April 292018
 

Rumaniacs schreiben #076 | 0506

Ron Zacapa aus Guatemala, jetzt im Besitz von Diageo, ein Aushängeschild für Verfälschungen wurde, Über Süße und verwirrend (irreführend?) Etikett für die gesamte Zeit Rum ich Überprüfung habe. Die aktuelle Spät 2010er Ausgabe des Centenario 23 (zuerst eingeführt in 1976 und fallen nun die “Jahre alt”) ist immer noch ein Publikumsliebling…aber hier haben wir einen älteren Jahrgang, zurück, als war die umwickelte Flasche noch in der Mode (Rum Nation kopiert es für die Millonario 15 wenn Zacapa es einigen Jahren abgebrochen vor)…und wenn scuttlebutt ist es zu glauben, dieses Ding wirklich ist 23 Jahr alt, bevor sie Solera-llen es in den aktuellen Iterationen gestartet. Aber darüber habe ich meine Zweifel – Ich lege respektvoll war es immer ein solera, und es ist nur, dass da jeder davon erfuhr das Etikett geändert werden mußte.

Farbe – Bernstein

Festigkeit – 40%

Nase – Ziemlich dick und reich, redolent braunen Zucker, Schokolade, Melasse und Kaffee. Nicht übermäßig komplex, wenig in der Art von zusätzlichen Aromen, mit Ausnahme einiger toblerone, Vanille, Zimt und Honig. Einige Sherry und vage fruchtige Noten.

Gaumen – Weich, sehr leicht, fast keinen Bissen überhaupt – Ich würde es unadventurous nennen. Walnüsse und Rosinen mischen es mit Schokolade und Toffee mit wenig Alkohol up. Eine schwache Bitterkeit des schwarzen Tees, etwas Honig, Vanille, ein paar Rosinen, brauner Zucker, Karamell, Zimt….über alle, nicht so viel wie einfach leicht gezähmt, keine Anstrengung erforderlich. Jedoch, beachten Sie, dass es nicht so süß wie die aktuellen Versionen auf dem Markt erhältlich ist, nur süß genug zu aufzufallen.

Fertig – Kurze warm und glatt, meist Karamell, ein bisschen (sehr wenig) Frucht, Kaffee und Likör. in einem Herzschlag gegangen, Zurücklassung nicht einmal ein Lächeln.

Denken – Ich kann sehen, warum es ein Publikum bleibt, aber die Entscheidung mit dieser Mischung zu stoppen und geht mit der “modern” Zacapas jetzt im Verkauf war (meiner meinung) ein Fehler. Diese etwas ältere Version des Rum ist geringfügig besser, hat bei gewissen Charakter am wenigsten und wie durch Zusätze oder süß nicht ganz zerstört ist schlecht. Auch so, es bleibt ein Rum auf die viele ansprechen, anstatt den wenigen, und alles, was für die engagierte bleibt, ist ein angenehm nach dem Abendessen als Digestif Gegensatz zu etwas auf dem obersten Regal zu platzieren.

(75/100)

 


  2 Antworten bis zur “Ron Zacapa 23 Jahre alt (Anfang der 2000er Jahre)”

  1. Hallo könnten Sie mir sagen, den Wert der abgebildeten Flasche?
    dank

    • Entschuldigung, unterlassen sie. Das war nicht eine Flasche ich mich gekauft.
      [Leider nein. Es war nicht eine Flasche, die ich selbst gekauft.]

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Apr 292018
 

Rumaniacs Review #076 | 0506

Ron Zacapa from Guatemala, now owned by Diageo, has been a poster boy for adulteration, over-sweetness and confusing (misleading?) labels for the entire time I’ve been reviewing rums.  The current late-2010s edition of the Centenario 23 (first introduced in 1976 and now dropping the “Años”) is still a crowd favourite…but here we have an older vintage, back when the wrapped bottle was still in vogue (Rum Nation copied it for the Millonario 15 when Zacapa discontinued it some years ago)…and if scuttlebutt is to be believed, this thing really is 23 years old, before they started solera-izing it in the current iterations. But about that I have my doubts – I respectfully submit it was always a solera, and it’s just that as everyone found out about it the label had to be changed.

Colour – Amber

Strength – 40%

Nose – Quite thick and rich, redolent of brown sugar, chocolate, molasses and coffee. Not overly complex, little in the way of additional flavours, except for some toblerone, vanilla, cinnamon and honey.  Some sherry and vague fruity notes.

Palate – Soft, very easy, almost no bite at all – I’d call it unadventurous. Walnuts and raisins mixing it up with chocolate and toffee with a little alcohol.  A faint bitterness of black tea, some honey, vanilla, a few raisins, brown sugar, caramel, cinnamon….overall, not so much tamed as simply easy, no effort required. However, note that it’s not as sweet as the current versions available on the market, just sweet enough to be noticeable.

Finish – Short warm and smooth, mostly caramel, a little (very little) fruit, coffee and liqueur. Gone in a heartbeat, leaving not even a smile behind.

Thoughts – I can see why it remains a crowd pleaser, but the decision to stop with this blend and go with the “modern” Zacapas now on sale was (in my opinion) a mistake. This slightly older version of the rum is marginally better, has at least some character and isn’t destroyed by additives or sweet quite as badly.  Even so, it remains a rum to appeal to the many rather than the few, and all it remains for the dedicated is a pleasant after-dinner digestif as opposed to something to place on the top shelf.

(75/100)

 


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)