August 302020
 

Rumaniacs schreiben #120 | 0757

Jedes von den 1931 Serie hat eine Art Tweak, ein Punkt der Einzigartigkeit oder des Interesses, um es hervorzuheben. Die ersten zwei, Zumindest nach meiner Einschätzung, waren ziemlich konservative Topf-Säulen-Mischversuche (aber sehr gut gemacht). Die dritte Ausgabe fügte etwas Zucker zu einer Mischung aller vier Stills hinzu und erhöhte die Komplexität etwas. Bis sie ankamen 2014, Es war klar, dass im Mischungsbereich ein fröhlicher Verrückter frei und unbeaufsichtigt lief, und er benutzte ein bisschen von fast allem, was er im Labor hatte (einschließlich landwirtschaftlichen Rums, Der erste aus Zuckerrohrsaft bei SLD seit den 1930er Jahren), in dem Bestreben, die ultimative komplexe Mischung zu kreieren, die nur ein 9-Dan Master Blender aus einem wahnsinnig komplizierten Solera-System möglicherweise entwirren könnte. Aber oh man, Was er kreierte, war atemberaubend für einen Rum, der in solch einer Stille abgefüllt wurde 43%.

Kurzer Hintergrund: Es gibt sechs Veröffentlichungen der 1931 Raum, eine pro Jahr zwischen 2011 und 2016, jedes mit seiner Mischung aus gealtertem Topf und Säule destilliert noch. In 2017 die 1931 moniker wurde in den Chairman's Reserve-Teil des Portfolios aufgenommen und stellte die Produktion als eigenständige Marke effektiv ein. Für historisch Gesinnte, Das "1931" bezieht sich auf das Jahr, in dem die Mabouya Distillery der Familie Barnard in der Nähe von Dennery gegründet wurde – Es fusionierte mit der Roseau-Brennerei der Familie Geest in 1972 die modernen St. Lucia Distillers zu schaffen.

Noch einmal, die St. Lucia Brennerseite gibt keine Informationen über die Mischung, Aber die direkte Kommunikation mit ihnen lieferte alles, was wir wollten. Die Aufschlüsselung der Mischung liegt unter den Verkostungsnotizen, und ich sollte ein bisschen Zucker beachten (über 4-6 g / l laut Mike Speakman, wer lieferte auch die Aufschlüsselung).

Farbe – Gold

Festigkeit – 43%

Nase – Verdammt, aber hier, Die Noten von Salzlake und Lakritz sind so deutlich, dass sie fast verschwitzt sind. Brine und Oliven, salzig Karamell-Eis, etwas Vanille. Honig, Leder, etwas Rauch, Melasse getränkte brauner Zucker. Ich mochte besonders die leichte Note von Limette und Minze, die dickere Aromen von Bananen und Pfirsichen ausgleichen.

Gaumen – Das Gleichgewicht der verschiedenen Aromen, die dieses Ding durchdringen, ist wirklich sehr gut. Die herbe Säure von Sauerrahm und Obst verschmilzt köstlich mit weicher, cremigere Aromen — Denken Sie Zitronen-Baiser-Torte, aber mit Taschen mehr Aprikosen, Pfirsiche, grüne Trauben, Limette und Äpfel. Das Salz Karamell und Melasse ist vorhanden, aber unauffällig, und während das Agricole-Element schwach bleibt, es ist dort, und vielleicht nur schüchtern. Ein Flirt aus Vanille und aromatischem Tabak rundet ein sehr zufriedenstellendes Profil ab.

Fertig – Ziemlich kurz, meistens Vanille, Zitronenschale, helle Schokolade, und Schlagsahne.

Denken – Wer diese Mischung gemacht hat, ist ein Genie. Von den sechs St.. Lucianer, die ich an diesem Tag unterwegs hatte, nur einer verdunkelte es (und nicht viel). Es ist bewundernswert und erstaunlich, wie viel Geschmack in einen Rum gefüllt wurde, der mit einer Stärke freigesetzt wurde, die zu oft als eigener Disqualifizierer angesehen wird. Ich kann nicht für das sprechen 1931 #5 und #6, aber von den ersten vier, das ist, für mich, zweifellos das beste.

(86/100)


Die Komponenten dieser Mischung sind wie folgt:

89% Melasse-basierten.

46% Spalte noch, von welchem:

  • 6% Alt 11 Jahre (Bourbonfass)
  • 9% Alt 9 Jahre (Bourbonfass)
  • 9% Alt 7 Jahre (Bourbonfass)
  • 9% Alt 9 Jahre (Bourbonfass)
  • 7% Alt 7 Jahre (Bourbonfass)
  • 3% Alt 9 Jahre (Portfass)
  • 3% Alt 9 Jahre (Portfass)

11% aus einer Topf / Säulen-Mischung:

  • 50% von John Dore 1. Für Alter 10 Jahre (Bourbonfass)
  • 50% aus einer Spalte noch. Für Alter 10 Jahre (Bourbonfass)

32% aus einem Topf noch davon:

  • 13% Für Alter 15 Jahre, von John Dore 1 (Bourbonfass)
  • 5% Für Alter 9 Jahre, von John Dore 2 (Bourbonfass)
  • 7% Für Alter 10 Jahre, von Vendome (Bourbonfass)
  • 7% Für Alter 9 Jahre, von John Dore 1 & Vendome (50% jeder) (Bourbonfass)

11% Zuckerrohrsaft basiert (Landwirtschaftliches Rhum).

  • Für Alter 6 Jahre von John Dore Pot noch (Bourbonfass)

Zusammenfassung der Mischung

  • 13% Für Alter 15 Jahre
  • 6% Für Alter 11 Jahre
  • 18% Für Alter 10 Jahre
  • 36% Für Alter 9 Jahre
  • 16% Für Alter 7 Jahre
  • 11% Für Alter 6 Jahre.
  • 94% in Bourbonfässern gereift
  • 6% in Portfässern gereift.
  • 51.5% Spalte Noch
  • 33.0% Pot Still John Dore 1
  • 5.0% Pot Still John Dore 2
  • 10.5% Pot Still Vendome

Die sechs Ausgaben des Sortiments sind wie folgt farbcodiert und überprüft:

  • 2011 1st Ausgabe – blassgelb [Rumshop Boy] [Fetter Rum-Pirat]
  • 2012 2nd Ausgabe – Lavendel [Rumshop Boy] [Fetter Rum-Pirat]
  • 2013 3rd edition – Türkis [Rumshop Boy] [Fetter Rum-Pirat]
  • 2014 4th Ausgabe – schwarz [Rumshop Boy] [Fetter Rum-Pirat]
  • 2015 5th Ausgabe – Magenta [Rumshop Boy] [Fetter Rum-Pirat]
  • 2016 6th Ausgabe – Koralle [Rumshop Boy] [Fetter Rum-Pirat]

Ein vollständiger Flug aller sechs auf einmal wurde von Phil Kellow von der Australischer Blog Philthy Rum in 2018.

August 262020
 

Rumaniacs schreiben #119 | 0756

Es ist wichtig, dass wir die Eigenschaften und Hintergrundgeschichten dieser St.. Lucian rums, selbst wenn sie in der Erinnerung von fast jedem, der dies liest, eingestellt wurden. Und das liegt daran, dass ich das fühle, bevor wir uns zweimal umdrehen, Weitere zehn Jahre werden vergangen sein und es wird sein 2030, und sicher wie alles, Jemand, der neu im Rum ist, wird sich melden und fragen: „Was waren sie??"Und ich möchte nicht, dass wir alle trauern und klagen, dann, die Tatsache, dass niemand jemals Notizen gemacht oder aufgeschrieben hat, nur weil "wuz jus 'de odder day", meine, Deshalb machst du dir Sorgen?"So gehen Dinge verloren und werden vergessen.

Das heißt, Für das ist keine lange Einführung erforderlich 1931 Reihe von Rums von St.. Lucia Distilleries. Es gibt sechs Veröffentlichungen, eine pro Jahr zwischen 2011 und 2016, jedes mit seiner einzigartigen und komplexen Mischung aus Topf und Säule destilliert noch, und jeder mit dieser Mischung und ihrem Alter hat sich ein bisschen verändert. In 2017 die 1931 moniker wurde in den Chairman's Reserve-Teil des Portfolios aufgenommen und stellte die Produktion als eigenständige Marke effektiv ein. Für historisch Gesinnte, Das "1931" bezieht sich auf das Jahr, in dem die Mabouya Distillery der Familie Barnard in der Nähe von Dennery gegründet wurde – Es fusionierte mit der Roseau-Brennerei der Familie Geest in 1972 die modernen St. Lucia Distillers zu schaffen.

Für die darin enthaltene Mischung ist eine andere Informationsebene verfügbar als für andere: Zusamenfassend, die St. Lucia Brennerseite gibt uns null. Was gelinde gesagt eigenartig ist, da ist die 3. ausgabe durchaus interessant. Für eine, Es ist eine Mischung aus Rumsorten aus alle die Stills, die sie haben – der Vendome Topf noch, die zwei John Dore Pot Stills und die kontinuierliche Coffey Still, alle einzeln in amerikanischer Eiche gereift für 6-12 Jahre. Jedoch, Nirgendwo wird das Alter erwähnt, und das scheint eine bewusste Entscheidung zu sein, die Aufmerksamkeit auf das Trinkerlebnis zu lenken, und nicht alle in Zahlen gefangen(so wurde es mir gesagt). Und, in einer einmaligen Abfahrt, die nie wiederholt wurde, Sie fügten absichtlich 12 g / l Zucker hinzu (oder so) zum Rum, wahrscheinlich in einem Moment der Schwäche "Mal sehen, wie das spielt" (oder Neugier).

Farbe – Dunkles Gold

Festigkeit – 43%

Nase – Eher trocken, salzig mit einem scharfen Schuss kaltem Ginger Ale (wie Canada Dry, vielleicht). Dann erscheint eine Reihe von Früchten – Orangen, Kiwi-Früchte, schwarze Trauben – plus Lakritz und etwas Melasse. Erinnert mich ein wenig an Silver Seal's St.. Lucia Dennery Special Reserve. Etwas Sägemehl und nasse Holzspäne, ziemlich scharf und mit einer schönen dunklen Zitrus-Linie, wie Orangen am Rande des Abgehens.

Gaumen – Wieder Ingwer, Lakritze, Schalen von Zitrusfrüchten, Melasse, Vanille und ein Schokoladenkuchen, lecker. Früchte treten hier einen Schritt zurück – Es gibt wieder Kiwi und Trauben, nicht stark, Limonen Meringue Kuchen, Kaugummi und Obstsirup aus der Dose. Auch eine Spur von Gemüsesuppe (oder zumindest etwas würzig Salziges), verschraubt mit einem insgesamt cremigen Mundgefühl, das sehr angenehm ist.

Fertig – Fasst das Vorhergehende zusammen. Ingwerplätzchen, Getreide, Früchte, eher kurz aber sehr lecker

Denken – Es ist besser als die 2. Ausgabe, Ich würde sagen,, und blind geschmeckt ist es schwer zu sagen, dass sie Äste vom selben Baum sind. Ein ganz gut gemacht, professionell gemachtes Stück Arbeit.

(83/100)


Die sechs Ausgaben des Sortiments sind wie folgt farbcodiert und überprüft:

  • 2011 1st Ausgabe – blassgelb [Rumshop Boy] [Fetter Rum-Pirat]
  • 2012 2nd Ausgabe – Lavendel [Rumshop Boy] [Fetter Rum-Pirat]
  • 2013 3rd edition – Türkis [Rumshop Boy] [Fetter Rum-Pirat]
  • 2014 4th Ausgabe – schwarz [Rumshop Boy] [Fetter Rum-Pirat]
  • 2015 5th Ausgabe – Magenta [Rumshop Boy] [Fetter Rum-Pirat]
  • 2016 6th Ausgabe – Koralle [Rumshop Boy] [Fetter Rum-Pirat]

Ein vollständiger Flug aller sechs auf einmal wurde von Phil Kellow von der Australischer Blog Philthy Rum in 2018.

August 232020
 

Rumaniacs schreiben #118 | 0755

Es ist Jahre her, seit ich am Brunnen eines "1931" St.. Lucian Rum – zu dieser Zeit die 2011 Die erste Ausgabe war alles, was verfügbar war, und ich habe sie anständig beschrieben (Ich mochte es) und ging weiter zum Admiral Rodney, Chairman's Reserve und andere Produkte, die das Unternehmen hergestellt hat. Jedoch, Ich habe nie mein Interesse an dem Sortiment verloren und im Laufe der Jahre hier und da immer mehr zugenommen, mit dem Ziel, sie eines Tages als Set zu den Key Rums of the World hinzuzufügen: aber da sie begrenzt und im Handel nicht mehr sehr verfügbar sind (und kann sogar langsam vergessen werden), In den Rumänen müssen sie sich ausruhen.

Es gibt sechs Veröffentlichungen der Serie „1931“, eine pro Jahr zwischen 2011 und 2016, jeweils mit einem andersfarbigen Etikett, jedes mit seiner Mischung aus Topf und Säule destilliert noch, und ihr Alter, ein bisschen optimiert. In 2017 die 1931 moniker wurde in den Chairman's Reserve-Teil des Portfolios aufgenommen und stellte die Produktion als eigenständige Marke effektiv ein. Für historisch Gesinnte, Das "1931" bezieht sich auf das Jahr, in dem die Mabouya Distillery der Familie Barnard in der Nähe von Dennery gegründet wurde – Es fusionierte mit der Roseau-Brennerei der Familie Geest in 1972 die modernen St. Lucia Distillers zu schaffen.

Die St. Lucia Brennerseite gibt diese Informationen darüber, was hier drin ist: Fässer aus 2004, 2005 und 2006 wurden verwendet (aber nicht wie viele). Diese beinhalten

  • Fässer mit 100% Kaffee destilliert noch in einer Kombination aus amerikanischen Fässern aus weißer Eiche und Portfässern
  • Fässer mit 100% Topf destilliert noch in amerikanischer Weißeiche gereift
  • Fässer mit 50/50 Mischungen aus Kanne / Kaffee, die noch in amerikanischer Weißeiche gereift sind.

Die Mischung wurde zusammengesetzt und dann für einen Zeitraum von drei Monaten für eine endgültige Heirat in amerikanische Fässer aus weißer Eiche zurückgelegt, bevor sie in Flaschen abgefüllt wurde. Es klingt fast undankbar von mir, Nach so vielen Jahren des Zicken möchte ich mehr Details, sich zu fragen, wie die Proportionen von jedem sind, aber was zum Teufel, Ich freue mich weiterhin, dass wir so viel bekommen.

Farbe – Mahagoni

Festigkeit – 43%

Nase – Salzig, sogar salzig, mit einer begleitenden süßen Knusprigkeit eines schönen (aber niedergedrückt) Riesling. Fanta, Sprite und Citrus-Forward Soda Pop. Einige schlechte Orangen, grüne Trauben und Äpfel, plus wässrige leichte Früchte (Birnen, Wassermelonen) und Vanille, eine Spur von Schokolade. Nicht viel schweres Aroma hier, aber ein bisschen leichter und lebhafter Duft.

Gaumen – Weich und leicht zu trinken, nur ein bisschen Kante und kaum Schärfe. Eher zahm. Süß, blumig und mit vielen reifen weißen Früchten voller Saft. Melonen und Mangos, einige Hintergrund schwerere Noten, Tabak, Schokolade, Muskatnuss – eine schöne Kombination, nur mangelnde Intensität und keine ernsthafte Schärfe (Das ist eine gute Sache für viele).

Fertig – Kurz, wispy, einfach, nicht viel mehr als das, was der Gaumen gab. Etwas Zitrus, Kreuzkümmel, Sprudel, Tabak.

Denken – Irgendwie scheint es sanfter als jeder andere St.. Lucia 1931 Rums Ich habe versucht,, weniger durchsetzungsfähig, weniger rau, mehr gezähmt. Es ist einiges los mit den unterschiedlichen Geschmäcken und Noten, aber es wirkt weniger komplex als "unnötig beschäftigt". Das könnte nur ein Trottel sein, obwohl, denn es ist in der Tat ein ganz guter Schluck Rum und ein gutes Beispiel für die Fähigkeiten des Mixers.

(82/100)


Die sechs Ausgaben des Sortiments sind wie folgt farbcodiert und überprüft:

  • 2011 1st Ausgabe – blassgelb [Rumshop Boy] [Fetter Rum-Pirat]
  • 2012 2nd Ausgabe – Lavendel [Rumshop Boy] [Fetter Rum-Pirat]
  • 2013 3rd edition – Türkis [Rumshop Boy] [Fetter Rum-Pirat]
  • 2014 4th Ausgabe – schwarz [Rumshop Boy] [Fetter Rum-Pirat]
  • 2015 5th Ausgabe – Magenta [Rumshop Boy] [Fetter Rum-Pirat]
  • 2016 6th Ausgabe – Koralle [Rumshop Boy] [Fetter Rum-Pirat]

Ein vollständiger Flug aller sechs auf einmal wurde von Phil Kellow von der Australischer Blog Philthy Rum in 2018.

www.sexxxotoy.com

Aug 302020
 

Rumaniacs Review #120 | 0757

Each of the 1931 series has some sort of tweak, a point of uniqueness or interest, to make it stand out. The first two, in my estimation at least, were fairly conservative pot-column blending experiments (but very well done). The Third Edition added some sugar to a blend of all four stills and upped the complexity some. By the time they got to 2014, it was clear there was a gleeful maniac running free and unsupervised in the blending area, and he used a bit of just about everything he had in the lab (including agricole rhum, the first made from sugar cane juice at SLD since the 1930s), in an effort to create the ultimate complex blend that only a 9-Dan Master Blender from some insanely intricate solera system could possibly unravel. But oh man, what he created was stunning for a rum bottled at such a quiet 43%.

Brief background: there are six releases of the 1931 rums, one per year between 2011 and 2016, each with its blend of aged pot and column still distillates. In 2017 the 1931 moniker was folded into the Chairman’s Reserve part of the portfolio and it effectively ceased production as a brand in its own right. For the historically minded, the “1931” refers to the year when the Barnard family’s Mabouya Distillery was founded near Dennery – it merged with the Geest family’s Roseau distillery in 1972 to create the modern St Lucia Distillers.

Once again, the St. Lucia distillers site gives zero info on the blend, but direct communication with them provided everything we might want. The blend breakdown is below the tasting notes, and I should note a smidgen of sugar (about 4-6 g/L according to Mike Speakman, who also provided the breakdown). 

Colour – Gold

Strength – 43%

Nose – Damn, but here, the brine and licorice notes are so distinct it’s almost sweaty. Brine and olives, salty caramel ice cream, some vanilla.  Honey, leather, some smoke, molasses-soaked brown sugar.  I particularly liked the light twist of lime and mint which offset thicker aromas of bananas and peaches. 

Palate – The balance of the various flavours permeating this thing s really very good.  The tart acidity of sour cream and fruit melds deliciously with softer, creamier flavours — think lemon meringue pie but with bags more apricots, peaches, green grapes, lime and apples. The salt caramel and molasses is present but unobtrusive, and while the agricole element remains faint, it is there, and maybe just shy. A flirt of vanilla and aromatic tobacco round off a very satisfying profile.

Finish – Shortish, mostly vanilla, lemon zest, light chocolate, and whipped cream.

Thoughts – Whoever made this blend is a genius.  Of the six St. Lucians I had on the go that day, only one eclipsed it (and not by much).  It’s admirable and amazing how much flavour got stuffed into a rum released at a strength that too often is seen as its own disqualifier. I can’t speak for the 1931 #5 and #6, but of the first four, this is, for me, undoubtedly the best.

(86/100)


The components of this blend are as follows:

89% molasses-based.

46% Column still, of which:

  • 6% Aged 11 years (Bourbon cask)
  • 9% Aged 9 years (Bourbon cask)
  • 9% Aged 7 years (Bourbon cask)
  • 9% Aged 9 years (Bourbon cask)
  • 7% Aged 7 years (Bourbon cask)
  • 3% Aged 9 years (Port cask)
  • 3% Aged 9 years (Port cask)

11% from a Pot/Column blend:

  • 50% from John Dore 1. Aged for 10 years (Bourbon cask)
  • 50% from a Column still. Aged for 10 years (Bourbon cask)

32% from a pot still of which:

  • 13% Aged for 15 years, from John Dore 1 (Bourbon cask)
  • 5% Aged for 9 years, from John Dore 2 (Bourbon cask)
  • 7% Aged for 10 years, from Vendome (Bourbon cask)
  • 7% Aged for 9 years, from John Dore 1 & Vendome (50% each) (Bourbon cask)

11% Sugar cane juice based (Agricultural rhum).

  • Aged for 6 years from John Dore pot still (Bourbon cask)

Summary of blend

  • 13% Aged for 15 years
  • 6% Aged for 11 years
  • 18% Aged for 10 years
  • 36% Aged for 9 years
  • 16% Aged for 7 years
  • 11% Aged for 6 years.
  • 94% aged in Bourbon casks
  • 6% aged in Port casks.
  • 51.5% Column Still
  • 33.0% Pot Still John Dore 1
  •   5.0% Pot Still John Dore 2
  • 10.5% Pot Still Vendome

The six editions of the range are colour coded and reviewed as follows:

  • 2011 1st edition – pale yellow [Rumshop Boy] [Fat Rum Pirate]
  • 2012 2nd edition – lavender [Rumshop Boy] [Fat Rum Pirate]
  • 2013 3rd edition – turquoise [Rumshop Boy] [Fat Rum Pirate]
  • 2014 4th edition – black [Rumshop Boy] [Fat Rum Pirate]
  • 2015 5th edition – magenta [Rumshop Boy] [Fat Rum Pirate]
  • 2016 6th edition – coral [Rumshop Boy] [Fat Rum Pirate]

A complete flight of all six at once was done and written about by Phil Kellow of the Australian blog Philthy Rum in 2018. 

Aug 262020
 

Rumaniacs Review #119 | 0756

It’s important that we keep in mind the characteristics and backstories of these St. Lucian rums, even if they were discontinued within the memory of just about everyone reading this.  And that’s because I feel that before we turn around twice, another ten years will have passed and it’ll be 2030, and sure as anything, someone new to rum will pipe up and ask “What were they?” And I don’t want us all to mourn and bewail, then, the fact that nobody ever took notes or wrote sh*t down just because “wuz jus’ de odder day, mon, so is why you tekkin’ worries?” That’s how things get lost and forgotten.

That said, no lengthy introduction is needed for the 1931 series of rums released by St. Lucia Distilleries. There are six releases, one per year between 2011 and 2016, each with its unique and complex blend of pot and column still distillate, and each with that blend and their ages tweaked a bit. In 2017 the 1931 moniker was folded into the Chairman’s Reserve part of the portfolio and it effectively ceased production as a brand in its own right. For the historically minded, the “1931” refers to the year when the Barnard family’s Mabouya Distillery was founded near Dennery – it merged with the Geest family’s Roseau distillery in 1972 to create the modern St Lucia Distillers.

A different level of information is available for the blend contained in this one versus others: in short, the St. Lucia distillers site gives us zero. Which is peculiar to say the least, since the 3rd Edition is quite interesting. For one, it’s a blend of rums from all the stills they have – the Vendome pot still, the two John Dore pot stills and the the continuous coffey still, all aged individually in American oak for 6-12 years. However, nowhere is the age mentioned, and that appears to be a deliberate choice, to focus attention on the drinking experience, and not get all caught up in numbers(so I’ve been told). And, in a one-off departure which was never repeated, they deliberately added 12g/L of sugar (or something) to the rum, probably in a “Let’s see how this plays” moment of weakness (or curiosity). 

Colour – Dark gold

Strength – 43%

Nose – Rather dry, briny with a sharp snap of cold ginger ale (like Canada Dry, perhaps).  Then a succession of fruits appear – oranges, kiwi fruits, black grapes – plus licorice and some molasses.  Reminds me somewhat of Silver Seal’s St. Lucia dennery Special Reserve. Some sawdust and wet wood chips, quite pungent and with a nice dark citrus though-line, like oranges on the edge of going off.

Palate – Ginger again, licorice, citrus peel, molasses, vanilla and a chocolate cake, yummy.  Fruits take a step back here – there’s some kiwi and grapes again, not strong, lemon meringue pie, bubble gum and tinned fruit syrup.  Also a trace of vegetable soup (or at least something spicily briny), bolted to an overall creamy mouthfeel that is quite pleasing.

Finish – Sums up the preceding.  Ginger cookies, cereal, fruits, rather short but very tasty

Thoughts – It’s better than the 2nd Edition, I’d say, and tasted blind it’s hard to even say they’re branches off the same tree. A completely well done, professionally made piece of work.

(83/100)


The six editions of the range are colour coded and reviewed as follows:

  • 2011 1st edition – pale yellow [Rumshop Boy] [Fat Rum Pirate]
  • 2012 2nd edition – lavender [Rumshop Boy] [Fat Rum Pirate]
  • 2013 3rd edition – turquoise [Rumshop Boy] [Fat Rum Pirate]
  • 2014 4th edition – black [Rumshop Boy] [Fat Rum Pirate]
  • 2015 5th edition – magenta [Rumshop Boy] [Fat Rum Pirate]
  • 2016 6th edition – coral [Rumshop Boy] [Fat Rum Pirate]

A complete flight of all six at once was done and written about by Phil Kellow of the Australian blog Philthy Rum in 2018.

Aug 232020
 

Rumaniacs Review #118 | 0755

It’s been years since I sipped at the well of a “1931” St. Lucian rum – at that time the 2011 First Edition was all that was available and I gave it a decent write up (I liked it) and moved on to the Admiral Rodney, Chairman’s Reserve and other products the company made. However, I never lost my interest in the range and over the years gradually picked up more here and there, with a view to one day adding them to the Key Rums of the World as a set: but since they are limited and no longer very available commercially (and may even be slowly forgotten), the Rumaniacs is where they will have to rest.

There are six releases of the “1931” series, one per year between 2011 and 2016, each with a different coloured label, each with its blend of pot and column still distillate, and their ages, tweaked a bit. In 2017 the 1931 moniker was folded into the Chairman’s Reserve part of the portfolio and it effectively ceased production as a brand in its own right. For the historically minded, the “1931” refers to the year when the Barnard family’s Mabouya Distillery was founded near Dennery – it merged with the Geest family’s Roseau distillery in 1972 to create the modern St Lucia Distillers.

The St. Lucia distillers site gives this information on what’s in here: casks from 2004, 2005 and 2006 were used (but not how many). These include

  • casks containing 100% coffey still distillates matured in a combination of American white oak casks and port casks
  • casks with 100% pot still distillates aged in American white oak
  • casks with 50/50 blends of pot/coffey still aged in American white oak. 

The blend was assembled and then placed back into American white oak casks for a period of three months for a final marriage before being bottled. It almost sounds ungrateful of me, after so many years of bitching I want more detail, to wonder what the proportions of each are, but what the hell, I remain pleased we get this much.

Colour – Mahogany

Strength – 43%

Nose – Salty, even briny, with an accompanying sweet crispness of a nice (but tamped down) Riesling. Fanta, sprite and citrus-forward soda pop. Some bad oranges, green grapes and apples, plus watery light fruits (pears, watermelons) and vanilla, a trace of chocolate.  Not much heavy aroma here, but a fair bit of light and sprightly fragrance.

Palate – Soft and easy to drink, just a bit of edge and barely any sharpness.  Rather tame. Sweet, floral and with lots of ripe white fruits bursting with juice.  Melons and mangoes, some background heavier notes, tobacco, chocolate, nutmeg – a nice combo, just lacking intensity and any serious pungency (which is a good thing for many).

Finish – Short, wispy, easy, not much more than what the palate gave.  Some citrus, cumin, soda, tobacco. 

Thoughts – Somehow it seems gentler than any of the other St. Lucia 1931 rums I’ve tried, less assertive, less rough, more tamed. It has a fair bit going on with the varied tastes and notes, but it comes off as not so much complex as “needlessly busy”.  That could just be nitpicking, though, for it is indeed quite a nice sipping rum and a good exemplar of the blender’s skill.

(82/100)


The six editions of the range are colour coded and reviewed as follows:

  • 2011 1st edition – pale yellow [Rumshop Boy] [Fat Rum Pirate]
  • 2012 2nd edition – lavender [Rumshop Boy] [Fat Rum Pirate]
  • 2013 3rd edition – turquoise [Rumshop Boy] [Fat Rum Pirate]
  • 2014 4th edition – black [Rumshop Boy] [Fat Rum Pirate]
  • 2015 5th edition – magenta [Rumshop Boy] [Fat Rum Pirate]
  • 2016 6th edition – coral [Rumshop Boy] [Fat Rum Pirate]

A complete flight of all six at once was done and written about by Phil Kellow of the Australian blog Philthy Rum in 2018.

www.sexxxotoy.com