November 072019
 

Es ist, wenn Sie riechen und schmecken dann der Strand 101 ° (58% ABV) Rum aus Südafrika Mhoba, dass Sie eine Anerkennung für das, was diese relative Neuling erreicht hat in so kurzer Zeit beginnen. Der anfängliche Schlag ist alles Topfdestille, alle Gerechten rejek, die ganze Zeit — gibt es kein Halten mehr und es ist einfach faszinierend zu inhalieren. Es riecht stark von Farbverdünner, Nagelpolitur, Terpentin und ranzig Obst links schlecht in der Sonne gehen…nach einem tropischen regen, mit dem Dampf kommt immer noch aus dem Boden. Es enthält die Herbheit einer Zitrone-Baiser-Torte mit grünen Äpfeln gemischt und Stachelbeeren und einem flockigen, buttrig Kruste. Zuckerrohr Saft, Apfelwein, Sauerrahm, Sole, und die Aromen aus einem Laib Sauerteigbrot frisch aus dem Ofen steigt. Und über alles, was den klaren Duft von Süßigkeiten ist Zahnseide und Kaugummi. Ich meine, ist, dass ein großer Anfang oder was? Wenn ich meine Augen geschlossen konnte ich die Wailers hören.

Eine Kombination aus Rum aus einem einzigen noch – Teil war im Alter von, Teil war nicht gealterten, und nach der Tat gemischt – der Geschmack war unaufdringlich und enorm befriedigend, und es erinnerte mich an nichts so sehr als etwas aus dem Lot Schmied & Kreuz. Was nicht überrascht,, da das war genau das, was sie anstreben (siehe unten). Sogleich kam eine Explosion von faulen und überreifen Früchte mit Karamell übergossen, dann in einen Kuchen gebacken (ja, Ich weiß, wie das klingt). Erdbeeren, weiße Schokolade, Aprikosen, kaugummi, Vanille, Toffee und Nüssen. Es gibt gerade genug für die Komplexität zu machen, einige echte funkiness, doch wieder genug gehalten eine faszinierende zu machen, gut ausgewogene Synthese.

Mhoba weißen selbst war eindeutig, während Französisch Fass litt (nur meiner Meinung nach) von dem Versuch, zu viel und die Elemente zu ruhelos und gescheitert klirrten kommen zusammen – hier gab es kein solches Problem. Auch das Finish gelang – lang, trocken, Brian, cremig und Toffee-like. Es war ein Hauch von Zitrus und herber Süße, und die Früchte der Bühne aufgegeben, zedierenden den Vordergrund und einen Schritt zurück.

Der Strand 101 ° speziell von Knud Strand entworfen wurde,, ein bunter dänischer Händler, der eng mit Robert Greaves gearbeitet (wie er mit vielen Marken hatten vor) die Mhoba Linie auf den Markt bringen. Was er suchte, war eine Mischung aus ungealterten und gealterten Rum aus Pot Stills zu erstellen, Einhaltung etwas von der S&C-Profil, sondern nur von einem nach wie vor (nicht zwei oder mehr). Er war Herumspielen mit Proben vor einiger Zeit und nach der Herstellung seiner Auswahl kam schließlich wieder auf zwei, Sowohl Voll Beweis — einer, leicht war im Alter zu holzig, mit dem ander nicht gealtert man vielleicht auch flippigen.

Die Idee, auf den Markt eine solche Rum an den südafrikanischen High-End-Bar-Szene, während sichergestellt wird, es würde auf die Hühneraugen oder konkurrieren mit Havana Club oder Bacardi nicht betreten (die hatten kommerzielle vertragliche Beziehungen mit vielen von ihnen), und zugleich ein ausgewogenes Verhältnis von Frische zu liefern, Funkiness und Verholzung. Er mischte sie in unterschiedlichen Anteilen auf und kam mit einer Mischung auf, die so absolut richtig waren, dass, nachdem es um die Prüfung und seine gegebene Lasten von plaudits, er und Greaves beschlossen, es in der Flasche. Und in einer Geste der ungewöhnlichen Großzügigkeit, Greaves es nach Knud benannt, da, wie er es ausdrückte, „“ Es ist Ihre Mischung.“

Bien Sur, die Geschichte haben einige können mehr Schritte, und vielleicht gibt es mehr (oder weniger) als ich habe erzählt. Was mir klar ist, ist, wie gut wirklich der Rum ist. So gut wie alles funktioniert hier, die Stärke, Das noch, die Schnitte, die Versammlung, die Balance zwischen hood und Jugend, Kräuter und Hölzer, das Ganze. Es ist ein Rum ohne Zweifel hewing auf den Weg des Rums der Vorzeit, während die Dinge nur ein ganz klein wenig verdrehen eigenen Ursprung zu markieren, seine eigene noch und sein eigenes Design. Wenn ein kleines Outfit mit einem gebastelt Topf noch und einigen gumption kann eine Reihe von Rum macht so gut, so schnell (und es scheint wirklich so etwas wie ein Trend zu sein heute, tut es nicht?) dann wird nicht nur die bekannteren Karibik Häuser haben einen gewissen Spielraum für dieses neue Kind und andere wie es machen, Aber weißt du was? — sie können ernsthaft auf ihr Spiel haben und auf ihren Lorbeeren aussehen, weil eine ganze Reihe von solchen neuen und flink schnell movers kommt.

(#673)(86/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Die kleinen südafrikanischen Unternehmen von Mhoba brauchen nicht mehr Einführung nach Steve James dreiteiligem aufzuschreiben (Teil 1, Teil 2 und Teil 3), und die neueren Rum Revelations Interview, aber ich bin die Links auf Vollständigkeit.
  • Die Mischung ist in etwa 50-50 zwischen der ungealterten hohen Esterkomponente und dem sehr leicht gealterten Teil, in Abhängigkeit von ihren relativen Konzentrationen. Stärke ist 58% die in Imperial Messungen arbeitet zu 101 Beweis.
  • Die Farben Blau und Gold des Labels wurden in Hommage an den Smith gewählt & Kreuz Jamaika-Rum, das war seine erste Inspiration.

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Nov 072019
 

It’s when you smell and then taste the Strand 101° (58% ABV) rum from South Africa’s Mhoba, that you begin to get an appreciation for what this relative newcomer has accomplished in so short a time. The initial punch is all pot still, all righteous reek, all the time — there’s no holding back and it’s just fascinating to inhale. It smells sharply of paint thinner, nail polish, turpentine and rancid fruit left to go bad in the sun…after a tropical rain, with the steam still coming off the ground. It contains the tartness of a lemon meringue pie mixed up with green apples and gooseberries and a flaky, buttery crust. Sugar cane sap, cider, sour cream, brine, and the rising aromas off a loaf of sourdough bread fresh from the oven.  And over all that is the clear scent of candy floss and bubble gum. I mean, is that a great beginning or what? If I closed my eyes I could hear the Wailers.

A combination of rums from a single still – part was aged, part was unaged, and blended after the fact – the taste was low key and enormously satisfying, and it reminded me of nothing so much as a slightly off-kilter Smith & Cross.  Which is not surprising, since that was exactly what they were aiming for (see below). Right away there came a blast of rotten and overripe fruits doused with caramel, then baked into a pie (yeah, I know how that sounds). Strawberries, white chocolate, apricots, bubble gum, vanilla, toffee and nuts.  There’s just enough to make for complexity, some real funkiness, yet held back enough to make for a a fascinating, well-balanced synthesis. 

Mhoba’s white was uniquely itself, while French cask suffered (only in my opinion) from trying to be too much and the elements jangled restlessly and failed to come together – here there was no such problem. Even the finish succeeded – long, dry, briny, creamy and toffee-like. There was a touch of citrus and tart sweetness, and the fruits relinquished the stage, ceding the foreground and taking a step back.

The Strand 101° was specifically designed by Knud Strand, a colourful Danish distributor who worked closely with Robert Greaves (as he had with many brands before) to bring the Mhoba line to market. What he was looking for was to create a blend of unaged and aged rum from pot stills, adhering to something of the S&C profile but from only one still (not two or more). He was messing around with samples some time back and after making his selections finally came back to two, both fullproof — one, slightly aged was too woody, with the other unaged one perhaps too funky. 

The idea to market such a rum to the South African high-end bar scene, while ensuring it would not tread on the corns of or compete with Havana Club or Bacardi (who had commercial contractual relations with many of them), and at the same time provide a balance of freshness, funkiness and woodiness. He mixed them up in varying proportions and came up with one blend that was so absolutely right that after testing it around and being given loads of plaudits, he and Greaves decided to bottle it.  And in a gesture of unusual generosity, Greaves named it after Knud, since, as he put it, “”It is your blend.”

Well, the story may have a few more steps, and maybe there’s more (or less) than I’ve recounted. What’s clear to me is how good the rum really is. Just about everything works here, the strength, the still, the cuts, the assembly, the balance between babyhood and youth, herbals and woods, the lot.  It’s a rum without doubt hewing to the path of rums of yore, while twisting things just a smidgen to highlight it own origin, its own still and its own design. If one small outfit with a tinkered pot still and some gumption can make a series of rums so well, so fast (and it really does seem to be something of a trend nowadays, doesn’t it?) then not only will the better known Caribbean houses have to make some room for this new kid and others like it, but you know what? — they may seriously have to up their game and look to their laurels, because a whole raft of such new and nimble fast-movers is coming.

(#673)(86/100)


Other Notes

  • The small South African company of Mhoba needs no more introduction after Steve James’s three part write up (Part 1, Part 2 and Part 3), and the more recent Rum Revelations interview, but I include the links here for completeness.
  • The blend is roughly 50-50 between the unaged high ester component and the very slightly aged part, depending on their relative concentrations. Strength is 58% which in Imperial measurements works out to 101 proof.
  • The blue and gold colours of the label were chosen in homage to the Smith & Cross Jamaican rum which was its initial inspiration.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)