Meer 192018
 

#498

Mit der Zeit kommen wir zum dritten Rare Sammlung Rum von DDL auf den Markt Anfang ausgegeben 2016, wir müssen weitermachen unsere vorgefassten Meinungen darüber, wie diese Rumsorten ausgegeben: okay, so dass sie gebootet Luca und uns rum Junkies waren sauer, sondern aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht, vielleicht sollten wir es haben kommen sehen. Und sowieso, die Welt ist nicht gekommen, ein Ende, erledigt? Das Leben fortgesetzt, bekam Steuern bezahlt, Rum betrank, und Zivilisation ertragen. Zeit, sich auf. Es war sicher nichts Persönliches, nur Geschäftlich, lieber Freund. Verstehen Sie, vero?

Das bringt uns zum Hafen Mourant 1999, die einige sagen, ist ein 15 Jahre alt und ich sage, ist sechzehn (nur wegen der Jahre), bei wilden abgefüllt 61.4% ABV, und von dem Doppelholz Topf Herleiten noch die produziert (zusammen mit dem Holz Enmore Coffey noch) was ich denke, sind die besten guyanischen Rums verfügbar. Sie werden mir verzeihen, zu erwähnen, dass meine Hoffnungen hier hoch waren. Vor allem, da ich nie ganz über mein Gefühl, dass es zu viel kosten, so zu diesem Preis, Ich wollte es gut, verdammt werden.

Für eine 16 Jahre alt (oder fünfzehn, wenn andere Zuschreibungen sind genommen werden) von einem meiner Lieblings Stills gemacht, Ich fühlte, es war bemerkenswert leicht und klar für einen Hafen Mourant, und sogar so früh in der Bewertung, dominiert durch die Schärfe von Tanninen, die auch für weit von sich gelassen hatte lange Nüsse zu gehen. Es war trocken und ledrig auf der Nase und, wie sowohl die Enmore 1993 und vor allem der Versailles 2002, mein persönliches Gefühl war und ist, dass die Eiche von Einfluss zu viel hatte hier – der Rum Äquivalent auf einer Zitrone des Saugens. Zum Glück, dies beruhigt nach einer Weile nach unten und erlaubt anderen Aromen zu erfassende: Zitronenschale, die weintraube, Birnen, schwarzen Kirschen, eine Olive oder drei, Gewürznelken, frisch Schnittholz, ein wenig Sole, und schließlich jene dichten, solide Anis und Lakritze Noten, die im Grunde mit der Eiche tanzten und nahmen nach vorn von dort der Show über.

Der kupferfarbene Rum war überraschend Zitrus nach vorne, wenn geschmeckt, ein wenig süß und ziemlich trocken auf dem ersten Schluck. auch musky, mit Leder und Holzrauch und Tanninen, sehr durchsetzungs, viel Pep – es brauchte wirklich etwas Wasser, um es wieder auf der Erde. Damit hinzugefügt, die Fruchtigkeit in den Vordergrund – herbe grüne Äpfel, Kirschen, Birnen, red Guaven, die weintraube, Plus natürlich die festen Noten von Lakritz. Es war wirklich ein bisschen zu viel, obwohl – zu scharf und zu Tannin, und hier fühlte ich mich wirklich, dass es einen Schatten abgeschwächt haben könnte nach unten und zur Verfügung gestellt, ein besseres Ergebnis. Das Finish, obwohl – lang, warm, trocken, erinnert an Lakritze, heißen schwarzen Tee ohne Zucker und leichter fruchtige Nuancen – war recht gut, für alle der concussive Natur dessen, was ging vor.

Ein Blick auf die Uhr 1999 in Verbindung mit den anderen beiden, Ich würde vorschlagen, das von der noch nicht einen meiner Lieblings-Ausdrücke war…die allgegenwärtige Eichigkeit war so etwas wie ein Beruhigungsmittel, und das Fehlen einer echten Tiefe, dass Trockenheit und Biss, Art entgleist von der Erfahrung, trotz der Rücknahme von Fruchtigkeit und intensiver Hitze, die normalerweise zu meinen Gunsten verdienen würden. Ich kann nicht ganz die Klage als geringeren Aufwand, oder sogar ein Versagen, weil es nicht, nicht wirklich – zu viel ging noch rechts (die Intensität gab so viel wie es wegnahm). Es ist nur so, dass, wenn DDL wollte besitzen die Demeraras, sie ließ den Ball mit diesem. das ist zum Teil, weil die Hafen Mourant und Enmore Profile sind so bekannt, und endlos revisited von jedermann, so Mängel sind deutlicher (und schneller) zur Kenntnis genommen und stritt; und die wirklichen Sterne leuchten rechts von der get-go, und sind dafür bekannt,. Aber für mich ist es auch zum Teil, weil es besser ist, da draußen und in fein, Ich glaube, ich muss nur warten, bis die nächsten Releases meinen Weg, weil für seinen Preis, dies ist nicht eines der besseren PMs im rumiverse. Ich wünschte, es wäre anders, aber es ist einfach nicht.

(83/100)


Summieren der ersten Veröffentlichung der Rare-Sammlung auf

Über Alle, Ich denke, dass DDL — in dieser ersten Version — den Geist des Velier Demeraras ganz gut ohne ganz aufsteigend ihre Qualität eingefangen. Doch trotz all dieser Qualifikation, gegen den Indie-Wettbewerb halten sie gut up, und wenn sie zu zucken gegen einen Koloss, bien sur, Ich nenne das Zahnen Schmerzen.

Beachten Sie, dass nicht alle Velier der Stratosphäre scorers wie die waren UF30E, die Skeldon 1973 oder die PM 1972 und PM 1974: gab es Variationen in der Qualität und Beurteilung auch für dieses Unternehmen. Aber vielleicht mehr als jede andere derzeit in Mode unabhängigen Abfüller, oder die, die voran es, Velier vollen Beweis gestellt Demeraras direkt auf der Karte durch so viele Ausgabe, wie sie taten, mit vielen von ihnen singulären Tieftauchen in winzige guyanischen marques ist sonst niemand jemals die Mühe gemacht mit, wie Blairmont, LBI, Albion. Das ist nicht eine Nische Ich sehe DDL wollen noch erforschen, zu unserem Nachteil.

Was diese Situation war ein konzeptionelles Wettbewerber für ihre eigenen einläufige oder volle Beweis Rum Linien wie das Rares für DDL erstellt, die vielleicht niemand gelebt haben könnte, den Schläger nach rechts ab. Doch ich vor, dass Serge glühende Überprüfung der VSG (90 Punkte) und die FatRumPirate Zufriedenheit mit der Enmore (5 Sterne aus 5), sowie meine eigenen Bewertungen der drei, gab DDL alle cred Straße es als Erbe der Demerara vollen Beweis Linien benötigt. Sag was du willst, sie sind gut Rum. DDL hat gezeigt, dass sie es tun können,. Vielleicht sind sie fehlen nur die globale Marktbedeutung besser zu verkaufen, vielleicht eine strengere Qualitätsprüfung…und vielleicht für die Halcyon Erinnerungen an den Demeraras Velier gemacht, bevor ein wenig in den Menschen gern Erinnerungen verblassen.

lesen um, es ist lehrreich zu sehen, wie beliebt das El Dorado Serie ist, mit dem, was das Rares echte Vorfreude wurde erwartete, selbst wenn vorzeitig angekündigt. Die Menschen haben vielleicht bei DDL-Strategie und die relativ hohen Preise miffed, aber sie waren bereit DDL eine große Pause zu schneiden…und der Beweis dafür, Denk darüber nach: Wann wurde das letzte Mal sah man so viele Kritiker überprüfen alle drei einen neuen Rum’ Problem, alle innerhalb weniger Monate von ihnen kommen aus? Abgesehen von den aktuellen Versionen und Foursquare Velier, dass war nahezu beispiellos.

Und wenn, wie bruited wurde über, die zweite Version besser ist als die erste, dann, während wir in einem goldenen Zeitalter des vollen Beweises leben nicht mehr können Demeraras, bien sur, vielleicht wir leben in einem hoch Silber eines polierten, die mit Glück aurus in seiner eigenen guten Zeit werden können. Wir können hoffen natürlich, dass dies der Fall sein, wird sich herausstellen. In diesem Fall beiden DDL und die Kauf Öffentlichkeit gut serviert.


zuletzt, für einige Perspektiven auf dem PM 1999 von den anderen Autoren da draußen: alle großen Kanonen sind mittlerweile so darüber geschrieben….

  • WhiskyFun hat es 82, Bemerkung über seine Eiche-forward Natur
  • RumCorner fühlte es war nur wert 79
  • Im Fass gereifter Verstand bewertet es bei 82, und nannte es “verbrannt”, die Verwendung von verkohlten Fässern was darauf hindeutet, hat zum Teil verantwortlich.
  • The Fat Rum Pirate nannte es „eine große flavourful Bedrohung“ und gab es 3.5 Sterne aus 5
  • die RumShopBoy gab es 54/100, was in etwa um gleichsetzen konnte 80-82 Punkte auf einer Skala von Parker, und dachte, dass es bei einer niedrigeren ABV ausgegeben worden sein könnte. Er ja wirklich nicht wie der Preis.
  • Cyril von DuRhum auch gewogen mit einer wegwerf 83 Punkte, zu denken, dass etwas fehlte und es war bitter, mit weniger Balance.

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Mar 192018
 

#498

By the time we get to the third Rare Collection rum issued by DDL to the market in early 2016, we have to move on from our preconceived notions of how these rums were issued: okay, so they booted Luca out and us rum junkies were pissed, but from a purely business perspective, perhaps we should have seen it coming.  And anyway, the world didn’t come to an end, did it? Life continued, taxes got paid, rums got drunk, and civilization endured. Time to move on. It was surely nothing personal, just business, caro amico.  Lo capisci, vero?

Which brings us to the Port Mourant 1999, which some say is a fifteen year old and I say is sixteen (just because of the years), bottled at ferocious 61.4% ABV, and deriving from the double wooden pot still which produces (along with the Enmore wooden Coffey still) what I think are the best Guyanese rums available. You’ll forgive me for mentioning that my hopes were high here. Especially since I never entirely got over my feeling that it cost too much, so for that price, I wanted it to be damned good.

For a sixteen year old (or fifteen, if others write-ups are to be taken) made from one of my favourite stills, I felt it was remarkably light and clear for a Port Mourant, and even this early in the assessment, dominated by the sharpness of tannins that had been left to go nuts by themselves for far too long. It was dry and leathery on the nose and, as for both the Enmore 1993 and particularly the Versailles 2002, my personal feeling was and remains that the oak had too much of an influence here – the rum equivalent of sucking on a lemon.  Fortunately, this calmed down after a while and allowed other aromas to be sensed: lemon peel, raisins, pears, black cherries, an olive or three, cloves, freshly sawn lumber, a little brine, and lastly those dense, solid anise and licorice notes that basically danced with the oak and took over the show from there on forwards.

The copper coloured rum was surprisingly citrus-forward when tasted, a little sweet and quite dry on the first sip.  Also musky, with leather and smoke and wooden tannins, very assertive, lots of oomph – it really needed some water to bring it back down to earth.  With that added, the fruitiness came to the fore – tart green apples, cherries, pears, red guavas, raisins, plus of course the solid notes of licorice.  It really was a bit too much though – too sharp and too tannic, and here I truly felt that it could have been toned down a shade and provided a better result.  The finish, though – long, warm, dry, redolent of licorice, hot black unsweetened tea and lighter fruity nuances – was quite good, for all of the concussive nature of what went before.

Looking at The PM 1999 in conjunction with the other two, I’d suggest this was not one of my all-time favourite expressions from the still…the ever-present oakiness was something of a downer, and the lack of real depth, that aridity and bite, kind of derailed the experience, in spite of the redeeming fruitiness and intense heat that normally would earn my favour.  I can’t entirely dismiss it as a lesser effort, or even a failure, because it isn’t, not really – too much still went right (the intensity gave as much as it took away). It’s just that if DDL wanted to own the Demeraras, they dropped the ball with this one.  Partly that’s because the Port Mourant and Enmore profiles are so well known and endlessly revisited by all and sundry, so deficiencies are more clearly (and more quickly) noted and argued over; and the real stars shine right from the get-go, and are known.  But for me it’s also partly because there’s better out there and in fine, I guess I just have to wait until the next releases come my way, because for its price, this is not one of the better PMs in the rumiverse. I wish it were otherwise, but it just isn’t.

(83/100)


Summing up the First Release of the Rare Collection

Overall, I think that DDL — in this First Release — captured the spirit of the Velier Demeraras quite well without entirely ascending to their quality.  Yet for all that qualification, against the indie competition they hold up well, and if they are batting against a behemoth, well, I call that teething pains.

Keep in mind that not all the Velier’s were stratospheric scorers like the UF30E, the Skeldon 1973 or the PM 1972 and PM 1974: there were variations in quality and assessment even for this company.  But perhaps more than any other currently fashionable independent bottler, or the ones that preceded it, Velier placed full proof Demeraras squarely on the map by issuing as many as they did, with many of them being singular deep dives into tiny Guyanese marques nobody else ever bothered with, like Blairmont, LBI, Albion. Which is not a niche I see DDL wanting to explore yet, to our detriment.

What this situation created for DDL was a conceptual competitor for their own single barrel or full proof rum lines like the Rares, which perhaps nobody could have lived up to right off the bat. Yet I submit that Serge’s glowing review of the VSG (90 points) and the FatRumPirate’s satisfaction with the Enmore (5 stars out of 5), as well as my own reviews of the three, gave DDL all the street cred it needed as an inheritor of the Demerara full proof lines. Say what you will, they’re good rums.  DDL has shown they can do it. Perhaps they’re lacking only the global mindshare to sell better, perhaps a more stringent quality review…and maybe for the halcyon memories of the Demeraras Velier made before to fade a little in people’s fond remembrances.

Reading around, it’s instructive to see how popular the El Dorado series is, with what genuine anticipation the Rares were awaited, even when prematurely announced.  People might have been miffed at DDL’s strategy and the relatively high prices, but they were willing to cut DDL a huge break…and for evidence of that, think about this: when was the last time you saw so many reviewers review all three of a new rums’ issue, all within months of them coming out? Aside from the current Foursquare and Velier releases, that was well-nigh unprecedented.

And if, as has been bruited about, the second release is better than the first, then while we may no longer be living in a Golden Age of full proof Demeraras, well, perhaps we’re living in a highly burnished Silver one which may with luck become aurus in its own good time. We can certainly hope that this will turn out to be the case.  In which case both DDL and the buying public will be well served.


Lastly, for some perspectives on the PM 1999 from the other writers out there: all the big guns have written about it by now so….

  • WhiskyFun scored it 82, remarking on its oak-forward nature
  • RumCorner felt it was only worth 79
  • Barrel Aged Mind rated it at 82, and called it “burned”, suggesting the use of charred casks may have been partly responsible.
  • The Fat Rum Pirate called it “a big flavourful menace” and gave it 3.5 stars out of 5
  • The RumShopBoy gave it 54/100, which could roughly equate to around 80-82 points on a Parker scale, and thought it could have been issued at a lower ABV.  He really didn’t like the price.
  • Cyril of DuRhum also weighed in with a dismissive 83 points, thinking that something was missing and it was bitter, with less balance.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)