Jan 262020
 

Rumaniacs schreiben #109 | 0696

Es kann ein Navy Rum, aber das Label ist ganz klar gestellt werden, dass es sich um ein „Produkt von Guyana“ ist so vielleicht, was sie taten, um die Pussers Rums von 40 Jahre später Kanalisierung, die auch und sich ähnlich wie eine Komponente der Marine Rum Rezept eingeschränkt. Die britischen maritimen Moniker sind seit jeher ein eher Kunststoff Konzept – als Beispiel, Ich erinnere mich gelesen, dass sie auch an einem Punkt für ihre Mischung Rums aus Australien stammen – so vielleicht, solange es an die Marine verkauft und serviert wurde, es war der Titel erlaubt. Oder vielleicht ist es nur schlaues Marketing eines un-geschützten Titel, womit gemeint ist, eine beschreiben, Stil Rum, wie es allgemein verstanden wurde damals.

Es ist unklar, wann dieser besondere Rum zuerst eingeführt wurde, als Referenzen (wenig überraschend) knapp. Es war auf jeden Fall in den 1970er Jahren zur Verfügung, das ist der früheste, auf die ich dieses spezielle Flasche Datum auf dem Etikett Einschlüsse basierend haben es geschafft,. Ein Herr kommentiert FRP-Rezension „Das war der Rum ausgegeben, bis das Ende der Handelsmarine an alle Schiffen bis (Britische Handelsmarine) in 1987. Wir haben nicht tot Rum wie die Royal Navy erhalten, stattdessen mussten wir unsere eigenen Lauf Bars (Offiziere Bar, Crew-Bar). Das Etikett mit den Glocken wurde irgendwann in den Anfang / Mitte der 80er Jahre zu einem braunen farbigen Label mit einem Segelschiff „geändert. Basierend auf einigen Auktionsangebote die ich gesehen habe, gibt es verschiedene Variationen des Etiketts, aber ich denke, es ist sicher zu sagen, dass diese rote stammt aus den späten 1970er Jahren zurück, Anfang der 1980er Jahre auf den neuesten.

Ein älteres Label: beachten Sie die HMS Challis unter den Glocken, was ich war nicht in der Lage zu verfolgen

Challis, Stern & Co. war ein Spirituosengroßhändler aus London, das wurde wieder aufgenommen in 1924 – wie viele andere kleine Unternehmen haben wir in dieser Bewertungen getroffen, sie versuchte sich in gelegentlichen Abfüllungen Rum ihre wholsesaling Geschäft abzurunden, und machten vier Glocken Rum seit den 1960er Jahren mindestens (Ich sah ein Etikett auf Petes Rum Seiten mit „Produkt von Britisch-Guayana“ auf dem Etikett, sowie einen weißen von post-Unabhängigkeit mal), und in allen Fällen verwendet sie ausschließlich guyanischen Lager. Es gibt Blick Verweise auf eine Entwicklung der Rum in den 1980er Jahren vor allem auf, wie die Etiketten sah und die Info Listings Auktionatoren – aber es scheint klar, dass es bis dahin in Schwierigkeiten, wie es war stellte den Handel 1989 und übernommen wurden in 1991 von der Jackson-Familie, die Weinhändler Jackson Nugent Vintners laufen, und sie wickelte sie dann, ohne viel Aufhebens oder Fanfare in 2006 (Challis hatte eingestuft als „Dormant“ für ihre gesamte Amtszeit). Es bleibt unklar, warum sie es die Mühe gemacht zu erwerben, es sei denn, es war die Kontrolle über einige materiellen oder immateriellen Vermögenswert zu gewinnen, in denen sie interessiert waren (Ich habe eine E-Mail, um sie zu überprüfen).

Farbe – Bernstein

Festigkeit – 42.9% (75 Beweis im alten Stil)

A “Hälfte” von vier Glocken, was guyanische wäre ein Anruf “flattie”. Passt gut in eine Hüfttasche

Nase – Ganz auf jeden Fall einen guyanischer Rum, wenn auch mit ungeraden Bits hier und da. Karamell, Salz, Butter, Roggen oder Sauerteigbrot mit einem Hauch von Melasse und Anis und Blumen und Früchten, von denen keines ist sehr dominant. Backpflaumen, Termine, überreif Kirschen und die Weichheit von musky frittierten Bananen. Auch Bleistift Späne und Sägemehl am hinteren Ende.

Gaumen – Trocken, eine eigentümliche Duft von süßen Gummi. Ich weiß, wie das klingt, aber Ich mag es trotzdem, denn es war ein gewisser Reichtum auf die ganze Erfahrung. Süße Rotwein Noten, mit Karamell gesichert, dunkle Schokolade, Nougat und Nüssen. Ganz eine feste Textur auf der Zunge, leicht süß und abgerundet und ohne Bitterkeit der Eiche (das Alter ist unbekannt).

Fertig – Kurz und trocken, aber angenehm. meist Karamell, Toffee, Sägemehl und Späne Bleistift,

Wenn ich erraten, Ich würde sagen, das war ein Enmore oder Französisch Savalle noch. Sei es wie es sei, es geht nach oben und gegen die modernen Rum Standard-Stärke DDL, weil es als sehr zurückhaltend und abgemildert präsentiert, ohne jede Augen zu verlieren, die Tatsache, dass es sich um einen Rum ist. Heute natürlich, Sie können nur eine Flasche aus alten Salzen erhalten, alte Keller, Großväter oder Auktionen, aber wenn Sie einen finden, es ist kein schlechter Kauf.

(81/100)


Sonstige Erläuterungen

  • wörtlich genommen, die „vier Glocken“ Name ist interessant. In der britischen Navy Tradition, die Streiks eines Schiffsglocke wurden mit der Stunde nicht ausgerichtet. Stattdessen, es gab acht Glocken, ein für jede halbe Stunde von einer Vier-Stunden-Uhr – vier Glocken sind daher auf halben Weg durch einen der Mittel, Morgen, Vormittag, Nachmittag, Hund oder Erste Uhren (gut, dass jemand wusste, dass dies, weil acht Glocken ein unglücklicher Begriff gewesen wären für einen Rum zu verwenden, wird verwendet, wie es war zu bezeichnen End of Watch“ oder eine Beerdigung). Alles, was gesagt, das Design der vier Glocken auf dem Etikett in gleicher Weise die vier Gründer sein könnte, oder etwas festlicher sein, so vielleicht dieser ganze Absatz ist eine Seite, die meine Liebe zu historischem Hintergrund frönt.
  • Proof und ABV – In 1969 die britische Regierung geschaffen, um die Metrication Board metrification in Großbritannien zu fördern und zu etablieren, Regel auf freiwilliger Basis. In 1978 Regierungspolitik verschoben, und sie machten es zwingend notwendig, in bestimmten Sektoren. In 1980 dass die Politik Flip-Flop wieder auf freiwilliger Basis zurückzukehren, und der Vorstand wurde abgeschafft, obwohl nur bis zu diesem Zeitpunkt über alle Rumetiketten hatten ABV und der Beweis System gerieten in Vergessenheit – und im wesentlichen, dies ermöglicht Datierung von UK-Etikett in einigen weiten Bereichen durchgeführt werden.

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Jan 262020
 

Rumaniacs Review #109 | 0695

It may be called a Navy rum but the label is quite clear that it’s a “Product of Guyana” so perhaps what they were doing is channelling the Pussers rums from forty years later, which also and similarly restricted themselves to one component of the navy rum recipe. The British maritime moniker has always been a rather plastic concept – as an example, I recall reading that they also sourced rums from Australia for their blend at one point – so perhaps, as long as it was sold and served to the Navy, it was allowed the title. Or maybe it’s just canny marketing of an un-trademarked title, which is meant to describe a style of rum as it was commonly understood back then.

It’s unclear when this particular rum was first introduced, as references are (unsurprisingly) scarce. It was certainly available during the 1970s, which is the earliest to which I’ve managed to date this specific bottle based on label inclusions. One gentleman commented on the FRP’s review “This was the Rum issued to all ships up until the demise of the Merchant Navy (British Merchant Marine) in 1987. We didn’t receive a tot of rum like the Royal Navy, instead we had our own run bars (officers bar, crew bar). The label with the bells was changed sometime in the early/mid 80’s to a brown coloured label with a sailing ship.” Based on some auction listings I’ve seen, there are several different variations of the label, but I think it is safe to say that this red one dates back from the late 1970s, early 1980s at the latest.

An older label: note the HMS Challis under the bells, which I was unable to trace

Challis, Stern & Co. was a spirits wholesaler out of London that was incorporated back in 1924 –  like many other small companies we have met in these reviews, they dabbled in occasional bottlings of rum to round out their wholsesaling business, and were making Four Bells rum since the 1960s at least (I saw a label on Pete’s Rum Pages with “product of British Guiana” on the label, as well as a white from post-independence times), and in all cases they used exclusively Guyanese stock. There are glancing references to an evolution of the rum in the 1980s primarily based on how the labels looked and the auctioneers’ info listings – but it seems clear that by then it was in trouble as it ceased trading in 1989 and were taken over in 1991 by the Jackson family who run wine dealers Jackson Nugent Vintners, and they then wrapped it up without fuss or fanfare in 2006 (Challis had been classified as “dormant” for their entire tenure). It remains unclear why they bothered acquiring it unless it was to gain control of some tangible or intangible asset in which they were interested (I have an email to them to check).

Colour – Amber

Strength – 42.9% (75 proof old-style)

A “half” of Four Bells, what Guyanese would call a “flattie”. Fits nicely into a hip pocket

Nose – Quite definitely a Guyanese rum, though with odd bits here and there. Caramel, salt, butter, rye or sourdough bread with a touch of molasses and anise and flowers and fruits, none of which is very dominant. Prunes, dates, overripe cherries and the musky softness of fried bananas.  Also pencil shavings and sawdust at the back end.

Palate – Dry, with a most peculiar aroma of sweet rubber.  I know how that sounds, but I like it anyway, because there was a certain richness to the whole experience.  Sweet red wine notes, backed up with caramel, dark chocolate, nougat and nuts. Quite a solid texture on the tongue, slightly sweet and rounded and without any bitterness of oak (the age is unknown).

Finish – Short and dry, but enjoyable.  Mostly caramel, toffee, sawdust and pencil shavings,

If I had to guess, I’d say this was an Enmore or the French Savalle still.  Be that as it may, it goes up well against modern standard-strength DDL rums because it presents as very restrained and toned down, without every losing sight of the fact that it’s a rum.  Nowadays of course, you can only get a bottle from old salts, old cellars, grandfathers or auctions, but if you find one, it’s not a bad buy.

(81/100)


Other Notes

  • Taken literally, the “four bells” name is an interesting one. In British Navy tradition, the strikes of a ship’s bell were not aligned with the hour. Instead, there were eight bells, one for each half-hour of a four-hour watch – four bells is therefore halfway through any one of the Middle, Morning, Forenoon, Afternoon, Dog or First watches (good that someone knew this, because eight bells would have been an unfortunate term to use for a rum, being used as it was to denote end of watch” or a funeral). All that said, the design of the four bells on the label could equally be representative of four founders, or be something more festive, so maybe this whole paragraph is an aside that indulges my love of historical background.
  • Proof and ABV – In 1969 the UK government created the Metrication Board to promote and establish metrification in Britain, generally on a voluntary basis. In 1978 government policy shifted, and they made it mandatory in certain sectors. In 1980 that policy flip-flopped again to revert to a voluntary basis, and the Board was abolished, though by this date just about all rum labels had ABV and the proof system fell into disuse – and essentially, this allows dating of UK labels to be done within some broad ranges.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)