August 292018
 

Rumaniacs schreiben #083 | 0544

Hier ist eine fünf Jahre alte Rum der Doorly, die ihren Erwerb von Foursquare früher in 1992. Beachten Sie die Alleyne, Arthur & Hunte Skript an der Unterseite – sie waren auch ein Händler Abfüller in Barbados (sie machten das Original Old Brigand und den Sonder Barbados Rum), die erworbenen Doorly die in den 1970er Jahren und wurden selbst von Foursquare übernommen in 1993. So ist die beste können wir diese spezifischen Doorly Rum innerhalb dieser Frist ist heute (Ich werde es in den 1980er Jahren platzieren). Die Faszination ist, natürlich, in wie vergleicht das Produkt dann gegen die 5yo von hinten von Foursquare gemacht ist Doorly jetzt, obwohl leider habe ich die aktuelle Iteration nicht versucht, so werde ich warten müssen, bis ich ein abholen.

Farbe – Gold

Festigkeit – 43%

Nase – Warm und fruchtig, ziemlich ähnlich im Allgemeinen auf andere Doorlys’ aus der Neuzeit, oder sogar die Real McCoy, obwohl ich denke, es ist ein ganz klein wenig besser sein können – vielleicht, weil seine einfacher, einfacher, und versucht nicht für ernsthafte Komplexität. Noten von Pfirsichen meld schön mit Kirschen, Termine, Melasse und flambierte Bananen.

Gaumen – Intensität und Klarheit wird gewählt nach unten eine Kerbe, obwohl es immer noch recht gut gewürzt, und trocken. Zuckerwasser und weiße Früchte, Birnen, Wassermelone. Kirschen und Pfirsiche werden offensichtlich nach einer Weile, mit einiger Salzigkeit (wenig). Es gibt einen schönen Hauch von Erdbeeren und ungesüßte Joghurt im Hintergrund.

Fertig – Kurz, trocken, leicht fruchtig und cremig, mit einem Abstauben von gemahlenen Mandeln geworfen.

Denken – Ich versuchte es neben dem Doorly XO und 12 Jahre Alt, und es hielt wirklich gut gegen diese beiden. Vielleicht war es in einfacheren Zeiten gemacht, mit weniger Experimentieren der Platten auf den Standbildern, weniger Vermischung von Topf und Spalten Destillat, Ich weiß es nicht. Es nur als reine Rum präsentiert, in dessen Einfachheit seine Stärke lag. Ich mochte es sehr.

(82/100)


Meinung

Je mehr dieser Kurzform Rum Retrospektiven ich schreibe und die weiter in der Geschichte zurückgehen ich das mehr mein Gefühl der Frustration wächst. Zwar ist es sicherlich einfacher ist, eine Forschung zu aktuellen Rums und Unternehmen zu tun, als es für die früheren Buch Schriftsteller wie David Besen oder Ed Hamilton gewesen sein muss, was mich Verzweiflung ist, wie viel bereits verloren gegangen ist. Zu nennen zwei aus der Spitze von meinem Kopf, nur versuchen, Dethleffson oder Sangster-Baird in der Tiefe untersucht, und sehen, wie weit, dass man bekommt.

Wenn niemand ist aktenkundig, wie die Dokumentation (zum beispiel) wenn die Banken DIH 10 Jährige erschien zuerst, oder, wenn dieser Doorly der herauskam, oder Hintergrund stellt fest, auf den drei Jamaican Rums Dolche, dann werden alle, mit denen wir links ist die Etiketten auf Peters Standort in der Tschechischen Republik, die Flaschen in privaten Sammler Hallen, diese wenigen Zuschreibungen….und sonst nichts. Meine Freunde und Kollegen in der Rum Welt viel Zeit in Anspruch nehmen und Pflege Brennerei Besuche dokumentieren, Immobiliengeschichten, die Entwicklung von Rum in ganzen Ländern…aber nicht viele jemals in die Granularität der Geschichte eines einzelnen Rum oder seine Marke.

Als Liebhaber von beide Rum und Geschichte, alles, was ich sagen kann, ist, die uns lässt alle ärmer, und vielleicht ist es Zeit für die Erzeuger, Brennereien, Amateur- und professionelle Autoren, Einnahme dieses unterbewertete Nische des rumiverse zu beginnen ernster und es auch außerhalb des Firmenarchiven machen (vorausgesetzt, diejenigen existieren). Zu wissen, wer und Foursquare Doorly ist und Alleyne, Arthur & Hunte sind und wie sie kamen zusammen, ist eine Sache,. Zu wissen, welchen Rum sie gemacht, und wenn sie ausgegeben wurden, ist eine ganz andere. Und meine persönliche Meinung ist, dass wir solche Details müssen öffentlich verfügbar sein — weil lasst uns ehrlich, wir können nicht immer zu Richard haben jedes Mal laufen wir eine Frage zu einem Bajan Rum.


  One Response bis zur “Doorly des 5 YO Fine Old Barbados Rum (1980s)”

  1. Ich stimme völlig mit Ihnen über Ihre Gedanken über Geschichte und Dokumentation. Im letzten Jahr war ich mit Navy Rum und seine Geschichte faszinierte, insbesondere mit den alten Versionen von Marken, die heute noch existieren, wie Lemon Hart, Lambs, etc.
    Was ich fand online war enttäuschend wenig und bin jetzt piecing ich mein eigenes Bild von den winzigen Stückchen Informationen zusammen, dass ich finden kann. Was wirklich eine ganze Menge hilft sind die Auktionsseiten, und ich bin froh, dass Sie noch vorherige Auktionsergebnisse mit hohem Qualität Bildern von historischen Flaschen sehen können. Und altmodischen Bücher! Es gibt noch eine Menge Informationen in alten Büchern versteckt, die Sie nirgendwo sonst finden können.

    Aber es ist ganz über mich, warum niemand von diesen Unternehmen betreut ihre eigene Geschichte zu dokumentieren. Was ist schlimmer,, es gibt null Aufwand von den heutigen Eigentümern ernsthafte Forschung zu tun. Es hat sicherlich irgendwo einige Informationen in dem Gehalt Papieren sein.
    Es ist traurig zu sehen, wie einst ehrwürdige Marken viel zu jung in Flaschen abgefüllt werden mit wenig Sorgfalt als billiger Supermarkt Marken.

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Aug 292018
 

Rumaniacs Review #083 | 0544

Here’s a Doorly’s five year old rum that predates their acquisition by Foursquare in 1992.  Note the Alleyne, Arthur & Hunte script at the bottom – they were also a merchant bottler in Barbados (they made the original Old Brigand and the Special Barbados Rum), who acquired Doorly’s in the 1970s and were themselves taken over by Foursquare in 1993. So the best we can date this specific Doorly’s rum is within that period (I’ll place it in the 1980s). The fascination is, of course, in how the product from back then compares against the Doorly’s 5YO made by Foursquare now, though unfortunately I’ve not tried the current iteration, so I’ll have to wait until I pick one up.

Colour – Gold

Strength – 43%

Nose – Warm and fruity, fairly similar in general terms to other Doorlys’ from modern times, or even the Real McCoy, though I think it may be a smidgen better – perhaps because its more straightforward, more simple, and doesn’t try for serious complexity.  Notes of peaches meld nicely with cherries, dates, molasses and flambeed bananas.

Palate – Intensity and clarity gets dialled down a notch, though it’s still quite flavourful, and dry. Sugar water and white fruits, pears, watermelon.  Cherries and peaches become evident after a while, with some saltiness (not much). There’s a nice hint of strawberries and unsweetened yoghurt in the background.

Finish – Short, dry, lightly fruity and creamy, with a dusting of crushed almonds thrown in.

Thoughts – I tried it alongside the Doorly’s XO and 12 Year Old, and it held up really well against those two.  Maybe it was made in simpler times, with less experimentation of the plates on the stills, less blending of pot and column distillate, I don’t know.  It just presented as a straightforward rum in whose simplicity lay its strength. I liked it a lot.

(82/100)


Opinion

The more of these short-form rum retrospectives I write and the further back in history I go the more my sense of frustration grows.  While it is certainly easier to do one’s research on current rums and companies than it must have been for the earlier book writers like David Broom or Ed Hamilton, what makes me despair is how much has already been lost. To name two off the top of my head, just try researching Dethleffson or Sangster-Baird in depth and see how far that gets you.

If nobody is on record as documenting (for example) when the Banks DIH 10 year old first appeared, or when this Doorly’s came out, or background notes on the Three Daggers Jamaican rums, then all we are left with is the labels on Peter’s site in the Czech Republic, the bottles in private collectors’ warehouses, these few write-ups….and nothing else.  My friends and colleagues in the rum world take a lot of time and care documenting distillery visits, estate histories, the development of rums in whole countries…but not many ever get into the granularity of the history of an individual rum or its brand.

As a lover of both rum and history, all I can say is that leaves us all poorer, and perhaps it’s time for producers, distillers, amateur and professional writers, to start taking this undervalued niche of the rumiverse more seriously and making it available outside of company archives (assuming those exist). Knowing who Foursquare and Doorly’s and Alleyne, Arthur & Hunte are and how they came together is one thing.  Knowing which rums they made and when they were issued, is quite another. And my personal opinion is that we need such details to be available publicly — because let’s face it, we can’t always be running to Richard every time we have a question on a Bajan rum.


  One Response to “Doorly’s 5 YO Fine Old Barbados Rum (1980s)”

  1. I agree completely with you regarding your thoughts on history and documentation. In the last year I was fascinated with Navy Rum and its history, particularly with the old versions of brands that still exist today, like Lemon Hart, Lamb’s, etc.
    What I found online was disappointingly little and now I am piecing together my own picture from the tiny bits of information that I can find. What really helps quite a lot are the auction sites, and I am glad that you can still view previous auction results with high quality pictures of historic bottles. And old fashioned books! There is still a lot of information hiding in old books that you cannot find anywhere else.

    But it is completely beyond me why no one from these companies cared to document their own history. What is worse, there is zero effort from the current owners to do serious research. There surely has to be some information in the companie’s papers somewhere.
    It is sad to see how once venerable brands are bottled far too young with little care as cheap supermarket brands.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

www.sexxxotoy.com