Meer 272013
 

 

***

Eine rambunctious, etwas weniger kultiviert jüngere Bruder des gleichen Unternehmens 21 jährige Rum – Komplex, herzhaft, glatt und Tonsillen-pleaser voll-out.

(#113. 83/100)

*

Wenn der Rum Nation Panama 18 Jährige hatte sich auf seine eigene ohne weitere Erklärung veröffentlicht worden, wie es war in erster 2000 (ich habe das 2010 Veröffentlichung), es wäre ein Erfolg von jedem Maßstab gewesen, und in der Tat mache ich keinen Hehl aus dieser – es ist verdammt gut. Es ist nicht nicht neben seinem älteren Geschwister…es ist einfach ein Schatten anders. Und obwohl die 21 jahre alt ist besser (Ja, so ist es), Dabei sollte auch die Leistung von Rum Nation bei der Herstellung der nicht verringern 18 überhaupt.

Als ob in Kontrapunkt zum Faux-Silber ausgekleideten Kasten der 21, die 18 kommt in einem Standard-Karton-Gehäuse mit einem Guckloch, ähnlich wie ein dreidimensionales Äquivalent des Buff Umschlag Ihre Gasrechnung enthält, obwohl zweifellos angenehmer zu erhalten. Die Flasche war eine einfache barroom Stil ein, mit einem Kunststoff-Korken ohne etwas zu sagen in einem bestimmten. Präsentation, deshalb, wurde minimal gehalten, was, für ein 18 Jahre altes Produkt, Ich fand überraschend – jeder andere Hersteller hätten die Tänzerinnen trabte und razamatazz, aber vielleicht Fabio fühlte er sich mehr und noch bessere Sachen in der Pipeline hatte, und so nahm auch dieses ausgezeichnete Produkt und hielt Dinge abgespeckte.

Und das könnte man glauben, es die rothaarige Bastard Stiefkind ist, vielleicht etwas fehlt (vielleicht Legitimität?). Nee, keine solche Sache. Red Gold im Glas, diese schwache schwefligen stellt fest, dass das zentrale Merkmal Rum Nation Produkte Ich habe versucht, zu sein scheinen habe mich geweht oben, leicht erwärmt, und stechend, gemischt mit sanften Noten von weichen süßen Pfirsichen und nur schelmisch scharfen Hauch von oaky Zest Ihre schnozz zwicken. Ein Schatten mehr, oh…selbstbewusst. Was für eine schöne Nase Sie haben Oma.

Die Ankunft des mittleren Körper Rum kam mit einem tantaraa Trompeten: dunkle Schokolade, Tabak, gut getrocknete Leder. Es war mehr herb als die 21, ein Schatten briny, mit einem weichen Hauch des Ozeans, und so trocken wie ein Brit Expat Sinn für Humor. Eine seltsame Kombination, und in keiner Weise beleidigend. Vielleicht ein besseres Wort wäre unverwechselbar. Der holzige Hintergrund der scharfen Nase blieb, und vereinigte sich mit den oben genannten Geschmacksrichtungen, die mit Honig und Lakritznoten temperiert wurden. Ich liebte diesen Rum auf den ersten Geschmack vor fast einem Jahr, und finde es immer noch ganz die Bienen Knie. Vielleicht war es, weil es in Ex-Bourbon und Ex-Sherryfässern gealtert – Ich habe bemerkt, dass eine solche mehrere Fass ageings neigen dazu, etwas komplexere Noten zu verleihen (in jedem Fall nicht gut, aber hier, ja).

Fertig war sanft erhitzt und sanft durchsetzungs, wie ein Vater umarmen, in den letzten Rauch aus aromatischen Leder und dunkle Schokolade zu bringen. Ich glaubte damals, wie ich jetzt, dass die 21 den Abschluss, ist besser, aber lassen Sie niemand Kind Sie die 18 – es ist sehr, sehr gut, und da es kostet etwa ein Drittel weniger als das bewundernswerte Produkt, Sie könnten auf sie als protzen schlimmer machen. Zum Glück, weder ist so teuer, dass Sie Ihre Nieren zu verpfänden haben, eins zu bekommen.

Varela in Panama macht diesen Rum Rum Nation, und hier sollte ich ein paar Hinweise für diejenigen, die daran interessiert sind, solche Dinge: 1. so etwas wie sechs- bis achttausend Flaschen erfolgt jährlich, und es gibt einen Lauf für jedes Jahr, auf der Flasche festgestellt 2. Karamel wird zu Beginn des Alterungsprozesses auf die Fässer hinzugefügt, das Caramel vor Ort frisch zubereitet, aus dem gleichen Zuckerrohr als rum selbst und zur gleichen Zeit (qualifiziert dies als Zusatz? scheint ein bisschen eine Grauzone) 3. Alle Altern wird in Panama gemacht; und 4. Dies war einer der Rum Nation erste Produkte (das Unternehmen wurde gebildet 1999 und die erste Ausgabe dieser Rum wurde in 2000), und ich denke, dass auf der Grundlage von Innovation und Qualität, es half dem Unternehmen etablieren, wie man zu sehen.

Also hier ist ein Rum, der nach Auffassung dieses Autors, wird eines Tages als rechtmäßig an ihre Stelle mit El Dorado zu sehen, Juan Santos, Berg Homosexuell, Appleton und andere. Rum Nation Panama 18 Rum ist ein Sonnenschein, der einen brillanten verübt, herrlich und nützlich für uns als Trinker-Shell-Spiel: es ist ein nicht ganz Ultra-Premium-Rum, der ein absoluter Aufstand ist, zu trinken. Mischen Sie es, wenn Sie wollen, sondern kommen auf, Warum würdest du? Wenn diese Art von Aphrodite artigen Körper winkt Sie allein, auch meine Freunde, es könnte fast eine Sünde, nicht zu tanzen.

*

 

 

 

Meer 262013
 

***

Erste gepostet 18. Dezember 2011 auf Liquorature.

(#089. 79.5/100)

Viel wie Ich mag die Grandpa 12 Zimmer, Ich muss zugeben, dass irgendwie, durch eine subtile Fehlanpassung der Geschmack, Nase, Körper, Komplexität und Gesamtprofil, Diese ansonsten ausgezeichneten Rum gerade nicht zur Größe zu erreichen. Das ist nicht zu sagen, das ist nicht ein wirklich gutes Produkt, weil es ist – und zu einem Preis, die meisten von uns es sich leisten können, Sie würden nicht schief gehen Sie die Ware in Ihrem Regal. Die mittleren Stufen, das ist.

***

Ein Problem mit Vorliebe einen Rum ist, dass der Rum in der Regel nicht wirklich Sie zurück. Tatsächlich, Das Gegenteil ist: Je mehr Sie Ihre Wertschätzung für einen schwelgen, desto mehr werden Sie für diese Vermutung zu leiden (in der Regel mit einem Godzilla-Größe Kopfschmerzen) - Kein Rum jemals in Ihrem Bett zu kriechen, kaufen Sie, dass Porsche man wollte, erinnern Sie Ihren Geburtstag, oder darauf, dass Sie ein Jubiläum haben.

Ein zweites Problem ist, dass Rums könnten Sie Ihrer Liebe würdigen Kosten bares Geld halten, und eine Menge davon (ähnlich wie echte Ehegatten zu tun). Nun ist dies nicht ein Problem für den professionellen Rezensenten, die Geister von allen und jedem Proben zu erhalten, oder für einen Google-Gründer, die wollen eine neue könnten 911 GT3 - es ist, auf der anderen Seite, ein eher größeres Geschäft, wenn Sie eine reine Arbeits joe wie meine Wenigkeit sind, auf einem begrenzten Budget. Vielleicht ist die Lösung ist, vorsichtig vorgehen: genießen Sie, was Sie können, was es ist, und nicht zu weit über einem Produkt erlischt der Vorbehalt Kriecherei. Halten Sie Dreamin 'von den guten Sachen und genießen Sie die Diamanten in den Schlamm gelegentlich erkannt werden kann.

Wie dieser von Panama - das Abuelo 12 jahre alt, das war ein Drittel der Rum-Auswahl im Oktober 2011 für das, was ist traditionell einzige Rum nur abends Liquorature ist: Bergwerk. Ich habe es sich zur Gewohnheit, nichts über eine der drei Rumsorten biete ich immer, meine Gäste wissen, so dass ihre Entdeckung ist auch meins. Ron Abuelo war definitiv die Wahl des Abends in dieser Hinsicht nicht, weil es war außergewöhnlich für sich, sondern mehr, weil es war insgesamt ein absolut rundum überdurchschnittliche Produkt

Abgesehen von der fast unmöglich zu bekommen Centuria, Dies ist die älteste Rum im Stall von Varela Hermanos SA Panama, der seit in der Wirtschaft des Rums gewesen 1908 als Don José Varela Blanco ging mit der ersten Zuckerfabrik Betriebs in der damals neu gegründeten Republik Panama. In 1935 der Ort begann, Zuckerrohrsaft für die Herstellung von Likören zu destillieren, und seitdem hat das Unternehmen erweitert seine Palette in eine Vielzahl von verschiedenen Spirituosen. Sie destillieren die 40% 12 Jährige aus Landgut angebaut Zuckerrohr in den üblichen Fässern, die einst Bourbon; Er gewann den 2009 Ministry of Rum Verkostung Wettbewerb für Prämien, das erste Jahr in Verkehr gebracht wurde, und folgte, dass mit einem Doppel-Gold von der San Francisco World Spirits Competition. Und wahrscheinlich hat es verdient – wenn nach hundert-plus Jahren der Arbeit mit Geistern das Unternehmen immer noch nicht weiß, was es tut, Ich würde staunen,.

Aussehen weise, ostentation wurde auf einem Minimum gehalten, wie wahrscheinlich es sich für einen $48 Rum - Karton ohne Unterscheidung, geprägt dunkle braune Flasche versteckt die goldener Rum innerhalb; platic gekippt Kork, dicht wie meine sechs Jahre alten Faust auf Taschengeld Tag sitzen.

Die goldene Kupfer-Bronze-Rum hatte bemerkenswert langsam die Beine, das für seine viscocity gut sprach; die Nase war zunächst würzig, und dies verblasst schnell und in eine reiche Honig-Vanille und gebranntem Zucker Akzente, die sich später in feinen Noten von Blumen und Kirschen geöffnet verwandelt, mit einem süßen holzige Hintergrund und vielleicht etwas subtileren – der von frisch gemähtem Heu, vielleicht einige grapefruitor anderen Schalen von Zitrusfrüchten. Es erinnerte mich ein wenig an sowohl die Berg Homosexuell XO und das Rod Blume 7 in dieser Hinsicht.

Flavour weise ich hatte nichts zu beanstanden. Ich mochte es. Viel. Der Rum war schwerer und einen Schatten dicker als die Farbe würde vorgeschlagen haben: Honig, Nüssen und Karamell waren direkt von der get-go. Der Großvater 12 Jahr alt war nicht so süß wie diese Bemerkungen würde vorschlagen - es gab eine Beibehaltung der Eiche gibt, ein bratty Art von stechenden Sorglosigkeit, dass ich nicht von einem Rum Alter diese lange erwartet. Dies kann von einem Schatten zu viel Eiche Weigerung gewesen zu verlassen, wie ein Gast, der die Partei nicht kennt, ist vorbei. Aber auch so war es glatt und besitzt eine recht komplexe Profile, die Zeit genommen haben, entstehen. Dass Geschmack vertieft beim Stehen etwas salzig, aber reich Melasse, und hier würde ich vorschlagen, dass es toards einem jüngeren El Dorado tendierte ... vielleicht die ED 12 jahre alt.

Was die Überblendung, es war lang anhalt, glatt, wenn auch nicht ganz ausgewogen - Vanille, Gerbstoffe, getrockneten Früchten und einem Hauch von den verbrannten Zucker nicht ganz zu harmonisieren (aber dennoch, Lassen Sie mich gleich hinzufügen, verdammt gut für alles,). Ich würde vorschlagen, dass sie verpasst durch eine kleine Schlupf der Mixer Kunst Superb (oder meine eigene Vorliebe für andere Profile). Aber lassen Sie mich klar sein,: es ist überdurchschnittlich und die meisten Leute kaufen es werden nicht enttäuscht sein. Es hat Ähnlichkeiten, wie bemerkt, mit dem Ron Zacapa (wenn auch nicht so glatt und nicht ganz so süß), Cruzan Single Barrel, Rod Blume 7, Berg Homosexuell XO und El Dorado 12 oder jünger. Meine Meinung wäre, es zu haben, wie es ist und nicht über die Sache zu mischen.

Ich sagte zu Beginn, dass Rums Sie Liebe sind in der Regel herzlose Produkte, die Ihnen einen Clonk auf dem Kopf statt der Rücksendung Ihrer Zuneigung, und kostet ein Bündel zu erhalten. Dies gilt für viele Top-End-Produkte, aber nicht diese: Ron Abuelo 12 jährige ist ein relativ schon, gelegentlich-harten und doch lieb, weich und leicht aus dem Gleichgewicht geraten rum, das kostet nicht den linken Arm zu bekommen, werden Sie mit dem Respekt, den Sie verdienen behandeln und nicht bösartig brennen Sie Ihre kostbare Vintage Superman Comic-Sammlung von euch mögen es nicht,. Es ist Mäßigung in Person, nicht zu viel von einer Sache, und zart tritt die Linie zwischen zu süß und nicht süß genug, zwischen zu glatt und zu hart. Das wird wahrscheinlich nicht gerade beliebt sie vollständig, um Menschen mit fein abgestimmten Nasen, die Bouquet eines Rum in fünfzig Bestandteile zu zerlegen kann - aber vielleicht, am Ende, dies ist ein Rum für den Rest von uns: diejenigen von uns, die nicht die Google-Gründer oder Berufs Probe-Empfängern, und die wollen einfach nur eine verdammt gute Getränk, das nicht die Bank pleite.

 

Meer 262013
 
Großvater 7

***

Besser als der Ron Abuelo 12 jahre alt, wenn auch nicht ganz so glatt.

Zuerst veröffentlicht 18 Dezember 2011 auf Liquorature.

(#088. 81/100)

***

Generell, Je älter ein Rum, desto besser wird es sein soll, und Preis sicherlich folgen auf, dass. Wir zahlen zusätzliche dinero für das Altern, der Verlust der Hersteller aus dem Anteil der Engel leidet, die vermeintliche Sorgfalt und Know-how in Mischung genommen und die alle im Alter von Komponenten glätten aus, um die Eichigkeit zum Ausgleich. So könnte man meinen, je älter der Rum, desto besser, Recht? Nicht so in diesem Fall. Tatsächlich, Ich überprüft die 12 und das 7 jähriger Rum nebeneinander und hatte meine Ergebnisse überprüfen nicht zweimal, aber dreimal – nur um sicherzustellen, dass es kein Fehler ist, (wie du dir vorstellen kannst, während dieser Übung ging meine rechnerische Begabung unten exponentiell, damit die dritte Überprüfung, um sicherzustellen,).

Ron Abuelo 7 ist der jüngere, brasher, mehr insouciant Geschwister der oben auf der Linie Großvater 12 jahre alt von Hermanos Valeros, über die ich schrieb vor kurzem. Hergestellt aus Zuckerrohrsirup (gerenderte unten Zuckerrohrsaft) die sie aus Zuckerrohranbau direkt durch die Brennerei in Panama, es wird in einer Vier-Säule noch destilliert und dann für die Dauer im Alter von in Ex-Bourbon Weißeichenfässern vor der endgültigen Mischung - der jüngste Rum in der Endmischung 7 Jahre alt ist.

Ich habe keine Ahnung, warum Rum Hersteller scheinen, dass braun zu denken, fast undurchsichtig, Flaschen, sind ein Pluspunkt betrachtet - es die Farbe des Geistes verbirgt sich im Laden die lässige Brower in fron und gibt keine Vergleichsbasis auch bei dieser zugegebenermaßen groben Ebene. Sei es wie es sei, der Bernstein-Gold Rum - es hat das Aussehen von frischem Honig – wird durch eine einfache umarmten, Kunststoff-Flasche mit einer Kappe bedeckt, kein großes Problem gibt. Die Präsentation ist felsenfest, ohne Extravaganz jeglicher Art. „Ich bin ein Rum,“Dieses Ding verkündet mit low key Machismo…„Sagte nuff.“

sofort, die Nase schlug vor, dass ich hatte etwas anderes. Ohne einen echten Stachel zum snoot, der Großvater 7 ergab Duft von Schokolade und Kaffee Wälzen in einem Karamell ausgebrannte Zucker Bad. Weich, glatt und leicht auf dem inhalieren, mit Spuren von Vanille, Stroh und Karamell. Die Aspekte dieser Nase waren beeindruckend stark und deutlich (meist nicht der Fall mit mittlerem Alter Rum, wo man oft anstrengen, hat den geringsten Hauch von Aromen zu erhalten, so subtil, sie würden Jean Baptiste Grenouille machen ohnmächtig mit dem Aufwand).

Und die Ankunft war, Einfach gesagt, ausgezeichnet. Obwohl nicht ganz so schwer auf der Zunge wie die 12, es ist mittelschwere bis schwere Körper war beeindruckend für sich allein, und es teilte die mangelnde 12 von insgesamt Süße. Jedoch, seine Glätte und die Gesamtkomplexität führte mich Vergangenheit solche Bedenken in Bezug auf Zucker: Ich war Verkostung Karamell, Vanille, einige Eichigkeit und eine erdige Aromen, und waren versteckt im hinteren Ende muskier einen Hauch von Leder, von feuchten Boden Dämpfen nach einem tropischen regen und gebackenen Früchten eingehüllt in einer Art smokiness, die ich köstlich gefunden. All dies mit fast kein brennen alle: Ich würde nicht mit etwas mischen, und sogar über Eis könnte ich genieße es nicht so viel. Die Fade war lange, tiefe und dauerhafte als auch, und während hier einige Würzigkeit begann zu kriechen, es war nicht unangenehm, sondern eher wie die tiefe Wärme, die durch Rötung Kohlen im Kamin an einem kalten Winterabend, oder genau die richtige Note von Kraft und Wärme würden Sie wollen, wie Sie die Sonne Waschbecken Zischen in den Ozean in einer angenehmen tropischen Dämmerung beobachten, mit einem Glas dieses Zeugs in der Hand. Was für eine schöne, dieses schöne Rum war.

Wäre ich metaphorisch einzuwachsen (schon wieder), Ich würde vorschlagen, dass das, was wir reden hier über den Spielcharakter ist. Der Unterschied zwischen den verschiedenen Akteuren Film die gleiche Rolle porträtiert - und das beste Beispiel könnte James Bond sein. Der Großvater 12 Pierce Brosnan oder Roger Moore sein will - exquisit gekleidete, städtisch, zuvorkommend, unerschütterlich, immer bereit, mit einem Bonmot, mit der Kultur und genau dort vor der Tür auf den Aufschlägen der Savile Row Anzüge Zucht - aber fehlen, Ich weiß nicht, eine Art auf der Erde Machismo. Der Großvater 7 ist mehr wie, oh, Connery; oder besser, Daniel Craig. Grübelei, fähig, awesomely effizient, dynamisch wie alle raus, noch nicht so gut erzogen. Ich meine, mit dem Abuelo 7, wie mit Herrn. Craig, erhalten Sie die elementare Brutalität und Fertigkeiten eines gut ausgebildeten Straßen verbrecher. Und glauben Sie mir - ich meine, dass als echtes Kompliment. Der Großvater, auf den Ebenen oben beschrieben - Geschmack, Glätte, Komplexität und Charakter - macht mich Casino Royale wieder zu sehen Eile, Goldeneye und Moonraker ins Regal zurück, während Kleben.

Mar 272013



A more rambunctious, slightly less cultured younger brother of the same company’s 21 year old rum –  complex, hearty, smooth and a full-out tonsil-pleaser.

(#113.  83/100)


If the Rum Nation Panama 18 year old had been released on its own without further statement, as it first was in 2000 (I got the 2010 release), it would have been a success by any yardstick, and indeed I make no bones about this – it’s damned good.  It does not fail next to its older sibling…it’s simply a shade different.  And though the 21 year old is better (yes it is), this should not diminish the achievement of Rum Nation in making the 18 at all.

As if in counterpoint to the faux-silver-lined box of the 21, the 18 comes in a standard cardboard enclosure with a peephole, much like a three dimensional equivalent of the buff envelope containing your gas bill, though undoubtedly more pleasant to receive. The bottle was a straightforward barroom style one, with a plastic cork saying nothing in a particular.  Presentation, therefore, was kept minimal, which, for an eighteen year old product, I found surprising – any other maker would have trotted out the dancing girls and razamatazz, but perhaps Fabio felt he had more and even better stuff in the pipeline, and so took even this excellent product and kept things stripped-down.

And that might make you believe it’s the red haired bastard stepchild, perhaps lacking something (maybe legitimacy?). Nope, no such thing. Red gold in the glass, those faint sulphury notes that seem to be the defining characteristic of Rum Nation’s products I’ve tried wafted up at me, slightly heated, and pungent, mixed in with mellow notes of soft sweet peaches and just a mischievously sharp hint of oaky zest to tweak your schnozz. A shade more, oh…assertive. What a nice nose you have granny.

The arrival of the medium bodied rum came with a tantaraa of trumpets: dark chocolate, tobacco, well-cured leather. It was more tart than the 21, a shade briny, with a soft hint of the ocean, and as dry as a Brit expat’s sense of humour.  An odd combination, and in no way offensive.  Perhaps a better word would be distinctive.  The oaky background of the pungent nose remained, and united with the aforementioned tastes that were tempered with honey and licorice notes. I loved this rum at first taste nearly a year ago, and still think it’s quite the bees knees. Maybe it was because it was aged in ex-bourbon and ex-sherry casks – I’ve noticed that such multiple cask ageings tend to impart slightly more complex notes (not good in every case, but here, yes).

Finish was softly heated and gently assertive, like a father’s hug, bringing in the last fumes of aromatic leather and dark chocolate.  I believed then as I do now, that the 21’s finish is better, but let no-one kid you about the 18 – it’s very very good, and since it costs around a third less than that admirable product, you could do worse than splurge on it.  Fortunately, neither is so expensive that you have to pawn your kidneys to get one.

Varela in Panama makes this rum for Rum Nation, and here I should make a couple of notes for those who are interested in such things: 1. something like six to eight thousand bottles are made annually, and there’s a run for each year, noted on the bottle 2. Caramel is added at the beginning of the ageing process to the barrels, said caramel made fresh on site, from the same sugar cane as the rum itself and at the same time (does this qualify as an additive? seems a bit of a gray area) 3. All ageing is done in Panama; and 4. This was one of Rum Nation’s first products (the company was formed in 1999 and the first issue of this rum was in 2000), and I think that on the basis of its innovation and quality, it helped establish the company as one to watch.

So here is a rum that in the opinion of this writer, will one day be seen as rightfully taking its place with El Dorado, Juan Santos, Mount Gay, Appleton and others. Rum Nation’s Panama 18 is a sunshine rum that perpetrates a brilliant, splendid and useful shell game on us as drinkers: it is a not quite ultra-premium rum that’s an absolute riot to drink.  Mix it if you want to, but come on, why would you? When that kind of Aphrodite-like body beckons to you alone, well my friends, it might almost be a sin not to dance.





Mar 262013


First posted 18th December 2011 on Liquorature.

(#089. 79.5/100)

Much as I like the Grandpa 12 rum, I must concede that somehow, by a subtle mismatch of flavour, nose, body, complexity and overall profile, this otherwise excellent rum just fails to attain greatness.  That’s not to say this is not a really good product, because it is – and at a price most of us can afford, you wouldn’t go wrong adding it to your shelf. The middle tiers, that is.


One problem with liking a rum is that the rum as a rule doesn’t really like you back. In fact, the converse is true: the more you indulge your appreciation for one, the more you suffer for that presumption (usually with a Godzilla-sized headache) – no rum will ever crawl into your bed, buy you that Porsche you wanted, remember your birthday, or care that you have an anniversary.

A second issue is that rums you might deem worthy of your love cost cold hard cash, and a lot of it (much like real spouses do). Now this is not a problem for professional spirits reviewers who obtain samples from all and sundry, or for a Google founder who might want a new 911 GT3 – it is, on the other hand, a rather bigger deal if you are a mere working joe like yours truly, on a limited budget. Perhaps the solution is to tread lightly: enjoy what you can for what it is, and don’t go too far off the reservation in fawning over any one product. Keep dreamin’ of the good stuff and enjoy the diamonds in the mud you can occasionally uncover.

Like this one from Panama – the Abuelo 12 year old, which was one third of the rum selection in October 2011 for what is traditionally Liquorature’s sole rum-only evening: mine. I’ve made it a practice to know nothing about any of the three rums I always offer to my guests so that their discovery is also mine. Ron Abuelo was definitely the pick of the evening on that score not because it was exceptional per se, but more because it was overall an utterly all-round above-average product

Aside from the almost impossible to get Centuria, this is the oldest rum in the stable of Varela Hermanos SA of Panama, who have been in business of rums since 1908 when Don José Varela Blanco went operational with the first sugar mill in the then recently formed Republic of Panama. In 1935 the site began to distill sugar cane juice for the production of liqueurs, and since then the company has been expanding its range into a wide variety of different spirits products. They distil the 40% 12 year old from estate grown cane in the usual barrels that once held bourbon; it won the 2009 Ministry of Rum tasting competition for Premiums, the first year it was marketed, and followed that up with a double gold from the San Francisco World Spirits Competition. And probably deserves it – if after a hundred-plus years of working with spirits the company still doesn’t know what it’s doing, I’d be amazed.

Appearance wise, ostentation was kept to a minimum, as probably befits a $48 rum – cardboard box of no distinction, embossed dark brown bottle hiding the golden rum within; platic tipped cork, seated tightly as my six-year-old’s fist on pocketmoney day.

The golden copper-bronze rum had remarkably slow legs which spoke well for its viscocity; the nose was initially spicy, and this faded quickly and transmuted into a rich honey-vanilla and burnt sugar accents that opened up later into subtle hints of flowers and cherries, with a sweet woody background and perhaps something subtler – that of new-mown hay, maybe some grapefruitor other citrus rind. It reminded me a bit of both the Mount Gay XO and the Flor de Cana 7 in that respect.

Flavour wise I had nothing to complain about. I liked it.  A lot. The rum was heavier and a shade thicker than the colour would have suggested: honey, nuts and caramel were there right from the get-go. The Abuelo 12 year old was not as sweet as these remarks would suggest – there was a retention of the oak there, a bratty kind of stinging insouciance that I didn’t expect from a rum aged this long.  This may have been from a shade too much oak refusing to leave, like a guest who doesn’t know the party is over. But even so it was smooth and possessing a reasonably complex profile that took time to emerge. That taste deepened on standing to slightly briny but rich molasses, and here I’d suggest that it trended toards a younger El Dorado…perhaps the ED 12 year old.

As for the fade, it was long lasting, smooth, if not entirely balanced – vanilla, tannins, dried fruits and a hint of the burnt sugars didn’t quite harmonize (but still, let me hasten to add, damned good for all that). I’d suggest that it missed being superb by some small slip of the blender’s art (or my own predilection for other profiles). But let me be clear: it’s above average and most people buying it will not be disappointed. It has points of similarity, as noted, with the Ron Zacapa (though not as smooth and not quite as sweet), Cruzan Single Barrel, Flor de Cana 7, Mount Gay XO and El Dorado 12 or younger. My take would be to have it as it is and don’t mix the thing.

I said at the beginning that rums you love are usually heartless products that give you a clonk on the head instead of returning your affection, and cost a bundle to obtain. This is true for many top-end products, but not this one: Ron Abuelo 12 year old is a reasonably gentle, occasionally-harsh-yet-loving, soft and slightly off kilter rum that doesn’t cost your left arm to get, will treat you with the respect you deserve and won’t viciously burn your precious vintage Superman comic book collection of you don’t like it. It’s moderation personified, not too much of any one thing, and delicately treads the line between too sweet and not sweet enough, between too smooth and too harsh. That probably won’t endear it fully to people with delicately attuned noses that can dissect a rum’s bouquet into fifty constituent pieces – but maybe, at end, this is a rum for the rest of us: those of us who are not Google founders or professional sample receivers, and who simply want a damned good drink that won’t bust the bank.


Mar 262013
Abuelo 7


Better than the Ron Abuelo 12 year old, if not quite as smooth. 

First posted 18 December 2011 on Liquorature.

(#088. 81/100)


As a general rule, the older a rum is, the better it’s supposed to be, and price points certainly follow on from that. We pay extra dinero for the ageing, the loss the maker suffers from the angel’s share, the supposed care and expertise taken in blending and smoothening out all the aged components so as to balance out the oakiness. So you’d think the older the rum, the better, right? Not so in this case. In fact, I reviewed the 12 and the 7 year old rums side by side and had to check my results not twice, but three times – just to make sure it wasn’t a mistake (as you can imagine, during that exercise my computational aptitude went down exponentially, hence the third check to make sure).

Ron Abuelo 7 is the younger, brasher, more insouciant sibling of the top of the line Abuelo 12 year old from Hermanos Valeros about which I wrote very recently. Made from sugar cane syrup (rendered down cane juice) deriving from cane growing right by the distillery in Panama, it is distilled in a four-column still and then aged for the duration in ex-bourbon white oak casks prior to final blending – the youngest rum in the final blend is seven years old.

I have no clue why rum producers seem to think that brown, nearly opaque, bottles, are considered a plus – it hides the colour of the spirit within fron the casual brower in the shop and gives no basis of comparison even at that admittedly coarse level. Be that as it may, the amber-gold rum – it has the appearance of fresh honey – is embraced by a simple, plastic-capped bottle, no biggie there. Presentation is rock solid without flamboyance of any kind. “I’m a rum,” this thing proclaimed with low key machismo…”nuff said.”

Right off, the nose suggested that I had was something different. Without a real sting to the snoot, the Abuelo 7 revealed scents of chocolate and coffee wallowing in a caramel burnt-sugar bath. Soft, smooth and easy on the inhale, with traces of vanilla, straw and caramel. The aspects of this nose were impressively strong and distinct (not usually the case with middle-aged rums, where one often has to strain to get the slightest hint of aromas so subtle they would make Jean Baptiste Grenouille faint with the effort).

And the arrival was, simply put, excellent. Though not quite as heavy on the tongue as the 12, it’s medium to heavy body was impressive by itself, and it shared the 12’s lack of overall sweetness. However, its smoothness and overall complexity carried me past such concerns regarding sugar: I was tasting caramel, vanilla, some oakiness and a more earthy flavours, and hidden in the back end were muskier hints of leather, of damp ground steaming after a tropical rain and baked fruit enveloped in a kind of smokiness which I found delectable. All this with almost no burn at all: I wouldn’t mix this with anything, and even over ice I might not enjoy it as much. The fade was long, deep and lasting as well, and while here some spiciness started to creep in, it was not unpleasant, but more like the deep heat generated by reddening coals in your fireplace on a cold winter’s night, or exactly the right note of strength and heat you’d want as you watch the sun sink hissing into the ocean in a pleasant tropical twilight, with a glass of this stuff in your hand. What a lovely, lovely rum this was.

Were I to wax metaphorical (again), I’d suggest that what we’re talking about here is character. The difference between various movie actors portraying the same role – and the best example might be James Bond. The Abuelo 12 aspires to be Pierce Brosnan or Roger Moore – exquisitely dressed, urbane, debonair, unflappable, always ready with a quip, with the culture and breeding right there out front on the lapels of the Savile Row suits – but lacking, I dunno, some kind of down to earth machismo. The Abuelo 7 is more like, oh, Connery; or better, Daniel Craig. Brooding, capable, awesomely efficient, dynamic as all get out, yet not as well-bred. I mean, with the Abuelo 7, as with Mr. Craig, you get the elemental brutality and proficiency of a well-educated street-thug. And believe me – I mean that as a real compliment. The Abuelo, on the levels described above – taste, smoothness, complexity and character – makes me hurry to see Casino Royale again, while sticking Goldeneye and Moonraker back on the shelf.