Meer 132013
 

Also, was ist genau Pot Stills oder säulen Stills, Batch vs kontinuierlichem Stills, Wasserdampfdestillation, Einfrieren Destillation oder fraktionierte Destillation bei der Herstellung von Rum (oder dass andere schottische Getränke)? Und die man führt zu einem besseren Rum? Ich meine, Ich habe erwähnt gemacht “die ursprünglichen Pot Stills verwendet” in meiner Pusser Rezension, und in “Klassifizieren Rum” Ich stellte fest, dass useage von Topf- im Vergleich zu säulen Stills ist zu einem gewissen Grad geografischer Natur und beeinflusst die Ausgabe. Und es ist etwas traditioneller und stimmungsvolle über die Bedingungen. Aber was sind sie?

Alle Stills (das Wort leitet sich vom alten Mittel Englisch ‚Brennereien‘) sind Nachkommen der alten Destillierkolben, die wurden einfache Geräte Dämpfe einzufangen und kondensieren sie. Das Wort alembic stammt aus dem Arabischen, und der höchste Reichtum der Ironie, dass ein Volk zu Alkohol im Gegensatz die ersten Stills zu erfinden ist eines jener Dinge, die Geschichte lesenswert macht, zu mir. Diejenigen, die ihre High-School-Chemie erinnern (oder wie ich, einfach wie chem Labors mit seltsamen Gebräu Sprengung), werden sich daran erinnern, daß Alkohole bei einer niedrigeren Temperatur als Wasser verdampfen — alle Standbilder werden auf dieser grundlegenden Eigenschaft basiert . (Sie frieren auch bei einer niedrigeren Temperatur, weshalb Gefriert Destillation kann in kälteren Gefilden verwendet werden, um Alkohol zu erzeugen, indem die nicht gefrorenen Alkohols Absetzen auf dem gefrorenen Wasser unter ihm Abschöpfen).

Ein Topf ist immer noch ein einfacher geschlossene Behälter mit dem ‚Wasch’ oder ‚Wein’ oder ‚Brei‘, angewendet wird Wärme. Die meisten sind aus Metall – Kupfer angeblich die besten Ergebnisse aufgrund chemischer Wechselwirkungen, den Geschmack verbessern und entfernt auch Schwefelverbindungen – aber ich habe von Glas gehört, Ton und sogar aus Holz verwendet werden, diejenigen. Dämpfe an der Spitze des ‚Topfes entstehen’ als der Siedepunkt angefahren wird über einen Schlauch oder Spule abgezogene, die durch eine kältere Flüssigkeit laufen, Kondensieren wodurch der Alkohol fettes Gemisch. Diese Mischung wird über 25-30% Volumenalkohol, und alle Brennkolben oder Mondschein Stills in der Regel hier stoppen. Jedoch, anspruchsvollere Pot Stills nehmen diese primäre Ergebnis – die so genannte ‚low wines’ – und führt es in einen sekundären Topf noch für einen zweiten Durchlauf, das ergibt ein farbloses ~ 70% ABV ergeb. Moonshiners hinzufügen ‚thumper Fässchen’ oder ‚Verdoppler’ ihren Stills genau diese Wirkung zu erzielen. Diese wird dann in Fässer oder Tonnen für die endgültige Reifungsperiode abgelassen, und die Alterung hier produziert die braunen Farben im Zusammenhang mit Rum oder schottischen zechen.

Ein Topf ist immer noch ein gutes Beispiel für Batch-Destillation: der Topf mit einer Charge zu einer Zeit geladen, und wenn es gemacht wird, ein anderer eingeführt werden. Es war und bleibt, deshalb, vergleichsweise Energie ineffizient und zeitraubend: aber seine Hauptnachteile waren seine Kosten und die Tatsache, dass jeder Charge schmecken würde anders, und so Qualität siehe-zersägt weit.

Mehrere Verdoppler können in Reihe hinzugefügt werden, jeder Entleerung der hochprozentiger Alkoholmischung in die nächste thumper Keg-off, Sieden, dass, Aufrahmen der höheren Beweis Dämpfe ab und das in das nächste Fass in Linie Senden, usw. Das ist, jedoch, sehr energie ineffizient, und es wurde festgestellt, dass Töpfe übereinander setzen praktischer ist,, in größeren Mengen schneller und führte, und ein ständig zirkulierenden waschen, die ohne Pause wieder aufgeladen werden könnte. Dies ist das Grundprinzip einer säule noch, in einem kontinuierlichen Destillationszyklus.

Datei:Spalte still.svgSäulenförmiger ist noch eine komplexere Reihe von vertikal angeordneten Brennblasen, woher, anstelle von realen Töpfe, gibt es unterschiedliche Niveaus mit Verpackung oder ‚bubble Platten gefüllt’ in einem von zwei Spalten. Die Wasch (manchmal bekannt als ‚Distillers Bier‘) wird in diese Spalte eingespritzt, ein Analysator aufgerufen (A) und Stürze, während heißen Dampf wird am Boden eingeführt (2), und steigt. Der steigende heiße Dampf, niedrig in Alkohol, beginnt zu kondensieren, wie es zu den kühleren oberen Schichten steigt; da die Temperatur von jeder der höheren Schichten sukzessive niedriger als die einer darunter, der Dampf im Gleichgewicht mit der fallenden Flüssigkeit sukzessiv reicher in Alkohol (dies hat mit Partialdampfdrücke zu tun und ist mathematisch komplexer als ich diskutieren müssen: aber die Physik ist Klang).Der hoch angereicherte Dampf wird dann abgezogen und entwässert (4) in den Gleichrichter (B). Die flüchtigeren Alkoholdämpfe steigen nach oben und werden abgezogen und kondensiert. Die restlichen Verunreinigungen und ‚unteren’ Alkohole kondensieren durch den Kühlen selbst unter Verwendung von Wasch (1) zu verflüssigen es. Die Verunreinigungen werden durch Filter und andere Reagenzien entfernt, und die resultierende schließt sich die Wäsche bei Stufe 5, und wird in den analyzer.Because recycelt die Dämpfe verschiedene Arten von Alkoholen können bei (7), jeder mit seinem eigenen Kondensationspunkt, die kondensierenden Dämpfe können auf jeder Ebene in dem Gleichrichter abgezogen werden, jeweils zu geben, eine andere Fraktion von Alkohol (Ich habe den Prozess zur Vereinfachung des Ausdrucks vereinfachte), oder Stärke: Deshalb ist das Verfahren auch fraktionierte Destillation genannt wird, andexactly das gleiche Verfahren wird bei der Erdölraffination verwendet, um unterschiedliche Arten von Produkten aus einer einzigen Ausgangsmaterial Quelle zu erzeugen (gibt es natürlich katalytischen Krack auch, aber gilt nicht für likker und so sinken ich gehen weiter in diese Richtung).

Das ist der große Vorteil gegenüber topf Stills, denn während ein typischer Topf kann noch eine Mischung erhalten, die ist 40-50% Alkohol auf einem ersten oder zweiten Durchgang, die säulen können immer noch einen Dampfalkoholgehalt von der Nähe haben 96% mit weniger Energieaufwand. Auch, Beschickung (die Wasch) da angereicherter Dampf auf einer konstante Basis automatisch abgezogen wird, kann kontinuierlich eingeführt werden. Säulenförmige Stills profitiert, weil sie Geschwindigkeit angeboten, immense Kapazität, größere Skalen, ein deutlich geringer Rate Kosten und konsistente Qualität…aber sie haben mehr kosten, und erforderlich, um einen größeren Kapitalaufwand von der Art, nur die Unternehmen aufbringen konnten.

All dies ist schön und gut, Ich kann die rummies und Scotch-Liebhaber hören murren, aber, die man erzeugt das bessere Endprodukt? Schließlich, Pot-Stills hat eine lange und edle Tradition und ist nach wie vor verwendet (Pusser`s, zum beispiel). Qualitätskontrolle und Chemie haben bis zu dem Punkt verbessert, wo Pot Stills konsequent hooch Hochspannungs machen können, die nicht deutlich von einer Charge zur nächsten ist.

Die meisten Licht Rums aus kontinuierlichen Stills hergestellt, und sind hoch aufgereinigt und gemischt,, vielleicht sogar für ein paar Monate im Alter von, oder Holzkohle gefiltert, um einen glattere Gaumen zu erzeugen,. schwerere, dunklere Rumsorten sind in industrieller Größe Pot Stills traditionell gemacht, die sind weniger effizient und haben Übertragungen von Artgenossen (Zusatzstoffe sowohl vorgesehen und nicht, wie Karamel, Ester, Phenole oder ein “Torf Geschmack”). Aber es gibt keine feste Regel,, Soweit ich sagen kann.

Die meisten karibischen Inseln und die südamerikanischen Festland Verwendung säulen Stills, mit Guyana, Martinque und Barbados nutzen beide Arten. Bundie wird in Australien destillierte Spalte Stills mit, wie alle in Thailand gemacht asiatischen Rum und die Phillipinen.

Was mich, Ich kann ehrlich sagen, ich habe keine Präferenz. Die Destillationsverfahren, zu mir, ist weniger wichtig als die der Alterung der Endstoff erfährt, und die Zusatzstoffe in setzen. Die älteren Rums haben die beste, die ich bisher gehabt habe, mit lobender Erwähnung an dieser berühmten Arbeiterklasse zechen gehen, die EH5. Der Zweck dieses Artikels war nicht ein Verfahren gegen den anderen Rang, aber einfach zu erklären, was sie bedeuten, und während einige Detail wurde im Interesse der Übersichtlichkeit weggelassen, Ich hoffe, dass das, was ich habe es geschafft, hier zu erreichen.

 


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Mar 132013
 

So what exactly are pot stills or columnar stills, batch vs continuous stills, steam distillation, freezing distillation or fractional distillation in the production of rum (or that other scottish drink)?  And which one leads to better rum? I mean, I’ve made mention of “used the original pot stills” in my Pusser’s review, and in “Classifying rums” I noted that useage of pot- versus columnar-stills is to some extent geographic in nature and affects the output.  And there’s something traditional and evocative about the terms.  But what are they?

All stills (the word derives from old middle english ‘distilling’) are descendants of the ancient alembics, which were simple devices to capture vapours and  condense them. The word alembic comes from the Arabic, and the supreme richness of the irony that a people opposed to alcohol inventing the first stills is one of those things that makes history worth reading, to me. Those who remember their high school chemistry (or like me, simply like blowing up chem labs with weird concoctions), will recall that alcohols vapourize at a lower temperature than water — all stills are based on this fundamental property . (They also freeze at a lower temperature, which is why freeze distillation can be used in colder climes to produce alcohol by skimming off the unfrozen alcohol settling on the frozen water beneath it).

A pot still is a simple closed container containing the ‘wash’ or ‘wine’ or ‘mash’, to which heat is applied. Most are metal – copper supposedly gives the best results because of chemical interactions that enhance taste and also removes sulphur compounds – but I’ve heard of glass, clay and even wooden ones being used. Vapours arising at the top of the ‘pot’ as the boiling point is approached are drawn off via a tube or coil, which is run through a colder liquid, thereby condensing the alcohol rich mixture.  This mixture is about 25-30% alcohol by volume, and all alembics or moonshine stills usually stop here. However, more sophisticated pot stills take this primary result – the so-called ‘low wines’ – and run it into a secondary pot still for a second run, which produces a colourless ~70% ABV resultant. Moonshiners add ‘thumper kegs’ or ‘doublers’ to their stills to get precisely this effect. This is then drained off into casks or barrels for the final maturation period, and the ageing here produces the brown colours associated with rums or the scottish tipple.

A pot still is a good example of batch distillation: the pot is charged with one batch at a time, and when it is done, another one is introduced. It was and remains, therefore, comparatively energy inefficient and time consuming: but its prime disadvantages were its expense and the fact that each batch would taste different, and so quality see-sawed widely.

Several doublers can be added in series, each draining off the high proof alcohol mixture into the next thumper keg, boiling that, creaming off the higher proof vapours and sending that into the next keg in line, and so on. This is, however, very energy inefficient, and it was discovered that putting pots one above the other is more practical, faster and resulted in higher volumes, and a constantly circulating wash that could be recharged without pause. This is the basic principle of a columnar still, in a continuous distillation cycle.

File:Column still.svgA columnar still is a more complex series of vertically arranged pot stills, where, instead of real pots, there are varying levels filled with packing or ‘bubble plates’ in one of  two columns. The wash (sometimes known as ‘distiller’s beer’) is injected into this column, called an analyzer (A) and falls, while hot steam is introduced at the bottom (2), and rises. The rising hot vapour, low in alcohol, starts to condense as it rises to the cooler upper layers; since the temperature of each of the higher layers is successively lower then the one beneath it, the  vapour in equilibrium with the falling liquid is successively richer in alcohol (this has to do with partial vapour pressures and is more mathematically complex than I need to discuss: but the physics is sound).The highly enriched vapour is then taken off and drained (4) into the rectifier (B). The more volatile alcohol vapours rise to the top and are drawn off and condensed.  The remaining impurities and ‘lower’ alcohols condense by using the cooler wash itself (1) to liquify it.  The impurities are removed by filters and other reagents, and the  resultant joins the wash at stage 5, and is recycled into the analyzer.Because the vapours may have several different kinds of alcohols at (7), each with its own condensation point, the condensing vapours can be drawn off at any level in the rectifier, each giving a different fraction of alcohol (I have simplified the process for ease of expression), or strength: this is why the process is also called fractional distillation, andexactly the same process is used in petroleum refining to produce differing kinds of products from a single feedstock source (there is of course catalytic cracking as well, but doesn’t apply to likker and so I decline to go further in that direction).

This is the great advantage over pot-stills, because while a typical pot still can get a mixture that is 40-50% alcohol on a first or second pass, the columnar still can have a vapour alcohol content of close to 96% with less energy input. As well, feedstock (the wash) can be introduced continuously since enriched vapour is drawn off automatically on a constant basis. Columnar stills benefited because they offered speed, immense capacity, greater economies of scale, significantly lower unit rate costs and more consistent quality…but they did cost more, and so required a greater capital outlay of the kind only businesses could muster.

All of this is fine and dandy, I can hear the rummies and scotch-lovers grumble, but which one produces the better end product?  After all, pot-stills have a long and noble tradition and are still used (Pusser’s, for example). Quality control and chemistry have improved to the point where pot stills can make consistently high-tension hooch that isn’t noticeably different from one batch to the next.

Most light rums are produced from continuous stills, and are highly purified and blended, perhaps even aged for a few months, or charcoal filtered, in order to produce a smoother palate.  Heavier, darker rums are traditionally made in industrial-sized pot stills, which are less efficient and have carry-overs from congeners (additives both intended and not, such as caramel, esters, phenols or a “peat taste”). But there’s no hard and fast rule, as far as I can tell.

Most Caribbean islands and the South American mainland use columnar stills, with Guyana, Martinque and Barbados utilizing both kinds. Bundie is distilled in Australia using column stills, as are all Asian rums made in Thailand and the Phillipines.

Speaking for myself, I can honestly say I have no preference.  The distillation method, to me, is less important than that of the ageing the end product undergoes, and the additives put in.  The older rums have been the best I’ve had so far, with honourable mention going to that famous working class tipple, the EH5. The purpose of this article has not been to rank one method against the other, but simply to explain what they mean, and while some detail has been omitted in the interest of clarity, I hope that’s what I’ve managed to achieve here.

 


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

error: Content is copyrighted. Please email thelonecaner@gmail.com for permission .