Februar 032020
 

Die Okinawas Helios Distillery kam zu mehr Aufmerksamkeit (und reknown) der westlichen Rum Szene in 2019, wenn sie ein muster weißer Rum und 5 Jahre Alt Das war beeindruckend direkt aus dem Tor. Vielleicht sollten wir nicht überrascht haben, gegeben, dass das Unternehmen im Geschäft seit 1961 – es ist angeblich die älteste solche Brennerei im Land. Dann Nach, es wurde Taiyou genannt, und aus billigen Rum Mischungen aus Zuckerrohr, sowohl an die Besatzungs amerikanischen Truppen zu verkaufen, und speichern Reis für Lebensmittel und Sake-Produktion. In den Jahrzehnten seit, sie haben verzweigt, aber immer weiter die guten Sachen machen, und Sie können nicht für fast 60 Jahre in Rum sein und nicht eine Sache abholen oder zwei. Für mich, die Frage ist nur, warum sie so lange gewartet Westen Machen Sie ein Spritzen bewegen.

Abgesehen von Bier und awamori, für die sie in Japan besser bekannt, einen guten Teil der Portfolios Rum bildet, mit dem 5yo und Weiß führt die Anklage – beide, wie bemerkt, ziemlich gut. Aber in dem Raum zurück Skunkworks gibt es immer den Wunsch, weiter zu gehen, und Alter mehr, als ich in Paris gesagt, in 2019 wenn ein im Handel vollständig, aber bis jetzt noch offiziell abgefüllte Probe wurde den Zähler übergegangen, für mich zu versuchen,. Die meisten Brennereien in einfachen Schritten bis eine abgestufte „alters Kurve“ gehen würde – sie kennen, 10 Jahr alt, kann sein 12, oder 15 oder etwas ähnliches. Nicht diese Jungen. Sie gingen bis zum 21 und pflanzte ihre Fahne dort fest.

Und sie hatten Grund zu. Der Rum war eine Freude für jeden noser, weich und doch fest, mit einer bemerkenswert gut ausgewogenen Mischung aus Karamell, reif (aber nicht überreif) Früchte, Cola, Freund, Zitrusgewächs…Und das war nur in den ersten 30 Sekunden. Ich starrte in einigen Wunder an – Ich hatte nie einen japanischen Rum diesem alten gesehen oder versucht,, und hatte gedacht, dass vielleicht die Erfahrung des Unternehmens im Alter von Whisky machen würde es mehr Malz-like als Rum-like – aber nein, dieses Ding war gleichmäßig rundum ausgezeichnet. Als ob der Punkt beweisen, wenn ich es stehen gelassen und kam zurück, um es gab es auch Noten von Bitterschokolade, Dänische Butterplätzchen, süßer aromatischer Tabak, Leder, und Rauch. Und hinter all das, wie eine nie materialisieren Gewitterwolke, es gab einen vageen Rang und hogo-y Fleischigkeit, abgetastet und nicht direkt erfahren, aber die Abrundung Nasen Profil schön.

Klar 21 Jahre sorgfältiger Reifung in Ex-Bourbon-Fässern hatten seine Wirkung haben, und hatte sowohl die Teeda 5yo der härteren Kanten offensichtlich auf den Aromen abgeschliffen und die weißen. Hat dies auch weiterhin, wenn geschmeckt?

Foto (c) Nomunication Website.

Ja in der Tat. Gewährt 43% wurde kaum Kraft cask (die 48% offizielle Version wäre wahrscheinlich nachdrückliche), aber der Geschmack war frisch so reibungslos wie jemand könnte hoffen, mit einem cremigen, Salz-buttrig Lead-in, dass fast seidig war. Das Holz Einfluss war klar, – Vanille, Rauch, Leder – noch nicht anmaßend; die bitteren Gerbstoffe führen, die gut in etwas so alt waren Amok laufen könnte gezähmt. Standard und gut definierte Notizen eines gealterten Karibik Melasse-basierten Rum paradierten über den Gaumen hintereinander – stoned reife Früchte, Karamell, Toffee, starker schwarzer Tee, Port-infundiert Tabak – und Taschen von zart behandelt Gewürzen wie Zimt und Kümmel um sie jeteed. Diese wurden von Cola aufrechnen, und Licht Lakritze und fleischig Hinweise, gerade genug, um sich bekannt zu machen, bevor die ganze Sache, die alle zu einem Ende in einem sanften Abgang von dieser Aromen kommen auf die Bühne für einen letzten Bogen in einer Art integriert unisono kam, die mich für Sekunden und Terzen gefragt hatte und schwor mir eine Flasche zu erhalten, wenn es endlich wurde verfügbar.

Diese Flasche wurde nun veröffentlicht. Einer von 2500, sagt Nomunication, und sie nennen einen Preis von 28,000 Yen, die etwa € 240. Ich stelle mir wird es ein bisschen teurer durch die Zeit, sei es nach Amerika oder Europa wird über, wenn Steuern, Tarife und Transport geheftet — aber ich denke, es ist wirklich wert, vor allem, da es stärker, und älter als alles, was wir wahrscheinlich sind, aus Japan sehen, dass kein Whisky. Schmecken sie, Ich wurde von einem gut gemachten Damoiseau erinnert, oder andere Rumsorten von Guadeloupe – mit seinem eigenen Macken und Originalität, nicht zu einem Regime anhaftende oder einen streng durchgesetzt Code, sondern einfach mit Leidenschaft und ohne Zusätze und mit einer ganzen Menge Geschick gemacht, in einem Land, das immer wieder machen ‚em besser al die Zeit.

(#698)(90/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Die offizielle Veröffentlichung der 21 Year Old Rum 48% ABV, während die Probe habe ich versucht war 43%, eine von drei Flaschen zum Fest-Schaltung in 2019. Ich wurde damals gesagt, dass keine Änderungen in Betracht gezogen wurden, was ich Probenahme – Die Mischung hatte „ausgesperrt“ – abgesehen von der Stärke bastelt; so nehme ich es auf dem Glauben, dass jede difKonferenz zwischen dem, was ich auf meine Notizen basiert und was es aus zum Verkauf, ist minimal.
  • Die 5 Jährig Bewertung einen kurzen Überblick hat über die Brennerei und einige Hinweise auf seine Produktionsmethoden. Soweit ich das weiß, ist ein Rum aus Melasse, und stammt aus einem Edelstahltopf noch.

  One Response bis zur “Helios Distillery “Zugleich” 21 Jährig japanischen Rum – Rezension”

  1. Tolles Timing für diese Bewertung Lance. Ich werde versuchen, in einer Bar in Kansai nach einer Flasche davon zu suchen.

    Ich denke immer, Helios ist eine neue Brennerei, aber verdammt, Ich wusste nicht, dass es sie seit den 60ern gibt

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Feb 032020
 

The Okinawan Helios Distillery came to greater attention (and reknown) of the western rum scene in 2019, when they presented a white rum and a 5 Year Old that were impressive right out of the gate.  Perhaps we should not have been surprised, given that the company has been in the business since 1961 – it is supposedly the oldest such distillery in the country. Then, it was called Taiyou, and made cheap rum blends from sugar cane, both to sell to the occupying American forces, and to save rice for food and sake production. In the decades since, they’ve branched out, but always continued making the good stuff, and you can’t be in rum for nearly sixty years and not pick up a thing or two. To me, the only question is why they waited so long to move west make a splash.

Aside from beers and awamori, for which they are better known in Japan, rums make up a good portion of the portfolio, with the 5YO and white leading the charge – both, as noted, are pretty good.  But in the back room skunkworks there was always the desire to go further, and age longer, as I was told in Paris in 2019 when a commercially-complete but as-yet-officially-unbottled sample was passed over the counter for me to try.  Most distillers would go in easy increments up a graded “age-curve” – you know, 10 years old, maybe 12, or 15 or something like that. Not these boys. They went right up to 21 and planted their flag firmly there.

And they had reason to. The rum was a noser’s delight, soft and yet firm, with a remarkably well balanced amalgam of caramel, ripe (but not overripe) fruits, cola, fanta, citrus…and that was just in the first thirty seconds. I stared at in some wonder – I’d never seen or tried a Japanese rum this old, and had thought that perhaps the company’s experience in making aged whisky would make it more malt-like than rum-like – but no, this thing was uniformly all round excellent. As if to prove the point, when I left it standing and came back to it there were also notes of bitter chocolate, Danish butter cookies, sweet aromatic tobacco, leather, and smoke. And behind all that, like a never-materializing thundercloud, there was a vaguely rank and hogo-y meatiness, sensed rather than directly experienced, but rounding out the nasal profile nicely.

Clearly twenty one years of careful maturation in ex-bourbon barrels had had its effect, and had sanded off the rougher edges evident on the aromas of both the Teeda 5YO and the white.  Did this continue when tasted?  

Photo (c) Nomunication website.

Yes indeed. Granted 43% was hardly cask strength (the 48% official version would likely be more emphatic), but the tastes were as smoothly crisp as anyone could hope for, with a creamy, salt-buttery lead-in that was almost silky.  The wood influence was clear – vanilla, smoke, leather – yet not overbearing; the bitter tannins run which could have run amok in something this old were tamed well. Standard and well-defined notes of an aged Caribbean molasses-based rum paraded across the palate one after the other – stoned ripe fruits, caramel, toffee, strong black tea, port-infused tobacco – and bags of delicately handled spices like cinnamon and cumin jeteed around them.  These were set off by cola, and light licorice and meaty hints, just enough to make themselves known, before the whole thing came to an end in a gentle finish of all these flavours coming on to the stage for one last bow in a sort of integrated unison that had me asking for seconds and thirds and vowing to get me a bottle when it finally became available.

That bottle has now been released. One of 2500, says Nomunication, and they mention a price tag of 28,000 yen, which is about ‎€240. I imagine it’ll be a bit more expensive by the time it gets over to America or Europe when taxes, tariffs and transport are tacked on — but I think it’s really worth it, especially since it’s stronger, and older than anything we’re likely to see from Japan that isn’t a whiskey. Tasting it, I was reminded of a well-made Damoiseau, or other rums from Guadeloupe – with it’s own quirks and originality, not adhering to a regimen or a strictly enforced code, but simply made with passion and without additives and with a whole lot of skill, in a country that keeps making ‘em better al the time.

(#698)(90/100)


Other Notes

  • The official release of the  21 Year Old Rum is 48% ABV, while the sample I tried was 43%, one of three bottles made for the festival circuit in 2019.  I was told back then that no changes were envisaged to what I was sampling – the blend had been “locked” – aside from tinkering with the strength; so I’ll take it on faith that any difference between what I based my notes on and what’s out there for sale, is minimal.
  • The 5 Year Old review has a brief background on the distillery and some notes on its methods of production. As far as I know this is a rum from molasses, and comes from a stainless steel pot still.

  One Response to “Helios Distillery “Teeda” 21 Year Old Japanese Rum – Review”

  1. Great timing on this review Lance. I’ll try to look for a bottle of this in a bar in Kansai.

    I keep thinking Helios is a new distillery but damn, I didn’t know theyve been around since the 60s

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)