Weihnachten 302018
 

Dies ist der zweite schnelle Blick der sechs “fertig” Variationen der 15 jähriger El Dorado Rum. Da die Basisinformationen ähneln im Allgemeinen – das Original 15 Jahr alt ist der Kern von allem, natürlich – Ich werde das kurzes Formular aus, um sie zu beschreiben, anstatt ein Essay jeweils, und dann wickeln sie alle mit einer Zusammenfassung am letzten Tag.

Die Rums wurden alle schmeckte zusammen, blind, in einer vierstündigen Sitzung, mit dem Original (retasted) El Dorado 15 mit einer nicht-blinden Score von 82, als Kontrolle Baseline. Alle Punktzahlen beziehen sich auf diesem Rum.


Dieser Rum ist auch in einem Französisch Eichenfass fertig, eine, die Ruby Port gehalten (eine befestigte Rotwein aus dem Douro-Tal), die, indem sie in Flaschen abgefüllt junge und Aufrechterhaltung einer reichen fruchtigen Geschmack auszeichnet. Wie für alle diese El Dorados abgeschlossen, Die grundlegende Komponente ist das 15 jahre alt, und eine zusätzliche 18-24 Monate der Veredelung erfolgt, welche Kanten nahe einem Doppel Reifung Gebiet so effektiv von Foursquare kolonisiert in den letzten Jahren.

Farbe – Bernstein

Stärke als etikettiert – 43%

Stärke, gemessen (RumShopBoy) – 40.5%

Nase – Dies hat eine Licht, süß, fast zarte Reihe von Gerüchen. Es gibt Acetonen, Blumen und einige schwache Heil, Aromen Lack und Klebstoff Umlauf (Ich mochte diejenigen – fügten sie hinzu, etwas anderes), und zunächst die Nasen rum als überraschend trocken (ein weiterer Punkt, den ich genossen). Diese werden dann verwandeln sich allmählich in ein fruchtiger melange – verzinnt Kirschen in Sirup, reifen Birnen, Ananas, Wassermelonen – während der übrigen ziemlich knackig. Es deutete auch an gesalzen Karamell, knusprige Erdnussbutter, Frühstück Gewürze und ein wenig Sole, und das Gleichgewicht zwischen all diesen scheinbar konkurrierenden Elementen ist wirklich gut behandelt.

Gaumen – Nicht sicher, was passiert ist zwischen Nase und Gaumen, aber es kommt ganz auf die Zunge als eher wässrig und mild. Die Früchte bestehen, Birnen, Wassermelonen und so weiter, sowie der Karamell, Anis und Toffee, aber die überwiegende mentale Bild, das ich erhalte, ist die Rum-und-Sirup getränkten Birnen, und diejenigen Schokoladen mit einer weichen Cognac-Füllung. Alles sehr ruhig und zurückhaltend, mit wenig anderes.

Fertig – Feine und Ohnmacht, kurz, schwächste Punkt der Übung. Pflaumen und Kirschen, mit etwas Vanille und Ordnung Unterton.

Denken – Einige Ruby Port Weine sind trocken und einige ziemlich süß, aber nach der Nase, wenig von den früheren und den letzteren waren mit diesem Rum in Evidenz. Kraft bleibt ein Problem für mich hier, Ich denke 43% einfach unzureichend ist richtig, die Auswirkungen der Oberfläche zu präsentieren. Es ist da, einfach nicht genug davon und es eher Drosseln auf den Geschmack, wo wird die Milde einen Faktor bei dem Versuch, die verschiedenen Komponenten zu trennen. Immer Noch, dieses ist ziemlich gut, und die Nase ist hervorragend, gut ausbalanciert und eine Freude für eine lange Zeit schnuppern.

(#530)(80/100)


Links zu anderen Rums in der “zusätzliche Ausrüstung” Serie:


  2 Antworten bis zur “El Dorado 15 Year Old Rum (Ruby Port-Finish) – Rezension”

  1. Wie kann es ein Madeira Fass sein, wenn Ruby Port ein Wein in der portugiesischen Festland produziert wird?

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Jul 302018
 

This is the second quick look of the six “finished” variations of the 15 year old El Dorado rums.  Because the basic information is similar in general – the original 15 year old is the core of it all, of course – I’ll use the short form to describe them rather than an essay in each case, and then wrap them all up with a summary on the last day.

The rums were all tasted together, blind, in a four-hour session, using the original (retasted) El Dorado 15 with a non-blind score of 82, as a control baseline.  All point scores relate to that rum.


This rum is also finished in a French oak cask, one which held Ruby Port (a fortified red wine from the Douro valley), which is characterized by being bottled young and maintaining a rich fruity flavour.  As for all these finished El Dorados, the basic component is the 15 year old, and an additional 18-24 months of finishing is done, which is edging close to a double maturation territory so effectively colonized by Foursquare in recent years.

Colour – Amber

Strength as labelled – 43%

Strength as measured (RumShopBoy) – 40.5%

Nose – This has a light, sweet, almost delicate series of smells.  There are acetones, flowers and some faint medicinal, varnish and glue aromas floating around (I liked those – they added something different), and initially the rum noses as surprisingly dry (another point I enjoyed). These then morph gradually into a more fruity melange – tinned cherries in syrup, ripe pears, pineapples, watermelons – while remaining quite crisp. It also hinted at salted caramel, crunchy peanut butter, breakfast spices and a little brine, and the balance among all these seemingly competing elements is handled really well.

Palate – Not sure what happened between nose and palate, but it comes across on the tongue as rather watery and mild. The fruits exist, pears, watermelons and so on, as well as the caramel, anise and toffee, but the overwhelming mental image that I get is of rum-and-syrup-soaked pears, and those chocolates with a soft cognac filling.  All very quiet and restrained, with little else.

Finish – Wispy and faint, short, weakest point of the exercise. Plums and cherries, with some vanilla and okay undertones.

Thoughts – Some Ruby Port wines are dry and some quite sweet, but after the nose, little of the former and more of the latter were in evidence with this rum.  Strength remains an issue for me here, I think 43% is simply insufficient to properly showcase the effects of the finish.  It’s there, just not enough of it and it rather chokes on the taste, where the mildness becomes a factor in trying to separate out the various components.  Still, this one is pretty good, and the nose is outstanding, well balanced and a joy to sniff for a long time.

(#530)(80/100)


Links to other rums in the “additional finish” series:


 Posted by at 12:01 am  Uncategorized

  2 Responses to “El Dorado 15 Year Old Rum (Ruby Port Finish) – Review”

  1. How can it be a Madeira cask when Ruby Port is a wine produced in continental Portugal?

    • That slipped past my editing process. It’s supposed to be French Oak, and I’ve corrected it, thanks for the heads up

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)