Oktober 082020
 

Rumaniacs schreiben #121 | 768

1893 war ein Jahr von einiger Bedeutung für das Botran-Rum-Unternehmen in Guatemala – Es war das Geburtsdatum eines der Gründer des Unternehmens, Venancio Botran. Er und vier andere Brüder (Andres, Felipe, Jesus und Alejandro – Ihre Eltern wanderten Anfang des 20. Jahrhunderts von Spanien nach Mittelamerika aus) weg von einem rein zuckerbasierten Unternehmen, gründete die Industria Licorera Quetzalteca in der westguatemaltekischen Stadt Quetzaltenango 1939. Es war darauf ausgerichtet zu machen Rum, und das Unternehmen ist bis heute ein Familienunternehmen.

Dieser Rum wird in einer Karaffe präsentiert, nicht die aktuelle 2015 erschienene Barflasche und ich denke, es war wahrscheinlich für viele Jahre die Spitze ihrer Linie – daher der Krug – Vor dem 75Jubiläum Solera 25 kam heraus und wurde das Kronjuwel. Interessant, Auf dem Etikett ist die Nummer nicht angegeben 18 irgendwo, nur "1893" und "Solera", Daher ist es vernünftig anzunehmen, dass die Mischung ein wenig optimiert wurde (aber nicht viel) und in die aktuelle Version gesperrt, mit etwas 18 YO als älteste Komponente. Ich habe ihnen eine Notiz zur Überprüfung gesendet.

Farbe – Gold-braun

Festigkeit – 40%

Nase – Stille und zurückgezogene Art von Nase, Zu Beginn ist nicht zu viel los. Sehr höflich. Leichte Früchte wie Birnen und Wassermelonen, plus grüne Erbsen (!!), Pfirsiche und Aprikosen. Etwas Kakao, Vanille, mit einem Hauch von Zitronenschale und Zimt.

Gaumen – Kakao und Gewürze, Vanille, Toffee, Honig, Tabak. Muskatnuss über einem Pudding bestäuben, süß und fest, mit zusätzlichen Noten von braunem Zucker, Rauch und ein starker Mokka. Früchte treten mit diesem Aspekt in den Hintergrund, Wenn Sie es versuchen, können Sie dennoch ein wenig Orangen- oder Zitronenschale erkennen (oder sich genug Sorgen machen).

Fertig – Heute hier und heute weg, verschwindet schneller als ein 4S-Akolyth, der Alexandre Gabriele auf einem Rumfest sieht. Etwas Nussigkeit und mehr Pudding, Kaffeepulver, Vanille-Eiscreme, aber die eigentliche Frage ist, Wo ist das "Rummel" an dieser Sache?? Völlig abwesend, ja wirklich.

Denken – Es hat die Aromen, Nur nicht der Schlag, um dann Pop und Pop zu machen 40% bietet einfach nicht die Festigkeit, die ein solches Profil benötigt. Ich habe das Neue ausprobiert 1893 Version mit der gesamten Aufstellung in 2015 und mochte es genug, um es eine gute Punktzahl und Empfehlung zu geben. Irgendwie kommt dieser für mich nicht ganz auf das gleiche Niveau (Dies können vier weitere Jahre sein’ Erfahrung, die sich manifestiert), Aber für alle, die nach einem entspannenden Getränk aus der Vergangenheit suchen, das weniger herausfordert als beruhigt, es bleibt zugegebenermaßen ein guter Kauf.

(76/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Die verschiedenen Bestandteile der Mischung werden in spanischen Ex-Jerez-Fässern gereift, Fässer aus amerikanischer Weißeiche, und Ex-Port-Fässer
  • Da "Guatemala" und "Solera" wahrscheinlich einige große Alarme in Ihrem Kopf auslösen (oder Kirchenglocken, je nachdem, wie Sie die Sache sehen), lass es bestätigt werden, dass ja, Sie produzieren auch die Zacapa-Linie von Rums, Das bekannteste davon ist natürlich die „23“. — Diese Rums haben in den letzten Jahren gleichermaßen Lob und Opprobrium erhalten, wegen der Solera-Produktionsmethode, die Süße und das Licht der Natur der Rums, und die problematische Altersangabe. Weitere Informationen zu diesem Problem finden Sie hier.
  • Wie immer, dank der Quelle, mein alter Schulfreund Cecil aus den USA.


 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Oct 082020
 

Rumaniacs Review #121 | 768

1893 was a year of some importance for the Botran rum-making concern of Guatemala – it was the date of birth of one of the founders of the company, Venancio Botran. He and four other brothers (Andres, Felipe, Jesus and Alejandro – their parents immigrated from Spain to Central America in the early 1900s) moving away from a purely sugar-based company, established the Industria Licorera Quetzalteca in the western Guatemalan town of Quetzaltenango back in 1939. It was geared towards making rones, and the company remains a family owned business to this day.  

This rum is presented in a decanter, not the current 2015-released bar-room bottle and I think it was likely the top of their line for many years – hence the flagon – before the 75th Anniversary Solera 25 came out and became the crown jewel. Interestingly, the label  does not mention the number 18 anywhere, just “1893” and “solera”, and so it’s reasonable to assume the blend was tweaked a little (but not much) and locked into the current version, with some 18 YO as the oldest component. I’ve sent them a note to check.

Colour – Gold brown

Strength – 40%

Nose – Silent and withdrawn sort of nose, not too much going on at the inception. Very gentle. Light fruits like pears and watermelon, plus green peas (!!), peaches and dried apricots.  Some cocoa, vanilla, with hints of lemon peel and cinnamon.

Palate – Cocoa and spices, vanilla, toffee, honey, tobacco.  Nutmeg dusting over a blancmange, sweet and firm, with additional notes of brown sugar, smoke and a strong mocha.  Fruits take something of a backseat with this aspect, though a bit of orange or lemon zest can still be discerned if you try (or care enough to bother).

Finish – Here today and gone today, vanishes faster than a 4S acolyte seeing Alexandre Gabriele at a rumfest.  Some nuttiness and more blancmange, coffee powder, vanilla ice cream, but the real question is, where’s the “rumminess” to this thing? Completely absent, really.

Thoughts – It’s got the flavours, just not the punch to make then pop and 40% simply does not provide the firmness such a profile needs. I tried the new 1893 version with the entire lineup in 2015 and liked it enough to give it a good score and recommendation. Somehow this one doesn’t quite come up to the same level for me (this may be four additional years’ experience manifesting itself), though for anyone looking for a relaxing drink from yesteryear that challenges less than it soothes, it admittedly remains a good buy.

(76/100)


Other Notes

  • The various components of the blend are aged in Spanish ex-Jerez casks, American white oak casks, and ex-Port barrels
  • Since “Guatemala” and “solera” are probably ringing some big alarms in your mind (or church bells, depending on how you view the matter), let it be confirmed that yes, they also produce the Zacapa line of rums, the most famous of which is of course the “23” — these rums have come in for equal praise and opprobrium in the last few years, because of the solera method of production, the sweetness and the light nature of the rums, and the problematic age statement.  You can read more about the issue here.
  • As always, thanks to the source, my old schoolfriend fiend Cecil of the USA.


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

www.sexxxotoy.com