Dezember 302020
 

Hampden bekommt heutzutage so viele Anerkennung aus seiner Beziehung mit Velier — das raffinierte Marketing, die gelben Kästchen, die Endemic Bird Serie, der gute Geschmack, die schiere Reichweite von allen — Bis zu einem gewissen Grad scheint Worthy Park das arme rothaarige Stiefkind des Glitzerns im Auge des Milchmanns zu sein, hinter dem Big Boy rennen und Fußspuren sammeln. Doch Worthy Park ist kein Unbekannter für wirklich gute Rums, auch Topf noch gemacht, und klar unterscheidbar für jemanden, der die New Jamaicans liebt. Sie sind nicht irgendwelche Jamaikaner…Sie sind Worthy Park, dammit. Sie haben keine besondere Beziehung zu irgendjemandem, und will nicht wirklich (oder müssen) einer.

Für eine lange Zeit, bis herum 2005, Worthy Park war entweder geschlossen oder destillierte Rum für den Massenexport, aber in diesem Jahr fingen sie wieder an, auf ihrem Doppelretortentopf still und in zu destillieren 2013 Luca Gargano, der Chef von Velier, kam auf eine Tour durch Jamaika und nahm zur Kenntnis. Durch 2016 als er die erste Serie der veröffentlichte Habitation Velier Linie (Verwendung 2015 destilliert) Er konnte WP überzeugen, ihm drei Rums zu geben, und in 2017 er hat noch drei. Dies war eine Art Sonderausgabe aus diesem zweiten Satz, mit einer verlängerten Fermentationszeit – drei Monate! – eine höhere Esterzahl als gewöhnlich zu entwickeln (597.3 g / hLpa, das Etikett rühmt sich). Es wurde als nicht gealtert ausgestellt 57% Weiß, und lassen Sie mich Ihnen sagen,, es nimmt seinen Platz stolz im Pantheon solcher Rum ohne jegliche Entschuldigung ein.

Ich mache diese Aussage ohne die Erwartung einer Widerlegung. Der Rum springt nicht einfach aus der Flasche, um zu überraschen und zu überraschen, es detoniert, als ob der gute Herr selbst gerade einem biblischen Flatus Luft gemacht hätte. Sie atmen verrottende Früchte ein, Gummireifen und Bananenschalen, Ein Haufen warmer, süßer Müll, der sich in der aktuellen Sonne zersetzt, nachdem er halb verbrannt und dann durch einen kurzen Regen gelöscht wurde. Es mischt den Geruch von süßen, dunklen, überreifen Kirschen mit dem eigentümlichen Aroma der Tinte in einem Füllfederhalter. Es ist muffig, es ist mies, Es ist dick mit süßen indischen Gewürzen, besitzt eine deutliche Verbrennung, die nicht angenehm sein sollte, aber ist, und es kann noch, Nach all dieser Zeit, Seien Sie einer der originellsten Rums, die Sie nächste Woche auf dieser Seite ausprobiert haben. Wenn Sie nach einem langen Schnupfen wieder zu Atem kommen, Das ist das Gefühl, mit dem Sie zurückbleiben.

Oh, und es ist klar, dass WP und ihr Master Blender nicht damit zufrieden sind, nur ein zertifizierbares Aroma zu haben, das einen DOK ergeben würde (und der Caner) weinen, aber sind darauf bedacht, den Saft auf "12" zu erhöhen.. Der Rum ist heißer Rotz und stahlfest, mit den salzigen und öligen Noten eines Topfes, der immer noch auf Hochtouren läuft. Es schmeckt nach Wachs, Terpentin, Salz, Cornichons, süße dicke Sojasauce, und wenn dies Ihre Vorstellungskraft nicht zu weit ausdehnt, Benzin und verbrannter Gummi gemischt mit dem Zuckerwasser. Genug? "Nein, meine,Sie können sie sagen hören, während sie es noch weiter optimieren, "Immer noch zu klein." Und es ist, denn wenn du wartest, Sie bekommen auch Sole, süße rote Oliven, Paprika, ananas, reife Mangos, soursop, alle Süße und Salz und Früchte, Dies führt zu einer fast explosiven Schlussfolgerung, die die Geschmacksknospen nach Luft schnappen lässt. In der Nase bleiben Säcke mit Obst, Salz und Gewürzen zurück, die Zunge, die Erinnerung und mit ihrer Stärke und Klarheit, glitzernde Kraft, Es wäre keine Übertreibung zu bemerken, dass dies ein Rum ist, den dunkle Gassen fürchten, ihn hinuntergehen zu müssen.

Der Rum zeigt alle Attribute an, nach denen der Name des Anwesens benannt wurde 2016 als sie anfingen, ihre Rums an andere zu liefern und ihre eigenen abzufüllen. Es ist ein Rum, der erstaunlich voll mit Geschmacksrichtungen aus der ganzen Karte ist, nicht immer in Harmonie, sondern in einer Art fröhlichem schreiendem Chaos, das nicht funktionieren sollte…außer dass es tut. Hier werden mehr Sinneseindrücke verbraucht als in irgendeinem Rum der jüngsten Erinnerung (und ich erinnere mich die TECA) und das alles in einem ungealterten Rum. Es ist einfach unglaublich.

Wenn Sie wissen möchten, warum ich so begeistert bin, bien sur, Das liegt daran, dass ich denke, dass es wirklich so gut ist. Aber auch, in einer Zeit schüchterner Mittelmäßigkeit, in der zu viele Rumhersteller (Wie diese Panamaer habe ich letzte Woche geriffelt) haben Angst, ein Risiko einzugehen, Ich mag ehrgeizige Rumhersteller, die pleite gehen, die Rum Blogs bloggen, Rumfestböden und traumatisierte Gaumen mit dem Abfall ihres Versagens, die ihre Umrisse in den Wänden hinterlassen, denen sie begegnen (Und durch) mit Höchstgeschwindigkeit. Ich mag ihren Ehrgeiz, ihre Eingeweide, ihr völliger Mangel an Angst, die völlige Hingabe an die Neugier und die Bereitschaft, jedes verdammte experimentelle Kaninchenloch zu betreten, das ihnen gefällt. Ich habe das in den Neunzigern nicht erzielt, aber Gott, Ich bewundere es – Gib mir einen Rum, der mehr abbeißt, als er kauen kann, Jederzeit, über milquetoast geringes Gähnen, das nicht einmal versucht, es zu gummieren.

(#790)(86/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Ausgaben unbekannt.
  • Der Habitation Velier WP 2017 “151” Edition war auch eine WPE und aus der gleichen Charge (Die Esterzahlen sind gleich).
  • In der Marke “WPE” Das WP ist selbsterklärend, und das "E" steht für "Ester"

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Dec 302020
 

Hampden gets so many kudos these days from its relationship with Velier —  the slick marketing, the yellow boxes, the Endemic Bird series, the great tastes, the sheer range of them all — that to some extent it seems like Worthy Park is the poor red haired stepchild of the glint in the milkman’s eye, running behind dem Big Boy picking up footprints. Yet Worthy Park is no stranger to really good rums of its own, also pot still made, and clearly distinguishable to one who loves the New Jamaicans. They are not just any Jamaicans…they’re Worthy Park, dammit. They have no special relationship with anyone, and don’t really want (or need) one.

For a long time, until around 2005, Worthy Park was either closed or distilling rum for bulk export, but in that year they restarted distilling on their double retort pot still and in 2013 Luca Gargano, the boss of Velier, came on a tour of Jamaica and took note. By 2016 when he released the first series of the Habitation Velier line (using 2015 distillates) he was able to convince WP to provide him with three rums, and in 2017 he got three more.  This one was a special edition of sorts from that second set, using an extended fermentation period – three months! – to develop a higher ester count than usual (597.3 g/hLpa, the label boasts). It was issued as an unaged 57% white, and let me tell you, it takes its place proudly among the pantheon of such rums with no apology whatsoever.

I make that statement with no expectation of a refutation. The rum doesn’t just leap out of the bottle to amaze and astonish, it detonates, as if the Good Lord hisself just gave vent to a biblical flatus. You inhale rotting fruit, rubber tyres and banana skins, a pile of warm sweet garbage left to decompose in the topical sun after being half burnt and then extinguished by a short rain. It mixes up the smell of sweet dark overripe cherries with the peculiar aroma of the ink in a fountain pen.  It’s musty, it’s mucky, it’s thick with sweet Indian spices, possesses a clear burn that shouldn’t be pleasant but is, and it may still, after all this time, be one of the most original rums you’ve tried this side of next week. When you catch your breath after a long sniff, that’s the sort of feeling you’re left with.

Oh and it’s clear that WP and their master blender aren’t satisfied with just having a certifiable aroma that would make a DOK (and the Caner) weep, but are intent on amping up the juice to “12”.  The rum is hot-snot and steel-solid, with the salty and oily notes of a pot still hooch going full blast. There’s the taste of wax, turpentine, salt, gherkins, sweet thick soya sauce, and if this doesn’t stretch your imagination too far, petrol and burnt rubber mixed with the sugar water. Enough?  “No, mon,” you can hear them say as they tweak it some more, “Dis ting still too small.” And it is, because when you wait, you also get brine, sweet red olives, paprika, pineapple, ripe mangoes, soursop, all sweetness and salt and fruits, leading to a near explosive conclusion that leaves the taste buds gasping.  Bags of fruit and salt and spices are left on the nose, the tongue, the memory and with its strength and clear, glittering power, it would be no exaggeration to remark that this is a rum which dark alleyways are afraid to have walk down it.

The rum displays all the attributes that made the estate’s name after 2016 when they started supplying their rums to others and began bottling their own. It’s a rum that’s astonishingly stuffed with tastes from all over the map, not always in harmony but in a sort of cheerful screaming chaos that shouldn’t work…except that it does. More sensory impressions are expended here than in any rum of recent memory (and I remember the TECA) and all this in an unaged rum. It’s simply amazing.

If you want to know why I’m so enthusiastic, well, it’s because I think it really is that good. But also, in a time of timid mediocrity where too many rum makers (like those Panamanians I was riffing about last week) are afraid to take a chance, I like ambitious rum makers who go for broke, who litter rum blogs, rumfest floors and traumatized palates with the detritus of their failures, who leave their outlines in the walls they run into (and through) at top speed.  I like their ambition, their guts, their utter lack of fear, the complete surrender to curiosity and the willingness to go down any damned experimentative rabbit hole they please. I don’t score this in the nineties, but God, I do admire it – give me a rum that bites off more than it can chew, any time, over milquetoast low-strength yawn-through that won’t even try gumming it.

(#790)(86/100)


Other notes

  • Outturn unknown.  
  • The Habitation Velier WP 2017 “151” edition was also a WPE and from this same batch (the ester counts are the same). 
  • In the marque “WPE” the WP is self explanatory, and the “E” stands for “Ester”

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

www.sexxxotoy.com