August 032018
 

Foto mit freundlicher Genehmigung entwendet (c) Simon Johnson, RumShopBoy.com

Im Laufe der Jahre, es hat eine Art klaren Verständnis von dem, was die entwickelte El Dorado 15 YO ist, Ableiten aus den Holzstandbildern, der seine Kernprofile bilden – dass Geschmäcker sind gut bekannt, konsequent gemacht und der Rum ist für diesen speziellen Grund berühmt. Deshalb, die Begründung für die Erweiterung des Bereichs in 2016 eine Reihe von fertigen Versionen sind von der 15yo unklar bleibt. DDL können sie auf die Art und Weise nutzen gefühlt haben möglicherweise mehrere Oberflächen von geliebten Rumsorten zu haben, oder tauchen ihre Zehen in das Wasser bereits durch andere mit doppelten oder mehrfachen Reifungen kolonisiert. Auf der anderen Seite, vielleicht hatte sie nur ein paar portugiesischen Weinfässer kicken verstauben und wollte, dass sie für mehr als Dekorationen etwas verwenden, und geschnitzten Stühlen.

Wenige Leute – einschließlich uns scriveners – jemals die Möglichkeit oder der Wunsch hat, die gesamte Fertig Linie von Rum zusammen, um zu versuchen, es sei denn, sie sind diejenigen, die DDL-Marketing-Seminare besuchen, Geh zu Diamanten in Guyana, gehören zu einem Rum Kollektiv, tiefe Taschen haben oder diese Dinge in einem Rum Festival sehen. Der Preis Punkt macht sie einfach nicht machbar Kauf, und in der Tat, nur zwei Autoren haben jemals sie auseinander in toto genommen – die Jungen in Quebec, und das Rum Shop Boy (ihre Worte sind eine hervorragende Ergänzung zu dem, was ich hier getan).

Hier sind die Ergebnisse in Kürze (etwas ausführlicher in den verknüpften Bewertungen):

El Dorado 15 YO Rotwein-Finish – 78 Punkte

Leicht süß mit Lakritze, Toffee und fruchtige Noten in der Nase. Kirschen, Pflaumen, Rosinen und Wassermelone am Gaumen, Alle bleiben ruhig und eher durch Salz Karamell und Melasse dominiert.

El Dorado 15 YO Ruby Port-Finish – 80 Punkte

Öffnet mit Azeton und Licht Heil Aromen, dann entwickelt sich in eine trockene Nase von Erdnussbutter duftend, Salz Karamell, Früchte, die weintraube, Frühstück Gewürze und einige Sole. Der Geschmack war eher wässrig – Birnen, Wassermelonen, Karamell, Toffee, Anis und Cognac Pralinen.

El Dorado 15 YO White Port-Finish – 76 Punkte

Sehr mild, brauner Zucker Nase, etwas Karamell, Sole, süßen Soja. Geschmack war ähnlich Ruhe, präsentiert hauptsächlich Zitrus, kaffee, Schokolade, Bananen, und natürlich, Melasse und Karamell-Toffee.

El Dorado 15 YO Dry Madeira-Finish – 80 Punkte

Nizza: weichen Angriff von Sägemehl und dunklen Früchten: Pflaumen, Birnen, die weintraube, schwarze Trauben. Gesäuert mit reifen Orangenschalen, Pfirsiche und Oliven vor muskier Aromen von Toffee und Schokolade übernehmen. Citrus verschwindet am Gaumen, von gesalzener Butter und Karamell beträufelt Vanilleeis ersetzt. auch Bananen, Kiwi, Orangen abgegangen, Zimt und Nelken. Nizza, aber schwach.

El Dorado 15 YO Süß Wood Finish – 81 Punkte

Geringfügig mein Lieblingsgesamt: Nasen relativ dunkler und reicher und fruchtiger als fast alle anderen mit Ausnahme der „Dry“ – feine Nase von Pfirsichen, die weintraube, Zimt, Gewürznelken, Karamell, Erdnussbutter, Kirschen in Sirup, kandierte Orangen, Bitterschokolade. Gaumensegel, ganz trocken, Eiche ist mehr vorwärts hier, mehr Trauben, Nelken und Zimt aus der Nase trägt auf, und die Fruchtigkeit von Pfirsichen in Sirup, Kirschen, und Toffee, Salz Karamell.

El Dorado 15 I Sauternes-Finish – 78 Punkte

Dezent von den anderen unterscheidet. Nase von aromatischem Tabak, weiß mandel gefüllte Schokolade und Nagellack, dann zieht Karamell salzig, Melasse, Vanille, Kirschen, die weintraube, Zitronenschale und Eichen, ziemlich viel Eiche, alle eher sere. Gaumen behält den Tabak, dann Vanille, Schokolade, kaffee, Melasse und ein bisschen mehr dunkle Fruchtnoten von Rosinen getrocknet, Pflaumen, Termine, und ein kurzer Hauch von Anis. Die Eiche ist deutlich spürbar, und der Rum als Ganzes ist ziemlich trocken.


Wenig überraschend, gibt es Unterschiede unter denen, die bei ihnen haben gesucht, und jeder wird Favoriten hat und weniger beliebt diejenigen unter diesem Rum — Ich mochte die Süße Madeira am besten, während geliebten Menschen Facebook-Kommentator der Ruby Port, Simon bevorzugt viel die White Port-Finish und Les Quebecois ihr Geld auf dem trockenen Madeira. Diese Variante macht es zu einem Erfolg, Ich würde sagen,, weil es etwas ist, die meisten Gaumen gefallen.

Der Finished Bereich von Rum macht auch einen angenehmen Kontrapunkt zum „Basic“ El Dorado 15 Jahre Alt…etwas für jeden. Aber als Ganzes, Ich frage mich – Mein Gesamteindruck ist, dass die holzige, musky, dunkle Profil des Hafens Mourant Doppelholz Topfdestille, welches das dominante Element des ED 15, ist betroffen — aber nicht vollständig verbessert — durch die Zugabe von sprightly, Licht Wein beendet: die beiden sind disparate genug, um die Ehe nicht leicht mit ihm zu machen. Dass es überhaupt funktioniert, ist ein Beweis für die Fähigkeit des Master Blenders, und einige kluge und schonender als üblich Ergänzungen Dinge zu glätten – die Standard-ED-15 Takte bei etwa in 20 g / L von Additiven (Karamell oder Zucker), diese sind jedoch wesentlich weniger. Das ist eine gute Sache – es beweist, als ob es jemals überhaupt bewiesen werden benötigt, dass DDL können Süßungsmittel oder Karamell Ergänzungen nach der Tat verzichten, ohne gleichzeitigen Verlust von Qualität oder benutzerdefinierten (Warum habe ich das Gefühl, dass sie Foursquare Doppel gereift Außergewöhnliche Cask Serie wie ein Habicht sehen gerade?).

Was die Serie tut machen deutlich, dass DDL beide mutig genug ist, etwas Neues zu versuchen, (das Fertigkonzept), während gleichzeitig die übrigen konservativen (oder Nerven?) genug, um die Fortsetzung zu halten (wenn minimal) Zugabe von Verfälschungen. DDL natürlich nie jemandem erzählt, wie beliebt die fertigen Serien sind, oder wie die Verkäufe gingen, oder auch wenn das Prinzip wird seit vielen Jahren in Kraft bleiben. Vielleicht war es für sie erfolgreich genug, Anfang 2018, zur Ausgabe von 12 Jahre alter Rum mit einer ähnlichen Reihe von Oberflächen.

Alle vorstehenden Ausführungen meine eigene Wertschätzung für und Probleme mit dem Bereich zusammenzufassen. Keiner von ihnen eclipse die 15 Jahre altes Standardmodell (zu mir – das ist ganz eine persönliche Meinung); sie koexistieren, aber unbehaglich. Es gibt zu viele von ihnen, die verwirrt – es ist schwer, Ihr Geld auf einem von ihnen zu setzen, wenn es sechs ist zur Auswahl („Das Paradox der Wahl“, es heißt). Ihre Exklusivität ist nicht gegeben, da die Ausgaben nicht bekannt ist. Die unnötige Dosierung, jedoch minimal, bleibt bestehen. Und der Preis! In welchem ​​Universum nicht Rumsorten, die nicht unterscheiden dass viel von ihrem bekannteren Bruder, und sind nur markiert, aber nicht bewiesen „Limited sein,“Hat eine Vorstellung des Preises von mehr als doppelt so viel? Das allein macht sie eine harte verkaufen. (Notiz – die 12 jährige Finished Ausgaben, die entstanden in 2018 ohne wirkliche Fanfare, hatte auch die Preise, die einfach unzumutbar für waren, was sie waren). Die Leute, die Rumsorten zu dieser Art von Preis kennen ihre Länder kaufen, Stände und Standbilder und vertrödeln mit billigen plonk oder Standard-Hause entsprechend Rum nicht. Sie können Geld zu verbrennen — aber mit der Erfahrung, weil wasteage Geld auf minderwertigen Rum kommt, ist nicht Teil ihres Programms. Es ist unwahrscheinlich, diese kaufen. Die Leute die werden berappen für die fertige Serie (eine oder alle) sind diejenigen, die eine once-in-a-while besondere Kauf wünschen… aber das bedeutet nicht genau garantieren einen tollwütigen Fanbase von Foursquare-Ebene ergeben Wir-kaufen-sie-Blind Verrückten, jetzt, macht es?

Meine persönliche Meinung ist, dass das, was El Dorado getan haben sollte, ist erteilen sie als eine wirklich limitierte Serie von nummerierten Flaschen, angegeben als 16-17 Jahre alt, statt der Standard 15, und ein paar Beweis Punkte höher. Hätten sie das getan, diese Dinge könnten wahre Sammlerstücke geworden, die Art und Weise der 1997 Einzel noch Ausgaben geworden. In Verknüpfung der Rum zum Kern 15 Jahr alt, während so dass sie nicht stärker, nicht explosiv speziellere, und zu diesem Preis, sie können die 15yo Marke keine große Wirkung haben verdünnt und begrenzt auch ihre Verkäufe. Aber zumindest die Rumsorten selbst nicht abstürzen-and-burn Ausfälle, und sind ziemlich gut auf ihre eigene Weise. Wir haben sie Punkte dafür geben,.


  2 Antworten bis zur “Das El Dorado 15 YO “Wein Finished” Serie – Zusammenfassen”

  1. Hallo Lance,

    Zur Unterstützung, Mir wurde gesagt 3, 000 Flaschen wurden jeweils weltweit mit nur freigegeben 30 jedes zum Verkauf in Großbritannien.

    Interessante Lektüre wie immer.

    Mit freundlichen Grüßen
    Simon aka Rumshopboy.com

    • Das ist auf einer Stufe mit der Rare-Sammlung, dann. Ich frage mich, warum es nie größere Bedeutung und bekannt gemacht – es ist nicht ganz exklusives Gebiet, aber es ist begrenzt, genug, um eine bessere Erwähnung zu rechtfertigen, als es bekommt. Vielen Dank für die Hilfs.

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Aug 032018
 

Photo pilfered with permission (c) Simon Johnson, RumShopBoy.com

Over the years, there has developed a sort of clear understanding of what the El Dorado 15 YO is, deriving from the wooden stills that make up its core profile – that tastes are well known, consistently made and the rum is famed for that specific reason. Therefore, the reasoning for expanding the range in 2016 to include a series of finished versions of the 15YO remains unclear.  DDL may have felt they might capitalize on the fashion to have multiple finishes of beloved rums, or dipping their toes into the waters already colonized by others with double or multiple maturations. On the other hand, maybe they just had a bunch of Portuguese wine barrels kicking around gathering dust and wanted to use them for something more than decorations and carved chairs.

Few people – including us scriveners –  will ever have the opportunity or desire to try the entire Finished line of rums together, unless they are those who attend DDL’s marketing seminars, go to Diamond in Guyana, belong to a rum collective, have deep pockets or see these things at a rum festival.  The price point makes buying them simply unfeasible, and indeed, only two writers have ever taken them apart in toto – the boys in Quebec, and the Rum Shop Boy (their words are an excellent supplement to what I’ve done here).

Here are the results in brief (somewhat more detail is in the linked reviews):

El Dorado 15 YO Red Wine Finish – 78 points

Lightly sweet with licorice, toffee and fruity notes on the nose. Cherries, plums, raisins and watermelon on the palate, all staying quiet and being rather dominated by salt caramel and molasses.

El Dorado 15 YO Ruby Port Finish – 80 points

Opens with acetones and light medicinal aromas, then develops into a dry nose redolent of peanut butter, salt caramel, fruits, raisins, breakfast spices and some brine. The taste was rather watery – pears, watermelons, caramel, toffee, anise and cognac filled chocolates.

El Dorado 15 YO White Port Finish – 76 points

Very mild, light brown sugar nose, some caramel, brine, sweet soya. Taste was similarly quiescent, presenting mostly citrus, coffee, chocolate, bananas, and of course, molasses and caramel toffee.

El Dorado 15 YO Dry Madeira Finish – 80 points

Nice: soft attack of sawdust and dark fruit: plums, pears, raisins, black grapes. Leavened with ripe orange peel, peaches and olives before muskier aromas of toffee and chocolate take over. Citrus disappears on the palate, replaced by salted butter and caramel drizzled over vanilla ice cream.  Also bananas, kiwi fruit, oranges gone off, cinnamon and cloves. Nice, but weak.

El Dorado 15 YO Sweet Madeira Finish – 81 points

Marginally my favourite overall: noses relatively darker and richer and fruitier than just about all the others except the “Dry” – delicate nose of peaches, raisins, cinnamon, cloves, caramel, peanut butter, cherries in syrup, candied oranges, bitter chocolate. Soft palate, quite dry, oak is more forward here, plus raisins, cloves and cinnamon carrying on from the nose, and the fruitiness of peaches in syrup, cherries, plus toffee, salt caramel.

El Dorado 15 YO Sauternes Finish – 78 points

Subtly different from the others. Nose of aromatic tobacco, white almond-stuffed chocolate and nail polish, then retreats to salty caramel, molasses, vanilla, cherries, raisins, lemon peel and oak, quite a bit of oak, all rather sere. Palate retains the  tobacco, then vanilla, chocolate, coffee, molasses and quite a bit more dried dark fruit notes of raisins, plums, dates, and a quick hint of anise. The oak is quite noticeable, and the rum as a whole is quite dry.


Unsurprisingly, there are variations among those who’ve looked at them, and everyone will have favourites and less-liked ones among these rums — I liked the Sweet Madeira the best, while one Facebook commentator loved the Ruby Port, Simon much preferred the White Port Finish and Les Quebecois put their money on the Dry Madeira.  This variation makes it a success, I’d say, because there’s something to please most palates.

The Finished range of rums also make a pleasing counterpoint to the “Basic” El Dorado 15 Year Old…something for everyone.  But taken as a whole, I wonder – my overall impression is that the woodsy, musky, dark profile of the Port Mourant double wooden pot still, which is the dominant element of the ED 15, is affected — but not entirely enhanced — by the addition of sprightly, light wine finishes: the two are disparate enough to make the marriage an uneasy one.  That it works at all is a testament to the master blender’s skill, and some judicious and gentler-than-usual additions to smoothen things out – the Standard ED-15 clocks in at around 20 g/L of additives (caramel or sugar), but these are substantially less. Which is a good thing – it proves, as if it ever needed to be proved at all, that DDL can forego sweetening or caramel additions after the fact, with no concomitant loss of quality or custom (why do I have the feeling they’re watching Foursquare’s double matured Exceptional Cask series like a hawk?).

What the series does make clear is that DDL is both courageous enough to try something new (the finishing concept), while at the same time remaining conservative (or nervous?) enough to maintain the continuing (if minimal) addition of adulterants. DDL of course never told anyone how popular the Finished Series are, or how the sales went, or even if the principle will remain in force for many years.  Perhaps it was successful enough for them, in early 2018, to issue the 12 year old rum with a similar series of finishes.

All the preceding remarks sum up my own appreciation for and problems with the range. None of them eclipse the 15 year old standard model (to me – that is entirely a personal opinion); they coexist, but uneasily. There are too many of them, which confuses – it’s hard to put your money on any one of them when there are six to chose from (“the paradox of choice”, it’s called).  Their exclusivity is not a given since the outturn is unknown. The unnecessary dosage, however minimal, remains. And that price! In what universe do rums that don’t differ that much from their better known brother, and are merely labelled but not proved to be “Limited,” have an asking of price of more than twice as much?  That alone makes them a tough sell. (Note – the 12 year old Finished editions which emerged in 2018 without any real fanfare, also had prices that were simply unconscionable for what they were). The people who buy rums at that kind of price know their countries, estates and stills and don’t muck around with cheap plonk or standard proofed rums. They may have money to burn — but with that comes experience because wasteage of cash on substandard rums is not part of their programme.  They are unlikely to buy these. The people who will fork out for the Finished series (one or all) are those who want a once-in-a-while special purchase… but that doesn’t exactly guarantee a rabid fanbase of Foursquare-level we’ll-buy-them-blind crazies, now, does it?

My personal opinion is that what El Dorado should have done is issue them as a truly limited series of numbered bottles, stated as 16-17 years old instead of the standard 15, and a few proof points higher.  Had they done that, these things might have become true collector’s items, the way the 1997 single still editions have become. In linking the rums to the core 15 year old while making them no stronger, not explosively more special, and at that price, they may have diluted the 15YO brand to no great effect and even limited their sales.  But at least the rums themselves aren’t crash-and-burn failures, and are pretty good in their own way. We have to give them points for that.


  2 Responses to “The El Dorado 15 YO “Wine Finished” Series – Summing Up”

  1. Hi Lance,

    To assist, I was told 3, 000 bottles of each were released worldwide with just 30 of each for sale in the UK.

    Interesting reading as always.

    Kind Regards
    Simon aka Rumshopboy.com

    • That’s on par with the Rare Collection, then. I wonder why it’s never given greater prominence and publicity – it’s not entirely exclusive territory, but it is limited enough to warrant a better mention than it gets. Thanks for the assist.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

www.sexxxotoy.com