August 202020
 

Letztes Mal, Ich habe mir das wirklich ganz hervorragend angesehen St. Aubin 10 jahre alt aus Mauritius, Das war ein Rohrsaft, Pot-still, zehn Jahre altes Rhum, Ein Typ, von dem wir nicht viel sehen – zu meiner Erinnerung nur die St. James Coeur de Chauffe kommt nahe, und das war noch nicht einmal gealtert. St. Aubin scheint es sicherlich zu mögen, Rums auf ihre eigene Art zu machen, während New Grove, auch von dieser Insel im Indischen Ozean, liefert uns Rums, die etwas vertrauter erscheinen – Sie huschen im Profil zwischen El Dorados und Barbadiern, Ich denke, mit einem gelegentlichen Schuss Worthy Park, der hineingeworfen wird, um die Dinge durcheinander zu bringen.

Eines der Rums, die ich an diesem Tag als Kontrolle benutzte, war der New Grove Single Barrel Rum von 2004, die in jeder Hinsicht versuchte, ihre Trefferpunkte auf eine Weise zu maximieren St.. Aubin tat es nicht, indem er speziell der Indie-Szene nickte, um ihre Koteletts zu etablieren — relativ hoher Beweis (49.9%, ein Schnurrbart von knapp fünfzig), eine Millesime von 2004, neun Jahre alt, 297 (einzeln nummeriert) Flaschen aus einem Fass #151, säulenförmiges Kreol noch, im Alter von neun Jahren in Limousin Eiche… na ja, Sie erhalten den Punkt.

Obwohl kalte Statistiken allein nicht die Geschichte erzählen, Ich muss gestehen, fasziniert zu sein, da die begrenzten Ein-Fass-Ausdrücke eines Primärproduzenten eher etwas Besonderes sind, etwas, das sie aus gutem Grund herausgesucht haben. Das fühlte sich hier so an – Der anfängliche Geruch war köstlich, von verbrannten Orangen und Schlagsahne (!!), eine Art flüssiger Baisertorte, wenn man so will. Es verhandelte die Wendungen von säuerlichen und milderen Aromen wirklich gut: Honig, Früchte, die weintraube, grüne Äpfel, Trauben,und reife Pfirsiche. Es gab nie zu viel von dem einen oder anderen, und es war alles ziemlich zivilisiert, weich und sogar warm

Ach, Die Nase war der beste Teil – der Gaumen angespannt, es versuchte es, konnte aber einfach nicht mithalten. Sicher war es handwerklich und schmeckte gut, Firma, solide, warm; es zeigte einige Zitrusfrüchte, gesalzener Karamell, Vanille und Kreuzkümmel, plus Pfirsiche und Aprikosen und schwache Melasse, Es fehlte mir nur etwas von diesem Überschwang und dem Schwung, auf den mich die Nase vorbereitet hatte. Die Überblendung war auch ungefähr auf dieser Ebene – aromatisch, ein wenig spritzig, etwas Vanille, gut gut, Gewürze, und wieder diese schokoladenorange Stimmung, die ich ziemlich genossen habe. Ich weiß nicht, ob das eine Sache auf Mauritius ist, nur dass es ein leckeres Ende des Getränks war.

Damals, als ich es versuchte New Grove 8 YO in 2014, Ich äußerte mich ziemlich abweisend zu der Stärke und deutete auf den Geschmack mitten auf der Straße hin, der eher zu gefallen als zu erregen schien. Zu der Zeit faul Dodo kam einige Jahre später heraus (eine sehr schöne Mischung) Ich war mehr im Einklang mit dem, was New Grove tat. Keine weiteren Probleme der Anonymität oder Stärke betrafen die 2004 Das ist viel besser als die beiden anderen…obwohl es immer noch seine Schwächen hatte, jedoch geringfügig.

Ich meine, der Rum ist, über alle, ziemlich gut. Der Geschmack war stark und knackig und gut definiert, und es konnte leicht genippt und jederzeit genossen werden. Doch irgendwie fehlte ihm eine Prise dieser Exzellenz und Einzigartigkeit, die seinen eigenen Anspruch auf Exzellenz abgesteckt hätte, die Art von Dingen, die die St.. Aubin so gut – Dies sollte jedoch keinesfalls als Kritik angesehen werden, oder ein Versagen von ihrer Seite, denn der Rum war auf seine Weise vollkommen köstlich.

Scores beiseite, Was dieses Paar Rums deutlich zeigt, ist, dass die Karibik nicht den ganzen Ruhm verschlingt oder nicht alle coolen Rums für Kinder besitzt – es scheint nur so, weil sie mehr Presse bekommen. Aber wenn Sie jemals anfangen sollten, woanders zu suchen, jenseits des Regelmäßigen und des Bequemen Vertrauten, Dann nutzen Sie die Chance und gehen Sie weiter weg. Mauritius ist im Allgemeinen ein guter Ort zum Anschauen und New Grove wäre nicht der schlechteste Ort zum Landen.

(#754)(85/100)


Hintergrundgeschichte

Mauritius, ein Inselstaat im Indischen Ozean östlich von Madagaskar, wurde zu unterschiedlichen Zeiten aus mehr Inseln und weniger zusammengesetzt, und entweder Niederländisch, Englisch oder Französisch ... obwohl sowohl Araber als auch Portugiesen dort zuvor gelandet sind. Aufgrund seiner strategischen Position im Indischen Ozean kämpften sowohl Franzosen als auch Briten im Zeitalter der Imperien darum, und beide bleiben auf der Insel bis heute vertreten, Verschmelzung mit den indischen und asiatischen Kulturen, die auch einen beträchtlichen Großteil der Bevölkerung bilden,. Zucker ist seit Jahrhunderten eine tragende Säule der lokalen Wirtschaft, und es gab siebenunddreißig Brennereien Betriebs durch 1878 — die erste Zuckerfabrik stammt 1740 in Domain de la Veillebague, im Dorf von Pampelmousses, wobei die erste Brennerei Inbetriebnahme zwei Jahre später: Sie verkauften ihr Produkt hauptsächlich nach Afrika und Madagaskar.

New Grove, ein Rum, der von einem Dr.. Harel, geht zurück auf 1852 und ist eng mit einer anderen großen Familie auf Mauritius verbunden, die Grauen. Die Familie Harel wurden in anderen Anliegen bewegt (wie der Harel-Mallac Gruppe, überhaupt nicht in die Landwirtschaft), aber andere Nachkommen gebildet und arbeiten für Grays - einer von ihnen hat mir die Firma Bio-, zum beispiel, und drei weitere sitzen auf dem Board of Directors.

Grays selbst wurde gebildet 1935 (die Holdinggesellschaft Terra Brands, wurde gegründet 1931 durch die Harels und der ersten noch in Betrieb gebracht 1932) und ein vertikal integrierter Hersteller und Importeur Spirituosen. Sie besitzen alle Phasen der Produktion vor Ort, aus Zuckerrohr nach Cork, sozusagen, und machen Zuckerrohr Geist, weißer Rum, ein Solera und Rumsorten, für die Marken Old Mill und New Grove, die eingerichtet wurden 2003 für den Export. Dies erklärt, warum die SBS Mauritius 2008 Zimmer, zum beispiel, auf dem Etikett vermerkt, dass es aus der Brennerei der Greys stammt.


  2 Antworten bis zur “New Grove 2004 Single Barrel 9 YO Mauritius Rum – Rezension”

  1. Thanks for your advice it’s a wonderful rum for the prices of 76 € for me a price cracker rum in his pure form

  2. thanks for this review, for me top and this for 76 euro,ssuper super super.

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

Aug 202020
 

Last time, I was looking at the really quite excellent St. Aubin 10 year old from Mauritius, which was a cane juice, pot-still, decade-old rhum, a type we don’t see very much of – to my memory only the Saint James Coeur de Chauffe comes close, and that wasn’t even aged. St. Aubin certainly seems to like making rums their own way, while New Grove, also from that Indian Ocean island, provides us with rums that seem somewhat more familiar – they flit in profile between El Dorados and Barbadians, I think, with an occasional dash of Worthy Park thrown in to mix things up.

One of the rums I used as a control that day was the New Grove Single Barrel rum from 2004, which in every way tried to maximize its hit points in a way St. Aubin did not, by specifically nodding to the indie scene to establish its chops — relatively high proof (49.9%, a whisker shy of fifty), a millesime from 2004, nine years old, 297 (individually numbered) bottles from a single barrel #151, columnar creole still, aged nine years in Limousin oak…well, you get the point. 

Although cold stats alone don’t tell the tale, I must confess to being intrigued, since a primary producer’s limited single-barrel expressions tend to be somewhat special, something they picked out for good reason. That felt like the case here – the initial smell was delicious, of burnt oranges and whipped cream (!!), a sort of liquid meringue pie if you will. It negotiated the twists and turns of tart and mellower aromas really well: honey, fruits, raisins, green apples, grapes,and ripe peaches. There was never too much of one or the other, and it was all quite civilized, soft and even warm

Alas, the nose was the best part – the palate strained, it tried, but just couldn’t keep up. Certainly it was workmanlike and tasted well, firm, solid, warm; it showcased some citrus, salted caramel, vanilla and cumin, plus peaches and apricots and faint molasses, just lacking somer of that exuberance and verve the nose had primed me for. The fade was about on that level too – aromatic, a little tangy, some vanilla, bon bons, spices, and again that chocolate-orange vibe I enjoyed quite a bit. I don’t know if that’s a Mauritius thing, just that it was a tasty end to the drink.

Back when I tried New Grove’s 8 YO in 2014, I commented rather dismissively on the strength and hinted at its middle-of-the-road taste which seemed geared to please rather than excite. By the time Lazy Dodo came out a few years later (a very nice blend) I was more in tune with what New Grove was doing. No further issues of anonymity or strength afflicted the 2004 which is a ways better than either of the other two…although it still had its weaknesses, however minor.

I mean, the rum is, overall, quite a good one.  The tastes were strong and crisp and well defined, and it could be sipped easily and enjoyed at any time.  Yet somehow it lacked a pinch of that excellence and uniqueness which would have staked out its own claim to excellence, the sort of thing that made the St. Aubin so good – though by no means should this be regarded as either a criticism, or a failure on their part, for the rum was perfectly delectable in its own way. 

Scores aside, what this pair of rums clearly demonstrates is that the Caribbean doesn’t hog all the glory or possess all the cool kids’ rums – it just seems that way because they get more press.  But if you were to ever start looking elsewhere, beyond the regular and the comfortingly familiar, then take a chance and go further afield. Mauritius in general is a good place to look and New Grove specifically wouldn’t be the worst place to land.

(#754)(85/100)


Background history

Mauritius, an island nation in the Indian Ocean to the east of Madagascar, has been at varying times composed of more islands and fewer, and either Dutch, English or French…though Arabs and Portuguese both made landfall there before. Its strategic position in the Indian Ocean made both French and British fight for it during the Age of Empires, and both remain represented on the island to this day, melding with the Indian and Asian cultures that also form a sizeable bulk of the population. Sugar has been a mainstay of the local economy for centuries, and there were thirty seven distilleries operational by 1878 — the first sugar mill dates back to 1740 in Domain de la Veillebague, in the village of Pampelmousses, with the first distillery starting up two years later: they sold their product mainly to Africa and Madagascar.

New Grove, a rum making concern founded by a Dr. Harel, dates back to 1852 and is intimately connected with another major Mauritius family, the Grays. The Harel family have moved into other concerns (like the Harel-Mallac group, not at all into agriculture), but other descendants formed and work for Grays – one of them sent me the company bio, for example, and three more sit on the board of directors.

Grays itself was formed in 1935 (the holding company Terra Brands, was established in 1931 by the Harels and the first still brought into operation in 1932) and are a vertically integrated spirits producer and importer.  They own all stages of local production, from cane to cork, so to speak, and make cane spirit, white rum, a solera and aged rums, for the Old Mill and New Grove brands which were established in 2003 for the export market. This explains why the SBS Mauritius 2008 rum, for example, noted on its label that it came from the Grays’ distillery.


 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

www.sexxxotoy.com