Schlussfolgerungen zur Prüfung und Diskussion bietet.


El Dorado Rare Sammlung PM <SVW> + Diamant Velier 70th Anniversary 16 YO

54.3%, tropischen Alterung

N – parfümierte Rum. Keine, ja wirklich. Hot Bleistiftschnitzeln, Gummi, Sägemehl und die blumigen Noten von Estern für Jamaika suchen. Es Nasen süß und fruchtig, in einer wirklich intensiven Art und Weise. Entwickelt sich zu einem musky, fruchtig und tiefere Reihe von Aromen, einschließlich Erdbeeren in Sahne, Vanille und ein wenig Lakritz.

P – starke Gewürze: Muskatnuss und Zimt. auch Karamell, kaffee, Crème Brûlée, Melasse und Anis. Geht tiefer und fruchtiger als es eröffnet – die weintraube, reife Äpfel, Pfirsiche. auch woody, süß Sägemehl (Ich weiß, das klingt seltsam) und leichte Blumen.

F – Schön, lang, verweilenden, dauerhaft. Molasse und Kaffee sind dominant, mit subtileren Blumen und fruchtig Hintergründe, und ein bisschen von kandierten Orangen und Minze.

El Dorado Rare Collection 2nd Batch-Port Mourant 1997 20 YO

57.9%, tropischen Alterung

Nase – Eine elementare Version des Velier 70 PM <SVW>, vielleicht ein ganz klein wenig besser, weil es konzentriert sich mehr. Stellt das PM Profil in feinem Stil, ein wenig wählte nach unten und nicht so wütend wie einige andere, die ich je hatte. Taschen von dunklen Früchten – die weintraube, dunklen Trauben, Termine – Anis, Vanille, Blumen, auch Pfirsiche und Pflaumen und Zwetschgen, sehr tief, sehr reich.

Gaumen – Kaffee, Sägemehl und Späne Bleistift sind sofort und zunächst dominant, aber verblassen im Laufe der Zeit, mit mehr von diesen dunklen Fruchtnoten von Brombeeren ersetzt, Pflaumen und Zwetschgen, alle sehr reif. Hintergrund Aromen von Kokos und Schokolade verbessert diese, Zähmung es ein wenig, ohne die schärferen Aromen zu verschleiern. Leicht zu trinken, eher warm als scharf.

Fertig – Gewürze entstehen hier, meist Zimt. auch Eichigkeit (nicht zu viel), Kaffeesatz. bitter chocoolate, Anis und Vanille, einige leichtere Früchte.

El Dorado Rare Collection 2nd Batch Enmore 1996 20 YO

57.2%, tropischen Alterung

Nase – Für einen Rum in Fassstärke, diese Enmore ist fast sanft. Reich, stechend Aromen von frisch Schnittholz, feuchten Sägespänen. Die Gerüche von Kaffee, Schokolade und Vanille sind etwas von einem schönen süßen Aceton Hintergrund Offset. Weichere blancmange und Creme Brulee bieten einen weichen Kontrast und es ist fast wie ein sanfter PM.

Gaumen – Weich und im Allgemeinen recht approchable, ohne durch den robusten Beweis vermittelt eine der Qualitäten zu verlieren. Die Früchte sind nach vorne diesmal – Kirschen, die weintraube, Trauben, gebratene süße Bananen, und dass eindringliche Erinnerung an heiße, trockene Erde von Sommer Regentropfen getroffen. Mehr Karamell und Melasse, ganz vornehm auf seine eigene Weise. Kann nicht helfen, aber über die Dosierung fragen,, aber es fehlte die Ausrüstung zu testen, und ehrlich gesagt,, Ich muss zugeben, dass dies trotz solcher Fragen wirklich wirklich gut funktioniert.

Fertig – Lang und langurous, etwas muffig zurück geben, musky Aromen, die meist Rosinen sind, Anis und Vanille.

El Dorado 1988 25 YO

43%, tropischen Alterung

Nase – Warm, abgerundetes, mit ersten Noten von Kokosnüssen, Bananen, Melasse, Karamell und etwas Anis. Einige Früchte entstehen fast widerstrebend – die weintraube, Backpflaumen, fleischigen Aprikosen. Zu viel Süße, es riecht in einer Art und Weise dick, die knapp süßlich ist

Gaumen – Süß und dick. Vanille, Melasse, Karamell, etwas Lakritz. weiße Schokolade, Blumen, unbestimmte Früchte, ein wenig Zitrus. Es ist alles sehr festgestampft und dumpf, und die Verfälschungen sind klar und deutlich,, Kreditvergabe einen Likör artigen Aspekt auf die gesamte Erfahrung.

Fertig – Unklar, Schmelzklebe und etwas von einer nicht vorhandenen Affäre. Einige Karamell und Toffee, ein bisschen von Zitrus. Kurz und sehr süß.

El Dorado 50th Anniversary 33 YO

43%, tropischen Alterung (33 YO)

Nase – Reich, gut ausgewogen. Tief Aromen von Melasse und Lakritze und Rosinen. Kaffeesatz, Kirschen, Vanille, Leder, einige Rauchigkeit, gefolgt, nachdem sie mit Salz Karamell und reifen fleischigen Früchten eröffnen.

Gaumen – Mehr von diesem Salz Karamell, Bleistift Späne, Äpfel, Guaven, mehr Lakritze, Schokolade und Kaffee, plus ein wenig Zitrus für Biss und etwas Vanille. Die Süße beginnt stärker spürbar zu werden hier, und das Versprechen, was es begann als, ist verloren.

Fertig – Kurz, recht einfach (möglicherweise eine Funktion der relativ geringen Festigkeit). Melasse, Toffee, weiße Schokolade und Anis zum größten Teil

Velier Uitvlugt 1996 „Modified GS“ 18 YO

57.2%, tropischen Alterung

Nase – Raffiniert, sanft und leicht, und das ist nicht etwas, was ich sage über Velier oder den Fassstärke bruisers sehr oft. sehr deutlich: Melasse, brauner Zucker, Karamell und Vanille t start. Fügt Lakritze und viele dunkle Früchte (meist Pflaumen und Zwetschgen, Ich würde sagen). Einige leichte Zitrusschalen und Sole.

Gaumen – Irgendwie ist die Nase leicht, während der Geschmack ist scharf, nicht sicher, wie das passiert ist. Salz Karamell, Sole, Oliven, brauner Zucker, Kombination mit Torte Früchte: rote Johannisbeeren, Äpfel, Himbeeren, Backpflaumen, sowie Rauch und gut getragen und oft poliert Leder.

Fertig – Knackig, deutlich und klar. Orangenschale, Vanille, Melasse und einige der Früchte von der Platte festgestellt, für einen letzten Bogen Rückkehr. Solider traditionelles Profil mit einem ganz eigenen Charakter.

Habitation Velier PM Weiß Nicht gealterte

59% (ungealterten)

N – Sharp und heftig, fast zackig. Gummi, Zuckerwasser, Wassermelone, Birnen, Nüsse und Früchte. Keine Karamell oder Toffee hier.

P – Gemüsesuppe und gesalzenes Rindfleisch mit Sole und Oliven. auch Lakritze, Leder, Blumen, Bohnerwachs. Einige grüne Äpfel, Limettenschale und eine ungerade Vanille Drall. Komplex, knackig, klar, ernsthaft intensive. Nicht für jeden, aber für diejenigen, die es mögen – Oh ja.

F – Lang und trocken. Sojasauce, mehr vegetarische Suppe, Zuckerwasser.

Velier Hafen Sterben 1972 36 YO

47.8%, tropische und kontinentale agein

Nase – Heavenly. Süße tief Rosinen und Lakritz, Soja, kaffee, Bitterschokolade, Leder und Rauch. Es gibt einfach so viel los hier ist es erstaunlich,. Weißer Pfeffer, Termine, Licht salzige Noten, aromatischen Tabak, überreif Kirschen.

Gaumen – Licorice ganz vorne in feinem Stil, gemischt mit Vanille, etwas Licht Karamell und weiße Birnen. Blumen, Sägemehl, reife Mangos, die weintraube, schwarze Trauben, Eiche…die Nase nicht log, Ich könnte noch ein paar Stunden bei dieser gehen.

Fertig – Alles das oben Genannte. Plus einige Minze.


Nachdem Sie eine precis jeder dieser Rums gegeben, Lassen Sie uns zusammenfassen nur das Ranking (Scoring wird in den vollen Bewertungen sein, denn das ist nicht der Zweck dieses Fluges):

  • 1st – Velier PM 1972 36 YO
  • 2nd – El Dorado Rare 2. Batch Enmore 1996 20 YO
  • 3rd – Habitation Velier PM Weiß Nicht gealterte
  • 4th – Die PM-Gold + Diamant Velier 70. Anniv 16 YO
  • 5th – El Dorado Rare 2. Batch PM 1997 20 YO gebunden mit Velier Uitvlugt 1996 18 YO
  • 7th – El Dorado 50th Anniversary 33 YO
  • 8th – El Dorado 1988 25 YO

Was können wir aufzulesen aus einer solchen Aufstellung, klein es auch sein mag?

Bien Sur, zunächst, dies ist ein Flug, der blind und der unteren Haus entsprechend El Dorados getan werden könnte, (die 33 YO und 25 YO) hätte sofort stach, mit dem 1988 falle tot nach unten aufgrund seiner Additivierung letzter und weniger komplexen Profils, wenn zum 50. Jahrestag im Vergleich, die selbst wurde sowohl von Stärke und Dosierung verschenkt. Auch, das PM-Weiß wäre selbsterklärend gewesen; und die Uitvlugt 1996 wegen seines „Nicht-PM / EHP“ Geschmacksprofil leicht identifiziert werden konnte. Die Tiefe und Farbe und reicher Geschmack des Velier 1972 wäre es in jedem Unternehmen unterscheiden, so dass die einzige wirkliche Schwierigkeit wäre die Enmore zu trennen von dem anderen El Dorado Rares, und dann herauszufinden, welche der PM + Diamant war und welche die reine PM – in der Tat, Ich habe in der Tat tun, um diese Verkostung Blind, obwohl ich wusste, dass die 8 Rum, die in der Mashup waren.

Für mich ist es klar, dass DDL genau null Notwendigkeit, ihre Rumsorten hat schänden. Das Enmore war wirklich ein ganz schönes Stück Arbeit und die nicht gealterte PM weiß macht den Punkt noch deutlicher. In der heutigen Zeit, die Qualität des Rares und die Erfolgsbilanz gegeben von Velier bei der Ausgabe von ultra-Rumsorten von DDL (und merke dir, Luca kam nie frei wählen, nur von dem, was DDL selbst erlaubt, ihn zu sehen, was bedeutet, dass sie von alten stashes wusste anderswo, die sie dachten sich squirrelled weg einen Tag mit), es gibt einfach keine Notwendigkeit für Verfälschungen. Taming Faßstärke Mischungen mit destilliertem Wasser würde, Ich denke, sein ganz genug. Dennoch hält DDL auf den dosierte Old Dependables am laufenden Band — die 12, 15, 21 und der wirklich-ganz-oversugared 25 Jährigen aus 1980, 1986 und 1988 — vielleicht, weil sie wirklich gibt so zuverlässige Verkäufer und wenn es nicht kaputt ist, warum es beheben, also warum Verwirrung mit einem guten Cash-Cow? Aber ich hoffe ehrlich gesagt wird sie einen Tag reduzieren oder die Praxis beseitigen vollständig – es ist eine Übung für das Publikum in Anbiederung, und die Tage dafür sind hinter uns (meine meinung).

Von besonderer Bedeutung ist die PM nicht gealterten weiß, das ist zwar ein eher gefürchteter Getränk auf seinem eigenen haben. Habitation Velier schuf diese ganze „nicht gealterten weiß“ -Serie für einen bestimmten Zweck – vertraut Rums aus verschiedenen Ländern zu präsentieren (oder Güter), aber mit dem Drall, dass dies der ursprüngliche Zustand des Saftes, wie es den immer noch Abtropfen kam, und wie hervorragend (ihrer Meinung nach) Sie sind, auch in diesem im Entstehen begriffenen nicht gealterten Zustand. Nachdem hatte Unmengen von PM Rums in den letzten zehn Jahren, Ich kann Ihnen absolut versichern, dass es sein kann heiß und heftig, aber viele der Marker wir in diesem Profil sehen sind, rechts von der get-go – in den verschiedenen Alters Ausdrücke in dieser Aufstellung sehen wir die vielen Zweige des Baumes, die diese elementaren Samen wächst in.

die Uitvlugt 1996 kommt auch für einige Erwähnung in – es ist einfacher und leiser und leichter als die anderen (weshalb es kann mit relativer Leichtigkeit ausgesucht werden), und es kann eine der besser sein allseitige nippen Rums, die spezifisch ist nicht aus einem Holz noch. Mich, Ich genieße wirklich die Lakritze und holzigen Noten des PM, VSG und EHP, aber das sollte nicht jemand auf die Qualität der Blinden, was die anderen tun können, Stills.

Die Geschichten, die ich über die zweite Charge des El Dorado Rare Sammlung gehört, besser zu sein als die erste wirklich wahr – Sie sind. Nicht durch Sprünge und Grenzen, unterlassen sie, sondern schrittweise und nachweislich so doch (Ich wünschte, ich habe sie für die Dosierung getestet konnte, sogar so). Wenn der dritte Charge (es ist jetzt in Vorbereitung, drei marques, alle interessant) hält auf dieser Ebene der Qualität, dann alle, die ihre Kleider und knirschten mit den Zähnen über das Booten von Velier diejenigen mieten 2015 zumindest kann getröstet werden, dass es eine Art Ersatz am Horizont, selbst wenn, mit ihrem üblichen ungeradeen Marketing, DDL kann nie auf, was die Ausgaben sind (oder war). Es bleibt ein Nachteil ... Ich sehe sie immer noch in den Regalen und Online-Rum emporia zu oft, und das ist für mich schlägt sie nicht verkaufen sich gut…so dass ich glaube, dass einige Preisanpassung besser gemacht werden musste und eine gezieltere Marketingstrategie gelegt — denn wenn sie kein Händler oder Geschäft wird sie schlechte Verkäufe sehen dann will und dann könnte DDL aufgeben, nur die ganze Idee…Das ist nicht genau das, was jeder von uns sehen will,.

zuletzt, beachten Sie das Übergewicht der topischen Alterung hier; und besonders, die gegabelten Alterung der PM 1972 das war der beste Rum des Tages. Luca ist ein heftiger Gläubiger und proselytizer von Fässern zur Ruhe in den Tropen Verlegung – und war schon immer – und verschmäht Kontinental Alterung, die so viele Independents für wenn Sanitär gehen die Arbeiten von Scheer für ihre europäischen Indie-Abfüllungen. Die 1972 zeigt, dass andere Ansätze möglich und arbeiten auf spektakuläre Weise. Mir, Ich bin ein wenig auf dem Zaun über dies und fehlt seinem dynamischen laserähnliche Fokus auf tropischen nur (obwohl natürlich, nähern wir uns die Sache aus unterschiedlichen Perspektiven). Brutally schnelle tropische Reifung gibt schnelle Rückkehr und erstaunlich reich und robust Profile, aber ich habe genug, um wirklich interessant continentals ähnliches äquivalent Alter habe (1 yr tropische kann gesagt werden, daß 5-6 Jahre kontinental, geben oder nehmen) die ruhigeren Feinheiten schätzen sie vermitteln auch. Und wie ich launig einige Zeit zu ihm vor, es gibt keine Art, wie wir jemals eine bekommen haben könnten Longpond 58 jahre alt Rum in den Tropen (ein Appleton 75 fällig 2037 und ein El Dorado 75 in 2041 lassen Sie uns sehen, ob dies wahr ist).

Sowieso, die Rankings ich getan habe, zeigen, wie die vorstehenden Absätze die Platzierung auswirken und auf die eventuelle Scoring andeuten, werden hier hinzugefügt, wenn die realen Bewertungen geschrieben. Alter und die nach wie vor und Stärke sind weniger Indikatoren für die Qualität alleine als Komplexität und Originalität des Geschmacks und die Art, wie diese zu einem schlüssigen Ganzen zusammen. Niemand Element diktiert Qualität, sie alle von. Die PM-weiß ist nicht gealtertes aber schlug sowohl die 43% Angebote; es ist stärker als der ganze Rest, aber schlüpfte in Bezug auf die Rares, und das 1972 war Standard Beweis (fast) aber kam an der Spitze. Fast jeder Rum versucht (abgesehen von den gesüßten Greueln der 25 und 33) in den hohen achtziger Jahren erzielte und schnappte nach den Fersen der außergewöhnlichen Velier 1972. Nun, das ist ein wunderbarer Rum, und es ist nicht, dass es nicht, sondern dass andere gelungen und werden immer besser die ganze Zeit…und dass wahrscheinlich zeigt das volle Beweis Konzept und im Alter von Rum Ideen Velier uns gegeben haben, wurden von DDL gelernt (jetzt, wenn sie könnten nur die verdammte Dosierung verzichten ...).

Wenn nichts anderes, diese kurzen Blick auf acht Rums aus Guyana zeigt uns allen, dass die Zukunft eine helle und lebendige und experimentelle und interessant für Demerara Rums bleibt, und sie werden nicht in absehbarer Zeit zu Status zweiter Klasse degradiert werden. Und das sollte uns alle Grund mehr in den kommenden Jahren zu hoffen zu kommen…auch wenn sie nicht die Veliers sind wir erinnern uns so zärtlich.


  Keine Antworten bis zur “8 Guyanische Rums aus Velier und DDL”

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Jun 032018
 

Rating a rum against comparators is an invaluable tool for any reviewer because it allows differences and similarities, strengths and weaknesses to not only snap into focus more clearly, but to buttress one’s memory of other rums tried in times gone by. And although Guyanese rums are losing some of their lustre these days as the Age of Velier’s Demeraras fades to black and Foursquare is the name du jour, DDL’s killer app is still going strong, and the various permutations of the stills’ output may be the most recognizable, distinctive rum style around (bar perhaps the current Jamaicans or Reunion islanders’ work).  So when a halo rum comes around, it needs to really be run through the wringer to ensure a proper placement on the leaderboard.

For those who felt I was being unfair to DDL and their 50th Anniversary rum, or overly critical of the El Dorado 25 Year Old from 1988, let me show you what it was up against that day and give you a rum flight of as-yet-mostly-unwritten-about Demeraras which will be posted in the months to come. I don’t do enough of these and always enjoy doing a lineup for the curious; and here I think it might be a useful piece of background reading for the 25 and 50. And indeed, the more I wrote about the results, the more occurred to me…I hope you find my remarks below the thumbnails informative and not overly lengthy.

So here we are.  Note these are just tasting notes, with few opinions, and no scores – those can be found on the full reviews.  The purpose here is to rank them against each other and provide some conclusions for examination and discussion.


El Dorado Rare Collection PM <SVW> + Diamond Velier 70th Anniversary 16 YO

54.3%, tropical ageing

N – Perfumed rum.  No, really. Hot pencil shavings, rubber, sawdust and the flowery notes of esters looking for Jamaica.  It noses sweet and fruity, in a really intense way. Develops into a musky, fruity and deep series of aromas, including strawberries in cream, vanilla and a little licorice.

P – Strong spices: nutmeg and cinnamon. Also caramel, coffee, creme brulee, molasses and anise. Goes deeper and fruitier as it opens up – raisins, ripe apples, peaches.  Also woody, sweet sawdust (I know that sounds weird) and lighter flowers.

F – Lovely, long, lingering, lasting.  Molasses and coffee are dominant, with subtler flowers and fruity backgrounds, and a bit of candied oranges and mint.

El Dorado Rare Collection 2nd Batch Port Mourant 1997 20 YO

57.9%, tropical ageing

Nose – A more elemental version of the Velier 70 PM <SVW>, perhaps a smidgen better because it is more focused. Represents the PM profile in fine style, a little dialled down and not as furious as some others I’ve had. Bags of dark fruit – raisins, dark grapes, dates – anise, vanilla, flowers, also peaches and prunes and plums, very deep, very rich.

Palate – Coffee, sawdust and pencil shavings are instantly and initially dominant, but fade over time, replaced with more of those dark fruit notes of blackberries, plums and prunes, all very ripe. Background flavours of coconut and chocolate ameliorate these, taming it a little without obscuring the sharper flavours. Easy to sip, warm rather than sharp.

Finish – Spices emerge here, mostly cinnamon.  Also oakiness (not too much), coffee grounds. Bitter chocoolate, anise and vanilla, some lighter fruits.  

El Dorado Rare Collection 2nd Batch Enmore 1996 20 YO

57.2%, tropical ageing

Nose – For a rum at cask strength, this Enmore is almost gentle.  Rich, pungent aromas of freshly sawn lumber, damp sawdust. The smells of coffee, chocolate and vanilla are offset somewhat by a nice sweet acetone background.  Softer blancmange and creme brulee provide a soft contrast and it’s almost like a gentle PM.

Palate – Soft and generally quite approchable, without losing any of the qualities imparted by the robust proof.  Fruits are forward this time – cherries, raisins, grapes, fried sweet bananas, and that haunting memory of hot dry earth being hit by summer raindrops.  More caramel and molasses, quite genteel in its own way. Can’t help but wonder about dosage, but lacked the equipment to test for it, and frankly, I have to admit that this works really really well in spite of such questions.

Finish – Long and langurous, giving back some musty, musky flavours that are mostly raisins, anise and vanilla.

El Dorado 1988 25 YO

43%, tropical ageing

Nose – Warm, well rounded, with opening notes of coconuts, bananas, molasses, caramel and some anise. Some fruits emerge almost reluctantly – raisins, prunes, fleshy apricots.  Too much sweetness, it smells thick in a way that is just short of cloying

Palate – Sweet and thick. Vanilla, molasses, caramel, some licorice.  White chocolate, flowers, indeterminate fruits, a little citrus. It’s all very tamped down and muffled, and the adulteration is clear and evident, lending a liqueur-like aspect to the entire experience.

Finish – Unclear, melded and something of a nonexistent affair. Some caramel and toffee, a bit of citrus. Short and very sweet.

El Dorado 50th Anniversary 33 YO

43%, tropical ageing (33 YO)

Nose – Rich, well balanced.  Deep aromas of molasses and licorice and raisins.  Coffee grounds, cherries, vanilla, leather, some smokiness, followed after opening up with salt caramel and ripe fleshy fruits.

Palate – More of that salt caramel, pencil shavings, apples, guavas, more licorice, chocolate and coffee, plus a little citrus for bite and some vanilla.  The sweetness starts to become more noticeable here, and the promise of what it started out as, is lost.

Finish – Short, rather easy (possibly a function of the relatively low strength).  Molasses, toffee, white chocolate and anise for the most part

Velier Uitvlugt 1996 “Modified GS” 18 YO

57.2%, tropical ageing

Nose – Refined, gentle and easy, and that’s not something I say about Velier’s or cask strength bruisers very often. Very distinct: molasses, brown sugar, caramel and vanilla t start.  Adds licorice and a lot of dark fruits (mostly prunes and plums, I would say). Some light citrus peel and brine.

Palate – Somehow the nose is easy while the taste is sharp, not sure how that happened. Salt caramel, brine, olives, brown sugar, combining with tart fruits: red currants, apples, raspberries, prunes, as well as smoke and well-worn and oft-polished leather.

Finish – Crisp, distinct and clear. Orange peel, vanilla, molasses and some of the fruits noted from the plate returning for a last bow.

Habitation Velier PM White Unaged

59% (unaged)

N – Sharp and fierce, almost jagged.  Rubber, sugar water, watermelon, pears, nuts and fruits. No caramel or toffee flavours here.

P – Vegetable soup and salt beef with brine and olives. Also licorice, leather, flowers, floor polish.  Some green apples, lime zest and an odd vanilla twist. Complex, crisp, clear, seriously intense. Not for everyone, but for those who like it – oh yeah.

F – Long and dry.  Soy sauce, more veggie soup, sugar water.

Velier Port Mourant 1972 36 YO

47.8%, tropical and continental agein

Nose – Heavenly.  Sweet deep raisins and licorice, soya, coffee, bitter chocolate, leather and smoke.  There’s just so much going on here it’s amazing. White pepper, dates, light briny notes, aromatic tobacco, overripe cherries.

Palate – Licorice right up front in fine style, blended in with vanilla, some light caramel and white pears.  Flowers, sawdust, ripe mangoes, raisins, black grapes, oak…the nose wasn’t lying, I could go at this for another couple of hours.

Finish – All of the above.  Plus some mint.


Having given you a precis of each of these rums, let’s just sum up the ranking (scoring will be in the full reviews, since that’s not the purpose of this flight):

  • 1st  – Velier PM 1972 36 YO
  • 2nd – El Dorado Rare 2nd Batch Enmore 1996 20 YO
  • 3rd – Habitation Velier PM White Unaged
  • 4th – El Dorado PM+Diamond Velier 70th Anniv 16 YO
  • 5th – El Dorado Rare 2nd Batch PM 1997 20 YO tied with Velier Uitvlugt 1996 18 YO
  • 7th – El Dorado 50th Anniversary 33 YO
  • 8th – El Dorado 1988 25 YO

What can we glean from such a lineup, small as it may be?  

Well, first of all, this is a flight that could be done blind and the lower proofed El Dorados (the 33 YO and 25 YO) would have stood out immediately, with the 1988 falling down dead last because of its additives and less complex profile when compared to the 50th Anniversary, which itself was given away by both strength and dosage.  Also, the PM White would have been self explanatory; and the Uitvlugt 1996 because of its “non-PM/EHP” taste profile could easily be identified. The depth and colour and rich taste of the Velier 1972 would distinguish it in any company, so the only real difficulty would be to separate out the Enmore from the other El Dorado Rares, and then figure out which was the PM+Diamond and which the pure PM – in point of fact, I did indeed do this tasting blind, though I knew the 8 rums which were in the mashup.

To me it’s clear that DDL has exactly zero need to adulterate its aged rums. The Enmore was really quite a lovely piece of work and the unaged PM white makes the point even more clearly.  In this day and age, given the quality of the Rares and the track record of Velier in issuing ultra-aged rums from DDL (and remember, Luca never got to choose freely, just from what DDL themselves allowed him to see, implying that they knew of old stashes squirrelled away elsewhere which they thought of using themselves one day), there is simply no need for adulteration.  Taming cask strength blends with distilled water would, I think, be quite enough. Yet DDL keeps on churning out the dosed Old Dependables — the 12, 15, 21 and the really-quite-oversugared 25 year olds from 1980, 1986 and 1988 — perhaps because they really are such dependable sellers and if it ain’t broke why fix it, so why mess with a good cash cow? But I honestly hope they will one day reduce or eliminate the practice entirely – it’s an exercise in pandering to the audience, and the days for that are behind us (my opinion).

Of particular note is the PM unaged white, which is admittedly a rather fearsome drink to have on its own. Habitation Velier created this entire “unaged white” series for one purpose – to showcase familiar rums from various countries (or estates), but with the twist that this was the original state of the juice as it came dripping off the still, and how excellent (in their opinion) they were, even in that nascent unaged condition.  Having had oodles of PM rums over the last ten years, I can absolutely assure you that it may be hot and fierce, but many of the markers we look for in that profile are there, right from the get-go – in the various aged expressions in this lineup we see the many branches of the tree that this elemental seed grows into.

The Uitvlugt 1996 also comes in for some mention – it’s easier and quieter and lighter than the others (which is why it can be picked out with relative ease), and it may be one of the better all-round sipping rums which is specifically not from a wooden still.  Myself, I really enjoy the licorice and woody notes of the PM, VSG and EHP, but that should not blind anyone to the quality of what the other stills can do.

The stories I heard about the second batch of the El Dorado Rare Collection being better than the first are really true – they are. Not by leaps and bounds, no, but incrementally and demonstrably so nevertheless (I wish I could have tested them for dosage, even so).  If the third batch (it’s now in prep, three marques, all interesting) keeps at this level of quality, then all those who rent their robes and gnashed their teeth about the booting out of Velier in 2015 can at least be comforted that there is some kind of replacement on the horizon, even if, with their usual odd marketing, DDL never lets on what the outturn is (or was). There remains one caveat…I’m still seeing them on store shelves and online rum emporia too often, and that to me suggests they are not selling well…so I think some price adjustment had better be made and a more targeted marketing strategy laid out — because if they see poor sales then no distributor or store will want them and then DDL might just give up the whole idea…which is not exactly what any of us want to see.

Lastly, note the preponderance of topical ageing here; and in particular, the bifurcated ageing of the PM 1972 which was the top rum of the day. Luca is a fierce believer and proselytizer of laying barrels to rest in the tropics – and always has been – and scorns continental ageing that so many independents go for when plumbing the works of Scheer for their European indie bottlings.  The 1972 shows that other approaches are possible and work in spectacular fashion. Me, I’m somewhat on the fence about this and lack his dynamic laser-like focus on tropical only (though of course, we approach the matter from differing perspectives). Brutally quick tropical maturation gives quick returns and amazingly rich and robust profiles, but I’ve had enough really interesting continentals of similar equivalent age (1 yr tropical can be said to be 5-6 yrs continental, give or take) to appreciate the quieter subtleties they impart as well. And as I remarked humorously to him some time ago, there’s no way we could have ever gotten a Longpond 58 year old rum in the tropics (an Appleton 75 due in 2037 and an El Dorado 75 in 2041 will let us see if this is true).

Anyway, the rankings I’ve done show how the preceding paragraphs impact the placement and hint at the eventual scoring, to be added in here when the real reviews are written.  Age and the still and strength are less indicators of quality on their own than complexity and originality of taste and the way these come together in a cohesive whole. No one element dictates quality, they all do. The PM white is unaged but beat both the 43% offerings; it is stronger than all the rest, but slipped in relation to the Rares, and the 1972 was standard proof (almost) but came out on top.  Just about every rum tried (aside from the sweetened abominations of the 25 and 33) scored in the high eighties and snapped at the heels of the exceptional Velier 1972.  Now that’s a wonderful rum, and it’s not that it fails, but that others succeeded and are getting better all the time…and that probably shows the full proof concept and aged rum ideas Velier gave us, have been learned by DDL (now if they could only forego that damned dosage…).  

If nothing else, this brief look at eight rums from Guyana demonstrates to us all that the future remains a bright and vibrant and experimental and interesting one for Demerara rums, and they won’t be relegated to second class status any time soon. And that should give us all reason to hope for more in the years to come…even if they’re not the Veliers we remember so fondly.


  No Responses to “8 Guyanese Rums from Velier and DDL”

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)