August 032020
 

Die drei Holzstills, die jetzt alle in der Diamond-Anlage von DDL gesammelt wurden, heißen Heritage-Stills, Ihre hölzernen Greenheart-Komponenten werden regelmäßig gewartet und ausgetauscht, und die Fragen, die sie in Bezug auf Theseus 'Schiff stellen, werden normalerweise ignoriert. Das ist nicht wirklich wichtig, obwohl, weil sie vielleicht die drei berühmtesten Stills sind, die es gibt, und die Geschmacksprofile der Rums, die sie kreieren, sind allen engagierten Rumistas bekannt, die nichts weiter genießen, als sie unermüdlich auf die kleinsten Variationen zu analysieren und dann in einem unendlichen fröhlichen Streit darüber zu streiten.

Meine eigene Vorliebe war immer die strenge Eleganz des Port Mourant, und der Enmore Coffey produziert immer noch komplexe Rumsorten, anmutig und raffiniert, wenn es richtig gemacht wird. Aber das Versailles ist immer noch so etwas wie ein hässliches Stiefkind – Sie werden weit gehen und lange suchen, um eine uneingeschränkte positive Bewertung des ausgespuckten Rums zu finden. Ich hatte immer das Gefühl, dass es seltener Geschicklichkeit bedarf, um das raue und rohe VSG-Pot-Still-Profil voll auszuschöpfen…Keines der bekannten Indies hatte mehr als gelegentliche Erfolge damit, und selbst Velier hat sich nie wirklich die Mühe gemacht, auf der Höhe von viel Versailles Rum zu produzieren das Alter.

Dies bringt uns zur dänischen Firma 1423: Es macht viele Massenmarkt-Rums für die breiteren Supermarktregale in Europa, ist aber vielleicht weltweit besser bekannt für seinen Boutique-Rum-Arm Single Barrel Selection, die auf Einzelfass spezialisiert ist, begrenzte Abfüllungen. Diese zielen direkt auf die Gaumen und Geldbörsen der Kenner ab, und haben einen ruhigen Ruf gewonnen (und eine folgende) für ihre Qualität Rums und geografische Reichweite. Der Diamant 2003 ist ein typisches Beispiel dafür – es ist 12 Jahr alt (in Flaschen abgefüllt 2015), hat ein Finish in Marsala-Fässern, kommt aus dem Versailler Einzelholztopf und wird in einem völlig festen Zustand abgefüllt 62.8% mit Ausgaben von 264 Flaschen. Und es ist ein ziemlicher Schrei zu trinken, Lass mich dir sagen

„Im Bundesstaat Diamond ist etwas faul,Ich schrieb fröhlich nach einem guten tiefen Schnupfen, "…und gerade genug, um es interessant zu machen. “ Welches war ganz richtig – es roch nach Obst und Gemüse, und fügte einige tiefe Eichen-Tannine hinzu, die zum Glück nicht überheblich wurden, sondern schnell zurückgingen. Dazu kamen Mandeln, Pfirsiche, Backpflaumen, Anis, Erdbeeren, etwas leichte Vanille und Rosinen, alle zusammengebunden in einer ordentlichen Schleife durch eine salzige Note und etwas pikante Zitrusfrüchte.

Der Gaumen war auch ziemlich gut, egal wie viel (oder wie wenig) Zusätzlicher Geschmack das Finish zur Verfügung gestellt. Es hatte die Cremigkeit von gesalzenem Karamelleis, Die dunkle Fruchtigkeit von Rosinen und Pflaumen und schwarzem Kuchen und insgesamt kam mir täuschend einfach vor, sehr solide konstruierter Rum. Das gute Zeug kam von den Rändern – man konnte etwas Fenchel und Lakritz und Vanille spüren, und vielleicht etwas Nuss, Rotwein, indische Gewürze und Nelken, Alle tanzen um diese zentrale Säule herum, ohne selbst im Mittelpunkt zu stehen. Das Finish hat nichts Neues oder Exotisches versucht, aber war zufrieden, alles zusammenzufassen, was vorher gegangen war, und gab letzte Noten von Toffee, Kreuzkümmel, Masala Gewürz, Karamell, dunkle Früchte und Salzlake, ein schönes süßes Salzamalgam, ohne Schärfe oder Biss am Ausgang. Nizza.

In der Vergangenheit gab es gelegentlich Verwirrung unter den Standbildern: z.B.. die SBS Enmore 1988 was ich immer noch überzeugt bin, ist ein Versailles; aber das ist (meiner meinung) Weder ein PM noch ein Enmore, und wenn es weitere Verwirrung gibt, kann dies auf das Marsala-Fass zurückzuführen sein, dessen Einfluss schwach ist, aber genug, um den Geist von einem reinen VSG-Aroma abzulenken.

Und es ist gut, wirklich sehr gut. Sogar Duncan Taylor mit ihren 27 YO 1985 könnte es nicht besser machen, DDLs eigenes Rare Release war nicht wesentlich besser (Ich habe gehört, dass die Variationen von Mezan und Samaroli ausgezeichnet sind, habe sie aber nicht ausprobiert). Aber es scheint mir, dass die VSG-Marke wirklich nicht als eigenständige Marke gedacht ist, außer für Puristen und Tieftaucher – es funktioniert viel besser als Teil einer Mischung, Dafür verwendet DDL es in seinen alten Releases, selten selbst ausgeben.

Fasst man dann, mit all diesen Schwierigkeiten, das beste Profil aus einem notorisch temperamentvollen Still herauszuholen, Es ist völlig seine Ehre, dass 1423 Es gelang, einem relativ jungen Versailler Destillat, das in Europa gereift war, so viel Geschmack und Klasse zu entlocken wie ihnen. Vielleicht ihre 1988 Enmore war in der Tat noch davon, Aber dieser ist kein Trottel für sich, hat weniger Unklarheiten über seine Herkunft und ist ein rundum feines Getränk im Regal.

(#749)(85/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Die Länge des Finishs in Marsala-Fässern ist unbekannt, wenn SBS auf die von mir gesendete Anfrage antwortet, Ich werde aktualisieren.
  • Vielen Dank an Nicolai Wachmann für die Probe.

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Aug 032020
 

The three wooden stills now all gathered at DDL’s Diamond facility are called Heritage stills, their wooden greenheart components regularly serviced and replaced, and the questions they pose about the matter of Theseus’s ship are usually ignored. That’s not really important, though, because they may be the three most famous stills in existence, and the taste profiles of the rums they create are known by all dedicated rumistas, who enjoy nothing more than relentlessly analyzing them for the minutest variations and then bickering about it in a never-ending cheerful squabble.

My own preference has always been for the stern elegance of the Port Mourant, and the Enmore coffey still produces rums that are complex, graceful and sophisticated when done right.  But the Versailles still is something of an ugly stepchild – you’ll go far and look long to find an unqualified positive review of any rum it spits out.  I’ve always felt that it takes rare skill to bring the rough and raw VSG pot still profile to its full potential…none of the familiar indies has had more than occasional success with it, and even Velier never really bothered to produce much Versailles rum at the height of the Age.

This brings us to the Danish company 1423: it makes many mass-market rums for the broader supermarket shelves in Europe, but is perhaps better known worldwide for its boutique rum arm the Single Barrel Selection, which specializes in single cask, limited bottlings. These aim squarely at the connoisseurs’ palates and wallets, and have gained a quiet reputation (and a following) for their quality rums and geographical range.  The Diamond 2003 is a case in point – it’s 12 years old (bottled in 2015), has a finish in marsala casks, comes off the Versailles single wooden pot still and is bottled at a completely solid 62.8% with an outturn of 264 bottles. And it’s quite a hoot to drink, let me tell you

“Something is rotten in the State of Diamond,” I wrote cheerfully after a good deep sniff, “…and just enough to make it interesting.” Which was quite true – it smelled of fruits and vegetables starting to go off, and added some deep oak tannins which thankfully did not get overbearing but receded rapidly.  To this was added almonds, peaches, prunes, anise, strawberries, some light vanilla and raisins, all tied together in a neat bow by a briny note and some zesty citrus.  

The palate was also quite good, irrespective of how much (or how little) additional taste the finish provided.  It had the creaminess of salted caramel ice cream, the dark fruitiness of raisins and prunes and black cake and overall struck me as a deceptively simple, very solidly-constructed rum. The good stuff came from around the edges – you could sense some fennel and licorice and vanilla, and perhaps some nuttiness, red wine, indian spices and cloves, all dancing around that central pillar without taking center stage themselves. The finish didn’t try for anything new or exotic, but was content to sum up all that had gone before, and gave last notes of toffee, cumin, masala spice, caramel, dark fruits and brine, a nice sweet-salt amalgam, without any sharpness or bite on the exit at all.  Nice.

There has been occasional confusion among the stills in the past: e.g. the SBS Enmore 1988 which I am still convinced is a Versailles; but this is (in my opinion) neither a PM nor an Enmore and if there’s any further confusion it may derive from the marsala cask whose influence is faint, but enough to skew one’s mind away from a pure VSG kind of aroma.

And it’s good, very good indeed. Even Duncan Taylor with their 27 YO 1985 couldn’t better it, DDL’s own Rare Release wasn’t significantly better (I’ve heard the Mezan and Samaroli variations are excellent but have not tried them). But it seems to me that the VSG marque is really not meant to be a standalone except for purists and deep divers – it works much better as part of a blend, which is indeed what DDL uses it for in its aged releases, rarely issuing it on its own.  

Summing up then, with all those difficulties in trapping the best profile out of a notoriously temperamental still, it’s completely to its credit that 1423 managed to wring as much flavour and class out of a relatively young Versailles distillate aged in Europe as they did.  Perhaps their 1988 Enmore was in fact from that still also, but this one is no slouch on its own terms, has less ambiguities about its origins to boot and is an all ’round fine drink to have on the shelf.

(#749)(85/100)


Other Notes

  • The length of finish in marsala casks is unknown, if SBS responds to the query I sent, I’ll update.
  • Thanks to Nicolai Wachmann for the sample.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

www.sexxxotoy.com