Oktober 142019
 

Am anderen Ende der Skala von der eleganten und komplexen Mittelklasse der Rum Appleton 12 jahre alt – ein Key Rum in seinem eigenen Recht – liegt, dass Rum Liebling der Proleten und Puritaner langjährige, Fürsten und Bauern — die grobe ‚n‘ zäh, fröhlich Cussin und acht Pack leistungsstarke rippedness der J. Wray & Nephew Weiß overproof, ein nicht gealterter weißer Rum abgefüllt in einem kaum erträglichen 63%, und deren schreiend gelben und grünen Aufkleber ist ein fester Bestandteil in fast jeder Bar auf der ganzen Welt habe ich je gewesen in und begleitete aus, Kopf hoch und Füßen gehalten höher.

Dies ist ein Rum, der einer der ersten war Ich schrieb schon in den Tag über wieder wenn ich nicht Partituren Austeilen, eine feste Größe auf dem Cocktail Schaltung, und ein enorm beliebter Rum auch nach all den Jahren. Es verkauft wie verrückt sowohl lokal als auch in fremden Ländern, wird von arm und reich, hat gleichermaßen, und niemand, der jemals ein Rum Bewertung geschrieben hat könnte es wagen, es zu ignorieren (noch sollten sie). Ich weiß nicht, was seine Verkaufszahlen sind wie, aber ich glaube wirklich, dass, wenn man nur von Mund zu Mund geht, Online-Erwähnungen und Durchsicht von jeder Bar des rumshelf, dann muss dies eine der gut angesehen Jamaican sein (oder auch West Indian) Rum auf dem Planeten, sowie eines der vielseitigsten.

Selbst in seinem Heimatland hat der Rum enormes street credibility. Wie Guyanischer Hervorragender High Wein, es ist eine lokale Klammer der Trinkszene und macht angeblich mehr als drei Viertel aller Rums in Jamaika verkauft, und es wird fest in das gesamte Kulturgewebe der Insel gewebtes. Es ist in jedem Bottom-Haus Kalk gefunden werden, Jump-Up oder Get-together. Jeder Haushalt - Expatriate oder Homeboy - hat unter einer Flasche Regal Platz, zum Vergnügen, für das Geschäft, für Freunde oder für medizinische Zwecke. Es hat alle Arten von sozialen Traditionen: knacken eine Flasche und sofort gießen Sie eine Dosierkappe auf dem Boden einige zu denen zurückkehren, die nicht mit Ihnen sind. Haben Sie einen Einweihungs, und zieren den Boden mit einem oder zwei Tropfen; Berührung des rheumatiz? - Reiben DM Gelenke mit einem Schuss; mek eine pickney ... setzen einen Klecks ‚pon er die Stirn, wenn er krank; bekam eine Erkältung ... einen Schuss tek und einen Schuss reiben. Und so weiter.

Dies ist nicht einmal seine außergewöhnliche Marktdurchdringung in der Tiki und Bar-Szene zählt (Martin Cate bemerkte, dass das Weiß mit Ting der größte Highball in der Welt). Es gibt nicht viele Rums der Welt, die so hohe Markenbekanntheit haben, oder diese Art von anhaltender Popularität in allen Schichten der Gesellschaft. Wie die Appleton 12, es steht fast in allen von Jamaika in einer Art und Weise alle seine Konkurrenten, alt und Neu, suchen zu emulieren. Was steckt dahinter? Ist es so, wie es riecht, die Art, wie es schmeckt? Ist es der erschwingliche Preis, die Stärke? Das Marketing? Da todsicher, es einen hohen Rang in allen Metriken, die ein Rum sichtbar und geschätzt bilden, und das ist auch mit den neuen Jamaikaner von Worthy Park und Hampden an seinen Fersen schnappen.

erinnere mich machte etwas von seiner harten und kompromisslosen Natur kommt nach so vielen Jahren auf sie zurück, die so erschreckt mich zurück in 2010. Es ist ein Topf und Spalte noch Mischung (und war schon immer), doch konnte man den Eindruck gewinnen, dass hier, die rohen und Rang topf noch Hooligan übernahm und trat Spalte battie. Es stank nach Leim und Acetonen nur mit einem wenig Benzin gut gemischt für 1950er-Ära Land Rover. Was ist es interessant war, war der beißende Kräuter-und Gras Hintergrund, die Früchte und funky Ananas und schwarzen Bananen verrottenden, Blumen, Zuckerwasser, Rauch, Zimt, Dill, alle scharf und geliefert mit ernsthaften Aggro.

probieren Sie weise, es war klar, dass das, was ein Mischmittel war, viel zu scharf und geschmacklich zu sich selbst haben, obwohl ich die meisten Insulaner wissen, wäre es mit Eis und Kokoswasser nehmen, oder in einem konventionelleren mix. Es präsentiert rau und roh und freudige und verschwitzt und war auf jeden Fall nicht für die Sanftmütigen und mild Verfügungs, wobei lag seine Anziehungs — weil in dieser wilden Einzigartigkeit des Profils den Charakter legen, die uns in Rumsorten aussehen erinnern wir uns für immer. Hier, das wurde durch eine scharfe und leistungsfähige Reihe von Geschmacksrichtungen gefördert – verdorbenes Obst (insbesondere Bananen), Orangenschale, Ananas, soursop und cremig herbe ungesüßter frischer Joghurt. Es war etwas von dem Kraftstoff-Geruch von einem rauchigen Herd Kerosin im Umlauf, Gewürznelken, Lakritze, Erdnuss, als, Bitterschokolade. Es war ein wenig trocken, und hatten keinen Mangel an Funk blieb noch klar trennbar von Hampden und Worthy Park Rum, und erinnerte mich eher an ein Schmied & Kreuz oder Rum Fire, vor allem wenn man bedenkt, die lange, trocken, scharfe Finish mit Zitrus und Ananas und Holz-Chip stellt fest, dass die ganze Erfahrung auf seinen lange gedauert hat und ziemlich gewalttätig (wenn schmackhaft) Fazit.

So ist es vielleicht all diese Dinge, die ich schrieb über – Geschmack, Preis, Marketing, Festigkeit, Sichtweite, Ruf. Aber im Gegensatz zu vielen der wichtigsten Rums in dieser Serie, es bleibt frisch und lebendig Jahr für Jahr. Ich würde nicht sagen, es ist ein Tor rum wie die Pusser`s 15 oder der Diplo Res Ex oder der El Dorado 21, diese halbcivilisirten Getränke, die uns zu den sippers einführen und die wir eines Tages bewegen jenseits. Es besteht an der Schnittstelle zwischen Preis und Qualität und Funk und Geschmack, und Skates, dass feine Linie zwischen zu viel und zu wenig, zu rau und fast veredelte. Sie können es ebenso in Manhattan in einem hochklassigen Bar haben, oder von der preiswerten Plastikbechern mit Ting während BANGIN nach unten de Dominos in der brütenden Hitze eines Trench Hof. In ihrem Appell an alle Klassen der Gesellschaft, die sie wählen,, Sie können einen Key Rum in Aktion sehen: und aus all diesen Gründen, bleibt, auch nach all den Jahren ist es zur Verfügung, einer der Berühmtesten — sogar einer der besten — Rum seiner Art jemals gemacht, in Jamaika, in Westindien, oder, eigentlich, irgendwo anders.

(#665)(83/100)


Sonstige Erläuterungen

  • Ungealterten Topf und Spalte noch mischen
  • Die Farben auf dem Etikett Kanal, um die Farben der Fahne Jamaican

  2 Antworten bis zur “Key Rum der Welt – J. Wray & Nephew Overproof Rum Weiß”

  1. Ich bin ziemlich überrascht Sie bewerten gerade diese jetzt!

 Lassen Sie eine Antwort

Sie können diese verwenden HTML Tags und Attribute: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)

Oct 142019
 

At the opposite end of the scale from the elegant and complex mid-range rum of the Appleton 12 year old – a Key Rum in its own right – lies that long-standing rum favourite of proles and puritans, princes and peasants — the rough ‘n’ tough, cheerfully cussin’ and eight-pack powerful rippedness of the  J. Wray & Nephew White overproof, an unaged white rum bottled at a barely bearable 63%, and whose screaming yellow and green label is a fixture in just about every bar around the world I’ve ever been in and escorted out of, head held high and feet held higher.

This is a rum that was one of the first I ever wrote about back in the day when I wasn’t handing out scores, a regular fixture on the cocktail circuit, and an enormously popular rum even after all these years.  It sells like crazy both locally and in foreign lands, is bought by poor and rich alike, and no-one who’s ever penned a rum review could dare ignore it (nor should they). I don’t know what its sales numbers are like, but I honestly believe that if one goes just by word of mouth, online mentions and perusal of any bar’s rumshelf, then this must be one of the most well regarded Jamaican (or even West Indian) rums on the planet, as well as one of the most versatile.

Even in its home country the rum has enormous street cred.  Like the Guyanese Superior High Wine, it’s a local staple of the drinking scene and supposedly accounts for more than three quarters of all rum sold in Jamaica, and it is tightly woven into the entire cultural fabric of the island. It’s to be found at every bottom-house lime, jump-up or get-together.  Every household – expatriate or homeboys – has a bottle taking up shelf space, for pleasure, for business, for friends or for medicinal purposes. It has all sorts of social traditions: crack a bottle and immediately you pour a capful on the ground to return some to those who aren’t with you. Have a housewarming, and grace the floor with a drop or two; touch of the rheumatiz? – rub dem joints with a shot; mek a pickney…put a dab ‘pon he forehead if he sick; got a cold…tek a shot and rub a shot. And so on. 

This is not even counting its extraordinary market penetration in the tiki and bar scene (Martin Cate remarked that the White with Ting is the greatest highball in the world). There aren’t many rums in the world which have such high brand awareness, or this kind of enduring popularity across all strata of society.  Like the Appleton 12, it almost stands in for all of Jamaica in a way all of its competitors, old and new, seek to emulate. What’s behind it? Is it the way it smells, the way it tastes? Is it the affordable price, the strength? The marketing? Because sure as hell, it ranks high in all the metrics that make a rum visible and appreciated, and that’s even with the New Jamaicans from Worthy park and Hampden snapping at its heels.

Coming back at it after so many years made me remember something of its fierce and uncompromising nature which so startled me back in 2010. It’s a pot and column still blend (and always has been), yet one could be forgiven for thinking that here, the raw and rank pot-still hooligan took over and kicked column’s battie. It reeked of glue and acetones mixed up with a bit of gasoline good only for 1950s-era Land Rovers.  What was interesting about it was the pungent herbal and grassy background, the rotting fruits and funky pineapple and black bananas, flowers, sugar water, smoke, cinnamon, dill, all sharp and delivered with serious aggro.

Taste wise, it was clear that the thing was a mixing agent, far too sharp and flavourful to have by itself, though I know most Islanders would take it with ice and coconut water, or in a more conventional mix.  It presented rough and raw and joyous and sweaty and was definitely not for the meek and mild of disposition, wherein lay its attraction — because in that fierce uniqueness of profile lay the character which we look for in rums we remember forever.  Here, that was conveyed by a sharp and powerful series of tastes – rotten fruit (especially bananas), orange peel, pineapples, soursop and creamy tart unsweetened fresh yoghurt. There was something of the fuel-reek of a smoky kerosene stove floating around, cloves, licorice, peanut, mint, bitter chocolate.  It was a little dry, and had no shortage of funk yet remained clearly separable from Hampden and Worthy Park rums, and reminded me more of a Smith & Cross or Rum Fire, especially when considering the long, dry, sharp finish with its citrus and pineapple and wood-chip notes that took the whole experience to its long and rather violent (if tasty) conclusion.  

So maybe it’s all of these things I wrote about – taste, price, marketing, strength, visibility, reputation.  But unlike many of the key rums in this series, it remains fresh and vibrant year in and year out. I would not say it’s a gateway rum like the Pusser’s 15 or the Diplo Res Ex or the El Dorado 21, those semi-civilized drinks which introduce us to the sippers and which we one day move beyond.  It exists at the intersection of price and quality and funk and taste, and skates that delicate line between too much and too little, too rough and almost-refined. You can equally have it in a high-class bar in Manhattan, or from cheap plastic tumblers with Ting while bangin’ down de dominos in the sweltering heat of a Trenchtown yard. In its appeal to all the classes of society that choose it, you can see a Key Rum in action: and for all these reasons, it remains, even after all the years it’s been available, one of the most popular — even one of the best — rums of its kind ever made, in Jamaica, in the West Indies, or, for that matter, anywhere else.

(#665)(83/100)


Other notes

  • Unaged pot and column still blend
  • The colours on the label channel the colours of the Jamaican flag

  2 Responses to “Key Rums of the World – J. Wray & Nephew White Overproof Rum”

  1. I’m quite surprised you’re just reviewing this now!

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)