Weihnachten 312018
 

Dies ist die dritte Kurzform Überprüfung der sechs “fertig” Variationen der 15 jähriger El Dorado Rum. Da die Basisinformationen ähneln im Allgemeinen – das Original 15 Jahr alt ist der Kern von allem, natürlich – Ich werde kürzer als üblich in meinen Beschreibungen, anstatt einen Aufsatz jeweils zur Verfügung stellen; und dann wickeln sie alle mit einer Zusammenfassung am letzten Tag.

Die Rums wurden alle schmeckte zusammen, blind, in einer vierstündigen Sitzung, mit dem Original (retasted) El Dorado 15 mit einer nicht-blinden Score von 82, als Kontrolle Baseline. Alle Punktzahlen beziehen sich auf diesem Rum.


Wie für alle diese El Dorados abgeschlossen, Die grundlegende Komponente ist das 15 jahre alt, und eine zusätzliche 18-24 Monate der Veredelung erfolgt, welche Kanten nahe einem Doppel Reifung Gebiet und nicht nur ein Ziel. In diesem Fall, dass Finish ist in Französisch Eichenfässern erreicht, die einmal gehalten (oder waren “zuvor gewürzt mit”, Was auch immer das heißt) White Port aus dem Douro-Tal im Nordwesten von Portugal.

Farbe – Bernstein

Stärke als etikettiert – 43%

Stärke, gemessen (RumShopBoy) – 40.6%

Nase – Anfangs schien es nicht, dass es so gut wie nichts zu sein, es war so mild wie leicht Alkohol aromatisiert werden. Aber nach einigen Minuten kam es in Gang und revved einige, mit einem festen Kern aus hellbraunem Zucker, Melasse, Salz Karamell, einige süße Soja. Nicht viel tiefer Fruchtigkeit hier, nur Licht Grapefruit, Bananen und nuttiness, und süße weiße Schokolade.

Gaumen – Ich kam zu diesem Rum zurück immer und immer wieder, dachte, es war mir, dass dieses schwächliche Profil war Gaumen Müdigkeit oder etwas, aber nein, es war wirklich nicht viel über beide zu Beginn der Degustation sprechen, oder am Ende. Es war Zitrus, Toffee, Schokolade, Karamell, Sole, Bananen – alle Treffer aus der Nase – einige Vanille und Gewürze Frühstück, und wenn es mehr, Ich konnte sicherlich nicht bekommen (was mein Problem sein kann,, nicht deins). Mehr Subtilität als Kraft hier.

Fertig – Besser: schön und trocken, eine Kombination von süß und herb und Salz alle auf einmal. Verhaltene Eichigkeit, Vanille, Muskatnuss, Schalen von Zitrusfrüchten, und die nuttiness bleibt konsequent bemerkbar und im Hintergrund in ganz.

Denken – Bien Sur, es ist subtil alles in Ordnung – so sehr, dass es fühlte sich tatsächlich verwässert. Schwächste des Bündels für mich. Wenn es jemals einen Fall für die Bewegung zu höheren Beweise in einigen Rumsorten hergestellt werden, dies ist ein gutes Beispiel dafür, warum. Ich muss Ihnen zeigen auf Simons Bewertung hier, weil er viel mehr begeistert war, als ich es war, so für das Gleichgewicht, Lesen Sie seine Notizen.

(#531)(76/100)


Links zu anderen Rums in der “zusätzliche Ausrüstung” Serie:


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Jul 312018
 

This is the third short form review of the six “finished” variations of the 15 year old El Dorado rums.  Because the basic information is similar in general – the original 15 year old is the core of it all, of course – I’ll be briefer than usual in my descriptions, rather than provide an essay in each case; and then wrap them all up with a summary on the last day.

The rums were all tasted together, blind, in a four-hour session, using the original (retasted) El Dorado 15 with a non-blind score of 82, as a control baseline.  All point scores relate to that rum.


As for all these finished El Dorados, the basic component is the 15 year old, and an additional 18-24 months of finishing is done, which is edging close to a double maturation territory rather than just a finish. In this case, that finish is accomplished in French oak casks which once held (or were “previously seasoned with”, whatever that means) White Port from the Douro valley in north-west Portugal.

Colour – Amber

Strength as labelled – 43%

Strength as measured (RumShopBoy) – 40.6%

Nose – At first there didn’t seem to be much of anything there, it was so mild as to be lightly flavoured alcohol.  But after some minutes it got into gear and revved up some, with a solid core of light brown sugar, molasses, salt caramel, some sweet soya.  Not much deep fruitiness here, just light grapefruit, bananas and nuttiness, and sweet white chocolate.

Palate – I came back to this one rum over and over again, thinking it was me, that this weak-kneed profile was palate fatigue or something, but no, there really wasn’t much to talk about both at the beginning of the tasting session, or at the end. There was citrus, toffee, chocolate, caramel, brine, bananas – all the hits from the nose – some vanilla and breakfast spices, and if there was more, I certainly couldn’t get it (which may be my problem, not yours). More subtlety than force here.

Finish – Better: nice and dry, a combination of sweet and tart and salt all at once.  Restrained oakiness, vanilla, nutmeg, citrus peel, and the nuttiness remains consistently noticeable and in the background throughout.

Thoughts – Well, it’s subtle all right – so much so that it actually felt watered down. Weakest of the bunch for me.  If ever there was a case to be made for moving to higher proofs in some rums, this one is a good example of why. I have to point you to Simon’s review here, because he was much more enthusiastic than I was, so for balance, read his notes.

(#531)(76/100)


Links to other rums in the “additional finish” series:


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

www.sexxxotoy.com