Mai 242020
 

Niemand braucht heutzutage eine Einführung in die Real McCoy-Rumserie, welche Bailey Pryor in veröffentlicht 2013 in Verbindung mit Foursquare Distillery (ein anderer Name, der keiner Ausarbeitung bedarf). Er war inspiriert, so lautet der Mythos des Gründers, sich an Rum zu versuchen, nachdem er einen Dokumentarfilm über den früheren Prohibition Rum Runner gedreht hat, nach dem der Satz „The Real McCoy“ benannt ist, seitdem gab der Herr ein reines Preis-Leistungs-Verhältnis und versuchte nicht, seine Kunden zu überraschen. Man könnte fast sagen, dass dies das erste Mal ist, dass einem Barbados-Rum ein Name gegeben wird, der angeblich für seine Eigenschaften wirbt, das steigt jetzt auf die Höhe der mehrsilbigen prätentiösen Lächerlichkeit…aber das macht nichts.

Obwohl Herr. Pryor veröffentlichte zunächst eine 3YO und 5YO und 12 YO McCoy Rum, irgendwie der lückenfüller eines 8 oder 10 Jahr alt wurde erst vor relativ kurzer Zeit angesprochen, als die 10 Der Jährige begann in den USA in den Handel zu kommen (um herum 2017), ausgegeben als limitierte Auflage von 3000 Flaschen. Es war eine Mischung aus Topf- und Säulendestillaten, die zwischenzeitlich gereift waren 10-12 Jahre in verkohlter Ex-Bourbon- und Eiche (die Proportionen des Topfes:Spalte und 10:12 Jahre bleiben unbekannt, Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass eine etwas größere Pot-Still-Komponente vorhanden ist) und abgefüllt 46%.

Sie würden denken, dass mit dieser Art von Mix-and-Match-Kombination mehrerer Elemente – verkohlen, Alter, Eichenfässer, Standbilder – Sie stehen vor einer Achterbahnfahrt, aber du bist nicht, nicht wirklich. Die Nase war einfach ... ohne (und das liegt nicht an der 46%, als ich es mit einer Reihe von gleich oder weniger geprüften Rums versuchte). Im Grunde, Es gab zu viel bittere Holzgerüche in der Mischung, die gebeugt – oder zumindest dominiert – die weicheren Aromen, für die Barbados besser bekannt ist. Also, während ich etwas Vanille spüren konnte, fleischigen Früchte (reife Mangos, Kirschen, Papaya), Bananen, Honig und etwas Kreuzkümmel, Das eigentliche Problem war, wie wenig davon aus dem Felsen des waldigen Vordergrunds herauskriechen konnte.

Am Gaumen, die etwas höhere Festigkeit wirkte, bis zu einem Punkt. Es ist viel besser als 40%, und ließ ein gewisses Gewicht und eine gewisse Festigkeit über die Zunge streichen. Dies verstärkte dann eine verschmolzene Mischung aus Früchten – Wassermelone, Bananen, Papaya – plus Kakaobutter, Kokosnussspäne in einer Bounty-Tafel Schokolade, Honig und eine Prise Salz und Vanille, All dies wurde durch die tanninhaltige Holzigkeit beiseite geschultert. Ich vermute, dass die jungfräuliche Eiche für dieses Überangebot verantwortlich ist, und es machte den Rum schärfer und knuspriger als die McCoy- und Foursquare-Rums, die wir gewohnt sind, nicht ganz zum Vorteil des Rums. Das Ziel fasste das meiste davon zusammen – es war trocken, ziemlich rau, scharf, und gab so ziemlich Karamell, Vanille, Licht Früchte, und einige letzte Tannine, die inzwischen zu verblassen begannen. (Nachfolgende Schlucke und eine erneute Überprüfung in den nächsten Tagen ändern diese Notizen nicht nennenswert).

Bien Sur, offen, Dies ist kein Rum, der meine Kurbel dreht. Unter Achtung der Kompetenz und des Erbes ihrer langen Geschichte der Rumproduktion, Ich habe mich nicht allzu sehr um Barbados Rum als Ganzes gekümmert – zu viele sind einfach „okay,”In zu vielen Fällen fehlt es an einzigartiger Individualität, und es braucht einen Rum wie das Plenipotenziario oder das 2006 10 Jahre Alt oder der Kriterium oder der Mount Gay Cask Stärke mein Interesse zu erregen…Das ist nicht viel, wenn man bedenkt, wie viele Rums auf der Insel hergestellt werden.

Es gibt auch die seltsame Fixierung mit Mischungen, die mir rätselhaft bleibt, da es im heutigen Klima der Rum-Wertschätzung so scheint, gealterten 100% Pot-Still-Rums von Fousquare oder Mount Gay oder WIRD würden der Insel Glanz verleihen und ihre Vielfalt verbessern und terroire in größerem Maße als eine Reihe von wiederkehrenden und jonglierten Mischungen — denn im Moment ist es nur die Geschicklichkeit und der Repräsentant der Meistermixer, die das gelangweilte Gähnen von "Ich hatte das schon einmal" in Schach halten (Dies ist eine grausame, aber wahre Beobachtung der menschlichen Natur). Zum Glück, Es gibt Anzeichen dafür, dass sich dies ändert – Mount Gay hat Pot Still Rum in seiner aktuellen Besetzung, Foursquare und WIRD haben beide einige auf der To-Do-Liste, und das Habitation Velier Foursquare Pot noch Rum zeigte das Potenzial, Daher wird diese Unterkategorie nicht vollständig ignoriert.

Aber für den Moment, diese Rum funktioniert bei mir nicht wirklich. Es ist ein kleinerer Sohn größerer Vererber, ein kleiner Foursquare Rum in jeder Hinsicht – Nase, Geschmack, Fertig, die Werke. Dies ist einer der wenigen Fälle, in denen, bei allem Make-up und zehn Jahren Alterung, Ich muss etwas verwirrt fragen Was dachten sie? Und wenn ich ihm einen dieser einfachen lateinischen Namen geben würde, die heutzutage an Bedeutung zu gewinnen scheinen, Ich würde es nennen nur langweilig, denn das ist wirklich alles. Das ist ein veritas für Sie.

(#729)(79/100)


  4 Antworten bis zur “The Real McCoy 10 Year Old Rum – Rezension”

  1. Einige interessante Kommentare zu Barbados Rums. Ich dachte, das gesamte Rum-Universum wäre verrückt nach den neuesten Angeboten von Foursquare, aber ich hatte immer etwas im Hinterkopf, das mich davon abhielt, auf den Zug zu springen (zu Ende & über meinem australischen Zynismus) und ich denke, Sie haben es zusammengefasst: “eine Reihe von wiederkehrenden und jonglierten Mischungen”. Zweifellos würde ein anspruchsvoller Gaumen die Unterschiede zu schätzen wissen, aber für einen wie meinen bezweifle ich es, wieso sich die Mühe machen. Für mich scheint die wirkliche Aufregung von den Jamaikanern zu kommen, speziell Worthy Park in meinem Fall, und wenn ich dieses Jahr einen besseren Rum habe als die Reserve Masters Selection des Vorsitzenden durch die Whisky Exchange….

    • Es sind nicht nur die neuesten Foursquare-Versionen, die “vor langer Zeit als” solche wie das Port Cask und das Zinfandel Cask waren atemberaubend. Das Problem ist, wenn die Mehrheit Ihrer Markenflaschen sind “Außergewöhnlich” es lässt dich denken, was der Rest sein muss. Türöffner, zum beispiel, spielt nicht einmal das gleiche Spiel. Wie wir alle wissen; wenn jeder etwas Besonderes ist, niemand ist. Sie sollten einfach aufhören, sich mit dem außergewöhnlichen Branding zu beschäftigen, und es einfach nennen “Richtiges Foursquare” und “Alles andere”. Ironischerweise, Mein Lieblingssaft von Foursquare war nicht einmal offiziell, Es waren Habitation Velier 2yo Pot Still und einige zufällige Kill Devil-Abfüllungen, Das sagt viel aus, denn die ECS-Reihe ist in der Tat das Höchste. Zeigt aber, wie viel großartiger Rum sie belogen haben.

  2. wenn ich ihm einen dieser einfachen lateinischen Namen geben würde, die heutzutage an Bedeutung zu gewinnen scheinen, Nur ich würde es langweilig nennen, denn das ist wirklich alles. Now that’s a veritas for you.

    Gut gesagt.

    Whether or not I agree with your opinion is irrelevant.

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

www.sexxxotoy.com

May 242020
 

No one these days needs any introduction to the Real McCoy series of rums, which Bailey Pryor released in 2013 in conjunction with Foursquare Distillery (another name requiring no elaboration). He was inspired, so the founder’s myth goes, to try his hand at rum after making a documentary on the Prohibition rum runner of yore for whom the phrase “The Real McCoy” is named, since said gent gave pure value for money and didn’t try to gyp his customers.  You could almost say that this is the first instance of a Barbados rum being given a name that supposedly touts its attributes, which is now ascending to the heights of polysyllabically pretentious ridiculousness…but never mind. 

Although Mr. Pryor initially released a 3YO and a 5YO and a 12 YO McCoy rum, somehow the gap-filler of an 8 or 10 year old was not addressed until relatively recently when the 10 year old started to go on sale in the USA (around 2017), issued as a limited edition of 3000 bottles. It was a blend of pot and column still Foursquare distillates aged for between 10-12 years in charred ex-bourbon and virgin oak (the proportions of pot:column and 10:12 years remain unknown, though it’s noted that a rather larger pot still component is present) and bottled at 46%.

You’d think that with that kind of mix-and-match combination of several elements – char, age, oak casks, stills – you’re in for a flavour rollercoaster, but you’re not, not really.  The nose was simply….less (and that’s not because of the 46%, as I was trying it with a set of equal-or-lesser-proofed rums). Basically, there was too much bitter woody smells in the mix, which elbowed out – or at least dominated – the softer aromas for which Barbados is better known. So while I could sense some vanilla, fleshy fruits (ripe mangoes, cherries, papaya), bananas, honey and some light cumin, the real problem was how little of that managed to crawl out from the rock of the woody foreground.

On the palate, the slightly higher strength worked, up to a point.  It’s a lot better than 40%, and allowed a certain heft and firmness to brush across the tongue.  This then enhanced a melded mishmash of fruits – watermelon, bananas, papaya – plus cocoa butter, coconut shavings in a Bounty chocolate bar, honey and a pinch of salt and vanilla, all of which got shouldered aside by the tannic woodiness. I suspect the virgin oak is responsible for that surfeit, and it made the rum sharper and crisper than those McCoy and Foursquare rums we’re used to, not entirely to the rum’s advantage. The finish summed of most of this – it was dry, rather rough, sharp, and pretty much gave caramel, vanilla, light fruits, and some last tannins which were by now starting to fade.  (Subsequent sips and a re-checks over the next few days don’t appreciably change these notes).

Well, frankly, this is not a rum that turns my crank.  While respecting the proficiency and heritage of their long history of rum production, I’ve not cared overmuch for Barbados rums as a whole – too many are just “okay,” lacking unique individuality in too many instances, and it takes a rum like the Plenipotenziario or the 2006 10 Year Old or the Criterion or the Mount Gay Cask Strength to excite my interest…which isn’t much given how many rums are made on the island. 

There’s also the odd fixation with blends that remains puzzling to me since it would seem that in today’s climate of rum appreciation, more aged 100% pot still rums from Fousquare or Mount Gay or WIRD would lend lustre to the island and enhance its variety and terroire to a greater extent than a series of recurring and juggled-tweaked blends would — because right now it’s just the skill and rep of the master blenders that keeps bored yawns of “I’ve had this before” at bay (this is a cruel but true observation about human nature). Fortunately, there are indicators that this is changing – Mount Gay has pot still rum on its current lineup, Foursquare and WIRD both have some on the to-do list, and the Habitation Velier Foursquare pot still rum showed off the potential, so this sub-category is not being ignored completely. 

But for now, this rum doesn’t really work for me. It’s a lesser son of greater sires, a minor Foursquare rum in all ways that matter – nose, taste, finish, the works. It’s one of the few instances where, for all its greater-than-usual pot still makeup and ten years of ageing, I have to ask in some puzzlement What were they thinking? And if I were to give it one of those facile latin names that seem to be gaining traction these days, I’d call it Tantum Odiosis, because that’s really all it is. Now that’s a veritas for you.

(#729)(79/100)


  4 Responses to “The Real McCoy 10 Year Old Rum – Review”

  1. Some interesting comments in there about Barbados rums. I thought the entire rum universe was going nuts about the latest offerings from Foursquare but there’s always been something in the back of my mind holding me back from jumping on the bandwagon (over & above my Australian cynicism) and I think you have summed it up: “a series of recurring and juggled-tweaked blends”. No doubt a sophisticated palate would appreciate the differences but for one like mine I doubt it, so why bother. For me the real excitement seems to be coming from the Jamaicans, specifically Worthy Park in my own case, and if I have a better rum this year than the Chairman’s Reserve Masters Selection by the Whiskey Exchange….

    • It’s not just the latest Foursquare releases, the “way back when” ones such as the Port Cask and Zinfandel Cask were stunning. The problem is, when the majority of your branded bottles are “Exceptional” it makes you think what the rest must be. Doorlys, for example, isn’t even playing the same game. As we all know; if everyone is special, no-one is. They should just stop bothering with the Exceptional branding and just call it “Proper Foursquare” and “Everything else”. Ironically though, my favourite juice from Foursquare wasn’t even official, they were Habitation Velier 2yo Pot still and some random Kill Devil bottling, which says a lot as the ECS range is supreme stuff indeed. Does go to show how much great rum they’ve got lying about though.

  2. if I were to give it one of those facile latin names that seem to be gaining traction these days, I’d call it Tantum Odiosis, because that’s really all it is. Now that’s a veritas for you.

    Well said.

    Whether or not I agree with your opinion is irrelevant.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

www.sexxxotoy.com